Kommentare zu «kb20150411»

so geh ich gerne über diese alten Märkte! Dazu die unterschiedlichen Hintergründe, Gebäude. Soviel zu entdecken! Einmal ist der Boden nass wie nach einem Regen, und die Dame lüpft ihren Rock. Ob der Maler überall gewesen ist oder es sich so erdacht hat?
by beatenr @13.04.2015, 09:02

Ganz tolle Gemälde. Eine wunderbare Stimmung geht von ihnen aus.
by Sylvi @12.04.2015, 15:33

Wunderschöne Gemälde. Sie gefallen mir sehr gut!
Welch' großer Künstler!!!!!
by Renate H. @12.04.2015, 11:47

Schööön. Danke!
by Killekalle @11.04.2015, 23:19

Das sind Kostbarketen des Österr. Malers der damaligen Zeit. Denn mir gefallen die bewegenden und verschiedenen Marktszenen.
Für mich-unbeschreiblich schön, denn sie wirken einfach in der Farbgebung harmonisch und mit den feinen Kontrasten sehr stimmungsvoll.
Die Szene des achten Bildes dürfte sich am Wiener Naschmarkt abspielen. (im Hintergrund die Karlskirche).

Beim letzten Bild muss ich schmunzeln, denn die Dame sieht schreckhaft zu den großen herausragenden Blumen des Bretterstandes rauf, die sicher kein echten sind.
Vielen Dank!

by fischren @11.04.2015, 20:31

Reizend finde ich diese Bilder in zarten Tönen.
Da schau ich mir alle Einzelheiten mit Genuss an.
Möchte am liebsten in ein Bild eintauchen können und alles Lebend mit fühlen.
Am liebsten auf Blumenmarkte.
Danke Engelbert, liebe Grüsse
by charlotte @11.04.2015, 20:11

Die Motive gefallen mir, aber diese Nebelstimmung dann auf jedem Bild ist nicht so meins, denn es kann doch nicht immer nur "Nebel" gewesen sein...*g* Auf den Märkten damals waren sicherlich weniger vornehme Damen, sondern mehr die Angestellten mit Jacke, Tuch und Schürze bekleidet, einen Korb in Händen für die Einkäufe. Die seinerzeitigen Marktgeräusche, das Anpreisen der Waren oder die Tierlaute und Gerüche transportieren die Bilder aber für mich gut.
by Karin v.N. @11.04.2015, 19:56

Sehr schöne Bilder! Da bleibt das Auge lange hängen, weil es viele schöne Details zu entdecken gibt. Die freundlichen Pastellfarben gefallen mir sehr gut. Wie schön er den Moment eingefangen hat! Und wie er mit dem Licht spielt! Eine großartige Leistung des Künstlers. Ich kannte ihn bisher nicht. Vielen Dank fürs Vorstellen, Engelbert.
by Bettina @11.04.2015, 18:34

...und nirgendwo eine Plastiktüte! ;-))
by gathom @11.04.2015, 17:01

Die Damen auf den Bildern sind wunderbar gekleidet.
Von meiner Großmutter habe ich einige Fotos von Anfang 1900 (sie ging gerne zum Fotografen). Die Fotos sind natürlich nicht farbig. So kann ich mir jetzt gut vorstellen wie die Kleider eventuell ausgesehen haben.

Die Marktbilder sind sehr schön.
by ixi @11.04.2015, 16:30

Lieber Engelbert,
mir gefällt die Bildserie von den Marktbesuchen ausnehmend gut. Diese Bilder leben einfach. Schön, dass man sie, ohne eine Ausstellung oder Galerie zu besuchen, hier am PC ansehen kann. Vielen Dank für das Zeigen der Bildserie.
Allen SF ein schönes Wochenende.
by Gila @11.04.2015, 16:28

Die Bilder sind wirklich sehr schön und erinnern an die alte Zeit.
by Gabriele @11.04.2015, 15:43

Vielen Dank für diese wundervollen Bilder. Die eingefangene Stimmung finde ich sehr schön. Die Damen haben sich herausgeputzt, das vermisse ich heute.
Wenn man bei uns mit offenen Augen durch die Stadt geht, laufen manche Personen herum, dass es eine Schande ist.
by GiselaL. @11.04.2015, 14:26

Deinen Worten, Engelbert, ist nichts mehr hinzuzufügen - sie sind treffend.

Ich wünsche einen sonnigen Samstag.

Gisela
by Gisela @11.04.2015, 14:16

...mir gefallen die Bilder sehr und wenn ich eine passende Wand hätte, würde ich sehr wohl eines aufhängen!
Diese Märkte - es wäre sehr spannend, da mal mitzugehen!
- Wenn ich bedenke, dass noch meine Großmutter ein Huhn lebendig kaufen musste, das dann schlachten, rupfen und ausnehmen - ich stell mir da eine heutige junge Hausfrau vor und muss lachen.....viele können noch nicht mal kochen....;-)
by Janna @11.04.2015, 13:31

Zauberhafte Bilder, die ich mir auch mehrmals und länger angeschaut habe. Der Maler hat eine wunderbare Lichtstimmung in seinen Bildern geschaffen. Besonders die Blumenstände bringt er farblich regelrecht zum Leuchten - meistens vor einem etwas im dunstigen Licht zurücktretenden Hintergrund. Die Bilder sind "voller Leben" und je intensiver ich mir die Bilder ansehe, desto mehr habe ich das Gefühl, dass sich jeden Moment dort alles bewegen wird. Gleich beim ersten Bild musste ich schmunzeln. Sieht es nicht so aus, als ob dort rechts ein "Rennradfahrer" in enganliegender Sportkleidung der heutigen Zeit entsprungen scheint? Vielleicht hat da ja jemand eine Zeitreise gemacht :-)).
Ein schönes Samstagkalenderblatt! Vielen Dank, lieber Engelbert.
by Gitta @11.04.2015, 13:24

da sind wieder wunderschöne Bilder, gleich ein Serie toll, da kann man immer was Neues entdecken und lange hin schauen, im Moment haben mich die Kleider und Schuhe fasziniert, zu dieser Zeit - stell ich mir mal den Boden nach Regen vor - und dann die Röcke.... und Schuhe, vielleicht bin ich heute zu realistisch und denke gleich ans Waschen. Zum Anschauen ist es super, danke dafür.
by Anita @11.04.2015, 12:25

Die Bilder sind sehr schön. Und angenehm finde ich auch, dass die Häuserzeilen mehr im diffusen Licht stehen und der Markt vordergründig ist.
Als Sammlerobjekt bestimmt eine Bereicherung.
by Juttinchen @11.04.2015, 12:14

Die Bider sind wunderscön und man kann sie lange anschauen und immer wieder Neues entdecken. Welche Maße die Bilder wohl haben?
Sie würden in mei Wohnzimmer passen . Ich habe Möbel aus der Zeit, und sogar die Tapete würde passen. Aber das ist ein Traum. Aber danke, daß wir sie hier sehen können.
by Christa @11.04.2015, 11:30

...im Süden Spaniens sehen die Märkte immer noch so ähnlich aus, allerdings mit zeitgemäßer Bekleidung.
Die Pastellfarben sind provozierend, denn auf solchen Märkten geht es alles andere, nur nicht "zart" zu! Zu den Farben passt sein Stil zu malen,
fotografisch, detailverliebt.
Stimmt - Gestank und Geräusche werden durch diese Farben eliminiert.
(Übrigens Pferdeäpfel stinken nicht...)!
Diese Bilder haben ihren eigenen Reiz, wirken auf mich mariniert, aufgesetzt
und ziemlich weit von der Wirklichkeit entfernt - aber, das ist in der Tat "künstlerische Freiheit"!
In meine Wohnung würde ich mir keines dieser Bilder hängen - für mich zu wenig Atmosphäre, obwohl sie mir trotz aller Kritik - irgendwie gefallen.
by GreTa @11.04.2015, 10:40

Beeindruckend diese Malerei. Kommt mir fast vor wie ein Comic, dass man durchblättert. Jedenfalls habe ich das Gefühl, ich bin dabei und mittendrin. Tolle realistische Szenen im stimmungsvollen Licht.
Was das Bild aufhängen betrifft, so kann ich mir durchaus bei manchen "alten" Bildern vorstellen, dass ich sie aufhängen würde, auch wenn sie vom Stil her nicht in meine Wohnung passen würden. Aber manchmal sind Stilbrüche auch großartige eyecatcher und mit einem entsprechenden Rahmen versehen, wirken sie vielleicht besonders effektvoll.
by Anne @11.04.2015, 10:26

Ich kann solche Bilder leider nicht 'unbefangen' betrachten.
Sofort 'höre' ich die nicht unbedingt wohltönenden Geräusche... -
oder 'rieche', wie es nicht nur an Fleisch- und Fischständen gestunken haben muß,
da zudem die kutschenziehenden Pferde ja überall 'geäpfelt' haben.
Und dann die 'feinen Dämchen'...
Auf obigen Bildern sieht man sie nur an Blumenständen; aber wie sie auf ihren
anatomisch viel zu kleinen Füßen in viel zu feinen Schuhen diese durch den
'Boden-Schmatter allüberall' blitzeblank erreicht haben, subsumiere ich unter
künstlerische Freiheit des Malers.
by Barbara P. aus C. @11.04.2015, 09:39

Mir gefallen besonders die Bilder ohne die "feinen Damen"
by Angelika @11.04.2015, 09:39

ja im prinzip passen die bilder aus früheren zeiten nicht besonders in heutige wohnungen, andererseits manchmal doch,
ich überlege grad, ob ich mir ein poster kaufe von einem münchner biergarten in früheren zeiten, weil es auch sehr grün ist wegen der kastanienbäume dort, und es aufhänge, in einem restaurant hängt auch eines, das ich gern anschaue, und sie passen, m.m., auch zu modernen möbeln sehr gut
von den oberen gefällt mir das erste, es ist ein bisschen rosa-hellblaulastig, aber sonst
by rosiE @11.04.2015, 09:38

Mir gefalendieseBilder-ich bin froh,siesehen zu dürfen.DANKE dafür
by Herta/W @11.04.2015, 09:37

Mir gefallen diese Frühnebel-Bilder überhaupt nicht. Verwaschene Farben sind nicht meins. Ich mag es lieber knallig ;-))) Die angesprochene "Authentizität" finde ich allerdings auch interessant.
by Moni @11.04.2015, 09:37

Ja, es ist wirklich schön mal einen Blick in die Marktzeit vor einem Jahrhundert werfen zu können. Mir gefallen diese Märkte sehr gut und sie sind malerisch richtig toll, wie Du schon erwähnst "in schöner Atmosphäre", dargestellt.
by Webschmetterling @11.04.2015, 09:36

Soooooo schön... ich bin begeistert von seiner Art die Motive wiederzugeben.
Danke für das Zeigen der Bilder.
by Lina @11.04.2015, 09:35

... oh ja, da hast Du eine tolle, aussagekräftige Bilderreihe uns vorstellen können.
Vielen Dank für den gelungenen Rückblick.
by mira @11.04.2015, 09:35

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: