Kommentare zu «kb20140519»

oh ja - oft sogar. Auch in der Schule und da wurden sie auch Frösche glaub ich. Ich erinner mich zwar, dass ich auch Frösche freigelassen habe, aber nicht mehr ob die aus Kaulquappen entstanden. Kann gut sein, dass ich auch Frösche mit nach Hause gebracht habe (erinner mich da an Experimente mit Frosch und Leiter wegen Wetter usw).
by @20.05.2014, 07:42

Die ersten Kaulquappen habe ich in der Schule im Glas gesehen. Sind aber nie bis zum Frosch gekommen. Wahrscheinlich musste man sie wieder dort bringen, wo man sie gefunden hat.
Machte mir damals kein grosser Eindruck.
Jetzt kenne ich eine Stelle, wo sie gedeihen !
by charlotte @19.05.2014, 20:51

Mir sind diese Wesen in der Kindheit in der Großstadt leider nicht begegnet, aber heute sehe ich sie in unserem Biotop durchaus schon mal wenn ich zur richtigen Zeit dort bin.
by Hildegard @19.05.2014, 19:42

Ich hatte eine Feundin, mit der ich durch Wald und Wiesen stromerte. Mit ihr fing ich im Bach auch Kaulquappen im Einweckglas. In ihrem Zuhause im Badezimme kamen die Tierchen in eine größere Wanne und wir beobachteten mit großem Interesse die Entwicklung. Als sie zu kleinen Fröschen herangewachsen waren, haben wir sie an ihren Geburtsort zurückgebracht.
by linerle @19.05.2014, 19:20

Bin mir jetzt nicht sicher, meine aber, auch wir hatten mal welche in der Grundschule und die sind durch irgend eine falsche "Behandlung" dann leider eingegangen. Jedenfalls erinnere ich mich an Kaulquappen recht gut, an Frösche hingegen nur in freier Natur, nie in der Schule.

by Regine H. @19.05.2014, 18:46

Oh, ja meine Zwillingsschwester und ich haben sie aus dem Abfluss
des Feuerwehrteiches geholt und in einem Gurkenglas mit nach Hause
genommen. Unter der Küchenbank haben wir sie versteckt!
Leider hat diese dann die Katze entdeckt und gefressen!
Dabei wollten wir ja nur sehen, wie aus Kaulquappen Frösche werden.
by Adele @19.05.2014, 18:22

Wir haben das sogar "offiziell" in der Schule gemacht im Heimatkundeunterricht 4. Klasse. Und dann penibel Protokoll geschrieben, wann welches Bein gewachsen ist usw. Ich fand es spannend. Wir haben auch in einer GEgend gewohnt wo es die heute fast ausgestorbenen Lurche, Molche und Gelbbauchunken massenhaft gab. Da gabs beim Sonntagsspaziergang immer was zu entdecken.
by Suse aus der Südpfalz @19.05.2014, 16:44

Die Bezeichnung Mollekepp passt prima.

So gerne habe ich die kleine Wasser- und Unterwasserwelt in Bachläufen beobachtet und natürlich wollte ich auch Kaulquappen erhaschen.

Als 5-Jährige hatte ich deswegen den possierlichen Tierchen ein Gipsbein bis zur Leiste zu verdanken. Zu blöd, dass der Stacheldraht mir ein Stück Fleisch aus dem rechten Oberschenkel gerissen hat.
by Elke R. @19.05.2014, 16:03

Wir haben (hatten) einerseits in der Nähe meines Elternhauses einen Waldweg mit Rinnsal und Tümpel daneben, andererseits war mein Vater beruflich Jäger und wir hatten viel Gelegenheit in "waldliche" Gegend zu kommen. Da gab es natürlich auch Kaulquappen und das nicht wenige.

Ja, auch welche nach Hause gebracht haben wir Kinder, auch in die Schule zum "Sachunterricht". Wir fanden es spannend und konnten uns gut mit den sich verwandelnden Tieren beschäftigen. Ob aus einer der Kaulquappen jemals ein Frosch wurde, ist mir leider nicht mehr in Erinnerung.

Aber es sind Erinnerungen da, da kommen mir auch welche an Feuersalamander, die wir bestaunt haben, aber um die geht es heute ja nicht.

LG,
BeFe
by @19.05.2014, 15:29

Oh ja, ich erinnere mich noch recht gut daran. Auch ich habe Kaulquappen mit nach Hause gebracht. Gefangen haben sie nicht nur die Jungen, auch wir Mädchen ( aber nur die Mutigen )waren dabei. Wir haben sie auch in einem selbstgebastelten Kescher gefangen. Der Kescher war ein alter Perlonstrumpf, der an einen Draht und dann an einem Stock befestigt wurde. Eigentlich wurden damit Wasserflöhe gesammelt. Die armen Tierchen, sprich Kaulquappen, wurden dann zu Forschungszwecken mit in die Küche oder ins Kinderzimmer in ein Glas gestellt. Natürlich gab es Proteste meiner Eltern, zumal ja auch oft das anfängliche Interesse schnell nachließ. Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass ich die Tiere in der Toilette entsorgt habe! Mein Papa machte dann noch Witze, dass ich doch Acht geben sollte und mich die Frösche aus Rache in den Po beißen könnten...
Diese Geschichte habe ich nun schon oft meinen Enkeln erzählt, denn auch sie fangen und beobachten Kaulquappen gern. Aber die werden natürlich dann wieder in einen Teich ausgesetzt.
by daggi @19.05.2014, 14:19

Die gab es bei uns früher im Schwimmbad in einem ungeheitzen Naturbecken. Da schwammen Kaulquappen und Molche herum. Nach Hause hab ich die aber nicht mitgenommen, sondern mich im Schwimmbad daran erfreut. Inzwischen hab ich nen kleinen Teich im Garten, da würd ich mich über ein paar solcher Bewohner natürlich freuen.
by Christine @19.05.2014, 13:12

Ich erinnere mich an Kaulquappen im Teich als ich Kind war und fand das faszinierend, ihre Entwicklungsstadien zu beobachten. Aber mit nach Hause gebracht hab ich sie nie.
Was ich mitbrachte waren eher Marienkäfer in einem Marmeladenglas in das wir Kinder grüne Blätter gelegt hatten. Damals wußten wir noch nicht, dass die Käfer gar kein Grünzeug essen... :-)
by Karin v.N. @19.05.2014, 12:42

ich sammle jedes Jahr welche für meinen Teich und hab immer Spass und viel Freude mit den kleinen!!!Und für mich ist das keine Frage des Alters!
Erlebt die Natur mit allen euren Sinnen!!!
by Bibi @19.05.2014, 12:30

Auch Molche sind so kleine Verwandlungskünstler, zumindest verschiedene Arten, die ich sehr gern beobachtet habe. Da sie sich zur Vermehrung ins Süßwasser begeben und eine Weile darin leben, kann man sie gut beobachten. Im Wasser wachsen ihnen eine Art Flossen und ein Flossenkamm am Schwanz zur besseren Fortbewegung, damit die Männchen auch die fischelanden Damen erwischen. An Land bilden sich die Flossen wieder zurück.
by HoBö aus C. @19.05.2014, 11:53

Erinnert mich an die Kinderzeit und Schulzeit. Habe als Kind öfter Kaulquappen gesehen und gefischt, auch mit dem Biologielehrer waren wir mit der Klasse mal unten im Dorf am Teich und haben welche aus dem Wasser gezogen.

LG Ulli
by Ulliken @19.05.2014, 11:50

Oh, ja, haben wir dieses Jahr wieder ganz viele in unserem Gartenteich - wie alle Jahre. Für unsere Kinder haben wir sie auch schon im Glas gehalten und soger einmal der Entwicklung bis zum Fröschlein zugeschaut. Dann durften sie in den Garten zum Teich umziehen. Vor allem unser Jüngster (inzwischen 32 J.) ist immer wieder von ihnen begeistert und schaut bei jedem Besuch zum Teich und ob da im Frühjahr Kaulquappen und später Frösche sind.
Ich selber konnte als Kind nicht viel damit anfangen und auch keine nach Hause gebracht.
by Gertrud @19.05.2014, 10:41

Klar :-) ich habe alles mit nach Hause genommen was nicht gezwickt hat.. Sie wurden dann in der alten Babybadewanne gehalten, bis sie Beine hatten und dann wieder zurückgebracht wo wir sie gefunden haben. Meine Mutter war sehr tolerant diesbezüglich, nur einmal musste ich mit dem Tier sofort wieder zurück, es war eine Maus :-) Faszinierend fand ich auch immer dass sie am Bauch unterschiedliche Farben haben, zum Teil rosa zum Teil gelb oder weiss.

Lieber Gruss und einen sonnigen Tag.
by Nina S. @19.05.2014, 09:30

Kaulquappen nach Hause bringen ist wohl was für Jungs! ;-)

Ich erinnere mich, dass mein Bruder und auch meine Söhne Kaulquappen mitgebracht haben.

Aber den Namen Mollkepp oder dass es überhaupt einen Tag der Kaulquappen gibt, davon hab ich nie gehört.
by MaLu @19.05.2014, 09:22

Als Kind gesehen und davon fasziniert gewesen... im 5 L Glas einige Tage beobachtet... und wieder zurückgebracht.
Flott unterwegs sind die kleinen Wesen.
by Lina @19.05.2014, 09:14

Wir haben erst kuerzlich in Omas Teich Kaulquappen beobachtet und kurz auf die Hand genommen. Faszinierende Wesen!
by Laura @19.05.2014, 08:51

Ich kenne die Kaulquappe schon aber ich durfte sie nicht nach Hause
mitgringen.
wünssche allen einen gute Woche, Helga
by Helga @19.05.2014, 08:49

Herrliche Kindererinnerungen. Mit meinen beiden Kinderfreunden haben wir im Bach, der bei einem von dem Beiden hinten im Garten floss, haben wir stundenlang mit Pillepoppen (im westf. Sprachgebrauch) gespielt und sie natürlich auch im Marmeladenglas mit nach Hause genommen. Wenn die Eltern sie gesehen hatten, setzten wir sie wieder in dem Bach aus. Mit einem dieser Kinderfreunden (der andere ist leider schon viele Jahre verstorben) frischte ich erst kürzlich diese Erinnerungen wieder auf.
Allen einen guten Start in die neue Woche
Magda
by magda @19.05.2014, 08:10

Neeee, die hätte ich nicht mit nach Hause gebracht und gesehen, kann mich nicht erinnern.
LG.Regina
by @19.05.2014, 07:38

Ja, ich kann mich erinnern, dass ich als Kind Kaulquappen gesammelt und nach Hause gebracht habe. Ob ich sie dann gepflegt habe, bis daraus Frösche wurden, weiss ich leider nicht mehr.
Das war wirklich faszinierend, diesen Tieren zuzuschauen.
by Kurt @19.05.2014, 07:28

Als Kind habe ich alle möglichen Tierchen mit nach Hause geschleppt ... bis hin zur Ringelnatter (in der Schürzentasche!) ... natürlich auch Kaulquappen mit dem Glas eingefangen und zu Hause mit meinem Vater ein Terrarium gebaut, in dem sie zu Fröschlein heranwuchsen, die dann natürlich wieder ausgesetzt wurden.
by Moni @19.05.2014, 07:28

Ja :-) ich habe auch Erinnerungen daran. War/bin sehr fasziniert von diesen wandelbaren Tierchen.
Bin immer zum Teich gelaufen und hab geschaut, ob welche da sind. Konnte ihnen stundenlang zuschauen.
by Chrisi @19.05.2014, 01:36

Oh ja und wir haben sie gefangen und beobachtet. In unserem Teich haben wir auch und vor einigen Jahren habe ich sie in ein Aquarium gegeben und dann eine Fotoserie daraus gemacht und wieder in unseren Teich ausgesetzt
by Uschi @19.05.2014, 00:33

Kaulquappen habe ich als Kind in irgendwelchen Tümpeln mit einem selbstgebastelten Köcher aus Gardinenstoff gefangen, in einem alten Einkochglas mit nach Hause geschleppt und in den kleinen Gartenteich ausgesetzt. Und dann wurde jeden Tag nach den Kaulquappen Ausschau gehalten. Aber die Tierchen waren ja nicht dumm und haben sich immer sehr versteckt. So mußte damals Klein-HoBö öfters mal eine Leiste nehmen und "die ganze Brühe" kräftig umrühren. Das gleiche Schicksal ereilte bisweilen auch die vermehrungsfreudigen Moderlieschen.
by HoBö aus C. @19.05.2014, 00:31

aber klar erinnere ich mich! und ich durfte sie sogar mit nach hause bringen und zuschauen, wie aus den kaulquappen kleine fröschchen wurde. anschaulicher biologieunterricht sozusagen. ich fand´s spannend und die fröschchen waren so was von niedlich...
by @19.05.2014, 00:11

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: