Kommentare zu «kb20150417»

Ein bemerkenswerter Spaziergang mit herrlichen Frühlingsaufnahmen - danke! Bin auf die Fortsetzung gespannt.
by Gisela @18.04.2015, 19:54

Ganz tolle Bilder. Es ist jetzt überall so wunderschön. Danke!!!
by Sylvi @18.04.2015, 00:32

danke für den (mir ja sonst nicht möglichen) Waldspaziergang!
by DieLoewin @17.04.2015, 23:00

Oh ja, in diesem Wald wäre ich auch gern spazieren gegangen.
Echt schöne Gute-Laune-Bilder. Dort gibt es sicher auch richtig viel Waldmeister.
by @17.04.2015, 21:39

Steht man mitten in einem so sonnenfreundlichen Laubwald, wird man beeindruckt sein von dem frischen Grün und dem neuem Wachstum, der Luft, den Buschwindröschen und den Sauerklee auf bemoosten Baumstumpf... fein - der Sauerklee und die Buschwindröschen-Blüte.

Hat man sie einmal im Garten platziert, dann verdecken sie wie weiße Sterne die Bodenfläche unter den Sträuchern-so bei meiner Böschung, die mit einer Bachsteinmauer endet.Sie erfreuen mich jedes Jahr.

Bei einer Wanderung vorige Woche konnte ich sie auch mit anderen Frühlingsblüher entdecken und fotografieren.

by fischren @17.04.2015, 20:51

Schöner einladender Weg habt ihr gefunden.
über die ersten hell grüne blätter freu ich mich auch jeden Frühling.
Und diese beiden fast ähnlichen weissen zarten Blumen sind von Meisterhand fotografiert worden.
Anémone Sylvie heissen hier die Buschwindröschen.
Danke vielmals Engelbert für diesen Frühlingsspaziergang im Wald.
Liebe Grüsse
by charlotte @17.04.2015, 20:32

Schöööön und ich frage mich soeben, was da auf dem letzten Bild links unten so gelb blüht - wirkt auf den ersten Blick fast wie eine "verirrte" Tulpe...
by Regine H. @17.04.2015, 20:28

Welch ein Genuss, diese zauberhaften Frühlingsimpressionen zu verinnerlichen.
Herzlichen Dank, Engelbert, für die schönen Aufnahmen.
by Renate Meyer @17.04.2015, 18:49

Bei diesem Spaziergang wäre ich gerne dabei gewesen, das ist ganz mein Geschmack. Mal sehen, wie sich das Wetter und die Zeit am Wochenende entwickeln, in unserer Nähe gibt es auch schöne Buschwindröschen- Wälder.
by Ingolf @17.04.2015, 17:43

Einen so feinen Lehrunterricht lasse ich mir gerne gefallen. Was hat das Buschwindröschen doch noch für weitere hübsche Namen. Die Aufnahmen sind wieder klasse und dass Du, lieber Engelbert, dann doch noch einen Halteplatz gefunden hast :-). Mir ist das leider auch schon mehrmals passiert, ich habe nur aus Zeitgründen schneller aufgegeben. Zum Glück hast Du für uns "die Zeit angehalten" und ich genieße gerade die Ruhe beim Betrachten. Der blühende Sauerklee ist ebenfalls sehr schön, mit den zart lila Streifen. Fast so, als hätte ein Maler noch mal schnell etwas dazu beigetragen. Ich freue mich schon jetzt auf den weiteren Spaziergang. Danke!
by Gitta @17.04.2015, 17:26

Traumhafte Bilder - vielen Dank.
by GiselaL. @17.04.2015, 16:24

So ein sonnendurchfluteter Frühlingswald ist doch etwas Wunderbares!
An so einem Buschwindröschenteppich gehe ich nun schon eine Woche täglich
vorbei. Es ist im Wagwiesental in Neunkirchen und jedes Jahr freue ich mich auf den Platz zwischen den Bäumen, wo sich dieses Stückchen "Märchenwald" befindet! Diese kleinen, zarten Sternchen sind einfach zauberhaft schön!
by Renate H. @17.04.2015, 15:26

Wieder sehr schöne Fotos,..... ich hätte die zwei verschiedenen Blüten sicher verwechselt. Danke für die Erklärung!
Der Wald hat was Zauberhaftes,..... leider im Rollstuhl nicht ganz so leicht zu ergründen. DANKE für die schönen Fotos!
by Anne P.-D. @17.04.2015, 15:00

Märchenhaft(es) in diesem Zauberwald !
ja, der kleine Unterschied macht es ;
Danke , wie wundervoll
by gerda @17.04.2015, 14:15

Ich weiß schon warum der Frühling meine liebste Jahreszeit ist!
Danke dass du für uns die Zeit anhälst, so ist es ein noch mal so großer Genuss die kleinen zarten Buschwindröschen zu bestaunen. Den Sauerklee konnte ich hier in unseren Wäldern noch nie blühen sehen. Aber hübsch ist er!
by Petra aus OWL @17.04.2015, 14:11

In dieser Woche das erste Mal wieder am PC, da wir die letzten Tage in der Schweiz unterwegs waren.
Schöne Blümchen, interessante Themen. Doch der heutige Tag ist wunderschön und lädt auch mich zu einem Waldspaziergang ein.
Werde ich heute Nachmittag erledigen und einen ausgiebigen Spaziergang mit Aike, die die letzten Tag etwas zu kurz gekommen ist, nachholen.
by Juttinchen @17.04.2015, 12:52

Schöne Blümchen...ich mag solche Bilder.

Ich kenne aber noch einen weiteren Namen...ich konnte ihn nicht so hier finden...bei uns heißen die nur Anemone, ohne das Hein davor.

LG und ein schönes Wochenende
Regina aus Panketal bei Berlin
by Regina @17.04.2015, 12:30

so ein schönes grün und der Wald, man merkt wie der sich auch auf die Frühlingsonne gefreut hat. Schöne Aufnahmen und dann die vielen Wörter für das Buschwindröschen, so eine kleine Blume hat soviele Namen, wußte ich nicht, finde es aber sehr schön.
by Anita @17.04.2015, 12:09

Das Gefühl diese kleinen Schönheiten links und rechts zu sehen und nicht anhalten zu können kenn ich auch. Wie wunderbar dass Du so hartnäckig bist und dadurch für uns die "Zeit anhalten" konntest! Danke für den Frühlingswald und seine verschiedenen Blüten und die Adleraugen die das auch gesehen haben!
by Karin v.N. @17.04.2015, 11:58

Ich habe sie auch im Garten, die schönen Buschwindröschen und den Sauerklee, sie wachsen so gern in den kleinen Ritzen und sind so bescheiden. Ein paar habe ich am Waldrand gefunden, und sie haben sich im Garten vermehrt... "ich grub's mit allen den Würzlein aus"....

Wenn wir durch den Wald gehen und sie so blühen sehen, muss ich an Goethes Gedicht "Gefunden" denken. Es hat so einen tiefen Sinn.
by Xenophora @17.04.2015, 11:31

Danke Engelbert, wunderschön. Ich halte inne und genieße.
by Gudrun @17.04.2015, 11:20

Was für wunderschöne Bilder, vielen Dank und liebe Grüße.
by Martha (D) @17.04.2015, 10:22

Auch ich erfreue mich immer wieder an den Möglichkeiten modernen Fotografie
und an den schönen Fotos die hier immer wieder zu betrachten sind.
LG.Regina
by @17.04.2015, 09:57

... wie großartig die Erfindung der Fotografie . Hier kann die Zeit festgehalten werden.
Welche Freude Du uns allen machst --- weißt Du hoffentlich !!!
by Gis-e-la @17.04.2015, 09:51

Wie gut, daß Du so erfolgreich und hartnäckig nach Schönem, und der dazugehörigen "Parkmöglichkeit" suchst - wir freuen uns über Deine gefundenen Schätze ;-)

Die Natur ist kostbar und einzigartig - wenn man sich die Zeit nimmt, sie genauer "unter die Lupe - oder besser gesagt vor die Linse" nimmt
by Irina @17.04.2015, 08:01

so ein Frühlings-Traumwald - das ist in jedem Winter meine Hoffnung, dass ich doch wieder so einen sehen werde, dass alles gut wird.
Und nun bringst Du ihn mir in mein Zimmer, zusammen mit so vielen Bildern und anschaulichen Erklärungen- ganz großes DANKE! Mein Lieblingsname auf Deiner langen malerischen Liste st: Wittögschen, was ich mit "Weißäugchen" übersetze.
by beatenr @17.04.2015, 07:58

Welch wunderbares Ökosystem wir doch direkt am Straßenrand haben! Selbst auf dem Baumstumpf ist wieder zartes vielfältiges Leben!
Danke für Deinen geschärften Wald-Blick und fürs Zeigen dieser einzigartigen kleinen Welt. Gerne bleibe ich noch ein bisschen hier in der angehaltenen Zeit....
by Anne @17.04.2015, 07:42

Einfach nur "Danke schön, lieber Engelbert"
by Elisabeth M. @17.04.2015, 07:42

Danke für die frische Blütenpracht, ein sehr schöner Start ins WE. Der Sauerklee hat durchwegs 5 Blütenblätter und das Windröschen 6 bis 8. Der kommende Regen sorgt für gutes Wachstum, bei uns hat der Wind die Böden sehr ausgetrocknet.
by Vivienne F. (CH) @17.04.2015, 07:04

Engelbert, es war ein sehr informativer und entspannender Spaziergang im Wald. Schön, dass du dein Wissen und deine Erlebnisse teilst. Einen sonnigen Frühlingstag und herzliche Grüße auch an deine Beate und allen SF-ler
by Monika(NRW) @17.04.2015, 06:39

Guten Morgen und Danke für die schönen Bilder - und dieses Menge an Namen :)
Wenn ich jetzt gleich zur Arbeit starte, fahre ich durch ein kleines Waldstück, in dem links und rechts der Straße solche Buschwindröschen-Teppiche leuchten.
Früh "schlafen" sie noch alle, aber nachmittags leuchten die Blüten mit der Sonne um die Wette ... Einen schönen und behüteten Tag allen, die hier reinschauen und gute Zeit und vor allem gute Besserung allem Kranken.
Dir, lieber Engelbert, ein herzliches Danke für den schönen Start in den Tag!
Liebe Grüße von Gerlinde
by Gerlinde @17.04.2015, 06:30

So ein Zauberwald am frühen Morgen.
Und herrliche Blümli mit so vielen Namen. Wunderbar, dankeschön lieber Engelbert.
Die Nahaufnahme des Buschwindröschens ..ich sag nur *wow* Engelbert.
by Webschmetterling @17.04.2015, 04:52

... oh ja, das ist der Frühling - die Fotos sind wieder bewundernswert - doch das einzelne Buschwindröschen ist "der Hammer" wunder-voll. Es ziert nun meinen Bildschirm.
Wir gut, dass Du Deinem ersten Eindruck mit Nachdruck gefolgt bist. Danke!
by mira @17.04.2015, 03:50

Danke dass du die Zeit angehalten hast... und den Buschwindteppich fotografiert hast.
Die Blüten der Buschwindröschen sind so zart... schön.
by Lina @17.04.2015, 00:58

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: