Kommentare zu «kb20140628»

Dafür finde ich größere Kalender schön. Die ändern sich einmal im Monat und nach einem Jahr kauft man sich einen neuen. Nützlich ist er gleich noch dazu, denn man sieht ja jeden Tag das neue Datum. Ich hab aber auch nicht so viele freie Wandflächen, sodass ich mit einem Kalender auskomme.
by Gerd @30.06.2014, 09:48

Es ist Lichtjahre her da kaufte ich mir eine Spiegelreflexkamera, habe mir einen 36er Diafilm eingelegt, mir ein Motto ( z.B. Spiegelungen, Blumen, Schafe, Bäume, Wasser, Getreidefelder, Herbst usw)ausgedacht und bin dann losgezogen. Dann habe ich mir 6 kleine Bilderrahmen gekauft und ins Wohnzimmer gehängt, habe mir von den 36 Dias die schönsten 6 ausgesucht, Abzüge machen lassen und die im Wohnzimmer "ausgestellt". Das hat mir immer sehr viel Spaß bereitet, hat nicht besonders viel Geld gekostet und war immer schön anzusehen.
Bei dir könnte ich mir echt gut vorstellen dass du dir vielleicht eine Leiste an einer Wand anbringst und dir da auch so etwas in ähnlicher Art ausstellst. Es gibt heutzutage ja noch ganz andere Möglichkeiten. Viel größere Abzüge zu erschwingliche Preisen, dann laminieren, oder Abzüge auf Leinwände spannen, oder oder..............................
Das ist mir jetzt spontan dazu eingefallen, ich konnte lange nicht so gut fotografieren wie du, PC und Bildgestaltungsprogramme gab es auch noch nicht, aber darauf kommt es ja auch nicht an.
So gerne und gut wie du fotografierst wäre etwas in der Art doch naheliegend!?

Liebe Grüße...marita

by marita @30.06.2014, 00:20

Wir haben 5 Ikonen an der Wand, schon in der alten Wohnung. Jetzt aber etwas andere Reihenfolge.
Die finden wir einfach schön. Wir hatten sie nach und nach damals gekauft von einem Bekannten, der Ikonen malt.
by @28.06.2014, 22:54

Beim Malzubehör habe ich preiswerte Keilrahmen gekauft und Fotoposter (eigene Fotos) draufgeklebt. Das sieht wirkllich gut aus -- und man kann sie immer wieder mal austauschen
by umi @28.06.2014, 20:16

In meiner Wohnung z.B. habe ich die Bilderdeko sehr unterschiedlich gestaltet. Im Wohnzimmer hängen an einer Wand gemalte Bilder meiner Großmutter, und gegenüber habe ich schw/w. Fotos, die ich früher einmal selber knipste und entwickelte; in der Küche sind 2 Din A 6- Vergößerungen (ohne Rahmen) mit Fotos aus einem Urlaub und in einer Ecke Scherenschnitte. Im Flur hängen in Wechselrahmen selbstfotografierte Fotos; im Schlafzimmer sind von meinem Mann gemalte Bilder. Im Flur sind wieder sehr unterschiedliche Fotos in Rahmen. Wenn ich es "drauf habe", kann es sein, dass ich mal alle Bilder, außer die gemalten, auswechsle. Man muß einfach Mut zum Ausprobieren haben. Irgendwann ist fühlt man sich wohl in und mit seinenWänden!
by M.M. @28.06.2014, 19:44

Ich habe frueher gern Poster aufgehaengt und gewechselt. Spaeter einen Rahmen so praepariert, dass ich wie Taschen hatte, in die ich immer wieder andere Bilder stecken konnte. Auch an eine Pinnwand habe ich schon verschiedene Postkarten gehaengt.
Mittlerweile haengen die Bilder fest an der Wand. Es gab ueber die Jahre einfach einige Favoriten, die dann schoen gerahmt wurden und blieben.
by Laura @28.06.2014, 18:06

In unserer "guten Stube" haben wir an zwei Wänden Tapete geklebt. Dabei sind auch drei Bahnen mit Blätterranken und Ornamenten dabei. Es war noch Tapete übrig und da haben wir Teile ausgewählt und damit große Bilderrahmen quer und auch hochkant bestückt und somit die einfarbigen anderen Wände dekoriert. Vielleicht mal Tapete in Bilderrahmen versuchen?
by Althea @28.06.2014, 16:17

Hallo Engelbert, ich habe ein altes Fenster an der Wand, dahinter habe ich immer wieder andere Motive. Du könntest auch ein grosses altes Gemälde in der Brockenstube kaufen, das Bild raus nehmen und einen oder mehrere Faden spannen, daran dann mit Klammern Bilder hängen, sieht auch ganz gut aus. Den Rahmen kannst du ja noch in eine Farbe anstreichen die dir gefällt oder der zur deine Einrichtung passt.
by Rita @28.06.2014, 15:37

@ Waltraud
Danke für die Hilfe. Ja, das ist es. Original in weiß oder schwarz. Läßt sich aber auch sehr gut durch Farbe oder Tapete verändern.
by MOnika (Sauerland) @28.06.2014, 15:00

Mein Großvater war Kunstmaler und seine Bilder bleiben an den Wänden.

Nur im Hausflur habe ich einen Wechselrahmen, dort kommen auch Kalenderbilder rein.
by Sywe @28.06.2014, 13:26

Hallo Engelbert!
Ich sah erst durch scrollen, dass Du im unteren Teil Fragen stellst, sonst hätte ich sie gleich in meiner Mail beantwortet...
Der Bilderrahmen ist wohl noch das "gelbe vom Ei", weil er (1x teuer bezahlt) immer wieder verwendet werden kann. Leinwand ist teuer und die Brillanz eines Fotos geht sehr stark verloren.
Ich entschied mich für halb mattes Papier; es ist ein Kompromiß zwischen "spiegelnder Glasfläche und glänzenden Bildern." Beides kann sehr störend wirken, wenn Lichtquellen oder Fenster gegenüber den Bildern das Licht bestimmen.
Oft kann auch ein Passepartout das Bild unterstreichen und hervorheben, so dass dieses entsprechend der Wandfarbe angepasst werden muss. Die Kosten bleiben somit im Rahmen. Vor elektronischen Bildwänden bleiben wir hoffentlich noch lange verschont, denn es reicht schon jetzt, was an Elektro-Smog in unseren 4 Wänden herrscht.
Selbst wenn die Hersteller alle Schadstoffe anzweifeln, die den Umsatz stagnieren lassen, dass es heute so viel Gehirn-Tumore gibt, wie noch nie, müssen sie akzeptieren.
Gutes Gelingen zum schönen Ambiente wünscht, Klaus Ender
by @28.06.2014, 11:41

Monika, meinst Du diese?
http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/decoration/roomset/20141_dero02a/
Die hab ich auch an der Wand.
Liebe Grüße
by Waltraud @28.06.2014, 11:31

@ webschmetterling

Habe es so klar wie möglich beschrieben.
Es ist einfach eine U-Leiste. Die Kante vorne ist nur 2,5 hinten 4 cm.
Vielleicht gibt es sie bei IKEA noch.
by MOnika (Sauerland) @28.06.2014, 10:56

In meiner eigenen Wohnung muss mind. die Hälfte der nichtmöblierten Wandfläche weiß bleiben, sonst empfinde ich es als erdrückend.
Auf der anderen Hälfte der Wandfläche hängt zum einen ein größeres, zur Einrichtung passendes, bleibendes Bild (also nicht lauter kleine unruhige Bilder) und zum anderen eine Magnetwand.

Reger Wechsel findet statt bei den Postkarten. Habe eine Magnetwand und eine dünnes magnetisches Seil, da wird regelmäßig ausgetauscht, da kann auch mal ein Fotos aus einer Zeitschrift oder eine interessant bedruckte Serviette hängen.
Beide hängen an durchsichtigen Kabeln von der Laufschiene oben runter.

Gesehen hab ich auch eine Foto-Wand mit mehreren von diesen magnetischen Seilen, die nebeneinanderhingen und so die ganze Wand locker mit (aktuellen) Fotos bedeckt war.

Im Regal gibt es einen kleinen Abschnitt für Deko, kommt neue Deko dazu fliegt alte raus. Das mit der Leiste von @Monika wäre für mich auch eine Idee in der nächsten Wohnung.

Ok, kreativ war es bis hierher nicht :-D

Z.b. sah ich eine Tafel (60x60), mit Rosenstoff bespannt und rosa&grünen Bändern im kreuz und quer darauf festgemacht. Hinter die Bänder konnte man Postkarten etc stecken.

Z.b. ein Freund, der freiberuflich arbeitet hat eine große Pinnwand zum arbeiten und wenn er Feierabend hat, dann zieht er einen Vorhang vor die Pinnwand.

Ich mag keine Vorhänge, wenn ich sowas mal hab, dann kommt ein Lamellenrollo davor. Vor dem einen offenen Regal habe ich auch einen Lamellenrollo, geschlossen wirkt viel ruhiger.

Mit Kindern würd ich wahrscheinlich eine groooooße Magnetwand/Magnettapete haben, wo auch direkt an der Wand auf dem Papier gemalt werden kann. Oder eine Tafeltapete, wo man immer wieder andere Sachen hinschreiben kann.

Später werde ich eine rollbare Moderationswand haben, wie man sie aus Seminaren kennt.
Die sind auf einer zusätzlichen Platte logistische Infos drauf (wie Müllabfurhkalender, Stundenpläne).
Geparkt wird sie an einer Wand im Flur oder/und in der Nähe des Essplatzes und gemeinsam der nächste Tag besprochen wird, dann kann sie hergerollt werden.
Bei anderen gemeinsamen Planungen oder Ideensammlungen kommt die zusätzlich Platte kurz runter und die Wand steht vollflächig zur Verfügung.

Was hat das mit der kreativen Wand zu tun? Auch der Praktische muß irgendwohin und bevor es winzige Korkpinnwände und Möbeloberflächen zumüllt, dann lieber alles auf einer (beweglichen) Wand sammeln.
Da können dann auch flache Behälter hängen mit verschiedenen Funktionen.

Gesehen hab ich für jedes Familienmitglied ein rundes hübsches Bastkörbchen an der Megapinnwand, wo Post u.ä. reinkam oder Mama-das-mußt-du-unterschreiben-Zettel. Ein internes Briefkastensystem, das gleichzeitig optisch ansprechend war.
by Chispeante @28.06.2014, 10:21

Ich habs in meinem neuen Wohnzimmer noch nicht umgesetzt, weil eben alles noch so neu ist, aber in der alten Wohnung hatten wir folgendes gemacht: eine dünne Styrodur-Platte (das ist sehr festes Styropor für Fassadenverkleidung, bekommt man im Baumarkt) mit Latexfarbe auf allen Seiten angestrichen und dann mit schönen Schrauben an die Wand geschraubt. Auf die Platte kamen dann z.B. Postkarten von Freunden, Weihnachts- oder Geburtstagsgrüße, schöne Urlaubsfotos und vieles mehr. Wenn man die Bilder mit Stecknadeln befestigt, gibt das nur ganz winzig kleine Löcher, die durch die elastische Oberfläche der Latexfarbe fast vollkommen unsichtbar sind. Ich hab die Platte, die bei mir im Flur hing, in 10 Jahren nur einmal überstreichen müssen.
by Lieserl @28.06.2014, 10:14

@ monika .. toll, kannst du mal ein bild davon einfügen?
by Webschmetterling @28.06.2014, 10:03

es gibt foto- oder bilderschienen, die du immer wieder mit neuen fotos/bilder z.b. bestücken und u.a. nach wunsch und laune verschieben kannst. in unseer arztpraxis hängt eine solche, die ging von wand zu wand.
by Webschmetterling @28.06.2014, 10:01

ich habe drei sehr schöne Bilder im Wohnzimmer von einem mir bekannten
Maler gekauft, die bleiben natürlich schon noch eine Weile hängen.
ein schönes Wochenende euch allen,
Helga
by Helga @28.06.2014, 10:00

es gibt bilder- resp. fotoschienen, die du immer wieder mit neuen bildern bestücken kannst und diese auch verschieben kannst nach lust und laune.
in unserer arztpraxis hing so eine.
by Webschmetterling @28.06.2014, 09:58

Ich habe über meinem Sofa ein Leiste. 2m lang, 10 cm tief vorne mit einer Kante damit nichts abrutschen kann. Von IKEA und weiß wie meine Wand.
Darauf läßt sich wunderbar alles dekorieren, austauschen und nach Jahreszeit und Lust wechseln.
Zur Zeit stehen dort ein kleiner Krug mit Deckel, verschiedene Teelichtgläser, eine Pilz aus Naturholz, zwei unterschiedliche Bilderrahmen (Sonnenblumenausschnitt aus einem Kalender und ein Bild gemalt von einer Schülerin) in Wechselrahmen, zwei ganz schlanke Glasvasen mit getrocknentem aus der Natur. Alles ist irgendwie grün.
Ich finde so ein Bord Klasse. Weil es so viele unterschiedliche Möglichkeiten bietet.
by MOnika (Sauerland) @28.06.2014, 09:33

Funnys Link finde ich gut - diese tiefen Rahmen, die einfach umzudekorieren sind, gefallen mir gut.
Preiswerte Möglichkeit: aus Tapetenmusterbüchern die Rückwand umgestalten.
Ich habe den IKEA Rybba Rahmen mit einem Passepartout für 3 Bilder 13x18 cm, gerade mit neuen Bildern bestückt, Kosten nur ein paar Cent.
Möglichkeit ohne Bilderrahmen: eine farbige Fläche oder einen Fries auf die Wand aufbringen, eine Hakenleiste oder Galerieschiene anbringen und Fundstücke jahreszeitlich austauschen.
by Birgit W. @28.06.2014, 08:45

Da ich selbst viel fotografiere, habe ich auch schot etliche eigene Bilder an den Wänden, die werden auch schon manchmal ausgetauscht, die sind aber nur DIN A 4 groß, da ich sie auch selbst ausdrucke, aber in einem größeren Wechselrahmen mit Passepartout. So habe ich schon mal Abwechslung, nur die, die mir lieb und teuer sind, die bleiben.
by Gerti @28.06.2014, 08:42

Wir haben sogenannte Wechselrahmen. Da kann man die Bilder beliebig auswechseln. Wenn man so viele Motive fotografiert, wie Du, hat man sehr viele Wechselmöglichkeiten. Wobei ich nicht davon ausgehe, dass Du alle Fotos ausdruckst, sondern nur diejenigen, welche Du dann an die Wand hängen möchtest.
by Kurt @28.06.2014, 08:21

Ich hab immer die gleichen Bilder hängen, sind zum Teil auch Originale und hab nicht das Bedürfnis, da was anderes zu machen. Ideen für so was hab ich noch nicht gehört. Es müßte dann ja auch immer das gleiche Format sein, sonst hat man ja diese Ränder, die entstehen, wenn ein Bild länger hängt.

Die Idee mit einem Kalender find ich gut!
by Marga @28.06.2014, 07:51

wenn du beim bummeln einen wunderschönen kalender (ev. kunstkalender) finden würdest, das ist auch eine idee, bilder draus zu entnehmen und sie hinter rahmen zu stecken.hatte ich auch jahrelang und war sehr zufrieden damit.
ich habe mir dann poster (bilder von malern) bestellt über das internet, da kann man sich durch tausende poster suchen. das carl larssonbild vom skandinavischen, gemütlichen wohnzimmer mit dem schafenden hund, liebe ich besonders.
vielleicht hast du fotos, die du besonders liebst und läßt dir poster draus machen.
deine herrlichen blumenbilder, da ist sicher was dabei. vielleicht magst du sowas?
by christine b @28.06.2014, 07:29

ja 1000 möglichkeiten, wir haben ein bild, foto (groß) vom garten auf normales papier geplottet und ganz normal hinter glas, das wird nie langweilig oder nervig, man könnte nun sommer und winterfoto nehmen, etwas eigenes würde ich immer bevorzugen, also bilder ´von wo´ man schon mal war, oder selbst gemaltes, -gemachtes
by rosiE @28.06.2014, 07:06

Ich habe einen neutralen schönen Bilderrahmen und tausche das Bild in dem Bilderrahmen regelmäßig aus, denn es ist ein Bild von einem Kalenderblatt. Einen schönen Kalender kaufe ich mir jedes Jahr und hebe die schönsten Bilder dafür auf.
by Monika @28.06.2014, 06:16

Sorry für die Tippfehler, da hat meine Autokorrektur/ automatische WortErkennung vom Tablet mal wieder verrückt gespielt, ich hoffe Du weisst, was gemeint war...
by funny @28.06.2014, 01:38

Guck mal hier
http://www.designchen.de/wp-content/uploads/2012/06/p7.jpg
So ähnlich hat das eine Freundin in ihrer Wohnung. Die Inhalte der Rahmen kann man beliebig Nach Lust und Laune Wechsel und mit Fundstücken, Kuriositäten, nach Jahreszeiten, mit Kunstwerken etc bestücken.
by funny @28.06.2014, 01:35

In Kiel (und bestimmt auch anderswo) gibt es die Möglichkeit, sich ein gemaltes Bild von verschiedenen Künstlern auszuleihen. Das wäre eine schöne Alternative und sicher preiswerter als ein gekauftes Bild.
by Iris aus Oldenburg @28.06.2014, 00:20

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: