Kommentare zu «kb20150330»

rennt mein Enkel aus dem Zimmer, kommt zurück, haben wir ein Spiel"; "Grüß Gott, wo kommst du her?" Dann kommt eine Umarmung / Rückenklopfen und Lachen. Das kann der kleine Wicht auch 20mal hintereinander machen und ich freue mich über jede Umarmung
by rmkp @31.03.2015, 14:51

Habe leider erst heute gesehen, dass gestern der Tag der Umarmung war.
In der Familie haben wir uns leider nicht viel umarmt, und vor kurzem habe ich gelesen, dass Umarmungen sehr wichtig sind. Ich möchte in Zukunft meine Mutter und meinen Sohn mehr umarmen. Leider gelingt mir das noch nicht immer so wie ich mir denke, doch es ist schon mehr geworden. :-) Bei echten Freunden umarme ich sehr gerne und drücke auch fest wenn es passt, aus Freude am Wiedersehen, zum Trösten, wenn jemand traurig ist, oder bei der Verabschiedung, wenn ich jemand länger nicht sehen werde. Es ist wirklich Balsam für die Seele und es wird einem ganz warm ums Herz, egal ob man jemanden selber umarmt oder auch von jemanden umarmt wird.
by Betty @31.03.2015, 11:56

Meine besten Freundinen begrüße ich schon mit den Worten "KNUDDELN!", dann drücken wir einander und dann kann erst mit allem anderen weitergemacht werden ^^
In meinem Freundeskreis wird gerne uns viel geknuddelt/umarmt, immer mindestens zur Begrüßung und zum Abschied. Bei mir legt das auch die klare Grenze, zwischen den Leuten die ich nicht so mag und die ich gerne habe. Es gibt nämlich auch bei uns "Bussi-Bussi-Leute", das sind jene die sich mit Küsschen links, Küsschen rechts begrüßen. Das finde ich irritierend und mach ich auch nur mit Leuten, die das offenbar unbedingt brauchen, die ich aber sicher nicht in meinen "Knuddel-Freundeskreis" aufnehmen möchte.

Da gab es einmal eine ganz merkwürdige Situation. Mein Exfreund war so ein Bussi-Bussi-Typ und als wir mal bei meiner Freundin zu besuch waren, hat er sich zuerst von ihr verabschiedet mit Bussi-Bussi und aus irgendeinem Grund haben sie und ich das dann auch gemacht. Vermutlich, weil ich es schon so gewohnt hab, dass ich das bei seinen Freunden nach ihm mache. Und nachdem meine Freundin und ich uns Bussi-Bussi-verabschiedet haben, standen wir da, haben einander irritiert angeglotzt und auch alle anderen im Raum haben uns total verwirrt angesehen. Dann haben wir angefangen zu lachen und gemeint, dass hat sich ja gerade total falsch angefühlt und uns dann wie gewohnt richtig geknuddelt :)

Also meine Freunde umarme ich gerne und werde auch gerne von ihnen umarmt. Wenn mich allerdings Leute umarmen, die ich nicht kenne, oder die ich einfach nicht leiden kann (Geburtstag auf der Arbeit z.B.), dann finde ich das schon sehr unangenehm.
by Lilith @31.03.2015, 11:53

Echt, ist heute der Tag der Umarmung? Wusste ich nicht.
In punkto Umarmungen habe ich große Defizite. Es ist einfach niemand da. Hin und wieder passiert es mal, dann freue ich mich.
Selbst meine Mutter hat mich nie umarmt. Spätere Freunde auch nicht. Familie gab es nicht. Vater im Krieg geblieben. Missgünstige Tanten. Auch mein Mann tat das nicht. Und ich auch nicht. Es war halt nicht üblich. Nur meine Oma drückte mich so heftig, dass ich dachte, ich ersticke.
Als ich meine beste Freundin in Sachsen zum Abschied nach einem kurzen Besuch umarmen wollte, weil es vielleicht das letzte Mal war, wich sie zurück. Na gut, dann eben nicht. Das folgende Jahr, 2012, wusste ich das nun, aber auf einmal umarmte sie mich. Da habe ich mich gefreut. Es war das letzte Mal. Inzwischen scheue ich die 600 km weite Fahrt.
Früher hat man das komisch gefunden, wenn sich russiche Staatsoberhäupter umarmen und wollte sowas auf keinen Fall auch machen.
Heute bin ich froh und hätte gern mehr davon, dass es diese Sitte jetzt gibt.
by Sieglinde S. @31.03.2015, 00:30

Ja, ich umarme gerne und denke es liegt in meinem Naturell. Ich mag Menschen, gehe gerne auf sie zu. Allerdings klappt das nicht bei allen. Mein Bauchgefühl hat mich bisher aber gut geleitet. Eine Umarmung kann Freude und Trost sein und manchmal mehr als viele Worte. Oberflächliche Bussi-Umarmungen von Menschen mag ich weniger.
Eigentlich schließ ich mein Herz schnell auf und so müssen liebe Menschen sich von mir eben ein Umärmchen gefallen lassen...*lächel*
by karin v.N. @30.03.2015, 22:57

Ich habe Umarmungen schätzen gelernt. Früher war es nicht üblich, heute wird wesentlich mehr umarmt. Und ich finde es schön, jedenfalls bei Menschen, die ich gut kenne und mag. Von Fremden mag ich es nicht.
Ein besonderes Umarmungserlebnis hatte ich 1994. Mein Mann ist gestorben, ein paar Tage bevor unser ältester Sohn Abitur gemacht hat. Natürlich bin ich zur Feier der Zeugnisübergabe in die Schule gegangen. Es ist mir sehr schwer gefallen, die vielen fremden Menschen. Mir war gar nicht nach fröhlicher Abschlußfeier zumute. Aber für Patrick war es mir wichtig. Viele, die uns kannten, wussten nicht, wie sie sich verhalten sollten. Man kennt sich als Eltern ja nicht sehr gut. Ein Vater eines Klassenkameraden, den ich auch nur flüchtig kannte, trat auf mich zu und umarmte mich ganz fest. Ich weiß nicht mehr, was er sagte, aber ich habe mich sehr geborgen gefühlt. '94 war noch die Zeit des selten umarmt werdens.
by Iris aus Oldenburg @30.03.2015, 22:55

Mit den Umarmungen, das habe ich ziemlich spät erst erfahren und "gelernt". Als ich jung war, wurde nicht umarmt. In meiner Familie ohnehin nicht, aber auch nicht von Freunden. das war einfach nicht üblich. Umarmen gab es nur bei Liebenden. Wenn ich das so schreibe, wundere ich mich selbst darüber.
Irgendwann nach der Wende wurde ich umarmt, es war ganz ungewohnt, mittlerweile ist das immer so bei guten Freunden und in der Familie. Manchmal mache ich es auch, weil ich umarmt werde von Menschen, die ich nicht so mag, dass ich das von selbst tun würde. Ich erwidere dann die Umarmung.
Aber größtenteils empfinde ich es als etwas sehr Schönes!
by Gitti @30.03.2015, 19:17

Die Entscheidung wird mir meist abgenommen. Da ich nicht hochkomme, sind es meist die anderen , die mich umarmen, je nach Sympathie mehr oder weniger willkommen. Tut es jemand nicht, den ich aber besonders mag, sage ich auch mal: "Komme mal runter".
Engelbert & Beate kommt mal runter :-)))
by EdithS @30.03.2015, 18:11

Umarmungen von Menschen die mir lieb sind - da hab ich kein Problem.
Aber diese neue Modeerscheinung sich überall und mit jedem um den Hals zu fallen, das kann ich nicht nachvollziehen.
Ohne Umarmung ist es Generationen lang gegangen und man muss nicht jede Mode mitmachen. Gerne werde von meinen Enkeln umarmt, die sind noch vollkommen ohne Hintergedanken.
LG.Regina S.
by @30.03.2015, 17:32

Das ist wieder mal ein Thema bei dem ich sehr zwiegespalten bin.
Umarmungen und Berührungen sind ein wundervoller Ausdruck von Zuneigung und Verbundenheit.
Ich mag Umarmungen deshalb mit Personen die mir wirklich nahe stehen.
Dann sind die Umarmungen ehrlich und von Herzen und ich genieße sie.
In der Regel ist das Familie und Beste Freunde.
Darüber hinaus, in seltenen Ausnahmen, ganz spontan, bei besonderen Begegnungen.
Wobei es bei Familie auch Ausnahmen gibt, geht sicher auch anderen so.
Bei mir gibt es einen Menschen, in der angeheirateten Familie, den ich nicht umarmen möchte, aber muß, weil ja alle sich umarmen und es sonst auffallen würde und Fragen aufkämen, die ich nicht beantworten möchte, weil die Abneigung dann ausgesprochen wäre und damit noch verstärkt würde.
Solche unnötige Aufmerksamkeit schadet einem angespannten Verhältnis nur zusätzlich.
Also tun wir so als ob alles in Ordnung wäre, obwohl wir wissen dass wir uns nicht mögen.
Solche Situationen sind mir ein besonderes Greuel und ich versuche diese Begegnungen so oft es geht zu vermeiden.
Wir sehen uns dann halt äußerst selten, was uns beiden gut tut ;)

Alle anderen Umarmungen und Berührungen von Fremden, oder auch Bekannten und Kollegen verursachen mir mehr oder weniger starkes Unbehagen.
Auch wenn ich keine Abneigung gegen diese Menschen hege sind sie mir doch nicht nahe genug für eine Umarmung oder Berührung.
Es ist halt meine sehr ausgeprägte, persönliche Distanz die dann zum Tragen kommt.
Einer Kollegin mußte ich mal sagen dass sie mich nicht Berühren soll.
Sie legte mir oft, während sie sprach, eine Hand auf meinen Unterarm, was mir ein so ausgeprägtes körperliches Unbehagen bereitete dass ich mich nicht mehr auf unser Gespräch konzentrieren konnte.
Obwohl mir diese Kollegin sympathisch ist möchte ich von ihr nicht angefaßt werden.
Sie hatte Verständnis dafür und es ging künftig super auch ohne Anfassen :)
Wobei es mich schon sehr verwundert hatte, dass gerade sie, als Japanerin so ein geringes Distanzempfinden hatte, da die Japaner eigentlich eine noch größere körperliche Distanz haben als die Europäer.
Auch einen Kollegen mußte ich mal bitten mich nicht anzufassen auch nicht andeutungsweise.
Er legte mir gerne, wenn er im Gespräch neben mir stand, die Hand federleicht auf die Schulter, oft nur die Fingerspitzen, manchmal schwebte sie sogar nur über meiner Schulter ohne mich zu berühren, aber das Gefühl für mich, ob echte Berührung oder nicht, war jedesmal so unangenehm dass ich es nicht ertragen konnte und ihn bitten mußte es zu lassen.
In meinem Kollegenkreis ist mittlerweile hinreichend bekannt dass ich mich ungern anfassen lasse und so werde ich dem auch nicht mehr ausgesetzt, ohne dass unser Arbeitsverhältnis darunter gelitten hätte das durchweg sehr gut ist.
Ich bin von Natur aus ein sehr distanzierter Mensch was körperliche Nähe außerhalb des engsten inneren Kreises angeht, deshalb empfinde ich diesen "Umarmungsvirus", der immer mehr um sich greift, häufig mehr als lästig und wenn ich eine unvorhergesehene Berührung mal instinktiv abschüttele wie ein lästiges Insekt werde ich auch schon mal schräg angesehen.
by sonja-s @30.03.2015, 15:11

Grüezi zämme

Ich Umarme alle die sich gerne Umarmen lassen. Ich geniesse es, Eure Wärme, das Sinnliche und ein angenehmes Gefühl empfinden zu dürfen.
by opinion @30.03.2015, 13:52

Generell mag ich Umarmungen gerne - von Freunden, lieben Bekannten, vor allem von der Familie. Es gibt aber Menschen, die mir weniger oder nicht sympathisch sind, da fühle ich mich dann beinahe bedroht, wenn diese meinen, mich umarmen zu müssen.
Darüber hinaus möchte ich sagen, dass es ja, wie bei vielen anderen Dingen, sehr viele Variationen gibt. Von der flüchtigen, leichten Umarmung durch Bekannte, über tröstende Umarmungen bei Trauer und Schmerz, bis hin zur leidenschaftlichen Umarmung zweier Liebender ist eine riesige Bandbreite möglich.
Viele Grüße
satu
by satu @30.03.2015, 13:44

Ich werde gerne umarmt und umarme gerne.
Echte Umarmungen, die von Herz zu Herz wandern, sind für mich wichtig ... wie Hühnersuppe für die Seele.
Es kann/muss nicht immer sein ... aber immer wieder.
by Elke R. @30.03.2015, 13:43

Umarmungen gehören zum Leben dazu wie das Atmen. Ohne sie wäre es "draußen vor dem PC" noch kälter. Ich umarme gerne und lasse mich auch gern in den Arm nehmen. Besondere Verbundenheit drückt für mich eine Umarmung eines Freundes/einer Freundin aus, die diese Bezeichnung Wert sind. Sie können zwar keinen Partner ersetzen, aber es ist gut zu wissen, daß es sie gibt. Aber wie bei allem - es gibt selbstverständlich auch negative Ausnahmen.

Eine herzlichen Gruß an die Seelenfärberfamilie von
Gisela

by Gisela @30.03.2015, 12:43

Umarmungen sind für mich wichtig. Meine Familie und Freund als Zeichen der Verbundenheit + Zusammengehörigkeit. Freunde einfach als Zeichen der Freundschaft.
by MOnika (Sauerland) @30.03.2015, 11:48

Umarmungen sind so wichtige Zeichen, ob in der Familie oder auch mit Freunden.
Ja, ich umarme gerne und werde auch gerne umarmt.
Wenn Umarmungen ehrlich gemeint sind, sind sie wunderbar, einfach herrlich,.....
dann sind sie weder einengend noch bedrohlich.
Natürlich haben Umarmungen auch mit Vertrauen zu tun,..... ich lasse mich nicht gerne von x-beliebigen Menschen umarmen, die es schon aus Gewohnheit bei jedem tun. Da achte ich schon sehr drauf!
by Anne P.-D. @30.03.2015, 11:14

Liebgewordene Menschen, ob Familie oder Freunde, umarme ich sehr gerne und lasse mich auch umarmen. Es vermittelt Harmonie und Zuneigung.
Ich bin ein offener Mensch, gehe gerne auf andere Menschen zu und teile meine
Herzlichkeit mit ihnen.
by Maria @30.03.2015, 11:11

Von einer Person, die ich sehr gernhabe, werde ich auch gerne mal umarmt, und die umarme ich auch gerne.
Aber von allen möglichen Bekannten und Verwandten umarmt zu werden, nervt. Dieses Übermaß an Nähe ist nicht nur unangenehm, sondern auch bedrohlich, deshalb mache ich das nicht mit.
by Wolkenfrosch @30.03.2015, 10:42

Diese oberflächliche Umarmerei in der Bussi-Bussi-Gesellschaft mag ich gar nicht, aber da gelingt es mir recht gut, mir die Leute vom Leib zu halten. Menschen, die mich mögen und die ich mag, die umarme ich von Herzen gerne. Eine Umarmung muß der Seele guttun wie Balsam.
by Gerda @30.03.2015, 10:30

Zuerst mal, danke für alle virtuellen Umarmungen hier, die ich gern zurück gebe.
Ja, ich werde viel umarmt und ich knuddle alle die bei 3 nicht auf dem Baum sind, Menschen, Hunde, Katzen und oft auch die Bäume selbst.
Es sei denn, ich spüre, dass mein Gegenüber das nicht will.
by Helga F. @30.03.2015, 10:17

Eine Umarmung ist etwas Schönes. Für mich ist es ein Zeichen der Wertschätzung und der Liebe.
Daher umarme ich gerne und immer öfters, auch mir nicht unbedingt nahe stehende Personen.
Eine herzliche Umarmung und alles Liebe an alle.
by Kurt @30.03.2015, 10:07

Umarmen mag ich gerne Menschen, die mir wichtig und vertraut sind und auch nur die Menschen die es mögen umarmt zu werden. Ungern mag ich bei Begrüßungen von z.B. Nachbarn diese Umarmungen, sie sind mir meistens unangenehm.
by Gudrun @30.03.2015, 09:57

Ich umarme auch gerne , aber nur liebe Leute.
by silvi @30.03.2015, 09:31

Es muß der passende Augenblick sein.
Umarmungen können auch etwas Spontanes sein. Es hat so etwas Tröstendes. Einfach in den Arm nehmen ohne viel Worte.
by Juttinchen @30.03.2015, 09:18

Von meiner Familienseite her kenne ich das umarmen nicht so sehr, eher immer flüchtig.

Als ich meinen Mann und damit seine Familie kennengelernt habe, habe ich auch die vielen Umarmungen kennen und schätzen gelernt. Auch mit unseren Kindern haben wir das immer gemacht.

Es gibt in unserer Familie den Spruch: " Zum drücken/umarmen muss immer Zeit sein" Und unsere, inzwischen erwachsenen Söhne kommen oft und sagen ihn, wenn ich, weil im Streß mir keine Zeit zum Umarmen nehmen will.

In diesem Sinne, fühlt euch alle liebevoll umarmt
by Angelika @30.03.2015, 09:17

Ich umarme sehr gerne und werde lasse mich gerne in die Arme nehmen, aber wenn dann richtig und von Herzen und nicht dieses scheinheilige Getue mit Küsschen rechts und Küsschen links und Umarmung ohne Körperkontakt.

Durch das schlechte Wetter hat sich ein Sonnenstrahl gemogelt, den ich gerne mit den Seelenfärbern teile! Ich wünsche allen einen schönen Tag
by OWL @30.03.2015, 08:42

Mir wichtige und nahestehende Menschen umarme ich sehr gerne.
by funny @30.03.2015, 08:36

Kürzlich habe ich die Tochter einer verstorbenen Nachbarin in den Arm genommen. Bis dahin war sie eine eher unnahbare Person - aber dieses in den
Arm nehmen hat ihr gut getan. Eine Umarmung drückt für mich eine Verbunden-
heit aus, die man für liebgewordene Menschen empfindet. Und von eben diesen
Menschen lasse ich mich auch gern in den Arm nehmen - es kann Herzlichkeit,
Liebe - aber auch Trost ausdrücken.
by Inge-Lore @30.03.2015, 08:25

in unserer familie wird gerne umarmt, es ist schön, alle lieben zu drücken. auch im freundeskreis oder unter verwandten ist das ein bedürfnis und meist schön.
es gibt fremde, die man aus freude oder mitgefühl spontan, wenn es sich ergibt auch gerne umarmt, aber es gibt bei mir dann auch grenzen, wo mir eine umarmung unangenehm wird. passiert aber eher selten.
wünsche euch eine feine woche!
by christine b @30.03.2015, 08:12

Ein tolles Thema zum Wochenstart !

Ich umarme sehr gern und werde sehr gern umarmt, bei den Menschen, die es nicht möchten, merke ich es und lasse es dann !

Umarmungen und Berührungen sind lebenswichtig, das wird in unserer Gesellschaft oft vergessen und unterschätzt !
Eine Umarmung oder Berührung kann mehr ausdrücken als 1000 Worte, meist Zuneigung, Freundschaft, Trost etc.

Ich bin glücklich, umarmt und berührt zu werden, oder auch Berührungen zu geben und somit Freude und Herzlichkeit zu spüren - zum Glück bin ich von vielen herzlichen Menschen umgeben, das ist toll !

Auf diesem Wege eine liebe virtuelle Umarmung an alle Leser und die besten Wünsche für die neue Woche !
by hopi03 @30.03.2015, 07:41

Ich umarme gerne und zwar sind nicht nur die, die mir gerade nahe stehen, sondern das kann auch ganz spontan und aus der Situation heraus jemand Fremdes sein. Ich lasse mich da immer von meinem Bauchgefühl leiten.... Ich merke auch selbst schnell, ob jemand das überhaupt will bzw. wenn mich jemand umarmt, ob das geheuchelt ist oder von Herzen kommt.
Deshalb werde ich auch gerne umarmt - wenn es jemand ehrlich meint und finde es dann wunderbar. Bei Menschen, von denen ich nicht umarmt werden will, drückt das wahrscheinlich schon meine unbewusste Körperhaltung so aus. Da würde ich mich unwohl und eingeengt fühlen.
Umarmungen finde ich sehr wichtig und freue mich drüber.
XOXO (O=hug,X=kiss) an alle lieben SFler/innen...
Anne
by Anne @30.03.2015, 07:38

Umarmungen sind doch toll, wer Probleme mit der Nähe hat, soll Distanz wahren,
Eltern nehmen ihre Kinder vielleicht bis 6/7jährig oft in die Arme - später hören sie auf - sehr, sehr schade, denn Jugendliche brauchen die Gewissheit, gedrückt, geliebt und angenommen zu werden....

ABER
die 2x oder 3x Küsschen und das dabei aneinander Vorbeischauen, das finde ich penibel- viel besser:
umarmen und in die Augen sehen
umarmen - drücken und loslassen - das ist doch super
by Franz @30.03.2015, 07:24

Bei engen Freunden und Familie erfolgt eine Begrüßung und Verabschiedung immer mit Buzzelchen (Kuss) und Umarmung,
zudem bei Verabschiedung family zudem stets die Worte "hab dich lieb".

Bei Nachbarn, früh. Kollegenkreis, Sportverein, etc. wird auch manchmal umarmt, vor allem wenn man sich lange nicht mehr gesehen hat und sich freut sie/ihn wiederzusehen.

Es gibt natürlich auch Menschen, denen ich mit Distanz begegne und von denen ich nicht umarmt werden möchte und wenn sie es dennoch tun, ich dies als beengend und unangenehm empfinde.

((( Fühlt Euch alle lieb umärmelt :-) ))) und ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche mit vielen schönen, bunten Eindrücken.

LG v. Webschmetterling
by Webschmetterling @30.03.2015, 04:47

Eine Umarmung kann Liebe ausdrücken, Trost , Mitgefühl , Sympathie .
Aber eine Umarmung kann auch einengen , und Abneigung ausdrücken .
Umarme die Seelennfarbenfamilie und wünsche eine gute Woche mit positiven Erlebnissen und guten Nachrichten !
by sigrid m. @30.03.2015, 02:28

Ich umarme gerne Menschen die mir wirklich nahe stehen... und bei Begegnungen die für mich etwas Besonderes sind... und von denen werde ich auch gerne umarmt... und das empfinde ich als WUNDERBAR.

Ich mag es aber nicht... wenn ich von Menschen umarmt werde... die aus Prinzip einen Jeden bei der Begrüßung umarmen... das empfinde ich als UNANGENEHM.

Mir bedeutet eine Umarmung die vom Herzen kommt, sehr viel. Und je nach Situation ist es ein Zeichen der Freude... des Mitgefühls... der Freundschaft.
by Lina @30.03.2015, 00:33

ich umarme sehr gerne, zuletzt lieb meine kleine Schwester die zu Besuch war. Und natürlich zum Abschied wieder. Vertraute Personen, die man gerne mag, gehört es einfach dazu, Freunde, Verwandte, den Schatz.
by Ulliken @30.03.2015, 00:32

Ja, es ist mir ein inneres Bedürfnis, Menschen, die ich kenne und die mir im Laufe der Zeit vertraut geworden sind, zu umarmen! Ich denke, dass eine bzw. DIE Umarmung meinem Wesen entspricht. Mein Herz ist offen und bereit, immer wieder neu Menschen kennen zu lernen und ihnen zu begegnen... Wie? Mit einer Umarmung! Ob ich gerne umarmt werde? Ich denke, eins bedingt das andere.

Fühlt Euch, liebe KommentaristInnen, herzlich umarmt mit aller mir zur Verfügung stehenden SEELENFARBENWÄRME!
Zisken
by Franziska Steger @30.03.2015, 00:30

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: