Kommentare zu «kb20150108»

War superwichtig, das M! Da konnte man tagsüber Radio Luxemburg hören - und abends lief auf der gleichen Frequenz ein englischer Sender. Und genau da kamen all die tollen Hits aus Großbritannien und den USA schon lange, bevor sie in Deutschland zu hören waren. Ich war dadurch immer frühzeitig informiert, und wenn meine Freundinnen begeistert von einem neuen Song erzählten, dann hatte ich den schon - mit schrecklich viel Rauschen und Fiepsen - mit meinem Kassetten-Rekorder aufgenommen "Meinst Du diesen hier?" ;-))

Tja dann, tschüß liebe Mittelwelle - war schön mit Dir!
by Karen @08.01.2015, 23:33

hab das Ganze zwar gelesen, aber gar nicht verstanden - warum wird das nun abgestellt? Und was kommt statt dessen? oder ersatzlos?

An Sendungen erinnere ich mich nicht, wir hörten zuhause kaum Radio.
by beatenr @08.01.2015, 21:33

Radio Luxenburg hörte ich - auch - vor 50 Jahren ~
auf einem kleinen Transistor-radio unter der Bettdecke ( durfte ja nix aus dem Zimmer dringen ) Da waren die ersten Schlager von Gus Backus, Ronnie, Freddy Quinn ... Elvis Presley, der heute 80 J. geworden wäre !
Schöne Zeit, never forget ..
by gerda @08.01.2015, 20:58

Ja, da kommen Erinnerungen hoch. Radio Luxemburg habe ich auch immer auf Mittelwelle gehört.
@Karin v N: Beim Lesen deines Kommentares musste ich herzhaft lachen. Hottentottenmusik, so nannte mein Vater die Musik unserer Jugend auch.
by Ulla @08.01.2015, 20:15

Auf Mittelwelle habe ich immer alle 14 Tage den Deutschlandfunk im Autoradio gehört und zwar auf den vielen Km von Heidelberg nach Wien in den Jahren 1991 - 1997. Der hatte das beste Programm, und nach 6- 7 Std. war man bestens informiert. Danke Mittelwelle
by Christa @08.01.2015, 18:52

Ganz wichtig in meiner Jugend war auf Mittelwelle Radio Luxemburg mit Moderator Camillo Felgen. Wo sonst gab es damals die Musik der damaligen Teenager zu hören?
Mutter war nicht gerade begeistert und so sass ich oft auf dem Boden vor der Musiktruhe, ganz leise gestellt und das Ohr an einen der Lautsprecher gepresst.
Das kann man sich heute kaum noch mehr vorstellen.
Wehmut kommt bei der Erinnerung daran schon auf.
by Inge S. @08.01.2015, 17:27

Ich weiß gar nicht, wann ich zuletzt Mittelwelle gehört habe.
Wie oft saß ich vor dem geschenkten Röhrenradio und schraubte langsam an der Skala rum. Ich wollte immer andere Musik und unbekannte Sprachen hören.
Wenn ein besonders tolles Lied kam, habe ich ausgeschaltet, damit ich es später bis zum Schluss hören konnte :)). Manchmal kam da nur Gejaule raus und Mutter war ganz wenig begeistert.
An Radio Luxemburg und Deutschlandfunk kann ich mich noch erinnern.
Weiß nicht, ob der NWDR nur über Mittelwelle empfangbar war. Früher war das sonntägliche Hamburger Hafenkonzert Pflicht und ganz wichtig: Weihnachten auf hoher See.

Mittelwelle hört sich für mich nach mittelmäßig traurigem Abschied an. Tschüss "M".
by Elke R. @08.01.2015, 15:37

O ja. Es gab ja anfangs nur Mittelwelle, Langwelle und Kurzwelle. Ich kann mich noch erinnern, als der NWDR erstmals auf UKW sendete. Das war ein richtiges Ereignis. Wir saßen um das Radio herum und lauschten gespannt. Wir hatten damals ein großes SABA-Radiogerät, ein chices Teil, das sich nicht jeder leisten konnte oder wollte. Besonderes Kennzeichen, das große "Magische Auge", das einem die richtige Sendereinstellung zeigte und zwei getrennte (ja, wie heißen die?) "Stäbe" zum Einstellen der Sender. Jeden Montagabend hörten wir die spannenden Hörspiele und Sonntagsmittags um 14 Uhr gab es den Kinderfunk, zunächst nur auf MW. Ich kurbelte gern auf der Kurzwelle rum, da hörte man faszinierende Pieptöne, manchmal lange Zahlenreihen und bei allem ein gewaltiges Rauschen. Später suchte ich mir auf Mittelwelle AFN, was aber nur in Abwesenheit meiner Eltern ging, denen war das ein Dorn im Auge. Dann war groß in Mode Radio Luxemburg auf Kurzwelle. Und so nach und nach gab es alle Sender auf UKW, wo die Tonqualität ungleich besser war und ist. Lang, lang ists her......
by Ellen @08.01.2015, 15:34

Oh wie schön, da kommen Erinnerungen hoch an das alte Röhrenradio mit dem grünen Auge, dass einem anzeigte. wie gut der Sender empfangen wurde. Ich glaube unser Radio war von Metz. Natürlich haben wir MW gehört. Als Kinder den Kinderfunk Sonntags um 14 h, Samstagsabend kam der Meister Eder und sein Fitzibitz, dem späteren Pumuckel. Und natürlich Schlager, wenn die Eltern nicht gerade sagten, "mach die Hottentottenmusik aus"...*g* Sonntagsmittag der pol.Stammtisch..usw. usw.
War irgendwie eine schöne Zeit, auch wenns gerauscht und geknistert hat...<3..
by Karin v.N. @08.01.2015, 14:58

Ich wußte gar nicht, dass es die noch gibt. Ein Relikt aus meiner Jugend. Obwohl es schrecklich rauschte habe ich gerne ferne Sender gesucht. Das ist sehr lange her....träüm..
by EdithS @08.01.2015, 14:03

Früher habe ich Mittelwelle gehört, aber irgendwann auf UKW umgestellt. Lang, lang ist´s her.
by GiselaL. @08.01.2015, 14:01

Ja, ich hörte gerne mal Mittelwelle. Und zwar wurde in Bayern manches Fußballspiel live über Mittelwelle 801 kHz übertragen. Dann war das Luxus pur. Da bin ich extra an ein anderes Gerät gegangen um ungestört die Berichterstattung verfolgen zu können. Das normale Programm brauchte nicht geändert oder unterbrochen zu werden und die Sportfans kamen auf ihre Kosten.
by Elisa aus M. @08.01.2015, 13:10

Ich bin in Spanien aufgewachsen und als ich Kind war gab es dort nur Mittelwelle. Das Radio gehörte zwar meiner Oma aber es stand bei mir im Zimmer und es lief praktisch den ganzen Tag wenn ich zu Hause war. Am Abend kam immer "Wunschkonzert" und da habe ich Freddy Quinn kennen gelernt, weil der da immer wieder verlangt wurde. Das war praktisch meine einzige Verbindung zum deutschen Schlager... ich wusste allerdings nicht, dass man das so nannte...
Mein Mann ist mit "Radio Beromünster" gross geworden weil mein Schwiegervater das so gerne hörte. Es ist übrigens eine Stadt in der Schweiz...
Und ja: es ist alles unendlich lange her...
by Madeleine @08.01.2015, 12:39

Ja mein Vater hatte früher immer, Deutschlandfunk gehört
by silvi @08.01.2015, 12:30

Ja, ich habe Mittelwelle gehört. Habe aber gerade gar keine Lust, das zu kommentieren. "Abschied nehmen..." hat seit dem was gestern in Paris geschah für mich eine andere Bedeutung heut.
by Elke G. @08.01.2015, 11:37

jaa, ich erinnere mich, wir hatten das alte Radio auf einer Komode stehen und Mittelwelle gehört, auch wenns geknackt und gekrächst hat, es war etwas besonderes ein Radio zu haben. Schöne Erinnerungen an die Kindheit.
by Ulliken @08.01.2015, 10:05

Oh, so eine schöne Senderskala! Über die Ortsnamen habe ich mich damals auch gewundert, viele Orte sind damals unerreichbar gewesen.
Als wir dann mal nach Hörby kamen, fiel uns sofort das alte Radio ein und wir haben unsere Erinnerungen ausgetauscht.
by ErikaE @08.01.2015, 09:58

Aber klar doch - an die Mittelwelle kann ich mich noch gut erinnern. Als Kind habe ich ständig am Radio rumgespielt und eigentlich lief bei mir die ganze Zeit Radio. Auch Mittelwelle. Damals war man ja auch zufrieden, wenn der Klang nicht so dolle war.
Ich habe noch so ein Radio im Esszimmer stehen. Es ist der alte Musikschrank meines Vaters. Da werde ich doch nachher gleich mal an den Knöpfen drehen und gucken was ich für Sender einfangen kann.
by ErikaX @08.01.2015, 09:31

Ja, früher haben wir mit meinem Vater Mittelwelle gehört. Am spannendsten fand ich, die Orte auf dem Display (hieß damals anders) zu lesen, vor allem interessierten wir uns für Hilversum und Beromünster. Wo mochte das wohl sein?
by Xenophora @08.01.2015, 09:21

Hab nie Mittelwelle gehört, daher muß ich mich davon auch nicht verabschieden. Verabschiedet habe ich mich von der Kurzwellensendeanlage hier in der Nähe. Die gut sichtbaren Türme gibt es nun nicht mehr.
by Christine (Unterallgäu) @08.01.2015, 08:50

ich höre eigentlich nie mitelwelle und doch: wenn meine mama im seniorenheim wieder mal ihren alten radio total verschaltet hat und ich das richtige programm wieder hineinkriegen muß, da komme ich auch öfter bei der mittelwelle vorbei, weil sie (oder schwestern) die eingestellt haben.
by christine b @08.01.2015, 08:30

Mein Vater hörte immer den Deutschlandfunk über Mittelwelle. Diesen Klang fand ich schon als Kind furchtbar !
by Nandi @08.01.2015, 08:00

Ich kann mich nur daran erinnern, dass Radio Luxemburg über Mittelwelle zu hören war, mannomanno ist das lange her, so um die 1960+ rum....;)
by Brigida @08.01.2015, 07:10

M zu hören ist bei mir schon so lange her, ich erinnere mich gar nicht mehr daran. Als Kind habe ich mir lieber die Schallplatten meines Vaters aufgelegt als Radio zu hören. Und später dann lief immer UKW.

Mein Autoradio funktionert nicht mehr einwandfrei also habe ich bis 31.12 auf L den Deutschlandfunk gehört, war immer interessant, geht aber seit dem 1,1,15 nicht mehr!
by MaLu @08.01.2015, 04:57

Was habe ich als Kind immer gerätselt, was das wohl für Namen auf dieser Radio-Scala sind. Als man mir dann erzählte, dass das Städte wären, fing meine Phantasie an zu blühen
und ich wollte Reisebürokaufmann werden um all diese Städte zu besuchen.
Ich dachte, das ginge so.
Als Teenager hörte ich dann heimlich abends im Bett mit meinem Transistorradio
Radio Luxemburg (war das Dieter Thomas Heck?) . Dunkel erinnere ich mich auch noch an Radio Caroline.
Ja, so geht alles einmal zu Ende, Seefunk, CB-Funk, das Morsen etc. gibt es in der alten Form auch nicht mehr usw. und so fort......
by Steffi-HH @08.01.2015, 03:02

Selbstverständlich Radio Luxemburg - abends auf M, morgens auf K. Und Soldatensender 935 kHz. Natürlich nur wegen der Westmusik.
Noch eine Erinnerung: Das magische Auge. Je weiter geöffnet, desto weniger atmosphärische Geräusche.
by Konstantin @08.01.2015, 01:01

Als meine Eltern so ein Radio hatten, war ich noch sehr klein. Ich kann mich nur daran erinnern, das meine Eltern Karnevalssitzungen gehört haben und dann immer gelacht haben. Fand ich als Kind toll. Wollte immer dabei sein, obwohl ich nichts verstand.
Meine Oma hatte so ein Radio, Ich weiß dass ich dort Mittelwelle oder auch UKW eingestellt habe. Mein Cousin, der auch oft bei meiner Oma war hörte fast immer auf Kurzwelle den Freiheitssender.
Das sind meine einzigsten Erinnerungen an diese Radios.
by marianne @08.01.2015, 00:44

... oh, die hatte ich schon total vergesse ... natürlich wurde früher auch auf m Radio gehört, doch das ist ja soooo lange her ...
by mira @08.01.2015, 00:20

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: