Kommentare zu «kb20140829»

Wie sagenhaft toll ist das denn? Den Namen Pferdekopfnebel hab ich vorher auch noch nie gehört und bin froh, dass man bei Dir immer wieder Versäumtes nachlesen kann. Da wären mir ja super tolle Fotos entgangen....
by Karin v.N. @01.09.2014, 08:16

Was für spannende und faszinierende Bilder!
Ich kann mich nicht erinnern vom Pferdekopfnebel gehört zu haben.
Der Weltraum ist schon in meiner Schulzeit das tollste Thema in Physik gewesen.
Es ist für mich als tauche ich in eine andere Welt ein. Als ich vor einigen Jahren im Kennedy- Space- Center den Besucher- Komplex erleben durfte, erging es mir genauso. Dort gab es in einer der Hallen Bilder mit verschiedenen Nebeln, die auch hoch interessant an zu sehen waren. Aber der Pferdekopf gehörte nicht dazu.
Umso schöner diese tollen Aufnahmen hier jetzt sehen zu können!
by Petra aus OWL @30.08.2014, 13:53

Faszinierend! Ich schaue grad nebenbei Star Trek. Vieles was dort gezeigt wird erscheint mir fast schon normal, aber dass dieser Pferdekopfnebel existiert und größer sein soll als ungefähr ein Flugzeug, das in mein Hirn zu kriegen fällt mir schwer. Schön, in wieviel verschiedenen Farben es die Bilder gibt!
by Chispeante @30.08.2014, 00:12

Ich kann nur staunen über diese Schöpfung.
by Christine @29.08.2014, 22:04

Wow! Unfassbar schön!!!!
by Bettina @29.08.2014, 21:51

Ich schaue gern zum Sternbild Orion, aber von diesen Nebeln habe ich noch nie etwas gehört.
Danke für die tollen Bilder und Deine Aufklärung!
by Sywe @29.08.2014, 21:51

Wow,ich bin einfach nur platt,das es sowas tolles gibt,
vielen Dank für das "Pferd im Nebel"
by Gerhild @29.08.2014, 20:40

Oha ! Sooo weit weg und durch angepasste Technik so nahe !
Danke Engelbert, liebe Grüsse
by charlotte @29.08.2014, 19:55

Wunderbare, faszinierende Fotos!
"Pferdekopfnebel" - davon hörte ich auch nie etwas!
Bin total begeistert darüber, so wie über alle unglaublichen
Bilder, die man da und dort vom Universum sieht.
Man kommt einfach aus dem Staunen nicht heraus,
SO WUNDERBAR sind sie!!!!!!
LG Renate
by Renate H. @29.08.2014, 19:03

Was für tolle Aufnahmen! Als mein Mann und ich vor vielen Jahren in der Schule eine Astronomie-AG leiteten, haben wir oft an den frühen Winterabenden mit den Schülern zusammen in unserem Garten mit Teleskop und Refraktor den Himmel "besucht". Dabei wurde natürlich auch fotografiert und die Fotos dann in unserer Dunkelkammer zuhause oder in der Schule selbst entwickelt. Dabei sind - für die damalige Zeit und Technik - schöne Aufnahmen rausgekommen, und die Jungs waren mächtig stolz drauf.... naja, hiermit natürlich nicht zu vergleichen - aber danke für den Anstoß zur Erinnerung an eine tolle Zeit mit aktiven und interessierten Schülern!
by Karen @29.08.2014, 16:47

Schon in der frühen Kindheit habe ich mich in den Sternenhimmel vertieft, und diese Faszination hat mich nie mehr losgelassen. Nein ... damals gab es solche detailreichen Bilder noch nicht ... einfach beeindruckend!!
by Janet @29.08.2014, 14:29

Vom Pferdekopfnebel hatte ich vor Jahren gehört. Mein Interesse war jedoch sparsam ausgeprägt und so sehe ich dieses faszinierende Gebilde heute erstmalig.

Ganz schön spannend, was heutige Teleskope leisten können, wobei ich mir diese erstaunliche Entfernung so gar nicht vorstellen kann.

Vielen Dank, das sind absolut atemberaubende Bilder.
by Elke R. @29.08.2014, 13:23

So faszinierend und bizarr sind diese Bilder. Man kann es fast nicht glauben, dass dieser Nebel soooo weit weg zu finden ist!

Einfach toll!!!

LG :-)
by @29.08.2014, 12:57

einfach wunderbar, wie schön ist unsere Welt mit dem Sternenhimmel, davon wußte ich auch noch nichts, vielen Dank für das Zeigen, tolle Bilder danke dafür
by Anita @29.08.2014, 12:37

Ein faszinierendes Wunder! Bei diesen Bildern merkt man richtig, wie klein wir sind und wie wichtig wir uns doch nehmen.
by Igelchen @29.08.2014, 11:33

Faszinierend (würde Mr. Spock wohl auch sagen).
Schade, dass man nicht einfach in ein Raumschiff (Enterprise) steigen und schnell dahin fliegen kann. Ich würde gerne einige der Planeten sehen können. Der Saturn mit seinem Ring - der muss ja riesig sein. So mit Zahlen kann ich mir das nicht so gut vorstellen.
by Sommerregen @29.08.2014, 10:42

Beeindruckend!!! ich hatte auch nur davon gehört, aber bisher keine wirkliche Verbindung. Das ist einfach nur sehenswert und unglaublich, dass man es wirklich kann in der heutigen Zeit und Dank an die Technik
LG.Regina
by @29.08.2014, 10:27

... ja, von solchen Bildern bin ich genauso fasziniert !!! jeden Tag sehe ich mir den Himmel bei Nasa an . Wer möchte kann diese Faszination unter dieser Mailadresse ansehen . www.apod.nasa.gov/apod/ap.html
by Gis-e-la @29.08.2014, 10:02

Sieht toll aus! Ich hab auf meinem Tablet die NASA App weil ich mich sehr für Raumfahrt und allem was dazu gehört, interessiere. Da findet man viele dieser faszinierenden Aufnahmen. Ist schon gigantisch, was sich da draußen in den unendlichen Weiten des Weltalls so alles befindet - und so vieles was wir noch gar nicht wissen oder entdeckt haben...
by funny @29.08.2014, 10:00

ich freue mich über diese faszinierenden bilder, ich habe vom pferdekopfnebel noch nichts gehört.
hier auf der erde wäre der nebel in ein paar minuten oder sekunden schon wieder in einer anderen form.
dieser nebel wird sich erst in 1000 jahren verformt haben. unglaublich! *staun*
by christine b @29.08.2014, 09:52

Ist das toll!!! Das ist wirklich klasse, dass du uns damit bekannt machst.
by sylvi @29.08.2014, 09:28

Diese Endoskopie hat es in sich. :-)
by Dialogin @29.08.2014, 08:59

Wirklich toll dieser Nebel!
by Margot @29.08.2014, 08:56

Grenzenloses Staunen! Dankeschön Engelbert jetzt ertrage ich Renovierungsstress gleich besser
by EdithS @29.08.2014, 08:49

Doch ja, ich hatte schon vom Pferdekopfnebel gehört und auch Fotos gesehen, aber nicht so detailliert und von so nah wie bei diesen von Dir gezeigten Bildern. Das Weltall ist eben faszinierend...
by Erika @29.08.2014, 08:22

Ja, das Universum ist einzigartig und genial!
Seit Neuestem habe ich auch einen Sternenhimmel - aber ohne Pferdekopf - über meinem Bett. Vor allem das erste farbige Foto erinnerte mich gerade daran, weil mein Schlafzimmer insgesamt auch eine "lila Höhle" ist. Der Sternenhimmel ist eine "Bastelarbeit" meines Sohnes und für mich eine schöne "Spielerei"; wer weiß, ob sich der Schöpfer diesesnrealen Sternenhimmel mit Nebel nicht auch als "Spielerei" ausgedacht hat;))!?
by Anne @29.08.2014, 08:18

Du überraschst uns immer wieder.
Das ist ja hochinteressant, ganz tolle Bilder.
Vielen Dank fürs Zeigen, ich hatte davon noch nichts gehört, bin nun im Bilde dank Dir, Engelbert.
Habt Alle einen wunderschönen Tag!
by Marita aus Sachsen @29.08.2014, 07:52

Das sind ja phantastische Bilder!!!
Aber irgendwie sieht das für mich eher wie ein Drache aus ;)
by LuY @29.08.2014, 07:40

Sagenhaft.
Ich schaue ja sonst mehr nach unten durchs Makro als nach oben durchs Teleskop.
Es sind faszinierende Bilder!

lg Barbara
by Bärenmami @29.08.2014, 07:38

WOW, einfach nur wow!!!
by Stevie* @29.08.2014, 07:34

... einfach genial - die Natur und die Fotos -
und dass wir das Alles hier sehen können...
eine ganz andere bezaubernde Welt...
Superschön! DANKE!
by Ursel @29.08.2014, 07:06

Vielen Dank für´s Zeigen.
Bis jetzt wäre Pferdekopfnebel ein Phantasiewort für mich gewesen.
by ResiE @29.08.2014, 06:54

Ganz wünderschöne Bilder und die Erklärungen dazu.
Ich vermisse mein Teleskop - hier habe ich leider keine Möglichkeit mehr zum Schauen.
In meinem Wohnort - oben auf dem Schienerberg - vor einigen Jahren - da hatte ich imer eine grandiose Sicht auf den Himmel (fast ohne Streulicht!)
by Karin @29.08.2014, 06:50

WOW, da oben ist es faszinierend...und das viele Lichtjahre entfernt. Muss man sich so, die Entstehung einer neuen Welt vorstellen?
by Monika(NRW) @29.08.2014, 06:42

WUNDERSCHöN - Herzlichen Dank fürs Zeigen!
glg
by Brigida @29.08.2014, 06:33

ich habe vor knapp 20 Jahren mit meinem Teleskop und meiner Pentaxkamera Piggyback analog ähnliche Fotos gemacht - die schwarzweissen selber entwickelt als ich noch aktive Amateursastronomin beim VAS war. Auf dem Peterberg haben wir die Sternwarte erbaut. Damals sties 13jährig Sebastian zu uns, ich nahm ihn unter die Fittiche und es entstand eine Freundschaft, die heute noch besteht... ich war oft in Spicheren bei ihnen zu Hause und heute hat er in Mosberg-Richweiler ein Weltraumatelier wo er Austellungen seiner Photos hat, Vorträge hält und die Apollo Kapsel, ein Filmrequisit aus dem Film mit Tom Hanks. Sebastian macht seit er damit anfing, als er als Junge zu uns kam super Astrophotos und ist heute als Anfang30ger bekannt, aber bescheiden geblieben. Ich brachte ihm damals das Webseiten bauen bei und auch was Astronomie betraf war er sehr wissbegierig und heute macht er Dinge die sind so wunderbar - so absolut wunderbar.
by patty @29.08.2014, 04:47

Moin aus dem Norden !
Beeindruckend und wunderbar ! Danke !!
Herzliche Grüße
Gitte
by gitte @29.08.2014, 03:17

"Faszinierend"
Sternenzeit zwei sechs null vier oder so ******* ja es ist diese grosse Unendlichkeit ......... heute sah ich tollen Himmel ein letzter Rest vom Abendrot, hinter den Häusern, als ich von der U-Bahn rausging.... es wird ja jetzt schon wieder früher dämmerig jetzt. Aber ich schau gern rauf dann zum Himmel beim laufen immer.

Die Bilder sind schööööön hier, will jetzt nicht einmal extra Infos holen zusätzlich, das kann ich morgen. Einfach wirken lassen. Es erinnert auch irgendwie gleichzeitig an ein Seepferdchen finde ich :-) Danke ! *********
by Carola @29.08.2014, 01:27

WOW..... was für Faszinierende Fotos!!!
Das ist einfach Irre!!
Pferdekopfnebel.... nein bis jetzt auch noch nie gehört.
Danke!!!
Lg Anja
by Anja @29.08.2014, 00:44

Habe vom Pferdekopfnebel auch noch nichts gehört.
Bin von den Fotos total begeistert... mit diesen im Kopf gehe ich jetzt doch gerne schlafen.
Danke für diese Fotoserie.
by Lina @29.08.2014, 00:10

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: