Kommentare zu «kb20150313»

super klasse viiiielen Dank macht spass bei Euch rein zu schauen
by Inge @08.04.2015, 15:05

Vielen Dank für diese einzigartigen Bilder und Texte.
Alles Liebe, Eva
by Eva @05.04.2015, 09:48

Herzlichen Dank für diesen schönen Tages-Beginn!
by Christine @05.04.2015, 08:36

Meine Begeisterung über diese wunderschönen Bilder und Texte kennt keine Grenzen. Vielen herzlichen Dank.
by GiselaL. @05.04.2015, 00:58

richtig putzig
by gerda @04.04.2015, 19:39

Wunderbare Fotos. Du warst im richtigen Moment da!
by Gitti @18.03.2015, 22:40

Einfach unglaublich tolle Bilder - DAAAAANKE!
by Marita aus Sachsen @16.03.2015, 21:17

Phänomenal, herrrrrlich ....
by gerda @15.03.2015, 16:43

herrliche Bilder :-) von einem Hummelpopo ;-)
by Laura @14.03.2015, 08:38

Das ist eine tolle Serie. Es ist erstaunlich, wie die "dicke" Hummel es in dem zarten Krokus schafft, so viele Pollen zu sammeln. Wunder der Natur!!! Danke!!!
by Sylvi @13.03.2015, 23:50

Diese umwerfenden Bilder habe ich nun schon ein paar Mal bewundert. Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Um meiner Begeisterung Ausdruck verleihen zu können, müsste ich ein völlig neues Wort erfinden.

So kann ich jetzt nur sagen, dass das ein Bilderrausch für meine Augen ist. Ich bin hellauf begeistert.
Und dann deine einfallsreichen Bemerkungen dazu..... einfach köstlich.

Was, bitte, ist denn "Straddle-Stil"? Auf dem 1. Bild sieht das kleine Popöchen aus wie eine kleine Flaschenbürste, hihi... Und beim Straddle-Bild hängt er doch ziemlich angeschickert über die Blättchen in der Blume, hahaha, und dann der "Absturz" im letzten Foto *hach+strahlendeAugenhab*.

Vielen vielen vielen Dank für dieses für mich außergewöhnliche Kalenderblatt!
Ich finde auch wie Angela, dass du einen Preis verdienst!!!
by Ursi @13.03.2015, 22:53

Fotos und Texte; beides ganz große Klasse!
Danke dafür.
Auch das Gedicht von Renate ist toll.
by january @13.03.2015, 20:53

Jetzt habe ich die tollen Makros genossen und mich gleichzeitig über Deine lustigen Kommentare köstlich amüsiert - Dankeschön, Engelbert!
by Regine H. @13.03.2015, 20:50

Lieber Engelbert,

danke für diese kleine Reportage! Köstlich!
by Sywe @13.03.2015, 20:28

Die Fotos von heute sind so köstlich,dass sie mir ein unbewusstes Lächeln ins
Gesicht gezaubert haben.
Danke,danke lieber Engelbert
by Richter Regina @13.03.2015, 19:15

Welche Worte der Freude soll ich noch finden. Meine Tochter und ich haben voller Entzücken das heutige Kalenderblatt bewundert. DANKE
by Killekalle @13.03.2015, 19:00

Ich bin ganz begeistert von diesem Kalenderblatt.
Danke für die schöne Geschichte.

Ich singe mal das Kinderlied "Summ summ summ" vor mich hin.
by Xenophora @13.03.2015, 18:48

wieder mal ganz phantastische Aufnahmen, danke Engelbert
by anni1956köln @13.03.2015, 18:43

Klasse !
Wie glücklich muss der Hummel sein. Das Erste ganz frisches Pollen Bad des Jahres, da kann es einem wohl schwindelisch werden ...
Die Bilder sind perfekt, man erlebt diesen Moment mit, besser hätte es nicht sein können und da waren auch Deine lustigen Kommentare dabei Engelbert.
Danke danke und begeisterte Grüsse.
by charlotte @13.03.2015, 18:36

... ich schließe mich (mal wieder) den zahlreichen Vorrednern bzw -schreibern an und kann nur bestätigen: wunderbare Fotos und ein humoriger Text...

In wahrscheinlich Zehntelsekundenschnelle das richtige Foto geschossen...
einfach herrlich!
by Ursel @13.03.2015, 17:43

Ich bin dafür, dass dem Engelbert ein Preis verliehen wird. Gibt es den "Oscar für Fotos".............den hättest Du spätestens mit diesen wunderbaren Aufnahmen verdient.
Vielen Dank.
lg Angela
by Angela @13.03.2015, 17:42

Engelbert, einfach Wahnsinn solch schöne Fotos. Wie bekommst Du es nur immer wieder hin und dann noch Dein Text dazu. Herrlich, einfach wunderbar!
by Gudrun @13.03.2015, 17:33

@ Renate H.

Bin ja ein großer Liebhaber von Gedichten, Sprüchen und Kurzgeschichten... und deshalb freue ich mich immer wieder über deine Gedichte.
Das Gedicht ist sooo lieb... Danke dafür. Es ist eine wunderbare Ergänzung zu Engelberts Hummelkommentaren.

by Lina @13.03.2015, 17:32

Da hattest Du, wie immer, ein gutes Auge und Geduld.
Die Aufnahmen sind genial. Ich bin total begeistert.
by Webschmetterling @13.03.2015, 17:12

Oh, mein Gott - ich darf ja Engelbert zu Dir sagen ;) - ist das schön!

Heute weiß ich nicht, ob mich Deine Bilder mehr berühren als Deine Texte ... sonst entscheide ich mich in Deinen Fotogeschichten meistens für Deine Texte.

Wie auch immer es sein mag, ich bin komplett begeistert von Deiner Arbeit.
Großes DANKESCHÖN.
by Elke R. @13.03.2015, 16:41

Geniale Aufnahmen, toller Text : wie immer einfach klasse!
Vielen Dank dafür.
by Niclis @13.03.2015, 16:24

Das sind ja Wahnsinnsfotos! Ganz dickes Kompliment!!!
by Mathilde @13.03.2015, 16:16

Renate ein schönes Gedicht zu den herrlichen Bildern von Engelhard.Passt wie die Faust auf's Auge. Danke Euch Beiden, war mir eine Vergnügen!
by Karoline N. @13.03.2015, 15:58

*********************************
Was muss man sich doch wahrlich plagen
an diesen schönen Frühlingstagen.
Der Tisch ist ja so reich gedeckt
und alles ja so köstlich schmeckt!
Krokuss rein und Krokuss raus,
ach, ist das ein feiner Schmaus!
Den engen Kelch kann ich nicht leiden,
ich könnte ja glatt stecken bleiben.
Doch ich lege meine Flügel an,
weil ich dann besser schlüpfen kann.
Und schon im nächsten Augenblick
geht es weiter, welch' ein Glück!
Heut' bin ich noch lang' nicht satt,
bin nicht müde, auch nicht matt,
habe noch ganz viel zu tun,
mit vollem Bäuchlein kann ich dann ruhn!
*********************************

Lieber Engelbert, Deine so wunderbaren, lieben Aufnahmen
haben mich zu dem kleinen Gedicht angeregt.
Ich finde alle Bilder einfach süß!!!!!
Vielen DANK für diese Momente, die Du mit der kleinen
unersättlichen Hummel festgehalten hast!

* Renate *
by Renate H. @13.03.2015, 15:49

Nicht einfach zu fotografieren: die kleinen Krokusse in Bodennähe, die Hummel, die immer in Bewegung ist, Sonnenlicht mit seinen Schattenseiten, und dennoch sind Dir meisterhafte Aufnahmen gelungen. Da stimmt alles: Motiv, Schärfe, Licht, ...und obendrein noch ein höchst vergnüglicher Text :)) Dankeschön für diese brillante Fotoshow!!!
by DoJo @13.03.2015, 15:26

danke Engelbert
by martha @13.03.2015, 14:53

Wie schön, dass es so etwas noch gibt. Wunderschöne Fotos.
by Juttinchen @13.03.2015, 14:48

Vielen Dank!!! - für diese grandiosen Bilder und den humorvollen Text.
by Lassiekatze @13.03.2015, 14:43

einfach GENIAL !
Vielen Dank für diese wunderschöne Fotoserie mit herrlich humorigem Text...;-))
by Birgid @13.03.2015, 13:52

Ich danke Dir für die wunderbaren Augen-Blicke Ein-Blicke genau das richtige für meine Frühlingsgefühle
Schönes Wochenende
by Gabi @13.03.2015, 13:18

Ooohhhh ist das schön !!! Deine Makros sind einfach nur SPITZE !
Dann mit dem passenden "Untertitel" versehen.... der Tag ist ohnehin fantastisch, weil ich vorhin eine gute Arztauskunft bekam die Licht am Ende des Tunnels verspricht und dann die niedlichen Pollensammler-Bilder ! Danke sehr dafür!
by Karin v.N. @13.03.2015, 13:01

Was für eine tolle Pollen-Rolle.
So super Aufnahmen, dass es einfach Freude macht, lieber Engelbert.
Darauf ein Prosit der Gemütlichkeit.
Viele Grüße Bärbel
by @13.03.2015, 12:47

sagenhaft - Frau Königin beim Schlemmen! Sowas hab ich noch nie gesehen, in Ruhe betrachten können. Möge ihr ein wundervolles Hummel-Leben beschert sein! dazu Deine launigen Bildunterschriften! DANKE!
by beatenr @13.03.2015, 12:37

mit großem Können eine wunderschöne Natur eingefangen!
by Hildegard @13.03.2015, 12:30

Geniale Fotos lieber Engelbert und die Geschichte dazu ist köstlich. Der Absturz nach den Pollenschnäpsen.......einfach herrlich :-)))
by Uschi S. @13.03.2015, 12:04

Lieber Engelbert,
Deine Kommentare sind immer passend und machen oft nachdenklich.. DANKE
by chicou @13.03.2015, 11:53

Grandiose Bilder,der Tag ist gerettet!!!
by Biggi @13.03.2015, 11:47

1a mit * ... sowohl Fotos wie auch der Text *g*

liebe Grüße - Sherdil
by Sherdil @13.03.2015, 10:29

Das ist Biologieunterricht vom Feinsten mit den fotografischen Illustrationen und der lehrreichen Information über die Hummelkönigin.
Das letzte Foto mit dem lupenreinen Kopfsprung - faszinierend!
by Katja @13.03.2015, 10:26

WOW ... ich bin begeistert. Ganz tolle Aufnahmen...
by Bea @13.03.2015, 10:16

Ein ausgiebiges Pollenbad - für mich wärs wahrscheinlich tödlich - aber eine fantastische Fotoserie, Hut ab
LG.Regina S
by @13.03.2015, 10:07

Wahnsinn... bin total begeistert... für mich die Fotoserie des Jahres und höchst preis verdächtig.
by Lina @13.03.2015, 10:00

... die Hummelkönigin im Krokus ! welch schön bebilderter Lebensweg einer Königin, und dazu von Sonja die wirkliche Lebensgeschichte einer Hummel.
Danke Enelbert und auch Sonja !
by Gis-e-la @13.03.2015, 09:55

Dazu fällt mir nur ein Wort ein: GENIAL
Ich bin begeistert!
by ErikaX @13.03.2015, 09:33

Die dicke Hummel in der kleinen Blüte konnte ich erst mal gar nicht erkennen mit den vielen Pollen auf dem Pelz. Schöne Aufnahmen :))
Ich muß Dich aber korrigieren lieber Engelbert, der "Junge" ist ganz sicher ein Mädchen und was für eines, mit königlichem Blut nämlich, denn nur die Königinnen überwintern, wenn sie einen guten Platz für den Winterschlaf gefunden haben. Das ist nicht einfach, denn das Winterquartier muß frostfrei sein. Viele Hummeln sterben in ihrem Winterquartier weil der Frost sie erreicht.
Also, alle Hummeln die jetzt unterwegs sind, sind Königinnen, die einen neuen Hummelstaat gründen müssen.
Viele davon sind junge Königinnen die letzten Sommer ihren Hochzeitsflug hatten.
Wer im Frühjahr Hummeln dicht über dem Boden hin und her fliegen sieht der beobachtet eine Königin die auf der Suche nach einem geeigneten Nest ist, in dem sie ihren neuen Staat gründen kann.
Das war jetzt ein bißchen Hummelkunde ;))

Zum letzten Bild: Fliegen kostet Energie, da läßt Frau Königin sich doch lieber in die nächste Blüte Plumpsen ;))
by sonja-s @13.03.2015, 09:27

:))! danke für die schöne geschichte!
by Mai-Anne @13.03.2015, 09:26

Danke Engelbert für diese tollen Fotos. Einfach genial.
Sonnige Grüsse aus der Schweiz
by MarianneBo/Bi @13.03.2015, 09:14

Klasse Fotoserie der bestäubten Bestäuber und lustig beschrieben.
by Helga F. @13.03.2015, 09:10

@ Engelbert... du hast wie der Hummelknabe den Blick für's Wesentliche.
Klasse Fotos - dank ruhiger Hand und exzellentem Objektiv.
Der Frühling kommt nun wirklich, deine Fotos beweisen es...
danke und *freu* :-)
by GreTa @13.03.2015, 08:51

Die kleine Hummel sieht richtig kuschelweich aus.
Klasse Fotos.
by Pat @13.03.2015, 08:10

Sehr schön dieses Hummelbild. Manchmal habe ich den Eindruck das sie echt Startprobleme vor lauter Pollenlast haben.
by MOnika (Sauerland) @13.03.2015, 08:08

hinreißende bilder vom kleinen bienenkind, das ein bad in den pollen nimmt.
danke!
by christine b @13.03.2015, 08:04

Wundervoll - ganz besonders die gestochen scharfen Detailaufnahmen sind absolut einzigartig !!!!
farbenfroh-bunt ist die Natur, nicht nur wir Menschen freuen uns daran -
für diese Biene - einfach ein Traum ........ zum Vernaschen

.....und so liebevoll dokumentiert - vielen Dank Engelbert, Du bist ein Künstler, ein Natur-, und Tierliebhaber, sowie auch ein Segen für alle Menschen, insbesondere uns SE´ler ;-)
by Irina @13.03.2015, 08:03

Also wirklich, Engelbert, D U machst die schönsten Fotos! Diese Aufnahmen sind einzigartig!! So ein kleines Tier und noch winzigere Pollen, Du machst alles
sichtbar! DANKE !!!!
Schönes Wochenende wünscht Euch
Moscha
by Moscha @13.03.2015, 07:59

Spitzenmäßig !!! Danke ....
by Elke M. @13.03.2015, 07:49

Text und Fotos einfach genial - danke!
by Moni @13.03.2015, 07:31

Fantastisch !!!!!
Mit solchen herrlichen Bildern kann der Tag gut beginnnen.DANKE dafür,
.
by Herta/W @13.03.2015, 07:27

Solche Fotos müssen einem erst mal gelingen!!!!!! Hut ab, lieber Engelbert!
Eine herzerwärmende Fotostory!
by Monika aus dem Wienerwald @13.03.2015, 06:58

Soo schöne und niedliche Bilder und so tolle Texte, einfach
traumhaft - ich habe es sehr genossen !!!!!
by hopi03 @13.03.2015, 06:45

Was für ein süßes Plüschpummelchen <3
by funny @13.03.2015, 06:35

Das plüschige Hinterhöschen hatte ich für den Pollen des Krokus gehalten. Habe mehrfach runter gescrollt. - Nicht nur mich wundert es, dass ein so relativ schweres Insekt mit solch kleinen Flügeln überhaupt abheben und fliegen kann.
Spitzenmäßige Fotos! Bei dieser Fotosession haben wahrscheinlich mehrere Hummel-Stuntmen mitgewirkt.
Anscheinend ist solch ein Fell bei Insekten schon viel eher entstanden als bei den Säugetieren.
by Sieglinde S. @13.03.2015, 04:06

unbeschreiblich , wunder-voll - ich nenne das "Pollenbad" ....
Der Schlemmerblock lohnt doch nur zu zweit ....!
by mira @13.03.2015, 01:45

Da musste ich jetzt laut lachen ... "der Junge hat sich auch den Schlemmerblock gekauft" ... herrlich. :-) :-) Wunderbare Bilder, vielen Dank, Engelbert dafür.

Alles Liebe,
Elisa
by Elisa @13.03.2015, 01:23

Köstlich.... hicks
by moora @13.03.2015, 00:30

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: