Kommentare zu «kb20141007»

Des Rätsels 'Dingensda' mit der interessanten Auflösungsgeschichte, wie und warum es dazu gekommen sei und wofür es da sei, hat Charme, ist spanend- einfach multikulti.

Der Besitzer des Autos muss ein sagenhafter Tüftler sein. Möge sein Liebhaber -Bogward, noch lange fahrtauglich sein!
Danke für die Auflösung!
by fischren @07.10.2014, 23:26

Solche Geschichten können nur von dir kommen.
Schön gesehen, zum Glück gewendet und super in Szene gesetzt.
by @07.10.2014, 21:44

Weit daneben war ich da.
by von @07.10.2014, 21:25

Da hab ich ja richtig geraten, wusste nur nicht die richtige Bezeichnung...
Hatte an meinen ersten Käfer auch so ein Ding.
by birgit57 @07.10.2014, 20:42

Von Peilstab habe ichauch noch nie was gehört, obwohl ich mich jetzt dunkel an solche Dinger an alten LKW erinnere. Das ist eine gute Geschichte!
by Ingolf @07.10.2014, 20:04

Eine schöne Autoverfolgungs-Geschichte in Wort und Bild, die sich schließlich als Rätselauflösung entpuppte. Ich hatte zu diesem Peilstab absolut keine Idee.
Dankeschön für die Verfolgungsjagd ... ich saß mittendrin ;).
by Elke R. @07.10.2014, 18:54

von einem Peilstab habe ich vorher noch nie gehört. Die Story ist wieder einmal ganz einmalig.
by GiselaL. @07.10.2014, 18:53

...witzig...
Und wieder neue Eindrücke gewonnen und etwas gelernt...
ich habe vorher noch nie etwas von einem Peilstab gehört gehabt!
by Ursel @07.10.2014, 17:45

Ich hätte wahrscheinlich auch bewundernd hinterher gesehen.
Deinen Enthusiasmus kann ich aber unbedingt teilen, Engelbert. Auch wenn es sich bei mir um andere Dinge handelt, für die ich mich begeistern kann.

Das ist ja mal ein tolles Kalenderblatt, mal ganz was anderes.
Ein Peilstab? Was ist das denn? Wozu dienst er? Ich habe noch nie was von so einem Teil gehört.
Und der Schlüssel zum Starten.... staun. Der sieht eher aus wie mein Briefkastenschlüssel *kicher*.
Alles sehr interessant!
by Ursi @07.10.2014, 15:20

ganz ganz schön! Bei jedem Foto klopfte mein Herz vor Freude über diese alten Autoteile! Ja, und bitte schick mir 4 Peilstäbe für mein Auto. Brauchst auch kein Geschenkpapier drum zu machen.
by beatenr @07.10.2014, 14:29

Den Wink des Schicksals müsste man immer folgen. Es führt zu manche Überraschungen.
Bin ja nicht technisch eingestellt, aber das folge ich mit Staunen und Interesse all deine Bilder Engelbert, Motor sowie Armaturenbrett, Pedalen ... Rose am Fenster ...
Ob man mit so einem Wagen leicht fahren kann ? Würde gerne eine kleine Tour am Lenkrad machen können.
Und von aussen begeistert er mich noch mehr. Aus welcher Story kommt er denn ?
Und der Peilstab ist eine richtige Entdeckung.
Danke danke, für das interessante Kalenderblatt !
Liebe Grüsse
by charlotte @07.10.2014, 14:21

Ach Herje... dieses kleine Dingens da... Da wäre ich nie drauf gekommen. Ein Peilstab!? Man beachte mal die reale Größe... das wäre bei uns als Pinöckel durchgegangen. :-)
Ich kann mich noch gut an unseren Kohlehändler erinnern. Der fuhr auch einen kleinen Pritschenwagen mit so kleinen Pinöckeln, äh Peilstäben, an den vorderen Ecken. Die waren nur schlicht silbern und rund. Die hier am Borgward sehen schon recht kunstvoll aus. Schade das der Zahn der Zeit doch schon ordentlich an dem Wagen zu nagen scheint. Aber toll, dass du ihm nachgefahren bist, ihn gefunden hast und wir ihn hier bestaunen können.

by Petra aus OWL @07.10.2014, 14:08

Herrlich, was Du uns hier wieder gezeigt hast. Auf den Peilstab am Auto wäre ich beim Rätsel nicht gekommen. Aber ich habe auch noch nie einen so alten Borgward Pritschenwagen gesehen. In Gedanken habe ich mir vorgestellt, wie Du Deinen Wagen beim Anblick des alten "Vehikels" so schnell wie möglich gewendet hast, Dich gegenüber Beate wortreich durchsetzen musstest und dann wie ein Jäger die Beute wieder entdeckt hast *grins*. Es hat sich absolut gelohnt und ich bin sicher, dass sich auch Beate anschließend gefreut hat.
Danke Dir und auch dem Fahrer, dass er Dich hat fotografieren und berichten lassen. Einfach toll!!
by Gitta @07.10.2014, 13:32

Das ist ja Nostalgle pur. Der helle Wahnsinn.
Auf den Peilstab wäre ich nicht gekommen, obwohl mein Vater an seinen Opel-Rekords auf der Beifahrerseite auch so einein Peilstab (ein bißchen anders aussehend - mit einem roten Knopf) hatte. War schon praktisch. Den hatte er immer von Opel zu Opel mitgenommen und anbringen lassen.
by Juttinchen @07.10.2014, 11:56

Ich mußte sofort grinsen, als ich jetzt las, wie es zu diesem Kalenderblatt gekommen ist. D A S ist doch typisch für Dich und gerade soviel persönlicher Einsatz "nur" für bestimmte Fotos macht doch das Besondere von Dir und an Seelenfarben aus. Dass Beate da mitunter "durch" muss, glaube ich unbesehen...*gg*
Ein schönes altes Teil hast Du da "erlegt" bei Deiner Jagd !
by Karin v.N. @07.10.2014, 11:41

... die Begeisterung einem Auto nachzujagen ist schon sehr beachtlich ! An so einem Oldie --- ( in Amerika ist das Wort "Oldie " für das Fahrzeug unbekannt ! Der Fahrer wird so genannt)))) --- das Rätsel beginnen zu lassen .... da mußte ich scheitern ! --- hat aber viel Spaß gemacht . Weiter so !
by Gis-e-la @07.10.2014, 11:21

Also, ein Peilstab war des Rätsels Lösung, wäre ich nie drauf gekommen,weiß aber auch gar nicht, ob ich sowas schon mal gesehen habe und wenn, dann bestimmt nicht bewusst.
Einen Borgward Pritgenwagen , ein wirklich auffallendes Gefährt, das muss man sich einfach näher betrachten. Du hast es getan und für uns festgehalten. War mal wieder Extraklasse dein Fotobericht
LG.Regina
by @07.10.2014, 11:09

Das ist ja wieder typisch Engelbert, aber sehr interessant. Danke für diese Geschichte. Toll, wenn Altes auch der Nachwelt sichtbar gemacht wird.
by Sylvi @07.10.2014, 10:49

Sehr interessant !
In unserem diesjährigen Urlaub (Eifel-rundreise) stiessen wir im Park von Bad Neuenahr auf ein Bogward Treffen !! Man glaubt ja gar nicht wieviele verschiedene Modelle es gibt und wo die ueberall gefahren werden. Selbst aus Schweden kam jemand zu diesem Treffen. Wir haben uns erzählen lassen, dass es alle 2 Jahre organisiert wird.
Sehr schöne Bilder ! Danke !
by Simone @07.10.2014, 10:47

Danke fuer die tolle Geschichte und die dazu passenden Fotos!
So einen Wagen hab ich noch nie in "echt" gesehen.
by Pat @07.10.2014, 10:40

tolle Geschichte! Wie nett, dass der Fahrer so freundlcih war und dir diese Einblicke ins Innenleben erlaubte.
by Suse aus der Südpfalz @07.10.2014, 09:52

ma, find ich klasse;
mein Mann arbeitete mal in einer Firma, in der irgendwelche Teile ? für Borgward hergestellt wurden ... good old memorys
danke für die Bilder und story, hat mich jetzt wirklich gefreut
by gerda @07.10.2014, 09:23

HA!!! Ich hab's also richtig erraten! Erstaunlich, wie sehr der Borgward im Design seinen amerikanischen Brüdern "1953 International Harvester R-Series" und "1953 Ford F100" oder "1954 Chevrolet 3100" ähnelt.
VG: Guido
by Guido @07.10.2014, 09:10

Ja - wie genial ist das denn!
Da hattest du aber großes Glück und konntest daraus ein prima Kalenderblatt machen.
by Ilse @07.10.2014, 08:40

hier wurde dein traumauto gebaut:
Das Borgward-Lkw-Werk in Osterholz-Scharmbeck!
das rätseldingens kam mir bekannt vor, leider konnte ich es nicht einordnen, jetzt ist es mir sonnenklar.
danke und
liebe grüsse!
by @07.10.2014, 08:23

das ist ein schöner kerl, der borgward, dass du so einem besonderen auto nachgefahren bist, kann ich verstehen.
fein, dass der fahrer ein netter war und du viele fotos machen konntest. niemals hätte ich beim rätsel gewußt, dass dieses teil zu einem auto gehört und wozu. genial dieser peilstab!
by christine b @07.10.2014, 07:40

Der Wahnsinn , so einen Vehikel würde ich auch nachfahren.
by sigrid m. @07.10.2014, 02:48

Was für eine amüsante Geschichte als Rätselauflösung. Neulich dachte ich mal kurz dran. -
So einen Peilstab hätte ich eigentlich auch gerne an dem runden KIA. Früher mit dem Polo-Steilheck konnte ich prima rückwärts einparken usw.
Es sieht so aus, als ob der kleine Lastwagen zu einer Karosseriefirma gehört. Da wäre er ein außergewöhnlicher Blickfang.
by Sieglinde S. @07.10.2014, 02:07

Die Verfolgungsjagd hatte ja ein tolles Ergebnis. Und die Rätselauflösung ist mal wieder genial. Solche alten Autos haben ihren besonderen Flair.
by Lisalea @07.10.2014, 01:22

... schön, wenn Du uns zeigst wie es ist, wenn Du mal "musst" - ....schöne Geschichte. Das nennt man/frau spontane Begeisterungsfähigkeit! - Toll!
by mira @07.10.2014, 01:10

Das Auto finde ich genial... wie man es in so richtig alten sehen kann.
by Lina @07.10.2014, 00:29

Also ganz ehrlich, ich habe gewusst, dass es ein Teil ist, das ans Auto gehört. Aber wie das heißt, wusste ich nicht.
Früher hatte man solche Peilstäbe vorne öfter am Auto. Aber da waren nur rote Böbbele dran.
by @07.10.2014, 00:16

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: