Kommentare zu «kb20140323»

Hallo,
ich hab hier noch Fotos vom "Alten Friedhof" in Offenbach und
vom jüdischen Friedhof "Heiliger Sand" in Worms
grüße Thomas
http://offenbacher.bplaced.net/friedhofsstimmung
by @15.05.2014, 08:58

Sehr gene gehe ich auch mal auf dem Friedhof Engesohde oder dem Stöckener Friedhof (beide auch in Hannover) spazieren. Auf beiden Friedhöfen gibt es viele alte Grabstätten mit teilweise sehr eindrucksvollen Grabsteinen. In Stöcken sind große Breiche parkähnlich angelegt, mit einem Teich und vielen Rhododendronbüschen darin, und es lässt sich dort wunderbar spazieren gehen.

Am oben gezeigten Friedhof am Lindenen Berg findet alljählich zur Skillablüte (hier auch "blaues Wunder" genannt) auch das Skillablütenfest statt. Gerade gestern war es in diesem Jahr soweit. Leider war das Wetter nicht optimal und die Blütenpracht weniger üppig als ich es in anderen Jahren schon bewundern konnte.

Grüße,
Matthias
by @24.03.2014, 08:37

Bei uns ist so ein historischer, alter Friedhof, der dann über die Phase um 1900 mit sehr interessanten Bauhausgräbern in den neuen Friedhof übergeht. Ich gehe sehr gern über den Friedhof und habe dort auch schon schöne Fotos gemacht. Die Fotos von Gerti gefallen mir auch sehr gut.

Auch auf so alten Friedhöfen wird mir immer die Vergänglichkeit bewusst. Wenn ich mir die alten Gräber anschaue, so versuche ich mir vorzustellen, was dies wohl für Menschen waren und wie sie gelebt haben. Auch sie hatten viele Erwartungen und Sehnsüchte.
by Sywe @23.03.2014, 20:45

So romantisch kann ein alter Friedhof sein.
Genau wir Gerti, würde ich auch dort spazieren gehen.
Die Bilder sind sehr gut gelungen.
Ich mag die Ruhe, die man in jedem Friedhof finden kann.
Ist es der Bereich der Seelen die eine gewisse Atmosphäre hergeben ?
Danke ! Liebe Grüsse
by charlotte @23.03.2014, 20:35

Ich gehe gerne über Friedhöfe, besonders über sehr alte. Hier in meiner Stadt gibt es zwei alte Friedhöfe. Einer davon ist ein Pestfriedhof. Er liegt vor den Toren der Stadt. Man findet riesige Grabmale mit ganzenn Sippen darin.
Ert ist noch immer in Betrieb, allerdings nicht mehr mit Pesttoten. Auf dem alten Burgtorfriedhof liegen berühmte Persönlichkeiten der Stadt. Und einen Judenfriedhof gibt es auch mit einer ganz besondern Atmosphäre.
by linerle @23.03.2014, 20:14

Ja ich kenne so einen alten Friedhof. Dort wird seit über 150 Jahren nicht mehr bestattet. Ich bin jedes Jahr einmal dort um unsere Ahnengräber zu dekorieren. Es ist der *alte Südfriedhof* in München und ich freu mich jedes Jahr auf den Spaziergang durch die Grabreihen.
Den Grabdienst habe ich von meinem Vater und meiner Großtante übernommen und meine Kinder werden ihn von mir übernehmen.
So gesehen ist da schon ein persönlicher Bezug :-)
by Nine @23.03.2014, 18:18

In meiner Heimatstadt gibt es mehrere solcher alten Friedhöfe und hier, wo ich jetzt seit 32 Jahren wohne, habe ich während dieser Zeit 3 Jahre direkt gegenüber vom "alten Friedhof" gewohnt.
Damals war ich noch im Tischtennisverein und viele konnten es nicht begreifen, wie ich - wenn wir mal eine Vereinsfeier hatten - noch gegen Mitternacht die Abkürzung über eben diesen Friedhof nehmen konnte.
Inzwischen treibt sich dort leider mitunter "Gesindel" rum und das ist wohl das Einzige, was dort gefährlich ist, aus dem Grab gestiegen ist jedenfalls noch keiner... :-))

Aber ehrlich wie ich bin, gebe ich zu, dass es bei starkem Nebel, wenn man Uhus oder Krähen hörte, schon irgendwie unheimlich war!
by Regine H. @23.03.2014, 17:58

Danke, liebe Gerti, für Deine Impressionen!

Es fällt mir nicht leicht, Friedhöfe zu besuchen, auf denen geliebte Menschen begraben sind.
Ganz anders sieht es bei alten, "fremden" Friedhöfen aus, dort gehe ich gern spazieren.
Mein Lieblingsfriedhof ist der "Père Lachaise" in Paris. Er ist eine grüne Oase der Ruhe inmitten der lärmenden Grossstadt. Und weil er riesengross ist und ich mich dort auch schon verlaufen habe, steckt bei einem Besuch immer ein Ortsplan in meiner Jackentasche. Auch feste Schuhe sind angesagt, da das alte, bucklige Kopfsteinpflaster den Füssen Einiges abverlangt.
Hier haben nicht nur viele berühmte Menschen ihre letzte Ruhestätte gefunden - auch Leben gibt es hier. Damit meine ich nicht nur die vielen Besucher aus aller Welt, sondern auch ...die Katzen, denen ich immer wieder bei meinen Streifzügen begegne. Von Gesetzes wegen dürften die Vierbeiner eigentlich nicht hier sein, aber sie werden stillschweigend geduldet und das ganze Jahr über von Privatpersonen gefüttert...

https://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A8re_Lachaise
by lamarmotte @23.03.2014, 17:06

Ich gehe sehr gern über Friedhöfe. Besonders beeindruckt haben mich diese beiden.

Hier in Ralbitz

http://de.wikipedia.org/wiki/Ralbitz

Und in Dresden der Eliasfriedhof. Damals zur Führung war es etwas nebelig und es sah sehr Mystisch aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eliasfriedhof
by Petra H. @23.03.2014, 16:17

Mich hat neben dem Wiener Zentralfriedhof und den alten Münchner Friedhöfen besonders der Gottesacker der Herrenhuter Brüdergemeine fasziniert.

Dieser Friedhof besteht bereits seit 1730 und ist so ganz anders. Keine romantischen Grabsteine und -inschriften, keine Engel und Mausoleen, sondern einfache Grabplatten - für alle gleich. Hier darf man auch nicht nur für ein paar Jahre ruhen, sondern für die Ewigkeit. Es gibt auch keine Familiengräber, sondern Männer und Frauen liegen getrennt (es gibt je eine Seite wie früher in der Kirche) und man bekommt, wnn man stirbt, jeweils das nächste bereits bereitliegende Grab. Der Friedhof ist sozusagen eine Sterbe-Chronik.
http://de.wikipedia.org/wiki/Herrnhuter_Gottesacker
by Igelchen @23.03.2014, 16:01

Ich gehe einfach gerne über Friedhöfe, am liebsten kleine eher abgelegene.
Ich mag die Ruhe.
Einen Lieblingsfriedhof hab ich aber nicht.
Den ältesten den ich kenne ist der Jüdische Friedhof in Fürth, da kommt man aber im normalfall gar nicht rein sondern nur bei einer Führung.
by gebgeb @23.03.2014, 14:47

Ich gehe von Zeit zu Zeit gerne in München in den alten jüdischen Friedhof. Es ist eine ganz besondere Stimmung dort und ich überlege dann immer, was das für Menschen und Familien waren. Man kann auch wunderschöne Photos machen-auch wenn manche Menschen es nicht ganz verstehen.
Ich glaub, ich muss da mal bald wieder hin!
Danke fürs Zeigen!!
by angelikaZ @23.03.2014, 13:28

DANKE sehr für die wunderwunderschönen Bilder :-)))))

Ich liebe Friedhöfe und ganz besonders diese alten ...
Ja - gelegentlich besuche ich sie ...
Bei uns hier gibt es keine Blausternchen - die machen´s noch zauberhafter ...

Zauberhaften Sonntag - uns allen ...
by aurelia @23.03.2014, 12:34

Es gibt einen "lustigen" Museumsfriedhof in Kramsach im schönen Inntal nahe Kufstein in Tirol. Ich war noch nicht selber dort, doch mein Bruder war von den lustigen Sprüchen auf den Friedhofskreuzen sehr angetan. Ich möchte unbedingt auch einmal dorthin.

Gerne gehe ich auch in den Wiener Zentralfriedhof wo viele berühmte Leute ein Ehrengrab haben.
Das Vogelgezwitscher in den sehr alten Bäumen, die fast zahmen Eichkätzchen, die Stille an den uralten Gräbern - ein Hauch aus der Vergangenheit weht herüber.
by Adele @23.03.2014, 11:57

Ich mag alte Friedhöfe. In meiner Heimatstadt gibt es den alten Stadtfriedhof mitten in der Stadt. Es gibt Gräber, die noch gepflegt werden. Aber auch uralte Gräber, bei denen die Steine mit Efeu überwuchert sind. Durch diesen Friedhof gehe ich öfters. Vor 2 Jahren wurde ein Teil dieses Friedhofs in einen Spielplatz umgebaut. Da gab es viel Protest in der Bevölkerung. Ich finde aber, dass es die schon lange Verstorbenen nicht stört, wenn jetzt fröhliche Kinder auf dem Platz spielen.
In fremden Städten oder Urlaubsorten gehe ich auch gerne über den Friedhof. Beeindruckt hat mir der Zentralfriedhof in Wien. Dort habe ich mich bei meinem letzten Wienaufenthalt fast einen ganzen Tag aufgehalten. Es hat alles gepasst, November, leichter Nebel und eine sehr wohltuende Stille.
by ErikaX @23.03.2014, 11:42

Wir haben hier den Waldfriedhof, da waren Opa u Oma begraben.
Als Kind mußte ich jeden Sonntag mit, um dort Blumen hinzubringen.
Es ist ein schöner alter Friedhof.
Dort sind viele Prominente aus Wolfsburg begraben.
Leider gehen wir selten dort hin.
Meißt ans Grab meines Vater, was der Nordfriedhof ist.
Zwar gleich neben den Waldfriedhof.
Aber mein Mann ist kein Friedhofsgånger.
Gehe schon mal mit einer Freundin, aber dann auch nur zu den Gräbern unserer Eltern.
by silvi @23.03.2014, 11:30

Ja, ich kenne einen solch alten Friedhof. Hab gerade nachgesehen bei meinen Bildern und mußte schmunzeln, denn es war genau heute am Tag vor 3 Jahren dass ich den Mülheimer Altstadtfriedhof mit einer lieben Bekannten aufgesucht habe. Bilder seiner Grabmale in der Zeitung hatten uns neugierig gemacht.
Die damalige Friedhofskultur hatte einfach Stil und zeugte von Wertschätzung, aber auch vom sozialen Status. Wenn man die heutigen Friedhöfe anschaut, sieht man wie sich alles verändert hat...
Wenn ich irgendwo im Urlaub oder zu Besuch bin, gehe ich meistens auf den Friedhof und schlendere durch die Reihen. Manchmal macht es traurig, wenn man sieht, wie früh ein Mensch gehen mußte.
Aber auch die verschiedenen Traditonen und Bestattungsformen in anderen Ländern sind interessant und so hab ich z.B. im November auf Teneriffa einen Friedhof besucht, der vor Blumen fast überquoll...
Den heutigen Friedhof in Hannover finde ich auch sehr schön, besonders durch die vielzähligen Blausternchen.
by Karin v.N. @23.03.2014, 11:29

Wir haben hier in unserem Ort auch einen alten Friedhof, dem man nicht mehr ansieht, dass es mal ein Friedhof war. Dort gibt es auch alten Baumbestand und Bänke. Allerdings sitzen dort immer die Leute, mit Plastiktüten voller Bierdosen und krakelen dort herum.
Nun bin ich aber neugierig geworden und werde mir unseren alten Friedhof mal näher ansehen.
by marianne @23.03.2014, 11:26

ich gehe gern auf alten friedhöfen spazieren, es ist dort so herrlich ruhig und alte gräber erzählen geschichten, die man nur dort finden kann. auch zum fotografieren finde ich friedhöfe einfach nur fantastisch, eben weil es so ruhig und leer ist.
ich finde alte friedhöfe immer sehr entspannend.
by @23.03.2014, 11:09

Friedhöfe , besonders alte, haben es mir angetan. In jedem Urlaubsort führt mich der Weg dorthin. Interessant wie unterschiedlich nach Regionen diese Ruhestätten gestaltet sind . Für mich ein Ort der Stille und der Eindrücke.
Einen schönen Sonntag wünscht euch
Regina
by @23.03.2014, 10:59

Alte Friedhöfe mag ich sehr.
Wir waren im vergangenen Jahr in Berlin und dort waren wir auf dem Invalidenfriedhof und dem Dorotheenstädtischen, auf denen viele Berühmtheiten begraben sind, z.b. Johannes Rau, Bert Brecht und viele andere.
Das ist eine vollkommen andere Welt mitten im Trubel der Stadt.Auch Ruhm und Geld sind vergänglich...
by Mathilde @23.03.2014, 10:59

Nicht regelmäßig, aber wenn es irgendwo etwas besonderes zu sehen gibt. Z.B. den Stadtgottesacker in Halle/Saale habe ich mir sehr gern angeschaut - ein Friedhof aus der Renaissance, auf dem die Eltern von G.F. Händel begraben sind. Und im Urlaub auf Mallorca die Grabhäuser in Andraitx.
Ich sollte in Wuppertal mal die Kamera mitnehmen .... danke für die Idee.
by Birgit W. @23.03.2014, 10:53

Ja, ich kenne zwei aufgelassene Friedhöfe in München, den Alten Südfriedhof in Sendling (heute Innenstadt) und den Alten Nordfriedhof in der Maxvorstadt. Beide Friedhöfe sind beliebte Ziele- ähnlich wie Parks- für allerlei Freizeitvergnügungen; sogar Jogger düsen da durch. Kinderwagenschiebende Familen, Treffpunkt für Pärchen ect. Ich selbst schätze eher die ruhigen Ecken und geniesse gern die besondere Athmosphäre, und durch die Aktiven lasse ich mich nicht stören. Braucht doch jeder ein bisschen Licht, Luft, Sonne und das Besondere! Jetzt im Frühjahr blüht es ähnlich wie dort in Hannover und auch zur Herbstzeit hat`s das gewisse Etwas in der Stimmung.
by rena @23.03.2014, 10:48

Es gibt ein schönes Lied von Reinhard Mey "Friedhof".
Ich geh' gern in einer fremden Stadt
Auf den Friedhof, so ein Friedhof hat
(Anmerkung Engelbert: Liedtexte haben ein Copyright und dürfen deswegen hier nicht stehenbleiben.)

Wer sich für den weiteren Text interessiert, einfach googeln
Schönen Sonntag
Karana
by Karana @23.03.2014, 10:17

@ by christine b:
Du hast recht, die Jugendstilkirche in Wien ist wirklich wunderschön. Der Vater meines Lebensgefährten ist ganz in der Nähe begraben. Auch den Park der Ruhe und Kraft auf dem Friedhof finde ich sehr schön.
by MaLu @23.03.2014, 10:16

Wenn ich bei meiner Tochter bin gehen für fast immer auf dem ehemaligen Friedhof von Kalk spazieren. Da sieht es ähnlich aus wie auf den obigen Bildern.
Ein schöner Park mit noch einigen vereinzelten Grabmälern und vielen alten Bäumen. Einfach schön.
by Stephanie @23.03.2014, 10:15

Wenn wir unterwegs sind schauen wir uns auch gerne die Friedhöfe an. Es sind Orte zum Abschalten und man kann so schön die Gedanken wandern lassen.
Liebe Grüße an alle.
by Martha (D) @23.03.2014, 10:12

Wir fahren gerne nach Südtirol zum wandern. Wir gehen auch öfters auf den
Friedhof in dem jeweiligen Ort, wir schauen uns die Inschriften, das Alter und
das Drumherum an. Ehrfürchtig gehen wir von dannen.
by Helga @23.03.2014, 09:39

Ich mag generell Friedhöfe und die besondere Stimmung dort. Hier am Ort gibt's einen sehr großen parkähnlichen Friedhof mit viel Bäumen, aber mitten in der Stadt. Dort gehe ich gern mal spatzieren und genieße die Ruhe dort. Habe mal eine Führung mit einer Bildhauerin auf diesem Friedhof gemacht. Das war sehr interessant, welche Geschichten und welche Menschen hinter den Steinen stehen. Die alte Dame hat sehr individuelle und besondere Grabsteine, die etwas über das Leben der Verstorbenen aussagten angefertigt. Nebenbei erfuhr man auch einiges über die Geschichte des Friedhofs und die örtlichen Berühmtheiten, die hier begraben sind.

In der Nachbarschaft, in Worms gibt es (mitten in der Stadt) einen jüdischen Friedhof, der "Heilige Sand" ist der älteste erhaltene jüdische Friedhof in Europa. Das ältest Grab stammt von 1076, was mich immer wieder sehr fasziniert. Tolle Atmoshäre dort! Besuch sehr empfehlenswert!
by @23.03.2014, 08:12

eine schöne parkähnliche atmosphäre hat es auf diesem friedhof!
sehr gerne besuche ich die gräber der künstler, musiker, dirigenten, maler und der adeligen am wiener zentralfriedhof! wunderschön ist es dort, auch die jugendstilkirche.

am meisten beeindruckt haben mich immer alte jüdischen friedhöfe, besonders der aus dem mittelalter in der prager innenstadt, er ist vom beginn des 15. jahrhunderts und die grabsteine sind alle ganz schief und stehen eng zusammen. aus platzmangel beerdigte man damals die toten in 12 schichten! der rabbi löw, der schöpfer des golem (wesen aus lehm) ist auch dort begraben.
by christine b @23.03.2014, 08:08

Wenn ich Abstand vom Schulalltag haben wollte, ging ich immer auf den Friedhof in der Nachbarschaft. Dort habe ich die gewünschte Ruhe und den Frieden gefunden.
by Moni @23.03.2014, 07:34

Früher bin ich mit meiner Nichte oft auf den Friedhof spazieren gegangen, da war es immer so schön ruhig. Dort lagen meine Eltern, bin gerne dort gewesen.
by Marga @23.03.2014, 07:13

Wenn wir auf Reisen waren mit dem Auto in CH,D,F,I,B,NL,L sind wir immer auch die Friedhöfe besuchen gegangen, wenn wir sie gesehen haben. Wo ich in der CH arbeitete, gab es eine wunderschöne Kapelle in der Nähe, die ich oft besuchte und daneben war der Friedhof und die Kirche, so dass ich immer auch darüber wanderte und die Namen auf den Steinen las u.a.
Es hat viel Friede und gibt Frieden!
glg Brigida
by Brigida @23.03.2014, 06:34

Vor einigen Jahren schauten wir uns in Wien den Zentralfriedhof an, trafen eine alte Dame, die uns sagte, wir müßten mit der Straßenbahn in einen anderen Stadtteil Wiens - den Namen habe ich leider vergessen - fahren. Dort ist ein alter Biedermeierfriedhof auf dem seinerzeit Mozart ein Armenbegräbnis erhielt und erst später auf dem Zentralfriedhof seine letzte Ruhestätte fand. Dieser Friedhof ist heute ein Park mit uraltem Baumbestand, er strahlt eine unglaubliche Würde aus, im übrigen ist hier auch der Erfinder der Nähmaschine bestattet.
Irgendwie übertrug sich eine seltsame, erholsame Ruhe auf uns, und ich habe diesen Tip schon oft weitergegeben.
by @23.03.2014, 05:24

So einen alten Friedhof hab ich leider noch nicht gesehen.
Im Prinzip gehe ich aber gerne über Friedhöfe. Ich war auch schon öfter im Urlaub auf den jeweiligen Friedhöfen.
Friedhöfe haben so eine eigene Asustrahlung.
Ich bin mal mit meiner Enkeltochter über den Friedhof im meinem Wohnort gegangen, Abkürzung des Heimweges. Sie war damals ca.4 Jahre. An einem Grab, das mit einer Platte abgedeckt war blieb sie stehen und meinte: "Das gafällt mir gar nicht." Auf meine Frage warum, gab sie zur Antwort: " Da bekommen die da unten ja gar kein Wasser mehr."
by MaLu @23.03.2014, 02:26

im letzten sommer war ich in brühl und habe dort einem jüdischen friedhof einen besuch abgestattet. dieser friedhof wurde bereits ende des 13 jahrhunderts angelegt und war ein friedvolles und interessantes erlebnis - eine oase mitten in der stadt.
by sabine @23.03.2014, 02:01

So einen Friedhof habe ich persönlich noch nicht gesehen.
Aber ich bin schon mal durch einige Friedhöfe gegangen wo ich niemand gekannt habe... habe die verschiedenen Gräber angesehen... und besonderes Augenmerk auf das Alter gelegt. Ich habe vor jedem Grab Ehrfurcht.
by Lina @23.03.2014, 00:48

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: