Kommentare zu «kb20140510»

@ Ronna @ Beatern
ihr habt vollkommen Recht.

Habe einige Dokusendungen über Conchita Wurst gesehen... und ich muss sagen, ich bin von dieser Person stark beeindruckt... feinfühlig, intelligent, wunderschöne Stimme, Charisma,...
Ich habe bei all den Sendungen die in letzter Zeit über diese Person "nichts" gesehen, was andere Menschen nur in irgendeiner Weise beleidigt hätte... im Gegenteil ein Herr sagte sogar zu ihr "er schäme sich Österreicher zu sein!"... weil Wurst beim Grand Prix Eurovision Österreich vertritt! Und Conchita war trotzdem freundlich.

Heute hörte ich im Radio, wie Wurst sagte "am meisten tut ihm Leid, weil seine Eltern wegen seiner Haltung beschimpft würden"... das finde ich persönlich sehr traurig.

Wurst nennt sich Wurst, weil ihm/ihr das Geschlecht Wurst ist... nur der Mensch zählt... deshalb auch die langen Haare und Kleider für das Weibliche und der Bart für das Männliche.

Die "Kunstfigur Conchita Wurst" schadet niemanden... und mit den negativen Bemerkungen und Beleidungen die sie auch abbekommt muss sie ALLEINE fertig werden. Ich habe mich sehr über den Sieg gefreut... die Toleranz hat in diesem Fall gesiegt.

Manchmal kommt es mir vor, als könnten Menschen mit "Kriminalität" besser umgehen als mit Menschen die durch ihr Äußeres Erscheinungbild auffallen.
by Lina @11.05.2014, 21:21

als ich Conchita Wurst das erste Mal sah fand ich die schöne "Frau" mit den schwarzen, seelenvollen Augen wegen dem Vollbart abstoßend. Mit der Zeit immer noch abstoßend mit dem Bart der so gar nicht zu einer Traumfrau passt, doch langsam fand ich Conchita (Tom) auch faszinierend. Als ich dann Interviews hörte und Lebensbeschreibungen hörte, sah ich diese Fantasiefigur mit ganz anderen Augen.
Das Lied das sie beim Song Contest gesungen hat ist eines der schönsten die man seit langem bei diesem, an Niveau ziemlich gesunkenen, Event gehört hat. Conchita hat außerdem eine wunderbare Stimme. Während fast alle anderen Interpreten irgendeine Show.-Einlage im Hinter- oder Vordergrund als zusätzlichen Hingucker hatten, stanmd Conchita ganz alleine da und sang ihr Lied.
Ich Freude mich sehr für sie/ihn und für Österreich.
by Christie @11.05.2014, 16:41

Ok, sein Auftritt war gut, ich habe erst ab der Auswertung gucken können.
Glückwunsch an Österreich zum Gewinn.
Sein Lied hat mich nicht wirklich überzeugt.
by @11.05.2014, 13:11


Im Hitradio Ö3 wird um 9:00 ein Intervies wiederholt.
Frühstück bei mir mit Conchita Wurst
http://radio.orf.at/
by Rona @11.05.2014, 09:09

Auf ihrer Website schreibt Conchita Wurst: „Conchita verdankt ihre Geburt dem Umstand, dass Tom Zeit seines Lebens mit Diskriminierung zu kämpfen hatte. Also schuf er eine Frau mit Bart. Als auffälliges Statement. Als Katalysator für Diskussionen über Begriffe wie ‚anders‘ oder ‚normal‘. Als Ventil, mit dem er seine Botschaft unübersehbar und unüberhörbar in alle Welt tragen will. Aussehen, Geschlecht und Herkunft sind nämlich völlig WURST, wenn es um die Würde und Freiheit des Einzelnen geht. ‚Einzig und allein der Mensch zählt‘, sagt Tom/Conchita, ‚jeder soll sein Leben so leben dürfen, wie er es für richtig hält, solange niemand zu Schaden kommt.‘“

Ein Traum ist wahr geworden: Conchita Wurst hat für Österreich den Eurovision Song Contest 2014 in Kopenhagen gewonnen. Sie widmete ihren Sieg allen Menschen, die an die Zukunft von Frieden und Freiheit glauben. Das ist doch ein Statement, oder.

Ich freue mich wirklich mit ihr und für Österreich!!!!!!!
GRATULATION CONCHITA!!!!!!!!!!



by Pat @11.05.2014, 08:08

yippie! the winner is conchita, queen of austria!
gratuliere, toller song- toll gesungen.
europa zeigte toleranz....das freut mich ungemein!
by christine b @11.05.2014, 00:48

Glückwunsch an Conchita! Gewonnen - und das mit einem Superergebnis, dem 4.besten jemals erreichten (sagt die ARD).
by Karen @11.05.2014, 00:38

..... Sie hat gewonnen :-) herzlichen Glückwunsch nach Österreich
by Arimotho @11.05.2014, 00:33

@beatenr
Danke für deine Gedanken. Sie berühren mich.
by Lindenblatt @11.05.2014, 00:10

Einfach "schräg". Muss-soll man alles wissen was Wunderliches auf der Erde ist?
Provokationen gibt es schon so viele auch wenn sie schlussendlichen zu einem guten weiterdenken helfen. Und wer weiss was letztendlich dabei herauskommt? Diesmal hoffentlich der erste Platz für Österreich. Und Frau mit Bart hat es auch schon gegeben- ich selber hab auch einen aber nicht so einen langen,
Herzliche Wochenendgrüsse von mir
by renate @10.05.2014, 19:41

Rein optisch wirkt sie für mich abstossend, zu stark geschminkt ein versteinertes maskenhaft geschminktes Gesicht. Sonst ist es mir egal, wer für wen singt, ich schaue sowieso nicht. Und den Charakter kann und will ich nicht beurteilen.
Leben und leben lassen.
by Vreni AG @10.05.2014, 19:29

Mir ist vollkommen egal, wie eine Person aussieht, welches Geschlecht sie verkörpert oder tatsächlich lebt. Sympathie und Ausstrahlung sind mir wichtig .. also der Mensch.
Mir gefällt, wie Conchita die Öffentlichkeit mit sich konfrontiert. Leben und leben lassen!

Soeben habe ich mir Conchita angehört und nicht gesehen, das ist ein ganz wunderbarer Song. Viel Glück wünsche ich.

Uralte Angewohnheit von mir, nur auf Musik und Stimme zu achten ... habe ich so als Radiohörerin "gelernt". Das Gedöns rundherum lenkt meine Ohren nur ab.
Manchmal sucht mich die Neugierde heim und dann schaue ich auch Musik, allerdings erst nach dem ersten Hören.
by Elke R. @10.05.2014, 18:53

Mir ist das alles Wurst,mich interessiert die Leistung als Künstler ,wenn sie,oder er auftreten würde ohne das ganze Geaffe drumrum wäre es mir lieber.mich interessiert in diesem Fall der Gesang,und die anderen Befindlichkeiten sind mir Wurst.nein es stört mich sogar,weil es von dem eigentlichen Sinn und Zweck ablenkt.Je unaufgeregter,und gleichgültiger,man mit solchen Phänomenen umgeht,um so besser.Soll sie oder er singen,wenn gut dann gut ,wenn nicht gut dann wird es durch die besonderen Umstände auch nicht besser.Uschi
by Uschi @10.05.2014, 17:59

Der österreichischer Sänger und Travestiekünster Tom Neuwirth ist für meine Begriffe ein sehr schöner Mann.
Jeder Mensch sollte so wie er ist, gerne sein möchte resp. wie er sich darstellt, oftmals, so auch in diesem Fall, um etwas in Bewegung zu bringen, akzeptiert werden.
by Webschmetterling @10.05.2014, 17:20

Ich habe mich tatsächlich überhaupt noch nicht mit Conchita Wurst befasst und folglich den Wursteintrag im Blog nicht verstanden. Nun weiß ich was und mir auch angehört, gelesen. Ausbaufähig, noch jung und mein geistiges Auge sieht Freddie Mercury in "I want to break free". Außenseiter haben es schwer und wenn sie diese "Rolle" nutzen können/wollen, gut so.
by Anne/LE @10.05.2014, 16:50

Die letzten Jahre habe ich den GP nicht so sehr verfolgt, nur teilweise reingeschaut, aber die Beiträge sind auch meistens ziemlich seicht gewesen. Die Lieder mit den guten Stimmen oder Texten lagen oft hinten, Hauptsache die Show, Tanz usw. stimmten, man fällt auf usw.

Aber heuer bin ich ganz fasziniert und begeistert von unserer Conchita, sie ist eine sehr hübsche Frau mit ausdrucksstarken Augen. Der Bart im Gesicht stört nicht, er passt zu ihr. Und die Stimme und das Lied finde ich super!
Ich bin auch der Meinung es ist WURST (also EGAL) wie man ist, d. h. ob man Mann oder Frau oder hetero oder homo usw. ist, Hauptsache man ist MENSCH... Ich glaube Conchita (Tom) hatte da sicher früher schlechte Erfahrungen mit seiner Umwelt gemacht...
Ich finde sie jedenfalls total sympathisch, sie ist ein richtiges Seelchen, hoffe, ihr Leben und die Karriere gehen gut weiter, so sensible Leute landen ja dann oft in Drogen oder ähnlichen. Wünsch ihr da echt alles Gute und gute Freunde, die sie auf ihrem Weg unterstützen.
In Österreich (wahrscheinlich generell) sind die Meinungen gespalten, zum Aussehen: Dame mit Bart, Mann in Damenkleidung... grad ältere Leute finden das nicht gut. Siehe die Reportage auf ORF (http://tvthek.orf.at/program/Conchita-ihr-Weg-nach-Kopenhagen/7889131/Conchita-ihr-Weg-nach-Kopenhagen/7888175 in der ORF Mediathek), 40 Tage Countdown bis zum Song Contest, da wurde sie auch von manchen komisch angesehen bzw. angesprochen.

Also ich drück die Daumen fürs Finale heute: VIEL GLÜCK Conchita Wurst!!!


by Pat @10.05.2014, 16:18

Vielleicht hat schon jemand geschrieben, dass solch ein Wettbewerb, ohne die Person zu sehen, vielleicht zu einem gerechteren Ergebnis führte.
Ich habe keine Antipatie gegen Mann/Frau oder Frau/Mann und werde es heute abend mal anshen/hören!
Allen ein schönes Wo E
Gruß M.M.
by M.M. @10.05.2014, 16:18

Kannte sie bisher nicht, habe gleich mal bei youtube reingehört....
super Stimme, tolles Lied, aussergewöhnlicher Mensch.......
Drück heute abend die Daumen.
Viele Grüße von Valerie
by Valeriee @10.05.2014, 14:51

Ein mutiger Mensch! Und eine schöne Person dazu. Der Bart hat mich ganz am Anfang irritiert, aber ich muß sagen: so einen schönen, gepflegten Bart könnte sich mancher "normal-männliche" Bartträger zum Vorbild nehmen!

Der Song, den sie heute Abend für Österreich singt, ist ganz-ganz toll und ihre Stimme wirklich gut; die Bühnenshow dazu - wenn sie genauso ist, wie im Halbfinale am Donnerstag - ist einfach aber beeindruckend. Ich drück ihr alle meine Daumen, und ich hoffe, daß sie einen guten Platz belegt - ich würde mich aber auch nicht wundern, wenn es in Russland zur Zeit, wenn ihr Beitrag läuft, ganz plötzlich einen "Stromausfall" oder ein ähnliches Malheur gibt ;-).
by Karen @10.05.2014, 13:30

PS: Eines der wenigen Male wo ich den ESC gesehen habe, war damals als Guildo Horn auftrat. Gut, der war ja auch ein Paradiesvogel. Und gut, der hat hat sich durch sein Auftreten und Aussehen auch in Szene gesetzt. Er ist mir aber auch als Mensch und Musiker symphathisch. Er hat was ganz abgrundehrliches, ist nicht auf den Kopf gefallen und scheut sich genauso wenig davor mit seinem Aussehen in die Öffentlichkeit zu gehen. Er nimmt sich einfach nicht so bierernst und mag es, ein bißchen zu provozieren. Er ist so wie er ist und kokettiert einfach damit. Das mag ich. Aber darum soll es ja hier heute nicht gehen. Mir ist das nur gerade eingefallen, weil ich schrieb, ich mag es eigentlich (ist auch so) lieber, wenn die Musik und die Stimme und das musikalische Können im Vordergrund stehen. Manchmal gibt es aber auch auch Ausnahmen, die ich durchaus akzeptiere. Und was Herrn/Frau Wurst betrifft hab ich darüber ja im vorangegangen Post erläutert, wie ich drüber denke.
by funny @10.05.2014, 13:22

Ein hübsches Mädchen mit viel "Damenbart". Eine positive Ausstrahlung, die Stimme - und der Song beim ESC gefallen mir.
Männer in Kleidern hat es immer gegeben und das Abendland existiert trotzdem immer noch ;), also was soll die Aufregung der (meist) Älteren...
by ErikaE @10.05.2014, 13:01

Ich höre bzw. lese heute von diesem Menschen zum ersten Mal.
Der Anblick ist ungewöhnlich, nicht alltäglich, macht daher zunächst stutzig, man muß nochmal hinschauen - und er fasziniert zugleich. Den Menschen und die Stimme dahinter kenne ich (noch) nicht.
Respekt, wenn er/sie wirklich so denkt, wie es in der Vita zu lesen ist - wenn es nicht nur eine Masche ist, um sich ins Rampenlicht zu rücken und Geld damit zu machen, wenn es ehrliche Empfindungen und Gefühle sind, die ihn/sie sich so darstellen lassen.
Grundsätzlich finde ich anders sein mutig und stark - ganz besonders damit an die Öffentlichkeit zu gehen.
Was mir allerdings auch immer mehr auffällt, daß man bei solchen Sachen wie ESC oder Bands in Konzerten fast nur noch eine Chance hat, wenn man optisch oder effekt/Bühnenshowmäßig irgendetwas immer noch auffallenderes, noch bunteres, noch ablenkenderes bietet.
Ich mag es lieber, wenn mal auch "nur" die Musik und das Können einen fesseln. Ohne irgendwelche Effekte.

Ich möchte jedoch dieser Person das nicht unterstellen. Vielleicht ist sie eben zufällig nur ein solcher "Effekt" weil sie eben so ist, wie sie ist. Vielleicht liegt ihr einfach nur die Musik am Herzen. Vielleicht hat sie eine herausragende Stimme und erobert damit die Herzen der Menschen im Sturm. Das weiß ich aber nicht, weil ich sie noch nicht gesehen/gehört habe. Habe auch heute abend keine Möglichkeit, den ESC zu sehen (den ich sowieso nur ein paar mal gesehen habe - ich glaube insgesamt 3 Mal)
by funny @10.05.2014, 12:56

nochmal ich - (hab schon als erste kommentiert)
ohne Bart wäre sie nicht das, was sie ist/sein will/zeigen will - Sie könnte als wunderschöne Frau durchgehen, und niemand würde sich weiter Gedanken machen - und das wäre ein Verlust -
und so ist sie beides - wunderschön, sensibel, mutig...
ich wünsch ihr, dass sie nicht verletzt wird - und dass es ihr gelingt, Viele zum Nachdenken zu bringen...
wie viel einfacher ist es doch, ganz eindeutig Mann oder Frau zu sein -
by DieLoewin @10.05.2014, 12:24

Ein sehr schönes Gesicht und eine durchweg positive Ausstrahlung. Mal sehen, welchen Platz sie/er belegt.
Doch auch unsere deutschen Mädels haben nach meiner Meinung eine gute Chance.

Allerdings werde ich mich nicht von Anfang an damit beschäftigen, da auch andere Sender ein gutes Programm bieten.
by Juttinchen @10.05.2014, 12:02

eine faszinierende Persönlichkeit. Den Bart finde ich cool, auf den ersten Blick ungewohnt aber sehr interressant und die Stimme finde ich auch Klasse. Ich habe viele Jahre kein Eurovision mehr angesehen, aber wegen ihr werde ich mal rein schauen.
by sonja.s @10.05.2014, 11:44

Eine faszinierende Frau, den Bart kann man durchaus als schön empfinden ... ein Mensch, der wunderbar über Denkgrenzen geht.
by Engelbert @10.05.2014, 11:17

Mich berührt dieses Bild von Conchita im positiven Sinn. Finde sie - nachdem ich mich "eingesehen" hatte, einfach schön. Ich kannte sie noch gar nicht, hab wenig mit ESC am Hut, werd heute aber gucken, wo im Fernsehen die Sendung läuft. Hab lange nachgedacht -

- über meine eigene Entwicklung zu der, die ich in dieser Zeit und in dieser Gesellschaft geworden bin

- über den Mut, anders zu sein

- über die vielen Länder und Gesellschaften, in denen Menschen, die anders sind als die Mehrheit, sich verstecken müssen, weil sie sonst vom Tod bedroht werden, und die nie diejenigen sein dürfen, leben dürfen, als die sie sich fühlen

- und wegen meines ersten Gedankens bei dem Bild von ihr - über die unterschiedlichen Jesusbilder, mit denen Künstler seit 2000 Jahren versuchen, uns eine Vorstellung zu vermitteln, jeder aus seiner Zeit und Welt heraus.

- über Gottes Blumengarten, seine überreiche Schöpfung, und wie wenig wir davon wahr nehmen.

Danke für diese Anregung, meinen Kopf in diesen stürmischen Tagen zu erfrischen!
by beatenr @10.05.2014, 10:53


In erster Linie finde ich es mutig:
a) sich eine klar definierte 2. Identität geben und
b) dazu zu stehen

Wie ich Conchita Wurst das erste Mal sah, war ich schockiert und reagierte ablehend. Je öfter ich sie höre und erfahre, was dahinter steckt, umso mehr Respekt bekomme ich.

Letzthin hörte ich eine Radiosendung über Mira Lobe und "Das kleine Ich bin Ich".
Genau daran erinnert mich diese Geschichte.
Da lebt 'ein bunter Hund' unter uns, findet keinen Seinesgleichen, fühlt sich als Außenseiter und stellt dann fest: "Ich bin Conchita Wurst."

Ist doch schön - oder?
by Rona @10.05.2014, 10:20

Bitte keine Vorurteile, sie ist ein Mensch und man muss sie respektieren. Was sie macht finde ich für sie richtig, egal ob Mann oder Frau. Wir müssen wirklich einmal mit unseren Vorurteilen wegkommen.
Ich werde ihr heute jedenfalls fest die Daumen drücken.
Liebe Grüße Ina
by Christine Fukari @10.05.2014, 10:08

na ja, wenn schon "Mann" als "FRAU" sich gibt u.so einen Auftritt
hinlegt..dann bitteschön doch ohne Bart!!! Sieht bzw. macht sich gar nicht gut!!!
by lisa @10.05.2014, 09:30

Ersie hat wohl eine Marktlücke gefunden, mit der man in die Presse kommt und hochgejubelt wird. Das wird genauso eine Eintagsfliege wie diese ukainischen Omas. Die Spielchen vor dem ESC kennt man aj.
Ich kann damit gar nichts anfangen.
by Mathilde @10.05.2014, 09:17

ich als österreich bin fest am daumen drücken für sie und ihr lied.
man sollte toleranz walten lassen für conchita, sie /er ist ein reizender junger mensch.
sie will uns natürlich etwas sagen mit ihrem outfit.
ich muß sagen, der bart im gesicht einer jungen frau war für mich sehr, sehr gewöhnungsbedürftig, aber nun habe ich es auf die reihe gekriegt und wünsche unserer travestiekünstlerin mit ihrem schönen lied heute abend alles, alles gute!
übrigens habe ich gelesen, den namen wurst hat sie sich ausgewählt, der kommt davon, dass wir österreicher zu: es ist uns egal sagen: es ist uns wurscht (wurst).
conchita meint mit dem namen wurst, es ist egal, ob mann, frau, welche neigung man hat, auch bzgl. sexualität, liebe, ehe.... alles wurscht!!! der mensch allein zählt.
by christine b @10.05.2014, 09:05

Tja, ich bin ja Österreicher und ich werde für "Sie" heute Abend kräftig die Daumen halten. Singen kann "Sie" ja!!!

Von der Kunstfigur, vom Aussehen, halte ich relativ wenig. Ich kann damit nichts anfangen, eine "Dame mit Bart"...??? Wäre vielleicht anderes, wenn man den Mann dahinter auch mal sehen würde.

Tolerant sollten wir alle öfters sein, egal ob es bei "Andersgeschlechtlichkeit" ist, bei Behinderung oder bei sonstigen Sachen.

Conchita - alles Gute für heute Abend!!!

LG,
BeFe
by @10.05.2014, 08:21

Tolles Gesicht und bewunderswert schöne Augen, aber dieser Vollbart finde ich als " Frau" absolut abstossend.

LG Ulli
by Ulliken @10.05.2014, 08:07

Toller mutiger Mensch!
by Laura @10.05.2014, 07:56

Wie es in Wikip. steht: es ist Wurst !!!!! woher ein Mensch kommt und wie er aussieht !!!
Ein Mensch soll und darf sich nicht verbiegen lassen.
Eine Meinung schreibe ich dazu nicht.
Toll, dass C. Wurst für Oesterreich am GP teilnimmt.
Jede weitere Meinung ist ein Vorurteil sein, dass niemandem zusteht.
Sehr gerne würde ich Conchita Wurst einmal persönlich kennenlernen.
by ixi @10.05.2014, 06:25

also irgendwie shizophren - nicht gerade vorbildhaft für unsere Jugend - aber heute ist es ja wicvhtig: Hauptsache ausgefallen
by Regina @10.05.2014, 05:49

ich finde, SIE hat es verdient, als SIE (nicht ER) vorgestellt zu werden - SIE ist eine faszinierende Kunstfigur und mir als Mensch sympathisch - was sie sagt, wie sie auftritt, wie wertschätzend sie über andere redet ....außerdem kann sie singen... und hat eine Zielsetzung, die beachtenswert ist...
und ich glaub, sie hat Herz...
Sie polarisiert sicher...
Ich würde ihr einen Platz unter den ersten 5 gönnen (wobei mich der Song Contest insgesamt wenig interessiert)
Zum Thema allgemein siehe den tollen Eintrag von @ Chispeante im Tagebuch beim Thema "alles Wurst"
by DieLoewin @10.05.2014, 00:48

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: