Kommentare zu «kb20140707»

Wie ist denn Dein Verhältnis zu Blitz und Donner?

Gewitter faszinieren mich! Aber nur, wenn ich ein Dach über dem Kopf habe.
Ich sehe gerne aus dem Fenster und sehe dem Schauspiel zu. Am liebsten halt, wenn die Blitze noch weit entfernt sind und sich am Himmel wie ein Feuerwerk abzeichnen. Wenn es allerdings zu arg ist, dann hoffe ich, dass niemand, der da draußen ist, zu Schaden kommt!
Ich persönlich habe ein arges Gewitter bei einem Urlaub in der Normandie - mit Zelt!! - erlebt. Das war dann nicht mehr faszinierend. Da hatten wir alle Angst.
Wir sind dann ins Auto und haben gehofft, dass es schnell wieder vorbei ist. Leider hat es lange gedauert und das Zelt stand danach unter Wasser und vieles war einfach "hinüber"!
In Graz hatte ich mal ein Gewitter erlebt mit tennisballgroßen Hagelkörnern. Das war auch schrecklich! Leider wurde damals die Ernte ziemlich kaputt geschlagen! Da verliert dann das Gewitter seine Faszination!!!!

Hast Du schon einmal einen Blitzeinschlag erlebt?
Nein, ich selber nicht! Gott sei Dank!

Gehst Du gerne bei einem Gewitter vor die Tür?
Nein, auf keinem Fall!
by Renate H. @08.07.2014, 15:31

Mich faszinieren Gewitter und ich schaue ihnen sehr gerne zu. Im Auto oder im Haus fühle ich mich auch sicher.
Ich habe mal von einem überdachten Balkon gesehen das auf der anderen Straßenseite ein Baum vom Blitz zerfetzt wurde.

Als Kind kam ich aus der Schule während ein Gewitter war. Zu Hause angekommen saß meine Mutter mit Heidi (Dackelmischling) auf der obersten Stufe der Treppe und ich kann nicht sagen wer mehr Anst hatte.
Diese Treppe endete vor einer Tür. Da haben sich die beiden wohl einigermaßen sicher gefühlt.
by MOnika (Sauerland) @08.07.2014, 14:04

Es war ein merkwürdiges trockenes Gewitter, ich war auf dem Weg, noch eine Kleinigkeit im Geschäft in unmittelbarer Nähe meines Hauses zu besorgen.
Wähend ich über den Bürgersteig lief, traf vor mir ein Kugelblitz auf den Bürgersteig, änderte dann aber seinen Verlauf und flitzte in unglaublicher Geschwindigkeit links von mir weg.... Es ist schon sehr lange her, aber ich vergesse es niemals.
by Gaby @08.07.2014, 13:12

Nun wurde so viel über Gewitter geschrieben und im Moment geht bei uns eines nieder wie ich es noch kaum gesehen habe. Mir ist angst und bange. Der Donner hört nicht auf - es ist ein Dauerton und die Blitze erleuchten den Himmel ununterbrochen. Hoffentlich hört das bald auf. Mitten im schönen Film hat sich das Fernsehgerät "aufgehängt". Das hängt sicher auch mit dem Unwetter zusammen. Es schüttet wie aus Kübeln aber die Bäume bewegen sich kaum. Wenigstens kein Sturm.
by ErikaX @07.07.2014, 22:09

Gewitter finde ich faszinierend. Oft saß ich auf meiner Terrasse und hab zugeschaut. Als dann aber einmal ein Blitz nicht weit entfernt von mir und meinem Mann einschlug, waren wir so über den extrem lauten Donnerschlag erschrocken, dass wir uns reflexartig umklammerten und dann sofort ins Haus verschwanden. Seitdem schauen wir nur noch vom Fenster aus zu.
by Heike @07.07.2014, 21:03

Ich finde , ein Gewitter ist ein grandioses Naturschauspiel. Aber raus gehe ich nicht gerne dabei. Ich schau es mir lieber aus einem sicheren Raum heraus an.
by Heidi Albrecht @07.07.2014, 19:48

Blitz und Donner, die Natur in Gewalt ist faszinierend.
Mag auch die Momente vor dem Gewitter, wenn der Wind durch die Bäume blässt und sie zum Beugen führt und wenn das Licht sich ändert.
Ja ich gehe gerne raus, am liebsten barhäuptig (?) ein kleiner Moment.
Liebe Grüsse
by charlotte @07.07.2014, 18:04

Zu Blitz und Donner habe ich ein gestörtes Verhältnis. Gewitter macht mir Angst
Vor vielen Jahren habe ich direkt neben einem Park mit alten und hohen Bäumen gewohnt. Da hat der Blitz einen Baum getroffen. Das Holz des Baums war in allen angrenzenden Gärten zu finden. In unserem Dort wurde ein Junge, den ich gut kannte, vom Blitz getroffen und ist gestorben. Das ist schon über 30 Jahre her aber ich denke noch ab und zu an den netten Jungen.
Bei Gewitter gehe ich nicht vor die Tür.
by ErikaX @07.07.2014, 17:46

Als Kind war ich total von Gewittern begeistert, in Alpennähe hat es oft so richtig laut gekracht.Meine Mutter musste mich mit Gewalt einsperren, weil ich im Regen tanzen wollte.Heute bin ich froh wenn es ohne Schaden anzurichten vorbei ist.

Ein Blitzeinschlag habe ich als Erwachsene schon erlebt, es war in einem alten Doppelhaus in dem wir wohnten,da schlug es nebenan ein, die Druckwelle hat auf unserer Seite sogar noch im Keller alle Holzregale einstürzen lassen.Sämtliche alte Leitungen schmorten durch, Telefon usw. kaputt.Menschen kamen Gott sei dank nicht zu schaden, aber das gesamte Haus musste renoviert werden.

Nein, heute guck ich nur noch von der Terrasse oder aus dem Fenster aus zu, hatte gestern Abend bei dem schlimmen Sturm Angst, dass unsere hohe Goldzypresse abbrechen könnte, sie steht zu nah am Haus und Nachbarhaus.
by Helga F. @07.07.2014, 17:27

Ich finde Gewitter faszinierend und schaue sehr gern zu. Manchmal versuche ich auch, einen Blitz zu fotografieren, aber so richtig ist mir das noch nicht gelungen. Meine Kinder haben meist Angst, obwohl ich ihnen erklärt habe, was ein Gewtter ist. Aber das laute Donnern übertönt alle Erklärungen... :-) Kann ich ja auch verstehen.
Wenn es heftiger wird, habe ich eher Bedenken, dass nichts schlimmes passiert. Bis jetzt ist es aber immer ohne größere Schäden geblieben, die Pergola war mal umgefallen und einmal hat es unseren Geräteschuppen regelrecht "weggeweht". Aber alles reparabel.
Vor die Tür geh ich gern, aber nicht zu weit.. :-) Ich bin auch schon einmal vom Blitz getroffen worden, allerdings muss es ein kleiner Ausläufer gewesen sein, denn außer einem enormen "Hieb auf die Schultern" hab ich nichts gemerkt. Ich habe es selber auch nicht gesehen, sondern die Leute, die um uns rum standen haben es mir gesagt. Das war in USA in einem Nationalpark. Wir wollten gerade wegen dem heraufziehenden Unwetter wieder umkehren zum Parkplatz, da ging es schon los mit dem Gewitter. Sehr interessante Erfahrung, musss ich aber nicht unbedingt wiederholen....
by Suse aus der Südpfalz @07.07.2014, 17:12

Ich bin schon in der Abenddämmerung durch ein Gewitter geflogen. Es hat mir angst gemacht, war aber gleichzeitig auch faszinierend. Die Wolken zwischen dem Blitz und dem Flugzeug waren durchscheinend, wie von hinten beleuchteter Alabaster. Gehört hat man wenig, es war mehr ein Lichtschauspiel - einfach göttlich schön!
by Karana @07.07.2014, 17:11

Mein Verhältnis zu Blitz und Donner? Ein gutes! Ich wurde während eines Gewitters geboren und fühle mich auch heute noch wohl, wenn eines da ist. Ich halte mich dann auch im Freien auf, so geschützt, dass mir nicht passieren kann, aber die Luft ist einfach magisch. Damit ist auch schon die dritte Frage beantwortet.
Blitzeinschlag habe ich erlebt mit Katze auf dem Arm. Keine 200 m von uns entfernt schlug es in ein Haus ein. Sekundenbruchteile nach Blitz und Krach hatte zwar keine Katze mehr auf dem Arm, aber dafür zweimal drei paralelle Striemen am Orberarm.
by Christian @07.07.2014, 14:58

Blitze und Donner, Schauerregen, so richtig prasselnder Regel sind eine Wonne. Stehe dann draussen und schaue dem zu .- nachts höre ich zu und sehe zu, da wir dank Naturumgebung immer bei offenem Fenster schlafen
Blitzeinschlag: wer in der CH den Lotharsturm erlebt hat, den erschreckt nichts mehr so schnell
by Franz @07.07.2014, 13:43

Ich find sie schoen und beeindruckend. Als wir noch einen Balkon hatten, habe ich mich auch gerne zum Zuschauen raus gesetzt. Spazieren gehen wollt ich aber nicht ...
Einmal, ich schaute gerade auf, sah ich einen Blitz vor meinem Fenster runterkommen, danach war mein (analoges) Modem hin. Es hatte einen Kondensator entladen ...
by Laura @07.07.2014, 13:13

Wie ist denn Dein Verhältnis zu Blitz und Donner ?
Schau ich sehr gerne zu, so wie gestern nacht auf der Terrasse, als es noch nicht regnete, aber die Blitze von allen Seiten kamen und man den Donner rundum grollen hörte. Aber auch wenns so richtig stürmisch regnet und ich im geschützten Haus oder Auto bin, genieße ich die Kraft der Natur.

Hast Du schon einmal einen Blitzeinschlag erlebt ?
Als Kind, ich war etwa 10 Jahre alt, war zu Besuch bei einer Tante auf dem Land, da schlug der Blitz beim Nachbarbauern in den Stall, der im Nu in Flammen stand. Meine Tante verfrachtete mich dann in ein anderes Zimmer, dass ich nicht mehr sehen konnte, was passierte. Am nächsten Tag standen nur noch ein paar verkohlte Balken und die Kühe waren vollkommen verstört auf der Weide. Danach hatte ich, soweit ich mich erinnern kann, immer ein wenig Angst, wenn ich wieder mal bei der Tante in Urlaub war und ein Gewitter sich näherte.

Gehst Du gerne bei einem Gewitter vor die Tür ?
Wenn es dabei nicht zu sehr regnet, bleibe ich gerne draussen. Aber extra rausgehen würde ich jetzt nicht. Ich bin einmal bei einer Bergwanderung direkt in ein Gewitter geraten und es gab da nur einen kleinen Heustadeln, bei dem wir uns unterstellen konnten. Die Blitze kamen wirklich von allen Seiten, waagrecht, senkrecht, Blitz und Donner gleichzeitig und nicht mehr als Grollen, sondern das waren richtige Knaller. Das war nicht mehr lustig, noch dazu, weil wir noch gut drei Stunden Weg vor uns hatten und pitschnass waren trotz Regenkleidung. Aber trotzdem war es eine tolle Erfahrung.
by Lieserl @07.07.2014, 10:38


Gehst Du gerne bei einem Gewitter vor die Tür ?
Wenn ein Gewitter herannaht bin ich mit Sicherheit nicht draußen.
Wir wohnen hier in einer sehr waldreichen Gegend nach Kyrill sind hier noch genügend Bäume,die umfallen können. Erst gestern Nacht hat es hier gestürmt... zum Fürchten.

Im Haus und im Auto fühle ich mich einigermaßen sicher wenn auch mit gemischten Gefühlen

Aber dennoch stiefel ich Nachts wenn es sein muß um 3 Uhr in alle Räume und ziehe die Stecker sämtlicher Ektronicgeräten wie Fernseher, Radio,PC Nähmaschine die ganz besonders....an mein Heiligtum darf nicht s dran kommen .Fernseher wird auch beim schönsten Film ausgemacht und Stecker gezogen. Es sind nur Stecker in Steckdose wo ich nicht dran komme wie in der Küche Kühlschrank usw.
Trockner und Waschmaschine sind immer vom Strom getrennt wenn nicht in Betrieb.

Vor einigen Wochen gab es hier im Sauerland ein Gewitter,da sind die Steckdosen aus den Wänden geflogen. Bei unserem Nachbar ist einmal der Blitz in die Seitenbleche vom Dach eingeschlagen und hat gleich
die Telefonanlage und die Heizung lahmgelegt.
by Margarete @07.07.2014, 10:30

Finde Gewitter faszinierend und schaue auch gerne mal zu ... allerdings nicht unbedingt VOR der Tür. Lieber hinter´m geschlossenen / gekippten Fenster. Besonders mag ich auch die Athmosphäre "danach" ... die klare Luft, der Duft nach Wasser und Erde usw.
Gestern abend hat mich das Gewitter allerdings genervt ... die Kinder konnten bei der angestauten Hitze im Zimmer und der Gewitterstimmung vorher nicht einschlafen. Und während dessen dann natürlich auch nicht. Da hatten sie Angst. So haben sie erst ab 23.30 geschlafen. Jetzt könnt ihr mal raten, in welchem Zustand sie die neue Schulwoche heute morgen angefangen haben ... :-(
by Nandi @07.07.2014, 10:07

Ich finde Gewitter - nicht in Verbindung mit Sturm! - faszinierend und schaue gern zu. So stehe ich oft auf dem Balkon bei Gewitter. Ich gehe aber auch noch mit dem Hund vor die Tür auf die Wiese zum Pippi-machen, der hat auch keine Angst. Ich überlege gerade, ob ich schon einmal einen Blitzeinschlag gesehen habe - ja, ich glaube in ein Trafohäuschen. Und als Kind sah ich einmal einen Kugelblitz.
by JuwelTop @07.07.2014, 10:01

Das kommt darauf an, wie heftig es ist.
Gestern Abend hatte ich richtig Angst - allerdings mehr wegen dem heftigen Sturm, der zum Glück nur einen Augenblick dauerte. Ist nicht viel passiert ausser dass es das Zwischengartentor aus den Angeln gerissen hat.
by Sommerregen @07.07.2014, 09:54

Gewitter finde ich schon sehr schön, verbinde ich mit ihnen doch Regen und meist eine Abkühlung. Gerade an warmen Sommertagen sehne ich das Gewitter geradezu herbei - so wie heute.
by Gerd @07.07.2014, 09:49

Ich finde Blitz und Donner sehr beeindruckend und wenn es geballt stattfindet wie bei uns zu Pfingsten, wo mehrere Gewitter gleichzeitig über uns hinweg tobten und eine solche Vielzahl von Blitzen den Himmel erhellte, da steh ich ganz begeistert hinter dem Fenster und schaue und schaue... Mein Mann ist ein noch begeisterter Fan, der rennt immer auf den Speicher und versucht über die Dachfenster einen noch besseren Blick zu bekommen. Bisher habe ich direkt noch keinen Blitzeinschlag erlebt und das muss ich auch nicht haben. Soviel Respekt zolle ich diesen Urgewalten ja doch. Vor ein oder zwei Jahren ist in einem Nachbarort mal gewaltig der Blitz eingeschlagen bei einem Freiluftevent. Gott sei Dank ist keiner schwer verletzt gewesen. Vor die Türe muss ich aber ehrlicherweise nicht. Da bleib ich lieber im Haus oder wenn es mich unterwegs erwischt im sicheren Auto...
by Karin v.N. @07.07.2014, 09:41

In meiner Wohnung oder im Auto fühle ich mich sicher,von da aus betrachtet hat so ein Unwetter schon seinen Reiz für mich,im Freien möchte ich mich dabei aber nicht unbedingt aufhalten,ich war neulich im Wald als es von fern zu donnern anfing,da hab ich schon die Beine in die Hand genommen und zum Glück noch rechtzeitig das rettende Auto erreicht,bevor es richtig loslegte:)
Einen Blitzeinschlag hab ich selber noch nie erlebt und hoffe,dass das auch so bleibt.
by iris @07.07.2014, 09:20

Mein Verhältnis zu Gewitter ist nicht gut. Schon wenn es am Himmel gefährlich aussieht, kommt die Angst.

Als Kind hat es bei Nachbarn eingeschlagen, den furchtbaren Krach höre ich heute noch. Ein anderes Mal kam aus der Steckdose in der Küche ein meterlanger Blitzstrahl als meine Freundin und ich am Tisch saßen.

Vor die Tür gehe ich auf keinen Fall, sondern ich schließe alle Läden und Fenster,
zünde die schwarze Wetterkerze an und vertraue darauf, dass das Gewitter für uns nicht gefährlich wird.
Im Nachbarort gibt es ein Kloster. Sobald ein Gewitter naht, werden dort die Glocken geläutet und somit bleiben wir immer vor schweren Unwettern verschont.
by Christine @07.07.2014, 09:09

Ich habe Respekt vor diesen Gewalten und schaue es mir gern an. Es ist immer wieder ein gigantisches Schauspiel und ich genieße es.

Erst wird es rabenschwarz und es wird alles eingeräumt, was nass werden oder wegfliegen kann. Dann wird geschaut. Selbst unsere Hühner sind freiwillig in ihr Haus gegangen. Aika hat gar keine Probleme damit.

Und heute scheint wieder die Sonne, zwar vom leicht bedeckten Himmel doch nicht weniger heftig.

Und um Deine Fragen zu beantworten:

Ich habe ein gutes Verhältnis zu Blitz und Donner, denn ich liebe die reinigende Kraft eines Gewitters und des darauffolgenden Regens.

Nein. Ich habe noch keinen Blitzeinschlag erlebt.

Und bei Gewitter stehe ich lieber hinter dem sicheren Fenster. Man sollte das Schicksal nicht herausfordern,
by Juttinchen @07.07.2014, 09:08

Direkt Angst habe ich nicht vor Gewittern, ich erschrecke mich nur immer sehr, wenn mit ein Blitz genau ins Gesicht fährt, das passiert nun mal, denn Blitze kommen von allen Seiten. Als Kind, kann ich mich erinnern, fand ich es immer toll, wir wohnten damals ja bei Oma am Deister, hatten einen wunderbaren Ausblick, da das Haus oben am Berg stand, dort gab es einen kleinen Balkon, da habe ich oft zugeschaut. Manchmal schlug auch schon mal ein Blitz irgendwo ein, meistens hinter uns im Wald, gesehen habe ich es nie, nur gekracht hat es immer ziemlich.
by Gerti @07.07.2014, 08:32

das hg-bild finde ich ja super :-))
ein gewitter resp. wenn es sich zusammenbraut, ein gewaltiger wolkenaufbau, blitze, donner, regen, sturm, das finde ich faszinierend.
in den kitzbüheler alpen war ich immer besonders fasziniert von so einem naturschauspiel.
draußen bin ich dann nicht gerne sondern schaue von der sicheren seite her zu.
by Webschmetterling @07.07.2014, 08:07

Ich sehe Gewittern mit gemischten Gefühlen entgegen. Einerseits fasziniert mich das Naturschauspiel mit vielen Blitzen, andererseits bin ich auch etwas bange.
Bei meinen schwiegereltern hat mal ein Blitz in den schornstein eingeschlagen, das war nicht angenehm, Dach kaputt, Telefon und Fernseher ebenfalls.
Meine Schwiegermutter setze sich immer hinter die Tür, wenn Gewitter war. Sie kam vom Bauernhof und auf dem Land gab es ja früher viele Schäden durch Blitzeinschlag.
by Mathilde @07.07.2014, 08:05

Ich bin nicht gerade en Freund von Gewittern. Ich sehe zwar gerne aus sicherer Entfernung (in der guten Stube) zu, gehe jedoch nicht nach draussen, wenn es nicht nötig ist.
Heute hat es die ganze Nacht gewittert und sehr viel geregnet im Tessin so dass ich immer wieder aufgewacht bin.
Einen Blitzeinschlag habe ich schon erlebt. Es ist gewaltig welche Energie da auftritt.
by Kurt @07.07.2014, 08:01

Na, ich liebe es gerade nicht, ein Gewitter und bin meist froh, wenn es vorbei ist.
Trotzdem habe ich keine Angst. Einen direkten Blitzeinschlag hab ich Gott sei
Dank noch nicht erlebt. Trotzdem war es vor einigen Wochen gefährlich, es hat
derart geknallt, dass wir dachten, es hätte unser Haus getroffen. Letztendlich
hat es "nur" unsere Telefone (und bei Nachbarn die Fernseher) getroffen.
Ich bin fasziniert von Blitz und Donner aus sicherer Entfernung im geschützten
Haus - vor die Tür gehen würde ich nie!
by Inge-Lore @07.07.2014, 07:51

Wie ist denn Dein Verhältnis zu Blitz und Donner ?
ich mag gerne gewitter, bleibe allerdings in der wohnung oder auf der unterdachten terrasse. von dort schaue ich gerne zu
Hast Du schon einmal einen Blitzeinschlag erlebt ?
ich gott sei dank nicht. mein mann hatte ein fürchterliches erlebnis zusammen mit schulkollegen in der klasse. die schüler und der lehrer sahen aus dem fenster den blitzen zu. auf einem feld ging ein mann mit einer sense und die schockierten schüler mußten zusehen, wie er vom blitz getroffen wurde und tot, teils verkohlt zusammensackte.

Gehst Du gerne bei einem Gewitter vor die Tür ?
nein, da bleibe ich schön drinnen, allerdings mache ich es gerne wie beate, auf der terrasse schaue ich gerne zu.
übrigens der pc wird immer abgeschaltet bei gewitter.
by christine b @07.07.2014, 07:40

ich bin beeinflusst vom verhalten meiner mutter, die hatte angst, wahrscheinlich eine folge des krieges und der bombenangriffe, sie hat wolldecken vor die fenster gehängt, alle stecker rausgezogen und eine kerze im wohnzimmer angemacht und ist davor gesessen und hat gezittert,
ich habe als kind dann mein bett verlassen, bin ans fenster und habedie decke auf die seite gezogen und rausgeguckt,
heute gucke ich gern blitze und zähle die sekunden, soviel km ist das gewitter dann weg und man muss sich nicht sorgen, den donner kann ich nicht gut haben, da bin ich empfindlich, ich weiß aber auch, von erzählungen, dass der blitz oft einschlägt und dass das nicht lustig ist, ich würde es vermeiden draußen rumzuwandern, weit weg von wasser und bäumen, wenn man draußen sein müsste, angst nicht, aber vorsorge
by rosiE @07.07.2014, 07:29

Ich finde Gewitter faszinierend und wunderschön, aber auch sehr Respekt einflößend.Als Kind hatte ich Angst vorm Donner, weil ich noch nicht verstand, dass der Blitz das Gefährliche ist. Einmal hat der Blitz in unserem Garten in eine Pappel eingeschlagen - ca. 7 m entfernt. Das war schon ein gewaltiger Knall und es roch nachher stark nach Ozon. Mein Vater,der damals schon ziemlich schwerhörig war, meinte: Ich glaub, jetzt hats gedonnert"
Heute schau ich Gewittern gern zu,wenn ich dabei sicher bin.
by Ully @07.07.2014, 07:19

ich hab kein Verhältnis zu blitz und donner, grinsssssss
Blitzschlag schon erlebt, direkt vor meinem Elternhaus ist damals Einer eingeschlagen, in den strommast der genau vor dem Fenster stand, in dessen Zimmer wir waren.
Ich gehe nicht unbedingt bei Gewitter raus, aber wenn es sein müßte, hätte ich kein Problem damit, eher mit dem Nass werden.
vielleicht noch eine kleine Geschichte von mir persönlich erlebt:
wir wurden als Kinder geweckt mussten uns anziehen, und wurden zusammen mit den Eltern in die Küche gesetzt, um das Gewitter abzuwarten, was oft sehr
lange ging, denn ich wuchs in Schleswig Holstein auf, zwischen den Meeren, der Eider und dem Nord-Ostsee Kanal, dort kam das Gewitter immer nur bis an das
jeweilige Wasser und wieder zurück.
by Roswitha @07.07.2014, 07:09

Wie ist denn Dein Verhältnis zu Blitz und Donner ?
Aus der Ferne alles okay, aber draußen lieber nicht!

Hast Du schon einmal einen Blitzeinschlag erlebt ?
Nein, aber neulich ist bei meinem Mann ganz dicht ein Blitz und Donner niedergegangen, er war grad mit dem Hund im Wald, als es ganz plötzlich anfing, das war schon bedrohlich! Der Hund hat den Schwanz eingekniffen und blieb ganz dicht bei ihm.

Gehst Du gerne bei einem Gewitter vor die Tür ? Nein! Da hier wirklich überall Bäume sind, hab ich bei Sturm und Gewitter immer gewaltigen Schiß!
by Marga @07.07.2014, 07:01

Wie ist denn Dein Verhältnis zu Blitz und Donner ? - Früher als Kind hatte ich, besonders nachts, sehr große Angst vor Gewitter Ich schlief, da war ich schon 13, alleine im ersten Stock. Nachts, wenn Gewitter war, kam mein Vater und hat mich geholt.
Später als ich verheiratet war und mein Ex war auf Nachtschicht hatte ich auch große Angst. Das hat sich aber soweit gelegt, dass ich mich nur noch darüber ärgere, wenn dann der Fernseher ausfällt.

Hast Du schon einmal einen Blitzeinschlag erlebt ? - Nein, nicht wirklich.

Gehst Du gerne bei einem Gewitter vor die Tür ? - Vor die Tür ja, denn ich habe eine überdachte Terrasse und schau mir das Schauspiel gerne an. Aber spazieren gehen nein, das muss nicht sein. Denn rund um unser Dorf sind Felder und alles so, dass ich meistens der höchste Punkt bin und das soll man bei Gewitter ja meiden.
by MaLu @07.07.2014, 05:04

Hallo,

Bei Gewittern gehe ich nicht gerne vor die Türe. Eher beobachte ich es durch das Fenster. Wie stark es wird, wie stark es regnet, ob Hagel kommt, wie kurz die Abstände zwischen Blitz und Donner sind...

Vor etwa zwei Jahren hat es bei uns im Nachbar-Wohnblock in den Rauchfang (Schornstein) eingeschlagen. Bei uns war dann die Elektronik der Heizung kaputt.
Ich war da nicht zu Hause, aber meine Nachbarin hat erzählt, da hätte es mich 1 Meter aus dem Bett gehoben.

LG,
BeFe
by @07.07.2014, 02:36

Ich gehöre zu denjenigen, die Gewitter immer wieder mit grossem Respekt und Ehrfurcht bestaunen, an die gewaltigen Kräfte der Natur denken, die ich gerade "live" miterleben kann - gerne bei geöffneter Terrassen- oder Haustür.
Wenn ich dann "leicht durchfeuchtet" bin, marschiere ich ins Haus und überlege, ob Taschenlampe und Kerzen am gewohnten Platz liegen, ob alle Fenster geschlossen und die wichtigsten elektrischen Geräte abgeschaltet sind. Zu Hundezeiten ging ich anschliessend auf Hundesuche - z.B. im Schrank, unter einem Möbelstück..).
Unterwegs bin ich allerdings nicht gern bei heftigem Blitz und Donner - mache mir auch Sorgen um irgendwelche Lieben, falls ich sie gerade irgendwo da draussen vermute, da in unserer Gegend fast jedes Jahr einige Menschen durch Blitzschlag sterben.

by lamarmotte @07.07.2014, 00:53

Als Kind hab ich mich schrecklich gefürchtet, dann - als ich alt genug war - ist mein Papa mit mir auf den (überdachten) Balkon gegangen und wir haben versucht, Blitze zu fotografieren. Das hat mir die Angst genommen.

Vor etwa 4, 5 Jahren ist ein Blitz ziemlich nah bei uns - wir saßen bei einer Schulung mit einer Gruppe von etwa 10 Leuten vor dem Hotel - bei einer Verkehrsampel eingeschlagen. Das konnte man spüren, den Rest des Tages hatte ich das fast Gefühl, in eine offene Steckdose gepackt zu haben. Das war ziemlich heftig. Seitdem gehe ich lieber etwas früher wieder rein ;)

by Birgit W. @07.07.2014, 00:29

Ich komme inzwischen ganz gut klar mit Gewitter - zumal es meist im Main- Taunus-Kreis einigermaßen glimpflich abläuft.

In Erinnerung sehe ich mich als Kind mit der Oma mit gepackter Tasche vor der Haustür stehen und in das Gewitter starren. Gab es keinen Blitzableiter? Ich weiß es nicht mehr.
by DagmarPetra @07.07.2014, 00:25

Wie ist denn Dein Verhältnis zu Blitz und Donner ?
Als ich ein Kind war fand ich es aufregend... ich hatte keine Angst... schaute liebend gerne aus dem Fenster und habe die Lage beobachtet.
Als ich dann selbst ein Haus besaß und die Verantwortung dafür tragen musste, hat sich die Lage etwas geändert. Ich bin froh wenn es vorüber ist und keine Schäden sind.

Hast Du schon einmal einen Blitzeinschlag erlebt ?
Nein... aber mein Elternhaus wurde vom Blitz getroffen und ist abgebrannt.

Gehst Du gerne bei einem Gewitter vor die Tür ?
Gerne? NEIN... nur wenn es sein muss.

by Lina @07.07.2014, 00:17

Ich finde Gewitter ein faszinierendes Naturschauspiel, dem ich auch gern zuschaue.
Einen Blitzeinchlag hab ich auch schon erlebt, jedoch nicht direkt nebenan, sondern auf der gegenüberligenden Straßenseite. Das war in einem Dorf und dort schlug es in eine Scheune ein.
Vor die Tür möchte ich bei Gewitter nicht unbedingt. Aber wenn ich grad unterwegs bin, muss ich dann ja da durch.
Angst hab ich jedoch nicht vor Gewitter.
by @07.07.2014, 00:11

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: