Kommentare zu «kb20150408»

Engelbert, Du holst wirklich aus der untersten Schublade etwas heraus, was man selbst längst vergessen hat. Aber danke fürs Erinnern und für das Foto der beiden Wiedehopfe - schön, was die Natur sich da hat einfallen lassen.
by Gisela @09.04.2015, 19:33

Das ist ein Glückstreffer - den Wiedehopf mit seinen schwarzweiß gezeichneten Flügel fotografieren zu können!

Ich glaube nicht, dass der seltene Vogel als Gast bei uns im Gebirge sich mal sehen lässt.

Aber das Lied habe ich gerne mit meinen Geschwistern gesungen - es waren auch mehrere Strophen; später dann mit den eigenen Kindern und den Enkeln, wie wir es in Österreich halt so singen.
Ein reges Vogelgedränge um die Futterhäuschen gibt es in unserm Garten allemal.

Ein unvergesslicher Freudenmoment ist für mich ... wie eine ganze Truppe von dicht gedrängten Schwanzmeisen, hungrig auf den Meisen - Knödel sich stürzten, der auf dem Geäst der Kletterrose vor dem Hauseingang hing, und von dem nur ein kleiner Brocken im Netz übrig blieb... es war ein Dezember-Sonntag an dem ganz sacht, dicke Schneeflocken fielen. Ihre leisen Rufe wie "sisisi" klingen noch heute in mein Ohr. Wie gesagt- selten und unvergesslich!

Liebe Grüße,
by fischren @08.04.2015, 21:27

Der Wiedehopf ist kein ständiger Gast bei uns, nur auf der Durchreise und im März haben wir das Glück, öfter mal einen zu sehen. Leider sind sie sehr scheu, auch sehr flink und meistens verschwunden, bis endlich die Kamera schussbereit ist. Trotzdem sind mir die zwei Fotos hier gelungen.
Danke Engelbert, für die tolle Präsentation, das Lied von der Vogelhochzeit passt optimal dazu :)
by Pat @08.04.2015, 20:27

Einen Wiedehopf habe ich auch noch nie in Natura gesehen. Ein hübscher Vogel!
Danke für das Foto und die Vogelhochzeit.:-)
by Bettina @08.04.2015, 20:26

Schmunzel...., zu Beginn des Textes habe ich sofort angefangen, dieses Lied zu singen. Weit bin ich aber nicht gekommen, denn nicht alle Strophen hatte ich in Erinnerung. Den Satz mit dem Wiedehopf wusste ich aber noch genau, denn der hatte mir bereits als Kind besonders gut gefallen. Wie er aussieht, weiß ich. Aber in natura gesehen habe ich ihn auch noch nie. Deshalb habe ich mich über die beiden Fotos sehr gefreut. Dankeschön an Patricia fürs Zeigen und an Engelbert für den schönen kompletten Text, der zum Mitträllern geradezu herausfordert.
by Gitta @08.04.2015, 18:44

Ein Wiederhopf hab ich noch nie gesehen, aber Seelenfarben macht es möglich ...
Danks Patricia.
Ein wunderbarer grosser Vogel der mich an die Haubenmeise in viel kleiner erinnert.

Von Dem Lied, kenne ich nur noch das Refrain. Schau sofort bei Youtub nach !

Danke danke, liebe Grüsse.
by charlotte @08.04.2015, 18:07

was für ein wunder, wunderschöner Vogel.
Vielen Dank für dieses Bild.
by Sommerregen @08.04.2015, 17:28

Das ist eine schöne Erinnerung an die Kindheit.Haben wir oft gesungen.Doch einige Strophen las ich zum ersten mal.Dieser sehr seltene Vogel habe ich noch nie gesehen.Er sieht besonders schön aus.Danke an Patricia für diese schönen Bilder
by brigitte @08.04.2015, 15:07

Der Wiedehopf stelzt wie ein Storch mit gezierten Schritten durch Gras und das was er dafür hält. Mit dem langen und spitzen Schnabel hackt und packt er zielsicher aus der Erde die führ ihn leckeren Häppchen.
In Andalusien auf meinem heiligen Rasenstückchen in den Ausläufern der Sierra Nevada klauten mir zwei Paare ständig die raren Regenwürmer. Sie lebten ganzjährig dort - die Wiedehöpfe - ich auch :-)

Wenn jemand die Uhudame Lotte beim Brüten beobachten will - die Küken müssten in ca zwei Wochen schlüpfen - bitte hier der Link:
http://webcam.pixtura.de/SWR_UHU/index.php
Lotte lebt irgendwo im Ahrtal ich beobachte sie seit 5 Jahren wie sie ihre Kinder groß zieht. :-)
by GreTa @08.04.2015, 14:59

fiderallala...oh, wie schön. Da musste ich doch gleich mal laut singen. Da kommen Erinnerungen an die Zeiten, in der ich nicht nur mit den eigenen Kindern und den vielen Grundschulkindern gesungen und selbst lustige Verse dazu gedichtet habe. Wir haben gerade im Frühling mit selbstgebastelten und genähten Kostümen die Vogelhochzeit gespielt. Das war immer sehr lustig.
Ich habe einen Wiedehopf auch nur in einem Tierpark gesehen, schade.
by daggi @08.04.2015, 14:03

Der Wiedehopf, der Wiedehopf ist schöner als ein Blumentopf.
Das ist ein prächtiger Vogel, ich habe bestimmt noch keinen gesehen.

Bei der Vogelhochzeit wurden alle Gäste mit Aufgaben betraut. Gut, dass ich nicht eingeladen war ;).
Danke für die Raritätenbilder, den Liedtext und Deine Gedanken dazwischen.
by Elke R. @08.04.2015, 13:55

ein schönes Kinderlied, schon lange nicht mehr gehört, dann dazu den Wiedehopf den habe ich schon ewig nicht mehr gesehen, danke fürs zeigen, hat mich gefreut
by Anita @08.04.2015, 11:43

Das Lied kennen wir glaube ich alle aus Kindertagen mehr oder weniger. Wenn ich mir den ganzen Liedertext durchlese kommt auch die Erinnerung und der lustige Refrain bringt ein Lächeln ins Gesicht. Schöne Kinder Tage! Einen Wiedehopf hab ich allerdings noch nie gesehen. Schön dass es ihn wenigstens bei Patricia noch gibt!
by Karin v.N. @08.04.2015, 11:18

Das ist sehr interessant: ich meinte auch, das Lied zu kennen und nun lese ich hier einige ganz neue Strophen. Ich habe erst einmal alles gesunden.

Danke an Pat und Engelbert für die Fotos vom Wiederhopf. Ich habe diesen Vogel noch nie gesehen, er sieht prächtig aus.
by Sywe @08.04.2015, 10:52

In Italien haben wir den Wiedehopf häufiger gesehen.
by Anke @08.04.2015, 10:46

Ein schönes, lustiges, altes Kinderlied - haben wir oft gesungen;
selber als Kind, mit den eigenen Kindern und dann mit den Enkeln!
Ich glaube, ich habe noch nie einen Wiedehopf bewusst gesehen!

Was Lina über ihre gefiederten Besucher schreibt, ist wunderbar.
Ich wollte, bei uns kämen auch so viele Gäste! Leider sind da "nur"
die Blaumeisen, die sich am Futterplatz bedienen; und davon auch
wenige.
Bei uns gibt es halt viele Rabenvögel. Ob die daran schuld sind, dass
es hier so wenige kleine Vögel gibt. Ich weiß es nicht!
Elstern gibt's hier auch einige und ab und zu kommt auch ein Specht.

Ich freue mich über alle Besucher unseres schönen Innenhofes!
by Renate H. @08.04.2015, 09:46

Danke fuer das wunderschoene Lied und die Erinnerung an das letzte Kindergartenfest vor ca. einem Jahr. Da wurde das Lied aufgefuehrt mit einigen der Strophen und liebevollen Kostuemen. Unser Soehnchen war der Uhu mit dem Schuh.
by Laura @08.04.2015, 09:38

Zwei Drittel der Verse hatte ich vergessen. Das ist so eine schöne Erinnerung an meine Kindheit. Meine Eltern haben dieses Lied oft gesungen mit mir. Vielen Dank für's erinnern. Der Wiedehopf sieht herrlich aus.
by ErikaX @08.04.2015, 09:31

Welch schöne Kinderlieder gab es doch in meiner Kindheit. Mit Wehmut habe ich dieses Lied gelesen. Vielleicht gehtes ja Andren auch so, oder?
by Renate Kraftwerk @08.04.2015, 07:26

Also...der Wiedehopf schaut vielleicht kess aus... toll.

Zum Vogelparadies vor dem Fenster kommen noch immer sehr viele Vögel... über die könnte man auch ein Lied schreiben.
Meine Beobachtungen:
Der SPECHT holt sich gerne sein Futter vom gleichen Platzerl... ist es jedoch besetzt... wählt er eben ein anderes Platzerl... er ist gutmütig... nützt seine Größe nicht aus um andere Vögel zu vertreiben.

Die AMSELN sind zwar meinerseits gern gesehene Gäste... haben aber großen Futterneid und verscheuchen andere Vögel... sie rufen auch eine Warnung aus... so ob ein Feind kommen würde... kommt aber keiner... deshalb wird er auch als Lügner bezeichnet.

Die SPATZEN... waren im Winter fast gar nicht da... aber jetzt kommen sehr viele. Sie sind frech und unbeschwert. Halten sich liebend gerne an der Vogeltränke auf... und baden auch vergnügt.

Dann gibt es einen Vogel den ich nicht kenne... das heißt sie kommen in einer Gruppe gleichgesinnter angeflogen. Und von denen gibt es einen... der führt sich auf als sei er der Platzhirsch und rennt auf andere Vögel die auch am Boden nach Futter herumpicksen... einfach los... direkt auf die anderen zu um sie zu verscheuchen... das sieht zwar lustig aus... finde ich von ihm aber gemein.

Die SCHWANZMEISEN kommen entweder zu 2. oder zu 4. Sitzen immer als Paar auf einer Meisenkugel.

Ein Paar Türkentauben kommt so dann und wann... sind auch immer zusammen... fliegt die eine weg folgt ihr die andere Türkentaube sofort.

Die BLAUMEISEN sind meine absoluten Lieblingsvögel... und sind wie auch die Kohlmeisen und Tannenmeisen gern gesehene Gäste.

Es kommen auch noch andere Vögel... manche von ihnen kenne ich auch... und manche kenne ich überhaupt nicht.



by Lina @08.04.2015, 00:48

Ich kenne das Lied - und auch den Wiedehopf, denn letztes Jahr konnte ich ebenfalls einen fotografieren.
Ein wunderschöner, auch bei uns sehr seltener Vogel.
Danke, liebe Pat aus Griechenland, für Deine tollen Fotos:)!
by lamarmotte @08.04.2015, 00:47

... ich meinte das Lied gut zu kennen, doch nun las ich etliche Strophen zum ersten Mal. Offensichtlich kenne ich eine Kurzversion. Als Kind sah ich mal einen Wiederhopf, damals wohnten wir länclich ...
by mira @08.04.2015, 00:33

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: