Kommentare zu «kb20140901»

mein Sommer war super - es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung! Zudem war ich in Amsterdam, eine Woche auf dem Rhein und dann noch in Marrakesch -
eine Supersache alles und das als Eintritt ins Pensionsalter - ich kann echt nicht klagen
by Franz @01.09.2014, 19:50

Wettermässig war es ein Zieharmonika-Sommer - so fühl ich mich, wenn es mal wärmer, mal kälter ist, auf + ab, und meine Wassermoleküle (aus wieviel % Wasser bestehen wir?) sich mal ausdehnen, mal schrumpfen. Anstrengend!
Ich freu mich auf einen Herbst und sogar auf den Winter, die beide hoffentlich etwas ausgeglichener sind. Dann bin ich es nämlich auch.
by beatenr @01.09.2014, 19:43

Engelbert, heute morgen vergaß ich etwas zu texten und zwar finde ich die Farben-Vielfalt der Datumskästchen des KB diesen Monat ganz toll :-)
by Webschmetterling @01.09.2014, 19:32

Wie war denn Dein Sommer 2014 ??

Mein Sommer 2014 war erst extrem arbeitsreich und der August im Urlaub actionreich.

Eigentlich hätte ich die Frage, wie mein Sommer war, nicht mit Infos übers Wetter beantwortet (verstehe ich als einzige die Frage anders?), aber kurioserweise war mein Urlaub davon geprägt.
Die erste Hälfte eine trockene Hitze (bis 38Grad), das ging mit bisle mehr ausruhen. Die zweite Hälfte feuchte Hitze, da gingen die ersten Tage kopmlett fürs akklimatisieren drauf.

Als ich jetzt wieder zuhause war, aus der Ferne die Frage nach dem Wetter und mein KOmmentar war nur: "Keine Ahnung, wie das Wetter hier grad ist, es ist mir wurscht, mir ist grad alles recht, was sich "innerhalb normaler Parameter" (Startrek-Zitat) bewegt!"

Ich freue mich auf das Azorenhoch im September und auf die Kommentare zur Frage: wie wird Dein Herbst 2014?
by Chispeante @01.09.2014, 18:49

Für mich war der Sommer schön - witterungstechnisch und privat.
Ich erwarte vom Sommer kein 3 monatiges konstantes Dauerhoch. Viele schöne, einige weniger schöne Erlebnisse, auf die ich zurück blicken kann. Der Urlaub im Allgäu war toll, auch andere Dinge haben sich gut gefügt.
Dankbar bin ich.....
by Havelfrau @01.09.2014, 18:44

Dass die Meterologen sagen, ab heute ist Herbst, ist mir schnurzpiepegal.....

ICH habe IM SOMMER GEBURTSTAG und basta!
Aber wie du schon schreibst @ lieber Engelbert, gibt es ja noch den Kalender. Und der sagt: Ab 23.9. beginnt der Herbst. Sag ich doch....

Also mir war es teilweise viel zu heiß! Dann der ganze August viel zu kalt. Und die angenehmen Tage mit gut zu ertragender Wärme und viel Sonnenschein viel zu wenig.

Gefühlt war der Sommer 2014 solch ein Durcheinander und zu extrem. Das hat mir gar nicht gut gefallen!
by Ursi @01.09.2014, 18:39

Der Sommer war nach meinem Gefühl an manchen Tagen extrem heiß und die Nächte ohne Abkühlung, dagegen an manchen Tagen viel zu kalt und mit sehr viel Regen stark durchwachsen.
by GiselaL. @01.09.2014, 17:44

Für mich war der Sommer gerade richtig. Es war nicht zu heiß und man konnte trotzdem immer ohne Strümpfe und Jacke gehen. Abends im Garten gibt es viele Mücken, da habe ich für die Beine ein Fliegengitter übergelegt. Dann konnte man wenigstens gut lesen. Der September soll ja nun noch sehr schöne werden. Da kann man sich ja freuen. Im Urlaub (Juli) war es auch sehr schön, zum Radfahren genau richtig.
by Sylvi @01.09.2014, 16:15

Der Sommer war nicht optimal. Ich merke es meist daran, wie oft ich mit nackten Füßen ohne Strümpfe gehen kann... das war zu selten in diesem Jahr. Und zu oft hatte ich eine Strickjacke an. Aber dennoch... bedeutet Schwimmen im Freibad unter freiem Himmel von Mai bis September für mich Sommer. Bisher habe ich nur 5 x gefehlt wegen anderer Termine. Und unsere Schildkröten fanden den Sommer auch besser als er war. In etwa 4 Wochen werden sie ihren Winterschlaf antreten, dann ist für mich der Sommer endgültig vorbei.
by Xenophora @01.09.2014, 15:56

Also - für mich war dieser Sommer genau richtig. Davon abgesehen, nehme ich das Wetter so, wie es kommt und ziehe mich dementsprechend an. Wenn ich bei heißem Wetter ca. 1 Stunde brauche, um meinen Garten zu gießen - dann war dies in diesem Sommer eine Seltenheit. Und das war für mich ein Segen für meinen Rücken.
Eine schöne Woche Euch allen!
by Christina W. @01.09.2014, 15:53

Mein Sommer war schön! :-)
Mir ist das Wetter ziemlich schnuppe, dafür gibt´s ja Klamotten. Und für jede Wetterlage gibt es schöne Beschäftigungen: mit dem Hund raus oder in der heißen Wanne ein gutes Buch lesen, abends grillen und dazu ein kühles Bier oder mit einer Kanne heißem Tee auf dem Sofa kuscheln - gab es alles in diesem Sommer!
Ich hatte drei Wochen Urlaub, meine Freundin war für eine Woche zu Besuch bei mir - alles gut!
by Niclis @01.09.2014, 15:31

... ein Sommer, der kein Sommer war.

Wenn ich zurück denke, werde ich traurig... keine schönen Erinnerungen... keine Auszeit für mich... keine Gedanken an mich... so wenig Liebe ... so viel Kampf und Enttäuschung
... trauriger Sommer... keine Hoffnung an die Zukunft.

Vielleicht das Zeichen endlich etwas zu verändern.

Der Herbst soll nicht genau so hoffnungslos werden.
by renirichter @01.09.2014, 15:22

Zum kalendarischen Sommeranfang habe ich die Heizung sporadisch für 3 Tage anstellen müssen und vor zwei Wochen schon wieder.
Im Juli gab es einige warme und auch heiße Tage, zumindest konnten die Enkel auch zweimal im Pool plantschen. Mir war der Sommer zu feucht und zu kalt.
Wenn ich die Heizung bemühen muss, ist das für mich kein Sommeretter.
by Elke R. @01.09.2014, 14:28

Das war kein Sommer.Extreme heiße Tage.Regen,Unwetter,Sturm,dann zuletzt kalte Tage.Also von jedem etwas.Aber etwas Hoffnung ist ja noch da.Vielleicht gibt es einen schönen Herbst??????
Liebe Grüße Ulla aus Essen
by Ulla @01.09.2014, 13:36

Ich fand den Sommer bislang ziemlich gut. Auch wenn wir im Juli/August mehr Regen hatten, als im Vorjahr.

Wir können es leider nicht ändern oder besser gesagt, Gott sei Dank.

Nur für die Ferienkinder, die nicht in den sonnigen Süden flüchten konnten tut es mir leid.
by Juttinchen @01.09.2014, 13:25

Es war ein "Sommer", der keiner war. Doch ich glaube daran, dass es besser wird. :)
by Janet @01.09.2014, 12:55

Der Juni war okay, der Juli auch. Wir hatten das Glück unseren Jahresurlaub in den letzten beiden Wochen des Juli bei Traumwetter auf Usedom zu verbringen.
Deshalb werde ich mich nicht beklagen. Schade das der August zu kalt und verregnet war um den Garten genießen zu können.
Aber die Hoffnung auf einen schönen Herbst kann uns keiner nehmen.
by Marita ( Sachsen) @01.09.2014, 11:36

der ist bei uns verloren gegangen, es kann nur besser werden. Aber die gute Laune lassen wir uns deswegen nicht wegnehmen. Allen einen schönen
Tag
Ursula
by Ursula @01.09.2014, 11:29

wettermäßig war das kein sommer sondern hier im gebirge ein "milder winter". morgens 5-7 grad. tagsüber sehr oft unter 18/20. fast immer jacken an. jetzt sogar die winterjacke.
trotzdem gab es schöne tage, wo ich mit dem hund einige schöne touren machen konnte, auch auf dem berg oben. es gab sie, die sonnenstunden, wenig zwar, aber wir nutzten sie.
hart war, dass wir keinen einzigen abend draussen essen oder grillen konnten. im mai/juni hatten wir einige heiße tage, wo es gegangen wären, im juli/august, als wir dann wollten, gab es keinen einzigen lauen abend.
die dunkelheit im gebirge an den regentagen brachte mich aber schon oft an meine grenzen, manchmal- wie heute- ist das kaum auszuhalten. kalt, dunkel, schnee grinst von den bergen, es schüttet. dann schalte ich meine lichtdusche (genannt therapielicht) neben dem pc ein, die helligkeit tut richtig gut. auch die zentralheizung, die heuer viel an ist, tut mir wohl!
by christine b @01.09.2014, 11:12


Der Sommer... nun ja... Der Juni und Juli waren und sind in meiner Erinnerung okay gewesen für Deuschland. Recht warm und wenig regen:)
Der August ist und war dann ein Frühwinter für mich. Sehr windig war es und vor allem kalt:( Wie Ende Oktober oder im November. Jetzt sitze ich hier in meinen Winterdecken und ersehne mir die Sonne und die Wärme zurück...
by Jeanne @01.09.2014, 11:11

Dieser Sommer war Spitze!!!

Seit vielen Jahren hatten wir in Dithmarschen schon nicht mehr solch eine lange Zeit ununterbrochen Sonne und Wärme. Teilweise war es sogar heiß, aber da bei uns immer ein wenig Wind geht, war es auszuhalten. Fast 8 Wochen lang fiel nur nachts manchmal ein wenig Regen - unsere Schulkinder hatten trotz eines ganz frühen Ferientermins fast die ganzen Ferien lang tolles Wetter. Erst im August schächelte der Sommer ein wenig, aber vielleicht gibt es ja noch einen schönen Altweibersommer als zugabe?
by Karen @01.09.2014, 10:59

Sommer???? Wir hatten einen milden Winter....;)
by Maria CH @01.09.2014, 10:36

... da war es manchmal zu heiß, natürlich mußte der Siebenschläfer zu kalt und regnerisch sein. Gewitter und Regen wechselten sich ab , die Sonne wurde manchmal vom Wind von den Wolken befreit --- und das dauerte. Die Großwetterlage änderte sich nicht. Nun geht das Hoffen auf einen schönen Herbst los --- ich selbst bin aber froh und bin in unserem zu Hause glücklich !
by Gis-e-la @01.09.2014, 10:34

Also - mich hat dieser Sommer an meine Jugendzeit erinnert. Wenn wir früher im Schwimmbad waren, kamen oft Sommergewitter , die uns daraus vertrieben haben. Der Regen schlug Blasen auf dem Bürgersteit und nach kurzer Zeit war es wieder sehr warm und schwül.
Ich fand ihn bis auf die wirklich unerträglichen Tage an Pfingsten recht angenehm und ich bin überzeugt, der September bis mitte Oktober wird noch viele schöne ( mir viel zu heisse) Tage bringen.
Eine schöne Woche wünscht
Regina
by @01.09.2014, 10:24

Ich mag den Regen im Sommer. Ich habe damit öfters den Unmut der Kollegen auf mich gezogen, wenn sich alle über das Wetter beklagt haben - nur ich fand es toll.
by Sommerregen @01.09.2014, 09:59

Für mich hatte der Sommer 2014 Hochs und Tiefs - oft in extremer Form. Das gilt sowohl fürs Wetter als auch für Beziehungen;))!
Mein Urlaub in Schottland im Juni war ähnlich - das Wandern in den Highlands hoch im Norden war mir zu extrem und zu einsam. Mein Standort in Gairloch am Meer, mein Hotel, das Essen waren super...
Im August im Allgäu war ich enttäuscht z.B. von Schloss Neuschwanstein (im Regen und mit Menschenmassen) und ganz still und berührt beim Betrachten grandioser Kulissen wie Bergseen und Nebelhorn (bei Sonne).
Und jetzt am 1. September scheint es hier meterologisch wirklich schon Herbst zu werden....
by Anne @01.09.2014, 09:27

Mal zu heiß, mal zu nass, mal zu stürmisch... verlässlicheres Wetter der Jahreszeit entsprechend wäre schöner gewesen, wie früher in der Kindheit. Da war es tagsüber warm, die Natur bekam die nötige Nässe und wenn kalendarisch Sommer war, dann konnte man sich einigermaßen darauf verlassen, oder nicht?
Vielleicht lässt auch die Erinnerung alles "golden" erscheinen, aber ich hab diesen Sommer als nicht so prickelnd empfunden.
by Karin v.N. @01.09.2014, 08:41

Der Sommer 2014 war sehr extrem--zuerst große Hitze--kaum auszuhalten! Dann immer wieder Kühle,Regen und wieder Sonne--alles in großer Vielfalt(kurz gesagt nichts hielt länger als 3 Tage). Zum Badeurlaub machen nicht geeignet. Seit 48 Jahren das 1.Mal,daß mein Mann und ich (auch krankheitsbedingt) keinen Urlaub machen konnten. Wir hoffen auf das nächste Jahr!
by Herta/W @01.09.2014, 08:28

Eigentlich war er durchwachsen, besonders im Juni. Im Juli hatten wir an der Nordsee wunderbares Wetter, aber nach dem Urlaub im August hat es fast jeden Tag geregnet. Unsere Regentonne war immer bis an den Rand gefüllt.
by Mathilde @01.09.2014, 08:26

Rein bezogen auf das Wetter ist der Sommer 2014 eine grosse Enttäuschung gewesen. Ich liebe lange heisse Perioden (über 30°) mit ab und zu einem nötigen Regenschauer oder Gewitter. Die Temperaturen hier waren nur an ein paar wenigen Tagen im Juni hochsommerlich und so sind auch die Seen und Flüsse nie über 18 bis ganz knapp 20° erwärmt worden, dabei sind meine Hunde und ich so gerne lange im Wasser.
Jetzt hoffe ich auf einen wunderschönen Herbst (ab sofort bis mindestens Ende Oktober) und dann darf langsam der Winter seine Vorboten schicken.

Ich habe mir schon überlegt, den Wetter-Provider zu wechseln....

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène
by @01.09.2014, 08:21

Ich bin mit dem Sommer 2014 vollkommen zufrieden. Es heißt ja sowieso, dass der Norden sehr gut weggekommen ist. Der Juni war prima, die letzte Juni-Woche habe ich Urlaub auf Fehmarn gemacht, das war herrlich. Der Juli war mir persönlich teilweise zu heiß, eine halbe Stunde draußen und man war durchgeschwitzt, daher fand ich es recht angenehm, als es gegen Mitte August abkühlte und auch mal regnete. Es gab dann ja schon recht kühle Nächte. Diese Woche soll es nochmal sommerliche Temperaturen geben, ich freue mich auf den Herbst, der uns hoffentlich auch noch schöne sonnige Tage bringt.
by Erika @01.09.2014, 08:01

Der Sommer 2014 hatte viel Sonne und Wärme-meine schönsten Erinnerungen sind entspannende Momente : liegend in den Apfelbaum/Himmel sehen, um sich ein paar Minuten des Tages "abzukoppeln". Die blaue Lieblingsbank trug ich gerade dorthin wo Licht oder Schatten war (je nachdem wie ich die Sonne vertrage).
Manchesmal waren die "Arbeitsbedingungen" anstrengender (schwitzen und "dahinschmelzen"...) mehr zu trinnken, befahl die innere Stimme, um den Kopf funktionsfähig zu halten !

Es gab mehrere "lauen Sommernächte", die ich so liebe....... Die Sternschuppennacht habe ich "verschlafen", dennoch habe ich sehr schöne Erlebnisse in der Natur gemacht : z.B. im klaren Wasser des Peetzig-See mehrmals gebadet, in der Elbe geschwommen und insgesamt habe ich mich mehr draußen aufgehalten, wie in manch anderem Sommer.

Fazit des Sommers : Schade, schade, daß er schon wieder (vieeel zu schnell) vorbei ist ! Die Schwalben sammeln sich, die ersten nebligen Morgen-, und Abendstunden habe ich erlebt.....

Was bleibt sind schöne Erinnerungen an einen sehr schönen Sommer 2014 !!!
by Irina @01.09.2014, 07:49

im tv hieß es heute morgen, der sommer wäre 1° zu warm gewesen.
also bei uns bestimmt nicht. hier sind wir uns einig, dass wir eigentlich immer noch auf den sommer warten *g
by Webschmetterling @01.09.2014, 07:15

Ich habe kein gutes Zeitgefühl, aber ich hab aus dem blöden 2014-Wetter das Beste gemacht. Es war aber eine Zeit einfach ZU HEISS und insgesamt eine ZU hohe Luftfeuchtigkeit, dann die schlimmen Gewitter und nun ist es so, dass - nachdem ich 16° in der Wohnung hatte - die Heizung läuft und das bei den sowieso schon hohen Nebenkosten/// Was ich nicht gut vertrage, das ist der kalte Wind/Sturm, der brauchte nicht zu sein.
Ja und der Garten hat gehörig gelitten in diesem Jahr und ich bin so frustriert, dass ich nichts Neues gepflanzt habe, wenn ich was entsorgen musste. Das Geranium ist auch hinüber.... mein Garten liegt in der Sturmschneise///
Aber wie gesagt, ich mach das Beste draus und es ist gut, dass Finn mich raustreibt und ich daneben auch noch viele Aktivitäten habe... Daisy ist da anders, wenns gruselig draussen ist, verkriecht sie sich innen;o)
Der September soll ja sommerlich werden, sagen die Experten vom Wetterdienst, wobei die schon seit Wochen das bessere Wetter von einer Woche zur anderen verschieben;o)
Denken wir mal: Das Wetter ist das, was man draus macht;o)
glg
by Brigida @01.09.2014, 07:14

Insgesamt wenig heiße Tage, und wenn dann kam bestimmt ein Gewitter! Viel Feuchtigkeit, viele Mücken, wenig Freude. Wir hatten im August schon einige Tage den Ofen an, so kalt war es! :-(
by Marga @01.09.2014, 07:00

Moinsen, wettermäßig war der Sommer im Juni+Juli bei uns im Norden super. Ich habe meine 7wöchige Reha in dieser Zeit sehr genossen. Meine Psyche und mein körperliches Befinden waren wieder im Gleichgewicht. Anfang August hat mich dann die Nachricht, das meine Nachbarin, eine meiner besten Freundinnen unheilbar an Krebs erkrankt ist in ein seelisches Tief fallen lassen. Ich habe mir jetzt für den September vorgenommen, da wieder raus zu kommen und Ihr so gut es geht beizustehen. Ich hoffe, ich schaffe das.
by Petra @01.09.2014, 05:27

Mein Sommer war ziemlich besch...eiden, denn er war ausgefüllt mit Sanierungsarbeiten an Gögas vermietetem Elternhaus. Damit war fürchterlich viel Arbeit und Ärger verbunden, vor allem weil wir nicht - wie geplant - reisen konnten.
by Moni @01.09.2014, 02:31

Juni und Juli waren schon recht sommerlich,allerdings Gott sei Dank kein Vergleich mit den 40° vom letzten Jahr.Der August war sehr feucht und größtenteils sehr kühl bis kalt. Aber mir macht das nicht so viel aus, denn dafür ist der Garten so grün wie schon lange nicht und an der Wasserrechnung werden wir den Regen hoffentlich auch positiv bemerken
ich denke, alles gleicht sich doch irgendwann und immer wieder aus, Mal sind die Jahreszeiten so,mal so...
by Ully @01.09.2014, 00:42

Wettermässig waren die letzten 3 Monate bei uns äusserst bescheiden - es war viel zu oft "novembrig". Aber viel netter Besuch hat trotzdem für Freude gesorgt.
Langsam schmieden auch wir Urlaubspläne. Aber diesmal gehts wohl nicht (wie ursprünglich geplant (wg. "Abkühlung"), in Richtung Norden, sondern (wg. "Herbstsonne einfangen") in Richtung Süden;)!
by lamarmotte @01.09.2014, 00:36

Ich denke, zu der Zeit wo es in Österreich "Sommer" war, war ich in Israel und in Deutschland... und dann war es eher regnerisch.
Unsere Gegend wo das Haus steht war vom Unwetter verschont... Gewitter mit Donner und Blitz gab es nur sehr wenige und auch nicht so starke wie die letzten Jahre... also bin ich trotzdem zufrieden.
by Lina @01.09.2014, 00:32

Vom 19.7. - 26.7. war ich an der holländische Nordseeküste. Klasse Wetter!
Der Rest davor und danach war halt gemischt.
Ich fand den Sommer gut. Zumal wir keine Überschwemmungen o.ä. hatten.
Da der Winter und der Frühling zu trocken war hatten wir etwas Ausgleich im Sommer. Ich hätte ihn gerne noch etwas länger gehabt.
by MOnika (Sauerland) @01.09.2014, 00:04

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: