Kommentare zu «kb20150326»

Sehr melancholische Zeilen, lieber Engelbert. Ja, die Zeit, sie können wir nicht anhalten und nur das Beste aus der Zeit machen, die uns gegeben wurde. Auch wenn dies durchaus nicht immer leicht ist. Wie schnell die Zeit abgelaufen sein kann, hat das fürchterliche Flugzeugunglück gezeigt.
by Gisela @28.03.2015, 18:49

Ich habe diese Verse heute sehr oft gelesen - und immer hat mich irgendeine Stelle besonders angesprochen. Danke für dieses goldenen Körnchen - und für die Ergänzungen durch @Renate H. und @ Chispeante.
Allen eine gute Nacht!
by Gerlinde @26.03.2015, 23:33

Lieber Engelbert,liebe Renate!Darf ich eure Gedichte weiter verwenden?Nächste Woche in unserer Frauenmesse würde ich sie gerne vortragen!
by gerda f. @26.03.2015, 22:49

Wahre Gedanken in wenigen Worten, die so viel zu sagen vermögen.
Ich bin gerührt.
by @26.03.2015, 20:22

goldene Körner und drei Pausen ... schöne Bilder, über die ich gerne nachdenke
by beatenr @26.03.2015, 20:14

Hier irritiert mich ein klein wenig @"dreht sich der Zeiger der Uhr
weiter"

Sanduhren haben doch überhaupt keine Zeiger... ;-) Trotzdem hast Du aber völlig Recht mit dem Geschriebenen, lieber Engelbert!
by Regine H. @26.03.2015, 19:59

es bleibt uns nur

Sekunden
Minuten
Tage
Wochen
die Jahre ....

Sinnvoll zu nutzen.

Danke Engelbert, liebe Grüsse
by charlotte @26.03.2015, 19:11

Eine kleine Geschichte für Euch.
Sie heißt:

Die drei Pausen

Ein paar Wochen lang hatte ich ein regelmäßiges Treffen um gemeinsam in ein Cafe zu gehen. Das Timing und der Treffpunkt waren so, dass ich davor fleißig war und immer recht knapp und erschöpft ankam.

Begrüßung und dann:
1. "Ok, wo gehen wir heute hin?"
Ich: "Ich brauch erstmal eine Pause. Setzen wir uns doch 5min hier auf die Bank."
Erstmal hinsetzen, Krone richten, Schluck Wasser trinken, durchatmen.

2. "Sollen wir dann los?"
Ich: "Jetzt ich soweit, dass ich eine richtige Pause machen kann. Laß uns noch ein paar Minuten den Passanten zuschauen."


3. "Los?"
Ich: "Langsam komme ich im Feierabendtempo an und der gemütliche Teil kann beginnen. Machen wir noch eine 3. Pause, bleiben wir noch kurz sitzen und überlegen in Ruhe wohin."


Und diese dritte Pause war richtig schön. Die Zeit blieb kurz stehen. Ein Moment der Ruhe, vor dem nächsten Zeitraum, der mit Schwätzen und Lachen wie im Flug vergeht.

Bald schon machten wir es jedesmal so und "Die drei Pausen" wurde eine schöne Gewohnheit und Quell der Erheiterung.
by Chispeante @26.03.2015, 18:27

Wohl wahr Engelbert. Ein schönes Gedicht, regt wenigstens kurz zum innehalten an.
by Gudrun @26.03.2015, 17:06

Danke auch an Renate Harig für ihr ganz eigenes und schönes Gedicht vom Sandkorn.
by Gitta @26.03.2015, 14:52

Ein goldenes Körnchen in meiner Sanduhr war heute das Lesen Deines wunderbaren Gedichts, lieber Engelbert. Es spricht mir voll und ganz aus dem Herzen. Mit zunehmendem Alter läuft einem die Zeit einfach so davon. Da werden goldene Körnchen immer bedeutungsvoller.
Ich wünsche Dir, uns allen und mir ganz viele davon! Dankeschön für Deine Gedanken, die Du mit uns teilst.
by Gitta @26.03.2015, 14:50

Wie wahr!

Um ein paar goldene Körnchen zu streuen, wünsche ich euch allein einen wunderschönen Tag :-)

Liebe Grüße
by puerto @26.03.2015, 14:33

Ein schönes Gedicht Engelbert!
Wunderbar ausgedrückt.
Danke dafür! :-)
by Bettina @26.03.2015, 14:26

@ Liebe Renate H.
danke für das besinnliche Gedicht vom Sandkorn... wie wahr...Stets gibt es einen Anfang, und irgendwann den Schluss.
by Lina @26.03.2015, 14:24

Lieber Engelbert, ein wunderbares Gedicht hast du geschrieben!
Wir sollten darüber nachdenken und versuchen, unsere Zeit
sinnvoll zu nutzen, uns über die goldenen Körner freuen und ab
und zu wieder neue dazu geben!

Ich darf mein Gedicht hinzufügen, weil es doch gut zu Deinem passt,
wie ich meine, und es mir die letzten traurigen Tage immer wieder
eingefallen ist!

Ein Sandkorn nur

Ein Sandkorn nur, ein kleines,
das leicht im Wind verweht -
Ein Sandkorn nur, ein feines,
das irgendwann vergeht,
bist du, sind wir, bin ich
auf dieser, uns’rer Welt -
ganz gewiss und sicherlich
ist uns’re Zeit gezählt.
Verweht ein Sandkorn leise
schwebt uns ein and’res zu
auf sanfte, stille Weise
kommt es, wie ich und du.
Stets gibt es einen Anfang,
und irgendwann den Schluss,
So wird es immer bleiben,
weil es so bleiben muss!

© Renate Harig 01/2002

by Renate H. @26.03.2015, 13:13

Sehr schön, diese Gedanken sind wirklich sehr inhaltsreich. Danke!!!
by Sylvi @26.03.2015, 12:37

So wahr und so schön!
Vielen Kommentaren kann ich mich anschliessen...

Lieben Dank fürs veröffentlichen!
IsaBELLA
by IsaBELLA @26.03.2015, 11:26

Diese Wahrheit hast du mit wenigen Worten sehr deutlich gemacht. Mir fällt das manchmal schwer, die goldenen Körner zu finden, obwohl sie vorhanden sind. Ich lebe oft noch zu schnell und aufgeregt. Lass mich von schlechten Erlebnissen und Gedanken nach unten ziehen, statt mich an den "goldenen Körnern" so zu freuen, dass das Schlechte vergessen wird.
by Gitti @26.03.2015, 11:13

... ein sehr schönes Gedicht ! --- Die goldenen Sandkörner im Getriebe des Lebens zu finden ... einfach wunderbar ... ich sehe es ähnlich, in positiver, selbstheilender Stimmung !
by Gis-e-la @26.03.2015, 10:55

Ein wunderschönes Gedicht zum Nachdenken und um ein bisschen zu verweilen.
Zumindest sind es immer wieder die kleinen wertvollen Augenblicke, die die goldenen Körner im Sand herausragen lassen!!!! Wenn man das für sich erreicht, ist man reich, trotz der schnelllebigen Zeit! Danke Engelbert!!!!!
by Anne P.-D. @26.03.2015, 10:52

Dass die Zeit sich mit dem Älterwerden die "Rennschuhe" anzieht hab ich meiner Mutter früher nie geglaubt.Heute -selbst in ihrem Alter- muss ich erkennen dass sie Recht hatte. Da gibst Du mir mit Deinen heutigen schönen Zeilen einen wunderbaren Impuls, zu lernen wie ich goldene Körner in den Sand meiner Uhr packe. Danke!
by Karin v.N. @26.03.2015, 10:42

Ein wunderbares Gedicht - man sollte diese Gedanken verinnerlichen, nicht mehr vergessen und danach leben.
by GiselaL. @26.03.2015, 10:31

Leider nur zu wahr, was Du da gedanklich in Worte gefaßt hast. Je älter man wird, desto schneller verrinnt die Zeit.
Deshalb "Carpe diem".
Vertrödel sie nicht mit Dingen, die du sowieso nicht ändern kannst. Erfreue Dich an den Kleinigkeiten, die dir tagtäglich begegnen. Und...vor allen Dingen, tu DIR etwas Gutes, damit DU noch lange etwas von DEINER Zeit hast.
In diesem Sinne: Bleib gesund und munter und guter Dinge.
by Juttinchen @26.03.2015, 10:18

Wie wahr, wie wahr.
Ich habe durch mehrere Schicksalsschläge gelernt jeden Tag zu nutzen, von Minuten will ich mal nicht reden. Aber es gibt wichtige und unwichtige Dinge, manches kann man ändern, manches nicht.
Immer das Beste für m i c h daraus zu machen, das habe ich inzwischen gelernt
LG. und einen schönen Tag wünscht euch
Regina S.
by @26.03.2015, 09:56

Engelbert.
mir gefallen die von dir verfasten Verse. Du hast eine Gabe Gedanken in klingende Worte mit sehr viel Einfühlungskraft mitzuteilen. Sie machen einen besinnlich und passen auch zu dem Geschehen vor Tagen. Man kann zur Ruhe kommen. -Danke lieber Engelbert, das du sie uns mitteilst.
by Ruth aus dem Odenwald @26.03.2015, 09:55

Musste das Gedicht mehrmals lesen... es ist wunderbar... du hast damit 100%ig Recht.
Doch nicht in jedem Abschnitt meines Lebens hätte ich gewollt, dass die Uhr mal stehen bleibt.
Möchte meine Sanduhr... und auch die Sanduhr anderer Personen nicht sehen... es würde wohl sehr schmerzhaft sein wenn sich die letzten Körner den Ende nähern.
Was würde ich wohl machen... wenn ich mitansehen müsste wie meine Sanduhr, oder die Sanduhr mir liebgewonnenen Menschen dem Ende zu geht? Das stelle ich mir schrecklich vor.
by Lina @26.03.2015, 09:27

Das klingt traurig aber wahr...und die goldenen Körner zu streuen macht das Leben aus.
Deine Gedichte sind einfach wunderbar, lieber Engelbert.
by Sabine Eva @26.03.2015, 08:44

Ja Engelbert und diese goldenen Körner sollten in unseren Herzen bleiben um uns in schlechten Zeiten daran zu erinnern. :-)
by MaLu @26.03.2015, 08:22

Danke Engelbert für das Gedicht. Es ist nicht so einfach "Goldene Körner" zu streuen. Ich finde es schon gut zu merken wenn es mir gut geht und das die kleinen Glücksmomente auch bemerkenswert sind. Einfach mal innehalten.
by MOnika (Sauerland) @26.03.2015, 08:14

schöne gedanken und so gut geschrieben engelbert, so empfinde ich es auch, seit ich langsam älter werde.
by christine b @26.03.2015, 08:08

Carpe Diem!
Ich bekomm's bloß nicht immer hin :-(
by MartinaK @26.03.2015, 07:38

...und gleich nehme ich mir fest vor: heute möchte ich 1 oder 2 goldene Körner für jemanden streuen.
Wenn das jede/r macht............. wie herrlich.
by Gretel- Pastetel @26.03.2015, 07:32

Das hast Du mal wieder schön gesagt, lieber Engelbert.
Ich erschrecke mich immer, wenn ich meine Lebenszahl laut aussprechen muss oder wenn ich zurück gucke. In meiner Erinnerung fühlt sich manches noch so nah an - war doch erst eben - ist aber schon 30 Jahre oder so her....
Und deshalb: Den Tag genießen und sich nicht durch ein paar unfreundliche Worte runterziehen lassen! Gut zu sich selbst sein und Dinge tun, die m i r gut tun - das habe ich mir für meine noch hier verbleibenden Tage vorgenommen.
Und der Gedanke, ab und zu ein goldenes Korn zu streuen oder auch zu finden, ist wunderbar.....
Im übrigen kann ich mich nur @Webschmetterling anschließen. Ein Buch mit eigenen Texten oder auch Fotos von Dir (oder beides) wäre bestimmt ein Renner...
by Anne @26.03.2015, 07:19

Das hast du aber wieder mal schön ausgedrückt, lieber Engelbert. Ich wünsche dir eine baldige, gute Besserung.
by Moni @26.03.2015, 07:18

Ja, jeden Tag so genießen, als ob es der letzte wäre. Die Zeit, die wir haben, ist das Kostbarste, was wir je besitzen können... Einen schönen, glücklichen und zufriedenen Tag wünsche ich allen SF-ler. Herzliche Grüße
by Monika(NRW) @26.03.2015, 06:21

Guten Morgen!
Ja, die Zeit, die rast nur so dahin.
Aber Engelbert hat sie angehalten, indem er oben das gestrige Datum genommen hat.
Oder bin ich meiner Zeit voraus und heute ist noch gestern?
Nein, heute ist heute und jetzt mache ich mich auf den Weg zur Arbeit.
Heute im Gegensatz zu gestern nur ein halber Arbeitstag.

Habt einen schönen Tag mit vielen goldenen Körnern im rinnenden Sand der Uhr.
by Gise @26.03.2015, 06:17

Finde ich wunder-voll, dieses Gedicht
- und so wahr .....
besonders gefällt mir die Stelle mit den goldenen Körnern....

und ich wünsche mir, dass heute jedem von uns ein paar goldene Sandkörner begegnen werden und dass wir sie auch sehen !!
by hopi03 @26.03.2015, 06:04

Wie wahr Deine Worte sind.

*´¯`*•.¸Die Zeit hat Flügel¸.•*´¯`*

Wenn ich noch an Dein Kalenderblatt von vor 11 Jahren denke mit dem Kleiderbügel, ..... es kam mir vor als wäre es gestern gewesen.

Deine Gedichte sind immer sehr schön, ausdrucksvoll, manchmal auch traurig, immer speziell, sehr wertvoll, eben Engelbert Schinkel.
Ein Gedichtband von DIR wäre mit Sicherheit sehr gefragt, lieber Engelbert.
by Webschmetterling @26.03.2015, 05:16

Wieder bin ich - wie schon so oft - begeistert von Deinen lyrischen Gedanken, lieber Engelbert!
Ähnliches geht mir ebenfalls häufig durch den Kopf, wenn ich mir die Zeit nehme, einen langen Blick auf unsere alte, ererbte Standuhr in unserem Wohnzimmer zu werfen, ihrem Ticken zuzuhören.
by lamarmotte @26.03.2015, 01:03

Der heutige Tag macht mir mal wieder bewusst wie schnell die Zeit verrinnt und ich habe mir vorgenommen so viel wie geht aus dem Rest des Lebens rauszuholen.
Natürlich alles im Rahmen meiner Möglichkeiten.
by marianne @26.03.2015, 00:10

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: