Kommentare zu «kb20141115»

eindeutig faszinierend - ich find die kleinen Details immer spannend. Ich find aber den Wald ringsherum zu aufgeräumt. Ursprüngliche Wälder sind in Deutschland leider sehr selten, aber man hat vielversprechende Projekte die in 20 bis 30 Jahren wirklich gut aussehen können. Bis auf den Wegfreischnitt will man dort nichts mehr machen.
by Gerd @17.11.2014, 08:42

Der Wald ist immer schön..interessant und wenn man mit wachen Augen durch die Natur geht...ist er auch immer faszinierend!!! Die Quallität eines Fotos steht dabei nicht immer im Vordergrund...sondern das...was der Fotograf ausdrücken will und was ich dabei empfinde...und das ist Erholung in der Natur Pur und die damit verbundene Stille...so wie hier bei uns im Aggertal...das heute so verregnet ist..das kein Waldspaziergang möglich ist...
So sage ich ein herzliches Danke...fürs zeigen....
Wünsche Allen die heute hier noch reinschauen...einen erholsamen Sonntag...
by Ingrid-Margarete @16.11.2014, 13:31

unbearbeitet machen sie nichts her. Also nichts besonderes. Die 3 Attribute kann ich hier nicht entdecken.
by sonja-s @15.11.2014, 22:13

Mich haben Deine Herbstbilder jedenfalls faziniert und animiert, spazieren zu gehen und auch solche Bilder einzufangen. Die Natur ist im moment wirklich schön, interessant und faszinierend!
by ulrike berger @15.11.2014, 19:13

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es hier um Bildausschnitte geht.
Beim zweiten Bild in der Mitte hinten hoch zoomen.
Beim dritten Bild rechts hoch schwenken.
by Chispeante @15.11.2014, 18:55

alltäglich und überall zu sehen
by Franz @15.11.2014, 18:08

Was steht weiter oder hinter den Hügel ? War mein erster Gedanke.
Die Natur ist und bleibt die Natur, schön, unentbehrlich. Alles kann nicht immer umwerfend sein. Aber wie würde die Welt sein ohne sie. Trist.
Danke sehr Engelbert für all Deine Bilder.
Das neue Lichtblickbild ist auch so schön.
Die Puzzle auch ...
Liebe Grüsse
by charlotte @15.11.2014, 16:47

Auf mich wirken die Bilder interessant.
Jedes für sich lädt meine Augen zum längeren Verweilen ein und ich entdecke immer wieder etwas dazu.
Auf allen Bildern mogelt sich noch erfrischendes Grün hervor, obwohl die Laubschicht recht üppig erscheint.
Ja, auch der Sonnenschein lässt sich auf allen Bildern blicken und auf dem letzten Bild die Birkenstämme im linken Hintergrund erleuchten, ist faszinierend und schön.
by Elke R. @15.11.2014, 16:31

Die Bilder sind so, wie die Natur zur Zeit eben ist im Wald. Mir gefallen sie.
Sie brauchen keine Attribute. Ich sehe den Wald so, wie ich ihn erlebe.
Und wie auf den Fotos habe ich ihn auch die Erinnerung an unsere Spaziergänge,
mir ist dann nicht so wichtig, wie gut die Fotos fototechnisch gelungen sind.
Mir fällt beim Anschauen von Bildern oft ein Gedicht ein. Meist ist das meine erste Reaktion, denn so gut der Dichter kann ich mein Empfinden selbst nicht beschreiben. Ich glaube, dieses Gedicht passt zu den Waldfotos, auch wenn es noch nicht Abend ist.

Spaziergang am Herbstabend

Wenn ich abends einsam gehe
und die Blätter fallen sehe,
Finsternisse niederwallen,
ferne, fromme Glocken hallen:

Ach, wie viele sanfte Bilder,
immer inniger und milder,
Schatten längst vergangner Zeiten,
seh ich dann vorübergleiten.

Was ich in den fernsten Stunden,
oft nur halb bewusst, empfunden,
dämmert auf in Seel' und Sinnen,
mich noch einmal zu umspinnen.

Und im inneren Zerfließen
mein ich's wieder zu genießen,
was mich vormals glücklich machte
oder mir Vergessen brachte.

Doch, dann frag ich mich mit Beben:
Ist so ganz verarmt dein Leben?
Was du jetzt ersehnst mit Schmerzen,
sprich, was war es einst dem Herzen?

Völlig dunkel ist's geworden,
schärfer bläst der Wind aus Norden,
und dies Blatt, dies kalt benetzte,
ist vielleicht vom Baum das letzte.

Friedrich Hebbel



by Xenophora @15.11.2014, 14:10

Die Fotos sind schön. Es ist schön, durch das Laub zu laufen, die frische Luft zu genießen. So sieht es in unserem Wald jetzt auch aus. Leider hab ich niemand mehr, der mit mir hoch fährt und durch den Wald spaziert.

Ulla
by Ulla M. @15.11.2014, 11:58

Ich möchte mich nicht festlegen. Ich sehe mit meinem inneren Auge meinen Hund durch das trockene Laub fegen. Voller Lebensfreude mal ein Stöckchen in die Luft werfend und wieder auffangen. Ich kann dann nur staunend dastehen und ihr zusehen.
Dem Schauspiel gebe ich dann das Attribut "faszinierend".
Und doch, ich finde alle Fotos, die die Natur wiedergeben einfach schön.
by Juttinchen @15.11.2014, 11:37

...eigentlich nicht, keines der drei Bezeichnungen
- es ist einfach so, dass ich 3 Minuten gehen muss, um in den Wald zu kommen und das zu sehen....und da gehe ich fast jeden Tag hin.
Es fehlt mir auch ein "Hingucker"...ein heller Lichtstrahl z.B. oder irgendetwas Besonderes....Tier, Pflanze, Wurzel......z.B.
by Janna @15.11.2014, 11:01

1. schön - der Doppelbaum auf dem ersten Foto. Ich mag es, wenn zwei Bäume so zusammen sind - erinnert mich an ein Liebes- oder altes Ehepaar
2. interessant - der Beton auf dem zweiten Foto - stand da mal ein Haus?
Oder aus dem Krieg - ein Unterstand?
3. faszinierend find ich jetzt im Herbst und auch auf dem letzen Bild: die gelben Blätter, die wie hingetupft in die Luft aussehen. Sterntalermäßig.
Da denk ich zugleich an den Frühling, wenn es neue, grüne Tupfen gibt, die einen grünen Hauch durch den Wald schicken.

Erstaunlich, wie lange ich solche Fotos ansehen kann - wie bei uns hier im Wald, da kann ich auch stehen und gucken und gucken... DANKE!
by beatenr @15.11.2014, 10:20

Da fallen mir spontan ganz andere Attribute ein: ruhig, still und erholsam. Allen SF-ler ein schönes WE
by Monika(NRW) @15.11.2014, 10:06

1. schön - nicht wirklich
2. interessant- ja weil sich die Natur einen wärmenden Teppich zulegt
3. faszinierend - nein, eher langweilig, alles braun und trist,
ich freue mich aufs Frühjahr
LG. und ein schönes Wochenende wünscht euch
Regina
by Regina Schmidt @15.11.2014, 09:42

Besonders schön finde ich sie nicht - ich würde sagen - sie sind herbstlich, denn so sieht es im Moment im Wald aus. Herbstwaldbilder!
by Ilse @15.11.2014, 09:35

ja, alle 3,
es ist als ob die Natur einen leichten, weichen ( Schutz ) - Teppich hingelegt hat für die Pflanzen(wurzeln) und Kleintiere, bevor die Kälte, Schnee & Eis kommen. Es wirkt so heimelig, schützend , vor allem wenn man noch trockenen Fußes da durch-latschen kann.
by gerda @15.11.2014, 09:35

also ich würde sagen: schön natürlich
by ursula @15.11.2014, 08:53

Nein ... für mich sind sie "daheim", geben mir ein gutes, leicht sehnsüchtiges Gefühl und lassen mich den Westerwald riechen.
by Moni @15.11.2014, 08:19

Nein, würde ich nicht.

Aber ich bin sicher da kommt noch was...
by Matthias @15.11.2014, 08:15

Ohne die Fragen gelesen zu haben, ist mir bei diesen Bildern spontan eingefallen:

Herbstgedicht

Die Blätter fallen, fallen wie von weit,
als welkten in den Himmeln ferne Gärten;
Sie fallen mit verneinender Gebärde.
..........
Rainer Maria Rilke
by Elisabeth M. @15.11.2014, 08:10

Ich schliesse mich den wunderbaren Worten von Janet an !! Atme ein und atme aus, finde einen Moment der inneren Ruhe.
by Ulliken @15.11.2014, 08:09

Schön? Interessant? Faszinierend? Diese Attribute beschreiben nicht meine Empfindungen beim Betrachten der Bilder. Das Herbstlaub raschelt unter meinen Schritten, ich berühre die Baumstämme mit meinen Händen und gönne meiner Seele die Momente der Ruhe. Ich atme bewusst, lasse meine Augen "trinken" .... diesen ganz besonderen Cocktail aus Entspannung, Achtsamkeit, Besinnung, Licht, Luft und Leben.





by Janet @15.11.2014, 07:24

ich liebe den wald und jegliche art von waldbildern.
diese sind auch schön, natürlich nicht so wunderschön wie deine letzten waldbilder, die einfach faszinierend waren.
interessant und faszinierend würde ich hier weglassen. ganz normale, schöne waldbilder halt :-)
by christine b @15.11.2014, 07:08

Für mich haben die Bilder viel mehr als die drei Tribute...
Ich rieche förmlich das Herbstlaub und das ist genauso besonders wie der Wald im Frühjahr duftet.
An meinem Heimatort war ein riesiger Misch- Wald.
Als Kind war ich oft im Saarland. Dort gab es am Ortsrand einen Laubwald und wir sind durch die Blätter gerannt ohne die Füße hochzuheben. Das Rascheln höre ich heute noch.
Danke, besonders das letzte Bild erinnert mich daran!!
by ResiE @15.11.2014, 07:04

So ähnlich sieht unser Wald auch aus wenn es trocken ist. Ich finde es immer faszinierend, weil es immer was zu sehen gibt.
by Marga @15.11.2014, 07:03

Mir sind auch als erstes die zarten weißen Pilze auf dem ersten Foto aufgefallen. Ansonsten möchte ich nicht bewerten, weil Natur immer schön ist
by Ully @15.11.2014, 06:57

Mir gefallen diese Bilder. Das ist Natur pur.
Vor Jahren, als ich noch besser zu Fuß war, bin ich sehr gerne durch Feld und Wald gewandert.
Das klappt - zur Zeit? - nicht.
So schaue ich mir solche Bilder nun besonders gerne an.
Da werden Erinnerungen wach: schöne Erinnerungen.

Diese Freude beim Anschauen benenne ich nicht mit den Attributen, die Du aufgeführt hast.
Es ist bei mir ein Wohlgefühl, dass ich beim Anschauen wahrnehme.




by ixi @15.11.2014, 06:10

Ist schwer, denn ich will es nicht falsch ausdrücken ... also Attribute richtig schön und interessant, gebe ich z.B. den Bildern mit den Perlenketten von kürzlich, die Waldbilder vom 10. November und die Burg faszinieren mich ebenfalls. Und vor sehr langer Zeit der Platz am kleinen Bach, fällt mir dazu ein. Solche Bilder bleiben im Kopf hängen. Die Bilder heute, sehe ich .. finde sie hübsch anzusehen .. aber nur durchschnittlich eben (sorry) .. ich vergesse sie morgen wieder .. wie man manche Lieder im Radio hört und wieder vergisst. ;-)
by Carola @15.11.2014, 01:57

Es sind schöne Herbstfotos.
Faszinierend finde ich die Schwammerl mit den dünnen Stängeln und die mit Flechten bewachsenen Stämme.
Und interessant ist, dass dort eine betonierte Stelle ist... ob es einen Brunnen abdeckt?
by Lina @15.11.2014, 00:27

Ich finde diese Bilder schön. Faszinierend finde ich, dass du deine Leser mit deinen schönen Fotos glücklich machen möchtest und es auch schaffst und das ist interessant.
by marianne @15.11.2014, 00:18

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: