Kommentare zu «kb20150321»

Barcelona habe ich im letzten Jahr als europäische Stadt geniessen und erleben können.
Eine coole Stadt , es gibt viel zu sehen und zu erleben. Die Sagra Familia ollte man besuchen, wenn die grossen Kreuzfahrschiffe alle Touruísten wieder aufgesammelt haben. Ich schliesse mich meinen beiden Vorgängern an !
Kann es nur empfehlen, auch die Stadt selbst wunderbar !!
Die Menschen sehr offen und hilsbereit, stolz !
by Simone @23.03.2015, 10:54

Ich durfte dieses Jahr die sagrada famila besichtigen und wir hatten fast eine exclusive Führung dort- nur 7 Leute!
Wer mal etwas grandioses, geniales sehen möchte, sollte unbedingt die sagrada familia und generell Barcelona sehen.
Traumhaft und so was von genial- es ist mit Worten nicht zu beschreiben- solch eine Baukunst- es gibt in dieser Kirche kein Teil, was nicht eine besondere Bedeutung hat. Die Decke ist phantastisch, die Farbgebung der Fenster, alles ist besonders...
Fliegt hin- Zählt zu den schönsten Dingen dieser Welt, die man erleben kann..
by Conny @22.03.2015, 18:33

Ich dachte, was für ein schönes Kaleidoskop. Ein wundervolles Foto.
by Juttinchen @22.03.2015, 12:33

Ein phantastisches Bauwerk. Ich war total begeistert und überwältigt von dieser Einzigartigkeit an Ideenreichtum des Architeketen.
Man hat das Gefühl in einem versteinerten Märchenwald zu sein. Es gibt wenige Kirchen, in denen ich stundenlang verweilen kann. Bei den meisten bin ich nach kurzer Zeit wieder draußen, weil mich der Prunk zu erschlagen droht.
In der Sagrada Familia entdeckt man so viel Schönes, aber trotzdem zieht sich eine Schlichtheit durch das Bauwerk, zumindest was den Innenraum betrifft.
Ich würde sie gern nach Fertigstellung sehen. Mich hat das Bauwerk total fasziniert, innen wie außen.
Diese Aufnahme hier finde ich total gelungen.
by @21.03.2015, 23:15

Ich dachte erst an so Tortenspitzen.
Aber das ist ja ein gewaltiger Bau, und diese Ansicht ist genial.
Danke dafür.
Bärbel
by @21.03.2015, 23:13

.. im Oktober 2008 war ich einige Tage in Barcelona und lernte einige der Bauwerke Gaudis kennen und verstand nicht recht, warum nicht alle Häuser in seinem Stil gebaut werden .... . In der Kirche verbrachte ich damals über einen halben Tag ... ich wäre gerne mal wieder dort.
Die Sendung bei ARTE vor einigen Tagen sah ich auch - mit größter Begeisterung und viele Erinnerungen wurden lebendig.
by mira @21.03.2015, 23:13

Wow,einfach überwältigend....
Danke
by Christiane Von Hinrichs @21.03.2015, 22:46

Leider habe ich sie vor 10 Jahren nur von außen gesehn und da war es noch eine Baustellen aber mich haben die Bauten von Gauti faziniert und ich würde sie sehr gerne von innen sehen.
by Uschi @21.03.2015, 22:00

Gefällt mir überhaut nicht, einfach grauenvoll.
by Ingrid @21.03.2015, 21:39

Schrecklich! Irritierend!Ein verwirrendes Mischmach.
Auf mich wirkt das Ganze sehr bedrückend, nichts zum Wohlfühlen.
by Igelchen @21.03.2015, 21:03

Sieht gar nicht wie eine Kirche aus. Blumenmuster-Bild....Sonnenblumen...
Als Kind war ich dort, leider ist es schon so lange her und ich kann mich gar nicht mehr erinnern. Wäre sicher schön, nochmal einen Besuch dort zu machen.
by Pat @21.03.2015, 19:20

Möchte diese Kirche besichtigen um meine Empfindungen richtig äussern zu können.
Bin aber von Gaudi's fantasievolle Werken begeistert.
Danke ! Liebe Grüsse
by charlotte @21.03.2015, 19:18

Die Decke wirkt auf mich beunruhigend. Aber ich denke, wenn man die Chance hätte, sie in Natura zu sehen, würde ich mein Ansicht revidieren.

Schönen Sonntag!
Gisela
by Gisela @21.03.2015, 18:36

Welch ein Wunderwerk der Architektur und Baukunst!
Umwerfend im wahrsten Sinne des Wortes...
Beim Googlen ist mir grade ganz schummerig geworden!
by Birgid @21.03.2015, 16:33

sehr gewaltig!!
by Ulliken @21.03.2015, 16:17

Bacelona ist eine verzaubernde Stadt, die einen bei einem Besuch reich beschenkt.
Die genannte ARTE Sendung habe ich mit Interesse verfolgt. Gaudi hat als einen Schlüssel zu seinem Werk die Numerologie. Er benutzt "natürliche" Formen in seiner Architektur, die manche verstören ...
Wir sind eben die 90° Architektur so gewöhnt. Die ist enstanden um schneller, preiswerter und ökonomischer zu bauen?
Hundertwasser hatte ebenfalls eine andere Vorstellung von Bauen und Bauten. Ich denke, Gaudi war seiner Zeit weit voraus mit seiner Formgebung, Farben und Vorstellungen von Bauwerken.
by philomena @21.03.2015, 15:41

Ich habe mal 3 1/2 Jahre in Barcelona gelebt, das war in den 60er Jahren. Damals war ich ein Mal drinnen in der Sagrada Familia, es gab da noch kein Dach und nur ein Turm war fertiggestellt... Danach war ich immer wieder dort, ich denke sicher ein halbes Dutzend Male und man konnte immer wieder die Fortschritte begutachten. Zuletzt war ich vor ca. 3 Jahren dort und habe es auf mich genommen, eine halbe Stunde in der Schlange zu stehen um hinein zu kommen. Ich fand, auch der Eintrittspreis hat sich gelohnt, obwohl ich mich nicht erinnern kann diese Decke damals gesehen zu haben... Es war aber Mittagszeit und die Glasfenster machten eine ganz und gar wunderbare Beleuchtung in der ganzen Kirche. Es strahlte alles Ruhe aus, obwohl viele Leute herumliefen... Ich mochte gar nicht mehr raus gehen.
Ob ich noch einmal da hin komme??? Ich denke, wohl kaum...
by Madeleine @21.03.2015, 14:51

Mein Empfinden ist eine Mischung von:
@ Renate H und @ Gudrun

Konnte mit dem Foto überhaupt nichts anfangen... ich bin eher erschrocken, als ich das Bild sah!
Erst dachte ich... ich werde davon gefangen... es erzeugt in mir ein Gefühl der Unruhe.

Habe dann bei google ausschau gehalten... vom Bauwerk bin ich jedoch sehr beeindruckt.
by Lina @21.03.2015, 13:46

Ich habe den Beitrag auf ARTE neulich auch gesehen und war hingerissen. Hinterher habe ich noch gegoogelt.
Ich finde die Sagrada Familia grandios und würde mir sie sehr gern ansehen, am besten, gleich los düsen ... ;))
by Sywe @21.03.2015, 13:27

Als wir dort waren, war leider ein großer Teil der Sagrada noch eingerüstet. Das Gebäude war trotzdem äußerst beeindruckend.
by Moni @21.03.2015, 12:40

..ein interessantes Bauwerk.
Erst kürzlich gab es bei ARTE einen ausführlichen Bericht über Antoni Gaudí (Der Gaudí Code), den man sich noch in der Mediathek ansehen kann.

by friederike... @21.03.2015, 11:51

Ich konnte mit dem Foto überhaupt nichts anfangen, ich dachte vielleicht ist es irgendeine Spiegelung. Das es eine Decke ist hätte ich nicht vermutet. Es muss schon ein Erlebnis sein so etwas im Original zu sehen.
by Gudrun @21.03.2015, 11:49

Gewaltig pompös!!!
by Sylvi @21.03.2015, 11:49

Damit scheidet die jetzt als zukünftige Sonntagskirche aus. Kennen ja jetzt schon alle.
by Wolkenfrosch @21.03.2015, 11:45

Eigentlich bin ich erschrocken, als ich das Bild sah! Es macht mich unruhig und
ich kann nicht lange draufschaun!
Also diese Nahaufnahme ist für mich nicht wohltuend - soll sie ja auch nicht sein!
ich denke, wenn man in der Kirche steht und an die Decke schaut, verliert sich
der Eindruck, den ich jetzt habe!
by Renate H. @21.03.2015, 11:27

Ein imposanter Anblick.

Im ersten Moment dachte ich, das wäre eine Bastelei aus Pralinenförmchen und Schmucksteinchen.
by Elke R. @21.03.2015, 11:24

Die Kirche erweckt innen nicht den Eindruck einer Kirche, schon gar keiner erzkatholisch-spanischen. Man hat vielmehr das Gefühl in etwas zu stehen, was noch wächst und gerade dabei ist, sich noch weiter nach oben zu strecken (Näher mein Gott zu dir!). Wären da nicht ein paar christliche Symbole wie das Christus-Monogramm (auf dem Foto in der Mitte oft zu sehen), die Symbole für die vier Evangelisten und der Altarbaldachin mit dem Gekreuzigten, würde man fast vergessen, dass man in einer Kirche steht. Die Farbigkeit ist wunderbar dort, man sieht fast kein Weiß.
by Hans @21.03.2015, 09:44

Ich dachte erst an kunstvolle Papierarbeiten. Ich kenne diese Kirche nur von außen. Einfach phantastisch. Wir waren auch im Gaudipark. Das hat mir auch sehr gut gefallen.
by MOnika (Sauerland) @21.03.2015, 09:28

Wow, da stockt mir der Atem!
by Mathilde @21.03.2015, 09:13

Sofort erkannt, ich konnte die Sagrada Familia vor zwei Jahren innen anschauen. Da bleibt man erstmal mit offenem Mund stehen. Einfach phantastisch.
by Heidi P @21.03.2015, 09:10

Mein erster Gedanke galt einer Spiegelung, das ist ja unglaublich diese Pracht
LG.Regina
by @21.03.2015, 08:40

Während meines Aufenthaltes in Barcelona in den 90-er Jahren habe ich auch eine Führung in der sagrada familia erlebt, in der der spanische Reiseleiter er-
klärte, dass dies ein Bauwerk sei, was nie vollendet würde.. Architektur-und
Kunststudenten hätten "bis in alle Ewigkeit" zu tun... Ein prägender, wundervoller
sacraler Bau.
by Inge-Lore @21.03.2015, 08:27

Vor vielen, vielen Jahren (ich glaube, es war Ende der 80er) war ich in diesem unvollendeten Bauwerk. Damals dachte man noch, dass diese Kirche nie fertig wird. Dann sah ich vor ein paar Jahren aktuellere Fotos und dachte: "Wow, doch schon so weit?" Und jetzt dieses Bild der Decke. Vielen Dank, lieber Engelbert. Und jetzt geh ich mal googeln, welche Bilder ich noch finde.
by Stephanie @21.03.2015, 08:18

ich wußte dieses bild jetzt überhaupt nicht einzuschätzen und dachte an computergrafik, umso mehr staunte ich, dass es die decke einer basilika der sagrada ist. meine mädels brachten viele bilder aus barcelona mit und da gefällt mir vieles von gaudi sehr gut (la rambla...), aber hier bin ich nicht sicher, ob ich das mag, kann es aber erst sagen, wie das alles auf mich wirkt, wenn ich direkt in der kirche stehe, erst dann hat man das gefühl ja oder nein. noch stehen die kräne, 2026 will man dann fertig sein mit dem bau.
by christine b @21.03.2015, 07:47

2012 war ich da.... ich kenne sie nur von draus.....
Wenn sie noch 20 Jahre braucht um fertig zu sein , werde ich es nicht mehr erleben... ich meine mit 80 ... fahre ich nicht mehr nach Barcelona....
by chantal @21.03.2015, 06:35

ich hab mich geschreckt bei dem Foto, auf mich wirkt das irgendwie aggressiv. Dann hab ich gesehen, dass das ein Foto der Sagrada ist. Alles klar: ich bin eine von den sicher ganz , ganz wenigen, die Fotos von der Sagrada einfach nicht mag. Auf mich wirken die Türme aggressiv, gewalttätig, zu hoch, zu viele, zu spitz, das ganze Bauwerk ist - für mich - in einem aufwändigem, schrillen Pseudo-Neugotik-Stil... ich kann damit einfah nichts anfangen. Aber wenn ich einmal dort bin, werde ich mir dei Gaudi-Bauten sicher ansehen, vieleicht ist es vor Ort ja ganz anders!
Super schön gemachtes Foto!
by Susanne @21.03.2015, 06:21

1965, oder gar schon 1962 war ich dort. Zweimal an der Costa Brava. Da standen nur die Türme. Also nur die Fassade. Dann noch mal 2005 während eine schönen Mittelmeerkreuzfahrt. Ich staunte sehr. Eine Stadtführerin hat uns viele Details gezeigt. Das hätte ich mir 1965 nicht vorstellen können, dass diese Kathedrale jemals fertig wird.
Bei dem Foto habe ich an eine besonders kunstvolle Papier-Tisch-Deko gedacht.

@ liebe Andrea, hoffentlich kannst Du die Sagrada Familia noch sehen.
Mir gefallen auch die interessanten Baukunstwerke von Gaudi. Es ist eigentlich kaum zu verstehen, dass sich sein Baustil nicht noch mehr verbreitet hat. Gegenüber dem gradlinigen modernen Baustil sieht es so lebendig aus.
by Sieglinde S. @21.03.2015, 02:46

die sagrada familia ist auch heute noch nicht fertig. ich war vor 4 wochen in barcelona und da wird immer noch fleissig gewerkelt. man rechnet mit noch mindestens 20 jahre bauzeit.
by sabine @21.03.2015, 01:02

Auch ich kenne Gaudis "Unvollendete" leider nur von aussen, und das ist schon lange her.
by lamarmotte @21.03.2015, 00:30

ich liebe diese kirche, wie ich alles von gaudí liebe.
leider kenne ich die sagrada familia nur aus der zeit, in der sie noch nicht fertig war, da gab es noch keine decke.
diese kirche ist ein kunstwerk, und zwar zentimeter um zentimeter, von aussen und innen.
by @21.03.2015, 00:25

Zuerst dachte ich, welche Familie hat denn in ihrem Haus solch eine Zimmerdecke? Dann hat mich meine Neugierde erstmal googln lassen und ich habe gesehen, dass diese Decke in eine Wahnsinns schöne Kathedrale gehört.
Diese Kirche ist auch von außen ein Wunderwerk und sie ist ja immer noch nicht ganz fertiggestellt.
Danke fürs Zeigen Engelbert.
by marianne @21.03.2015, 00:25

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: