Kommentare zu «kb20141123»

@Susanne :In beider Länder in Österreich und Deutschland
ist am 1. Nov. Allerheiligen und am 2. Nov. Allerseelen.
Du hast es verwechset...
LG Kathi
by Kathi @23.11.2014, 21:01

Lieber Burghard Jysch, lieber Engelbert,

danke für dieses einfühlsame und berührende Gedicht! Mit meinen Lieben, die nicht mehr hier sind, spreche ich oft und ich habe manchmal das Gefühl, als sind sie da, in meiner Nähe ... Je älter ich werde, desto häufiger habe ich solche Empfindungen.
Ich denke, so lange die Toten in unseren Gedanken sind, sind sie noch nicht tot, sie leben in unseren Herzen.
by Sywe @23.11.2014, 20:35

Dieses Gedicht von Burkhard Jysch - von Dir passend für den heutigen Tag ausgesucht -, berührt mich sehr.
by Webschmetterling @23.11.2014, 18:47

Danke.
by beatenr @23.11.2014, 18:46

Ein sehr berührendes und einfühlsames Gedicht. Danke an Burkhard Jysch.
Zum heutigen Ewigkeitssonntag genau das passende Kalenderblatt.
by Bettina @23.11.2014, 18:39

Engelbert, dieses Gedicht passt hervorragend zum heutigen Tag - sehr gut ausgesucht von Dir!
by Regine H. @23.11.2014, 16:45

ach so! Toten-Gedenk-Sonntag ist heute in Deutschland. Uff. Ich hab mich schon gefragt was dieses Gedicht an einem -in Österreich- ganz "normalen" Tag bedeuten mag ... ob da nicht jemand grad ein Liebes verloren hätt....
In Österreich gedenkt man der Toten am 1. November "Allerseelen" und am 2. November ist "Allerheiligen". man geht an diesen Tagen auf den Friedhof, bringt Blumen, Kerzen, Kränze. Abends leuchten auf allen Gräbern Lichter

Und nach dem Gräbergang gibt's geröstete Maroni (Kastanien), das ist Tradition

Susanne
by Susanne @23.11.2014, 16:22

Sehr bildhaft und feinfühlig erzählt, meine Gedanken saßen mit auf einer der Bänke.
Bereits nach den ersten Worten dachte ich an Burghard Jysch. Vielen Dank dafür.
by Elke R. @23.11.2014, 15:50

Ein wunderschönes berührendes Gedicht, und sehr passend zum heutigen Tag.
by @23.11.2014, 15:05

Schöne Worte für jemanden Nahestehenden, der gegangen ist!
Mich berührt vor allem auch die Zeile ..."ein Zeichen könntest du mir schenken, das dir, nur dir so gleicht."
Ein Zeichen - das würde ich mir auch manchmal von meinen bereits verstorbenen Lieben wünschen.
Vor fast 20 Jahren ist ein lieber Freund ziemlich plötzlich an Bauchspeicheldrüsenkrebs verstorben. Kurz vor seinem Tod hatten wir vereinbart, dass er sich irgendwie bemerkbar macht, ein Zeichen schickt, falls es einen "Himmel" gibt. Ich warte noch immer...
by Anne @23.11.2014, 14:13

wie wahr...
Worte für ein ebenso verwundetes Herz, nur anders. Danke.
by Xenophora @23.11.2014, 13:50

Danke - herzlichen Dank
an Burkhard Jysch und an Engelbert
by ErikaX @23.11.2014, 12:34

Gerade zurück aus Bayern wo gestern ein Onkel, der letzte aus dieser Generation, beerdigt wurde treffen die Zeilen direkt ins Herz. Er folgte mit 84 Jahren seiner Frau die er zuvor viele Jahre gespflegt hatte. Burkhard Jysch malt mit seinen Worten plastische Bilder, traurig aber doch auch in die Zukunft gerichteter Blick mit der Zeile: ..ich versuche neues Gehen in ungewohnter Welt....
Ich wünsche allen Seelenfärbler/innen heute eine liebevolle Erinnerung zurück und einen zuversichtlichen, positiven Blick in die Zukunft!
by Karin v.N. @23.11.2014, 12:03

Abschied zu nehmen geschieht an Bahnhöfen, in Flugzeugterminals, an Haustüren oder allen Plätzen, an denen sich Menschen voneinander trennen. Es gibt aber einen, der alle Abschiede in den Schatten stellt. Den letzten. Es ist an jenen, die zurückbleiben, aus diesem Schatten das Licht zu suchen, und in diesem ihr eigenes Leben fortzusetzen. Manchmal fällt das unendlich schwer.
Mein Dank an Engelbert für dieses Kalenderblatt an diesem Tag.
by burkhard jysch @23.11.2014, 11:56

Das ist ein schönes Gedicht zum Totensonntag. Da heute die Sonne scheint, war ich auch schon oben auf dem Friedhof, und ich hab wieder festgestellt, dass all die Lieben, die auf der Friedwiese begraben sind, nicht vergessen sind. Der ganze Vorplatz ist voller Gestecke und Blumen.

Ulla
by Ulla M @23.11.2014, 11:17

Das ist ein wunderschönes Gedicht, lieber Engelbert, dass zum heutigen Totensonntag so richtig zu Herzen geht. Ich denke an meine Eltern und meinen Mann, die schon nicht mehr bei mir sind. Da heute früh so schöner Sonnenschein ist, wird auch der Gang zum Friedhof nicht so traurig.
Allen einen schönen Sonntag.
by Chrille @23.11.2014, 10:23

Das ist ein wunderschönes Gedicht. habe leicht glänzende Augen und gehe jetzt zur Kirche. lg Angela
by Angela @23.11.2014, 09:19

Heute - zum Totensonntag hast Du, lieber Engelbert ein berührendes Gedicht ge-
funden - dabei sicher auch an Deine Mama gedacht - und ich denke nicht nur
heute an eine Mutter, die mich mit soviel Liebe bedacht hat, wie eben nur eine
Mutter sie geben kann.Ihr Grab gibt es leider nicht mehr, aber in meinem Herzen
wird sie immer bleiben. Danke Dir!
by Inge-Lore @23.11.2014, 08:53

DANKE für diese BESINNUNG, es hilftruhig zu werden!
by Herta/W @23.11.2014, 08:36

Ein wunderschönes Gedicht! DANKE!
glg
by Brigida @23.11.2014, 08:10

Sitze hier mit Tränen in den Augen. Schöne Worte, berührend.
Hatte gerade darüber nachgedacht, ob ich mich heute zur Kirche wagen soll, wo die Namen der Toten dieses Jahres verlesen und Kerzen angezündet werden.
Bin aber vielleicht schon jetzt zu nah am Wasser gebaut.

Danke für dieses Gedicht.
by Niclis @23.11.2014, 08:02

Wunderschön und tief berührend...
by Claudia @23.11.2014, 07:56

ein wunderschönes, aber so trauriges gedicht. kurz und dennoch sagt es so viel aus.
wie froh ist man, wenn man seinen lebenspartner noch hat!
by christine b @23.11.2014, 07:52

....danke,...... das Gedicht,
hinterlässt Spuren.

Allen einen guten Sonntag
by Regina aus OWL @23.11.2014, 06:32

Was für ein wunderschönes Gedicht.
Ein Gedicht, passend zum heutigen Totensonntag.

Es passiert eher selten, dass ich um diese Uhrzeit hellwach bin.
Das habe ich meiner Aika zu verdanken, die plötzlich, zu nachtschlafener Zeit neben meinem Bett stand und mit ihrer unnachahmlichen Körpersprache darauf aufmerksam machte, dass sie unbedingt raus muß.

Jetzt versuche ich wieder müde zu werden und das kann ich am Besten am PC. Ich hoffe, dass es mir auch jetzt gelingt.

Ich wünsche allen SFlern einen besinnlichen Sonntag.
by Juttinchen @23.11.2014, 04:47

Ach ja, das sind die traurigen Tage im November.
Das ist ein sehr besinnliches Gedicht für den heutigen Totensonntag. (anders als meine Vorgänger kann ich es auch nicht ausdrücken)
Von dem Autor habe ich noch nichts gehört. Ist es ein Gedicht aus der jüngeren Vergangenheit? Habe es mehrfach gelesen.
Ich habe schon einen grünen Strauß für meine Mutter im Auto liegen. Den hat mir meine Freundin gefertigt. Mutter wohnte bei mir, nun ist sie schon fast 20 Jahre
nicht mehr da.
by Sieglinde S. @23.11.2014, 03:16

was für ein schönes liebesgedicht! es berührt mich sehr.
by @23.11.2014, 00:37

ein sehr schönes Gedicht, es sagt so viel.
by sonja-s @23.11.2014, 00:29

Ein besinnliches Gedicht zum Totensonntag. Es hat mich nachdenklich gemacht.
by marianne @23.11.2014, 00:03

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: