Kommentare zu «kb20140702»

Danke Engelbert für die Ausstellung der Quilts. Ich bewundere jeden, der jemals in seinem Leben einen Quilt genäht hat. Es sind wunderbare Arbeiten hier ausgestellt und wie gerne würde ich eine derartige Decke besitzen. Es ist eine Anschaffung für's Leben. Nun ja, was nicht ist kann ja noch werden... lach.
Nochmals Danke für die wunderbaren Fotos.

by Gaby @08.07.2014, 12:42

ich bin die nannte Margarete und ich gebe es zu ich hänge an der "Nadel "
Patchwork und Quilten ist eine Sucht. Letzte Woche war ich auf der Berlin Art im Frühjahr in Einbeck . Dann gibt es da noch St Marie aux Mine im Elsaß und Birmingham. Alles für Patcher bekannte Orte wo Ausstellungen stattfinden. Hier treffen sich Mädels aus aller Welt nicht gelogen !

Und ganz wenig aber interessierte "Quoten Männer " um die Arbeiten anzusehen und auch um bestimmte Materialien zu kaufen die es sonst kaum zu kaufen gibt.
Jedenfalls nicht in so geballter Menge.
Patchwork ist nicht nur traditionelles Arbeiten mit klassischen altbekannten Mustern. (Wenn Ihr schon mal Western seht liegt meist eine Patchworkdecke genäht aus alten Kleidungsstücken irgendwo )

Patchwork war früher eine Resteverwertung von alter Kleidung ... die Siedler in USA hatten doch nichts und mußten aus allem noch brauchbaren Dingen etwas neues arbeiten.

Nein ,Patchwork kann auch das Arbeiten mit neuen Materialien sein.
Nicht nur Quilts ( Decken )auch Kleidung, Taschen,Wandbehänge, genähte Postkarten ...mittlerweile Sammelobjekte werden erstellt.

Nicht nur Stoff... nein, auch Perlen, Bänder Litzen und Borten, Papier, Organza ,Tyvek eine Art Kunststofffolie aus der Raumfahrttechnik vorher mit Farben bearbeiten mit Stempel bedruckt und mit Heißluftfön geschrumpft lassen sich zu Kunstwerken verarbeiten . Auch solche Objekte kann man in diesen Ausstellungen bewundern.
Dank neuer Materialien und Techniken können mit kleinsten Stoffrestchen, Fäden, Garne neue Stoffe kreiert werden
Patchwork ist mittlerweile eine eigene Kunst und Kunstrichtung.
Unzählige Bücher ,Original Patchworkstoff kommen meist aus Amerika , im Zeitschriftenhandel gibt es Patchworkhefte .
Namhafte Künstlerinnen treffen sich auf den Ausstellungen tauschen Erfahrungen aus und zeigen neue Techniken.

Aber es müssen nicht nur Patchworkstoffe sein.
Meine Vorlieben liegen da aus alten Stoffen wie Bettwäsche färben bedrucken eben aus Alt mach Neu zu machen.Wie es früher im Ursprung war.

Patchwork ist heute viel Mehr als nur Stoff in kleine Stücke schneiden und wieder zusammensetzen wie das ganz früher einmal war.
Ihr seht ich komme ins Schwärmen und muß jetzt doch aufhören. Wäre ein Abendfüllendes nein ,Tagefüllendes Programm.

Wer sich für Patchwork interssiert kann sich unter den genannten Orten einiges herausgooglen.
Ich hoffe ich habe Euch jetzt nicht gelangweilt und etwas zusätzliche Informationen liefern können.
by Margarete @05.07.2014, 08:24

Das ist eine ganz besonders schöne Ausstellung.
Kenne diese Kunst auch als Patchwork. Das letzte, dass ich gesehen habe fand auch in einer Kirche statt.
Danke, liebe Grüsse.
by charlotte @03.07.2014, 21:10

Wunderbar, dass wir das noch lernen konnten. Ich hatte noch nichts davon gehört. Bei uns hieß das Patchworkdecke. Tolle Arbeiten.
by Sylvi @02.07.2014, 22:25

Wunderschöne Kunstwerke, in denen eine Menge Arbeit und Zeit drin steckt.
by @02.07.2014, 22:05

Danke, lieber Engelbert, dass wir uns diese wunderschönen Quilts ansehen konnten. Außer dem Gesamtkunstwerk habe ich den Einfallsreichtum und das handwerkliche Geschick bewundert.
by Sywe @02.07.2014, 17:21

Wow - wunderschön! Ganz tolle Werke sind das. Ich bewundere diese Kunst sehr.
Fein, dass Du uns Bilder von der Ausstellung mitgebracht hast. *freu*
by Bettina @02.07.2014, 13:48

Danke für das Zeigen dieser wunderschönen , kunstvollen Ausstellung !
Gratuliere .Einfach prachtvoll !!!
by sigrid m. @02.07.2014, 13:47

...das sind wunderbare Werke!!! mit tage-und wochenlanger Arbeit davor - ich bewundere sie sehr!
Ich habe drei Quilts - allerdings nicht selbst gemacht - bei denen auch jeweils eine Geschichte dahintersteckt -
und eine kleine Decke für ein Baby habe ich mal versucht....und dabei gemerkt, dass solche Präzision gaaaar nicht so einfach ist....:-)
Danke fürs zeigen und ich wüsste auch gerne, wo das war -
by Janna @02.07.2014, 12:36

Wow! Tolle Arbeiten sind das, und gar nix für mich - ich würde wahrscheinlich beim 3. Teil alles in Ecke jagen. Gefallen würde mir besonders der zuletzt gezeigte, die "Bleiverglasung".
by Birgit W. @02.07.2014, 12:26

eine Kollegin von mir betreibt dieses Hobby und erzählt mit großer Begeisterung davon,ich selber hab mich damit noch nicht befasst.Da sind einige sehr schöne Stücke dabei,danke für´s zeigen.
by iris @02.07.2014, 10:06

Einfach nur toll und so vielfältig! Wo war die Ausstellung denn? In einer Kirche?
by Mathilde @02.07.2014, 09:14

Wo gibts denn eine solche Ausstellung? Und dann noch in einer Kirche. Toll!
Das sind ja meisterhafte Schöpfungen in kreativer Vielfalt und ich kann die Spitzenleistung der Hersteller/innen nur bewundern!
Ich wüsste nicht, für welches Prachtstück ich mich entscheiden sollte...
by Anne @02.07.2014, 09:08

Bei so viel Liebe für's Detail geht mir das Herz auf. Ich bewundere die Menschen, die mit so viel Kreativität so schöne Decken fertigen.
Der Frühlingsgarten und der Quilt an der Brüstung mit den rot-orangen Sternen wären meine :)
by Jutta aus Bayern @02.07.2014, 08:27

Ich nähe zwar gerne und habe auch schon ein paar kleine Quilts gemacht, aber dennoch habe ich Respekt vor den Näherinnen, die das oft aus eigenen Ideen heraus entwickeln. Mein Wandbehang mit den Schmetterlingen und dem Lavendel, der hier kürzlich im Abreißkalender gezeigt wurde, stammt von einer solch kreativen Künstlerin!
Durch solche Ausstellungen gehe ich immer wieder gerne! Wo war die gezeigte denn?
Der Quilt mit Tiefenwirkung und der letzt, der an Kirchenfenster oder überhaupt Fenster erinnert, gefallen mir am besten.
LG satu
by satu @02.07.2014, 08:15

Ganz große Kunst!!
Quilten ist ja noch eine Stufe "höher" als Patchworken.
by Stephanie @02.07.2014, 08:12

wunderbar! das sind wahre kunstwerke und die näherinnen müssen unendlich viel mühe und geduld aufwenden, bis ihre kunstwerke fertig sind. ich bewundere sie, ich könnte so etwas niemals. danke für's schauendürfen!
by christine b @02.07.2014, 08:06

wunderbar! Und dann noch in einer Kirche! Diese Kunst bewundere ich, seit ich sie kennen gelernt habe! DANKE
by beatenr @02.07.2014, 08:03

So etwas habe ich tatsächlich noch nie gesehen, weder als Einzelstück noch in
einer Ausstellung! Das waren höchstinteressante Einblicke in eine besondere
Art von Kunst!
by Inge-Lore @02.07.2014, 08:03

Hab' herzlichen Dank, lieber Engelbert, für die schönen Fotos.
Quilts/Patchwork herstellen ist eine "Sucht". Das beginnt beim Stoff-Einkauf und geht dann weiter bei den Vorbereitungen und beim Nähen eines Quilts.
Ich finde auf jeder Ausstellung weitere Stoffe, dabei habe ich doch schon
so viel zu Hause!
Ein wunderschönes Hobby, zu jeder Jahreszeit.
by MarianneBo @02.07.2014, 07:58

Sehr viel Arbeit macht das bestimmt. Mir ist das zu fuckelig.
Ich mag von diesem am liebsten das achte Stück mit grün + orange.
Ich kenne eine Frau die dieses Quilten sehr gut kann. Sie verarbeitet alles mögliche an Material. Sie ist hier abundzu auch Gast.
Hallo Margarete!
by MOnika (Sauerland) @02.07.2014, 07:57

Soooooooooo schoen!!!!
Wieviel Geduld die Kuenstler dazu brauchen, ja das sind wirklich Kunstwerke.
Vielen lieben Dank Engelbert, dass Du uns mit Deinen Fotos zur Ausstellung mitgenommen hast.
by Pat @02.07.2014, 07:47

Das ist ja der Wahnsinn, das auf dem vierten Bild wäre mein Traum. Ich bewundere die Geduld der Näher/Innen, meins ist das überhaupt nicht. Danke für die Ausstellung, sollte so etwas mal bei uns in der Nähe sein, werde ich dort hingehen.
by andrea @02.07.2014, 07:28

Traumhaft schöne Stücke ! - Ich kenne eine SF.-in im Sauerland, die mir eine große Anzahl solcher wunderbaren Kunstwerke gezeigt hat. Ich war total begeistert. Ich durfte sie fotografieren und habe somit auch danach noch Freude dran. - Zwar habe ich auch schon einige wenige Teile genäht (Kleid, Rock, Gardinen u. a.) , aber für mich ist es ein Rätsel, wie diese Künstlerinnen so gerade Nähte machen können, dass bei so vielen Nähten keine Wellen und Beulen entstehen.
by Sieglinde S. @02.07.2014, 03:47

Bin von den Kunstwerken voll begeistert... möchte ich sofort haben.
Vielen Dank, dass ich auf diesen Weg die Ausstellung besuchen konnte.
by Lina @02.07.2014, 01:11

Was für tolle Arbeiten!!! Und welch eine Geduld und ein Geschick diese Näherinnen haben!! Alle Achtung!!!

Die Ausstellung in einer Kirche zu machen find ich auch sehr schön!!
by @02.07.2014, 00:11

einfach toll, diese Farbenpracht und Vielfalt.
by Maria @02.07.2014, 00:09

Wow wie schön, da sind ja tolle Stücke zu sehen, einfach super Arbeiten.Das Teil auf dem 3. Bild würde ich sofort bei mir aufhängen.
by Helga F. @02.07.2014, 00:07

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: