Kommentare zu «kb20141229»

1. Schnee ? Es schneit und weht immer noch. Unser Ort ist auf 575m Höhe.

2. Gestern draußen (Windchill) ? Ja, bin zum Einkaufen gelaufen. Die Wildvögel haben Hunger.

3. auf einer solchen Straße fahren ? Wenn ich muß, ja. Auf der Straße kann man gut fahren, aber wenn die Schneeverwehungen das Auto immer woanders hintreiben, das ist doof.

4. Schnee-Chaos stecken geblieben ? Kann mich nicht erinnern.

5. gottseidank da oder lieber wieder weg ? Im Moment lieber weg, da Tochter arbeiten muß.
by Christine (Unterallgäu) @30.12.2014, 11:49

1. Schnee ? Ja, und es schneit immer noch :-) schön, dass wir Winter haben, noch schöner wärs an Hl Abend gewesen.
2. Gestern draußen (Windchill) ? Ja, aber nicht lange denn es war sehr windig und kalt.
3. auf einer solchen Straße fahren ? Ja, man muss ja nicht rasen. Aber ein komisches Gefühl ist es schon beim ersten Schnee bis man wieder ein Gefühl dafür hat.
4. Schnee-Chaos stecken geblieben ? Ist schon lange her und ich war gerade in anderen Umständen. Die ganze Warterei auf der Autobahn dauerte Stunden, was nicht ganz angenehm war.
5. gottseidank da oder lieber wieder weg ? Gerne da und er kann auch nochbleiben.
Ich liebe Schnee und trockene Kälte.
by Gerti @29.12.2014, 21:01

1. Schnee ? nein
2. Gestern draußen (Windchill) ? nein
3. auf einer solchen Straße fahren ? ja,habe kein Auto mehr
4. Schnee-Chaos stecken geblieben ? nein
5. gottseidank da oder lieber wieder weg ? nein ,aber nur wenn die Sonne scheint,auf Schneematsch kann ich verzichten
by elisabeth @29.12.2014, 20:41

1. Schnee ? Ja, seit letzter Nacht hat es geschneit, so knapp 10 cm jetzt.
2. Gestern draußen (Windchill) ? Ja, waren wir, aber nur im Dorf unterwegs. Wir sind zu meiner Freundin gelaufen und zum Glück hatte der Wind der letzten Tage nachgelassen. Es war nicht so kalt.
3. auf einer solchen Straße fahren ? Ja, mache ich. Nach dem Schnee der letzten Nacht war heute vormittag noch nicht geräumt und ich bin einkaufen gefahren. Ich finde, auf dem Schnee fährt es sich besser, als wenn gelaugt ist.
4. Schnee-Chaos stecken geblieben ? Nein, könnte ich mich nicht erinnern.
5. gottseidank da oder lieber wieder weg ?
Ich finde Schnee in Ordnung, so lange die Straßen frei und nicht verweht sind.
by JuwelTop @29.12.2014, 20:32

1. Schnee ? Ja, ca 5-10 cm (südliches Österreich)
2. Gestern draußen (Windchill) ? Natürlich schneeschaufeln und ein bischen mit dem Hund im Schnee herumtollen. Windig war es eher in der Nacht.
3. auf einer solchen Straße fahren ? Ja, fahre ich schon wenn´s denn unbedingt sein muss. Sonst bleibe ich lieber zuhause.
4. Schnee-Chaos stecken geblieben ? Mit dem Regionalzug nach Graz, bei der vorletzten Station mußten alle aussteigen, das war glaub ich 1986 da hatte es in Graz irgenwann im Februar 71cm über nacht geschneit. Der Faschingsumzug am nächsten Tag wurde auch abgesagt.
5. gottseidank da oder lieber wieder weg ? Schnee mag ich schon, nur in den Städten ist er leider lästig und auch gleich so schmutzig Aber in ländlichen Gebieten ist es abends dann nicht so stockdunkel wie ohne Schnee.
by Betty @29.12.2014, 20:14

1. Gibt es Schnee bei Dir ?
...noch ein paar weiße Flecken, aber Schnee im platten Münsterland ist auch eher selten.
2. Gestern draußen gewesen ... wie war der Windchill-Faktor ?
... keine Ahnung wie der Windchill Faktor war, denn wir haben es uns gemütlich gemacht und den Kaffeevollautomaten, den wir uns zu Weihnachten gegönnt haben, eingeweiht :-)
3. Traust Du Dich, auf einer solchen schneeverwehten Straße, mit dem Auto zu fahren ?
...nein, da bin ich eine absolute Bangebüx :-(
4. Schon mal im Schnee-Chaos mit dem Auto oder Zug stecken geblieben ?
... nein, da wir solche Schneemassen (noch) nicht kennen.
5. "Endlich Schnee" oder "wenn er nur wieder weg wär
... ich bin kein Winterfeind, aber Schnee muss jetzt nicht unbedingt sein. Da wir hier immer nur ein wenig und dann völlig vermatschten Schnee haben, sind bei uns so herrliche Bilder eine absolute Seltenheit.

Liebe Grüße
matty
by matty @29.12.2014, 20:13

1. Schnee ? Ja, genauso viel wie bei dir. (Unterfranken)
2. Gestern draußen (Windchill) ? Es war sonnig, kein Wind, kalt und wunderschön verschneit.
3. auf einer solchen Straße fahren ? Ja, bin im Fichtelgebirge aufgewachsen, da gabs meterhohe Schneeverwehungen.
4. Schnee-Chaos stecken geblieben ? Ja, aber auch gelernt, wie man wieder raus kommt.
5. gottseidank da oder lieber wieder weg ? Ich liebe den Winter!

und jetzt in den ruhigeren Tagen möchte ich auch unbedingt "danke" sagen für den diesjährigen wieder schönen Adventskalender. Er macht immer viel Spaß, es gibt viele Anregungen und er schenkt mir täglich ein paar Minuten Besinnung.
Vielen, vielen Dank Engelbert
by Renate @29.12.2014, 19:23

1.Schnee?: ja (Trier)
2.Gestern draußen (Windchill)?: Ja, mit der Familie spazieren durch Wald und über Wiesen, aber sehr kalt
3. auf einer solchen Straße fahren?: ja, wenn es nicht anders möglich ist, aber wenn ich nicht fahren muss, dann lasse ich mich lieber fahren oder gehe zu Fuß : )
4. Schnee-Chaos stecken geblieben?: bisher selber immer gut durchgekommen, aber mit dem Reisebus hieß es mal den Rest zu Fuß gehen
5. Gottseidank da oder lieber wieder weg?: ich finde es schön, es gehört zum Winter dazu und wenn man ihn genießen kann ist es perfekt. Außerdem bei solch einem blauen Himmel und Sonnenschein passt das richtig in den Winter.
by Kathrin @29.12.2014, 19:11

1. Es hat Freitag auf Samstag nachts geschneit. Sonntag nicht.

2. Gestern war ich aus krankheitsgruenden nur im Hause

3. Ich bin keine Autofahrereirin

4. NEIN

5. Lieber wieder weg (letzte Nacht gab es eine Menge neuen Schnee)
Nach einem folgenschweren Unfall vor Jahren hab ich Angst zu fallen.
by ixi @29.12.2014, 19:08

1. Schnee ? Ja (Aachen>)
2. Gestern draußen (Windchill) ? Auch ja... aber im Ggensatz zu sonst nicht Fahrrad sondern zu Fuss... eisiger Ostwind
3. auf einer solchen Straße fahren ? Na klar... trotz Heckantrieb^^
4. Schnee-Chaos stecken geblieben ? Ja... allerdings lange her her... für Fahrt von Aachen in den Südkreis (15km) 4! Stunden gebraucht
5. gottseidank da oder lieber wieder weg ? Bloss weg................
by Ute @29.12.2014, 17:52

1. Schnee ? wenig
2. Gestern draußen (Windchill) ? klar, mit dem Fahrrad
3. auf einer solchen Straße fahren ? mit ordentlichen Reifen immer
4. Schnee-Chaos stecken geblieben ? ja voriges Jahr Anfang März mit dem ICE von BAsel nach HH. In Freiburg blühten die 1. Krokusse und hier versank der Norden im Schneechaos. Der ICE wurde umgeleitet und brauchte 2 Stunden länger als sonst.
5. gottseidank da oder lieber wieder weg ? Ich liebe Schnee, aber in der Stadt ist er nur lästig.

by linerle @29.12.2014, 17:10

1. Schnee ? Wir sind zur Zeit im Frankenwald. Da es heute kräftig schneite ist natürlich alles weiß.
2. Gestern draußen (Windchill) ? Ja, wir machten einen kurzen Spaziergang, der Wind, der uns ins Gesicht bließ war eisigkkalt.
3. auf einer solchen Straße fahren ? ja - meinen Führerschein machte ich bei solchen Strassenverhältnissen.
4. Schnee-Chaos stecken geblieben ? Auf einer Fahrt von München nach Nürnberg - nachts - auf der A 9 - alle LKW lagen auf der Seite - kein Durchkommen mehr.
5. gottseidank da oder lieber wieder weg ? Ich freue mich über die weiße Pracht.
LG Greta
by @29.12.2014, 16:49

1. Ja, etwas. Heute Nacht kamen etwa 7cm Neuschnee.
2. Nein, Sonntagsruhe.
3. Heute schon, mehrfach - Auto zur Durchsicht und Einkauf für Silvester (der größere Teil ;)
4. Nein, gsd nicht
5. Ist schön, dass er mal da ist, muss aber nicht ewig bleiben.
by LuY @29.12.2014, 16:46

1. Schnee?
Wir haben zum Glück nur wenige Zentimeter hoch Schnee.
2. Gestern draußen (Windchill)?
Einige Male wegen der Hühner und häufiger rein ins und raus aus dem Auto.
Den Wind fand ich gestern nicht so doll. Am Tag sowie in der Nacht davor war er extrem.
3. auf einer solchen Straße fahren?
Ich trau mich schon. Längere Strecken sind meist ein MUSS. Ist die Straße, die ich sonst zur Arbeit hin fahre gesperrt, fahre ich Umwege. Das sind pro Wegstrecke locker 12 Kilometer mehr.
4. Schnee-Chaos stecken geblieben?
Nein. Glück gehabt. Nur vor zwei oder drei Jahren kam ich auf dem Weg zur Arbeit erst gar nicht auf die Bundesstraße, weil dort die Fahrzeuge standen.
Bin dann wieder zurück und habe 2 Stunden später erneut einen Versuch unternommen. Mit Erfolg.
5. gottseidank da oder lieber wieder weg?
Nach wie vor finde ich Schnee für die Kinder schön. Ich brauch ihn echt nicht. Diese Woche über darf er noch liegen - ich habe Urlaub.

by sennefee @29.12.2014, 16:33

Bei uns liegt auch Schnee.

EIN GUTES NEUES JAHR!!!
by @29.12.2014, 16:26

1. Schnee ? Jaha, aeusserst selten in der Region
2. Gestern draußen (Windchill) ? schon recht unangenehm
3. auf einer solchen Straße fahren ? ich trau mich gar nicht bei Schnee zu fahren, ich bin lange nciht Auto gefahren und fang grad erst wieder an, etwas mehr zu fahren. Wenn ich geuebter waere, wuerd ich auch da fahren.
4. Schnee-Chaos stecken geblieben ? Zum Glueck sind wir nicht steckengeblieben, sondern konnten immer wieder weiterfahren. Diese Fahrt auf der vereisten Strecke mit vielen liegengebliebenen Autos wird mir immer im Gedaechntnis bleiben.
5. gottseidank da oder lieber wieder weg ? Wie schoen, endlich Schnee!
by Laura @29.12.2014, 16:22

1. Schnee ? Seit heute morgen etwas "Puderzucker", ab und zu kommt noch etwas herunter, aber durch die Plusgrade bleibt nicht viel liegen

2. Gestern draußen (Windchill) ? Nein, ich war nicht draußen, der Nordwind pfiff zu sehr, gefühlte -13°!!

3. auf einer solchen Straße fahren ? Ja

4. Schnee-Chaos stecken geblieben ? Nein

5. gottseidank da oder lieber wieder weg ? Endlich Schnee, denn er gehört zum Winter einfach dazu. Die Pflanzen haben auch lieber eine Schneedecke, als die trockene Kälte.
by Sywe @29.12.2014, 16:07

1. Schnee ? Ja, seit Samstag, mittlerweile sind es ca. 20-25 cm. Velbert liegt auf ca 250 m
2. Gestern draußen (Windchill) ?Gestern war ich wegen Kranksein nicht viel draussen, aber die Sonne shcien wunderbar und es war kalt!!
3. auf einer solchen Straße fahren ?
Ja, jahrelang da wir früher abseits auf einem Bauernhof gelebt haben. Da mußten wir dann durch. Wenn's zu doll wurde, liessen wir den Wagen in der Stadt stehen und gingen die verwehten ca. 2 km zu Fuß. Wir sind beide froh, daß wir nun etwas zentraler mit Räumdienst wohnen. Wenn man älter wird, wird dieses, wenn auch schönes Wohnen einem im Winter schon zur Last.
4. Schnee-Chaos stecken geblieben ? Ja, das kam auch vor. Einmal stand der Wagen 2 Wochen im Schnee, bis wir ihn wieder freibekommen konnten.
5. gottseidank da oder lieber wieder weg ? Ich freue mich über den Schnee nach diesen verregneten Wochen, nun sieht alles hell und freundlich aus, und die Hunde haben ihren Spaß.
by Sabine Eva @29.12.2014, 15:29

Schnee? Was ist das? Sind zum überwintern nach Spanien, Andalusien gefahren, Schnee gibts nur in der Sierra Nevada, hier haben wir gerade blauen Himmel, Wind und 16° im Schatten! Aber die Fotos sind sehr schön! Liebe Grüße!
by Marion @29.12.2014, 15:15

1. Schnee?
Nicht viel, so ca. 3 Zentimeter
2. Gestern draußen (Windchill)?
Ich war nicht draußen, gefühlt waren es -9 °C und außerdem hatte ich Ruhetag
3. auf einer solchen Straße fahren?
Ja sicher, ist nur auf Autobahnen unangenehm wenn Rennfahrer sich ausprobieren
4. Schnee-Chaos stecken geblieben?
Nur mein Auto war eingeschneit und zugeschaufelt, viele Hände verhalfen mir zur Abfahrt
5. gottseidank da oder lieber wieder weg?
Einige Tage trockene Kälte mit Schnee wäre für die Kinder - gerade jetzt in den Ferien - wundervoll. Dieses Wetter ziehe ich der Schneematscherei jedenfalls vor

Die schöne Aussicht von Deinen Winterbildern habe ich jetzt auf meinem Desktop :)).
by Elke R. @29.12.2014, 15:00

schöne bilder sind deine schneebilder!

1. Schnee ? ja, aber nur ca. 10cm im tal (berg 30-40) , das ist schön
aber für unser winterskigebiet könnte es mehr sein
2. Gestern draußen (Windchill) ? ja, es war herrlich
3. auf einer solchen Straße fahren ? nein, zu fuß gegangen
4. Schnee-Chaos stecken geblieben ? -
5. gottseidank da oder lieber wieder weg ? gott sei dank da:-)
by christine b @29.12.2014, 14:35

1. Schnee ? Heute Nacht hat es etwas geschneit, aber da wir Plusgrade habe, wird leider alles wieder tauen

2. Gestern draußen (Windchill) ? Ja, aber der Wind ist mir in der Zeit nicht stark vorgekommen

3. auf einer solchen Straße fahren ? Ich bin schon öfter auf solchen Straßen gefahren, aber die letzten Jahre kaum.

4. Schnee-Chaos stecken geblieben ? Bisher noch nie

5. gottseidank da oder lieber wieder weg ? ich freue mich über Schnee und könnte noch mehr vertragen. Alles wird langsamer und leiser, das gefällt mir. Außerdem liebe ich Wanderungen durch den Schnee. Für diejenigen, die mit dem Auto weitere Strecken fahren müssen, ist es natürlich weniger angenehm. Mit den ÖPNV ist es aber gut machbar, ansonsten geht es halt zu Fuß zur Arbeit. ;-)
by Gabi @29.12.2014, 14:34

1. Schnee ? Und wie. Von Samstag auf Sonntag ca. 8-10 cm
2. Gestern draußen (Windchill) ? Ja. Einen langen Spaziergang mit Mann und Hund unternommen. Anschließend Kaffee und Plätzchen
3. auf einer solchen Straße fahren ? Ja. Mit Winterreifen allemal
4. Schnee-Chaos stecken geblieben ? Nei. GsD noch nie
5. gottseidank da oder lieber wieder weg ? Teils, teils. Zum Laufen wunderschön, zum Autofahren lieber kein Schnee.
by Juttinchen @29.12.2014, 14:32

zauberhafte Bilder - vom warmen Zimmer aus hier im Ruhrgebiet ...

1. Schnee ? ja, etwas.
2. Gestern draußen (Windchill) ? 100 m vor die Tür, dann Nasenhöhlen oder was immer neben der Nase liegt - tat weh
3. auf einer solchen Straße fahren ? Hab mich vor langen Zeiten 1x um sich selbst gedreht, das langte. Inzwischen kann ich das, aber nicht ohne Not, = nur wenn notwendig = muss.
4. mal im Schnee-Chaos stecken geblieben ? Nein
5. lieber wieder weg, aber besser als Regen und dunkel...
by beatenr @29.12.2014, 14:23

1. Schnee ?
Ja, nicht viel Schnee, aber genug, um mancherorts unangenehm zu sein.

2. Gestern draußen (Windchill) ?
Ja, draußen um das Auto abzukehren und dann nach Hause zu fahren. War kalt und eisig und bäh.

3. auf einer solchen Straße fahren ?
Nein. Aber tags zuvor auf einen Berg rauf, da war es ekelhaft.

4. Schnee-Chaos stecken geblieben ?
Nein! Aber ich habe mir gestern beim Roten Kreuz (wieder) angeschaut, wie man die Schneeketten anlegen würde... Sind doch ein paar Berge dabei, die wir zu versorgen haben.

5. gottseidank da oder lieber wieder weg ?
Ach, doch, ist ja schön, wenn man nicht unter Zeitdruck ist.
So ein paar Zentimeter sind nichts, das gehört dazu und ist im Winter doch ganz normal.
by mandarine @29.12.2014, 13:56

1. Schnee ?
Ja, hier sieht es aus wie auf deinen Fotos.

2. Gestern draußen (Windchill) ?
Ja, Geb.Feier meiner Schwester.

3. auf einer solchen Straße fahren ?
Ja, auf der Hinfahrt gabs noch keine Sonne. Die kam erst Nachmittags.

4. Schnee-Chaos stecken geblieben ?
Nein.

5. gottseidank da oder lieber wieder weg
Jetzt gibt draußen Glatteis bzw. der getaute Schnee ist gefroren. Da möchte ich nicht draußen sein.
by KarinSc @29.12.2014, 13:40

1. Schnee ? ja, gestern und heute
2. Gestern draußen (Windchill) ? ja, eiskalter Wind
3. auf einer solchen Straße fahren ? ja, in der Stadt geht es
4. Schnee-Chaos stecken geblieben ? Gott sei Dank nicht
5. gottseidank da oder lieber wieder weg ? in Maßen mag ich ihn
by GiselaL. @29.12.2014, 13:09

Schnee mag ich eigentlich gerne, wenn hier nicht ums Eckgrundstück ca. 55 m Gehweg zu fegen wären...
Mich hätten keine 10 Pferde vor die Tür grkriegt b.meinem Arm. Schnee Chaos stecken geblieben sind wir noch nicht aber das Vorwärtskommen war manchmal schon grenzwertig im Bayer.Wald.
Im Urlaub könnte er bleiben, jetzt momentan aber kann ich gut auf ihn verzichten...

Gehört hier eigentlich nicht hin, aber da nicht jeder noch im Wo.Ende liest möchte ich mich hier auch eben noch für die vielen guten Wünsche und gedrückten Daumen herzlich bei allen bedanken!
by Karin v.N. @29.12.2014, 12:46

Ungefähr 15 cm Schnee seit vorgestern, trotz herrlichen Wetters gestern war ich nicht draußen wegen Halsschmerzen
Wenn ich müsste, würde ich auf schneereicher Straße fahren, habe ich auch schon "erfolgreich" getan.
Stecken geblieben bin ich noch nie.
Schnee: wunderbar, darf gerne bleiben, es ist jetzt viel heller und irgendwie ordentlicher! Leider haben wir viel zu räumen, das ist ein kleiner Wermutstropfen.....
by Ellen @29.12.2014, 12:39

Danke für die wunderschönen Bilder, war gestern eine Runde spazieren, der Wind war kalt, aber herrlich erfrischend, der pustet einen so richtig durch. Sonne und Schnee wunderbar.
by MD @29.12.2014, 12:10

1. Schnee ? Ja, seit gestern ein bißchen, seit heute morgen schon so 5-10 cm. Hab schon geschippt.
2. Gestern draußen (Windchill) ? Ja, war draußen, teils pfiff deer Wind saukalt um die Ohren.
3. auf einer solchen Straße fahren ? Ja, hab ich keine Probleme.
4. Schnee-Chaos stecken geblieben ? Ja, war vor einigen jahren in der Schweiz mal eingeschneit. Gab nur eine Straße zu dem Ort und die war durch Lawinde verschüttet. Und es schneite Tag für Tag, der Schnee wuchs Stunde um Stunde, ca 2,5 m hoch. Wir saßen fest und aufgrund zuviel Schneee und Sturm konnten wir auch nicht Skifahren. Nach 5 Tagen und keine Aussicht auf Wetterbesserung, wurden wir ausgeflogen. Die Autos haben wir 1 Woche später , als die Straße wieder frei war geholt. Es war faszinierend, die Naturgewalt zu spüren, aber auch etwas beängstigend.

5. gottseidank da oder lieber wieder weg ? Ich mag den Schnee, und muß heute auch nciht fahren, ansonsten ist es blöder.
by ilbu35 @29.12.2014, 12:09

1. Schnee ? Ja, heute Nacht - 8 cm- sieht wunderbar aus
2. Gestern draußen (Windchill) ? - ja, Spaziergang noch ohne Schnee und fast kein Wind
3. auf einer solchen Straße fahren ? Manchmal bleibt einem ja nichts anderes
über, aber nicht allzu gern.
4. Schnee-Chaos stecken geblieben ? - zum Glück noch nicht
5. gottseidank da oder lieber wieder weg ? er kann liegen bleiben, Hauptsache die Straßen sind befahrbar, es sieht alles so sauber aus.
by Sylvi @29.12.2014, 11:51

1. Schnee ? Ja, vorgestern und heute wieder.
2. Gestern draußen (Windchill) ? Ja, mit dem Zug nach Köln und auf diversen bahnhöfen gefroren.
3. auf einer solchen Straße fahren ? Nein danke, lieber nicht.
4. Schnee-Chaos stecken geblieben ? Zum Glück nicht.
5. gottseidank da oder lieber wieder weg ? So lange ich nicht mit dem Auto fahren muss finde ich Schnee schön. Was ich lächerlich/doof finde, sind die Leute, die jammern, dass an Weihnachten kein Schnee ist und einen Tag später über den Schnee meckern. Schnee ist Schnee - ob an Weinachten oder danach.
LG von der Mittelmosel - hier schneit es schon wieder.

by Stephanie @29.12.2014, 11:27

1. Schnee ? ja, seit Samstag und reichlich
2. Gestern draußen (Windchill) ? draußen gewesen, aber es war windstill
3. auf einer solchen Straße fahren ? ja, bin ich eigentlich immer als ich noch gearbeitet habe, jetzt fährt eher mein Mann
4. Schnee-Chaos stecken geblieben ? ja, vor 6 Jahren als ich mit einer Kollegin zu einem Seminar in Münster war und der Zug nicht mehr nach Solingen kam,da Bäume auf den Gleisen lagen und erst beseitigt werden mußten. Da hat mich mein Mann dann in Wuppertal am Bahnhof abgeholt und wir sind durch reichlich Schnee nach Hause gefahren.
5. gottseidank da oder lieber wieder weg ? ich freu mich über Schnee, aber für alle die zur Arbeit müssen ist es nicht so lustig.
by Christiane @29.12.2014, 11:21

1. Schnee ? Ja, so 5-10 cm und die kids sind glücklich...
2. Gestern draußen (Windchill) ? Natürlich! Blauer Himmel, Sonnenschein, SChnee, was will man mehr? Im Wind wars schon frisch, ja. Aber das soll auch so sein im Winter!
3. auf einer solchen Straße fahren ? KLar, warum nicht? Den nötigen Respekt vorausgesetzt... Ich bin gestern nacht um 3 zum Flughafen HAhn gefahren, das war zwar anstrengend und ging nicht so flott wie sonst, aber es war ok.
4. Schnee-Chaos stecken geblieben ? Ja, zum Jahreswechsel 96/97 in Frankreich im Zug wegen Eisregen. Hochschwanger 2 Tage im TGV verbracht...
5. gottseidank da oder lieber wieder weg ? Gott sei dank! hätte nur 2 Tage früher kommen sollen. Darf von mir aus noch 3-4 Wochen so bleiben. Gemäßigte Schneehöhe und leichte Minustemperaturen mit nur wenig Wind - das wäre ideal.
by Suse aus der Südpfalz @29.12.2014, 10:49

1. Schnee ? Ein bisschen

2. Gestern draußen (Windchill) ? nein, zu Hause gemütlich gemacht

3. auf einer solchen Straße fahren ? ja, aber lange her, in der Kölner Tiefebene hält isch der Schnee selten.

4. Schnee-Chaos stecken geblieben ? neinn

5. gottseidank da oder lieber wieder weg ? Schön das er da ist, aber im Winter würde ich gerne an einem Ort wohnen wo der Schnee liegen bleibt.

by Monika uas Köln @29.12.2014, 10:44

1. Schnee ? Ja, ein wenig, eher alles weiß bestäubt, zu Eis gefroren (westl. NRW)
2. Gestern draußen (Windchill) ? Ja, am späten Nachmittag, der untergehenden Sonne entgegen gelaufen, kaum noch Wind, aber ganz schön kalt. Ein paar Aufnahmen gemacht, dann wurden mir die Hände zu kalt (und meiner Kamera vermutlich auch ;-).
3. auf einer solchen Straße fahren ? Mit entsprechender Winterausrüstung, einem robusten Auto und ohne Drängler an der hinteren Stoßstange - ja. Mit meinem eigenen kleinen Auto (trotz Winterreifen) - ungern und mit Herzklopfen.
4. Schnee-Chaos stecken geblieben ? Ja, in einem Bus. Ich hatte als 19-jähriges Mädchen meine erste eigene kleine Wohnung und wollte kurz vor Sylvester meine Eltern besuchen. Es waren große Mengen Schnee gefallen. Der Bus musste eine Anhöhe bewältigen, die er nicht schaffte. An der letzten Haltestelle, noch in einem Nachbarort, mussten alle aussteigen. Es war bereits dunkel und ich hatte noch ca. 10 km vor mir. Zurück fuhr auch kein Bus mehr. In meiner Verzweiflung bin ich schnurstracks in eine Polizeiwache gegangen und habe von meiner Notlage erzählt. Zwei Polizeibeamte hatten ein großes Herz und haben mich mit dem Dienstwagen in den Ort gefahren, in dem meine Eltern wohnten. Nur ein kurzes Stück musste ich durch den Schnee stapfen, da konnte auch der Polizeiwagen nicht mehr weiter. Meine Schutzengel an diesem Abend waren die beiden Beamten. Habe ich nie vergessen.
5. gottseidank da oder lieber wieder weg ? Ich freue mich über den Schnee und er darf gerne noch bleiben.
by Gitta @29.12.2014, 10:41

1. Schnee ? Viel Schnee

2. Gestern draußen (Windchill) ? Ich war draußen aber nur weil ich zu meiner Tochter musste die Grippe hat.

3. auf einer solchen Straße fahren ? Ich fahre auf den schneebedeckten Straßen aber nicht weiter als 15 km Entfernung.

4. Schnee-Chaos stecken geblieben ? Oh ja, wir sind vor Jahren im Schnee Mitten in der Nacht am Eichelberg (Schwäb. Alb) stecken geblieben.

5. gottseidank da oder lieber wieder weg: Lieber ohne Schnee und Kälte
by Christine @29.12.2014, 10:25

1. Schnee ? - Ja, genug.
2. Gestern draußen (Windchill) ? - Nein.
3. auf einer solchen Straße fahren ? - Wenn ich meine Arbeit nicht verlieren will, bleibt mir nichts anderes übrig.
4. Schnee-Chaos stecken geblieben ? - Nein.
5. gottseidank da oder lieber wieder weg ? - Auf den Straßen weg und sonst kann der Schnee gerne liegen bleiben. ;-)
Ich hatte mal in Hochspeyer Frühschicht, bin extra etwas früher los (wg. dem Schnee) und als ich am Arbeitsplatz war, sah ich Rettungswagen, Notarzt u. Feuerwehr mit Blaulicht. Später stelte sich heraus, dass sich ganau um die Zeit als ich eigentlich durch Fischbach fahren sollte, dort ein tödlicher Unfall ereignete.
by MaLu @29.12.2014, 10:11

Nachtrag zu Punkt 4
Gas musste ich wegnehmen da ich abbiegen musste.
by Lina @29.12.2014, 09:41

1. Schnee ? gestern nur wenig, heute schneit es mehr
2. Gestern draußen (Windchill) ? war superschön gestern, blauer Himmel und schön kalt, kaum Wind
3. auf einer solchen Straße fahren ? nicht unbedingt...
4. Schnee-Chaos stecken geblieben ? nee, zum Glück. Habe aber im Winter immer eine Decke im Auto
5. gottseidank da oder lieber wieder weg ? so lange die Straßen frei sind finde ich Schnee schön

by Mathilde @29.12.2014, 09:41

1. Schnee ?... JA... ab 27.12. haben wir richtig Winter

2. Gestern draußen (Windchill) ?... JA... gleich in der Früh einige Fotos gemacht und ordentlich Schnee geschaufelt

3. auf einer solchen Straße fahren ?... auf den von dir gezeigten Straßen JA... aber bei uns nur wenn unbedingt notwendig... es geht ja rauf und runter, sehr kurvig und dazu die Schneeverwehungen.

4. Schnee-Chaos stecken geblieben ?... JA... vor einigen Jahren... da ist sogar mein Schatz vor mir mit Traktor und Schneeschild gefahren. Bergauf und kurvig. Und weil die Sicht durch die starken Verwehungen so schlecht bis null war... musste ich ja etwas Abstand halten... für den Fall dass schon vor ihm jemand im Schnee steckt und ich dann nicht so schnell bremsen könnte
. Da kam der Schnee so schnell daher geweht dass ich 3 mal knapp hinter ihm stecken geblieben bin. Als ich ihm das 3. mal angerufen habe... sagte er "Warnanlage einschalten und warten... er müsse erst schauen dass er den vor mir aus den Schneewehen bekommt".
Es war ein Horror... als ich da heil und teilweise im Blindflug nach Hause kam hab ich aus Dankbarkeit sofort gebetet.

Und einmal bin ich bergauf gefahren... habe beim Abbiegen eine Spur zu viel Gas weggenommen...und dann bin ich retour gerutscht... und erst als jemand den Traktor zum Abschleppen angehängt hat durfte ich wieder in das Auto sitzen. Da hatte ich vielleicht Angst.

5. gottseidank da oder lieber wieder weg ?... und trotz Allem liebe ich den Schnee und bin darüber sehr froh in einem Land zu leben wo es diese Abwechslung mit Schnee und Hitze gibt... die Jahreszeiten nicht nur am Kalender stehen sondern auch sichtbar sind.

by Lina @29.12.2014, 09:39

Zum Reinkopieren:

1. Schnee ?
Heute Nacht hatte es ein wenig geschneit, aber wirklich nur ganz wenig und auf Straßen und Fußwegen ist nichts mehr zu sehen.

2. Gestern draußen (Windchill) ?
Ja, gestern habe ich meinen üblichen Sonntagsspaziergang um den Schmalsee gemacht. Es hatte gefroren, der Himmel war blau und die Sonne schien. Kaum Wind, ich habe irgendwann meine Handschuhe ausgezogen, weil es mir zu warm wurde.

3. auf einer solchen Straße fahren ?
Nur wenn ich unbedingt müsste. Früher bin ich auf solchen Straßen gefahren(auch nur ungern), aber seit 4 1/2 Jahren habe ich kein Auto mehr, bin seitdem auch nicht mehr selbst gefahren.

4. Schnee-Chaos stecken geblieben ?
Im Schnee-Chaos stecken geblieben bin ich noch nicht.

5. gottseidank da oder lieber wieder weg ?
Also gegen ein bisschen Schnee hätte ich nichts, da wir bisher auch noch keinen hatten. Aber es muss wirklich nicht viel sein... ;-)

by Erika @29.12.2014, 09:36

Leise rieselte der Schnee.Es sieht toll aus!Deine Winterbilder(super).Gestern ,in der Früh ging ein eisiger Wind.Am Nachmittag war ich zwei Stunden spazieren,sonne kein Wind.Ich würde auf dieser Strasse halt langsam fahren.Im Schnee-Chaos stecken geblieben?Gottseidank noch nicht!Mache mich gleich auf nach draußen,ehe der SChnee wieder weg ist!
by gerda f. @29.12.2014, 09:20

1. Schnee ? Ja, am 27.12. hat es morgens ein wenig geschneit, so dass man wenigstens die schönen Bäume bewundern konnte, blieb aber nicht liegen. Allerdings hat es heute nacht geschneit, diesmal richtig, sprich 15 cm, es sieht herrlich aus.
2. Gestern draußen (Windchill) ? Ja, es war angenehm und nicht windig.
3. auf einer solchen Straße fahren ? Da kenne ich ganz andere Straßen, also ja ;)
4. Schnee-Chaos stecken geblieben ? Zum Glück noch nie, nur mal mit der S-Bahn wegen eingeschneiter Weichen
5. gottseidank da oder lieber wieder weg ? Ich finde den Schnee einfach schön, er gehört für mich zum Winter einfach dazu, auch wenn es bei uns in der Stadt eher weniger schön ist. Gottseidank da :)

by Angela @29.12.2014, 09:12

1. Schnee ? Gegen Morgen hat es aufgehört, zu schneien.
2. Gestern draußen (Windchill) ? Ich war draußen, es war sehr kalt, aber kein Windchill.
3. auf einer solchen Straße fahren ? Das würde ich nur, wenn es gar nicht anders geht.
4. Schnee-Chaos stecken geblieben ? Oh ja, dazu kann ich eine ganze Geschichte erzählen. 1992 wollte ich zum ersten Mal mit meinen Söhnen einen Skiurlaub in Nauders/Tirol machen. Ging los mit Schnee und Eis auf der Sauerlandlinie, letztlich 175 kam Stau, zunächst am Fernpass liegengeblieben, Hilfe von der Streckenpolizei, mit Schneeketten mitten in der Nacht weiter zum Reschenpass, direkt davor ging wegen einer gerade heruntergekommenen Lawine nichts mehr, die Nacht mit kalter Cola und notdürftig bedeckt im Auto verbracht, am nächsten Tag empfohlener Rückzug über den Brenner (7 Stunden Umweg), angehalten von der Polizei - Brenner wegen Erdrutschgefahr gesperrt, versucht, Richtung Landeck irgendwo eine Unterkunft zu bekommen, alles ausgebucht, in Landeck hinter einem Taxifahrer hergefahren, der ein kleines Hotel kannte - ausgebucht! Und dann zurück nach Hause gefahren, kilometerweit kein Motel o.ä. an der Autobahn; das alles ohne Navi und Handy, Heiligabend wieder im gemütlichen warmen Zuhause mit abgesägtem Tannenbaumzweig vom Nachbarn und heißem Kaffee e.t.c.... Das war die Kurzfassung. Seitdem habe ich etwas Angst beim Auto fahren, wenn Schnee liegt. Wir nennen es heute aber unseren "Abenteuerurlaub"!!
5. gottseidank da oder lieber wieder weg ? Ich mag Schnee, das gehört für mich zum Winter, aber ich muss nicht unbedingt Auto fahren im Schnee.
by Anne @29.12.2014, 08:53

1. Schnee ? Ja, seit letzte Nacht ist noch was dazugekommen und gerade hat's wieder angefangen.
2. Gestern draußen (Windchill) ? Ja klar! Herrlich in der Sonne ... aber seeeehr kalt im Schatten bei eisiger Wind. Trotzdem wunderbar.
3. auf einer solchen Straße fahren ? Ja, Schnee ist für mich kein Problem. Vor Eisregen habe ich allerdings Respekt ... da steig ich nicht ins Auto.
4. Schnee-Chaos stecken geblieben ? Nein, allerdings haben wir mal wegen Schnee-Chaos 3 Stunden von Hilden nach Mettmann gebraucht (Normalzeit: 20 Min.)
5. gottseidank da oder lieber wieder weg ? Gottseidank endlich da ... kann ruhig noch was kälter werden, damit der Schnee auch liegen bleibt. Die Alternative im Winter (Regen und warmes Schmuddelwetter) hatten wir schon!

by Maria SvD @29.12.2014, 08:53

1. Schnee ?ja, seit heute morgen ca. 10 cm
2. Gestern draußen (Windchill) ?am NM ca. 2 Stunden am Stück, da kein Wind ging, war es einfach nur schön
3. auf einer solchen Straße fahren ?ja, würde ich
4. Schnee-Chaos stecken geblieben ?nein oder zählen 3 Stunden für 5 km schon dazu?
5. gottseidank da oder lieber wieder weg ? lieber wieder weg, bin kein Wintertyp
by Havelfrau @29.12.2014, 08:42

1. Schnee ?
Ja, hier bei München hat es ca. 10 cm geschneit. Aber ich könnte gerne darauf verzichten, vor allem auch deshalb, weil ich z.Zt. wegen eines sehr schmerzhaften Bandscheibenvorfalls nicht Schneeschaufeln kann.
2. Gestern draußen (Windchill) ?
Nein, und wir haben auch keinen Wind
3. auf einer solchen Straße fahren ? das ist zwar unangenehm, macht mir aber nicht viel aus.
4. Schnee-Chaos stecken geblieben ?
Ja, fast, als vor etlichen Jahren mal ein Schneechaos über uns herein brach, musste ich als Referentin ins Hinterland fahren und nur viele gute und hilfreiche Schutzengel sorgten dafür, dass ich unbeschadet wieder nach Hause kam.
5. gottseidank da oder lieber wieder weg ?
Lieber sofort wieder weg! Ich brauche keinen Schnee, auch wenn er schön anzusehen ist und auch der Natur gut tut.
by Gertrud @29.12.2014, 08:35

Ja bei uns schneit es, und wie es aussieht schon einige Stunden. Das ist bei uns sehr selten,denn wir wohnen in einer Gegend in der auch Feigen und Kiwi wachsen. Aber so schön mein Garten auch aussieht, ich hoffe sehr, daß der Schnee bald wieder weg ist.. Bitte versteht : ich habe 33 m Straße und 5 m Auffahrt zu kehren, und ich bin 77 Jahre. Jedenfalls kann ich mir das Sport- Studio heute sparen.
Natürlich fahre ich mit dem Auto, das ist sicherer als zu Fuß zu gehen. Aber erst muß ich ja den Schnee von der Auffahrt wegkehren.
by Christa @29.12.2014, 07:44

1. Schnee ? heute Nacht ein wenig, gestern aber alles weiß gefroren bei minus 5°

2. Gestern draußen (Windchill) ? Ja, mit Mütze und Schal war es für mich okay, - der Hund muß ja immer, egal bei welchem Wetter!

3. auf einer solchen Straße fahren ? Passiert manchmal, wenn ich einkaufen muß und viel Schnee liegt. auf freien Strecken ist es dann schon mal verweht, aber dieses Jahr lag noch kein Schnee

4. Schnee-Chaos stecken geblieben ? Steckengeblieben noch nie zum Glück

5. gottseidank da oder lieber wieder weg ? Lieber Schnee und kalt als Regen und warm, das Regenwetter im Dezember war schlimm
by Marga @29.12.2014, 07:06

1. Schnee ? - Ja es gibt Schnee (und Frost)
2. Gestern draußen (Windchill) ? - Zweimal Morgens und Nachmittags, morgens war niemand unterwegs und es war ein Traum, aber bitterkalt, nachmittags mussten wir die Autoschlangen in die Eifel überqueren, um in den Wald zu kommen, es war auch ein Traum, weniger frostig, aber Völkerwanderungen und sogar viele Hunde getroffen. Insgesamt 3 1/2 St - 4 Std an der frischen Luft.
3. auf einer solchen Straße fahren ? - Sehr oft sogar und sehr gerne!
4. Schnee-Chaos stecken geblieben ? - Noch nie!
5. gottseidank da oder lieber wieder weg ? - gerne noch etwas mehr ;)
by Brigida @29.12.2014, 06:44

1. Schnee ? - Sa mit Regen, So: strahlende Sonne ohne Schnee,heute um 5:00 Uhr ca. 8 cm geschlossene Schneedecke.
2. Gestern draußen (Windchill) ? - weniger Wind als am Samstag aber -5 Grad.
3. auf einer solchen Straße fahren ? - Ja.
4. Schnee-Chaos stecken geblieben ? - Nein. 1977,im Januar waren wir auf Sylt. Über Nacht hatte es dort Unmengen geschneit und gefroren. Die Schneewehen waren gigantisch, Autos sind einfach darunter verschwunden. Es gab kein Körnchen Salz auf der Insel, weil es dort wohl noch nie vorher gebraucht wurde.
5. gottseidank da oder lieber wieder weg ? - Beides.

by ResiE Nähe Köln @29.12.2014, 04:49

1. Schnee ? ja haben wir ab dem 1. Weihnachtstag wie schön
2. Gestern draußen (Windchill) ? nein nur aus dem Fenster gesehen
3. auf einer solchen Straße fahren ? ja ohne Probleme
4. Schnee-Chaos stecken geblieben ? ja auf der Autobahn vor ein paar Jahren ging für Stunden nichts mehr eingeschneit
5. gottseidank da oder lieber wieder weg ? endlich ist er da, der Winter, ich finde es wunderschön !!
by Ulliken @29.12.2014, 03:11

1. Schnee ? - Nein
2. Gestern draußen (Windchill) ? - Nein, bin am 1. Feiertag gefallen und habe eine Gehirnerschütterung. Liegen ist angesagt!
3. auf einer solchen Straße fahren ? - ja, da hätte ich keine Sorgen.
4. Schnee-Chaos stecken geblieben ? - Steckengeblieben nicht, doch in Österreich wurden wir mal am Weiterfahren gehindert, Lawinengefahr! Wir mussten in einem überfüllten Ort schlafen, bekamen die letzten drei Betten in zwei unterschiedlichen Häusern.
5. gottseidank da oder lieber wieder weg ? - Ich mag Schnee und den Winter, kann mir allerdings aussuchen, ob und wann ich auf die Straße gehe oder Auto fahre oder nicht, da ich Rentnerin bin.
by mira @29.12.2014, 01:20

1. Schnee ?eher Zuckerguss
2. Gestern draußen (Windchill) ? Leider nein Mein Hinkefuß hat mich davon abgehalten. Ich wäre aber gerne
3. auf einer solchen Straße fahren ? Kein Problem
4. Schnee-Chaos stecken geblieben ? im Einer Schneewehe aber es waren schnell flinke Helfer da.
5. gottseidank da oder lieber wieder weg ? Schnee Gottseidank, Matsch nicht und den gibt es hier im Rheinland leider schnell
by Uschi @29.12.2014, 00:38

Schöne Winterbilder!

1. Schnee ?
JAAAAA!

2. Gestern draußen (Windchill) ?
Ja, am Vormittag gut 2 Stunden, am Nachmittag eine Dreiviertelstunde, jeweils im Wintermärchenwald mit den Hunden. Zwischen den Bäumen war fast kein Wind zu fühlen.

3. auf einer solchen Straße fahren ?
Ja, gibt es im Winter für mich auch des Öftern.

4. Schnee-Chaos stecken geblieben ?
Nein

5. gottseidank da oder lieber wieder weg ?
Gottseidank da und hoffentlich noch etwas mehr davon (es schneit bei uns schon den ganzen Tag über und auch jetzt noch) und dann bitte längere Zeit so bleiben!

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène
by @29.12.2014, 00:34

1. Schnee ? ja, Schnee genug - die Stadt liegt auf 450 m
2. Gestern draußen (Windchill) ? ich war nicht draußen, habe mir ein Brot selbst gebacken, damit ich nicht zum Bäcker muss.
3. auf einer solchen Straße fahren ? ja, da würde ich fahren.
4. Schnee-Chaos stecken geblieben ? als Fahrerin selbst noch nie. Einmal als Kind mit der Familie.
5. gottseidank da oder lieber wieder weg ? lieber wieder weg.
by ErikaX @29.12.2014, 00:30

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: