Kommentare zu «kb20140505»

Ich lasse ja mehr fotografieren als dass ich selber fotografiere, aber zur Panorama moecht ich sagen, dass es ganz tolle kleine Prograemmchen gibt, die ganz toll die nacheinander fotografierten Bilder zusammensetzen - ohne Verzerrung! So haben wir einige Rundrum-Panoramen, die echt ghuebsch sind (besonders von einem Berggipfel aus).
by Laura @08.05.2014, 11:46

Also wenn ich unbekannte Funktionen entdecke, dann nur, weil sie in der Bedienungsanleitung nicht stehen. Denn die hatte ich mir an einem freien Tag vorgenommen und einmal komplett durchprobiert und zusammengeschrieben, welche Funktionen ich öfter benutzen wollte und wie man da hinkommt.

Jetzt im Alltag nutze ich doch meistens Automatik (P). Denn die Kamera ist sehr eigenwillig, macht unter verschiedenen Funktionen Fotos mit völlig verschiedenen Farben und bei (P) kommt noch das raus, was am ehesten dem Original entspricht.

Mein Favorit:
Langzeitbelichtung (15sec) - nachts. 7 Sekunden so hinstellen, dass man leicht rechts von der Fotomitte steht, sich auf die andere Seite stellen und nochmal 7 Sekunden leicht links von der Fotomitte stehenbleiben - und schon hat man einen Zwilling!
by Chispeante @07.05.2014, 12:33

Danke @Petra H.:)
by Maria CH @05.05.2014, 23:36

unentdeckte Funktionen gibt es wahrscheinlich schon noch an meiner Kamera (Nikon D90) . Aber die sind halt noch unentdeckt ;-) Von meiner Freundin habe ich Weihnachten ein Buch zu meiner Kamera geschenkt bekommen. Da arbeite ich mich gerade durch. Und es hat schon das eine oder andere Knöpfchen erklärt. :-D
Panoramas kann die Spiegelreflex aber nicht alleine.
by Gabi K @05.05.2014, 21:28

guckt nicht eine Biene so? oder andere Viecher - Fliegen? - mit Facettenaugen? Oder hab ich da was durcheinander gebracht? Sieht jedenfalls besonders aus + ich hoffe, mehr davon zu sehen.
Eine Kamera hab ich nicht, daher auch keine unentdeckten Funktionen.
by beatenr @05.05.2014, 21:22

Jetzt habe ich auf meinem Hundegang direkt mal ein paar Panorama-Fotos gemacht! Spannende Sache! :-)
Es ist doch immer wieder gut, was Du uns so an Anregungen gibst!
by Niclis @05.05.2014, 18:33

Unentdeckt sind sie eigentlich nicht, so habe ich auch ein Panorama-Programm, aber auch noch nie benutzt. Bin sowieso sehr beeindruckt, was dieses Miniding alles kann. Als ich vor 16 Jahren mit meinem Beruf aufhörte, steckte die Digitalfotografie noch in den Kinderschuhen, zu dieser Zeit arbeite ich auch nicht mehr direkt im Verkauf, sondern im Service, hauptsächlich für Foto, so bekam ich da nur mal eine in die Hand, wenn sie defekt war, da habe ich sie mir natürlich genau angeschaut, um auf dem Laufenden zu bleiben. Aber kein Vergleich zu den heutigen Kameras, da hat sich Etliches getan, als ich dann endlich auch eine eigene Digi bekam, war das auch noch ein einfaches Ding, auch viel größer und ohne Zoom, aber nun habe ich eine Neue, das ist zwar immer noch eine kleine, aber kann zig mal mehr, als meine riesenschwere Ausrüstung, die ich noch besitze, aber nie mehr benutze.
So musste ich tatsächlich noch mal umlernen, bloß gut, dass ich dazu noch imstande bin.
by Gerti @05.05.2014, 18:12

Ich habe eben eine Olympus Stylus 1 neu gekauft, noch wenig ausprobiert, viel Unentdecktes - im Moment fotografier ich mit Automatik, an den Auffahrtstagen dann will ich mich total der neuen Kamera und den unentdeckten Funktionen widmen - meine bisher beste Kamera hat leider den Dienst versagt - Getriebeschaden....
by Franz @05.05.2014, 17:32

Unentdeckt sind die vielen Funktionen an meiner Kamera nicht, nur nicht benutzt, hab am Anfang alles ausprobiert und wieder vergessen ;-), nämlich alle Einstellungen, die nicht automatisch machen, was ich will. Automatisch geht allerdings sehr viel, von Panorama bis Gesichtserkennung, von Schnee, Strand, Nacht bis Tiere, Sportler, von schöner Haut bis Hintergrundunschärfe usw. Dein Beitrag macht mir Lust, wieder mal rum zu probieren - danke!
by Moni @05.05.2014, 15:55

Total verblüffend, wie "anders" die Bilder im Panoramaformat wirken, hätte ich nie gedacht.
Das erste Bild gefällt mir im Panoramaformat besser, da ist auch ein gewisser "Überraschungseffekt" da, wenn plötzlich für mich ganz unerwartet in solch einer schönen Landschaft eine Straße auftaucht. Das erste Panoramabild "erzählt" mir mehr als die Normalfotografie...
Allerdings stört mich beim zweiten Bild, dass es in dem Panorama-Format gezerrter und gekrümmter und für mich deshalb unnatürlicher wirkt.
Letztendlich gehts ja jetzt hier aber nicht darum, welches Format schöner oder besser ist..... Vielen Dank für die Anregung, den Fotoapparat mal genauer zu untersuchen und den Mut zu haben, einfach mal Dinge auszuprobieren.
by Stella @05.05.2014, 15:53

Geht mir auch so,meist knips ich nur mit Automatik und bearbeite dann am PC noch ein bisschen nach,Belichtung und so.
Meine Kamera hat auch ein tolles Menü mit vielen Möglichkeiten und ich nehm mir auch immer wieder mal vor mich mal intensiver damit zu befassen, mach ich aber irgendwie dann doch nie. Automatik ist halt so schön bequem:)Diese Panorama Funktion ist ja aber schon toll,da muss ich mich doch mal schlau machen.Danke für die Anregung:)
by iris @05.05.2014, 13:20

Sicher gibt es Funktionen an meiner Lumix FZ 150, die ich noch nicht erkundet habe. Da gibt es Einstellungen für Strandaufnahmen und Schneegestöber - ob ich die jemals brauchen werde, ist die ganz große Frage.

Die Einstellung für Dämmerungslicht oder auch die, mit der man Freihand-Nachtaufnahmen machen kann, sind aber wirklich toll. Wenn unsere Enkel dabei sind, benutze ich aber immer die iA-Einstellung, sonst sind die lieben Kleinen längst aus dem Bild gehuscht bis ich meine Kamera präpariert habe ;-)

Eine tolle Einstellmöglichkeit hat die Kamera meines Sohnes (Lumix FZ 200): man kann durch Glas hindurchfotografieren! Okay - das kann jeder ;-) , aber mit dieser Einstellung sieht man keine Spiegelungen und selbst eine schmutzige Scheibe ist nicht zu erkennen. Tolle Möglichkeit für Aufnahmen in Vitrinen (Museum, Ausstellung) - bin ganz neidisch drauf, die hätte ich auch gern!
by Karen @05.05.2014, 13:07

"Unentdeckt" würde ja heißen, ich müsste jetzt meine Bedienungsanleitung lesen passt grad nicht in den Zeitplan ;)

Immer dabei ist die LUMIX TZ4 die wird häufig mit Automatikeinstellung benutzt, da Schnappschusskamera. Wenn ich damit gezielt fotografiere, werden die entsprechenden Szenenmodi gelegentlich benutzt - Sport- und Nachtaufnahmen vor allem, weil da die Belichtungszeit entsprechend gewählt wird).

Bei der Spiegelreflex (NIKON D80) kommt es darauf an, was ich fotografiere.
Ich nutze Blenden- und Zeitautomatik oder manuelle Einstellung, aber nie die Programmautomatik. Auch Bildermodi (S/W, Sepia oder ähnliche) nutze ich nie an der Kamera, sondern später in der Bearbeitung, wenn ich es denn wünsche.

Ich bin sicher, dass ich auch nach 7 Jahren, in denen ich jetzt die Kamera habe, noch neues entdecke, wenn ich mich mit bestimmten Themen befasse.

by Birgit W. @05.05.2014, 12:46

Da rennst Du offene Türen ein lieber Engelbert! Gerade vorige Tage hab ich mir vorgenommen, Stück für Stück mal was auszuprobieren denn bei mir ist es auch meistens die iA-Einstellung am Fotoapparat die benutzt wird.... *schmunzel* Die saustark scharfe Aufnahme der Möwe von Anke hat das bewirkt, weil bei mir schnelle Bewegung immer unscharf wird. Mal schaun was so dabei raus kommt....
by Karin v.N. @05.05.2014, 11:59

PS zum Komentar von 11:02 ich kenne bei meiner Kamera alle Funktionen und benütze sie auch immer, da diese Kamera so klein und praktisch ist geht das super gut
by Anita @05.05.2014, 11:31

ich habe mit einer Linhoff und mit verschiedenen Spiegelreflex-Kameras fotografiert bis mir deren Gewicht im Rucksack zu schwer wurden, jetzt habe ich eine Olympus q 9010 mit 172 Gramm, die paßt in jede Tasche stört nicht und ist sofort einsatz bereit. Vergleiche ich die Bilder von früher mit denen von heute sieht man keinen Unterschied. Die Technik alleine macht es nicht, der Mensch dahinter muß das Motiv auch sehen und dann umsetzen können, das ist die eigentliche Kunst. Engelbert kann das super.
by Anita @05.05.2014, 11:02

...ich hab das Vorgängermodell von Engelberts Kamera -
als ich sie bekam, hab ich voller Eifer Foto-Versuchs-reihen gemacht ...allerhand Einstellungen, Szenen usw usw -
um dann im Endeffekt festzustellen, dass die Automatik ( bei mir heißt die iA - und ich sag immer "Esels-Einstellung...:-) in über 90% der Fotos das genauso gut oder besser gemacht hat -
warum also rumstellen? - ich mach das nun nur, wenn ich besondere Effekte haben möchte -
denn bis ich vorher einige Male meine Kamera eingestellt hatte, war das Licht oder das bewegliche Objekt ...weg......:-)
by Janna @05.05.2014, 10:55

Seit kurzem bin ich stolze Besitzerin einer Canon EOS 350D Spiegelreflexkamera und muss noch wirklich alles entdecken und ausprobieren. Das wird mich bestimmt Tage, Wochen und Monate erfreuen, interessieren und ausfüllen. Ich finde es ganz toll, von Dir, lieber Engelbert und allen, die hier nun kommentieren, zu erfahren, dass es auch bei Euch noch unentdeckte Funktionen in der Kamera gibt.
Hauptsächlich fotografiere ich mit meiner Canon Power Shot SX10 IS. Und selbst hier habe ich noch nicht alles ausfindig gemacht und fotografiere tatsächlich meistens mit der Automatik.
Deine Panoramabilder sind wirklich interessant, auch wenn sie die Perspektive verändern, ja vielleicht sogar gerade deshalb.
by Gitta @05.05.2014, 10:53

Auch ich bin noch immer am Probieren, schaue auch öfter mal ins Handbuch. Manchmal merke ich es mir, dann ist es aber auch öfter mal wieder weg.
Mit der Spiegelreflexkamera nutze ich jetzt immer mehr die M-Funktion und sehr oft AV (für Blüten z.B.) Gar nicht gut zurechtkomme ich mit der Funktion "Live View" und such mir das Motiv doch besser durch den Sucher.
Da gibt es aber auch so sehr viel unerschiedliche Dinge wie Messmethode, AF oder MF, AE-Speicherung, Autofokusmodus für unbewegte oder bewegte Objekte usw. Wenn ich da erst jedes Mal überlege, ist oft das Motiv entschwunden :-( Da hilft nur, immer wieder fotografieren und ausprobieren, bis es zur Routine wird - und vor allem, sich das auch MERKEN!
by Gitti @05.05.2014, 10:17

Meine Kamera steht immer auf "A", denn die Blende bestimme ich lieber selbst. Die nötige Belichtungszeit darf dann die Automatik der Kamera machen. Andere Automatikeinstellungen benutze ich fast nie. Mir passiert es eher, dass ich vergesse, die entsprechende Automatik oder das entsprechende Programm wieder abzuschalten. Daher belasse ich es meist bei der Grundeinstellung.
by Christian @05.05.2014, 10:15

Als naturwissenschaftlich geprägter Mensch ,probiere ich andauernd. Versuchsreihen ohne Ende.Manche Leute fotografieren und freuen sich dran,ich habe Bilder im Kopf die ich mit der Kamera verwirklichen möchte.Dank der Digitalfotografie,kann ich mich ohne grosse Kosten austoben.Nachteil:Durch die enorm vielen Möglichkeiten habe ich das Gefühl die Kamera nie wirklich zu beherrschen.Und- durch das viele technische Drumherum ,tritt in den Hintergrund ,das wirklich Entscheidende,ob ein Foto gut wird ist der Mensch hinter der Kamera.Mein Vater hatte Anfang 70 eine Minolta Blablabla mit 1000 Objektiven und Zwischenringen und Filtern und dings und dangs,doch die Fotos die er mit seiner Vorkriegskamera machte waren 1000 Mal besser,weil er die nämlich beherrschte.Manchmal wünsche ich mir meine Agfa Klack zurück ,einfach um wieder besser zu "sehen"und sorgsameren Ausschnitt zu wählen.Das was mal Vorteil war,diese kostenlose Bilderflut,verkehrt sich ins Gegenteil…Uschi
by uschi @05.05.2014, 10:05

...oh ja die habe ich...ich bin schon gut 2 Jahre auf Entdeckungstour.
by friederike... @05.05.2014, 10:05

@ Engelbert, ich muss meine Kamera bewegen und es entsteht das Panorama. Zusammensetzen muss ich die nicht. Bei der Lumix TZ10 muss ich die Bilder zusammensetzen.
by Petra H. @05.05.2014, 09:52

bei meiner kleinen canon ixus, glaube ich zumindest, weiß ich alles (oder auch fast alles?), meine spiegelreflex ist noch ein großes unerforschtes land! *lach*
die hat noch viele funktionen, die ich nicht beherrsche und so auch nicht nutze. trotzdem fotografiere ich nicht mit der automatik. ich weiß, ich sollte mich damit beschäftigen, nur die zeit zum erforschen nehme ich mir dann doch nie, weil gerade so viel anderes um mich zu tun ist.
by christine b @05.05.2014, 09:52

@ Petra: es gibt zwar Panorama-Assistenten ... einen mit Einzelbilder, die man dann zusammensetzt und einen, bei dem nur ein Bild entsteht und man nichts zusammensetzen muss (im scn-Menü ziemlich unten).
by Engelbert @05.05.2014, 09:35

Mit Sicherheit habe ich auch Automatiken in meiner Kamera, die ich noch nicht kenne. Meistens fotografiere ich allerdings mit Smartfon. Handlich, praktisch, gut und paßt in jede Tasche. Auch in die Hosentasche.

Ich bin eher die Fotografin der spontanen Erlebnisse. Wenn ich erst einstellen muß, dann ist das Objekt entweder weggefolgen oder hat sich anderweitig fortbewegt.
by Juttinchen @05.05.2014, 09:09

@ Maria CH stelle mal deine Kamera auf SCN und dann drückst Du mal Menü/Set dort findest Du diese Panoramaeinstellung

Hm, ich fotografiere auch mit der FZ 200, aber bei mir werden die Panoramabilder gerade.
by Petra H. @05.05.2014, 08:40

Bestimmt ganz viele, ich fotografiere einfach ganz normal und nehme die Gebrauchsanweisung meiner Kamera brav immer mit in den Urlaub , weil dann viel Zeit zum Ausprobieren ist.....aber ungelesen wartet die Anleitung auf den nächsten Urlaub.......Dabei kann die ganz viel , denke ich mir mal so :)
by Maggy @05.05.2014, 08:27

Wenn ich mal viel zeit übrig habe, beschäftige ich mich mit den manuellen Einstellungen. Die sind meine Stiefkinder.
by Margot @05.05.2014, 08:13

Ja das hat es bei meiner Kamera sicher auch.

Ich benutze eigentlich nur die Automatik, da ich kein Freund von zu vielen Funktionen eines Apparates bin.

Es entstehen auch so schöne Fotos, wenn ich die richtigen Sujets aufnehme.
by Kurt @05.05.2014, 08:10

Unentdeckte Funktionen? Mhm. Ich denke dafür kenn ich meine Kamera inzwischen gut genug.
by @05.05.2014, 07:42

Ich fotografiere seit 5 Jahren, habe die 2. Lumix und eine Nikon, bei beiden gibt es unendlich viele Funktionen die ich noch nie genutzt habe, P/A und S kommen schonmal zum Einsatz, aber so wirklich einen Durchblick habe ich nach dieser langen Zeit immer noch nicht.
Wobei ich mir sage "Warum die die vorgebenen Funktionen nutzen?" Niemand stellt seinen Fernseher heute noch manuell am Gerät an und aus, da nutzen wir auch die Technik. Also, seit nicht traurig , man muss nicht alles können
LG. und eine schöne Woche wünscht euc
Regina
by @05.05.2014, 07:37

Erwischt..;) ich hab da eine Panasonic Lumix DMC-FZ 200 zum ausprobieren.. Damit möchte ich Makrofotos machen...ja und nun..hm... finde ich nicht mal im Szenenprogramm eine Einstellung dafür. Kann doch nicht sein...weiss da bitte wer was darüber? Probiere immer viel aus, schreib's nicht auf und somit weiss ich dann nicht mehr auswendig was ich wie, wo eingestellt habe. Ausser.. ich schau dann auf den Fotoeigenschaften nach. Weil das mit Licht und Motiv immer verschieden ist nützt das mir aber auch nicht viel.
by Maria CH @05.05.2014, 07:32

An meiner "alten" Kamera kannte ich die Funktionen und hab auch die meisten benutzt. An meiner neuen Kamera - das Modell, das auch Engelbert benutzt - hab ich außer mit Automatik noch nichts probiert. Ich hab mir zwar die Bedienungsanleitung aus dem Netz geholt, aber mich noch nicht wirklich damit beschäftigt.
Und somit gleich eine Frage an Engelbert: Hat die Kamera eine Extra-Einstellung für Makros? Ich hab nämlich keine gefunden...
Und das mit den Panoramafotos hab ich jetzt im Hinterkopf abgespeichert und werde es garantiert auch benutzen!!!
by Lily @05.05.2014, 07:28

Versteckte Funktionen hat meine Kamera wohl auch. Ich finde die nur nie. Nur meine Tochter weiß, wo die sind. Erklärt es mir imer wieder. Aber bei mir sind die irgendwie dann nie da *schulterzuck*

Was mich aber viel mehr interessiert: wo warst du bei dem zweiten Foto? Die Gegend kommt mir so bekannt vor.
LG von der Mittelmosel
by Stephanie @05.05.2014, 07:12

Zu demselben Problem geselle ich mich auch; mir gelingt einiges durch ausprobieren nur durch Zufall, und nachher-- keeiine Ahnung mehr wie das entstanden ist :-)
by Maria (Sr.M) @05.05.2014, 07:02

Voll ins Schwarze getroffen, lieber Engelbert!
Auch mein Fotoapparat hat viele Funktionen, die ich noch nie benutzt habe.
Und wenn ich ganz ausnahmsweise (nach vorherigem gründlichem Studium der Gebrauchsanleitung;) Neues ausprobiert habe, vergesse ich ziemlich schnell wieder, wie ich da vorgegangen bin:((.
Wir sind also schon zwei mit dem gleichen Kamera-Problemchen, liebe @ Lina;)!
by lamarmotte @05.05.2014, 01:29

Ich bin dabei die unentdeckten Funktionen meiner Kamera zu erforschen.
Habe aber dabei das Problem... wenn ich mal länger etwas nicht benütze, so vergesse ich wieder wie ich das gemacht habe... und das ärgert mich dann.
by Lina @05.05.2014, 00:48

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: