Kommentare zu «kb20141003»

Meinen ersten PC kaufte ich 1985. Ich wollte eine 210 MB-Platte. Der Verkäufer wollte sie mir nicht verkaufen mit den Worten: "Was wollen Sie denn damit, das brauchen Sie nie in Ihrem Leben als Privatperson.Das ist nur für Unternehmen."
by Igelchen @05.10.2014, 16:11

oha, das waren noch Zeiten.... ! Wir hatten 89/90 Informatik beim Studium mit Disketten so groß wie Schallplatten. Die wurden behandelt wie rohe Eier.
Seit wir in der Konrad-Zuse-Str. wohnen weiß ich auch wer das war und was er vollbracht hat. Vorher war mir das überhaupt kein Begriff.
by Suse aus der Südpfalz @04.10.2014, 10:06

diese neuen "Telefönchen" werden die PCs in weiten Teilen ablösen. So viel zu "in 20 Jahren"

"Kirk an Enterprise, Energie".... Hätte doch niemand damals für möglich gehalten, das irgendwann jeder mit seinem Eigenen Sprechgerät rumläuft und jederzeit überall mit jedem Kontakt aufnehmen kann.
by Gabi K @03.10.2014, 20:45

Ist das lange her ... und ja, das war damals "State-Of-The-Art" aktuellste Technik. Meine persönlich erste Festplatte war eine 200 MB für rund 1100 DM - 1992. Und jeder hat mich angeschaut: "soviel? kriegste nie voll".
by Philipp @03.10.2014, 18:52

Und vor Zuse waren es Lord Babbage (1791–1871) mit einem Entwurf einer mechanischen Rechenmaschine fuer allgemeine Anwendungen und Lady Ada Locelace (1815 - 1852), die ein Programm fuer die entsprechende Maschine schrieb. Spaeter baute man sie nach und siehe da beides Maschine und Programm funktionierten auf Anhieb. Lady Lovelace wird als die erste Programmiererin der Welt – noch vor dem ersten maennlichen Kollegen – betrachtet. :-) Quelle Wikipedia
by Laura @03.10.2014, 16:56

Ich kann mich erinnern, dass mein Bruder in den Achzigern auch einen Amiga hatte. War schon sehr spannend damals. Irgendwann Ende der Neunziger konnten mein Mann und seine Kollegen gegen eine kleine Gebühr einen älteren ausrangierten Pc aus seiner Firma bekommen. So zum "Üben und so".
Meine Güte, ich kann nicht mal sagen was das für einer war. Er sah dem Gerät vom Glücksrad jedenfalls sehr ähnlich.
Für meinen Mann waren das "Böhmische Dörfer". Ich sehe mich noch wie ich auf dem Fußboden am "Stöpseln" war, um die Kabel alle an Ort und Stelle zu bekommen. Als das Ding dann lief war da nix mit Windows. Der Bildschirm blieb schwarz. Irgendwie bekam ich dann ein Buch in die Hände, "Im Fahrwasser von DOS". Werde ich nie vergessen! Als ich das Buch durchgearbeitet hatte, siehe da, da entdeckte ich, dass es auf dem Rechner tatsächlich in irgendwelchen Tiefen sowas wie "Windows 3." gab. Ab da machte Computer spaß. Die" Böhmischen Dörfer" meines Mannes gipfelten darin, dass er es fertig brachte unseren ersten eigenen PC so abstürzen zu lassen, dass er nur noch im Notprogramm lief... :-)
by Petra aus OWL @03.10.2014, 13:41

Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern ... so hieß es früher einmal, schon viele Jahrzehnte bezieht sich dieses Sprichwort auf die schnelllebige Technik.

Meinen ersten PC habe ich mir auf einer Messe Stück für Stück ausgesucht und zusammenschrauben lassen, das war damals richtig teuer (ist wie bei einer Küchenzeile aus einem Prospekt, die dann auf Maß geschreinert wird).

Damals war weder an Musik, Fotos oder Filme zu denken, die 40 MB-Festplatte war ausreichend. Wegen der unterschiedlichen Datenträger hatte ich 2 Disketten-Laufwerke. Herrje, wie viele Stunden habe ich mit der Installation verbracht!
Heute - ein Klick und Minuten später ist alles in Schick und Richte.
by Elke R. @03.10.2014, 12:55

lach, ja, wir hatten auch einen C64 und einen amiga, mein Ex mußte immer das neuste haben. ich erinnere mich noch gut an die Disketten, lach die hatten ja zu heute eine "gigantische" Speicherkapazität.... da habe ich im Computerkurs 2000 gelernt, drauf zu speichern, unter anderem, ich habe die noch irgendwo im Keller stehen und den C64 steht bei meinem Ex noch in der Garage, Nostalgie, er kann sich nicht trennen...
by anni1956köln @03.10.2014, 12:48

Ja, an diese Zeiten erinnere ich mich auch noch. Ein Computer war damals so gar nicht mein Ding im Gegensatz zu heute. Unser Sohn hatte den C 64 und anschließend hieß das Ding glaube ich Amiga, bis auch der abgelöst wurde. Ich erinnere mich auch, dass damals noch umgeschaltet wurde von Buchstaben auf Zahlen... Irgendwie finde ich, dass unsere Generation was die Entwicklung angeht doch eine gehörige Portion miterleben konnte. Wenn ich daran denke, dass ich noch einen Fernschreiber bedient habe mit Lochstreifen... Wenn mir jemand damals gesagt hätte, jeder habe heute sein Telefon in der Tasche hätte ich ihn für bekloppt erklärt. Möge mein Verstandskasten noch ziemlich in Ordnung bleiben, damit ich wenigstens einigermaßen mithalten kann beim Fortschreiten der Technik...*g*
by Karin v.N. @03.10.2014, 12:09

*schmunzel* Ja, dass waren noch Zeiten. Diese Sendung habe ich übrigens geliebt und kaum eine verpasst :)

So sehr mich die Entwicklung des PC und der Elektronik insgesamt fasziniert, so sehr erschreckt mich manchmal die Schnelligkeit unserer Zeit. Es werden Dinge entsorgt, die noch funktionisfähig sind, weil sie schon nach einem (halben) Jahr veraltet sind. So ein PC damals war noch etwas ganz besonderes. Heute ist derjenige, der ältere Modelle oder keinen PC oder kein Handy hat, ein "Dinosaurier"

Ich wünsche mir, dass wir auch in 20 Jahren über diese Entwicklung lachen können :)

Habt alle einen schönen Feiertag!
by Jutta aus Bayern @03.10.2014, 10:13

... wenns den Herrn Zuse nicht gegeben hätte, ( wäre es ein anderer gewesen) aber er war einer der Pioniere dieses Metiers. ---- danken wir ihm! Die Rasanz dieses Fortschritts ist enorm ..... eigentlich nicht zu fassen .
by Gis-e-la @03.10.2014, 09:57

Ja so sahen sie aus, unschön, kompakt und für mich eine ganz andere Welt.
Meine kinder fingen mit dem VS 64 an und ich habe geschimpft über diesen neumodischen Kram, der die Jungens forderte, denn sie mussten die Programm selbst eingeben. Tagelang saßen meine beiden , einer tippte, der andere diktierte.Heute unvorstellbar.
Ich bin wirklich beeindruckt, welchen technischen Fortschritt - in allen Facetten- unsere Generation erlebt hat und noch erleben wird.
LG.Regina
by @03.10.2014, 09:53

@Rosie: doch, doch das stimmt. Heute bekommst du fuer 700 Euro schon einen ordentlichen Laptop, was ja ca. 1400 DM waere, also ist das die Haelfte bzw. weniger vom Preis von damals (2800 DM < 3700 DM).
Manches wird eben doch billiger, z.B. Speicherplatz!

Ich finde die Entwicklung spannend, haette nie gedacht, dass die Computer heute so alltaeglich werden und cih befuerchte sie werden noch mehr in Alltagsdingen integriert sein, als wir es jetzt schon merken. Das Netz ist ueberall ;-) Ich sach nur Google EPIC http://de.wikipedia.org/wiki/Google_EPIC
by Laura @03.10.2014, 09:40

Ich habe zwar nicht mehr den Computer von damals;)), aber noch die Originalrechnung vom 30.03.1979. Es war ein Commodore PET 2001, der 1998,- DM gekostet hat. Er kam seinerzeit auch schon per Lieferung über eine Gesellschaft für Vertrieb und Organisation aus Aachen. Zum dem Zeitpunkt konnte ich mit PCs noch nicht viel anfangen; das war Sache meines Ex-Mannes.
Und was das Glücksrad betrifft: Das habe ich ganz gerne gesehen, mitgeraten und später auch als Spiel gekauft....
by Anne @03.10.2014, 08:52

@ Christine: ja, Mitte der 80er kann nicht stimmen ... Maxdata wurde erst 1987 gegründet und das Glücksrad gabs erst seit 1988 ... allerdings gabs seit 1985 schon den 386 ... Dürfte zwischen 1989 und 1991 herum gewesen sein ...
by Engelbert @03.10.2014, 08:19

Würde eher auf Anfang der 1990er Jahre tippen. Mitte der 1980er Jahre hatten wir noch unsern ZX81 (kennt kein Mensch *g*). Das waren noch Zeiten, als wir stundenlang die ganzen Programme eingetippt haben.
Irgendwann haben wir uns einen *richtigen* PC für 2500 .- DM geleistet, das war nach dem ZX81 ein wahnsinns Fortschritt.
Was sich auf im Hinblick technisch bei PC's getan hat, ist echt der Wahnsinn ;-)
by Christine (Unterallgäu) @03.10.2014, 08:11

wir hatten auch mal einen c64- ein hässlicher kübel samt viel zu kleinem und viel zu tiefem bildschirm aber damals etwas ganz tolles für meinen mann.
ich ging gar nicht ran, die kinder durften spiele spielen, süße und sanfte wie olympiade oder das luftballonspiel.
ja auch unsere jetzt eh schon so modernen pc's und bildschirme werden einmal altmodisch sein :-)
by christine b @03.10.2014, 08:06

"heute zahlt man die hälfte"??????????
das einkommen ist die hälfte, alles ist die hälfte, also zahlt man heute das selbe????????????????????????????????????????????????????????????????????????
by rosiE @03.10.2014, 07:45

Das Glücksrad ... ich verfehle das Thema Technik, aber ich mochte es so gerne sehen im TV, Frederic Meisner .. Maren Gilzer die nie sprach .. :-) war schön damals !
by Carola @03.10.2014, 00:58

Oh Engelbert - Du hast soooo recht!
Mein 1. war ein C64, dann kam der Amiga 500, dann hatten wir das Jahr 95 und es gan den 1. "richtigen" PC mit Windows 3.11
Junge, Junge... wat dat lang her
by Havelfrau @03.10.2014, 00:04

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: