Kommentare zu «kb20140315»

Oh Gott sei Dank, dass alles glimpflich abgelaufen ist und toi, toi, toi dass Beate ihren guten Geruchssinn behalten möge! Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, ich hätte auch angerufen und ich geb den Feuerwehrleuten gerne Recht: Alles richtig gemacht!
Bei uns war Gott sei Dank noch kein Blaulicht vor der Tür und ich hoffe, das kann auch so bleiben.
by Karin v.N . @15.03.2014, 23:16

Ja, vor knapp vier Jahren, als mein Sohn geboren wurde. Ich war vorher noch im Krankenhaus gewesen, aber der Arzt meinte, das Kind kommt noch nicht. Fahren sie mal wieder nach Hause. Naja, kaum zu Hause gewesen, war er auch schon da. Der Rettungswagen brauchte 15 Minuten, mein Sohn war schneller. Die Hebamme war genau an dem Tag in den Urlaub gefahren und war auch nicht zu erreichen. So kam mein Sohn ohne Hebamme und Arzt im Kreise der Familie zur Welt (mein Mann war zum Glück dabei und meine beiden anderen Kinder auch).

Wir haben uns dann noch ins Krankenhaus fahren lassen, wegen der Nachgeburt und zur Untersuchung von Kind und mir. Die Sanitäter hatten da nicht so viel Ahnung, was sie tun sollten und auch die Nabelschnur war etwas zu lang abgeschnitten worden. Also mit Blaulicht ins Krankenhaus, auch wegen eventuellen Blutungen. Es ist zum Glück alles gut gegangen. Kind und ich waren wohlauf. Da das alles mitten in der Nacht war, haben wir zu fünft im Familienzimmer des Krankenhauses übernachtet. Jede Geburt ein Erlebnis und diese ganz besonders!
by Heike @15.03.2014, 20:56

Nein, wegen uns noch nicht, aber bei den Nachbarn immer wieder mal.
by Nine @15.03.2014, 19:49

Kann mir ganz gut vorstellen was bei Euch gestern Abend ab ging. Zum Glück hat die Geschichte ein gutes Ende gefunden.
Bei mir war die Feuerwehr auch mal mitten in der Nacht. Mein Balkon hat gebrannt. Alle Kunststoffteile sind verschmort, auf den Balkon drunter gefallen und haben dort auch noch einiges verbrannt. Die ganze Hauswand war schwarz. Die Freundinnen meiner Tochter hatten auf dem Balkon geraucht und die Kippen in einem Blumenkasten ausgedrückt. Die torfhaltige Erde hat ab ca. 16 Uhr geschmort bis dann um Mitternacht die Feuerwehr kam.
In der Schule brauche ich ab und zu einen Krankenwagen, der dann auch immer mit Blaulicht auf den Schulhof fährt. Neulich auch den Notarzt, der von der Polizei gefahren wurde weil der Krankenwagen länger gebraucht hätte. Ich bin aber sehr froh, dass ich meistens keine erste Hilfe leisten muss weil wir in der Schule eine gut funktionierenden San-AG haben.
by ErikaX @15.03.2014, 18:23

Nein, bisher gottseidank nicht.

Und ich bin sehr froh, dass es bei Euch keine große Havarie war und wünsche Euch weiter ein gutes Wochenende!
by Sywe @15.03.2014, 17:50

Da habt Ihr aber wahnsinnig Glück gehabt - vor Gas habe ich ja regelrecht Panik, weil ich als Schulkind von ziemlich schlimmen Bränden mit Todesopfern gehört habe.

Bestimmt hätte ich mit meiner "Hundenase" auch sofort gerochen, dass bei Euch was "nicht stimmt", da ist also Deine Beate keinesfalls allein mit ihrer Fähigkeit... :-))
by Regine H. @15.03.2014, 17:31

Bestellen muß ich es von Berufs wegen öfters mal.
Wegen mir selst kam der Sanka nur einmal. Damals war ich zur Ausbildung im Internat u. hatte einen allergischen Schock auf ein Fiebermedikament. Habe da aber selbst nicht viel davon mitbekommen.
by Annaliesa @15.03.2014, 17:30

Nachtrag:
Mein Freund erzählt gerade das es Funkrauchmelder gibt die auch Gas melden.
Sprechende Melder (konzipiert für Blinde) natürlich auch für Sehende.
Gibt es bei der z. B. bei Firma Maland.

Wie gut das nichts passsiert ist bei Euch.
by MOnika (Sauerland) @15.03.2014, 17:11

In dem Haus meines Freundes hat es mal einen Brand gegeben.
Ich habe ihn besucht und darauf hingewiesen das es im Treppenhaus nach Qualm riecht. Dann ging die Suche los und die anderen Mitbewohner informiert.
Unter einer Kellertür kam Rauch durch. Feuerwehr informiert und sie kamen mit dem ganzen Programm. 3 Wagen, einer mit Leiter, Lalülala, Rettungswagen.
Alle Anwesenden mußten das Haus verlassen. Dann brach die Feuerwehr die Kellertür auf. Der Kellerbesitzer war nicht zu Hause. Er hatte im Keller geraucht und die Kippe hatte in Blumentopferde, im Topf, geschwelt. Gut das ich zu Besuch kam. Rauchvergiftung kann schnell tödlich enden.
by MOnika (Sauerland) @15.03.2014, 17:03

Zum Glück ist der Feuerwehreinsatz gut bei euch ausgegangen.

Mein Vater war auch bei der Feuerwehr und es ist nun beinahe acht Jahre her, dass wir Blaulicht hatten vor unserem Haus wegen ihm.

Ich war gerade abends auf dem Heimweg von einer Freundin um etwas für meinen Freund mitzunehmen den ich noch besuchen wollte.
Das Blaulicht sah ich schon von weitem. Ich dachte noch: "Bitte nicht bei uns!"
Doch leider stand die Rettung genau vor unserem Haus.
Mein Vater wurde mit Verdacht auf Schlaganfall ins Krankenhaus gebracht.
Leider war es kein Schlaganfall sondern eine Gehirnblutung wie sich später herausstellen sollte. Und da mein Vater Medikamte zur Blutverdünnung einnehmen musste, war das sein Todesurteil. Die Ärzte konnten die Blutung nicht mehr stoppen. Er wurde leider nur 66 Jahre alt und ich habe ihn sehr geliebt.

by Betty @15.03.2014, 16:14

Oh du meine Güte. Da bekommt man es aber auch mit der Angst zu tun.
Gas kann man eben nicht sehen.
Wir haben hier auch Gas für Heizung und Wasser.

Damals hat der Blitz eingeschlagen. Das war, als der Jan Ulrich die Tour de France gegen den Armstrong verlor.
Und in dem Büro hatten wir eine Überwachungsanlage. Die leuchtete so komisch. Da haben wir die Feuerwehr angerufen.
Es war ein Techniker dabei, der erkannte, dass die Anlage nur Alarm gab. Aber auch er meinte, es sei richtig gewesen, sie anzurufen.
by @15.03.2014, 15:38

auch ich sage, na gott sei dank ist es gut ausgegangen
bei mir ist gott sei dank auch noch nichts passiert, mann, über jeden tag, an dem nix passiert, bin ich aber sowas von froh
by rosiE @15.03.2014, 14:52

wurde vor gut 1 Jahr selber im Krankenwagen mit Blaulicht und Martinshorn quer durch die Stadt gefahren. Ein Erlebnis, das ich nie wieder hjaben möchte.
Wie gut, dass die Gasleitung nicht gefährlich war.

Vor 2 Tagen explodierte in Itzehoe ein Wohnhaus wahrscheinlich wegen defekter Gasleitung.
by linerle @15.03.2014, 14:45

Ein Glück dass es bei Euch gut vorüber gegangen ist! Haben die Nachbarn noch mal was dazu gesagt., recht, links, gegenüber?

Selber Blaulicht - ja! Vor bald einem halben Jahrhundert wurde ich mit Blaulichts ins Krankenhaus gebracht - akute Hirnhautentzündung. Diese - damals noch nicht so einfache - Verdachtsdiagnose meines Hausarztes, die im Krankenhaus sogleich bestätigt wurde, hat mir das Leben gerettet. Das habe ich ihm nie vergessen, und mich oft bei ihm bedankt, solange er lebte.
by beatenr @15.03.2014, 13:17

Nicht nur die Polizei "Dein Freund und Helfer". Ein Lob auf Beates Nase.
Der Handwerker bekäme von mir ein paar passende Worte zu hören, schließlich lässt Du Dir ja nicht jeden Tag die Gasleitung abklemmen und kennst Dich mit dem Nachduften nicht aus.

In meiner früheren Wohngegend musste ich nächtens (trotz Gehörschutz) wegen ruhestörender Nachbarn häufiger die Polizei bemühen, die kam allerdings ohne Blaulicht.
by Elke R. @15.03.2014, 12:50

Feuerwehr ist schon vor unserem Haus mit Blaulicht gestanden... wegen Sturm und Unwetter... hat aber den Nachbarn betroffen.
Ich war nicht zu Hause und auf dem Weg nach Hause sah ich in der Nacht nur die Lichter vor unserem Haus... hat mich sehr beunruhigt.
by Lina @15.03.2014, 12:12

Ja bei mir wegen einem Unfall auf der Autobahn, da ist uns die Achse gebrochen und wir musten Abgeschleppt werden. Polizei kam mit Blaulicht und hat alles aufgenommen.

by gebgeb @15.03.2014, 12:02

Hallo Engelbert,

na zum Glück ist nichts passiert! Wollen heut auch weg und stell mir das grad so vor, wenn wir heim kommen und.... haossa die Waldfee :-)
Aber für die Nachbarn wars doch mal ne Abwechlung, oder?! ;-)
Schönes und ruhiges Wochenende euch.
L.G. vom windigen Saalestrand
by Sylvia @15.03.2014, 11:44

Da hätte der Heizungsmonteur wirklich sowohl Aufklärungs- wie auch handwerkliche Arbeit besser leisten können, und sei es wirklich nur das Aufbringen eines Stopfens, um den Geruch zu unterbinden.

Blaulicht - ja, bei uns :D
Nachts um 2 werde ich wach, weil ein ziemlicher Lärm in der Straße war, denke erst mal "welcher Idiot lässt denn nachts um die Zeit nen LKW laufen?" Dann sehe ich gelbes und blaues Blinklicht durch die Jalousienritzen, realisiere, dass es gerade geklingelt hat und stehe auf. Frage an der Haussprechanlage, kein Antwort auf mein "Hallo???" Ich höre Stimmen und öffne einen Spaltbreit, dann ganz und gehe hinaus ins Treppenhaus. Unsere Nachbarin von untendrunter läuft aufgeregt vor ihrer Wohnung rum und ruft mir zu: "Bei euch auf dem Balkon brennt es!!" Hä, bei uns??? Zurück in die Wohnung, durch den Flur, ins Wohnzimmer - ach du Schreck! Auf dem Balkon steht ein Feuerwehrmann mit einer Kübelspritze, der Brand war inzwischen gelöscht - beim plötzlich einsetzenden Regen am Abend hatten wir den Grill unter den kleinen Beistelltisch gestellt, beim Saubermachen später muss wohl jemand *flöööt* an den Einschalter gekommen sein, der Stecker war natürlich eingestöpselt :)) Dann hatte der Kunststofftisch weiche Beine bekommen, das Zeug war in Flammen aufgegangen und hat einen Holzrahmen des Windfangs angekokelt, der dann auch anfing zu brennen. Ein Nachbar aus dem Haus gegenüber, der gerade von der Spätschicht nach Hause kam, hatte den Knall gehört, als doe Glasscheibe des Windfangs zerbarst und dann die Flamme gesehen und die 112 angerufen. Da der Zug gerade fertig war mit dem Einsatz bei einem Restaurantküchenbrand etwa 3 km entfernt, hatten wir den kompletten Zug mit 7 Fahrzeugen in unserer Straße, sämtliche Einfahrten besetzt, incl. Notarzt etc.

Ein halbes Jahr später Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr. Alex, 6 oder 7 Jahre alt, musste natürlich hin und erzählte einem Feuerwehrmann von diesem Erlebnis und der sagte dann "Du wohnst in der Schw..straße, nicht wahr? Ich war nämlich der auf eurem Balkon." Erde, tu dich auf und verschluck mich!!
by Birgit W. @15.03.2014, 11:28

@ Engelbert

Da freue ich mich für Euch.
Vor allem, dass alles bei Euch i.O. ist...

LG ixi

by ixi @15.03.2014, 11:25

Glück gehabt. Alles gut gegangen.
Man kann ja von Gas begeistert sein, aber ein Risiko ist immer vorhanden. Ich weiß, kann auch mit Elektro passieren, wenn man vergißt den Herd auszuschalten. Doch das kommt nicht so häufig vor.

Wir hatten noch keinen Einsatz vor dem Haus.
by Juttinchen @15.03.2014, 11:01

Gottseidank noch nicht.
by Marita aus Oldenburg @15.03.2014, 10:57

Mal ein Krankenwagen, als mein Vater schwer krank war. Das war zum Glück bisher das einzige Mal.
Ein anderes Mal kam ein Feuerwehrwagen, aber ohne Blaulicht, weil ein Idiot sein Altöl bei uns im angrenzenden Wald entsorgt hatte und was ausgelaufen war. Musste die Erde ausgehoben und alles auf der Straße mit Bindemittel abgestreut werden.
by Mathilde @15.03.2014, 10:09

Ja, ich habe aber selbst davon nichts mitbekommen, denn wegen einer - wie sich später heraus stellte - Gehirnblutung, war ich bereits in einem komaähnlichen Zustand. Zum Glück haben aber meine Söhne und mein Nachbar - selbst Feuerwehrmann - sofort richtig reagiert und den Notarzt gerufen....
by Anne @15.03.2014, 10:03

Hallo Engelbert, schön dass es euch gut geht.

Aber zu deiner Frage: Nein. Hatte zwar schon ein paar Rettungs- und Polizei-"Einsätze" verursacht, die waren aber alle ohne Blaulicht abgegangen, soweit ich mich erinnern kann. Ich muss dazusagen, an einen Rettungseinsatz kann ich mich nicht wirklich erinnern, jetzt weiß ich auch nicht, ob der "blau" war.

LG,
BeFe
by @15.03.2014, 09:50

Was für eine Aufregung - gut, dass alles harmlos war!

Als unsere Tochter zwei Jahre alt war, sass sie mit Papa am Frühstückstisch und kippte plötzlich, im Gesicht blau angelaufen, vom Stuhl. Ich war zu dem Zeitpunkt nicht daheim und mein Mann wählte sofort den Notruf mit den Worten: "Mein Kind stirbt!" Daraufhin kamen sowohl der Sanka als auch der Rettungshubschrauber (der bei kleinen Kindern wohl immer mitkommt), Tochter wurde untersucht (Fieberkrampf) und kam dann mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. Sah schlimmer aus, als es war, Fieberkrämpfe kommen im Kindesalter häufig vor, nur hatte Tochter nicht mehr geatmet und mein Mann bekam Panik. Welch Aufruhr im Dorf, mein Mann wurde teilweise sogar von den Nachbarn beschimpft, warum er denn den Hubschrauber angefordert hätte?? Als ob er das entschieden hätte!
by Schnecke @15.03.2014, 09:33

Ja bei mir genau vor 1 Jahr, als mein Mann auf einmal nicht mehr laufen konnte.
Es ging um Leben u Tod, sind auch mit Blaulicht ins Krankenhaus.
by silvi @15.03.2014, 09:11

Nein .Sagt ein großes Dankeschön.Es hätte ja auch anders sein können.Ich habe große Angst vor Gas.
Wünsche dir und Beate ein ruhiges Wochenende
Liebe Grüße Ulla aus Essen
by Ulla @15.03.2014, 08:42

ein Hoch auf Beates Nase! Gut, dass es nichts Ernsteres war. Aber bei Gasgeruch so "mitten in der Nacht" , nach Feierabend halt, hätt ich auch die Feuerwehr gerufen!

Ja, wir hatten auch schon Blaulicht vor der Tür. Einmal, weil unser erster Sohn einen Fieberkrampf hatte und das Schnaufen darüber vergaß... Jesses, waren die schnell, als die hörten einjähriges Kind atmet nicht. Als sie ankamen, hatte ich ihn aber gerade wieder zum atmen gebracht.

Ein anderes Mal habe ich die Feuerwehr gerufen, weil im Nachbarhaus die Flammen hoch aus dem Kamin schlugen. Und da wir hier sehr eng bebaut haben (Stadtkern aus dem Mittelalter mit viel Fachwerk) waren die auch superschnell und mit Großaufgebot da. Die Besitzer des Hauses selber hatten es noch gar nicht mitbekommen, was sich da über ihren Köpfen anbahnte. Erst als ich sie rausgeklingelt habe...

Ist aber auch gut gegangen :-)

Ja, auch vin mir von hier aus mal ein dickes Danke Schön an die Feuerwehren, egal ob haupt- oder ehrenamtlich!
by Gabi K @15.03.2014, 08:38

@ ixi: es wird keine Rechnung kommen, es war ja richtig, die Feuerwehr zu rufen ...
by Engelbert @15.03.2014, 08:31

Blaulicht im Sinne von Krankenwagen - ja früher bei meinem Vater.
Blaulicht im Sinne von Feuerwehr - nein, zum Glück noch nie. Wäre auch etwas "peinlich", da mein Mann der Chef der hiesigen Feuerwehr ist.
Aber danke für diesen Bericht und deinen Dank an die Feuerwehrleute. Oft genug werden sie ja nur angepöbelt, weil sie wegen so einer "Kleinigkeit" so einen Krach machen. Leider haben viele Menschen keinen Respekt und keine Achtung mehr vor der nicht selbstverständlichen Arbeit der fast immer ehrenamtlichen Feuerwehrleute.
Ganz liebe Grüße von der Mittelmosel und euch ein schönes Wochenende
by Stephanie @15.03.2014, 07:56

Leider zweimal, allerdings Notarzt. einmal wegen meines Vaters, einmal wegen meines Sohnes. Beidesmal zum Glück alles harmlos ausgegangen.

Lieber einmal zu viel Hilfe gerufen, als einmal zu wenig.

Schönes Wochenende
by Angelika @15.03.2014, 07:39

Ja, schon zwei Mal. Mitten in der Nacht, wegen meiner Mutter.
Das erste Mal kamen zwei Fahrzeuge, alles ging routiniert und in Ruhe vor sich und es hat kein Nachbar gemerkt.
Beim 2. Mal hat die Dame am Telefon mit mir diskutiert, ob sie wirklich jemanden schicken soll, im Moment seien alle im Einsatz. Ich konnte sie überzeugen (hätte nicht gedacht, dass das notwendig ist, wenn man sagt es ist jemand nicht ansprechbar) und es kamen Rettungswagen und Notarzt. Im Koffer des Notarztes fehlte das entscheidende Medikament und ein weiterer Notarzt musste kommen. Die drei Blaulichtfahrzeuge sind dann schon aufgefallen.

Da hattet Ihr aber echt ne Aufregung! Gasgeruch ist natürlich beängstigend.
Vor dem Geschäft meiner Eltern hatte mal ein Bagger beim Verlegen von Leitungen in der STraße das Gasrohr beschädigt. Da war auch was los, ging aber alles gut aus.
by Sabine N. @15.03.2014, 07:38

au weia, das war ja ein aufregender abend, bei gas kriegt man es mit der angst zu tun, ihr habt es absolut richtig gemacht, sofort 112 anzurufen! gott sei dank ist alles glimpflich ausgegangen, der heizungsbauer hätte auch mal piep sagen können!
bei mir stand der rettungswagen mit blaulicht ohne tatütata, als die 3 geburten angingen und sie mich abholten, um 35 km ins nächste krankenhaus zu fahren.
einmal nachts um 2h bei schneesturm.
by christine b @15.03.2014, 07:37

Nein, noch nicht, zum Glück.
Ich muß grad an das Haus denken in Itzehoe, wo 4 Menschen starben, wahrscheinlich eine alte Gasleitung aufgerissen vom Bagger! Schrecklich!

Wie gut, dass bei euch nix passiert ist! Wir haben hier auch Gas und letzte Herbst eine neue Gasheizung einbauen lassen. Gas war mir nie ganz geheuer, man darf nicht dran denken und muß sich verlassen, dass der Heizungsbauer alles richtig macht!

Letzten Sonntag hat es hier in der Senirorenwohnanlage Nähe gebrannt, ein alter Herr von 92 hat wohl auf dem Sofa geraucht und ist eingeschlafen, da gab es auch ein großes Tatütata!
by Marga @15.03.2014, 07:01

Nein.
Da habt ihr wirklich Glück gehabt. Genießt das Wochenende.
by Monika aus Köln @15.03.2014, 06:46

Leider ja, der Dachdecker war vom Dach gefallen und hatte schwere Verletzungen. Ca 1 Jahr später stand ein junger Mann vor der Türe und fragte, ob er die Stelle sehen könnte, wo er vom Dach gefallen wäre. Ich zeigte sie ihm und nach langer Pause sagte er mir. Ich möchte wieder auf ein Dach, ich musste mir die Unglücksstelle einfach ansehen und wenn die Berufsgenossenschaft grünes Licht gibt, dann schaffe ich es auch. Er hat es geschafft und steigt wieder auf die Dächer.
by Monika @15.03.2014, 06:32

Großes Dankeschön. Genügt das, oder kommt die Rechnung noch?
Denn durch einen Hinweis der Sanitärfirma wäre der Einsatz nicht nötig gewesen.

Mehrfach habe ich Blaulicht und Martinshorn erlebt.

Es ging jeweils um Krankheiten bzw. um einen Unfall.
Auch hat es mal in meiner Straße nachts Feueralarm gegeben.
Zuckendes Blaulicht sieht nachts sehr gespenstig aus.



by ixi @15.03.2014, 05:53

ja, 2 mal. Einmal ist eine ältere Reiterin im Stall in Ohnmacht gefallen. Wollte nicht so schnell, wie üblich wieder wach werden. Als die Sanis da waren, war sie auch wieder da :-).
Das 2. Mal ist nichts für hier.
by Astrid @15.03.2014, 04:53

Ja,wegen Asthmaanfällen und zuletzt wegen eines Schlaganfalles meiner Mutter.
by liberitas @15.03.2014, 00:24

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: