Kommentare zu «kb20150222»

@ Keda, vielen Dank für diesen Link vom Deutschlandfunk. Das wusste ich noch nicht. Unverzeihlich, als Astronomie-Interessierte in unserer netten Gruppe.
by Sieglinde S. @23.02.2015, 04:09

Es ist immer sehr interessant, die tägliche kurze Sendung "Sternzeit" im DLF zu hören...
http://www.deutschlandfunk.de/astronomie-volle-mondsichel-und-ein-sieg-der-liebe.732.de.html?dram:article_id=311552
by Keda @22.02.2015, 20:33

@Schnecke - danke für die Aufklärung. Dabei war ich mir so sicher, daß es sich hier um Jupiter handelt.
by Gerda @22.02.2015, 19:51

Eine sehr schöne Aufnahme. Habe es gestern auch so gesehen, aber ohne Fotoapperat.
by Sylvi @22.02.2015, 15:20

Seht ihr den Mond dort stehen?
Er ist nur halb zu sehen
Und ist doch rund und schön.
So sind gar manche Sachen,
Die wir getrost belachen,
Weil unsre Augen sie nicht seh'n.

(Matthias Claudius)

Ja, und manchmal können wir ihn in klaren Nächten am Beginn der zunehmenden Phase trotzdem in seiner vollen Schönheit sehen.
Der Wolkenfrosch hat das auch sehr gut erklärt. Danke dafür und vor allem für das gelungene Foto .
by Katja @22.02.2015, 14:51

Ich habe ihn am Freitag auch so gesehen - war toll und einfach nur magisch!!
by Sue @22.02.2015, 14:11

Vielen herzlichen Dank lieber Engelbert für dieses Bild und vielen Dank euch allen für die Erklärung. Ich hab es bei uns am Freitag abend gesehen, aber ich wusste nicht, dass das die Venus ist.
Letztes Jahr am 26.2. fuhr mich mein Sohn morgens um 6.00 Uhr ins Krankenhaus zur Untersuchung und da war die Venus genau unter dem Mond. Ich war so fasziniert und habe es als ein wundervolles Zeichen des Himmels gedeutet.
einen schönen Sonntag Euch allen
by Silvia @22.02.2015, 14:01

Ein so schöner Nachthimmel.
Bei uns hatte es leider geregnet und der Himmel war bedeckt.
by Juttinchen @22.02.2015, 13:08

Der Mars dazu wird schwer zu fotografieren sein. Mein Mann ist die Woche ganz aufgeregt heim gekommen und hat uns alle sofort raus geschickt zum schauen ;-)
by Christine (Unterallgäu) @22.02.2015, 12:52

Nach längerer Rückfahrt von Süddeutschland gestern waren Göga und ich wegen dicker Erkältung beide platt und haben leider nicht mehr nach draußen geschaut.
Solche tollen Himmels -Bilder hätte ich wohl auch nicht gesehen denn bei uns war es nicht klar sondern grau... Umso schöner ihnen heute hier zu begegnen.
by Karin v.N. @22.02.2015, 11:28

O ja, Mond und Venus, habe ich gestern auch gesehen.

Was auf dem vergrößerten Bild gut herauskommt, ist das Erdlicht auf dem Mond. Man sieht ja auch den unbeleuchteten Teil des Mondes und erkennt darauf sogar ein paar Strukturen.
Das kommt, weil die Erde den Mond anleuchtet. Wenn wir nur eine schmale Mondsichel sehen, erscheint die Erde vom Mond aus fast voll (immer die genau gegenteilige Phase). Und weil die Erde viermal so groß ist wie der Mond und durch die Wolken auch viel heller (der Mond ist in Wirklichkeit übrigens fast so dunkel wie Kohle, er reflektiert nur 7% des Sonnenlichtes, die Erde 40%), kann sie den Mond so hell anleuchten, daß man auch die dunkle Seite noch sieht.
Das Licht kommt also von der Sonne zur Erde, wird zum Mond reflektiert und von dort wieder zurück zur Erde...
Übrigens sieht man das Erdlicht manchmal bis der Mond im ersten Viertel ist, allerdings muß man dann schon genau hinsehen.
by Wolkenfrosch @22.02.2015, 10:56

Herrlich, ich habe das auch beobachtet. Schöne Bilder.
by Bettina @22.02.2015, 10:39

Ich habe gestern Abend auch lange den Himmel betrachtet. Welch wunderbares Foto ist Dir da gelungen, lieber Engelbert. Ich glaube, dieses Gedicht passt gut dazu, auch wenn wir kaum Bäume sehen.

Die Mondsichel

Wie ein zartes golden geschmücktes Ohr
Schiebt sich die Mondsichel hell hervor.
Geht durch die Bäume den Waldweg entlang,
Erlauscht alle Sehnsucht auf ihrem Gang.
Bleibt hinter den Blättern als Horcher stehen,
Muss jedem der kommt, zur Seite gehen.
Sie gleitet nach Dir von Baum zu Baum,
Sie horcht Dich aus und folgt Dir ins Haus
Und lauscht noch an Deines Betttuchs Saum.


Max Dauthendey . 1867 - 1918

by Xenophora @22.02.2015, 10:09

Ja, dieses wunderschöne "Himmelsbild" habe ich auch gesehen, nachdem an diesem Abend endlich wieder einmal der Himmel klar war. Man könnte fast meinen, Mond und Venus haben sich an diesem Abend zu einem Date verabredet und der Mond lädt die Venus ein, es sich doch in seiner Schaukel gemütlich zu machen. Gestern Abend war dann die Venus unterhalb der Mondsichel zu sehen.
Tja und heute Morgen der Schreck: Hilfe, es schneit wieder, grrr.
Allen noch einen schönen Sonntag.
by Gertrud @22.02.2015, 10:07

Ich stand eine halbe Stunde daheim am Fenster und habe mir dieses Bild angesehen.
Es war ja auch die erste klare Nacht seit langer Zeit. Es gibt noch ein Sternbild, das mich mindestens genauso fesselt wie dieses Bild, das ist der Orion. Aber der kam erst ein bisschen später am Fenster vorbei :)
by Jutta aus Bayern @22.02.2015, 09:55

... das ist ja das Wunder .... wir sehen Mond und Venus auf diesen Fotos und
r a s e n mit unserer Erde durchs Weltall und merken es nicht ! Es ist Nacht, wir liegen immer noch in unseren Betten --- ausgeschlafen oder auch nicht . Wir hatten die Ruhe zur Erholung ......
by Gis-e-la @22.02.2015, 09:35

Ein tolles Bild!
by Heide @22.02.2015, 09:16

Der Mond flirtet mit der Venus...
by @22.02.2015, 09:14

ein herrliches bild vom mond mit venus ist dir da gelungen, engelbert.
bei uns war der himmel in den letzten nächten verhangen, man konnte nicht viel sehen.
by @22.02.2015, 08:19

wunderbar! der mond ist ein "kipferl" wie wir in österreich sagen (hörnchen).
schon toll so ein nachthimmel.
hier bei uns staunen immer alle über den sternenhimmel im gebirge, man sieht die sterne hier so gut, wie nirgendwo anders. nachts bei schönwetter ist ein dickes, gleissendes sternenzelt.
by christine b @22.02.2015, 08:09

Danke fürs Zeigen des aktuellen Nachthimmels.
Gestern habe ich ihn nicht mehr betrachtet - wie ich es sonst immer mache - bevor ich schlafen gehe, weil es hier so kühl und ungemütlich draußen war und man wohl wenig sehen konnte. "Usselig" eben, wie man im Ruhrgebiet sagt....
by Anne @22.02.2015, 08:01

... so ein schönes dunkles Himmelsblau und der silberne Mond mit Sternchen...
by Ursel @22.02.2015, 07:20

Danke für diese Momentaufnahme! Habe dieses tolle Stellarium selbst mit Blick aus dem Wohnzimmerfenster gesehen, aber nicht geschaftt, es ordentlich zu fotografieren.
Die Jupiterfans möchte ich korrigieren: die beiden Planeten neben dem Mond sind Venus und Mars, die hellere Venus unten, sie stehen momentan eng beisammen. Jupiter ist bei Sonnenuntergang aktuell am Osthimmel zu sehen, geht also gerade auf.
by Schnecke @22.02.2015, 06:54

Genau so hab ich grad gestern den Mond gesehen, nur das der helle Punkt rechts daneben war.
by Marga @22.02.2015, 06:29

Herrlich die Mondsichel, Venus ist auch sehr schön zu sehen und mit ein wenig Glück hättest Du d. Mars auch noch mit dabei gehabt.
Dankeschön, lieber Engelbert, für diese wunderschöne Aufnahme.
by Webschmetterling @22.02.2015, 06:25

Genau so sehe ich den Mond und Jupiter, wenn ich abends aus meinem Ostfenster schaue. Danke für dieses Foto.
by Gerda @22.02.2015, 06:17

So schmal ist der zunehmende Mond gerade. Habe es auch gestern gesehen. Der weiße Punkt könnte Jupiter sein. Habe vorhin auf der Seite Stellarium geguckt.
by Sieglinde S. @22.02.2015, 03:05

Danke das der Mond so schön leuchtet, auch wenn ich dann schlecht schlafen kann.
by Ulliken @22.02.2015, 03:01

O... das habe ich in der Freitag Nacht auch gesehen. Und rechts von der Mondsichel stand ein Baum und das Schloss Grafenegg. Ich bin stehen geblieben und hab mich darüber gefreut.
Danke für das schöne Foto.
by Lina @22.02.2015, 01:16

Da fiel mir als erstes sofort das Gedicht ein:
"Guter Mond du gehst so stille..."
http://www.volksliederarchiv.de/text505.html
by LuY @22.02.2015, 01:06

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: