Kommentare zu «kb20150106»

Für mich ist der 6. Januar in jedem Jahr ein besonderer Tag.
.
.
.
Mein Geburtstag :-))


by @12.01.2015, 10:05

Für mich in Österreich ist es ein Feiertag - die Heiligen Drei Könige.

Die Geschäfte haben zu und der Feiertag gehört noch zu den Weihnachtsferien, vor allem für Schüler und Studenten.
Auch viele Arbeitnehmer haben dieses Jahr den Montag frei genommen und dadurch die Feier- und Festtage verlängert.

Vom Dreikönigskuchen habe ich schon gehört, auch schon mal einen gesehen, aber hier südlich von Wien ist er nicht üblich.

Ich machte mir gestern einen gemütlichen Tag ohne jeglichen Streß. :-)

Alles Liebe,
Elisa
by Elisa @07.01.2015, 17:43

Danke für die Erklärungen zum so vielfältigen europäischen Kuchenangebot an diesem Tag, der hier ein ganz normaler Arbeitstag ist. Auch Sternsinger sind hier unbekannt.
Natürlich kenne ich die "galette des rois" (gab es bei uns gestern abend als Nachtisch).
Hier muss keiner irgendetwas bezahlen, wenn er die "fève", hier das kleine eingebackene Figürchen, erwischt hat.
Aber als "König" darf er sich manchmal sogar noch - wenn es sich um eine grössere Runde handelt - seine "Königin" aussuchen;)! Manchen gekauften "galettes des rois" liegen nämlich gelegentlich sogar zwei vergoldete Papierkronen bei.
by lamarmotte @06.01.2015, 22:30

Voriges Jahr habe ich aus der Schweiz den Dreikönigskuchen in die Bucklige Welt eingebürgert... und mache in jetzt jedes Jahr an diesen Tag.


Die Sternsinger gehen schon Tage vor den 6. von Haus zu Haus... ich freu mich jedes Jahr auf ihr kommen.
Und für mich uns ist der heutige Tag ein besonderer Tag.
Wir waren in der Kirche und haben den feierlichen Dreikönigsgottesdienst mit gefeiert. Anschließend waren wir beim Dreikönigsritt.
by Lina @06.01.2015, 21:25

so viele verschiedene Kuchen! Nein, das hab ich nicht gewusst. DANKE! Faszinierend, und bestimmt hat jeder Kuchen einen ganz eigene Entwicklungsgeschichte über die Jahrhunderte... Ja, und probieren tät ich den einen oder anderen oder alle auch gerne!
Ansonsten ist es für mich ein normaler Tag im Ruhrgebiet.
by beatenr @06.01.2015, 20:19

Hmmm lecker all diese Kuchen zu dem besonderen Anlass.
Kenne die beiden Version von Frankreich, und Arbeitfrei gibt es hier nicht.
Epiphanie wird meistens in kleinen Kreisen mit Familie oder Bekannte gefeiert.
Schade, dass, kaum ist Weinachten vorbei, schon werden die Galetten angeboten.
Danke. Liebe Grüsse
by charlotte @06.01.2015, 20:07

Was für eine Vielfalt an Dreikönigskuchen aus aller Welt! Tamales möchte ich nicht backen müssen ... aber gerne essen.

Von solchen Kuchen habe ich noch nie gehört.
Der 6. Januar ist hier kein Feiertag, Sternsinger kommen nicht in unser kirchliches Grenzgebiet, es ist ein ganz normaler Tag für mich.
Danke für die vielen interessanten und bebilderten Neuigkeiten.
by Elke R. @06.01.2015, 20:03

am 6. Januar werden die Könige an die Krippe gestellt, während die Hirten sich zurück begeben. Sonst passiert nichts.
Als mein Sohn in Mexico studierte, hat er auch einmal ein Figürchen in seinem Kuchen gefunden und sollte eine ganze Party am 2.2. ausrichten. Das wurde dann aber auf eine gr. Schüssel Kartoffelsalat reduziert. Kartoffelsalat ist dort unbekannt, und der meines Sohnes war sehr beliebt.
Tamales sind gefüllte Bananenblätter, die im Dampf gegart, danach werden sie ausgepackt und der Inhalt gegessen. Zu besonderen Anlässen bereiten meine Kinder (die Schwiegertochter ist Mexicanerin) das auch zu. Gebacken wird, wie ich eben gelernt habe, eine amerikanische Variante, die nicht ganz so aufwändig ist. Hier ein Link zum Rezept von Tamales: http://www.tacoweb.de/869/tamales-grundrezept/
by petra-Marie @06.01.2015, 19:24

In meiner Kinderzeit wurde am 6. Januar immer der Baum "geplündert", denn dort hingen früher auch Zuckerkringel und Schokoladenglöckchen und andere süße Kleinigkeiten. Es war auch der Stichtag zum Wegräumen und Verpacken aller Weihnachtssachen. Natürlich kamen auch die Sternsinger und holten sich eine kleine Spende. Der Tag der "Heiligen Drei Könige" war etwas Besonderes und der Abschluss der Weihnachtszeit. Der Schulbeginn nach den Weihnachtsferien war meistens der 7. Januar. Groß geworden bin ich am Niederrhein. In einer überwiegend katholischen Gegend.
Diese unterschiedlichen Kuchen, in die ein Figürchen eingebacken wird, sehen lecker aus. Am besten gefallen mir noch die Schweizer Hefekuchen und die französische Galette des Rois. Danke, lieber Engelbert, dass Du für uns diese schönen Bräuche entdeckt hast.
Heute habe ich zwar auf die Sternsinger vergeblich gewartet (die kommen dann wohl erst in den nächsten Tagen), aber den Weihnachtsschmuck habe ich tatsächlich heute wieder weggeräumt und zum "Schlafen" auf den Speicher gebracht :-).
by Gitta @06.01.2015, 18:08

nein,
kenn´ ich nicht; ist aber interessant von solchen Bräuchen zu hören und lesen.
by gerda @06.01.2015, 17:40

Von den Kuchen habe ich noch nie gehört. Seelenfarben bildet.
Wir haben heute Feiertag in Bayern. Ab morgen müssen die Kinder wieder in die Schule.
by GiselaL. @06.01.2015, 17:08

Bei uns in der Schweiz im Kanton Zug ist heute kein Feiertag, aber natürlich wird überall mit dem 3-Königs-Kuchen der König resp. die Königin gekürt. Auch ich hatte zwei Stück 3-Königs-Kuchen mit Schokolade (schmeckte herrlich...), nur die Königin wurde ich leider nicht.
by Bsetzistein @06.01.2015, 16:22

Hier im Hessischen ist heute kein Feiertag und es gibt auch keine besonderen Bräuche. Die Sternsingerkinder - es sind mittlerweile auch evangelische Kinder dabei- kommen auf Wunsch ins Haus, egal, welche Religion. Sie gehen auch in den Kindergarten, in die Gemeindeverwaltung ins Pfarrbüro usw. Am Samstagabend ist dann ein oekumenischer Gottesdienst, abwechselnd in der kath. und evang. Kirche, in der dann der jeweils "andersgläubige" Pfarrer eine Andacht hält. Die Dreikönigsweckli kenne ich von Verwandtenbesuchen in der Schweiz, die "Kronen" habe ich jeweils auseinandergebreitet als weihnachtlichen Fensterschmuck recycelt.
by Ellen @06.01.2015, 16:05

Ein ganz normaler Arbeitstag in NRW, daher auch keine Sitten und Bräuche oder besondere Gefühle.
Von einer Nachbarin in Aachen haben wir übernommen, dass hete die Könige an die Krippe gestellt werden.
Die Kuchen kannte ich alle nicht, dachte bei dem mexikanischen Kringel "ah, jetzt wird's herzhaft" - der erste Blick ließ mich Paprika, Käse und Oliven vermuten :D
by Birgit W. @06.01.2015, 15:27

Habt Ihr schon mal von solchen Kuchen gehört ?
Noch nie, sehen alle lecker aus.

Was ist denn der heutige 6. Januar für Euch ?
Natürlich das Fest der Hl. Drei Könige! Unsere Krippe wurde mit Kaspar, Melchior, Balthasar samt Kamel und Elefant erweitert.

Normaler Tag ... besondere Rituale ... wie ist Euer ganz
persönliches Gefühl für diesen Tag ?
Kein normaler Tag, sondern Sonntag!
9.00 Uhr Gottesdienst mit vielen Begegnungen, gutes Essen und sonnigem,
weitem Spaziergang. Schön dass wir in Bayern diesen Tag so begehen können.
by Christine @06.01.2015, 15:12

Von vielen Kuchen hab ich noch nie gehört, einiges habe ich gekannt. für uns ist es der letzte Ferientag. Morgen beginnt der Alltag wieder. Heute gehen wir ins Kino zum Abschuß.
Ulrike
by ulrike Berger @06.01.2015, 14:24

In Berlin begehen die Katholiken den heutigen Tag mit einem feierlichen Gottesdienst ( in den Abendstunden) in ihrer jeweiligen Gemeinde. Natürlich nur die, die nicht arbeiten müssen; denn in Berlin ist heute auch ein ganz normaler Tag. Dann ziehen die Sternsinger - nicht nur drei - sondern größere Gruppen von Haus zu Haus zu den katholischen Mitbürgern, singen einen Neujahrsgruß, schreiben mit geweihter Kreide folgende Zeichen über eine Tür:
20+C+M+B+15 (Christus mansionem benedicat = Christus segne dieses Haus), nehmen einen Obulus für arme Kinder in der Welt (in diesem Jahr für die Philippinen) entgegen und verlassen mit vielen gerufenen Neujahrswünschen in vielen unterschiedlichen Sprachen wieder die Wohnung.

by Birgid @06.01.2015, 14:10

Für mich ist der 6. Januar immer schon der letzte Ferientag.
Das heißt, Christbaum abbauen, Weihnachtsdeko wegmachen, sauber machen.
Weil sonst hat man die ganze viele Arbeit, ich dekoriere viel, an einem Arbeitstag, und da ist man dann zu müde.
Vor allem werden immer am Samstag darauf die ausgebrauchten Christbäume vom Posaunenchor eingesammelt und müssen vor der Türe stehen.
Dieses Jahr kann ich mir Zeit lassen, denn bis Samstag ist noch lange hin, und ich genieße jetzt lieber die Sonne draußen...
by irene @06.01.2015, 13:46

Da ich Spanisch lerne,
habe ich von solchen Kuchen / Gebräuchen natürlich auch schon gehört.
Für mich ist das nicht neu....
by irene @06.01.2015, 13:42

Bei uns ist heute Feiertag. ( Baden Württemberg )
Und bei uns gibt es heute Mutscheln.
( Hefteiggebäck wie Hefezopf aber kleiner )
Mutscheln haben je nach Örtlichkeit verschiedene Formen.
Es gibt auch Spiele rund um die Mutschel.
Die heißen dann Mutscheln - weil man um Mutscheln spielt.
Es kann Skat sein - oder eben andere Kartenspiele.....
Früher sahen die Mutscheln so aus:
Ein ovales Stück, so wie ein helles Brötchen und an beiden Enden noch ein länglicher Knopf aus Teig dran.
Heute sehen sie aber so aus:
http://www.mutschel.de/uploads/pics/mutschel2001.jpg
by irene @06.01.2015, 13:40

Von diesem Kuchen habe ich noch nie gehört, natürlich aber von den Sternsingern, obwohl das hier nicht gepflegt wird, Sachsen ist überwiegend evan-
gelisch... Deshalb auch kein außergewöhnlicher Tag für mich.
Aber: zum Reformationstag am 31.Oktober werden hier - angelehnt an die Lutherrose - Reformationsbrötchen (Hefeteig, viereckig mit Marmelade gefüllt)
gebacken, etwa apfeltaschengroß. Die schmecken auch lecker und ich kaufe sie
jedes Jahr bei meinem Bäcker.
by Inge-Lore @06.01.2015, 11:58

Ein ganz normaler Tag.
Bei uns waren zwar auch schon die Sternsinger. Sie durften auch ihren Segen ankleben, obwohl wir keiner Kirche angehören und sie haben für Kinder in Not ihren Obulus erhalten.
Ansonsten, wie bereits erwähnt - ein ganz normaler Tag.
by Juttinchen @06.01.2015, 11:48

Den Brauch eines "Dreikönigskuchens" kannte ich noch nicht, hier gibt es "Neujährchen", auch aus Hefeteig. Danke für die Anregung, ich habe ein Rezept ausgedruckt und werde gleich mal die Zutaten einkaufen gehen und für den morgigen 1. Schultag im neuen Jahr einen solchen Kuchen für meinen LK backen. Damit kann ich ihnen die Rückgabe der Klausur versüßen.
by @06.01.2015, 11:14

Feiertag ist in der Gegend in der Schweiz in der ich wohne heute nicht. Aber "Dreikönigskuchen" wird natürlich gegessen. Früher als die Kinder noch klein waren gab es diesen bereits zum Frühstück und der König oder die Königin durfte dann den ganzen Tag regieren und sich wünschen, was es zum Mittagessen gibt.
Und heute bin ich zum Dreikönigskuchen-Essen eingeladen, d.h. Frauenplausch am Nachmittag. Mal sehen, wer da die Krone aufsetzen darf.
Lieben Gruss.
by riEka @06.01.2015, 11:05

Habt Ihr schon mal von solchen Kuchen gehört ? - noch nie!
Was ist denn der heutige 6. Januar für Euch ? - ein normaler Arbeitstag.
Keine besonderen Rituale, aber Geburtstag meiner Schwägerin, es wird also noch ein bißchen gefeiert. Der Weihnachtsbaum steht auch noch.
Mein ganz persönliches Gefühl für diesen Tag - die Weihnachtszeit geht zu Ende. Wir lassen sie noch ein, zwei Tage ausklingen.
by ErikaE @06.01.2015, 11:00

Für mich ein ganz normaler Tag. Die Sternsinger kommen nicht in unseren Ort, da anscheinend vorwiegend evangelische Menschen hier wohnen. Es gibt auch nur eine evangelische Kirche. Der Brauch mit den Kuchen finde ich schön.
Allen einen schönen Wintertag mit Sonnenschein, wie hier in der Saarpfalz!
by Helga @06.01.2015, 10:25

Hier im Rheinland nördlich von Köln haben die Schulkinder heute noch frei. Einige Sternsinger waren/sind unterwegs (bei mir waren sie noch nicht ... müssten also heute kommen). Von rheinlandischen Backtraditionen an Dreikönigstag weiß ich leider nichts; ich komme ursprünglich nicht von hier. In meinem Heimatland (Niederlande) gab es eine Backtradition, die erfreulicherweise wieder neuentdeckt wurde. Aus Blätterteig und Mandelcreme (eine Mischung aus sehr fein gemahlenen Mandeln, Eier, Butter und Zucker) wird der Kuchen gebacken, darin versteckt: eine Mandel (manchmal auch eine Kaffeebohne). Wer im Kuchenstück die Mandel oder Bohne findet, ist König für einen Tag.
Heutemorgen habe ich "meine Könige" in den Stall plaziert ... das ist Tradition in meiner Familie.
by Maria SvD @06.01.2015, 10:14

Ich habe eben die Drei Könige und ihr Kamel an die Krippe gestellt, bisher waren sie ja noch auf dem Weg. Die Sternsinger waren schon am Sonntag da. Sonstige Bräuche gibt es bei uns im Sauerland nicht.
by Mathilde @06.01.2015, 09:40

Ich habe heute noch frei, für mich beginnt der Arbeitsalltag morgen wieder.
Sehr anschaulich die Fotos und die Erläuterungen...
by @06.01.2015, 09:27

Liebe Neujahrsgrüsse an die Seelenfärber von einer evangelischen Westfalin, für die der heutige Tag ein ganz normaler Arbeitstag ist und die noch nie etwas von den oben beschriebenen Backwaren und schönen Traditionen gehört hat ... Ostwestfalen liegt hier wohl eher hinter dem Mond.

Ich wünsche Euch einen schönen (Feier-)Tag!
Andrea
by Andrea @06.01.2015, 09:03

Habt Ihr schon mal von solchen Kuchen gehört ?
Nein, das war mir absolut neu und ich danke Dir für die anschauliche Aufklärung.

Was ist denn der heutige 6. Januar für Euch ?
Ein ganz normaler Arbeits- und Alltag, außer es ist "Stichtag" für den Abschied vom Weihnachtsbaum.

Normaler Tag ... besondere Rituale ... wie ist Euer ganz
persönliches Gefühl für diesen Tag ?
An diesen Tag ist kein spezielles Gefühl geknüpft.
by Havelfrau @06.01.2015, 08:53

Ich bin aus Oberösterreich und bei uns im Salzkammergut gibt ea den Glöcklerlauf - allerdings immer am 5.1., aber manchmal gehen die Kinder mit ihren Glöcklerkappen am heutigen Tag noch mal mit den heiligen drei Königen in Altenheime.
Lieben Gruss
by Sabine @06.01.2015, 08:50

Vielen Dank für die erläuteurung der Bräuche. Ich selbst bin Berlinerin.evangelische Christin. und für mch hatte dieser Tag in meiner Kindheit keine Bedeutung.
Heute wohne ich in Baden - Würtemberg ud in unserer Gemeinde spielt die Ökumene eine große Rolle.
So werden auch heute viele ev. Gemeindemitglieder zum Gottesdiest in die kath. Kirche gehen in dem die Sternsingergruppen ausgesand werden. Die Sternsinger gehen von Haus zu Haus, auch zu den Evangelischen und sammeln jedes Jahr eine beachtliche Summe ein.
Als Zeichen der Verbundenheit spielt der ev. Posaunenchor heute im Gottesdienst.
Christa
by Christa @06.01.2015, 08:45

Die Kuchensitte haben wir in Spanien kennen gelernt, einschließlich Krönung bzw. Bohne, die zum Bezahlen der Runde verpflichtet. Dort gingen gestern Umzüge mit den Heiligen Drei Königen, die an Karneval in D erinnern und die Kinder bekommen teilweise heute ihre Geschenke. In Portugal ist Feiertag. Die Geschäfte waren gestern so überfüllt, dass man hätte denken können, es gäbe in den nächsten Tagen nichts mehr. Bei meiner Mutter kamen gestern schon die Sternsinger und wird heute - wie traditionell immer - der Weihnachtsbaum abgebaut. Für mich ist es heute ein Tag wie jeder andere.
by Moni @06.01.2015, 08:45

Hier ist auch kein Feiertag aber mein Königskuchen backt vor sich hin im Ofen. Anstelle eines Plastikkönigs habe ich eine Mandel genommen. Mal sehen wer heute das Zepter schwingt. :-)
by Vreni AG @06.01.2015, 08:36

Der Brauch mit den Kuchen war mir unbekannt. Vielen Dank für dir reichhaltigen Informationen.

Hier in Hessen ist leider kein Feiertag. In unserer , doch sehr vermischten Bevölkerung, muss man die Sternsinger "bestellen", damit sie vorbei kommen.

Traditionell räume ich am Tag nach dem 6. den Weihnachtsbaum und die Deko ab.
by Angelika @06.01.2015, 08:28

Jedes Jahr gibt es einen Kuchen, mit Königskrone für jene Person, die den kleinen weissen Plastikkönig im Kuchen findet....
3-Königstag mit Kuchen seit Kindheit bekannt, auch wenn normaler Arbeitstag, als Kind durften wir uns das Mittagessen wünschen......

am letzten Sonntag sogar die Predigt gehalten zu den 3 Hl. Königen....
Magier waren damals unterwegs, so die Geschichte, und heute sind wir Menschen uns zu wenig bewusst, dass wir auf etwas angewiesen sind: "Gottes Segen begleite dich"
by Franz @06.01.2015, 08:13

noch nie habe ich von den hefebackwaren zu dreikönig gehört und danke für die infos mit bildern. ein sehr schöner brauch!
wir im salzburgerland freuen uns heute über einen feiertag.
da wir verkühlt sind, werden wir nichts besonderes machen.
kerzchen anzünden in wohnung, garten, vor dem haus eine laterne und am friedhof.
finde ich schade, dass es den schönen feiertag in versch. bundesländern deutschlands nicht gibt.
die 3 könige waren schon vor einigen tagen hier im wohnhaus singen, heute werden sie noch die messe in der kirche mitgestalten.
für mich persönlich ist der dreikönigstag ein tag, den ich immer mit vielen emotionen verbringe, denn vor 14 jahren stand an diesem abend die polizei vor unserer türe und sagte uns, dass unsere tochter (15) in ein auto gelaufen ist beim überqueren auf der nebligen strasse. es war ein überlebenskampf in der intensivstation, sie hat es überlebt, gott sei dank. heute denke ich sehr ans stefan, den verunfallten sohn einer seelenfärblerin und wie es ihm jetzt wohl gehen mag. ich schließe ihn in meine gebete ein und hoffe, dass es ihm schon besser geht!
by christine b @06.01.2015, 08:12

Nein, von solchen Kuchen habe ich noch nie gehört. Danke für die Information. Der 6. Januar ist ein ganz normaler Arbeitstag in NRW.
Die Sternsinger gehen schon an den Tagen vorher vereinzelt durch die Straßen und klingeln bzw. sprechen ihren Segen bei den katholischen Gemeindemitgliedern aus.
Mein persönliches Gefühl: Schöne Rituale können auch was Beruhigendes und Tröstliches haben. Ich kenne das auch, dass früher die Heiligen Drei Könige erst an diesem Tag in der Kirchenkrippe bzw. der heimischen Krippe dazu kamen und aufgestellt wurden.
by Anne @06.01.2015, 08:07

in meiner wahlheimat spanien ist heute feiertag und wir haben soeben königskranz gefrühstückt. traditionell ist heute auch der tag, an dem die spanischen kinder ihre weihnachtsgeschenke bekommen, denn die bringt hier nicht der weihnachtsmann, sondern eben die drei heiligen könige. am vorabend gibt es in den städten festumzüge mit den drei königen als hauptdarsteller und in der nacht verteilen diese die geschenke in den häusern der kinder. der 6. januar ist bei uns der letzte tag der weihnachtszeit, es wird nochmal richtig gut gegessen und gefeiert.
by @06.01.2015, 07:53

Schließ mich da gerne Ursi an :-)
by Marga @06.01.2015, 07:34

Bei uns gibt es in diesem Jahr zum ersten Mal ökumenische Sternsinger. Das finde ich eine schöne Idee. Früher hat meine Mutter an diesem Tag erst die Könige in die Krippe gestellt. Dadurch erhielten sie nochmals besondere Beachtung.
by Annemone @06.01.2015, 06:31

Von solchen Kuchen habe ich noch nie gehört.
Der 6. Januar ist für mich ein ganz normaler Tag. Weder in Hessen - meine frühere Heimat - noch hier in Niedersachsen ist es ein Feiertag. Persönliche Gefühle hege ich nicht für diesen Tag.
Und Sternsinger haben noch nie bei uns geklingelt.
Dass es mit den Feiertagen in den Bundesländern so unterschiedlich gehandhabt wird, finde ich gar nicht gut. Niedersachsen ist dadurch sehr im Nachteil.
by Ursi @06.01.2015, 06:31

Bei uns, Kanton Schwyz (katolische Innerschweiz) ist es ein Feiertag.
Eben habe ich einen Dreikönigskuchen, den obersten, aufgebacken.
Der Tag an und für sich hat für uns keine Bedeutung.
Die Sternsinger kommen, wenn überhaupt zwischen Weihnachten und Neujahr.
Heute beginnt hier die Fasnacht. Abend ziehen die Einscheller mit grossen Schellen (geschmiedete Glocken) mit den Fasnachtsgruppen durch die Dörfer.


by maggi @06.01.2015, 06:29

Dir Blätterteigvariante der galette des rois habe ich immer gern gegessen. Die provenzalische Hefeteigvariante kannte ich nicht.
Die galette gibt es allerdings schon viel früher, das ist ein wenig wie bei den deutschen Lebkuchen, wenn auch nicht ganz so krass. Die ersten Enkelfotos mit Krönchen (aus den Pyrenäen) gab es schon um Weihnachten herum. In Lothringen scheinen sie sich näher am Kalender zu orientieren, da gab es noch keine Bilder.

Hier in Bayern ist heute Feiertag. Die Sternsinger waren schon vor 2 Tagen da und wir haben einfach Urlaub. Nicht mehr und nicht weniger.

lg Barbara
by Bärenmami @06.01.2015, 05:12

In Bayern bei mir ist heute Feiertag. Habe einen runden Kuchen gebacken, habe ich von meiner Oma und es gibt Kekse auf der Kaffeetafel. Ansonsten ist es ein Ausruhtag, in die Kirche o.a. gehen wir nicht. Die Sternsinger waren diese Woche zu Besuch.
by Ulliken @06.01.2015, 03:56

obwohl schweden überwiegend evangelisch ist, ist der 6. januar ein feiertag. dieser tag heisst trettondagen (der dreizehnte tag) und kaspar, melker und baltsar haben namenstag. besondere bräuche, ausser vielleicht einem gottesdienstbesuch, gibt es keine. trettondagen gehört noch zur weihnachtszeit, die bei uns ja erst am 13. januar (knut) endet.
by sabine @06.01.2015, 03:13

Mit solch einer umfangreichen Erklärung und so vielen Bildern des Epiphanias Tages hatte ich nicht gerechnet. Vielen Dank für die Recherche.
Für mich es es ein ganz normaler Tag. Unsere Stadt und die nähere Umgebung ist wie eine evangelische Insel. Die weitere Umgebung auch in Richtung Köln ist natürlich katholisch. Zwar habe ich das Wort Epihanias schon gehört, konnte damit aber nichts anfangen. Im Kalender steht "Heilige Drei Könige" und die Sternsinger kommen und sammeln.
So einen Kuchen würde ich doch gern kaufen und probieren. Aber vor den Figürchen hätte ich Angst. Einmal wegen der Zähne, und dass ich dann die Runde bezahlen müsste. Wenn es aber nicht gleich mehrere Hundert sind, wäre das aber kein Problem.
by Sieglinde S. @06.01.2015, 00:49

In Baden-Württemberg ist hier Feiertag. Die Sternsinger waren allerdings schon da. Es gibt keinen Kuchen, zumindest keinen besonderen. Aber man darf nicht vergessen, dass zumindest in Spanien z. B. die heiligen drei Könige auch die Geschenke für die Kinder bringen. Und in einigen Kulturen ersetzt der heutige Tag sogar Weihnachten.

by Marina S. @06.01.2015, 00:34

Es ist ein Tag wie jeder andere hier bei uns in Nord-Ost -Niedersachsen.
by marianne @06.01.2015, 00:06

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: