Kommentare zu «kb20150303»

Liebe Alle,

ich bin leider nicht so oft da, aber ich wollte doch noch meinen "Senf" zu diesem, meinem Thema dazugeben ;-)

1. Ja, es kann jeder singen, der hören kann!!!!! (Möchte am liebsten tausend Ausrufezeichen machen)
2. Es braucht, wie jedes Instrument auch, Übung und die richtige Technik, dass die Töne auch da "landen", wo sie hin sollen, aber das wichtigste davon ist einfach das Hören und Wahrnehmen der eigenen Stimme!
3. Nie entmutigen lassen!

Ich kann dazu etwas erzählen, dass ich bereits mehrfach erlebt habe:
Ich arbeite freiberuflich auch als Gesangslehrerin. Da kamen Leute auf mich zu und sagten, dass sie so gerne singen würden, aber sie können das nicht, in der Schule hätte man immer gesagt, dass sie nicht singen können. Nach meinem Veto und 1-2 Gesangsstunden, wo sie vor allem lernten, sich selber wahrzunehmen, haben ALLE nachher mit Freude gesungen.
In meinem Unterricht mit Kindern und im Kirchenchor, den ich dirigiere, vermeide ich es genau aus diesem Grund zu sagen, dass jemand nicht singen könne. Manchmal fehlt es wirklich nur daran, dass ihnen dies eingeredet wurde!
Also, lasst Euch nicht entmutigen und lernt, Euch selber zuzuhören! ;-)
Mit jubilierenden Grüssen
Doris (CH)
by Doris (CH) @19.03.2015, 11:37

@Christina W.

Dein Beitrag erinnert mich an meine eigene Geschichte. Ich hab mein halbes Leben in Chören gesungen,z.T in wirklich guten. Wir haben sogar einmal im Wr.Musikverein gesungen, was wirklich eine Ehre ist. Dann habe ich auch Gesangstunden gehabt und war beim Singen immer total glücklich. Dann wurde meine Stimme total heiser und ich konnte eine Weile nicht einmal mehr "Hänschen klein" richtig singen und das tat meiner Seele unheimlich weh. Durch verschiedene Umstände stellte sich dann heraus, dass ich eine ganz starke Unterfunktion der Schilddrüse habe. Seitdem ich dagegen Medikamente nehme, kommt das Singen langsam wieder, aber die Stimme ist viel tiefer geworden
Macht nix, Hauptsache, ich singe wieder.
Also, Christina, lass Dir Deine Schilddrüse anschauen. Alles Gute für Dich!!!
by Ully @05.03.2015, 21:38

Ich singe vor allem falsch. ;-)
by nur_ein_Augenblick @05.03.2015, 16:39

Ich singe sehr gerne und viel.
by GiselaL. @04.03.2015, 00:03

mein erstes Lied heute: Mit dir gehe ich alle meine Wege... zu finden im neuen Gotteslob - Nr.901
und gleich werd ich noch singen: muss ich denn, muss ich denn den PC aus... und darf gleich in die Bettstadt rein ...
nach der Melodie:Muss i denn zum Städtele raus..

Singen tu ich sehr viel, mancher Ton geht zwar daneben, doch auch im Leben geht nicht immer alles glatt, :-) Ich bin Dankbar dass ich -ja wir alle eine Stimme haben.

by Maria @03.03.2015, 23:49

So, endlich! In der Arbeit, als ich heute kurz ins Kalenderblatt spitzte, da war mir nach brüllen, aber das konnte ich kaum bringen...!
Dafür habe ich jetzt den Monitor angebrüllt.

Und Singen, ja "Singen kann jeder" hieß der VHS-Kurs, den ich erfolgreich besucht habe. Leider treffe ich keinen Ton und habe gleichzeitig ein sehr genaues Gehör dafür. Und glaubt mir, sich selbst zuzuhören, wie jeder zweite Ton danebenliegt, das ist ein Graus.

Was ich allerdings gut kann ist, mir gut bekannte Lieder zu imitieren, also genau die Stimme des Sängers nachahmen.

Wenn das Thema drauf kommt, sage ich nur "Ich bin ein ungeübter Sänger" weil kann nicht, gibts nicht :-)
by Chispeante @03.03.2015, 22:27

Nein, der Monitor ist noch ganz - ich mußte ihn nicht anschreien :)
Ja, ich singe oft und gern - einfach so für mich, zu einem Lied oder Schlager aus dem Radio, mit meiner Mutter im Pflegeheim, früher mit unseren Kindern, später mit den (kleinen) Enkeln - die großen lehnen es ab. Ich habe im Chor mitgesungen und unsere jüngeren (3- bis 7-jährigen) Kinder in der Gemeinde zum Singen eingeladen - und ich kann es heut noch nicht begreifen, wenn sich Musik-Lehrer und Chorleiter so bösartig und abschätzend über "Nicht"-Sänger äußern. Das nicht jeder im Opernchor oder anderen hochkarätigen Chören mitsingen kann, das steht für mich nicht zur Diskussion. ( Es kann auch nicht jeder, der gern Kuchen ißt, guten Kuchen backen.) Ich gebe denen recht, die meinen, es müßte viel mehr Chöre geben, wo man sich selbst zur Freude mit anderen gemeinsam singen kann. Ich finde, dass die Lieder im Gottesdienst sehr oft die Worte der Predigt unterstreichen - und dadurch das Lied meistens mit in den Tag geht. In vielen Situationen ist mir ein Lied von Paul Gerhardt oder Jürgen Werth oder... Hilfe, Trost oder Zuspruch.
Als ich fast 11 Jahre alt war starb mein Großvater - in der ersten Adventswoche. Unser Vater, der viele Nachtwachen bei ihm gewesen war, brachte uns morgens die Nachricht, dass der Großvater nun frei von allen Schmerzen bei Gott sei - wir fanden das bei aller Traurigkeit "in Ordnung". Als ich in der Schule im Musikunterricht fröhlich die Advents- und Weihnachtslieder mitsang, fauchte mich eine Mitschülerin an: "Du weißt wohl gar nicht, dass dein Opa gestorben ist? Oder warum singst du so?" (Wir waren halt ein kleines Dorf!) Ich verstand ihr "fauchen" nicht: Ja klar, der freut sich doch, wenn er mich jetzt singen hört!
Irgendwo hab ich es heut schon gelesen: Wo man singt, da laß dich ruhig nieder - böse Menschen haben keine Lieder sondern nur ein Radio oder Fernsehapparat... das war unser Spruch, wenn wir fröhlich zur Gitarre sangen und dafür gehänselt wurden.
Danke, dass wir mal wieder ans Singen erinnert worden sind - heute abend gibt es allerdings nur noch ein Schlaflied :), geliehen bei Matthias Claudius:
"So legt euch denn ihr Brüder (und Schwestern) in Gottes Namen nieder, kalt ist der Abendhauch. Verschon uns Gott mit Strafen und laß uns ruhig schlafen und unsern kranken Nachbarn auch."
by Gerlinde @03.03.2015, 22:20

Hier MUSS ich ja quasi meinen Kommentar dazu geben...
Ich habe schon als Kind sehr gerne gesungen, was mir aber SEHR vermiest wurde durch Kommentare wie: "Du singst so schief, das hält man nicht aus." Und noch mehr in dieser Art. Mein Opa leitete 5 Gesangvereine und kaum jemand konnte verstehen, warum grad ich keine Spur von musikalisch bin. (Blockflöte konnte ich allerdings recht gut und sogar mal im Verein spielen) Bin ich aber doch ein wenig, nur wusste man damals kaum, dass ich hörgeschädigt war und gar nicht alle Töne perfekt wiedergeben konnte, weil sie ja auch nicht perfekt bei mir "ankamen"! Jetzt allein in meiner eigenen Wohnung vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht singe, allerdings nicht zu laut, dazu tun mir dann doch die Nachbarn zu leid. :-))
Hin und wieder ärgere ich mich schon sehr, dass ich tatsächlich ziemlich "schief" singe, denn in meinem Kopf sind wie auf einer Festplatte sehr sehr viele Texte gespeichert und mitunter dichte ich auch neue dazu!
Soll halt nicht sein und ich muss mich wohl oder übel damit abfinden...
by Regine H. @03.03.2015, 22:06

Ich singe am liebsten Taizélieder. Ich kann fast alle auswendig. Ich war 2 x in Taizé, damals, als Frère Roger noch lebte. Das liebste Lied ist mir "Nada te turbe". Oft wird es bei uns in der Messe gespielt, und dann singe ich am lautesten von allen. http://www.youtube.com/watch?v=go1-BoDD7CI

Ich bin auch im Taizéchor, aber er findet nur alle 4 Wochen statt.
by Xenophora @03.03.2015, 22:02

Ich kann nicht gut singen. Wenn ich Kindern und Enkelkindern abends am Bett gesungen habe, musste ich mit ihnen allein sein. Im Schulchor stand ich in der hintersten Reihe, habe so getan, als ob, war aber vom Musiklehrer und Chorleiter als Ansagerin ausgewählt worden. Das konnte ich gut. Ich finde die Idee klasse, einfach mal wieder zu singen, ja, es tut gut. Doch ich gehe erst ins Schlafzimmer, damit mein Mann mich nicht hört. Er guckt gerade Fußball, Dynamo Dresden gegen ??? Ich weiß es nicht. Das mit dem Schreien stimmt. Ein Psychologe hat mir vor Jahren geraten, den "Heißen Ofen" zu machen, d.h., an einer einsamen Stelle alles heraus zu schreien, dabei unflätig zu schimpfen, auch auf Personen, die zu schaffen machen. Ich vergesse nicht das Radfahren und schimpfen auf einer zu der Zeit nicht befahrenen Straße, Allee mit Linden, Richtung Krummin auf der Insel Usedom. Es hat geholfen. Habe es später leider nicht wieder gewagt.

Ich grüße alle, die mich noch kennen, auch die vielen anderen und wünsche einen guten Abend, mit Lied??? Den Morgen auch, mit Lied???

Karla
by Karla aus Ostsachsen @03.03.2015, 21:16

In der Schulzeit gab es einen Spruch: Turn´ und sing´kann man nicht erzwing´. Ich singe gerne. Allerdings muß man das wohl zusammen mit anderen tun. Bei mir ist das der Chor der Kirchgemeinde. Selbst wenn ich mal nicht so gut drauf bin, bringt mich das singen meist wieder ins Gleichgewicht. Schade eigentlich, das singen etwas aus der Mode gekommen ist.
by Ingolf @03.03.2015, 20:53

Ich singe manchmal und noch lieber pfeifen !
Schreien kann ich nicht, selbst wenn ich wütend bin, da fang ich an zu husten.
Liebe Grüsse
by charlotte @03.03.2015, 20:24

Jeden Sonntag,wenn die Leute zur Kirche gingen,öffnete ich das Fenster und sang die neuesten Schlager! Ich hoffte auf einen Schallplatten-Vertrag! Bis heute hat mich keiner entdeckt(ist 50Jahre her).Singe immer noch bei offenem Fenster,aber mehr Seemannslieder.
by gerda f. @03.03.2015, 20:20

es ist schön, zu lesen, dass doch viel SF-ler singen. Egal wie, wo und in welcher Stimmlage. Es stimmt, Singen befreit. Paul Gerhardt, der große Liederdichter, hat auch in den schwersten Lebenslagen, Lieder mit unschätzbar wertvollem Inhalt gedichtet. Auch in traurigen Situationen kann singen helfen.
Ich singe seit Jahren in einer Kantorei und habe gerade ein Chorübungswochenende hinter mir. Auch im Deutschkurs mit unseren Flüchtlingen singen wir ganz einfache, kleine Lieder - und alle machen begeistert mit.
by linerle @03.03.2015, 18:14

Als Schulkind musste ich den Raum verlassen, weil die „Sänger“ für eine Aufführung übten. Das war eine Demütigung. Doch im nächsten Schuljahr machte es die neue Lehrerin andersrum- sie schickte die Klasse raus und ich durfte/konnte nur mit ihr alleine sein und vorsingen. Als Note bekam ich dann eine 2-3(welche Steigerung gegenüber einer 5-6). Aber irgendwie ist es tief drin, dass ich nicht singen kann. Ich kenne die Noten und merke, wenn sich jemand nicht daran hält. Eine Mitschülerin im Internat erbarmte sich und übte mit mir im Garten – weit weg von jeder Zivilisation – das Singen (Gesangsunterricht besonderer Art). - Mein Sohn ist richtig musikalisch und sagte mal zu mir: Bitte Mama singe nicht mit, wenn du in der Kirche neben mir bist. Das saß. Dafür musste er mir versprechen, dass er umso fester singt. Heute traue ich mich in Gemeinschaft mitsingen. Aber wenn ich aufgefordert werde anzustimmen, in ein Mikrofon zu singen oder in ganz kleiner Gruppe zu singen, habe ich Standardantworten; z.B. „Wenn sie wollen, dass der Saal /Kirche usw. möglichst bald leer wird.“ Oder ich sage, dass ich mich beherrschen kann. Alleine im Auto singe ich öfter und da denk ich auch nicht dran, dass es falsch sein könnte.
by Elisa aus M. @03.03.2015, 18:02

Das war eine gute Idee. Ich habe unterwegs Elvis gehört und mitgesungen ;-)
by Moni @03.03.2015, 17:39

Dazu fällt mir ein Lied von den WiseGuys ein.

https://www.youtube.com/watch?v=rv1489SXYjo

Da kann man auch super mitsingen.
Aber das brauch ich gar nicht im Normalfall sing oder summ ich ímmer vor mich hin.

by gebgeb @03.03.2015, 17:27

Obwohl ich musikalisch bin, im Chor gesungen habe, und auch sonst nicht demotiviert wurde, verzieht sich mein Kater nach vorwurfsvollem Blick in meine Richtung ganz weit weg, wenn ich singe. Das macht er aber auch, wenn ich Opernmusik anmache.
Mein Mann lästerte auch schon mal: mach die Fenster zu, nicht dass die Nachbarn glauben, ich würde dich verhauen. Das lag aber daran, dass er generell keine Frauensingstimmen mochte.
Ich singe gerne, wenn es mir gut geht. Und ja, wenn es nicht so ist, dann verstumme ich. Ich pfeife auch sehr gerne, nach gleicher Gemütslage.
by Moora @03.03.2015, 17:24

Dass ich nicht singen kann, hatten mir meine älteren Geschwister in frühester Kindheit schon eingebläut ... ich hab's aber immer in deren Abwesenheit gemacht. Gerade fällt mir ein, dass ich die nie habe singen hören.
Als Jugendliche habe ich den einen oder anderen Schlager mitgeschmettert und auch bei Familienfeiern war meine Stimme dabei.
Irgendwann häufte sich der Satz: Elke, hör auf zu singen.
Meine Enkelkinder haben mich vor 11 Jahren wieder zum Singen gebracht, denen sagt meine Stimme zu. Mein telefonischer Gesangspartner hat sich auch noch nicht über meine Stimme beschwert. Wir besingen uns manchmal gegenseitig ;).
Heute Morgen unter Dusche habe ich mit mir den Kanon "Froh zu sein bedarf es wenig ..." gesungen.
by Elke R. @03.03.2015, 15:47

Da hatte ich doch gestern ein fantastisches Erlebnis.
Jede Woche beim Sport geht es ziemlich ernst zu. Unsere Ãœbungsleiterin (22 Jahre) will alle Ãœbungen genau haben, es soll alles stimmen.
Gestern war Vertretung. Die Übungsleiterin, nicht mehr in den 20ern, hat mit der Musik mitgesummt, die sonst nach dem Erwärmen immer aus ist.
Die Anweisungen: noch ein Mal, noch zwei ..... gleich mal leise gesungen.
Es war eine sehr schöne Sportstunde.
Ich habe noch auf dem Rückweg weiter gesungen, richtig beschwingt.
by Rita-Else @03.03.2015, 13:22

Singe, wem Gesang gegeben - wer lange singt, wird lange leben. Ich singe seit fast 40 Jahren im Kirchenchor unserer Gemeinde. Zuhause singe ich auch so vor mich hin statt Radio zu hören. Singen ist schön und es ist etwas, was noch lange erhalten bleibt, auch noch, wenn Sprache oder sonstiges Gedächtnis versagen! Wir hatten eine 85jaehrige Sängerin mit einer noch sehr guten Stimme, sie war zuletzt ein wenig durcheinander, hielt manchmal das Notenblatt verkehrt herum, sang aber alles völlig fehlerlos und einwandfrei aus dem Gedächtnis, auch alte Stücke. Leute, singt, es hält die Hirnzellen frisch!
by Ellen @03.03.2015, 13:19

ich singe im 30. Jahr im Chor, Alt-Stimme.
Gestern abend noch war Chorprobe.
Leider kann ich durch eine chronische Kehlkopfentzündung nur noch bis zum A singen.
Ich überlege schon ab und zu, ob ich in den Bass wechsele.
by @03.03.2015, 13:07

@ Franz:
über Deine Singerei habe ich soooo lachen müssen, köstlich!

Ich singe jeden Tag - als Krähe. Immer wieder versuche ich es, muss jedoch nach einigen Zeilen aufgeben.
Früher habe ich in 4 Chören gleichzeitig mitgesungen, da waren 4 Abende in der woche schon weg. Und dann noch Theaterspielen und, und, und......
Seit einigen zig Jahren wurde meine Stimme immer unklarer bzw. heiserer, nun ja, auch Krähen sind Geschöpfe Gottes. Ich ärgere mich oft darüber, wobei das natürlich überhaupt nichts nützt - es gibt so wunderschöne Lieder, tonnenweise. Und auch die alten Volkslieder, Jugendwanderlieder, Kunstlieder - ich hab sie alle noch drauf - als Krähe. In Gedanken singe ich fast unentwegt - vertreibt trübe Momente und Gedanken.

Allen SFlern, die noch unbeschwert singen können - hört niemals damit auf!
Alles Liebe!
by Christina W. @03.03.2015, 13:01

Auch wenn ich nie in einem Chor war und auch ziemlich schräg singe, so vergeht doch kein Tag an dem ich nicht singe. Gerade wenn es mir schlecht geht, versuche ich ein Liedchen zu trällern, denn dann geht es mir auf einmal besser.
by Gudrun @03.03.2015, 12:38

Singen ist Medizin für mich! Ich singe immer und fast überall.
by Hilde @03.03.2015, 12:30

Ich summe höchstens mal die Lieder aus dem Radio mit.

Schreien kann ich nicht. Das geht mir gegen den Strich. Ich gehe höchstens in mein stilles Kämmerlein und weine eine bißchen, wenn es mir so richtig schlecht geht oder wenn ich mal wieder meinen depressiven Tag habe.
Heute allerdings nicht, denn das Wetter ist super. Das baut auch schon auf.
by Juttinchen @03.03.2015, 12:08

Singen ist ein MUSS!!!!
by Biggi @03.03.2015, 12:01

Heute habe ich die Stimme einer Bardame und fühle mich noch immer kränklich. So singt es nicht in mir und aus mir heraus. Gesang,Stimme und der Ausdruck spiegeln ja auch das Innere der Seele wieder. Manchmal verstummt man einfach und muß warten bis man wieder etwas zu geben hat. Am liebsten singe ich mit anderen zusammen und beim Staubsaugen. Es ist gesund, das Durchatmen dabei ermöglicht mit der Zeit ein höheres Lungenvolumen. Singen ist Geben.Jeder der daran Freude hat, sollte in dem passenden Rahmen für sich singen. Rafft Euch auf. Wer einsam ist, sollte es in einem Chor versuchen. Es wird sich dann entwickeln. Wir sind ja nicht bei DSDS.Chöre suchen händeringend Männerstimmen.
by Killekalle @03.03.2015, 11:39

Ich singe in 2 Chören - es macht einfach Spaß und tut gut. Zum einen der Stimme und zum anderen das Zusammensein mit Gleichgesinnten. Der Monitor ist also vor mir sicher.

Viele Grüße von Sangesschwester
Gisela
by Gisela @03.03.2015, 11:27

Ach ja, hab noch was vergessen. Seit dem ich ein Smartphone habe, singe ich den Leuten, die auch WhatsApp haben ein Geburtstagsständchen. wird wohl später wieder nachlassen, aber zuerst machte es Spaß die neue Technik zu nutzen.
by marianne @03.03.2015, 11:20

Hm ... jetzt, wo ich dieses Kalenderblatt gelesen habe, fällt mir auf, dass ich schon seit vielen Jahren nicht mehr gesungen habe. Mir wurde als Kind immer gesagt, dass ich nicht singen kann. Basta! Also kann ich das nicht. Oder doch?? *grübel*
by Janet @03.03.2015, 11:09

Singen befreit! Das habe ich am eigenen Leib gemerkt. Mein Mann war sehr schwer krank und ich hatte mich jahrelang dagegen gewehrt einem Chor beizutreten. In diesem Stadium habe ich mich dann doch entschlossen einmal zu schnuppern. Und siehe da, es ging mir besser, ich war leichter und fröhlicher, irgendwie befreit. Von da an habe ich in diesem Chor gesungen bis zu meinem Umzug. Leider hab ich das Singen dann wieder aufgegeben , aber seitdem male ich,was mir auch sehr gut tut.
Ich kann nur jedem raten, es einmal auszuprobieren und "ich kann nicht singen", das habe ich auch gesagt, aber von Probe zu Probe wurde meine Stimme stärker und sicherer.
Nur Mut das wünscht euch
Regina S.
by @03.03.2015, 11:05

Sorry heute kann ich weder singen noch schreien. Ich habe Halsschmerzen und eine Erkältung/keine Stimme :-) :-(
by funny @03.03.2015, 10:16

Ich singe am liebsten allein, obwohl ich gut singen kann und ich mag meine Altstimme sehr gerne.
Ich erinnere mich gerade an eine ungute Begebenheit aus meiner Kindheit die mit Gesang zu tun hat.
Als Kind, ca. 9 Jahre alt mußte ich mit meiner Stief-Oma eine Tages-Busreise mitmachen.
Es war der reinste Alptraum für mich. Ich mochte die Oma nicht, sie mochte mich auch nicht und hat mich ständig gemaßregelt. Dabei war ich ein sehr stilles, gehorsames und guterzogenes Kind, da ich immer vermieden habe anzuecken.
Ich war das einzige Kind im Bus und fühlte mich sehr unwohl zwischen all den alten Frauen die ich nicht kannte, selbst „meine“ Oma kannte ich nur vom seltenen sehen.
Keine Ahnung warum die mich mitgenommen hat?
Abends auf dem Heimweg haben alle im Bus gesungen „so ein Tag so wunderschön wie heute“
Dieses Lied erklang in höchstem Sopran. Schlecht gesungen haben sie nicht, aber für mich war der Tag überhaupt nicht schön gewesen und diese hohen Stimmen fand ich furchtbar damals.
Seitdem ist dieses Lied für mich negativ behaftet weil ich dann immer an diesen Omabus und meine schreckliche Stiefoma denken muß.
Zum Glück mußte ich nie wieder mit dieser Oma irgendetwas unternehmen.
Singen ist also nicht immer positiv behaftet.
Für mich jedenfalls nicht und ja, auch böse Menschen haben Lieder!
by sonja-s @03.03.2015, 10:05

Ja, wo man singt da laß´ dich ruhig nieder - böse Menschen haben keine Lieder ! ... dem stimme ich völlig zu.
( Manche singen 3-stimmig: laut, falsch und mit Begeisterung ! ! ! ) aber macht nix , es gibt wirklich gute Stimmung ;
Radio läuft den ganzen Tag und "alte Schlager" werden natürlich mit-gesungen ... bei der Hausarbeit (und wenn halt keiner daheim ist ; )
Freitags geht´s wieder nach Wieselburg zu Radio 4/4, da wird auch immer live mitgesungen ( diesmal mit der Gruppe Steirerbluat )
Es ist befreiend , egal wenn auch nicht immer der ganz richtige Ton getroffen wird;
by gerda @03.03.2015, 09:01

Ja, ich kann singen, treffe die Töne aber zu 75 % falsch. ABER.... bei meiner Arbeit mit dementiell Erkrankten habe ich sehr viel gesungen, so erreicht man oft den Betroffenen, ausserdem gehörten die Erkrankten einer Generation an, die viel und gerne gesungen hat. Von den Dementen hat nie einer gesagt, dass ich nicht singen kann. Es kommt also nicht auf das wie an, sondern es einfach tun. Und meine Scham vor meinen Kollegen ließ im Laufe der Zeit nach und wurde mir egal, da ich damit so oft ein Lächeln und eine gute Stimmung verbreiten konnte.



by @03.03.2015, 08:42

Ich singe sehr oft. Wenn auch nicht besonders. Mit und wenn mir was bestimmtes einfällt. In Verbindung mit dem Trommeln fionde ich es immer schwierig. Zu mal es in einer fremden Sprache ist.
Bei uns gibt es neuerdings "Ohrwurmsingen". Hat etwas Ähnlichkeit mit Karaoke. Man trifft sich. Es gibt jemand was vor und es singen auch welche vor damit es leichter fällt. Es macht sehr viel Freude.
by MOnika (Sauerland) @03.03.2015, 08:40

Mir wurde das Singen in der Kindheit ausgeredet ... Ich haette wahrscheinlich nur ein bisschen Anleitung gebraucht ... Ich habe immer meine Oma bewundert, dass sie so toll mittraellern kann. Sie hatte in ihrer Jugend Gesangsunterrricht ... Als es in der VHS einen Kurs "Mut zum Singen" gab habe ich mich angemeldet und bin seither dabei. Heute Abend ist es wieder soweit :-) Unsere Gemeinschaft besteht nun seit 8-9 Jahren und tut einfach gut :-)
Allerdings hat es bei mir auch schon Traenen geloest ...
by Laura @03.03.2015, 08:38

oh ja ich singe gerne und oft laut zuhause, trällere irgendwelche hits und merke dann mein mann schaut mich an und lacht mich an oder aus. :-)
ich singe richtig, war schon als kind im schülerchor, kirchenchor, habe mit meinen 3 kindern sehr viel gesungen. alle singen gut und richtig und mein mann auch.
für mich ist es schwer zu ertragen, wenn jemand so arg falsch singt, meine kinderfreundin machte mich wahnsinnig. ich versuchte sie als kind zu unserem theater, einem engleinspiel als singenden engel mitzunehmen, aber sie sang derart falsch vor, dass die nette dame, die uns das spiel einstudierte, sagte, sie kann nicht auftreten, das geht nicht. ich war so traurig und konnte damals schon nicht verstehen, warum es leute gibt, die nie den richtigen ton treffen :-)
meine liebste freundin singt auch falsch *heul*. ich hoffe, sie singt trotzdem zuhause...wenn keiner zuhört. :-)
by christine b @03.03.2015, 08:31

Ha ha - @Havelfrau hat mir meinen Satz geklaut..;(
Singen ist bei den Kindern fast ein bißchen aus der Mode gekommen. In der Schule werden kaum noch Volkslieder gelernt. Ich erinnere mich, dass unsere
Klassenleiterin des 5.und 6.Schuljahres den Unterricht jeden Morgen mit einem
Lied begann. Als junges Mädchen habe ich (mit meiner Mutter) in einem Volkschor mitgesungen - und der 4-jährige Klavierunterricht hat auch dazu bei-
getragen, dass ich sehr gern gesungen habe. Und heute noch - manchmal allein,
oft mit meinen Enkeln Kinderlieder. Also, singt doch alle mal mit:
"Im Frühtau zu Berge - wir ziehn, vallera.." usw.
by Inge-Lore @03.03.2015, 08:20

Ui - ganz schlechtes Thema für mich. In meiner Schulzeit gab es immer Vorführungen, wo für die Eltern gesungen wurde. ich durfte nur tonlos den Text dazu mimen, da ich sonst den ganzen Chor rausgebracht hätte. natürlich wurde ich von den anderen dafür noch ausgelacht. das sitzt so tief, dass ich heute nicht einmal ein happy birthday mitsinge. Aber ich gebe Dir recht - singen kann befreien, gute Stimmung machen. Daher singe ich gerne lautstark mit, wenn ich alleine im Auto bin....
LG gerti
by Gerti P. @03.03.2015, 08:16

Mit meinen Kindern habe ich viel gesungen, später sogar mal im Gospelchor, das wurde mir genommen, weil sich eine Mitsängerin beschwert hatte, ich könne die Stimmlage nicht halten und deshalb käme sie immer raus. Das hat mir lange Zeit die Lust genommen.

Heute singe ich nur noch für mich alleine, oft beim Radfahren, und in der Kirche. Gott hat mir meine Stimme gegeben, da wird er sie auch hören wollen.

Ich fänd es schön wenn es Chöre gäbe wo jeder mitsingen kann, egal wie gut oder wie schlecht er singt.
by Angelika @03.03.2015, 08:03

Ich singe auch sehr gern ohne Zuhörer - beim Duschen, beim Kochen, Mitsingen von Lieblingslieder hat für mich eine sehr gute Wirkung -
sollte ich heute mal wieder intensiv machen-
danke für die Anregung und allen einen schönen Tag mit
vielen Liedern !!!
by hopi03 @03.03.2015, 07:16

Ja, Engelbert, singen an sich kann wirklich jeder.
Über das wie gut lässt sich streiten....
Der eine oder andere schleppt evtl auch ein Trauma mit sich, weil er/sie für seine nicht berauschenden Sangeskünste vor der Schulklasse bloß gestellt und zum Gespött gemacht wurde. Das ist schwer umzukehren, dieses "Du kannst nicht singen" aus berufenem Musiklehrermund.

Heute singe ich meinem Liebsten ein Geburtstagslied, wie es sich anhört??? Voller Liebe und nach bestem Können :-)))

In der freien Natur singe ich ganz viel, dann komme ich noch energiegeladener zurück als üblich und zu Hause bin ich dann schwer zu ertragen als pralles Energiebündel.

"Wo man singt, da lass Dich nieder - böse Menschen haben keine Lieder!"
by Havelfrau @03.03.2015, 07:10

War mal in einem Chor, das hat mir sehr gut getan, schade, dass er nicht mehr existiert. Es war ein allgemeiner, gemischter Chor, da hat es gepaßt.
by Marga @03.03.2015, 06:53

Danke für die Anregung, lieber Engelbert! Mach ich doch gerne und heute sowieso ganz viel, denn abends habe ich Chorprobe.
Zwischendurch schaue ich mir manchmal das eine oder andere (Erlernte oder auch bereits Bekannte)) bei youtube an und singe da laut mit. Das übt auch die Texte.
Und ja: Singen macht glücklich. Probiert es mal beim "Rudelsingen" aus, falls diese Veranstaltung bei euch in der Nähe ist!
by Anne @03.03.2015, 06:41

Es ist wirklich so, ich singe oft und wo es mir am schlechtesten ging,
hats mir sehr geholfen.... Sehr schön wars an Altweiber am Burtscheider Markt, wo ich so herrlich aus vollem Hals mitgesungen habe. Hat gut getan.
Heut Abend gehts zu Martin Rütter zum nachSITZEN, dann gibts wieder viel zum Lachen, was auch zu empfehlen ist.... ;)
Habe den ganzen Tag das Radio an (auch wenn ich nicht da bin, die Tiere mögen auch Musik) - endlich den für mich richtigen Sender gefunden, wo ich öfters mal mitsingen und zwischendurch mittanzen kann ;)
Aber so richtig Schreien kann ich nicht, habe ich schon zigmal probiert....
glg
by Brigida @03.03.2015, 06:36

Ich muss oft, wenn ich Gottesdienste leite, "ansingen" - Stress pur, denn ich kann nun wirklich nicht singen. Immerhin bleibt Instrumentenunterstützung - so ists machbar - man muss sich zu helfen wissen!

Nirgends auf der Welt gibt es eine Person, die mir singen beibringen könnte!
Aber Achtung: ich bin trotz dieses Mangels glücklich! Mit wurde einfach schon bei der Ausbildung attestiert, welches "unmögliche gesangliche Rhinozeros" ich bin, und geändert hat sich nicht viel....
Ich singe in der Badewanne, beim Duschen, im Auto - aber immer OHNE jeden Zuhörer.

Ich kann trotzdem glücklich leben - richtig und schön singen sind ja gottlob nicht die einzigen Bedingungen für glückliches Leben: tolle erfüllende Arbeit, gute Ehe und Familie, harmonische Familie und spannende Freizeittätigkeiten und Gesundheit sind doch noch viel wichtiger !
by Franz @03.03.2015, 06:21

Statt schreien, versucht es mal mit brummen ,bzw. Summen.
Ich war mal in Wiesbaden in Schloss Freudenberg, dem erfahrungsfeld der Sinne. Dort steht ein stein mit einer kuhle in Anlehnung an Techniken aus anderen vergangenen Kulturen, die meinem Kopf entfallen sind.
Dort steckst du den Kopf rein und brummst den tön, der zu dir passt. Es ist erstaunlich, man kommt wieder bei sich an.
Ich mache das manchmal bei Autofahren, und brumme über mich und andere.
by Margot @03.03.2015, 06:10

...richtig. Ich kann nicht singen.
Heute früh tut der Hals weh, habe erst mal Medizin geschluckt. Trotzdem will ich deine Anregung aufnehmen und im Laufe des Tages mal wieder ein Liedchen trällern.
Bin selber gespannt, was und wo....
by Lene @03.03.2015, 06:04

Vor ein paar Jahren habe ich noch gerne leidenschaftlich mitgesungen zu schönen Liedern. Mittlerweile ist meine Stimme etwas aus der Übung gekommen. Habe früher im Kirchenchor gesungen.
by Ulliken @03.03.2015, 05:07

Ich könnte einen Saal leersingen, so krächzig klingt meine Stimme.
Aber häufig summe ich unbewusst leise vor mich hin, als ich nach langer Krankheit wieder auf die Beine kam, sagte mein Mann:"Endlich summst du wieder", da wurde mir das erst bewusst.
Wenn ich richtig Ärger habe, setze ich mich ins Auto fahre weit raus und schrei dann bei geschlossenen Fenstern so laut ich kann. Da fällt mir ein, - ich hatte seit Jahren wohl keinen großen Ärger mehr.....
by Helga F. @03.03.2015, 01:42

Ich summe sehr oft am Tag irgendwelche Melodien vor mich hin. Wenn ich im Stress bin ganz besonders, aber auch zu allen anderen Gelegenheiten. Beim Auto fahren summe ich sehr häufig.
Vor Jahren saß ich in der Badewanne und über mir der Nachbar auch. Er schmetterte aus vollem Herzen ein Lied und wenn er mitten im Lied aufhörte, dann sang ich weiter. So ging das eine ganze Zeit. War schon lustig.
Treffe ich mich mit meinen alten Kolleginnen, dann wird meistens auch gesungen, denn zwei davon sind im Chor. Das passiert natürlich nur in heimischen Gefilden.
by marianne @03.03.2015, 00:24

Soeben haben sie auf Radio Niederösterreich... "country roads" gespielt... und ich habe soweit möglich mitgesungen.

Ich singe beim Autofahren... und wenn etwas gespielt wird was mir gefällt singe ich auch zu Hause... sofern niemand zu Hause ist. Weil ich gehöre zu denen "die zwar singen... aber bestimmt falsch"
by Lina @03.03.2015, 00:08

Ich sing jetzt "Guten Abend, gut Nacht..." Träumt süß!
by flodo @03.03.2015, 00:04

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: