Kommentare zu «kb20150120»

Ganz, ganz, gaaaaaaaaaaanz toll....
by irene @23.01.2015, 10:22

Danke, lieber Engelbert, für diese wunderbare bebilderte Aufklärung. Ich hatte mir darüber noch nie Gedanken gemacht und finde es sehr imposant, was sich die Natur immer wieder einfallen lässt.
Ich werde in Zukunft mal genauer hinschauen, denn Enten sieht man ja überall.
by Gitti @21.01.2015, 12:24

danke engelbert, ich versuche es mir gerade vorzustellen! :-)
irgendwie raffe ich es nicht :-)
by christine b @21.01.2015, 08:45

Spitze! Und DANKE für die tollen Bilder und guten Erklärungen und für soviel Zeit, die da sicher drin steckt.
Die letzten beiden Bilder geben mir das "Gute-Nacht-Gefühl", mit dem ich jetzt zu Bett gehen werde. Allen Nachtschwärmern eine Gute Nacht - Gerlinde
by Gerlinde @20.01.2015, 23:23

Ich bin begeistert!!Wieder tolle Aufnahmen !
by gerda f. @20.01.2015, 22:31

Wieviel Zeit und Ruhe musstest Du, Engelbert für das perfekte und erfreuliche Resultat, Deiner Foto - Aktion einplanen?

Alle Bilder sind faszienierend anzuschauen ... wie die Farbnuancen des Federkleides der Stockente.
Und ich weiß nicht welches Bild mich mehr beeindruckt: Das Gewässer rund um die Stockente oder jene, wie sie sich mit ihrer Fähigkeit im Richtungswechsel ihr Prachkleid pflegt?

Für mich ein Quell der Freude und ich bedanke mich!
by fischren @20.01.2015, 21:30

Das habe ich alles nicht gewusst! Ein lehrreiches und tolles Kalenderblatt ... :)) danke, danke ... es war wie immer ein Genuss!
by Janet @20.01.2015, 21:23

Hach - hätte ich so anschaulich in der Schule lernen können, wäre sicher aus der 2 in Biologie eine 1 geworden, Fotos und Erklärungen sind einfach nur wunderschön! Am liebsten würde ich alle Bilder "klauen" und mir ein kleines Fotobuch davon machen: "Wissenswertes über Erpel" oder so...

Nochmals ganz vielen Dank für's Zeigen! (Hast Du all' die Fotos selbst gemacht, Engelbert?)
by Regine H. @20.01.2015, 20:58

Welch' wunderbares Kalenderblatt... danke.
by Xenophora @20.01.2015, 20:57

Erpellocken ... ich werd' nicht mehr ;).
Gestern hattest Du ja schon tolle Fotos präsentiert.
Heute kriegte ich fast den Mund nicht mehr geschlossen, weil mich der gelenkige Erpel nur noch staunen ließ.
Dankeschön für die hervorragend betextete und bebilderte Nachhilfe in Biologie.
by Elke R. @20.01.2015, 20:56

Lieber Engelbert, danke für die zwei Tage mit Bildern und Erklärungen. Ich finde dies ganz toll! Die Bilder gefallen mir sehr gut und einiges habe ich auch gelernt!
by Sywe @20.01.2015, 19:50

...schöne Bilder und so gut erklärt!
Wir halten seit einigen Jahren Laufis (zwecks Schneckenminimiereung ;-) )und es ist immer eine Freude, ihnen beim Baden und Federpflegen zuzusehen. Wenn es frisches Wasser in die Becken gibt, dann baden und toben sie darin wie die Kinder!
Die Erpellocke verschwindet übrigens bei der Mauser und ich habe das Gefühl, dasssie richtig froh sind, wenn die kleine gelockte Feder dann wieder da ist :-))
by Die Anna @20.01.2015, 19:29

Große Klasse! Danke!
by january @20.01.2015, 19:05

Es ist wirklich interessant, wie die Gefiederhygiene so ganz instinktiv funktioniert. (Will sagen, gepflegtes Äußeres imponiert eben, nicht nur im Tierreich.)
Hervorragend fotografiert und beschrieben. Kompliment.
by Konstantin @20.01.2015, 18:21

coole Fotosession! Was du so alles siehst.... :-) Danke!
by Suse aus der Südpfalz @20.01.2015, 18:18

Das war wieder ein Beitrag aus der Rubrik "Bildungsfernsehen" auf Seelenfarben - sehr interessant, danke.
by Ingolf @20.01.2015, 18:01

Vielen Dank für die lehrreichen Erklärungen und Fotos.
Es lohnt sich wirklich jeden Tag einen Blick auf Deine Seiten zu werfen!
by Angelika @20.01.2015, 17:13

Chinesische Akrobaten sind nix dagegen!
by Beate L. @20.01.2015, 16:25

Das ist wirklich interessant! Danke für die Infos und die ausgezeichneten Fotos.
by Bettina @20.01.2015, 15:22

Da ist der Pulitzer-Preis fällig!
Danke, lieber Engelbert, für diese großartige Foto-Serie.
by Christina W. @20.01.2015, 14:55

Phantastische Aufnahmen und sehr gute Erklärungen dazu. Vielen Dank.
by GiselaL. @20.01.2015, 14:37

Das war jetzt hochinteressant... herzlichen Dank für die Fotos und die Kommentare dazu... sehr lehrreich.
by Lina @20.01.2015, 13:58

Eine lehrreiche, tolle Weiterführung des Themas von gestern hast Du uns da heute gezeigt. Und wieder einmal bestechend schöne Aufnahmen. Erpellocken kannte ich auch noch nicht. Das ist wirklich beinahe wie Biologieunterricht. Nur dass man früher nicht mit so wunderschönen Aufnahmen belohnt wurde. Da kann man die "Fellpflege" mit Schmunzeln überlesen. Juttinchen hat natürlich recht und Du hast es ja gleich korrigiert. Also, die gesamte Gefiederputzaktion ist großartig. Ein großes Dankeschön an Engelbert und die fotogenen Enten.
by Gitta @20.01.2015, 13:55

Absolut einmalig, deine Fotoserie!
Danke, lieber Engelbert.
by Birgid @20.01.2015, 13:49

Einfach nur klasse Deine Fotos! Wie das "einfetten" funktioniert wußte ich auch vorher noch nicht. Wieder einmal die Bestätigung, das Seelenfarben auch lehrreich sein kann...*lächel*
by Karin v.N. @20.01.2015, 13:14

...so funktioniert Natur, toll! Faszinierend so zusehen zu dürfen.
Auf unserem Stadtparkteich kann man dieses Schauspiel sehr oft beobachten, aber nie habe ich so bewusst dabei zu gesehen. Ganz wunderbare Bilder, Danke!
by Petra aus OWL @20.01.2015, 13:12

Lieber Engelbert, mit wieiviel Futter hast Du den Erpel "bestochen", damit er Dir zeigt und damit Du der Seelenfärbergemeinde, wie gut die Natur funktioniert?

Herzlichen Dank für die tollen Bilder und dem Hintergrundwissen sagt
Gisela
by Gisela @20.01.2015, 13:08

tolle Bilder mit viel Geduld aufgenommen, denke ich, dann noch die schöne Erklärung dazu, danke dafür
Bin einfach begeistert wie die Ihren Kopf bewegen können, 10 % davon hätte ich heute für mich und meine HWS gerne
by Anita @20.01.2015, 12:54

Schließe mich allen Begeisterungsbekundungen an
LG.Regina
by @20.01.2015, 12:48

Ich bin so was von begeistert!
by Christine @20.01.2015, 11:32

..unglaublich tolle Aufnahmen, auch die von gestern!!! -
ich bin schon froh, dass ich zwei Hände habe....lach.....
by Janna @20.01.2015, 11:11

@ Juttinchen: Fell in Gefieder geändert ... kommt davon, dass man Tiere mit Fell daheim hat ;).
by Engelbert @20.01.2015, 10:54

Sowas habe ich ja noch nie gehört. Da habe ich etwas dazugelernt und gleich einprägsam, weil es die passenden Bilder dazu gibt. Danke dafür!
by Gudrun @20.01.2015, 10:53

@ Christine: das gelbe auf dem einen Foto ist der Schnabel, den Du hier direkt von vorne siehst, aber der Kopf steht auf dem Kopf in diesem Moment ...
by Engelbert @20.01.2015, 10:50

Eine tolle Beschreibung und so wunderschöne klare Aufnahmen. Erinnert mich ein wenig an die "Sendung mit der Maus". Da wird auch immer alles so schön und einfach beschrieben.
Doch Vögel haben nun wirklich kein Fell. Das ist mir schon gestern aufgefallen, dass Du von Fell geschrieben hast. Das ist und bleibt Gefieder.
by Juttinchen @20.01.2015, 10:20

ja, sehr interessant , lehrreich und einzigartige Bilder;
wunderbar auch die konzentrischen Kreise des Wassers
Danke - für soviel Zeit und Mühe
by gerda @20.01.2015, 10:02

Das sind ja Super Aufnahmen!
Vielen Dank dafür.
Liebe Grüße, Bärbel.
by @20.01.2015, 10:02

Herrlich !
Vielen Dank.
by Sommerregen @20.01.2015, 09:59

Tolle Bilder, ich kann nur Danke sagen.
by Martha (D) @20.01.2015, 09:37

So genau hab ich noch gar nicht hingeguckt. Die Theorie war mir zwar bekannt, aber dass die Enten dafür so gelenkig sein müssen? Ich dachte, sie kommen von der Seite dran. Ist das vielleicht ein Erpel-Yogi?
by Moni @20.01.2015, 09:24

Stelle mal wieder fest, wie wenig ich weiss....
Vielen Dank fuer die tollen Fotos und den Informationen. Wenn ich beim naechsten Spaziergang Stockenten sehe, werde ich sie mit ganz anderen Augen betrachten :-)
Gruesse vom Niederrhein
by GilaO. @20.01.2015, 09:11

Top!
by Angelika @20.01.2015, 08:58

wieder ganz tolle bilder und neu für mich, dass es erpellocken gibt...süß!
ganz kann ich das entenputzbild jedoch nicht einordnen und verstehen.
da ist etwas auf dem kopf des erpels, so eine art von häkchen oder hörnchen, 2 sind es.
was kann das sein? vielleicht ist es das auge, aber auf den anderen bildern sieht man federn um die augen. diese 2 hörnchen am kopf oder hals kann ich nicht einordnen.
danke für die interessanten bilder, wie oft sieht man enten beim putzen, du hast es phantastisch fotografiert.
by christine b @20.01.2015, 08:53

........ wie wunderschön
......und so interessant dieser "Hintergrund" über die Gefiederpflege von den schönen Tieren zu erfahren war für mich total neu !!!
Danke - die Welt ist voller Wunder

....und Engelbert lehrt und zeigt uns so vieles von den alltäglich, großen Dingen des ganz normalen Lebens.

Vielen Dank auch den weiteren "Künstlern", die immer wieder im Kalenderblatt mit Fotos, Anleitungen, Geschichten, Rezepten und vielem mehr "zu uns finden"

Wunderschönen Tag allen wünscht - Irina
by Irina @20.01.2015, 08:53

Sehr schöne Bilder und gut dazu kommentiert. Ich schaue meiner Moschusente auch gerne bei der Federpflege zu.
by Pat @20.01.2015, 08:23

Oh wie süss. Es gefällt mir so gut und so kommen wie ein bisschen Näher an den Sitten der Enten. Interessant ist es zuzuschauen.
Komplimente für die Bilder.
Danke Engelbert für diese interessante Naturkunde
Liebe Grüsse
by charlotte @20.01.2015, 08:18

Sagenhafte Fotos sind das. Und die Erpellocken sind ja putzig. Selbst die Erpel haben ihre Tolle :-)

lg Barbara
by Bärenmami @20.01.2015, 04:59

Manchmal komme ich mir vor wie in der Abendschule. - Nebenbei, diese habe ich fast bis zur Rente besucht in verschiedenen Gebieten. Am längsten Englisch.

Heute hat mir der Unterricht wieder viel Freude gemacht. Brilliante Bilder, im Sinne des Wortes. Beim vorletzten schillern die Kopffedern sogar in Blau. Das ist schon alles ein Wunder, diese Federpracht. Heute sah ich auf 3sat die Paradiesvögel von Papaneuguinea. - Es sind faszinierende Lebewesen, all die schönen Federwesen.

Wie konntest Du nur so tolle Bilder machen, wo man den kleinsten Grashalm sieht? Mit einem Tele kann man den Foto ja kaum ganz ruhig halten.
8 Bilder waren das!
by Sieglinde S. @20.01.2015, 03:28

Wieder super schöne Entenbilder. Wie lange hast du gebraucht, bis du diese Bilder im Kasten hattest?
Das Erpel Locken am Bürzel haben, wusste ich noch nicht.
by marianne @20.01.2015, 01:01

... nochmals große Gratulation für diese Fotos und die interessanten Infos. Danke!
by mira @20.01.2015, 00:34

Wow, sehr sehr gute Bilder sind Dir da von meinen Lieblingsenten gelungen, bei denen ich viel Interessantes gelernt habe. Kaum zu glauben, wie gelenkig sie sind, aber diese Gelenkigkeit ist lebensnotwendig für sie.
by @20.01.2015, 00:33

Biologieunterricht - mit wunderbaren Bildern anschaulich dokumentiert!
Danke!
by lamarmotte @20.01.2015, 00:13

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: