Kommentare zu «kb20140318»

Ich finde, die Bilder haben so viel Bewegung und Leben, dass ich das als Film gar nicht vermisse. Und außerdem hättest Du beim Film nicht die netten Untertitel gehabt.

Eine rundrum gelungene Fotogeschichte.
by Juttinchen @21.03.2014, 18:04

Oh es geht ganz wild hier. Seltsam, dass Gänsen sich einmischen.
Frau Schwan entgeht nichts ... und bleibt so ruhig, seltsam.
Danke, es ist eine ganz tolle Serie.
Liebe Grüsse
by charlotte @19.03.2014, 19:02

Jetzt schaue ich schon zum dritten oder vierten Mal...mir diese tolle Fotoserie an...und kann mich nicht sattsehen...wir haben ja auch schon oft Schwäne beobachtet und tun es jedes Jahr wieder....jedoch solche intensiven Momente der "Artgenossen" haben wir noch nicht erlebt...fantastisch in Bild und Wort...
Noch einmal DANKE....für die Geduld....denn die braucht man...um solches mit der Kamera einzufangen...
Wünsche allen einen harmonischen Resttag...mit Grüßen aus dem Bergischen...Ingrid-Margarete
by Ingrid-Margarete @19.03.2014, 14:49

Schwäne sind für mich ein ganz großes Fotothema, dem ich seit zwei Jahren
intensiv nachgehe., aber diese Situation habe ich noch nicht erlebt.

Gratulation, da ist Dir eine ganz tolle Serie gelungen, ich bin beeindruckt.
by Maria @18.03.2014, 22:43

Die Fotografin hatte Glück und viel, viel Geduld um den selten zu Gesicht bekommenden Revierkampf ums Schwanenweibchen - der oft heftig unter Schwänen sein kann, zu fotografieren - ein tolles Erlebnis.
Die Bilder sind beeindruckend - Flügelschlag schön!

Da will ich hoffen, dass es für den unterlegenen Artgenossen zuletzt, nicht zu dramatisch mit den Bissen für ihn ausging.

Ansonsten kenne ich den schönen Höckerschwan auch auf unseren Gewässern - friedlich und majestätisch dahin gleiten, außer er verteidigt seine Familie dann zeigt er hochhebend und kraftvoll und fauchend seine Schwingen als Drohgeste.

Danke für die schöne Foto-Serie!


by fischren @18.03.2014, 21:57

eine sagenhaft beeindruckende Sequenz! wenn man schnell von oben nach unten scrollt, ist noch mehr bewegung drin - traumhaft,, so etwas zu erleben und dann noch aufzunehmen! DANKE!
by beatenr @18.03.2014, 21:42

Eine sehr gelungene und interessante Fotoserie von sehr schönen und anmutigen Vögeln.
Danke fürs teilhaben dürfen.
by @18.03.2014, 21:31

Herzlichen Dank für die Spezialausgabe von Schwanensee. Beeindruckende Bilder.
by Ernst @18.03.2014, 20:53

Der Schwanenkampf ist in hervorragenden Bildern festgehalten, ich bin begeistert.
Wenn ich den Text nicht gelesen hätte, würde ich an eine freundschaftliche Balgerei denken. Der Ganter als Streitschlichter ist echt witzig.
Dankeschön für diese spannenden Momentaufnahmen.
by Elke R. @18.03.2014, 19:46

Da bin ich aber froh, dass ich heute noch mal reingeschaut habe. Eine ganz tolle Bilderserie mit wunderschönen Aufnahmen und dann noch die Bildtexte dazu, einfach prima. So etwas sieht man nicht alle Tage. Ein ganz großes Dankeschön und Lob an die Seelenfärblerin, die diesen Kampf der weißen Schwäne eingefangen hat. Geschmunzelt habe ich über die Gans, die sich dann auch noch eingemischt hat ;-)).
by Gitta @18.03.2014, 18:09

Ist das eine tolle Bilderserie. Super fotografiert und auch die Geschichte dazu, also die Bildunterschriften, finde ich genial. Das hat richtig Spaß gemacht beim Anschauen. Schade, dass die Geschichte hinter dem Steg endetet.................
by Uschi S. @18.03.2014, 17:45

Eine wunderschöne und sehr interessante Fotoserie. Herzlichen Dank liebe SFlerin!

Vor ca. 16 Jahren waren wir auf der Insel Rügen in Urlaub und am Badestrand hatte ein Schwanenpaar sein Nest gebaut. Als wir uns näherten, aber noch ziemlich entfernt waren, griff der Schwan an. Wir konnten nur noch rennen!
by Sywe @18.03.2014, 17:15

Grossartige Fotos - schon da erste Bild ist Spitze!
Danke, liebe SF-lerin!
by lamarmotte @18.03.2014, 16:56

voll cool...

Danke für die vielen interessanten Bilderfolgen
by colonius @18.03.2014, 15:51

Wunderschöne Bilderserie. Ich habe gar nicht gewusst, dass sich die Schwäne so bekämpfen.
Wieder etwas dazu gelernt!!!
by tigram @18.03.2014, 15:11

Wunderbare Fotos und solch ein Glück, dass man das sehen konnte. Das ist bestimmt sehr selten zu erleben. Danke fürs Zeigen.
by Sylvi @18.03.2014, 15:00

So ein ernster Kampf und dann sieht es sooooo schön aus! Toll fotografiert!
Ist doch wirklich immer wieder schön und spannend, das Kalenderblatt!
by Niclis @18.03.2014, 14:45

...fantastisch fotografiert...und mit viel Humor kommentiert...danke!
by Anna @18.03.2014, 14:02

Dass das wunderschöne, langhalsige Federvieh so kämpfen kann hab ich auch noch nie gesehen!
Die Bilderfolge ist ne Wucht und wieder einmal ist es schön, dass es Seelenfarben gibt wo man so etwas zu sehen bekommt. Danke für die tolle Bilderserie!
by Karin v.N. @18.03.2014, 13:24

Eine tolle Bilderfolge, klasse fotografiert!
by Bettina @18.03.2014, 13:17

Angefaucht hat mich auch mal ein Schwan am See. Da habe ich mich aber schnell zurück gezogen.
Aber solche Bilder habe ich in natura noch nie gesehen. Danke, dass du Geduld hattest, liebe SFlerin.
Früher war ich auch mal so eine "dumme Gans", die versucht hat zu schlichten. Das lasse ich heute sein. Jeder muss seinen "Kampf" selbst kämpfen.
by Ursi @18.03.2014, 12:51

Eine ganz wunderbare Serie...die hier gezeigt wird...und mich an eigene Erlebnisse solcher Art erinnert....auf unseremStauweiher in der Nähe...nisten auch jedes Jahr zwei Schwanenpaare....die Revierkämpfe haben wir schon öfter beobachtet....am schlimmsten ist es..wenn die Jungen geschlüpft sind...dann ist einer von den "Herren" nicht mehr zu halten und immer wieder sehr agressiv...er ist schon bis ans Ufer gekommen..wenn wir mit unserer Kamera aufgetaucht sind...da ist dann nur noch Rückzug ratsam....
Für uns natürlich ein spannendes Naturschauspiel...das uns auch schon viele schöne Fotos beschert hat...
Da sage ich herzlich Danke für die Geduld es so toll aufs Bild zu bannen...und Engelbert ein Danke fürs zeigen...Ich liebe solche Bilder aus der Natur...
Wünsche allen SF...noch einen schönen Tag...
mit herzlichen Grüßen...Ingrid-Magarete
by Ingrid-Margarete @18.03.2014, 12:27

Ganz tolle Bilder.
Ich hab so was noch nie gesehen. Sehr gefallen hat mir auch die Gans, die sich ins Geschehen einmischt.
Schön, was man hier alles sehen darf. Danke.
by Sabine N. @18.03.2014, 11:19

Tolle Fotos, Danke dafür.
by Martha @18.03.2014, 10:58

...wunderbar fotografiert! eine schöne Serie..... -
die kämpfen noch für ein Weibchen.....da find ich Menschenmänner dagegen ziemlich lahm...:-)
by Janna @18.03.2014, 10:55

Ja, Schwäne können sehr gefährlich werden. Vielen Dank für diese schönen Bilder.
by Marita aus Oldenburg @18.03.2014, 10:25

Tolle Fotos. Danke fürs zeigen.
Wir haben hier viele Schwäne, ich habe sie schon aggressiv, friedlich gesehen, vor allem sehe ich gerne jungen Schwänen zu. Aber so ineinander verflochten sah ich sie noch nie.
by Vreni AG @18.03.2014, 10:11

Solch einen Schwanenkampf habe ich auch noch nie gesehen. Deshalb freue ich mich über diese tollen Fotos!! Phantastische Fotoserie!
by Gitti @18.03.2014, 10:09

Eine wunderbare Fotoserie... sehr interessante und wirklich beeindruckende Fotos.
Der Sieger wird nach dem Kampf friedlich mit dem Weibchen weiter schwimmen... so habe ich es mal bei Wildenten beobachtet. Das Paar verschwand dann im Schilf und der Verlierer suchte das Weite.
DANKE... für die tollen Fotos.
by Lina @18.03.2014, 09:45

Schöne, eindrucksvolle Fotos.
Ich hab mal einen Schwan am Ufer eines Flusses auf Video aufgenommen.
Wollte sehen wie er reagiert wenn ich ganz langsam näher komme.(sehr langsam)
Doch als ich sehr nahe war, hat er dann gefaucht und ich hab mich sicherheitshalber wieder zurückgezogen. Nach diesen Fotos hier, doch eine weise Entscheidung rückblickend...
by Betty @18.03.2014, 09:40

Sehr schöne Bilder von wunderschönen Tieren. Ich wusste gar nicht, dass die so kämpfen können....
by Bsetzistein @18.03.2014, 09:38

Hallo,
das sind ja sehr schöne Bilder.
Einfach Klasse!!!! Danke
by Helga @18.03.2014, 09:34

Vielen lieben Dank an die Seelenfärblerin für die wunderschönen Bilder. Sehr beeindruckend und vor allem sehr natürlich.
Diese Bilder gefallen mir sehr gut, hier ist nichts gestellt oder in Pose gesetzt worden.
by Christine (Unterallgäu) @18.03.2014, 09:25

Boah, eine Klasse Fotoserie.

Diese Kämpfe unter Männchen um die Gunst der Weibchen sind in der Natur sehr häufig. Habe es noch nicht live gesehen. In einigen Tierfilmen wird das manchmal eindrucksvoll gezeigt.

Zu Zeiten der Ritter ging das unter den menschlichen Männern auch zum Kampf um eine Frau zu beeindrucken. Heute sind die Mittel nur andere.
by MOnika (Sauerland) @18.03.2014, 09:23

sehr gelungene Fotos!!
Ja, die Weibchen sind hart umkämpft. Kein Schwan kann sich seines Weibchens sicher sein, wenn Konkurrenten heranwachsen und irgendwann versuchen sich ein "besetztes" Weibchen zu ergattern.
Hier an der Außenalster kann man so was auch beobachten.
Ich finde es auch immer erstaunlich wie gelassen die Weibchen dabei sind und immer schön in der Nähe bleiben. Sie beobachten genau wie der Kampf verläuft und wie gut sich der "Gewinner" geschlagen hat.

Ja, ich habe auch Respekt vor diesen Tieren. Wenn so ein Schwan sich aufrichtet, mit ausgebreiteten Flügeln und seine starke, breite Brust zeigt, dann macht mir das auch Angst und ich gehe sofort auf Abstand. Diese Tiere sind äußerst wehrhaft und in der Brutzeit haben die vor nix Angst, auch nicht vor Hunden.
by sonja-s @18.03.2014, 09:01

Ja, Schwäne sind sehr wehrhafte Tiere. Wir haben mal erlebt, das eine Schwanenfrau ihr Nest verteidigte und das war richtig bedrohlich!
by Mathilde @18.03.2014, 08:55

Am besten ist die Gans :-)

Danke für die interessanten Bilder.
by Sommerregen @18.03.2014, 08:47

Einfach nur genial fotografiert, toll hast du das gemacht. "Meine" Schwäne auf dem Deimann Teich sind leider bis auf 1 dezimiert.Es waren mal 3 + 4 Junge. In den letzten Jahren konnte sich wirklich im März keiner in die Nähe der Anlage wagen - ein furchterregendes Gefauche ging dann los.
by angelika l. @18.03.2014, 08:39

Das ist ja wohl etwas Einmaliges.
Das bekommt man nicht alle Tage zu sehen.
Schön, dass wir dabei sein konnten.
by Monika aus Köln @18.03.2014, 08:31

Sehr schön!!!! *****
by Maggy @18.03.2014, 08:09

Sehr beeindruckend deine Schwanenkampfserie. Ja ja, die Mädel verdrehen halt überall den Männern den Kopf _ Hals? :-)
LG.Regina
by @18.03.2014, 08:03

eine wunderbare fotoserie, danke liebe seelenfärblerin, war sehr interessant zugucken zu dürfen. witzig finde ich die enten, die sich da einmischen!
wenn ich mit meinem hündchen entlang eines sees gehe, wo schwäne schwimmen, dann muß ich höllisch aufpassen, dass nicht einer rauskommt und sie angreift, böse zischen tun sie immer. natürlich sehr interessant für den hund!
by christine b @18.03.2014, 07:47

So was habe ich auch noch nicht gesehen - tolle Serie - danke fürs Zeigen.
by Moni @18.03.2014, 07:25

Super spannend ! Toll fotografiert !
Da ist was los bei Schwanens.
by Annemone @18.03.2014, 07:24

Wow, ganz großes Drama und ganz tolle Fotokunst!!!
Eine großartige Szene, die dort eingefangen wurde, vor Schwänen habe ich einen riesigen ....ähm.... "Respekt". Hier hinter meinem Laptop versteckt, war ich in gebührendem Abstand und konnte diesen Kampf konzentriert verfolgen.
Danke fürs Zeigen.
by Hundemama @18.03.2014, 06:54

Toll eingefangen!
by funny @18.03.2014, 06:34

Vielen Dank für diese tolle Fotoreihe. In Natur bekomme ich solche Bilder nicht zu sehen, in der Stadt gibt es eben selten Schwäne. Für die Mühe, diese Ausdauer und im richtigen Moment den Auslöser der Kamera zu benutzen, einfach meinen Dank.
by Monika @18.03.2014, 05:56

Allein schon das allererste Foto, auf dem sich der Schwan so schön im Wasser spiegelt ist ein Traum. Aber dann die Bewegung einzufangen und den ganzen Kampf so wiederzugeben, das ist eine faszinierende Bilderserie, die da gelungen ist.
Ich bin hin und weg.
lg Barbara

by Bärenmami @18.03.2014, 04:54

Ich wollte noch sagen, jetzt weiß ich auch, wofür Schwäne so lange Hälse haben. Ich dachte immer, die seien dafür da, um diese schönen Herzen zu bilden. ;)
by Sieglinde S. @18.03.2014, 03:15

Kompliment, das sind ja sehr eindrucksvolle Fotos. Und dann auch noch aus weiter Entfernung. Beleuchtung optimal. Das kann man sich ja hier nicht aussuchen. Und ganz kurze Belichtung, wodurch die Tropfen zu sehen sind.
Interessant, wie sich die Gänse auch noch bemühen.
Das verdient einen Preis. -
by Sieglinde S. @18.03.2014, 03:08

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: