Kommentare zu «kb20141030»

Wunderbare Bilder von Fliegenpilzen. :-)

Zum Fliegenpilz: Er ist sehr wohl essbar. Wobei ich selbst noch keinen gegessen habe. Er wirkt halluzinogen. Wirklich vergiften kann man sich laut zweier Pilzexperten, die ich kenne, nicht, da man sich bei zuviel Fliegenpilz übergeben muss.
Angeblich soll er gar nicht so schlecht schmecken, ist aber eben kein Speisepilz.

Der Fliegenpilz wird von manchen Schamanen genutzt - hier ein Artikel mit Christian Rätsch, einem bekannten Ethnopharmakologen:

http://www.connection.de/index.php/magazintexte/17-schamanismus2/1346-fliegenpilz-und-tollkirsche

Alles Liebe, Elisa
by Elisa @31.10.2014, 15:13

Diese herrlichen Bilder werde ich wohl gern mal eine Zeit lang als Hintergrundbild haben.
Zum "Eng-hat-s-PC-wieder-Tag" sowie dem "selbiger-hat-auch-seine-Mails-wieder"-Tag auch von mir einen Glückwunsch.

Neulich kam in der Lokalzeit, WDR, eine Meldung: ein junger Radfahrer wollte einer jungen Frau helfen, ihr das Gepäck nach oben ins Haus zu tragen.
Hinterher musste sie leider feststellen, der Laptop war weg!
Das wäre auch mal ein Thema zum diskutieren.
Was ich aber damit sagen wollte: ich dachte, es ist schon ein böser finanzieller Schaden, aber es sind ja auch alle Daten weg.

Da bin ich richtig mit Dir, Engelbert, froh, dass Du nun wieder mit dem PC arbeiten kannst. Aber 500 E, das waren früher Tausend Mark.
by Sieglinde S. @31.10.2014, 02:21

Danke für diese wunderschönen Herbstbilder ... und

Engelbert, herzlichen Glückwunsch, dass der PC wieder da und i. O. ist :-)
by Sywe @30.10.2014, 21:36

Wunderschöne Eindrücke!
by Claudia R. @30.10.2014, 19:35

Danke danke alle für die so schön verschiedene Herbstbilder !
Eine feine Abwechslung das heutige Kalenderblatt.
Liebe Grüsse
by charlotte @30.10.2014, 18:50

Was für ein herrlich bunter Herbstquerschnitt mit den Augen von Seelenfärblern gesehen. Wunderbare Galerie, vielen Dank Euch allen.
by Elke R. @30.10.2014, 16:22

Übrigens, den "Sprung in den Herbst" finde ich genial, das muss man erstmal schaffen und dann bei dem Licht, ganz große Klasse. :-)))))
by Gerti @30.10.2014, 15:40

@beate r, ja diese Fliegenpilze sind tatsächlich echt, ich konnte es selbst kaum glauben, hatte auch noch nie welche in Echt gesehen, hierbei brauchte ich nicht mal weit laufen, denn sie standen nicht, wie das "Männlein" im Wald, sondern vor der Terrasse meiner Cousine im Garten. Meine Freude war jedenfalls groß :-)))))
by Gerti @30.10.2014, 15:32

Ohja sehr schöne stimmungsvolle Bilder sind es, Danke an alle ! Hab auch gleich noch extra gegoogelt :-)) http://www.gasteinertal.com/zirbenzauber-graukogel/
by Carola @30.10.2014, 15:10

@Engelbert - herzlichen Glückwunsch, dass der PC wieder geht.

Vielen Dank an alle, die an Engelbert die herrlichen Aufnahmen geschickt haben.
by GiselaL. @30.10.2014, 14:59

TRAUMHAFT, welche schönen Wege ich heute an diesem glücklichen "Engelbert hat seinen PC wieder"-Tag" mit Euch gehen kann! Jedes Foto berührt mich auf seine eigene Weise und malt ganz lebendige Bilder in meinen Erinnerungs-Kopf, und dazu brauch ich gar keinen Fliegenpilz *ggg* - DANKE !!!!
A propos Fliegenpilz - sind die echt echt? Sehen so überaus perfekt aus, wie eben hingestellt.
by beatenr @30.10.2014, 14:42

Herzlichen Glückwunsch zum "Engelbert hat seinen PC wieder"-Tag. ;-)
Ist ja fast wie ein Geburtstag, also denke ich mir, ist ein Glückwunsch bestimmt angebracht. So würds mir warscheinlich ergehen, wie Geburtstag eben... :-)
Die Fotos sind richtig schön und so verschieden. Leider werden in unserer Gegend immer wieder Fliegenpilze zertreten oder abgeschlagen, schade drum. Auch wenn sie "rausch- giftig" sind, die Natur hat sich schon was dabei gedacht, dass es sie gibt.
Auf jeden Fall vielen Dank für die herrlich herbstlichen Bilder!
by Petra aus OWL @30.10.2014, 14:10

oh heute dürfen wir bei mir zuhause den schönen zirbenweg gehen! :-)
dort ist es auch einfach ein traum da oben am graukogel.
schöne bilder habt ihr geschickt, so einen schönen fliegenpilz sieht man selten, der gefällt mir schon recht gut mit den pünktchen. machen wir uns eine schwammerlsuppe und dann laufen wir high durch den park :-)
wundert mich dann, dass den nicht mehr leute benutzen als droge, eh besser, denn es gibt einen kräftigen leberschaden nach dem genuß, habe ich mal wo gelesen.
by christine b @30.10.2014, 13:46

Man kann Fliegenpilze sogar mehrmals essen, es ist noch kein Fall einer tödlichen Vergiftung bekannt. Das Gift verursacht lediglich einen Rauschzustand wie unter Drogen.
Übrigens befindet sich das Gift in der Huthaut, wenn man die abzieht und das Fleisch, in kleine Stücke geschnitten, 24 Stunden lang wässert, kann man es essen. Das Gift ist nämlich wasserlöslich.
Fliegenpilz zählt in Japan übrigens als Delikatesse.

Bei älteren Pilzen kann es allerdings passieren, daß so viel von dem Gift ins Fleisch zieht, daß man es nicht mehr vollständig entfernen kann. Dann wird es lustig...
by Wolkenfrosch @30.10.2014, 12:02

Herbst von der feinsten Art, leuchtend in den Farben und er ruft nochmals die letzten Aktivitäten in uns hervor bevor wir zur "gemütlichen" Jahreszeit übergehen.
Allen Fotografen mein Kompliment
LG.Regina
by @30.10.2014, 11:44

leider leider leider komm ich nicht in die berge, gasteiner tal ..., oh, da kommen die tränen....., das wär für mich wie weihnachten, schön bilder
by rosiE @30.10.2014, 11:32

einfach nur wunderschön, ein Danke an all die fleißigen Fotografen/innen.
So leuchtende Fliegenpilze habe ich noch nicht gesehen.
liebe Herbstgrüße
Angela
by Angela @30.10.2014, 11:17

Sind die Bilder schön!!! - und dann noch die Sonne - es sieht alles so warm aus. Bei uns schüttet es, da ist es eine Wohltat, durch diesen Bilder-Herbst zu wandern.
Danke.
by Christina W. @30.10.2014, 11:07

--- prima, dass alles wieder sendebereit ist! und danke für die Fliegenpilz-Aufklärung. Die Lust ihn zu verspeisen hätte ich zwar nicht --- aber alle Fotos sind gut gelungen.
by Gis-e-la @30.10.2014, 10:38

Wiederum sehr schöne Bilder. Vielen Dank den vielen Knipsern.
by Kurt @30.10.2014, 09:11

Vielen Dank für die wunderschönen Herbstbilder ... fast könnte man Heimweh bekommen ;-)
by Moni @30.10.2014, 09:00

Ich sehe wohl nicht recht? DAS sind ja so wunderschöne Bilder!
@ Christine b.
da hast du aber ein tolles Bild geknipst für mein Empfinden. Ich kann noch nicht mal sagen, wieso genau, aber: ich fühle mich rundum wohl, weil ich gerade auf dem Weg mit dir zusammen gehe. Ich kann förmlich die Stille hören und die Sonne spüren. Dank dir!
ALLE Bilder lösen Wohlbehagen bei mir aus, sei es durch das Motiv, die Farben, die ungewöhnliche Szene.
Ihr macht mir alle eine große Freude heute, Danke!
by Ursi @30.10.2014, 08:56

Lieber Engelbert,
der Afrikahimmel von Regina S. ist ein sehr schönes Bild.
Ich suche schon länger ein Motiv für ein Poster in meinem Schlafzimmer.
Kannst du mir das Bild so zuschicken, damit ich ein Poster davon machen lassen kann? Natürlich nur, wenn Regina S. einverstanden ist.

Herzlichen Gruß
Hildegard Socher
by Hildegard Socher @30.10.2014, 07:50

Oh, so schöne Herbstbilder, vielen Dank!
by Pat @30.10.2014, 07:46

... so wunderschön... jedes Foto auf seine Art -
vielen DANK!
by Ursel @30.10.2014, 07:38

ich will sofort weg von hier.... weg von nieselregen und dauergrau ab in die berge, wo vielleicht die sonne scheint.... stattdessen geht's ins's büro, wo alle husten und niesen .... :(
by Mai-Anne @30.10.2014, 07:22

DANKE für die schönen Herbstbilder. Der Afrika Himmel begeistert mich!!
by Ulliken @30.10.2014, 06:48

Schön, dass Du Deinen PC wieder daheim hast :-)
Ganz tolle Herbstimpressionen von den Sf`lerinnen, dankeschön dafür.
by Webschmetterling @30.10.2014, 06:02

Sehr, sehr schöne Fotos - ich habe es sehr genossen und herzliche Glückwünsche an Engelbert, daß er seinen PC wieder hat und viel Freude beim Feiern...
by hopi03 @30.10.2014, 05:42

Ähnlich wie bei Christine B. und Sr. Maria sieht es auch bei mir aus, ich finde, der Herbst ist hier die schönste Jahreszeit. Sehr schöne Bilder, die Lust auf einen Spaziergang machen.
by Gerda @30.10.2014, 01:09

Danke Euch allen für die schönen Herbstfotos.
Bei uns sah es heute genau so aus wie bei Sr. Maria:)!
by lamarmotte @30.10.2014, 00:53

Könnte gar nicht sagen, welches Foto mir am besten gefällt. Der SF-Herbst ist ein Traum... so unterschiedlich und faszinierend.
Bezüglich der Fliegenpilze noch eine Bitte... nicht umtreten sondern stehen lassen.
by Lina @30.10.2014, 00:08

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: