Kommentare zu «kb20140602»

Was ist für Dich Meditation ?entspannend

Kannst Du meditieren ?ja ein bißchen. Bin viele Jahre zum Yoga gegangen.

Wenn ja ... wie ist das so ?einfach zur Entspannung

Wenn nein ... würdest Du es gerne können ?

by silvi @03.06.2014, 10:45

Meditationen - da kommt mir sofort ein ganz tolles Buch in den Sinn. " Das Geheimnis der Achtsamkeit " von Thich Nhat Hanh
Er schreibt, dass wir Meditation bei allem was wir tun üben können: beim Gehen, Sitzen, Abspülen, Fegen, Hände waschen ......
" Die Meditation ermöglicht uns, ein ruhiges Gemüt, eine gelassene Haltung des Herzens und einen klaren Geist zu verwirklichen "
by Michaela @02.06.2014, 23:46

Kannst du meditieren? Diese Frage ist nicht mit ja oder nein zu beantworten? Man kann zwar sagen, ob man mal eine bestimmte Art der Meditation geübt hat oder welche „Technik“ man benützt. Vergleichbar mit z.B. Rad fahren. Wenn ich Jahrzehnte nicht mehr gefahren bin, kann ich nicht das nächstbeste Rad nehmen und wegfahren –auch wenn ich weiß, dass ich aufsteigen, treten und lenken muss.
Ja, ich meditiere regelmäßig und zwar mit dem Namen Jesus Christus. Für mich ist Meditation nicht nur Gebet, sondern eine Lebenshaltung. Es geht nicht darum schöne Gedanken zu bekommen und festzuhalten, sondern darum in der Gegenwart zu sein, anzuschauen und sein zu lassen was ist. Die Übung besteht darin in die Wahrnehmung des Atems und der Hände zu kommen. Dadurch kann ich innerlich leer werden, mich in die Gegenwart Gottes begeben und mich für seine Kraft öffnen.
Ich mache einmal im Jahr eine Woche Schweigeexerzitien und 1-2xjährl. ein intensives Meditationswochenende. Denn das ist mein „Seelen-Urlaub“.
by Elisa aus M. @02.06.2014, 23:07

Für mich ist Meditation, je nach Aktivität die ich mir vornehme, auch täglich für sich ein paar Minuten Zeit zu nehmen, um seine inneren Spannungen- seinen geistigen inneren Unrat den man sich so auflädt, etwas getan zu haben; indem ich die innere Stille suche - mich selbst besser zu verstehen, gute Gedanken hege und die Natur genieße, das mein Bewusstsein aufzuhellen vermag und schon fühle ich mich seelisch, geistig und körperlich gut, was eine einfache Methode ist.
by fischren @02.06.2014, 22:57

Ich ging 10 Jahre zu meiner Gruppe "Yoga-Meditation". Es war einfach wunderbar. Leider musste ich aufhören. Ich merke, dass mir diese Abende nun fehlen.
Meditieren bedeutet, nach Innen zu gehen – wortwörtlich meint es “in Deiner Mitte sein”. Wenn Du aufhörst nach außen zu schauen, aufhörst auf äußere Laute zu hören, und Dich dafür ganz auf Deine Atmung ausrichtest, kommst Du in Deine Mitte. Durch Übung kann das ganz schnell gehen! Wo immer Du auch bist, überall.
by Renate @02.06.2014, 21:26

Heute durfte ich ganz allein in einem Botanischen Garten unterwegs sein und war oft auch in den Gewächshäusern ganz allein. Dort kann man zur Ruhe kommen und die wunderbare Natur genießen. Das ist für mich auch meditieren.
by Sylvi @02.06.2014, 21:19

Meditation ist für mich in meinem Inneren voller Frieden zu ruhen .

Ja ich kann, lebe und liebe es.

Ja,- das ist mit dem Kopf allein nicht zu verstehen,
auf dieser Ebene spricht das Herz.

Hier an der Quelle,
 jenseits vom Wünschen,
jenseits vom Denken,
steht die Zeit still.
Freiheit ist hier,
Friede ist hier
und Liebe.

by Helga F. @02.06.2014, 20:21

Ich habe mal 1984 einen wunderbaren Moment der Stille erlebt. Im Frieden mit mir und der Welt, ich fühlte mich mit Allem eins. Es war einfach wunderschön und eine tolle Erfahrung. Ich werde es niemals vergessen. Es geschah einfach.
Das ist für mich Meditation gewesen.

Ich nehme an, dass ich selten bewusst total zur Ruhe kommen kann. Nur wenn ich die CD "Meer" höre, kann ich gut abschalten, alle Gedanken los lassen. Das gelingt mir aber selten.

Oh ja, ich würde es gerne können (wie die tibetischen Mönche).
by Ursi @02.06.2014, 19:33

Meditation ... seine innere Mitte finden.

Komme gerade von einem Spaziergang, der mich zwischen Feldern und Wäldern führte. Ein zur Ruhe kommen ... beginnend mit schnellen Schritten und zum Schluss immer langsamer und entspannter werden ...

Nur die Natur als Musik ...

Wobei aktuell Michel Pépé aus dem Lichtblick gerade auch gut passt.

Ansonsten kenne ich so etwas ähnliches noch aus meinen Sportkursen. Am Ende nach der Dehnung noch ein paar Minuten entspannung. Da hat es mich auch schon einmal kurz "weggebeamt". Je besser ich mich darauf einlassen kann, um so befreiter und leichter fühle ich mich danach.
by Maria @02.06.2014, 19:20

Ich habe mir noch nie Gedanken gemacht über Meditation bzw. was darunter verstanden wird. Ich habe einige CD's mit "meditativer" Musik. Diese höre ich ab und zu an wenn ich ganz entspannt auf dem Sofa liege. Ich kann auch ganz gut mal nur so sitzen und an fast nichts denken. Das entspannt mich total. Aber ob das Meditation ist weiß ich nicht.
by ErikaX @02.06.2014, 17:33

Meditation ist für mich z.B. das Mittagschläfchen und das kann ich jeden Mittag.
Oder auch das Stricken oder Zeichnen ist für mich meditativ, zu letzterem habe ich aber eher selten Zeit.
Alles andere was man so als Meditation versteht regt mich eher auf.
by Nine @02.06.2014, 17:25

Meditation ist eine wunderbare Übung für Körper, Geist und Seele. Ich kann mir mein Leben ohne tägliche Meditation (ca. 20 Min.) nicht vorstellen. Danke für dieses Thema Engelbert.
by gaby @02.06.2014, 16:42

Yoga hatte auch ich und das sehr gut, manchmal wenn ich nicht schlafen kann
dann probiere ich es im Bett , dann kann ich auch gut einschlafen. Da mache
das Ausstecherle.
by Helga @02.06.2014, 13:52

Was ist für Dich Meditation ? Beruhigung

Kannst Du meditieren ? ja

Wenn ja ... wie ist das so ? Ruhe und Entspannung

Wenn nein ... würdest Du es gerne können ? -.-
by Gisela.L @02.06.2014, 13:43

Nach meiner Krebserkrankung erlernte ich in der Reha die progressive Muskelentspannung nach Jacobsen. Die wende ich heute noch an, vor allem, wenn ich nachts mal nicht schlafen kann. Das ist zwar selten, kommt aber vor.

Bei der traditionellen Meditation schlafe ich ein bzw. werde sehr müde. So habe ich für mich Achtsamkeitsübungen entdeckt, die tun mir sehr gut.
Ansonsten mache ich es wie @ Kurt - in der Natur mich auf alle Sinne zu konzentrieren und ganz bei mir zu sein. Das kann ich gut und so habe ich mir meine Ausgeglichenheit erhalten. Ich bin täglich draußen.
by Sywe @02.06.2014, 13:29

Vor vielen Jahren wurde im Rahmen eines Wochenendseminars auch meditiert. Links und rechts von mir die Damen und Herren schnurrten und schnarchten und ich konnte bei der Geräuschkulisse nicht entspannen ;).

Jahrzehnte später habe ich es mit Autogenem Training versucht. Die Fahrten hin und zurück waren mit heftigen Staus verbunden und so war die Entspannung nichtig. Seit dem Vorruhestand vor knapp 8 Jahren kann ich ganz wunderbar entspannen.
Noch entspannter brauche ich nicht zu werden ...
by Elke R. @02.06.2014, 11:32

Für mich ist die einfachte Meditation, wenn ich mit meinem Hund durch Wald und Wiesen laufe und meine Seele baumeln und meinen Gedanken freien Lauf lasse.

Ich denke für eine richtige Meditation benötige ich eine professionelle Anleitung.
Zuhause finde ich nicht die Ruhe dafür.
by Juttinchen @02.06.2014, 11:05

Ja, ich kann und mache es sehr gerne.
Da ich im letzten halben Jahr mehrmals in der Klinik war, habe ich viel meditieren können. Unterschiedliche Verfahren wie geführte Traumreise, progressive Muskelentspannung und Körpermeditation, sowie Tai Chi wurden in der Klinik angeboten und ich wende sehr häufig solche Entspannungstechniken hier zu Hause an.
by @02.06.2014, 10:11

Ommmm - nein, dazu bin ich viel zu hibbelig, aufgedreht, temperamentvoll - und - nein, es fehlt mir nicht, muss ich nicht können,
by Birgit W. @02.06.2014, 09:58

Geführte Meditationen habe ich schon mehrmals mit gemacht und genossen.
In der Sauna... das ist immer so schön und tut richtig gut... dabei kommt es immer wieder mal vor... dass man jemand LAUT schlafen hört... SCHNARCHEN.

Wenn ich meine Runde gehe mache ich gelegentlich einen Teil "Gehmeditation"... da gelingt mir Meditation am besten.
by Lina @02.06.2014, 09:32

Ich habe autogenes Training gelernt. Das ist eine gute Möglichkeit innerlich zur Ruhe zu kommen.
Vor Jahren machte ich auch mal unter Anleitung Entspannung nach Jacobson.

Auch angeleitete Phantasiereisen finde ich toll.

Zu diesen Themen gibt es auch gute CD's.

Alle diese genannten Methoden finde ich sehr entspannend und bereichernd.
Wichtig war für mich diese Entspannungsformen unter guter Anleitung zu erlernen.
by ixi @02.06.2014, 08:51

Ich habe auch schon geführte Meditationen gemacht.
Heute schaue ich, dass ich im Alltag mir die Zeit nehme in mich zu gehen und die Stille, sowie alle Sinne wahrzunehmen. Das kann ich überall machen, geht aber leider nicht immer.
Das Gefühl, seine Umgebung nicht mehr wahrzunehmen, sondern nur das Innere ist sehr schön und gibt mir eine Ausgeglichenheit.
by Kurt @02.06.2014, 08:27

meditieren kann ich nur unter anleitung, ich bin 9 jahre in einen jogakurs gegangen, der dann leider aufhörte.
em ende der übungen haben wir dann oft noch 20-30 minuten meditiert, wobei uns die jogadame mit leiser stimme, manchmal musik, bei kerzenlicht in die medidation geführt hat. da schaffte ich es auch, dass ich total weggetreten bin, schönes vor meinem geistigen auge sah, vor allem schöne farben.
unter der anleitung von unserer lehrerin schaffte ich es, was ich alleine nicht schaffe: mich total fallenlassen. gerne denke ich daran zurück.
by christine b @02.06.2014, 07:34

Wirkliche Meditation heißt für mich nicht nur, still sein zu können, nach Innen zu gehen und loszulassen, sondern auch, diese Haltung dann in den Alltag zu integrieren und alles sehr konzentriert zu machen ohne sich darin "festzubeißen".
Das schaffe ich nicht immer.
Mit der Meditation bin ich vor 42 Jahren in Berührung gekommen. Es gibt Zeiten, da gehe ich eher nach innen und andere, da gehe ich eher nach außen (und, s.o., versuche diese Haltung mitzunehmen).
Zur Zeit hilft mir zB intensives Walking im Wald mit der bewussten Intention ganz offen zu sein, für das was um mich herum ist.

"Wie ist das so" ist fast unmöglich zu beantworten, denn es gibt einfach Erfahrungen, die in einen Bereich hineingehen, für den unsere Sprache keine Worte hat (eben weil Sprache, Wort, Fassbares dort nicht sind). Außerdem ist - völlig wertfrei - die Erfahrung während einer geführten Meditation ("wir stellen uns jetzt alle einen Lieblingsplatz auf einer Wiese vor..") nicht zu vergleichen mit der einer Meditation auf die Leere (also nichts, auch nicht ich selbst).

Zur Zeit treffen hier bei uns Endlichkeit und Unendlichkeit aufeinander. Es ist eine sehr intensive Zeit, die ich nur durch diesen Hintergrund und diese Erfahrungen einigermaßen gut leben kann. Dieser Ansatz ist für mich persönlich weit mehr als nur "Hilfe". Es ist zu einer Lebenseinstellung geworden.

lg Barbara
by Bärenmami @02.06.2014, 06:59

... ich habe bisher noch nicht meditiert - es sei denn, dass man ein intensives Nachdenken - und zur Ruhe kommen (versuchen) so bezeichnen kann ...
Gerne würde ich es mal unter fachlicher Anleitung probieren.
Aber noch lieber Yoga.
by Ursel @02.06.2014, 06:56

Ich kann gut entspannen! Das heisst, ich musste Anfang 1982 entwas unternehmen und habe Autogenes Training gelernt, ärztlich verschrieben, die Übungen von einer sehr guten Ärztin vermittelt. Hat mir unglaublich geholfen und seitdem exerziere ich, leider nicht so diszipliniert regelmässig, wie es sollte heute, denn wenn es gut geht, schlampt man ja gerne!
Aber ich schwöre darauf und es hilft mir!
glg Brigida
by Brigida @02.06.2014, 06:16

Meditation heißt für mich: Zur Ruhe kommen. Bei mir sein.
Ich habe einige Jahre QuiGong gemacht. Es hat lange gedauert, bis ich mich ganz *fallen lassen* konnte. Unsere QuiGong-Leiterin hatte ein feines Gespür dafür, wann welche Übung bei uns gebraucht wurde.
In einem Kloster habe ich auch mal richtig meditiert bzw besser gesagt: *In Stille gesessen* Es tut gut, aber leider schaffe ich es nicht, Meditation in meinen Alltag einzubauen *seufz*
by Iris aus Oldenburg @02.06.2014, 00:52

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: