Kommentare zu «kb20140811»

Bei der guten Anleitung würde ich mich sofort ranwagen. Da sind sogar die einzelnen Bretter benummert und später immer mit bezeichnet, wichtige Montagehinweise nochmal mit angeschrieben. Der Hersteller hat da wirklich was ordentliches gemacht.
Als erstes würd ich immer nachzählen ob alles da ist. Nix ist schrecklicher als ein halbaufgebauter Schrank (am Besten zu nem Zeitpunkt wo alles ganz wacklig ist) und dann fehlt DIE eine Schraube. Naja, und dann einfach nach Anleitung zusammenbauen - hilft ja nix ;)
by Gerd @21.08.2014, 09:36

Ich liebe solche Anleitungen, baue sowas gerne zusammen. Hab ich mit dem bestehenden schon gemacht und da war ich noch alleine und werde ich auch mit dem nächsten tun. Denn ich muss mir gar nicht vorstellen dass er kaputt ist... Unser Großer hat die Tür beim Rumturnen am Waschbecken eingetreten!
Frei mich schon!
by Dori @13.08.2014, 23:32

Ich würde mir die benötigten Werkzeuge zurechtlegen, evtl. Kaltleim dazu und dann loslegen und mich Schritt für Schritt vorantasten!
by MaLu @11.08.2014, 23:10

Kein Problem! Das mache ich locker! :-)
Hab schon sooooo viele Schränke zusammengebaut.
Das Schlimmste war mal ein Fittnessgerät, so mit Gewichten dran und allem.
Das kam in hundert Einzelteilchen und ich habe allein Stunden damit zugebracht, die vielen Schrauben und Schräubchen zu sortieren! Insgesamt habe ich zwei Tage gebraucht, aber dann stand es und hat lange gehalten!
by Niclis @11.08.2014, 21:20

ich würde das Paket meinem Mann hinlegen und dann losziehen und Kuchen oder Schokolade für ihn kaufen. Er würde das Teil sicher zusammen bekommen, aber bei solchen Sachen ärgert er sich immer kriminell über den "Mist", der so produziert wird.
Also für uns lieber Echtholzmöbel á la Eigenbau. ;-)
by Gabi K @11.08.2014, 21:11

Endlich mal ein klare Gebrauchsanweisung. Einfach nicht verwirren lassen und Schritt für Schritt anschauen und nach basteln. Ganz einfach ist doch kein Problem. Zum Telefonhörer greifen, Bruder zum Essen einladen und ihm sagen das noch eine ganz kleine Aufgabe auf ihn wartet. Klappt immer und wir haben jedes mal viel Spass. Er ist mein Lieblingsbruder!
by @11.08.2014, 21:07

Ich brauche nur einen Blick auf die Anleitung werfen und schon würde ich
um Hife schreien. Meine Söhne haben so etwas schon öfter gemacht.
Aber ich denke, ich würde so einen Schank fertig kaufen und ihn mir
aufstellen lassen. Burgl
by Burgl @11.08.2014, 20:49

Würdest Du Dich dran wagen ? - Zuammenbauen gerne, auch gerne alleine, nur anbringen an die Wand (mit Fliesen anbohren) niemals!!!.....Seltsam, gerade heute wurde unserer geliefert :)
Oder jemand rufen ? - nein, sehr ungern
Oder das Paket werfen wie weit ? - ich bau gerne Sachen zusammen, auch so Ikeakram
Oder verschenken ? - auf gar keinen Fall!!!!!
Oder in Ohnmacht fallen ?
Oder einen Nachmittag lang Stück für Stück schrauben, leimen, schrauben undsoweiter ? . Jawoll, das wäre meine Antwort !!
by Anke @11.08.2014, 20:44

Ich würde eine ehemalige Mieterin (damals noch Studentin aus Spanien, meine sogg. spanische Tochter) um Hilfe bitten. Wir hatten damals, als sie bei uns wohnte einen Schrank bestellt, und während mein Mann und ich noch den Bauplan studierten, hatte sie schon den halben Schrank zusammengesbaut.
by petra marie @11.08.2014, 20:02

Mit LINKS und alleine, ganz alleine ohne GG.

Das ist doch ein ganz einfaches Schränkchen
by Barbara @11.08.2014, 19:19

Würdest Du Dich dran wagen ? Ja, sofort, wann darf ich loslegen? ;-))
Oder jemand rufen ? Neee, sicher nicht
Oder das Paket werfen wie weit ? Nein, nur den alten Karton danach in die kartonsammlung
Oder verschenken ? Wenn Du ihn mir schenkst.... ;--)
Oder in Ohnmacht fallen ? Nicht nötig
Oder einen Nachmittag lang Stück für Stück schrauben, leimen, schrauben undsoweiter ? Einen ganzen Nacmittag brauch ich nicht dazu....
by Doris (CH) @11.08.2014, 18:53

Erst Bestandsaufnahme der Einzelteile und ggf. gucken was fehlt. Bin handwerklich nicht begabt, kann aber technische Zeichnungen lesen und nur zusammen mit meinem Mann den Schrank aufbauen. Dann kann man auch zusammen schimpfen, wenn etwas nicht klappt :)
by Monika(NRW) @11.08.2014, 18:19

Mein Mann kann das wunderbar,ohne Anleitung,noch besser.Bei meinen Freundinnen konnte ich es auch,und das war sehr immer sehr viel lustiger.Mein Mann leimt zuerst und schraubt dann wie unten erwähnt kleine Winkelchen als Verstärkung,,alles abends beim Fernsehen.Leider zählt er die Teile nicht wie mein Vorredner,wenn etwas fehlt,wird im Riesenfundus gestöbert,um etwas passendes zu finden,oder Kumpel angerufen….Du hast doch vor 3 Jahren,den Schrank da auseinandergenommen,haste nicht noch …noch mal zu I…fahren never,ever. Aber sonst alles easy.Uschi
Mein Mann baut auch aus irgendwas Schränke Tische Buden,aus Holzbesenstielen konstruierte er Weihnachtsbaumbirnchenprüfgeräte,die nun bei den LEDs leider überflüssig sind.
by Uschi @11.08.2014, 17:28

Da ich schon jede Menge solcher Schränke selbst zusammen gebaut habe, wäre das jetzt kein großes Problem für mich und mittlerweile kann ich diese Art von Anleitungen auch "lesen". Manchmal fragt man sich aber schon, ob der Hersteller das auch mal mit SEINER Anleitung ausprobiert hat. Wir haben schon öfters mal improvisiert und hier und da ein Loch neu gebohrt oder Bretter gekürzt usw.
Aber wir haben auch schon Möbel oder Teile davon zurück gebracht wenn die Bohrungen so gar nicht stimmten.
by Suse aus der Südpfalz @11.08.2014, 17:00

Wahnsinn! Wenn ich nur die Anleitung SEHE, überkommt mich das kalte Grausen. Engelbert, das musst du dir nicht antun! Ich finde deine Beharrlichkeit toll. Dass du alles so machst, wie es dir gefällt und keine Kompromisse eingehst!

Vor etwas längerer Zeit gab es bei Lidl ein Wannen-Regal (oder wie das heißt) fürs Badezimmer. Ich habe gefummelt und gebaut und überlegt und gesteckt, hab`s nicht hingekriegt.
Dem Himmel sei Dank hat der Nachbar auch 1 1/2 Stunden gebraucht für die paar Teile. Und geflucht hat er dabei und immer gesagt: Das gibt's doch nicht. Letztendlich haben wir`s hinbekommen. Seitdem mag ich gar nicht dran denken, dass ich einen Unterwaschbeckenschrank haben möchte. Und nun schon gar nicht mehr!

Ich wünschte, Mick Weavers wäre mein persönlicher Freund (aus der Ratgebersendung "Volle Kanne"). Der ist einfach KLASSE! Oder wenigstens einen handwerklich begabten Menschen in meiner Nähe.
by Ursi @11.08.2014, 16:54

kenn ich von dem nordischen Möbelhaus mit 4 Buchstaben ....
da lass ich meine Söhne ran, denen das Zusammenbauen allerdings auch keinen Spaß macht
by Christiana @11.08.2014, 16:32

Wenn ich diese Pläne ansehe, war es das dann. Ich würde mir Hilfe holen, denn alleine schaffe ich das ganz bestimmt nicht. Alle Achtung vor den Personen, für die das keine Herausforderung ist.
by GiselaL. @11.08.2014, 16:23

Eine wunderschoene Arbeit das Zusammenbauen von Schraenken.
Ich mach das sehr gerne aber am liebsten alleine ganz in meinem eigenen Tempo.
by Defne @11.08.2014, 15:59

Klar, so kleine Möbel baue ich problemlos alleine auf (dafür brauchts auch keinen Nachmittag, dass ist i.d.R. in 1-2h erledigt), große Möbelstücke bauen mein Mann und ich gemeinsam auf.
Ich bin beileibe kein geduldiger Mensch, habe aber Spaß am werkeln.
by Kim @11.08.2014, 15:50

Klar würde ich mich drantrauen! Mein ganzes Schlafzimmer und teile der beiden Wohnzimmer sind vom schwedischen Möbelhaus - und wir haben alles alleine (= zu zweit) hingekommen, gar kein Problem.

Allerdings muß man sagen: die Anleitungen von IKEA sind unübertrefflich. Aber auch die, die Du hier abgebildet hast, sieht sehr gut aus. Am wichtigsten ist es, zuerst zu kontrollieren, ob auch alle angegebenen Teile in genügender Anzahl vorhanden sind. Dann streng nach Anleitung, und mit ein wenig Erfahrung ist das schnell gemacht - einzig das blöde verleimen der Schubladen hält auf, und deshalb - und wegen der Haltbarkeit - greifen wir da inzwischen oft auf innenliegende verschraubte kleine Winkel zurück ;-)
by Karen @11.08.2014, 12:13

gar kein Problem - mein Mann ist handwerklich super gut drauf und zusammen haben wir bis jetzt alles geschafft, sind ein gutes "Dreamteam"
by Sherdil @11.08.2014, 12:12

Nein, ich würde mich nicht (mehr) damit beschäftigen, so eine Pfriemelei!
Die letzten Badezimmerschränke habe ich von meinem Handwerker schrauben lassen, die Schränke in der Küche bastelte meine Tochter zusammen.
Der Zusammenbau von sechs Stühlen vor zwei Jahren war relativ übersichtlich, hat mir Spaß gemacht und sie stehen noch!
by Elke R. @11.08.2014, 11:31

Habe einige Regale für meinem Abstellraum gebraucht , auch einen Computertisch habe ich erstanden , alles fein säuberlich in Paketen verpackt. Allein schon das auspacken war mühevoll, geschweige den das zusammenbauen . Allein die Anleitung verursachten bei mir ein Horrorgefühl , eine Hilflosigkeit, ja Verzweiflung. Gottseidank habe ich gute Freunde und einen begabten Schwiegersohn , die mir die Dinger alle zusammenbauten
by Karoline @11.08.2014, 11:17

Ich würde mich daran versuchen, habe das auch öfter gemacht, aber ausgesprochen UNGERN! Wenn möglich, lasse ich da lieber meine Söhne ran, die haben da ein ganz gutes Gefühl und Geschick.
by Gitti @11.08.2014, 10:57

versuchen würde ich es

1. Teile sortieren, zählen und zuordnen
2. Stück für Stück zusammenbauen...

da ich einige "schwedische" Erfahrungen hab, bin ich sehr zuversichtlich

;-)))
by susi @11.08.2014, 10:50

Würdest Du Dich dran wagen ? Nein, weil ich weiß, das wird nix.
Oder jemand rufen ? Ja, ich müsste laut um Hilfe rufen und bitteln und betteln - leider gibt`s kaum handwerklich Begabte in unserem näheren Umfeld.
Oder das Paket werfen wie weit ? Jaaa, am liebsten gaaaanz weit wegwerfen, aber zum Werfen zu schwer, dann doch lieber ---->
Oder verschenken ? ----> VERSCHENKEN!!!
Oder in Ohnmacht fallen ? Ja, fast, wenn ich die Beschreibungen nur sehe, wird`s mir schon schwummerig.
Oder einen Nachmittag lang Stück für Stück schrauben, leimen, schrauben undsoweiter ? Neiiiiiiiin, dazu fehlt mir jegliches Geschick und die nötige Tüftellust.

Wenn wir uns etwas kaufen, das zusammengebaut werden muss, dann nur mit "Anlieferung und Aufbau" - das kostet zwar einen Aufpreis, aber der Aufbau geht meistens ruck-zuck und spart uns sehr viel Zeit und Mühe...


by DoJo @11.08.2014, 10:20

Für mich der absolute Alptraum! Versuchen würde ich es wahrscheinlich, aber schließlich entnervt einen guten Freund anrufen, der so was mit Leichtigkeit hin kriegt.
Ich sehe immer zu dass ich zusammengebaute Teile ergattere wie jüngst bei dem Hocker zu meinen Gatrensesseln.
by Karin v.N. @11.08.2014, 10:20

Hiiiilfeee ! Niemals !
Bei mir zu Hause steht eine Kommode, die noch aus genau solchen Einzelteilen besteht, noch in der Verpackung. Und das seit mind. 8 Jahren. Ich darf gar nicht daran denken, das Ding auszupacken.
by Sommerregen @11.08.2014, 10:09

Im Zusammenbauen von Schränken, Betten und Lattenroste kenne ich mich mittlerweile ganz gut aus.
Erst vergleiche ich die Artikel, ob auch alles da ist. Dann sortiere ich und dann mache ich mich über die einzelnen Vorgehensweisen schlau. Manchmal klappt es nicht auf Anhieb. Dann versuche ich es erneut.
Das einzige was ich dazu benötige, ist absolute Ruhe und Zeit. Meinen Mann rufe ich dann nur um Hilfe, wenn ich jemanden zum Halten brauche.

Auf diese Weise habe ich unser neues Schlafzimmer (außer den Kleiderschrank, der hat schon 3 Umzüge heil überstanden) allein aufgebaut.
by Juttinchen @11.08.2014, 10:08

Ja, diese Anleitungen sind manchmal wahre Rätsel, aber mit mehrmaligem lesen und alles sortieren klappts dann meistens doch. Ich habs schon öfters gemacht und habe festgestellt, es gibt weitaus schlimmere Anleitungen wie die von IKEA, die sind zwischenzeitlich ziemlich verständlich, aber wir hatten einen kleinen Schrank ca. 60 cm ) aus dem Mitnahmemarkt eines Möbelhauses da hat sogar mein Mann einen ganzen Tag dafür gebraucht, das ging mit Anleitung gar nicht.
LG.Regina
by @11.08.2014, 10:07

da ist unsere jüngste tochter weltmeister! sie freut sich, wenn sie bei irgendeinem freund ein neues ikea-teil zusammenbasteln kann. ich schmunzle heut noch, wenn ich daran denk, wie wir ihr studentenzimmer eingerichtet haben. mein mann stirnrunzelnd und mit 1000 fragezeichen im kopf über den meterlangen anleitungen und den schrauben- und dübelpäckchen. aber für annika war das alles kein problem. sie hat einfach angepackt und ihrem papa gesagt "wo's lang geht" .... :-) am abend lagen wir alle total erschöpft zwischen den leeren kartons und haben wunderbar geschlafen...
by Mai-Anne @11.08.2014, 09:49

Nä,sowas mach ich nicht,hab ich noch nie gemacht ,werd ich nie machen können!Dafür fehlt mir absolut die Geduld und auch jegliches handwerkliche Geschick. GsD hab ich für solche Sachen meinen Mann und auch der eine Sohn ist da ziemlich geschickt,der andere kommt eher nach mir:)
Ich hab eine Freundin,die in sämtlichen Aufbau- und Renovierungsarbeiten sehr bewandert ist(Gut,sie ist auch Single) und das bewundere ich sehr,ich wär da vollkommen aufgeschmissen.
by iris @11.08.2014, 09:46

So ein kleines Schränkchen. Habe mein ganzes Schlafzimmer zusammen gebaut, beim Kleiderschrank brauchte ich allerdings etwas Hilfe, da man das Dach oben nicht allein drauf bekommt, war allerdings von Ikea, da klappt das immer, das nötige Werkzeug ist auch dabei und die Anleitungen sin übersichtlich.
by Gerti @11.08.2014, 09:39

habe früher die meisten meiner flatpackmöbel selbst zusammengebaut. geht meist mit versuch und irrtum, aber große probleme gabs nicht.
jetzt macht solche arbeiten mein mann, der hat das besser im griff als ich.
by Renate @11.08.2014, 09:36

... Oh ja , da würde ich mit großem Elan ran gehen und dazu mit Freude.Später Ordnung im Bad zu haben ist schon was. !!! -------------- tüftel,tüftel .---- ---- Geduld,Geduld . Bleib nur ruhig ! und weiter ! dann bin ich wohl doch in Ohnmacht gefallen ------------- es gib ja den Sperrmüll !
by Gis-e-la @11.08.2014, 09:34

kein Problem - Stück für Stück nach der Anleitung
by Cloudy @11.08.2014, 09:29

Ich habe zum Glück einen in solchen Dingen sehr talentierten Ehemann und auch meine beiden erwachsenen Söhne stellen sich nicht ungeschickt an.
Wenn ich die drei nicht hätte und ich würde unbedingt diesen einen Schrank haben wollen, würde ich es vermutlich versuchen, aber ich denke ich würde sehr bald an meine handwerklichen Grenzen stoßen und es dann aufgeben (müssen).
by Kerstin @11.08.2014, 09:09

Ich würde es angehen - wahrscheinlich würde es länger dauern, als bei vielen anderen. Ich stelle mich immer etwas ungeschickt an beim Lesen und Umsetzen dieser Anleitungen. Ich würde fluchen und das Ding weit weg wünschen, mir wahrscheinlich auch die Frage stellen, wozu man so einen Schrank überhaupt braucht. Aber ich würde das Schränkchen zusammen bekommen und mich dann sehr darüber freuen, es alleine geschafft zu haben.
Noch vor einiger Zeit hätte ich mich nicht getraut und jemanden damit beauftragt. Und deswegen wäre es zwar nicht einfach, aber richtig gut fürs Ego! :-)
by Smilla @11.08.2014, 09:05

Wofür habe ich denn einen tollen Ehemann? *g*Der kann das und unsere Kinder auch. Ich habe dafür einfach keine Geduld. Aber ich könnte das sicher auch, wenn ich mich wirklich reinknien würde.
by Mathilde @11.08.2014, 09:03

*Gottseidank* habe ich einen handwerklich begabten Mann :-) Er hat ein Händchen für solche Sachen. Er kriegt die unmöglichsten Dinge wieder repariert.

Ich entscheide mich bewußt für dieses Schränkchen. Also muß ich mich auch an das zusammenbauen wagen. So wie ich mich kenne, wäre ich wahrscheinlich irgendwann an einem Punkt, wo Probleme auftauchen würden. Hab allerdings am Wochenende festgestellt, Töchterchen ist technisch begabt und hat genau den gleichen Ergeiz wenn es um solche Teile geht, wie mein Mann. Ich denke, zusammen würden wir es schaffen.
by Christine (Unterallgäu) @11.08.2014, 09:01

Ja, habe mich dran gewagt und würde es auch wieder tun .Im Augenblick habe ich so einen Schrank nicht.War aber immer glücklich als es ihn gab.Wurde aber immer zu zwei aufgebaut alleine geht ja gar nicht.
Gutes gelingen Ich finde im Bad so einen Schrank "muss"sein.
by Ulrike @11.08.2014, 08:57

Würdest Du Dich dran wagen ? Ja klar :)
Oder jemand rufen ? Bei einem Schränkchen dieser Größe normal nicht
Oder das Paket werfen wie weit ? wenn der Schrank nicht mehr drin ist schon.
Oder verschenken ? nein :)
Oder in Ohnmacht fallen ? auch nicht :)))
Oder einen Nachmittag lang Stück für Stück schrauben, leimen, schrauben undsoweiter ? dazu bräuchte ich keinen Nachmittag

Nach jahrelanger Übung ist das für mich wie Puzzle bauen und es macht mir Freude, wenn das Möbelstück dann fertig und vollständig vor mir steht.


by Jutta aus Bayern @11.08.2014, 08:52

Da ich gerne bastle und tüftle, würde ich das Schränkchen gerne zusammenbauen. Auf den ersten Blick sieht die Anleitung auch so aus, dass man sehen/verstehen kann, was gemeint ist.
Ich hätte vermutlich Spaß dran.
Blöd wird es nur, wenn Teile fehlen, Löcher nicht an den richtigen Stellen oder gar nicht vorgebohrt sind, oder Angaben fehlerhaft sind. Dann wird es fummelig und nervt
LG satu
by satu @11.08.2014, 08:51

Eine sehr ausführliche Anleitung mit guten Detailangaben. Ich würde mich dran wagen, habe schließlich genug Erfahrung mit dem Zusammenbau von Schränken und Regalen aus dem blau-gelben Möbelhaus. Eine helfende Hand ist sicher nett, aber frau kriegt es auch allein hin ;-) Schubladen sind immer lästig und halten auf. Ich bin leider nicht sehr geduldig. Wichtig, dass man Werkzeug hat, ein Akkuschrauber ist hilfreich, spart Kraft. Viel Erfolg allen, die so etwas zusammenbauen möchten/müssen.
by @11.08.2014, 08:48

Sieht sehr kompliziert aus und ich müsste mir unbedingt Hilfe holen.
In der letzten Woche z.B. war ich froh, dass mein Sohn in der Lage war/ist, eine entsprechend gestaltete Anleitung zum Einbau der Dekorküchentür vor meine neue Spülmaschine flexibel umsetzen zu können. Die Spülmaschine anzuschließen war überhaupt kein Problem für ihn, aber die hübschen unverständlichen Zeichnungen mit falschen Maßen zum Aufsatz der Tür waren für uns beide eine Katastrophe. Wenn ich das alleine hätte machen müssen, wäre ich verzweifelt. Er hat aber dann eine Lösungsmöglichkeit mit doppelseitigem Klebeband e.t.c. gefunden und die Tür konnte nach einiger Zeit auch entsprechend angeschraubt werden und sitzt jetzt perfekt.
Ich alleine gebe bei solchen Sachen eher auf....
by Anne @11.08.2014, 08:40

Hab ich schon gemacht und war überhaupt nicht schwierig.
by Moni @11.08.2014, 08:28

Guten Morgen, ich würde die Anleitung weglegen und einfach anfangen. ;-)))
Viel Erfolg, Renate
by Renate @11.08.2014, 08:25

Das wäre Horror für mich. Ich habe schon Mühe etwas, was in wenigen Teilen zusammengebaut werden muss, richtig zusammenzusetzen.
Daher würde ich so etwas gar nicht kaufen oder sofort wieder zurückbringen und im Fachgeschäft zusammensetzten lassen.
by Kurt @11.08.2014, 08:08

;o)))) Ich habe schon seeeehr viel alleine zusammengebaut, sogar eine ganze Küche, Hängeschränke, Besenschrank, Unterschrank, das war 1985, brauchte aber Hilfe beim Aufhängen;o)
Dann mindestens zwei, drei Schubladenschränke und 2012 die grossen Ausstellungsregale für den Keller und nicht zu vergessen, die drei Bücherregale mit kleinem Erhöhungsaufsatz fürs Arbeitszimmer!
Hab noch mein Badezimmer vergessen, ein stehender Badezimmer-Schrank und zwei Hängende!
Die Montage-Anleitungen sind wirklich oft recht heftig, jedoch sollte man beim Auspacken schonmal alles übersichtlich sortiert hinlegen und die Schrauben studieren, damit sie richtig zugeordnet werden, dann eben schön langsam sich vorwärtsarbeiten;o)
glg Brigida und viel Spass beim Handwerkerln!
by Brigida @11.08.2014, 08:01

ich selber würde das NIEMALS nach dieser beschreibung zusammenbauen können.
aber mein mann ist da sehr geübt drin, der kann alles zusammenbauen.
das schränkchen sieht so einfach aus, die beschreibung verwirrt mich aber total.
by christine b @11.08.2014, 07:49

So was haben mein Göga und ich schon oft gemacht.
Klappt in der Regel gut.
Manches Mal haben wir auf Grund unserer Erfahrung sogar Fehler in den Anleitungen gefunden z. B: falsche Reihenfolgen des Aufbaus.
Das bringt einen "Laien" dann natürlich zur Verzweiflung.
Ich mag diese bebilderten Anleitungen, die du da zeigt ist sehr gut, da habe ich schon schlimmeres gesehen (schlechte Kopien, Text in irgendeiner Sprache...)
Mag aber auch daran liegen, daß ich technisches Zeichnen gelernt habe.
Das geht schon in die Richtung. Toll finde ich Explosionszeichnungen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Explosionszeichnung
by Sabine Eva @11.08.2014, 07:19

Würdest Du Dich dran wagen ? Ja
Oder jemand rufen? Als evtl. Haltehilfe und falls notwendig zur moralischen Unterstützung.
Oder das Paket werfen wie weit ? wär mir vermutlich zu schwer dafür ;-)
Oder verschenken? Inkl. Deiner Fragen ? ;-)
Oder in Ohnmacht fallen ? Sinnlos, das Paket läg ja nach dem Aufwachen immer noch da ...
Oder einen Nachmittag lang Stück für Stück schrauben, leimen, schrauben undsoweiter ?
Hätte zwar spontan jetzt keine Lust dazu, aber wenn ich ihn haben wollte - ich denke "ja". Hab erst gestern einen kleinen Schrank zusammengebaut und mir dabei gedacht "wie gut, dass der keine Schubladen und Türen hat" :-)
by Sonja @11.08.2014, 07:17

Bei so einer Anleitung bekomme ich die Krise. Das ist nichts für mich. So lang kann mein Geduldsfaden nicht sein.
"Lebst du schon oder schraubst du noch?"
Ich würde meinen Freund bitten ihn mir zusammen zu bauen.
by MOnika (Sauerland) @11.08.2014, 07:03

Ich krieg die Krise, wenn ich so was sehe! Ich hasse es, solche Möbel zusammen zu bauen und tu es nur höchst ungern. Allein aber nicht! Mein Mann ist da auch nicht so gut drin, einmal haben wir eine Schubladenkommode zusammen gebaut, hm, schön ist was anderes! Nee, ich mag das wirklich nicht!
by Marga @11.08.2014, 06:56

ich bau total gerne Möbel zusammen...
by Karin @11.08.2014, 06:51

Mein Mann guckt sich so was einmal kurz an und dann baut er zusammen - und es passt. Er hat da irgendwie ein ganz pragmatisches und logisches Verständnis für. Ich brauche da wesentlichlänger, aber ich kriege es auch hin. Ich lege mir dann vorher immer alles zurecht, allerdings lieber hab ich auch Hilfe. Vor allem bei größeren Teilen, wo einer mal eine Wand oder ein Brett festhalten muß auf jeden Fall.
by funny @11.08.2014, 06:49

Würdest Du Dich dran wagen ? --- Versuchen würde ich es. Aber da müssten die Bohrlöcher schon drin sein.
Oder jemand rufen ? ---- Ich wüsste niemanden.
Oder das Paket werfen wie weit ? - Nein, auch nicht, wenn es ganz leicht wäre.
Oder verschenken ? --- Dann hätte ich es doch nicht gekauft.
Oder in Ohnmacht fallen ? --- Bin noch nie in Ohnmacht gefallen.
Oder einen Nachmittag lang Stück für Stück schrauben, leimen, schrauben undsoweiter ? ---
Ja, das würde wohl nötig sein. - Mein PC-Tisch bestand aus vielen verschieden langen Vierkantrohren und Querbrettern aus Blech. Sie waren mit M N O P U V ... bezeichnet. Ich konnte bei der winzigen Schrift U und V nicht unterscheiden. Hinterher war ich stolz, dass es geklappt hat. Aber es hat Stunden gedauert. - Heute würde ich auch lieber einen fertigen Unterschrank suchen.
Bei diesem Schrank besteht anscheinend Kippgefahr. Aber hat er denn eine Rückwand, die man an die Wand dübeln muss. Aber da sind doch die Fliesen.
by Sieglinde S. @11.08.2014, 04:43

mein mann hat damals 3 badezimmer-seitenschränke sowie den wasserbecken-unterschrank zusammengebaut. eines nach dem anderen wurde auf der terrasse auseinandergelegt und dann ging es los. es hat seine zeit gedauert, zwischendurch habe ich auch geholfen, ..... alles in allem eine sehr sehr mühsame arbeit.
by Webschmetterling @11.08.2014, 03:47

In solchen Fällen darf ich meinen Sohn ansprechen.
Sicherlich würde er mir den kleinen Schrank zusammenbauen.

Falls ich selbst aufbauen müsste, würde ich vermutlich ohne die Anleitung versuchen, das Schränkchen aufzubauen.
by ixi @11.08.2014, 02:58

Macht mir total Spaß sowas !
by flodo @11.08.2014, 00:52

das ist nun das richtige für mich, toll! Beschreibung ist das letzte das ich immer lese, mir sagt der logische Hausverstand was wohin kommt und Schraubenzieher Hammer und Nägel, alles hab ich bei der Hand. Schade Engelbert dass du so weit weg bist, sonst hätt ich dir den sofort zusammengestellt. Ich wünsch dir aber dass du es auch schaffst!
lieber Gruß
by Maria @11.08.2014, 00:50

Waschbeckenunterschränke können in bestimmten Fällen (z. B. in Engelberts neuem Bad;)) durchaus nützlich sein, weil sie weniger Schönes verdecken und zusätzlichen Stauraum bieten.
Aber in diesem Fall hätte ich wohl etliche Euros draufgelegt, um mir das Schränkchen fertig zusammmengebaut abholen zu können...(haben wir erst kürzlich gemacht für einen TV-Schrank), da wir erst kurze Zeit vorher zu zweit einen ganzen Nachmittag gebraucht haben, um einen Wohnzimmertisch vom schwedischen Möbelhaus standfest zu bekommen;)!
by lamarmotte @11.08.2014, 00:36

Würdest Du Dich dran wagen ?... natürlich... habe meine ganzen Wohnzimmerschränke ALLEINE zusammen gebaut.

Meine Gefühle?... erst einmal "O Gott, wie soll ich das schaffen"... dann alles auspcken... übersichtlich auflegen... und Schritt für Schritt wird mein Kasterl fertig gestellt... und zum Schluss werde ich ein unheimliches Glücksgefühl haben, weil ich es geschafft habe!"
by Lina @11.08.2014, 00:22

"Frisch gewagt ist halb gewonnen!"
Ich würde mich nicht abschrecken lassen von der kompliziert wirkenden Anleitung und mal an die Arbeit machen - trotz mangelnder Begabung für so was ;-)

Vor vielen Jahren habe ich mir als Studentin meinen Schreibtisch selber zusammengebaut - er war gross und schwer und ich sehe mich heute noch darunter hocken und die einzelnen Teile abstützen. Es dauerte mehrere Stunden, bis er zusammengebaut war. Danach war ich geschafft, die Hände waren verschrammt - aber ich war stolz wie Oskar über das gelungene Werk :))
by Anne @11.08.2014, 00:17

Wir haben erst letzte Woche bei einem Umzug eine Kommode mit 6 Schubladen und 3 Türen und einer ähnlichen Anleitung zusammenbauen müssen. Es war schrecklich, aber wir haben es geschafft. Allerdings haben wir auch das nötige Werkzeug. Jetzt weiß ich, warumwir unsere Möbel selber bauen.

An Deiner Stelle würde ich das Paket zurückgeben und ein fertig zusammengebautes Schränkchen kaufen.
by Igelchen @11.08.2014, 00:11

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: