Kommentare zu «kb20141231»

Auch hier allen meinen Lieben einen guten Rutsch ins neue Jahr. Feiert fröhlich und lasst es euch gut gehen!

Dir @ lieber Engelbert, gehört mein Dank für ein wunderbares Seelenfarben-Jahr! Du hast mir so viel Freude gemacht.

Leider kenne ich von den ganzen Bräuchen keinen einzigen. Mein einziger dreht sich mal wieder ums Essen. Es MUSS Heringssalat zu Silvester geben. Habe ich von meiner Mutter übernommen.

Und wie gerne würde ich jetzt in meinem Buch weiter lesen, es dann gemeinsam mit den Augen zuklappen und schlafen. Aber hier werden schon seit Stunden Kanonenschläge abgefackelt, ganz schrecklich!
Bis bald im neuen Jahr!
by Ursi @31.12.2014, 23:07

Aich wünsche allen, einen guten Rutsch u dann ein gesundes erfolgreiches 2015.
Danke Engelbert.
Das mit der Wäsche auf der Leine, kannte ich.
Meine Schwiegermutter war sehr Aberglåubisch u hat mir immer gesagt*Laß keine Wäsche über Silvester auf der Leine.Dann stirbt jemand*
Ich bin nicht Abergläubisch, aber das befolge ich schon , seit ich meinen Mann bezw Schwiegermutter kenne.
by silvi @31.12.2014, 23:02

Allen Lesern wünsche ich ein frohes, gesundes, glückliches und freudiges 2015.
Es ist schön, hier immer wieder viele Neuigkeiten zu erfahren.
Danke an Engelbert und alle Mithelfer für den schönen Kalenderblattsegen 2014.
by Sylvi @31.12.2014, 22:30

Das mit der Wäscheleine kennt man auch bei uns. Wobei ich mich an diesem Brauch noch nie orientiert habe. Sehr zum Leidwesen unserer Nachbarin, die regte sich früher ( als wir noch einen Speicher hatten) immer darüber auf, wenn meine Wäsche über den Jahreswechsel dort hing :)

Ich wünsche allen einen guten Rutsch, egal mit welchem Brauch, und ein gesundes neues Jahr. Ich finde immer, Gesundheit ist das größte Gut. Alles andere kann man dann organisieren :)

In diesem Sinne ...... bis nächstes Jahr!
by Regina Colonia @31.12.2014, 20:48

danke für diese kunterbunte Sammlung von Bräuchen,
diese Vielfalt :)

und einiges lässt mich schmunzeln
(wär ja schon spannend, ob die Badewanne als Meer gilt......)

allen ein gutes Ankommen in 2015,
ob mit oder ohne Hüpfen.......
by Petra @31.12.2014, 16:53

Wir haben immer am SilvesterAbend eine Kerze brennen gehabt und auf die ist um Mitternacht eine neue gesetzt worden - das Neue Jahr löscht das Alte aus - nimmt aber die Flamme vom Alten mit .... das find ich eine schöne Symbolik.
Allen SF viel Gutes wünsch ich - ganz unabhängig, wie sie den heutigen Abend verbringen.
by DieLoewin @31.12.2014, 16:30

Schöne Sammlung von interessanten Bräuchen.
Weit nach Einbruch der Dunkelheit könnte ich mir einen Humpen Punsch mit 12 Weintrauben vorstellen, müsste dann allerdings die letzte Variante in die Tat umsetzen ... rutschen oder hüpfen werde ich gewiss nicht ins neue Jahr :)).
by Elke R. @31.12.2014, 15:32

Einige der Bräuche kannte ich schon, andere nicht. Vom Stuhl hüpfen, das mache ich zu Mitternacht lieber nicht (sonst lande ich auch noch mit einem gebrochenen Körperteil im Krankenhaus und kann dann der Karin Gesellschaft leisten). Aber lustig finde ich diesen Brauch trotzdem. An die Wäscheleine habe ich heute Morgen noch gedacht, habe aber schnell den Trockner eingesetzt ;-)). Jetzt kann Wotan kommen!!
Die Stille in Frankreich, das wäre tatsächlich etwas, was mir gefällt. Genauso, wie alle meine Katzen und Hunde, die ich in meinem Leben bisher hatte, mag ich die Knallerei und Feuerwerkskörper nicht. Ich bin aber tolerant genug, um anderen die Freude daran zu lassen - ich selbst ziehe mich dann lieber zurück.
Das Wachsgießen ist eine tolle Alternative zum Bleigießen. Wachsreste hat man ja meistens noch vom Advent. Ich versuche mal mein Glück.....
Von allen lustigen Bräuchen, die Du, lieber Engelbert, uns heute so humorvoll geschildert hast, werde ich wahrscheinlich den letzten realisieren. Ich werde zur Bärin, schlafe mit Sicherheit vorher schon ein.
Ich wünsche Engelbert, Beate und allen lieben Seelenfärblern einen wunderbaren Sylvesterabend, so wie Ihr ihn gerne mögt.
by Gitta @31.12.2014, 15:14

Hoppala, wenn man diese Menge Punsch intus hat, wird man wirklich zum Bär ;o) Es gibt schon seltsame Silvesterbräuche, oder? Hier auf dem Dorf gibt es immer noch den Glauben an die zwölf Rauhnächte, zumindest bei den Älteren. Da gehört das mit der Wäsche auch dazu.
Schade, der Schnee der letzten Tage ist schon wieder getaut. Aber andererseits finde ich es gut, denn wenn dann die Reste der Silvesterknallerei auf dem schönen weißen Schnee liegen würden, wäre ich ganz traurig. So kann man besser kehren :o)
Eben hab ich ein Lied gehört, welches den Jahresverlauf beschreibt, es geht so:
Langsam, ganz langsam erwacht das Leben wieder neu.
Langsam und ganz leise macht ein Kind den ersten Schrei.
Oben, ganz weit oben kann man schon die Schwalben sehn.
Bald schon wird das Kind dann seine eignen Wege gehn.
Schneller, immer schneller zieht der Sommer dann in das Land.
Alles geht so einfach, das Glück nimmt jeden an die Hand.
Langsam wird es kälter und der Schnee deckt alles zu.
Langsam, ganz ganz langsam findet jeder dann seine Ruh.
Langsam, ganz langsam erwacht das Leben wieder neu.
Langsam und ganz leise macht ein Kind den ersten Schrei.

Ich finde, das passt gut zum Beginn eines neuen Jahres.
by JuwelTop @31.12.2014, 14:32

da möchte ich doch am liebsten in Frankreich sein heute Nacht, wo es ruhig und ohne Böller zugeht.
by linerle @31.12.2014, 12:56

Schön, kommentieren klappt ja wieder!
Vom "Keine Wäsche auf der Leine über Silvester/Neujahr" habe ich zum ersten Mal gehört als ich 17 Jahre alt war. Angeblich soll dann jemand sterben!
Ich konnte diesem Aberglauben nichts abgewinnen: Von meiner Mutter oder Familie kannte ich solche Aussagen nicht.Hatte also Wäsche aufgehängt oder nicht und es ist niemand gestorben.
Gestern habe ich eine leckere Alternative zum Blei gießen gesehen: Pfannkucheteig in heißes Öl laufen lassen. Auch das Beispiel mit Wachs wurde gezeigt.
by ResiE @31.12.2014, 12:32

Das Springen vom Stuhl werde ich lieber seinlassen, aber 12 Rosinen könnte ich durchaus verzehren, die habe ich durch die Vogelfütterung hier momentan vorrätig.

Auch von mir beste Neujahrsgrüße an Alle.
by Hildegard @31.12.2014, 12:19

Bei mir ist Brauch, das neue Jahr mit einm herzhaften Lachen zu begrüßen, damit ich das ganze Jahr etwas zum Lachen habe. Letztes Jahr hatte ich das vergessen und es gab einige traurige Ereignisse.
by Marita aus Oldenburg @31.12.2014, 11:32

Zugunsten der unter uns Wohnenden werden wir auf das Vom-Stuhl-hüpfen verzichten :D
Was Rotes für drunter ... ein Grund zum Shoppen gehen :D
Einzig mit den kulinarischen Gepflogenheiten könnten wir mithalten, Linsen zu Mitternacht kennen wir von italienischen Freunden auch und Trauben ließen sich noch besorgen.
by Birgit W. @31.12.2014, 11:21

Ich wünsche Dir, lieber Engelbert und Deiner Beate sowie allen Seelenfärblern einen guten Rutsch (oder Sprung) ins neue Jahr und für dieses Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.
Liebe Grüße
Mariti
by Mariti @31.12.2014, 11:20

Danke für die Sammlung von Bräuchen. Das ist immer sehr spannend!
Der Sprung vom Stuhl ist witzig, vielleicht versuche ich das heute mal.;-)
Da Dänemark mein Urlaubsland Nr. 1 ist, bietet sich das an.:-)
Ich wünsche allen einen schönen Silvestertag und
einen guten Start ins neue Jahr.
Alles Gute Euch allen!
by Bettina @31.12.2014, 11:10

Wir wünschen dem ganzen Team und den Lesern
einen guten Ãœbergang in das neue Jahr 2015
und werden versuchen einmal vom Stuhl zu Hüpfen.
Brigitte und Rüdiger
by Laemmerhirt @31.12.2014, 09:59

ICH bin gewiss Igel oder Bär, denn spästestens gegen 22.00 Uhr gehe ich auch heute ins Bett.
Einzige Ausnahme war die Jahrtausendwende, denn wenn man schon zu denen gehört, die das miterleben dürfen, dann sollte es auch gebührend gefeiert werden, oder? Einmal in "tausend" Jahren muss man auch mal über seinen Schatten springen....
Ich wünsche ALLEN die hier lesen alles Gute für 2015 mögen die Wünsche jedes Lesenden in Erfüllung gehen.
LG Ingrid/ile, die Bastelmaus
by Ingrid/ile, die Bastelmaus @31.12.2014, 09:58

Auf den Stuhl rauf würde ich noch kommen. Aber runter hüpfen traue ich mich nicht.
Rote Unterwäsche würde ich im hintersten Schrankwinkel finden. Aber ich weiß nicht ob sie noch passt.
Dann wäre da noch eine alte Mandarine in der Obstschale. Vielleicht ist es ein Glück für mich, dass das Meer heute unerreichbar weit weg ist.

An Neujahr koche ich Linsen. Das hat schon meine Mutter immer so gemacht. Anscheinend soll es die Garantie dafür sein, dass man das ganze Jahr über nicht pleite geht. (hat tatsächlich die letzten 63 Jahre gewirkt)
Ich wünsche Engelbert und Beate und allen Mitlesern einen schönen Jahreswechsel und ein glückliches, gesundes Neues Jahr!
by ErikaX @31.12.2014, 09:56

In Griechenland wird im Familien- und Freundeskreis sofort nach 0.00 Uhr am 1.Januar ein Kuchen verzehrt ("Vasilo-Pita"), in den eine Münze eingebacken ist. Wer diese Münze in seinem Stück findet, wird das ganze jahr über Glück haben.

Mögen wir alle im neuen Jahr in Frieden sein!

juditha
by Juditha @31.12.2014, 09:53

In Griechenland bringt in der Silvester/Neujahrsnacht der Weihnachtsmann - der Agios Vassilis - die Weihnachtsgeschenke. Und es gibt die Vassilopita, den Neujahrskuchen, in diesen ist ein Geldstück eingebacken. Wer es in seinem Stück findet, soll im nächsten Jahr besonders viel Glück haben.
by Pat @31.12.2014, 09:44

Ich hüpfe nicht vom Sessel... möchte ja heil in das neue Jahr rutschen.

Ich lasse über Silvester nie Wäsche an der Leine... einmal oben und dann starb mein Papa im selben Jahr an Herzversagen. Ich weiß, dass nicht die Wäsche daran Schuld war... aber ich muss halt immer daran denken.

Wünsche ALLEN ein gutes neues Jahr... aus der Buckligen Welt... wo wir vor Mitternacht mit dem Auto eine Runde fahren um Feuerwerke aus der Ferne zu besichtigen. Sekt nehmen wir natürlich auch mit um unter freien Himmel das neue Jahr Willkommen zu heißen.
by Lina @31.12.2014, 09:42

Das letzte Ritual wäre meins, aber leider muss ich der Familie zuliebe durchhalten....
by Mathilde @31.12.2014, 09:04

In Portugal wird möglichst mit Champagner angestoßen und es ist Brauch, zwölf Rosinen zu essen. Für jede Rosine darf man sich einen Wunsch, einen für jeden Monat des neuen Jahres, ausdenken.
Wir wünschen dir, lieber Engelbert, deiner lieben Frau und allen deinen Seelenfärblern ein Wohlfühl-Silvester - Moni und Gerd
by Moni @31.12.2014, 08:45

In der Schweiz läuten von 12 vor 12 bis Mitternacht alle Kirchenglocken gleichzeitig, sie läuten das alte Jahr aus. Die Menschen stehen dann oft draussen und stossen danach untereinander auf das neue Jahr an.
Mir gefällt das sehr gut.
Sonst sind die Bräuche von Gegend zu Gegend unterschiedlich.
by Vreni AG @31.12.2014, 08:40

Das war mal wieder interessant und auch lustig, all die verschiedenen Bräuche zum Jahreswechsel kennenzulernen.

Ab 10 h liegen noch ein paar Arbeitsstunden vor mir und dann wird man / werde ich weitersehen.

Allen hier wünsche ich tolle Minuten und schöne Momente für den letzten Tag des Jahres !
by hopi03 @31.12.2014, 07:40

... das ist mal eine nette Idee: mit den Silvester- und Neujahrsbräuchen...
so etwas lese ich immer gerne...

Wieder etwas gelernt und Neues erfahren.

Ich wünsche allen ein recht frohes, gesundes, gesegnetes und gut gelingendes Neues Jahr!
Alles, alles Gute!


by Ursel @31.12.2014, 07:34

Allen Seelenfreunden herzlichst einen guten Rutsch und viel Glück für 2015.

Liebe Grüße aus dem schneewunderland Bayern-München.
by Ulliken @31.12.2014, 06:58

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: