Kommentare zu «kb20140607»

irre wie schoen und was fuer eine gute Idee die Kirche mit Duplikaten wieder aufzubauen. So wird das Original geschuetzt und man hat trotzdem einen guten Eindruck.
by Laura @09.06.2014, 13:25

..hab Taufbecken gegoogelt, Bilder von Taufbecken und Wiki:
"Seit dem 4. Jahrhundert war die Taufe durch Übergießen des im Wasser stehenden Täuflings vorherrschend, wie es Darstellungen aus Spätantike und Frühmittelalter belegen." So kann ich mir die Taufe in diesem kleinen Becken vorstellen. Das Kirchlein ist aus dem 11. Jhd.
by beatenr @08.06.2014, 11:30

Wunderbar, dass wir diese schöne Kirche heute etwas genauer anschauen konnten. Durch dann noch den zusätzlichen Link zu kriegen...prima.
Wenn Du bitte immer schön weiter im Internet stöberst damit wir auf diese Weise solche Dinge hier auf Seelenfarben kennenlernen können. Ich konnte mir unter Scrappo-Verfahren nichts vorstellen. Wieder was gelernt!
by Karin v.N. @07.06.2014, 23:46

Ja, ich bin mir sicher, daß es zum Hineinsteigen gemeint ist! Früher wurde man ja erst als Erwachsener getauft und da mußte man dann ganz untergetaucht werden! Das war bei den frühen Christen so! Liebe Grüße!
by Sissy aus Wien @07.06.2014, 22:35

freut mich, Sandra WU, dass Dich der Link freut! Taufbecken, ja, aber warum an diesem Ort und so niedrig / tief am Boden? Das hab ich noch nirgendwo gesehen. Wie tief es wohl ist? Ob man hineinsteigt? oder müssen sich alle so tief bücken?

@Charlotte - die Seele der Kirchen---das ist ein spannendes Thema! Für mich sind es die Gebete der Menschen durch die Jahrhunderte, Jahrtausende,, die ich manchmal empfinde. Wahrscheinlich ist jeder von uns an einem anderen Ort und für anderes empfänglich, Dir sind die ursprünglichen Fresken wichtig. Ich find übrigens auch die alte "nackte" Kirche stimmig..
Im Vergleich der alten + neuen Farben frag ich mich, ob die alten nicht nachgedunkelt waren, so wie die Bilder von anderen Künstlern, bei denen man ganz erstaunt ist, wie farbenfroh sie ursprünglich waren.
by beatenr @07.06.2014, 22:22

ach wie schön! Danke für die interssante Auflösung!
by Gabi K @07.06.2014, 22:16

Lieber Engelbert, danke für dieses wunderschöne und interessante Kalenderblatt. Auf die spanische Seite der Pyrenäen sind wir bei unseren Reisen nicht gekommen, aber die französische Seite hat auch wunderschöne romanische Kapellen und Kirchen. Ich glaube, ich werde diese Gegend nie wieder bereisen und deshalb bin ich für die Fotos dankbar.
Das Strappo-Verfahren war mir bekannt.
by Sywe @07.06.2014, 21:56

@ beatenr

Danke für deinen Link der es möglich macht diesen Kirchenraum mehr oder minder von sehr vielen Seiten zu betrachten.
(Selbst der Mensch der offensichtlich dieses Wunder vollbracht hat die alten Bilder wieder in den Kirchenraum zu bringen ist innerhalb dieses Link´s zu sehen.)

Ohne groß darüber nach zu denken würde ich ganz einfach einmal sagen bei den runden Stein im Seitenschiff handelt es sich um ein Taufbecken (und die Bedeutung dazu ist in allen christlichen Lehren mehr oder minder genauso wie sie vom Ursprung her gedacht war.)

Ein schönes und frohes Pfingstwochenende wünsche @ Allen hier Lesenden.

by Sandra WU @07.06.2014, 21:50

Danke Engelbert für die sehr interessante Geschichte dieser Kirche.
Ja, zum Glück, man hat nie ausgelernt.
Nun habe ich verstanden, was mich gestört hat.
Glaube auch, dass die Seele dieser Kirche mit den Fresken weggegangen ist.
Von aussen ist sie wunderbar.
Liebe Grüsse
by charlotte @07.06.2014, 20:46

danke für das Gebet, liebe @Xenophora !


übrigens gibt es über wiki diesen link, bei dem kann man die Kirche innen virtuell besichtigen und mit den Pfeiltasten noch Details angucken!
Bloss zu dem runden Stein im Seitenschiff hab ich in allen links nichts gefunden. Vielleicht kann jemand helfen?

http://www.panorama.cat/pr/full_screen/esglesia_de_sant_joan_de_boi.html
by beatenr @07.06.2014, 20:36

Sehr interessant! Diese Gegend steht ab jetzt auf meiner "Möchte-ich-hin-Liste". Schönen Abend noch und herzlichen Glückwunsch zur 46. Million. LG
by Moni @07.06.2014, 20:30

danke für die superspannenden Infos über diese wunderschöne kleine romanische Kirche. Auf einer Reise durch Spanien vor einigen Jahren, habe wir mit der Gruppe in Katalonien auch einige sehr alte romanische Kirchen besucht. Die waren allerdings innen ganz schlicht ohne Malereien. Vielleicht wurden die auch im "Strappoverfahren" in ein Museum eingelagertz. Wer weiß?
by linerle @07.06.2014, 20:00

Die Pyrenäen sind für mich mein letzter großer Reisetraum. Romanik und Berge, was will ich mehr. Durch diese Bilder fühle ich mich in diesem Wunsch wieder einmal bestätigt.
by ingrid f @07.06.2014, 19:51

Und ich habe schon gedacht: schade, dass es keine Kirchenauflösung gibt, weil ich von oben nach unten klicke.
Sie gefällt mir sehr gut auch von aussen. Danke fürs Zeigen
by Vreni AG @07.06.2014, 19:43

Danke lieber @ Engelbert für dieses Kalenderblatt und für die Auflösung dieser Kirche die ich beim ersten zeigen bereits als faszinierend empfand.

Danke liebe @ Xenophora für deinen Kommentar.

Deine Worte bzw. dein Gebet haben mich gerade eben sehr berührt.

Herzlichen Dank dafür.
by Sandra WU @07.06.2014, 19:35

So eine wunderschöne Kirche in einer so wunderschönen Gegend.
Danke für dieses Kalenderblatt.

Mein Gebet zu Pfingsten ist das Gebet des heiligen Augustinus:

Atme in mir, du Heiliger Geist,
dass ich Heiliges denke!

Treibe mich, du Heiliger Geist,
dass ich Heiliges tue!

Locke mich, du Heiliger Geist,
dass ich Heiliges liebe!

Stärke mich, du Heiliger Geist,
dass ich Heiliges hüte!

Hüte mich, du Heiliger Geist,
dass ich es nimmer verliere!


by Xenophora @07.06.2014, 18:02

Wunderschön - DANKE !
by Christina W. @07.06.2014, 16:46

Super interessant und sehr schön. Danke!
by Gitta-M @07.06.2014, 15:19

Eine wunderschöne Kirche die zum verweilen einlädt . Ich finde die Auflösung aus interessant und es ist ein super Verfahren . Danke für die Fotos .
by Brigitte Radmer @07.06.2014, 14:17

Die Kirche ist ja innen schon ein echtes Kleinod und von außen könnte sie nicht passender in dieser Gegend aussehen. Es wundert mich nicht, dass sie zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.
Dass die Gemälde bereits vor 95 Jahren per Strappo-Verfahren gerettet werden konnten, ist eine spannende Geschichte. Danke für die Auflösung.
by Elke R. @07.06.2014, 14:13

Ein besonderes Schmuckstück, das muss ich schon sagen, ein edles Juwel...
by @07.06.2014, 13:57

Einfach nur wundervoll, innen sehr gut restauriert und auch von aussen in dieser passendenden Landschaft, eine reine Freude, die die Gedanken in wahre Pfingststimmung hebt. Danke fürs zeigen und Info lieber Engelbert.
by Helga F. @07.06.2014, 13:09

Wie schade, daß diese wunderschöne Kirche so weit weg ist. Selbst von meiner Südwestfrankreichadresse sind das mindestens noch 250- 300 km. Beim ersten Bild hatte ich noch Hoffnung. :-)
Faszinierend, was und wie man heutzutage konservieren kann.

Solch einsame Orte ind en Bergen liebe ich sehr!

lg Barbara
by Bärenmami @07.06.2014, 12:56

das Kirchlein ist wunderbar, steht so schön in dieser Landschaft, mit wieviel Kraft und Glauben haben die Menschen das gebaut? Auch schön das man das Innenleben dank "Strappo"-Verfahren, retten konnte, es wäre schön dort persönlich mal zu verweilen - das kann ich leider nicht mehr - aber anschauen ist ein Gewinn, danke dafür
by Anita @07.06.2014, 12:31

Erstaunend. Wieder etwas gelernt. Strappo. Mir bleibt das Staunen noch.

Schwedenonkel
by jan bosma @07.06.2014, 11:48

Wahnsinn. Das ist wirklich eine ganz besondere Kirche. Dank Seelenfarben lernen auch wir etwas dazu.
So ein bißchen Schnee könnte ich jetzt ganz gut vertragen. Vielleicht tut es aber auch eine kühle bis lauwarme Dusche.
by Juttinchen @07.06.2014, 11:13

das ist ja phantastisch!!! Die Bilder, die Geschichte, Deine Erklärungen dazu... gleich möchte ich losreisen - ein Glück, sie kommt ins Archiv!
Hatte den ganzen Morgen immer wieder im Lichtblick geguckt, ob nicht die Auflösung kommt - ins Kalenderblatt bin ich erst jetzt gekommen.
DANKE!
by beatenr @07.06.2014, 10:52

Danke fuer die Aufloesung.
Leider ist die Kirche doch ein bisschen weit weg um sie zu besichtigen.
by Defne @07.06.2014, 09:45

Die Kirchen sind ja immer interessant, aber dieses ist ja nun eine ganz besondere Kirche. Auf Spanien wäre ich nicht gekommen.
Danke, Engelbert, fürs Suchen und fürs Zeigen!
by ErikaE @07.06.2014, 09:43

vielen dank für die auflösung. diese kirche hat wirklich eine interessante geschichte und ich finde es fantastisch, dass du solche sachen findest und hier vorstellst.
gut, dass die kirche so ursprünglich belassen wurde - hier kann man auf zeitreise gehen und das mittelalter regelrecht spüren.
by @07.06.2014, 09:19

Faszinierend!
by Mathilde @07.06.2014, 09:13

Das ist ja eine interessante Kirche. Letzten Sonntag, als ich sie gesehen hatte, blieben bei mir nur Fragen zurück. Danke für die Auflösung. Die Gegend ist herrlich. Vermutlich komme ich da nie hin.
by ErikaX @07.06.2014, 08:45

diese kirche hat eine ganz besondere ausstrahlung, sie ist wunderschön. sehr interessant in welcher gegend sie steht, und wie sie von aussen aussieht, sie passt zu 100% harmonisch in die umgebung.
was es nicht alles gibt, vom strappoverfahren habe ich noch nichts gehört!
danke fürs zeigen dieser schönen kirche!
by christine b @07.06.2014, 07:48

...man lernt tatsächlich nie aus - das ist doch wunderbar!
Sehr interessante kleine Kirche -
und ganz neue Informationen über die geretteten Gemälde.
Was es doch so alles gibt -
man staunt immer wieder, was alles möglich ist.
by Ursel @07.06.2014, 07:46

Ist das schön,so auf Reisen zu gehen und soviel Neues zu entdecken! DANKE dafür!
Dort komme ich sicher nicht hin und habe jetzt wieder NEUEs(ALTES) kennengelernt.

by Herta/W @07.06.2014, 07:37

Eine wunderschöne Kirche, Standort herrlich, von aussen und innen ein Traum!
Herzlichen Dank fürs Zeigen!
glg Brigida
by Brigida @07.06.2014, 06:57

Ich wohne zwar nicht "ganz in der Nähe", aber diese Kirche erinnert mich sehr an eine Kapelle, die ganz in unserer Nähe liegt - in ähnliche Lage, aber auf der anderen Seite des Gebirges.
Die Auflösung finde ich sehr interessant, vom "Scrappo-Verfahren" hatte ich bisher noch nie gehört.

by lamarmotte @07.06.2014, 00:49

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: