Kommentare zu «kb20140409»


@ Janna, leider falsch gedacht.
Sichlich gibt es Blitzgeräte, die in so kurzen Zeitabständen die ausreichende Energie zur Verfügung stellen können, aber ich glaube nicht für Hobbyfotographen. Ebenso braucht es bei solchen Aufnahmen eine sehr flinke Belichtungssteuerung incl. der Synchronisation mit dem Verschluß der Kamara. Diese Blitzsynchronzeiten gehen dann ab einer tausendstel bis in den Bereich von unter einer zehntausendstel Sekunde.

Also braucht man dazu doch ein gutes Zeitgefühl!
Danke @ Birgit!
Ich freue mich auf weitere "Vorführungen"!
by HoBö aus C. @09.04.2014, 20:46

Interessant ist das, zu wissen, wie man zu diesem Resultat kommt.
Ich konnte mir nicht vorstellen, wie es vorgegangen ist.
Und das gelungene Resultat betrachte ich als eine Art aktuelle Kunst.
Sehe mir auch gerne Photo Galerie an.
Danke Birgit W. und Engelbert.
Liebe Grüsse
by charlotte @09.04.2014, 19:20

..@ Birgit - ja, so gehts....hast recht, man muss ja auch was dazutun....lach - und mit mehreren macht es ja auch - wie ich sehe - viel Spaß!!!!
wenn der Engelbert mitmacht und du magst, würde ich sehr gerne noch mehr von euren tollen "Experimenten" sehen......-) !!!
by Janna @09.04.2014, 18:54

@ Janna:

Serienbilder - ja, kann ne moderne Kamera, und auch die Blitze der Fotografen .... wir bewegen uns aber preislich im Hobby-Bereich, da ist die Schnelligkeit der Blitz-Wiederaufladung leider nicht so, dass man -zig Bilder in kürzester Zeit schießen kann.
Die Bilder sind alle einzeln aufgenommen - man muss nicht erwarten, dass es beim ersten Mal klappt, sondern ein paar "für die Tonne" schießen - zu spät, zu früh, Blitz hat nicht funktioniert - dann klappt das schon mit dem Gefühl für den richtigen Zeitpunkt. Irgendwo soll der Fotograf ja auch noch was zu tun haben ;)
by Birgit W. @09.04.2014, 17:50

Chapeau! liebe Birgit - das ist eine spannende und tolle Sache. Es überrascht mich Foto-Laien immer wieder, was man mit der Kamera alles machen kann. Danke fürs Zeigen! Ich wünsche Dir weitere solche Erkenntnisse :-)
by Sywe @09.04.2014, 14:17

Danke für die Lehrstunde, das ist ja höchst interessant.
by @09.04.2014, 13:49

....@ hobö - ne moderne Kamera kann auf Knopfdruck -zig Fotos kurz hintereinander schießen....da ist dann schon eins dabei.... -
jedenfalls denke ich, dass das so gemacht wurde...
by Janna @09.04.2014, 12:48

Fotokunst vom Feinsten!
Danke Birgit, dass Du uns hinter die Kulissen schauen lässt.
by Bettina @09.04.2014, 12:46

Ein ausgeklügelter Versuchsaufbau liefert super dynamische Bilder!!!
Herzlichen Dank @ Birgit, dass wir, dank Deiner detailierten Beschreibung so genau hinter die Kulisse schauen durften!

Ich habe an die @ Birgit mal noch eine Frage:
@ Birgit Du schreibst: "Der Fotograf muss nun im richtigen Augenblick auf dem Auslöser drücken."

So im Groben habe ich schon mal in einer Zeitschrift von der Realisierung solcher Momentaufnahmen gelesen, aber um den Moment der Blitz und Kamaraauslösung zeitgenau zu erwischen, war im Artikel davon die Rede, dass zwischen den beiden Platten ein Kontaktschalter den Blitz und die Kamara auslöst.
War in Deinem Fotokurs davon auch die Rede?
Oder musstet Ihr den exakten Zeitmoment nur durch probieren herausfinden?
by HoBö aus C. @09.04.2014, 11:54

..ich finde diesen Fotokurs genial!! wenns hier bei mir so etwas gäbe, wäre ich auch dabei.....:-)
so "normal" wäre mir der Aufwand zu groß und man müsste ja auch einiges kaufen -
danke fürs Gucken hinter die Kulissen....:-)
by Janna @09.04.2014, 10:46

@ Irmgard Schäfer
Ich finde leider nur "Die Farbe Blau" (was übrigens sicher Wasser und keine Farbe ist ;) ) - hättest du einen Link, unter dem Bilder von Gunter Sachs zu finden sind? Würde mich interessieren, noch mehr zu sehen.
by Birgit W. @09.04.2014, 10:22

Spannend!
by @09.04.2014, 10:20

Das finde ich mehr als interessant, aber ich fürchte für solche Fotos müßte ich noch mega viel lernen und ich trau mich meistens nicht an so etwas ran, weil ich von vornherein denke: das schaff ich sowieso niemals, weil ich mit zunehmenden Jahren immer weniger behalte....und auch die Zusammenhänge was das technische betrifft wie z.B. diese Blitzkopplungsgeschichten o.ä. nicht in den löchrigen Kopf kriege... :-(
Umso mehr bewundere ich Leute wie Birgit, die sich soviel aneignen können, dass sie diese tollen Fotos hinkriegen! Daumen hoch!
by Karin v.N. @09.04.2014, 10:02

Entschuldigung, muss Mehrfach..heißen
G.irm
by @09.04.2014, 09:55

Dieser Aufwand gefällt mir nicht. Man kann das Wasser - oder Farbe, wie sie Gunter Sachs benutzt hat, mit der richtigen Belichtungszeit und Megrfach-Bildeinstellung auch ganz "normal" fotografieren.
Da gefällt mir ein natürliches Foto, zur rechten Zeit am rechten Ort, wie diese Katze zu sehen, besser.
G. irm
by @09.04.2014, 09:54

@ beatenr:
Der Grund für die Vorrichtungen ist ganz einfach die Präzision - du siehst bei den 3 Bildern, die den Stern , dass es auf wenige cm ankommt, das gleiche gilt für die Entfernung Glas - Kamera, denn auch der Fokus der Kamera soll ja stimmen, damit das Bild scharf wird. Die Befestigung des Gläser war nur hier so, weil ja schon eines zersprungen war - es gibt durchaus Möglichkeiten, das auch 'unsichtbar' zu machen und das ganze Glas auf dem Bild zu zeigen. Beim nächsten Mal ;)
by Birgit W. @09.04.2014, 09:12

Jetzt weiß ich das Bild erst so richtig zu schätzen.
by Moni @09.04.2014, 08:47

breitlächel ))))) - spannend, den Hintergrund zu wissen!

Was ist der Unterschied, wenn man statt der Holz-Kleb-Scharnier-Konstruktion samt Fotoassistent einen normalen Stammtischmenschen oder sonst jemanden nimmt, der/die sich mit Gläsern auskennt und eins öfter mal etwas härter aufsetzt? Hier müßte er/sie zur Sicherheit eben auch ein Schwammtuch unterlegen.

Ich meine, die Kunst der Fotografie besteht ja darin, im richtigen Augenblick auf den Auslöser zu drücken - das Hochschwappen kann doch ein Mensch machen?
Und das drumherum wird hinterher eh abgeschnitten. die Hand wär unten am Stiel nicht sichtbar.
Bin gespannt, aus welchen Gründen der Fotokurs die gezeigte Technik gewählt hat.
by beatenr @09.04.2014, 07:52

Wow, was für ein Aufwand, das wäre nix für mich Faulbären :-)
Bin froh, dass es Menschen gibt, die diesen Aufwand betreiben und so wundervolle Bilder entwickeln - danke und alles Liebe
by Michi @09.04.2014, 07:46

Toll mal zu wissen wie es funktioniert, danke fürs Zeigen
LG.Regina
by @09.04.2014, 07:40

Sehr schöne Bilder, ich bewundere solche Fotokunst, für mich ist es wahre Kunst, welche mir bestimmt nicht gelingt. Danke für die Anleitung, sehr sehenswert !!

LG Ulli
by Ulliken @09.04.2014, 07:17

... sehr interessant - viel Aufwand - hm?
Aber witzig gemacht... Ideen muss man haben...
und so entstehen die beeindruckenden Bilder!
Toll.
by Ursel @09.04.2014, 06:56

Sehr interessant, dieses "Making of.!
Aber für meine bescheidenen Foto-Ansprüche viiiel zu aufwändig!
by lamarmotte @09.04.2014, 00:17

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: