Kommentare zu «kb20140914»

Ich kannte es noch nicht. Es spricht mich sehr an. Er war einfach ein Romantiker.
Da geht mir das Herz auf.
by MOnika (Sauerland) @15.09.2014, 00:06

Ich kenne diesenText von Rilke und finde ihn ganz wunderbar. Danach zu leben ist aber immer ganz leicht.

by Hilde @14.09.2014, 20:12

Rilke war ein sehr tiefsinniger und intelligenter Mensch.
by Christine @14.09.2014, 19:04

gefällt mir sehr und kannte ich noch nicht .... Dankeschön fürs Zeigen und einen schönen Restsonntag wünscht Euch Eva
by Eva W. @14.09.2014, 19:00

Passt zu vielen Gedanken...
by @14.09.2014, 18:05

Ein schönes Zitat zum Sonntag! Herzlichen Dank :)

by Lea @14.09.2014, 16:03

Rilke zu lesen ist wunderbar. Die heutigen Worte von ihm im Kalenderblatt sind ein Ausschnitt aus einem Brief an den jungen Dichter und Offizier Franz Xaver Kappus. Dieser war sich nicht sicher, ob er sich dem Soldaten- oder dem Künstlerleben widmen sollte und fragte Rilke um Rat. Hier ist der ganze Antwort-Brief von Rilke an ihn:
http://www.rilke.de/briefe/160703.htm


by Xenophora @14.09.2014, 13:55

... herzlichen DANK für diese Er-innerung ...
by aurelia @14.09.2014, 13:10

@Karin v. N. Du kannst stolz auf dich sein. Wenn der 1. Schritt mal gemacht ist, dann ergibt sich meist alles Weitere von selbst.
Euch allen einen schönen Sonntag!
by _gerlinde @14.09.2014, 12:19

... eine gelungene Inspiration für einen Sonntag .....
by Barbara K. aus F. @14.09.2014, 11:07

... durch die fragen in die antwort hineinleben .... ja so müsste es gehen....
nur manchmal ist das halt so verdammt schwer ...
by Mai-Anne @14.09.2014, 10:57

Rilkes Worte passen gerade in den letzten Tagen sehr als "Ratgeber" zu Fragen welche mich belasten. Ein ganz lieber Mensch aus meinem Freundeskreis den ich sehr schätze hat jetzt Leukämie.Nach mehreren schweren Vorerkrankungen wie Schlaganfall etc.könnte aktuell höchstens eine Hammerchemo gemacht werden, die aber der schlechte Gesamtzustand nicht aushält. Er hat sich entschlossen nichts mehr machen zu lassen und ist jetzt im Hospiz seit 4 Tagen. Meine Frage an mich war, schaffe ich es ihn zu besuchen? Muss ich nur heulen? Und bring ich keine Freude sondern bin nur Belastung? Wie komme ich selbst damit klar?
Ich bin hin gefahren Freitag und werde Montag wieder hin fahren. Weil ich meine Fragen jetzt gelebt habe, bekam ich Antwort....es war gut.
by Karin v.N. @14.09.2014, 09:41

Bisher kannte ich nur den letzten Teil des Textes. Es ist wohl so, wie Rilke schreibt, nicht gerade einfach, aber doch auch Mut machend.
Schönen Sonntag allerseits!
by Ingolf @14.09.2014, 09:27

ich beziehe das für mich auf den Tod geliebter Menschen, der mir immer wieder trotz allem Wissen und Einverständnis doch ungelöst im Herzen ist, verschlossen und fremd. Ich hoffe, dass ich eines Tages in die Antwort hineinwachse.

Zugleich wüsste ich gerne, in welcher Situation Rilke diese Worte an wen geschrieben hat. .... Habs gegoogelt + mir mehr Text und Hintergrund ausgedruckt, weil da viel steht, was jetzt gerade für mich wichtig ist - ja, darin stehen sogar schon Antworten auf andere Fragen von mir. DANKE!
by beatenr @14.09.2014, 09:13

Großartig! Ich liebe Rilke!
Das ist ein schöner Tagesbeginn!:-)
by Bettina @14.09.2014, 09:05

Es ist so, wie er schreibt, aber es ist verdammt schwer!
Danke für das Kalenderblatt und allen auch einen schönen Sonntag!
glg
by Brigida @14.09.2014, 07:35

Rainer Maria Rilke - einer meiner liebsten Schriftsteller und vieles von ihm ist meiner Meinung schön und genial -

dieses Zitat / Gedicht / dieser niedergeschriebene Gedanken von ihm ist einer meiner liebsten Texte von ihm ! Ich verstehe genau, was er meint und es hat mir auch schon gelegentlich geholfen - aber es ist eben nicht immer einfach " die Fragen zu lieben und zu leben" !

Danke, Engelbert, daß Du gerade heute diesen Text ausgewählt hast, denn momentan paßt er gerade wieder sehr gut für mich....

Einen wunder-vollen Sonntag für alle
by hopi03 @14.09.2014, 06:29

Das Zitat ist schön ! Jetzt muss ich bloss wirklich schmunzeln, weil genau das war nämlich mein falscher Gedankengang, bevor ich die Info gesehen hatte. ;-)
by Carola @14.09.2014, 02:53

Rainer Maria Rilke... immer wieder gerne gelesen.
by Lina @14.09.2014, 01:09

Ein schönes Zitat - danke!
Werde versuchen, mir vor allem den letzten Satz zu merken.
Auch von mir schönen Sonntag Euch allen!
by lamarmotte @14.09.2014, 00:21

Nur zur Info: das heutige Kalenderblatt hat nichts mit der aktuellen Diskussion im Lichtblick zu tun und ist auch nicht durch sie inspiriert worden.
by Engelbert @14.09.2014, 00:02

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: