Kommentare zu «kb20150617»

Ach,- die Schafskälte die ist bei uns in den Alpen meist zuverlässig. Der Temperatursturz ist zwar deutlich spürbar, doch heuer ist es mit der Kälte nicht so schlimm. Das Wetter ist eher so gemischt mal mit dichten Wolken, teils mit Regenschauern, zeitweise weht heftiger kühler Wind - kein bisschen Sonnenschein. Auch Hagel ist oftmals möglich. Und die Schäfchen werden erst nach der Schafskälte geschoren, was für sie gut ist.
by fischren @17.06.2015, 22:34

Ach,- die Schafskälte die ist bei uns in den Alpen meist zuverlässig. Der Temperatursturz ist zwar deutlich spürbar, doch heuer ist es mit der Kälte nicht so schlimm. Das Wetter ist eher so gemischt mal mit dichten Wolken, teils mit Regenschauern, zeitweise weht heftiger kühler Wind - kein bisschen Sonnenschein. Auch Hagel ist oftmals möglich. Und die Schäfchen werden erst nach der Schafskälte geschoren, was für sie gut ist.
by fischren @17.06.2015, 22:34

Als wir heute morgen im Kindergarten den Kalender einstellten dachte ich >17.Juni -war da nicht irgendwas? Hat jemand Geburtstag? ... *grübel* ... <
Es fiel mir aber nicht ein.
Jetzt weiß ich's dann wieder: der Tag der deutschen Einheit!
Das ist wirklich lange her.
Ich finde es aber gut, dass dafür jetzt ein neuer Termin gewählt wurde.
Während es früher ein trauriger, wehmütiger, vielleicht auch hoffnungsvoller und kämpferischer Tag war, ist es jetzt ein Tag der Freude. Oder sollte es zumindest sein.
by Niclis @17.06.2015, 19:41

Für Schafskälte wars recht angenehm heute.
Tag der deutschen Einheit am 17. Juni - da hab ich ein gespaltenes Verhältnis zu. Mir ist unverständlich, wie ein Staat ein Ereignis, welches in einem anderen Staat stattfindet, - ganz unabhägig vom Ereignis selbst - zum eigenen nationalen Feiertag machen kann.
by Suse aus der Südpfalz @17.06.2015, 18:57

Schafskälte/Feiertag? Für mich keine Themen. Hier scheint die Sonne, alles ist gut.
by Elke R. @17.06.2015, 17:39

Entweder:
Die Schafskälte haben wir ja in diesem Jahr schon öfter gehabt. So kommt es mir wenigstens vor. Früh morgens ist es zurzeit immer sehr kalt, aber zum Nachmittag hin wird es dann sehr angenehm warm. Bin ja kein Schaf, und darf im WoZi sitzen, wenn es kalt ist *gg*

Oder:
Der 17. Juni sollte für mein Empfinden wieder DER Feiertag werden, der er einmal war. Mich hat das als Kind mächtig beeindruckt, was damals geschah. Und dass er abgeschafft wurde, ist eine Beleidigung für die Menschen, die sich so engagiert haben. Ich kann nämlich mit dem 3. Oktober zum Tage der deutschen Einheit so gar nichts anfangen. Für mich ist es der 9. November 1989 gewesen. Aber dieser Tag ist so belastet durch andere Ereignisse (u.a. 1938), dass die Regierung sich wohl gescheut hat, auch die Einheit am gleichen Tag zu feiern.
by Ursi @17.06.2015, 16:38

@ maria,
alles Gute zu deinem Geburtstag!
Gestern wurde es auch bei uns recht kühl, auf die Schafskälte ist Verlass.
Aber Bodenfrost gab es hier nicht, es sind heute schon wieder angenehme 22 Grad im Schatten.
by Helga F. @17.06.2015, 14:37

ich fand den 17. Juni als Tag der Deutschen Einheit gut, weil man daran erinnert wurde, dass zwei Deutschland nicht immer bleiben müssen.

Das Lied "Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine
- die Nacht hat 12 Stunden, dann kommt schon der Tag" -
von Bertolt Brecht, Finale des Theaterstücks "Schweyk im Zweiten Weltkrieg"
(Es wechseln die Zeiten oder Das Lied von der Moldau ) hatte ich in den '60 Jahren bei einem Theater-Besuch im damaligen Ost-Berlin kennen gelernt, es ist für mich seither das Lied, das dazu gehört.
by beatenr @17.06.2015, 14:35

Meine Gedanken zum 17 Juni, es ist der 78 Hochzeitstag meiner Eltern, an die silberne Hochzeit kann ich mich noch gut erinnern. Heute denke ich eher an die erste Hochzeit, wie das damals so ablief. Vater hat ein Foto machen lassen mit der ganzen Hochzeitsgesellschaft, worauf er sehr stolz war. Und ein Urenkel Samuel hat Geburtstag.
Der gesetzliche Feiertag kam ja erst später dazu, der war dann einfach ein freier Tag der für Besuche benutzt wurde.
Schafskälte ist mir gar nicht vertaut, doch schauderts mich manchmal.
by ikedi @17.06.2015, 13:30

Meine Gedanken sind heute besonders bei dem 17. Juni. Mein Vater hat bei dem damaligen Aufstand mitgemacht und musste seine Familie verlassen und in den Westen flüchten. Es war keine einfache Zeit für ihn, er musste hier ganz neu anfangen. Mein Vater verstarb als ich noch ein ganz kleines Kind war, doch immer am 17. Juni, haben wir besonders an ihm gedacht und viel über ihn erzählt.
by Gudrun @17.06.2015, 10:01

Bei uns ist die Schafskälte zu spüren. Heute Nacht hatten wir leichten Frost. Leider ist es immer noch zu trocken.

Der 17. Juni war ein guter Feiertag. Das Thema hat mich immer berührt. Mein Vater kam aus der DDR und Verwandte hatten wir auch dort. Außerdem hatte meine Freundin Ingrid an diesem Tag Geburtstag. Leider ist sie schon 15 Jahre tot.
by MOnika (Sauerland) @17.06.2015, 09:33

Am 17. Juni 1988 habe ich endliche aufgehört zu rauchen, habe sehr viel gequalmt.
War ein Kampf , aber ich habe die elende Sucht besiegt für immer.

Servus Elisabeth
by Elisabeth @17.06.2015, 08:44

Der 17.06. ist mein Geburtstag. Früher war es ein freier Tag.
Es war immer schön, dann Zeit für Familie und Gäste zu haben.
by maria @17.06.2015, 08:17

Guten Morgen zusammen,

der 17.06. fällt eindeutig in meine Lücke bei der Allgemeinbildung ... aber da es ihn seit 24 Jahren nicht mehr gibt, werde ich das auch nicht nachlesen ...

Schafskälte ... die Tage, die ich hier bei uns in Ostwestfalen ohne (dicke) Jacke zumindest als Reserve in diesem Jahr verbringen konnte, kann ich echt an 5 Fingern abzählen. Ob Eisheilige, Schafskälte oder wie auch immer das genannt wird, ich bin des Frierens echt leid. Morgens mit dem Fahrrad um kurz vor sieben zur Arbeit macht bei 5 (gestern) - 11 (heute) Grad nicht wirklich Spaß. Die heissen Tage der letzten zwei Wochen habe ich verpasst, ich war in Holland und dort war "nur" 28 Grad mit kräftigem Nordseewind und gut auszuhalten, aber auch dort brauchten wir im Schatten eine Jacke ...

Aber es ist ja eigentlich müßig, über das Wetter zu wettern, es ist ja eh immer zu kalt, zu heiss, zu nass, zu trocken, je nach Region zudem noch sehr unterschiedlich, ebenso wie die persönliche Wahrnehmung ... Immer nur meckern macht ja auch unzufrieden, wir nehmen es wie es ist, es ist ja eh nicht zu ändern ...

Also, freuen wir uns doch über jeden Tag, den wir leben dürfen und geniessen die Sonne, sofern anwesend und egal bei welchen Temperaturen ...

Ich wünsche allen Seelenfärbern einen wunderschönen Tag!!
by owl @17.06.2015, 08:13

Diese sog. Schafskälte mag ich.
Da fühle ich mich wohler als bei sommerlicher Hitze.
Bei diesen jetzigen Temperaturen bin ich aktiver.
by ixi @17.06.2015, 08:13

Bei uns im Suedwesten ist von Schafskaelte nichts zu spueren. Es ist nicht mehr ganz so stickig wie am Montag, sondern recht angenehm, aber trotzdem warm.
by Laura @17.06.2015, 07:58

Schafskälte
Wetter aktuell taugt mir.
Bei schlechtem Wetter krieg ich mehr erledigt. Letztes WE hab ich eine Reise vorbereitet, die 1. Hälfte der Steuer 2015 gemacht und endlich mal wieder alle Daten, Fotos etc gesichert. Das ist nicht sexy, aber mehr davon vom Tisch ist, umso leichter kann ich dann bei schönen Wetter spontan die Sonne nutzen.

Nationalfeiertag
äh, Bildungslücke...
by Chispeante @17.06.2015, 07:56

Es waren paar warme Tage, nun seit Tagen so kalt, gestern haben wir den Ofen angemacht, mir war so kalt und wir waren grad beide krank!! Die Heizperiode wird immer länger :-(
Ich möchte endlich Sonne und Wärme!
by Marga @17.06.2015, 07:19

die Schafskälte

Ich fand den gestrigen Tag sehr erfrischend, endlich konnte man mal wieder Luft holen. Für meine Sittiche wars die letzten Tage auch zum warm, hatte im Vogelzimmer gut 28 Grad, aber Ventilator möchte ich ihnen nicht zumuten.
Ich hoffe, es wird noch ein schöner langer Sommer.


der Tag der deutschen Einheit ...

Davon verstehe ich leider zuwenig, als das ich etwas gescheites schreiben könnte. Schön finde ich nur immer noch, das wir wieder glücklich vereint sind und in Frieden zusammen leben.
by Ulliken @17.06.2015, 03:47

Ich nehm mal das 1.:
Alle Monate von März bis Juni haben normalerweise ihren typischen Kälteeinbruch:
Anfang März + Anfang April ohne Namen, Mitte Mai die Eisheiligen und Mitte Juni die Schafskälte.
Sollten eigentlich ein paar kältere Tage zwischen wärmeren sein. Oft hält sich die Kaltluft aber wochenlang! Und dann möchten die Medien uns jeden kalten Tag im Mai oder Juni als Eisheilige bzw. Schafskälte, also als etwas normales verkaufen. Diesen Mai gingen die Eisheiligen bei uns fast vom 1. - 31.5. Und mal sehen, wie lang die Schafskälte wird...
Immerhin: Heute müssen die frisch geschorenen Schafe mal nicht frieren!
by Croli @17.06.2015, 01:10

Meine Gedanken zum 2. Thema:
Der 17. Juni wurde hier nicht gefeiert. Ich frage mich gerade, warum die damalige BRD den am 17. Juni 1953 in der DDR stattgefundenen Volksaufstand zum Anlass nahm, ihren Bürgern, die gar keinen Verdienst daran hatten, freizugeben. Da überkommt mich ein gewisses Schaudern, das nichts mit der Schafskälte zu tun hat.
by Katja @17.06.2015, 00:45

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: