Kommentare zu «kb20140718»


Ich hab mich nicht viel verändert, nur von Ost nach West verschoben.
War im Urlaub und deshalb erst heute meine Meldung. Ob ich Wurzeln in Deutschland habe weiss ich nicht-könnte sein aus Bayern, hab schon versucht das herauszufinden im Internet. Die grenznahen Orte kenne ich in Deutschland und ich war auch schon in einigen grösseren Städten. Freiburg im Breisgau ist ja ein Katzensprung, Stuttgart schon ein wenig weiter, Frankfurt Messestadt da war ich öfter und dann Hamburg bei Eis und Schnee. In Hamburg habe ich mich verliebt.
by renate @01.08.2014, 23:30

Hi, bin vor 13 Jahren nach Canada ausgewandert. Lebe in "St Andrews by the sea" New Brunswick,das ist ganz im Osten von Canada an der Bay of Fundy.Habe hier ein kleines "Bed and Breakfast". Ein Teil meiner Familie lebt noch in Deutschland, sodas ich immer mal wieder ueber den grossen Teich fliege ;-) Im September bin ich mal wieder in Muenchen und Nuernberg!!

Liebe Gruesse aus Canada
Monika
by Monika ( Canada) @19.07.2014, 02:33

Hallo , bin in Chile geboren . Mein Vater Sudentendeutscher , meine Mutter in Argentinien geboren , deutscher Eltern ( Sachsen ) . In Bolivien aufgewachsen .Jetzt 30 Jahre in Argentinien . Mein Bruder und eine Schwester leben in Dt. Habe die Schwesternausbildung in Kempten absolviert.
Vor zwei Jahren habe ich meine Geschwister besucht .
Grüsse aus Argentinien ! Saludos !!
by sigrid m. @18.07.2014, 23:42

Ja hallo aus der Schweiz!
Ich bin vor 9 Jahren aus beruflichen Gründen ausgewandert. Da meine Tochter in der Nähe von Koblenz lebt und meine Eltern sowie mein Patenkind am Niederrhein, bin ich an meinem freien Wochenende ca. 1x im Monat sicher in Deutschland. Aber in Basel fühle ich mich sehr wohl und auch mein Sohn ist dort heimisch geworden (und wird jetzt sogar Schweizer)!
by Lindenblatt @18.07.2014, 23:23


Hallo alle Seelenfärbler.
Ich bin Deutschland geboren, im schönen Harz. Meine Mutter hat einen Holländer geheiratet und so bin ich mit 7 Jahren nach Holland gezogen.
Deutschland, besuche ich jedes Jahr bestimmt einmal. Als Kind zu Besuch bei Opa und Oma. Auch nachdem diese nicht mehr da waren komme ich noch so oft es geht weil ich so glücklich bin und mir eine Freundschaft aus Kindertagen bewart habe.
Diese Freundschaft dauert schon über 55 Jahre und wird halten bis wir diese schöne Erde verlassen.
Liebe Grüsse aus Holland von Eva
by Eva Kleinbergen @18.07.2014, 23:20

Meine Wahlheimat ist der Pinzgau im Salzburger Land, wohne in Saalfelden am St. Meer schon 52 Jahre. Mein Heimatland ist N.Ö. - das Ötschergebiet, und aufgewachsen bin ich im Most- Wein-und Waldviertel.

Seit unsere Verwandten die in Bamberg zuletzt lebten und verstorben sind, kommen wir selten mehr nach Deutschland; habe aber mit meinem Cousin telefonischen Kontakt.

Von Deutschland habe ich schon viel Orte und Städte besuchen können und die weiteste Fahrt war nach Nordhalben (Besuch der Klöppel-Schule und dessen Museum).

Über das "Deutsche Eck" fahren wir sehr oft in Richtung Salzburg, um unsere jüngsten Enkelkinder zu besuchen - so auch gestern.

Liebe Grüße aus dem Pinzgau, fischren
by fischren @18.07.2014, 23:20


Hallo aus Süditalien!
Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen, habe in Deutschland meinen italienischen Mann kennengelernt und lebe nun seit 18 Jahren in Südapulien, genauer im Salento. Mein Mann kommt aus Ligurien, im tiefen Süden sind wir der Arbeit wegen. Ich genieße hier das Klima: zwischen zwei Meeren, dem adriatischen und dem jonischen, haben wir fast immer eine angenehme Brise und nicht zu oft drückende Hitze. Ich genieße die hiesige Küche und als "Wasserratte" das Meer, von Ende April bis Anfang Oktober.
Trotzdem vermisse ich Deutschland, besonders die Natur und die Jahreszeiten. Ich bin jedes Jahr mindestens einmal in Deutschland, habe noch Verwandte und liebe Freundinnen, und auch noch Arbeitskontakte. Und dann gibt es zum Glück Seelenfarben, was für mich längst ein Stückchen Zuhause geworden ist.
Liebe Grüße an alle,
Dagmar
by Dagmar @18.07.2014, 23:02

Ich bin Holländerin, bin vor 20 Jahre mit Mann und Kinder nach Deutschland umgezogen, wohne nun schon einige Jahre in der Schweiz. Zur Zeit bin ich bei meine Tochter zur Besuch die nach Ostdeutschland gezogen ist.
Ansonsten habe ich noch viel Freunde in Deutschland. Und besuche Deutschland immer wieder mal.
by Rita @18.07.2014, 22:51

hallo aus spanien!
ich bin in deutschland geboren und aufgewachsen, lebe nun seit 35 jahren in andalusien.
einmal im jahr mache ich urlaub in deutschland bei unserer tochter, die seit 4 jahren in berlin lebt. bei der gelegenheit gibt es dann auch immer ein treffen mit meiner schwester und meinen neffen.
saludos aus dem süden - andrea
by @18.07.2014, 21:25

Ich bin Österreicherin, habe die ersten 22 Lebensjahre in der Steiermark verbracht und wohne nun schon seit 51 Jahren in Innsbruck. Eine Kusine samt Familie wohnt in der Nähe Heidelbergs, da wäre ein Besuch längst wieder fällig. 2 Kusens samt Familien wohnen in bzw. nahe Landshut. Die sehe ich öfter mal. Zuletzt war ich vorgestern mit meiner ältesten Urenkelin im Münchner Tierpark Hellabrunn. Schiane Griaß aus Tirol an Enk olle.
by Gerda @18.07.2014, 20:06

Als Kind habe ich die Ferien regelmäßig in Bayern am Schliersee verbracht und mit den Eltern auch das restliche Bayern erkundet.
Nachdem ich einen Deutschen geheiratet habe lebte ich 17 jahre in der Nähe von Düsseldorf, in diesen Jahren habe ich viel von Deutschland gesehen und ich habe mich immer wohlgefühlt.
Nach der Scheidung bin ich wieder nach Wien gezogen, der Kontakt zu den vielen Freunden ist aber immer noch aufrecht.
Im letzten Jahr habe ich meinen Urlaub in Berlin und im Spreewald verbracht.
Liebe Grüße aus Wien an alle Seelenfärbler
Bonsai-Engel
by Beata Petermann @18.07.2014, 19:58

Mein Zuhause liegt in Urdorf. Das ist ganz nah an Zürich. Seit ein paar Jahren gehe ich jeweils im Frühling in die Frauenferien nach Rickenbach ins Kur- und Gesundheitshaus von Friedborn. Letztes Jahr waren wir aus einer Carreise durch Deutschland bis nach Rügen. Wunderbare Orte konnten wir entdecken. Nur das mit den Bergen, das fehlt einem Landmädchen wie mir ;-)) Unsere nächste Städtereise planen wir nach Hamburg. Bis bald
by @18.07.2014, 18:31

ich wohne in einem Vorort von Zürich
Verbindungen zu Deutschland habe ich nicht aber vor
2 Wochen war ich mit einer Seniorengruppe für 6 Tage
in Bad Kreuznach. Eine wunderschöne Gegend.
es Grüessli aus der Schweiz Erika
by Erika @18.07.2014, 17:58

Hallo aus Linz/Donau...
in Deutschland war ich schon länger nicht mehr.
Aber ich kenne München und Frankfurt.
Passau ist nicht weit weg, im Grunde ist die Grenze fast vor der Haustür... :)
Ich pflege ein paar virtuelle Freundschaften in Deutschland, die ich als sehr bereichernd empfinde. Persönlich kenne ich niemanden dort.

lg Silvia
by @18.07.2014, 17:44

Servus aus Wien,
schon als Kind bin ich das erste Mal durch Deutschland bis nach Holland gereist. In der ersten Nacht machten wir in einer Ortschaft namens Zusmarshausen Halt. In Deutschland ist es wunderschön, dlrt gibt es alle Landschaftsformen und wunderbare Städte mit den berühmten Fachwerkbauten.
Bei uns in Wien ist der Niedrig-Energie-Bauwahn ausgebrochen. Es entsteht eine hässliche "Wohnschachtel" nach der anderen.
In Bayern war ich einige Male, die Menschen dort entsprechen unserer Art.
Ich habe Freunde in Grettstadt. Aus einer Urlaubsbekanntschaft im Salzkammergut am Attersee ist eine langjährige Freundschaft geworden.
Zu Sachsen habe ich eine besondere Beziehung, da ich in einer Firma angestellt war, die österr. Generalvertreter für Buchbinderei und Buchdruckmaschinen in Leipzig, Radebeul, Bautzen etc. war. Mein Chef war ein Leipziger, ein strenger aber gerechter Mann.
Mich interessieren und mir gefallen die verschiedenen Dialekte die in Deutschland gesprochen werden. Natürlich haben wir Ösis Probleme. das Plattdeutsch zu verstehen.
In den letzten Jahren sind sehr viele Deutsche nach Österreich gekommen um hier zu arbeiten und zu leben. Wir haben sie gerne hier, verstehen uns gut mit ihnen.. Wir nehmen uns zwar gegenseitig gerne "auf die Schaufel" wie man bei uns sagt, aber das ist freundschaftlich gemeint.
Interessant ist es, die Beiträge aus den verschiedenen Ländern zu lesen. Über den E-Card-.Versand bin ich hierher gelangt und schaue nun jeden Tag ins Kalenderblatt etc. Es ist wunderbar, dass es im Internet auch Seiten gibt, wo man es nur mit netten Menschen zu tun hat. Danke dafür.
Sommerliche Grüße aus Wien
Christie
by Christie @18.07.2014, 16:34

Grüsse an alle Seelenfärbler aus Kerzers am Rande des grossen Mooses - dem Gemüsegarten der Schweiz :-)

Ich wohne in Gümmenen und lese in regelmässigen Abständen die Ereignisse bei "seelenfarben" nach - vor allem dann, wenn ich während des Dienstes ein wenig freie Zeit habe. (Andere machen Rauchpause oder blättern in der Zeitung...)

Meine Mutter stammt aus Deutschland und demzufolge lebt die Verwandtschaft ihrerseits dort - Besuche hin- und her finden statt; seit dem Tod meiner Oma etwas weniger, aber vorher regelmässig. Auch führten meine Eltern ein Hotel und von dort habe ich verschiedene Bekanntschaften nach Deutschland, die immer noch bestehen - eine davon kann als echte Freundschaft bezeichnet werden und dauert inzwischen bereits 40 Jahre! (gegenseitige Besuche inklusive!)

Ausserdem haben zwei Schwestern meines Vaters nach Deutschland geheiratet. Früher habe ich viele Deutschlandreisen gemacht und bin dann von Ort zu Ort gereist um die verschiedenen Verwandten/Freunde zu besuchen - das war eine preiswerte Art, Ferien zu machen ;-) Mein Aktionsradius erstreckte sich dabei von Norddeich bis Stuttgart und von Minden bis Karlsruhe.

Für meinen Beruf als Reiseberaterin ergab sich daraus der Vorteil, dass ich bei Kunden, welche nach Deutschland reisen wollen, fast immer sofort den Durchblick habe betreffend ihres Reiseziels;-)

Rein Ferienhalber waren mein Mann und ich schon zweimal auf Rügen, einmal in der Sächsischen Schweiz, mit meiner kleinen Tochter zusammen verbrachte ich vor drei Jahren eine Woche in/am Titisee. Zukünftige Aufenthalte im Schwarzwald (Wiesental), Augsburg, Legoland in Günzburg, hoffentlich Berlin und unbedingt nochmals Rügen sind geplant!

by Elisabeth @18.07.2014, 16:25

Ein Hallo aus dem sonnigen Süden. Eigentlich komme ich aus Österreich, lebe aber schon viele Jahre auf Zakynthos.
Nach Deutschland habe ich früher einige Ausflüge gemacht: Bayern, die Gebiete die an Österreich angrenzen. München, Allgäu, Bayrischer Wald, Passau, Chiemsee, Bad Füssing... Ich habe einige Freunde in Deutschland mit denen ich in Mail/Briefkontakt bin.
Schön, daß sich die SF-Familie auf so viele Länder verteilt, ich schau hier immer gerne rein.
Liebe Grüße, wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!!!
by Pat @18.07.2014, 16:16

Servus aus Salzburg, hier lebe ich seit fast 44 Jahren und das sehr gerne. Bin im südwestlichsten Zipfel von Deutschland (Lörrach) geboren.
Habe immer wieder Sehnsucht dorthin, d.h. ich vermisse meine Familie zeitweise schon enorm. Meine Eltern leben schon längere Zeit nicht mehr, jedoch zu meiner Schwester mit Familie und ebenso einem großen Teil meiner Verwandten habe ich einen sehr schönen und liebevollen Kontakt.
Seit mein Mann vor fast acht Jahren einen schlimmen Unfall hatte, habe ich auch nicht mehr die Möglichkeit bzw. Freiheit in meine Heimat zu fahren.
So ist dann das Heimweh manchmal riesig !
Mit meiner Freundin, (- seit 1960 -) die in der Schweiz verheiratet ist, habe ich mindestens 1X in der Woche telefonischn Kontakt. Wir brauchen das einfach !!!!
Ich wünsche allen, egal, wo Ihr auch seid, eine gute Zeit ! In meinem alemannischen Dialekt: e gueti Zit !
Danke, lieber Engelbert, für diese Rubrik, es ist eine schöne Idee !
Liebe Grüße
by mirjam @18.07.2014, 15:04

hei og god dag,
ich bin ursprünglich aus österreich und lebe jetzt seit sechs jahren zusammen mit meinem mann in norwegen.
er selber ist deutscher und schon seit mehr als 50 jahren in norwegen, und wir haben gute kontakte nach deutschland. einerseits mit einem teil seiner familie, andererseits haben wir liebe freunde in rostock und in der nähe von bremen, die wir jedes jahr einmal besuchen.
meine kinder und enkel wohnen in österreich.
liebe grüße an alle :)
by Renate @18.07.2014, 13:40

bonjour und guten Tag
Ich bin Deutschschweizerin, seit meiner Heirat vor 47 Jahren auch Französin und wohne seit meiner Pensionierung in Frankreich, im Departement Doubs, an der Grenze zur französischen Schweiz.
Meine Mutter wurde in Deutschland geboren, ich habe aber keine Kontakte zu Verwandten. Dafür zu Deutschen bei denen ein - leider verstorbener - Nachbar von hier in Gefangenschaft war. Ich fungierte als Dolmetscherin und habe den Kontakt nach Mettingen und Surwold behalten. Wir telefonieren regelmässig und sehen uns - wenn möglich - einmal im Jahr. Wir verbinden dann beiderseits Ferientage im Schwarzwald.
Dann habe ich durch meine Leonbergerhunde Kontakt zu Deutschland. Mein verstorbener Bacio kam aus Biederitz bei Magdeburg und mein jetziger 6 1/2 Monate alter Leonbergerrüde kommt aus Leverkusen. Durch meine Hunde habe ich viele Kontakte in Deutschland, die meisten über Mail.
Und dann habe ich diesen Frühling in Südfrankreich eine nette Monika kennengelernt, sie wohnt in Dortmund und wir wollen uns im Herbst wieder in Südfrankreich treffen.
Und zum Schluss: ich habe täglich Kontakt zu Deutschland - Seelenfarben gehört seit Jahren zu meinem Leben. Ich möchte diese Seite nicht missen und sage Engelbert ganz herzlich MERCI für all die guten Worte, Ideen, Denkanstösse! Bleib so wie Du bist Engelbert!!!
Euch allen wünsche ich ein sonniges Sommerwochenende
petite fleur
by petite fleur @18.07.2014, 12:56

Ja, auch ich habe Verbindungen in Deutschland, war mal kurz mit einem Deutschen verheiratet und habe heute noch Kontakt mit seiner Schwester und ihrem Mann seit 1968. Habe auch noch eine gute Kollegin in Bad Wörishofen. Selber wohne ich in Zermatt, wo das schöne Matterhorn steht
Liebe Grüsse an alle SF, besonders aber an Dich Engelbert und Beate. Bin jeden Tag bei euch und fühle mich dort sehr wohl. Ein grosses DANKE für all Eure Arbeit!!!
by Rosmarie @18.07.2014, 11:28

Hallo lieber Engelbert - "es liebs Grüezi us der Schwiiz".
Ich wohne in der Nordostschweiz in einem Dorf am Jurasüdfuss und bin auch in dieser Region aufgewachsen. Ich mache gerne Städtereisen und besuche gerne Musicals. So war ich schon in Köln/Bochum, Stuttgart und München. Gerne würde ich auch mal nach Berlin reisen.
by riEka @18.07.2014, 11:23

Mein Mann und ich leben in Wien und haben immer wieder im Urlaub auch Deutschland durchreist. 1.,ist eine Schwester meines Mannes in Hamburg (viele Stadtrundgänge und Hafenrundfahrten)verheiratet-so waren wir viele Male dort und auf einen Ostseecampingplatz bei Heilgenhafen-von dort konnten wir viele Touren unternehmen-es wär zu lang,diese alle aufzuzählen.Aber Kiel,Bremen,Fähmann,Bad Segeberg,Lübeck,Lüneburger Heide,(Soltau) Plön,Eutin-Seeenplatte
Bad Segeberg(Insel Helgoland)- muß schon genannt werden-
2.Dann machten wir eine Reise "auf den Spuren Luthers"-na da war viel dabei:Wittenberg,Eisenach,Halle,Eisleben,Meiningen,Erfurt,Leipzig usw.
Dann fuhren wir viele Male nach Nürnberg zum"Christkindlesmarkt"-da war Passau,Rothenburg/Tauber,Bamberg, Regensburg,Deggendorf usw.dabei.
Dann waren wir in der Vulkaneifel(Monschau)l-da gab es dann vorher Trier,dann Aachen usw,
3. Gab es bei einer Reise- Besuch v.Heidelberg und auch von Goslar/Harz.Wir haben immer die Reise nach Hamburg genützt und haben uns vieles angesehen.
4. Haben wir Verwandte im Bayer.Wald(CHAM) und dort waren wir auch oft--so daß es viel zu berichten gäbe-vom "Pfingstritt"-Arber,Glashütten.....
5. waren wir mit einer Reisegruppe ein paar Tage im Advent im Erzgebirge (Freiberg usw).
6. waren wir schon öfters in Dresden -haben Meißen und vieles an der Elbe besichtigt.
7.Waren haben wir eine Tour "Bayr.Königsschlösser" mitgenacht--da gab es viel zu sehen!
Jetzt mache ich aber Schluß-denn Köln,Freiburg im Breisgau(Titisee)Heidelberg usw,wären noch erwähnenswert usw.#
Liebe Grüße aus dem schönen Wien v.Herta
by Herta/W @18.07.2014, 11:04

Hallo Engelbert, Du kennst mich ja schon. Ich lebe seit 47 Jahren in Sueditalien mit meiner Familie,. Nach Deutschland bin ich schon seit 7 Jahren nicht mehr gefahren. Seit mein Vater gestorben ist, zieht es mich nicht mehr so dahin. Ich habe aber noch viele Verwandte und Freunde dort und bin immer mit ihnen in Verbindung. Internet macht's moeglich. In Deine Seite schaue ich jeden Tag und sie baut mich immerwieder auf. Vielen Dank fuer all die guten Ideen, die Du hast und mach weiter so.

Alles Liebe und Gute und viele Gruesse an Beate und alle Seelenfaerbler.
Lieselotte
by Lieselotte @18.07.2014, 10:01

Guten Morgen aus dem sonnigen Sueden!
Ich bin Griechin, aufgewachsen im Schwabenlaendle. Mit 4 kam ich nach Reutlingen bei Stuttgart. Mit 24 wieder zurueck nach Griechenland, anfangs Athen, danach Insel Skopelos und nun seit 20 Jahren Volos.
Besucht habe ich Deutschland in all den Jahren meiner Abwesenheit leider nur zwei Male. Dafuer habe ich regen Kontakt (e-mails, Telefon) mit meinen lieben Freundinnen, aber auch geschaeftlich bedingt mit Lieferanten und / oder Kunden.
Viele liebe Gruesse an alle Seelenfaerbler und ein schoenes Wochenende - Mini
by Mini @18.07.2014, 09:58

Hallo,

ich komme aus dem Lungau im österreichischen Salzburgerland. Ich war noch nie mit einem Fuß im Ausland. Ich bin einmal durch Deutschland ("deutsches Eck" Richtung Tirol) mitgefahren aber eben auch nie ausgestiegen. Also: Ich war noch nie in Deutschland. Möchte ich aber gerne mal, würde mich interessieren!
Leider habe ich selbst keinen Führerschein.

LG,
BeFe
by BeFe @18.07.2014, 09:42

Ich lebe in Österr. (Stmk., Graz) Leider kann ich (Rollstuhl) nicht mehr zu unseren Freunden in D fahren... und auch Besuch bekommen ist für mich anstrengend (dad. zahlen sich weite Anreisen nicht aus). Früher gab es mindestens 1xjährl ein Wiedersehen (mal dort, mal da) und auch gemeinsame Urlaube. Jetzt halt Mail u Tel. (das aber gern u regelm). u viele schö Erinnerungen...
by DieLoewin @18.07.2014, 09:15

hallo hier ist christine b aus den bergen des salzburgerlandes/österreich, genau aus bad gastein, wo ich mit meinem lieben ehemann ulli und unserer pinscherhündin nica lebe. kinder (3) und enkelchen wohnen nicht mehr hier bei uns, sondern in wien und st.johann.
nach deutschland habe ich gute beziehungen. eine liebe familienfreundin von uns lebt in der nähe von nürnberg, wir haben guten kontakt.
ausserdem habe ich sehr viele liebe mailfreundinnen in deutschland, mit denen ich regen mailkontakt pflege. sie leben in krefeld, neunkirchen, villingen-schwenningen, wolfsburg, hamburg, paderborn, lübeck.....
deutschland ist nicht weit weg von uns, in guten 100km sind wir in bayern.
ammersee, starnbergersee, füssen, schloß neuschwanstein, wieskirche, schloss linderhof, chiemsee haben wir letztesmal besucht, als wir dort waren. wenn mein mann in pension ist, wollen wir höher rauf nach deutschland, denn wir kennen nur bayern und baden würtemberg, durchgefahren sind wir schon durch ganz deutschland mit dem zug, als wir nach england fuhren. den kölner dom haben wir vom zugsfenster aus gesehen.
die mutter meines tiroler mannes war aus bayern, nähe münchen.
by christine b @18.07.2014, 08:38

guten morgen, ich bin aus rumanien(blah!) leider sind meine grosseltern nicht ausgewandert, nach dem krieg, und dann sind wir halt dageblieben (grosser fehler) Verwandte und sehr gute freunde habe ich in Deutschland - war auch schon zu besuch in Nurnberg, und Muenchen und auch in ausflug bei den Bayerische palais aber leider fuer mehr reicht das geld nicht, aber seit viele jahre schaue ich regelmesig in dein Kalenderblat und frische mein tag auf,
by marietta @18.07.2014, 08:16

Bis zu meiner Pensionierung wohnte ich in der Nähe von Basel. Seit fast einem Jahr bin ich ins schöne Tessin umgezogen. Es war schon seit meiner Jugend mein Wunsch einmal im Süden zu wohnen. Ich geniesse das mediterrane Flair und das mildere Klima. Die offizielle Sprache hier ist zwar italienisch jedoch kommt man auch mit Deutsch und Französisch gut zurecht.
Meine Partnerin wohnte einige Jahr in Deutschland und zwei Töchter mit Ihren Kindern wohnen in der Nähe von Würzburg. Daher haben wir noch Kontakt nach Deutschland,, sind auch immer wieder dort zum Enkel hüten. Jeden Sommer kommen auch die meisten Enkel (Es sind insgesamt neun an der Zahl) zu uns in die Schweiz ein paar Wochen in die Ferien.
Liebe Grüsse aus dem sonnigen und heissen Tessin
Kurt
by Kurt @18.07.2014, 08:12

ich komm auch aus dem südlichen Niederösterreich. Allerdings kam mein Urgroßvater, der Schauspieler war und mit Nestroy zusammengespielt hat,ursprünglich aus Rostock; er blieb im Zuge einer Tournee in Wien der Liebe wegen hängen. Mein Familienname erinnert noch an diese Herkunft
Jetzt lebt ein kleiner Teil meiner Verwandschaft in München und wir haben sehr liebe Freunde in Berlin.
Und ich liiiiiieeebe die ostfriesischen Inseln zum Urlaub machen> ich mag das Meer, aber ich vertrage Hitze nicht so gut, also ists da ideal für mich..
Liebe niederösterreichische Grüße
by Ully @18.07.2014, 07:54

Grias Di aus Tirol!
Ich bin öfters in Deutschland, vorallem in Bayern. Hauptsächlich für Ausflüge und weil meine Tante dort lebt, die ich auch 1 - 2 x im Jahr besuche.
Na ja und fast zwangsweise bei Fahrten ins östliche Österreich über Rosenheim.
Lg und ein schönes Wochenende, Griss
by Griss @18.07.2014, 07:49

Ich bin im niederösterreichischen Wienerwald zu Hause und habe vor ca. 20 Jahren im Urlaub wunderbare Bekanntschaften mit zwei Berliner Paaren gemacht. Diese waren schon einige Male bei uns zu Besuch und im vorigen Jahr schafften wir endlich auch mal einen Gegenbesuch in Berlin. Außerdem durchquerten wir bei einer Motorradtour vor mehr als 25 Jahren den Süden von Bayern und im vorigen Jahr ebenfalls. Ich hoffe, dass wir irgendwann noch mehr von unserem Nachbarland kennenlernen!

Allen ein schönes WE!
by Monika aus dem Wienerwald @18.07.2014, 07:25

ich wohne in der Schweiz, Kanton Zürich, ab und an besuchen wir Deutschland für Ferien an der Nordsee, Ostsee oder Wellness im Schwarzwald.
Lg Maya
by maya @18.07.2014, 07:07

Ein schönes Grüezi aus der wunderschönen CH!
Wohne 40 km von der schönsten Stadt der Ch entfernt, von Luzern
wohne in der Region Napf, der höchsten Erhebung im Mittellland
wohne knapp abseits vom Dorf am Waldrand
und Deutschland:
höchstens 1x zum Einkauf
sonst nie
dafür Österreich, Frakreich
by Franz @18.07.2014, 06:54

guten morgen am freitag!
ich bin in Niederösterreich zuhause und habe einige freunde in Deutschland, von denen mich 2 - ein Ehepaar - jährlich einmal besuchen ....zwischendurch stehe ich mit allen in E-Mail kontakt, sms oder auch mal Telefon.
ich war ein mal in münchen und bin 2mal durch d durchgefahren, nach Holland.
öfter habe ich es leider noch nicht geschafft.
schönes Wochenende allen hier!
by mohni @18.07.2014, 03:21

Von mir ein kleiner Gruss aus dem (derzeit sehr heissen) Frankreich in die grosse, weite, bunte SF-Welt!
Zu Deutschland habe ich gelegentliche E-Mail- und Telefonkontakte.
Nach Deutschland komme ich immer seltener - meist im Abstand von mehreren Jahren. Im letzten Dezember habe ich es immerhin für 3 Tage bis nach Köln geschafft;).
by lamarmotte @18.07.2014, 01:35

hej!
ich wohne seit 35 jahren in einer kleinen stadt ca. 50 km westlich von stockholm.

in deutschland habe ich alle meine verwandten und meine allerbeste freundin. der kontakt zu ihnen ist mir sehr wichtig.

1 bis 2 x im jahr bin ich in deutschland. in 3 wochen ist es wieder soweit und für den oktober ist bereits eine reise nach berlin geplant.

viele grüsse aus einem sehr sommerlichen schweden!

sabine


by sabine @18.07.2014, 01:18

Ich komme aus Österreich... Niederösterreich... genau gesagt aus der Buckligen Welt.
War schon einige Male in Deutschland... mal in der Gegend um Passau... in München... Chiemsee... Frankfurt... und einige Schlösser besichtigt. Neuschwanstein finde ich wie ein Märchenschloss so traumhaft schön.

Und heute früh um 4h30 fahren wir los nach "Steinfurt - Bad Neuheim" Da ist von 18. bis 21. ein Rosenfest... ich freu mich schon.

Liebe Grüße aus Österreich nach Deutschland.
by Lina @18.07.2014, 01:04

Ich wohne am Rand von Bern, der Hauptstadt der Schweiz.

Mindestens 3 mal pro Jahr bin ich für insgesamt 5 - 6 Wochen in Schluchsee-Faulenfürst/BW im Urlaub, und führe dort auch Hundekurse durch.

Meine beiden Border Collies Dschinn und Plüsch (Vater und Sohn) sind in Troisdorf/NW geboren und bis zum Alter von 8 Wochen aufgewachsen. Mit der Züchterfamilie verbindet mich eine schöne Freundschaft, ich besuche sie auch mindestens 1 mal pro Jahr und mache dabei auch meistens einen Ausflug nach Köln zum Dom.

In Weinheim/BW habe ich mich schon 3 mal mit Dir Engelbert und Beate getroffen.

In Memmingen/BY habe ich mich auch schon mit Jeanie, einer SF-Leserin, getroffen und einen wunderschönen Spaziergang mit ihr und unseren Hunden unternommen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène
by @18.07.2014, 00:18

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: