Kommentare zu «kb20150109»

Jetzt hab ich nochmals da hereingeschaut -
danke für die netten Kommentare - es ist schön, wenn euch das Bild erfreut hat.
Danke, Engelbert, fürs Zeigen; danke auch für die wissenschaftlichen Erklärungen.
Ich bin trotzdem der Typ, der solche Augenblicke einfach nur staunend in sich aufnimmt, so wie sie sind - die Wissenschaft ist mir in diesen Augenblicken völlig egal :-) Ich werde dankbar und demütig, wenn mir solche "Wunder" geschenkt werden.
by Monika aus dem Wienerwald @13.01.2015, 07:05

WOW.....sowas hab ich ja noch nie gesehen!
Sitze staunend vor diesem tollen Bild...
by Heide @11.01.2015, 09:37

WOW!! mehr fällt mir spontan gar nicht ein... einfach nur fantastisch! Darf ich mir das als persönliches Hintergrundbild "klauen"? Da kann man sich ja gar nicht satt sehen dran.
by Suse aus der Südpfalz @10.01.2015, 21:29

Wow, was ein wunderbares Bild.
Die Natur überrascht uns immer wieder mit so herrlichen Augenblicken.
DANKE Monika, dass Du diesen für uns festgehalten hast; DANKE an
Engelbert fürs Zeigen! :-)
by Renate H. @10.01.2015, 15:42

Geniale Fotos, einmalig schön,
by @09.01.2015, 20:52

Ein schönes Foto!

Bis vor einem halben Jahr habe ich von einem Halo auch noch nichts gehört.
Als ich dann jedoch nur einen senkrecht geschwungenen Bogen (die rechte Hälfte des Halo) am Himmel gesehen habe und das unmöglich ein Regenbogen sein konnte, habe ich das Internet befragt. Mit dem Wissen konnte ich ganz schwach auch die linke Seite ausmachen. - Eine schöne Erinnerung.
by Maria @09.01.2015, 20:49

Danke an Monika, Engelbert und Wolkenfrosch:

fürs Zeigen und Erklären dieser faszinierenden Erscheinung.
by Sywe @09.01.2015, 20:39

Faszinierende Erscheinungen der Natur. Danke an Monika und Engelbert.
by Elke R. @09.01.2015, 19:27

Oha ! Magie der Natur für einen Augenblick.
Monika und alle die so seltsamer Halo gesehen haben werden es nie vergessen.
Möchte auch dieses Glück haben, so etwas erleben können.
Danke Monika und Engelbert. Liebe Grüsse
by charlotte @09.01.2015, 18:29

Halo? Schon gehört.
Aber von sowas habe ich Null Ahnung. Weiß nix von 22° und Nebensonnen.

Deswegen vielen Dank für die Fotos @ Monika
Fürs Zeigen @ Engelbert
Fürs tolle Erklären und den Link @ Wolkenfrosch
by Ursi @09.01.2015, 18:27

bin auch so begeistert, tolle Aufnahme - das ist ein Erlebenis so was zu sehen, so was ähnliches habe ich auch ein mal gesehen aber das es Halo heißt wußte ich bis jetzt leider noch nicht. Danke auch für die Erklärung Engelbert, ich habe noch etwas weiter im Wikipedia gelesen, mal lernt einfach nie aus - und das ist gut so und wunderschön. vielen Dank auch Monika aus dem Wienerwald.
diese Augenblicke tun wirklich gut.
by Anita @09.01.2015, 17:33

Das habe ich so noch nie gesehen und genieße voller Bewunderung besonders das letzte Foto. Wie man sieht, sind wohl noch mehr Skifahrer andächtig stehen geblieben. Ein Super-Foto! Dort wäre ich auch gerne dabeigewesen. Vielen Dank an Monika aus dem Westerwald und an Engelbert fürs Zeigen und Erklären. Gefreut habe ich mich auch über die ausführliche tolle Erklärung dieser "Halos" von Wolkenfrosch. Das hat mich tatsächlich sehr wissbegierig gemacht und wird bestimmt zum weiteren Informieren im Internet führen.
Sollte ich jemals das Glück haben, eine solche Erscheinung selbst zu sehen, dann hoffe ich nur, dass ich auch meine Kamera griffbereit habe.
by Gitta @09.01.2015, 17:28

Sehr romantisches Foto. Wunderbar auch der Winterwald.
by Sylvi @09.01.2015, 16:05

sehr schöne Bilder, muss toll sein, sowas real zu sehen
by Ulliken @09.01.2015, 16:05

Ein großes Dankeschön für die herrliche Aufnahme und die Erklärung dazu.
Jetzt weiß ich endlich wie letztes Jahr im Herbst die beiden Sonnen bei leicht bewölktem Himmel entstanden sind. Eins meiner großen Rätsel ist gelöst.
by Alemayo @09.01.2015, 16:03

Faszinierend! Ist es das, was Frau Beyoncé meint, wenn sie singt "standing in the light of your halo"? Naturschauspiele sind immer etwas besonderes, da wäre ich auch stehen geblieben und hätte versucht, ein bisschen von dem Gänsehautgefühl im Bild einzufangen. Danke fürs Zeigen, liebe Monika.
by @09.01.2015, 14:12

Hab so was bewusst auch noch nie gesehen und dazu gab es für mich eine tolle Erklärung von Wolkenfrosch, danke dafür
LG.Regina S.
by @09.01.2015, 14:12

nochmal an alle das spiegelt nur
by Kriesten @09.01.2015, 14:10

Das ist nicht nur ein 22°-Ring, da sind auch noch beide Nebensonnen dran. Das sind die beiden besonders hellen Stellen im 22°-Ring rechts und links der Sonne. Es scheint auch noch der Horizontalkreis vorhanden zu sein (heller Streifen von der Sonne zu den Nebensonnen, rechts auch noch darüber hinaus). Außerdem sind Ansätze von oberer und unterer Lichtsäule zu sehen (die Strahlen, die von der Sonne nach oben und unten gehen).
Verursacht werden Haloerscheinungen durch in der Luft schwebende Eiskristalle. Auf dem Bild scheint dünner Eisnebel vorhanden zu sein, aber Halos kann man auch im Sommer sehen. Dann allerdings in Cirruswolken, die immer aus Eiskristallen bestehen.
Da Halos durch unterschiedlich geformte Eiskristalle verursacht werden und sich die Form einiger Halos mit dem Sonnenstand ändert, gibt es da über 60 verschiedene Arten. Die meisten sind allerdings extrem selten. Am häufigsten sind der 22°-Ring und die Nebensonnen, die man alle paar Tage mal sehen kann. Sind nur meist nicht so auffällig wie auf diesem Bild.
Auf der Seite http://www.meteoros.de/ gibt es ausführliche Informationen zu Halos und anderen atmosphärischen Erscheinungen wie Regenbögen und Luftspiegelungen, und dazu ganz viele Bilder.
Ich habe übrigens schon ganz viele Haloerscheinungen fotografiert. Da könnte ich glaube ich einen ganzen Monatskalender machen, nur mit Halobildern.
by Wolkenfrosch @09.01.2015, 13:06

ja, ist wirklich impossant.
Beim Spazierengehn öfter mal wo stehn bleiben und einfach die `Umgebung´ betrachten und nach oben schauen, man kann viel Wunderschönes entdecken; oder aber auch nach hinten gucken, da sieht manches ganz `anders´ aus ;
by gerda @09.01.2015, 11:58

Ein Sonnenstrahl bzw mehrere in all dem Grau...

Bei uns seit gefühlten 10 Wochen keine Sonne mehr zu sehn.

Danke für die tolle Aufnahme
by Angelika @09.01.2015, 11:49

ganz toll den Moment festgehalten, bei uns im Allgäu gibt es so etwas öfter zu sehen. Ein sehr schönes Bild.
by Maria @09.01.2015, 11:43

Ein sehr schönes Bild - das würde ich gerne in natura sehen.
by GiselaL. @09.01.2015, 11:38

Einfach nur WOW!!!!
Total beeindruckend, habe so etwas noch nie gesehen. Da gratuliere ich der Monika zu dieser tollen Aufnahme.
by Havelfrau @09.01.2015, 11:08

Ein sehr schönes Bild.
Ein 22°-Ring mit 2 Nebensonnen!
Vielen Dank dafür!!
Lieben Gruß
Susa
by Susa @09.01.2015, 11:00

Ja, das ist schon einmalig. So etwas habe ich noch nie gesehen.
by Monika aus Köln @09.01.2015, 10:13

Einfach tolle Fotos sind ihr da gelungen. Im richtigen Moment am richtigen Ort...super!
by Karin v.N. @09.01.2015, 09:58

Da sind Monika zwei ganz besondere Fotos gelungen, Glückwunsch.
by Helga F. @09.01.2015, 08:44

wow, da sind monika ganz besonders schöne bilder gelungen.
ich darf das bei uns in den bergen auch manchmal sehen, aber es ist mir völlig neu, dass das ein halo, 22 grad ring ist. noch nie gehört. auf jeden fall wunderschön!
by christine b @09.01.2015, 08:40

Das sieht sehr toll aus eigentlich wollte ich auch letztes Jahr nach Obersdorf (liegt in Bayern)und dann sah es bestimmt auch so da aus!
by Kriesten @09.01.2015, 08:30

Ein Halo habe ich auch schon öfter gesehen, allerdings nur eine Hälfte. Aber daß dann auch noch die Sonne in der Mitte dazukommt, das ist wohl einmalig. Ein ganz tolles Bild, das Monika da gelungen ist. Sie war eben zur richtigen Zeit am richtigen Ort. An Engelbert ein Danke fürs Zeigen.
by Gerda @09.01.2015, 08:04

ja, hast recht, ein magischer, lichtvollger augenblick und toll, dass er "gesehen" und soo schön "festgehalten" wurde.
dankeschön an monika aus dem wienerwald :-)
und engelbert danke fürs zeigen. :-)
by Webschmetterling @09.01.2015, 06:42

... ein sehr schönes und interessantes Foto -
in Natura habe ich so etwas noch nie gesehen...
vielen DANK fürs Zeigen.
by Ursel @09.01.2015, 06:36

Genau so ein Foto von einem Halo hat uns heute unser Leiter der Astronomie - Gruppe gezeigt. Das Thema war heute Wasser. Und wie es auf die Erde kam. Es ist aber noch nicht restlos erforscht.
Selber habe ich so eine Himmelserscheinung noch nicht gesehen. Oder vielleicht nicht erkannt.
by Sieglinde S. @09.01.2015, 02:24

... fanthastisch - zur richtigrn Zeit am richtigen Ort - das hätte ich auch gerne in naura gesehen.
by mira @09.01.2015, 02:13

Wahnsinn... so etwas hab ich noch nie gesehen... ich könnte die Fotos immer ansehen.
by Lina @09.01.2015, 00:06

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: