Kommentare zu «kb20150706»

Kannst Du Dich ans "hitzefrei" erinnern ?
Klar, aber bei uns mussten es um 10 h 28°C sein!

Und dann auch ins Schwimmbad ?
Meist nicht sofort.

Wie weit entfernt ?
5-10 Min. zu Fuß.

Auch mit dem Rad ?
Manchmal-
by Croli @07.07.2015, 00:42

Kannst Du Dich ans "hitzefrei" erinnern ?
Oh ja! Unser Weg führte uns nicht anschließend nach Hause, sondern an den Fluß. Och lernte dort auch selber schwimmen: erst immer auf einem Bein, und, schwup die wup, konnte ich es auf ein Mal. Gefährlicher wurde es, als ich es konnte und weiter zur Mitte schwamm. Dort traf man auf Strudel. Sehr viel Kraft brauchte ich als recht kleines, zartes Mädchen, mich aus deren Sog zu befreien. Wie man sieht, klappte es! Später wußte man dann,wo ungefähr die Gefahren waren. Ein Schwimmbad hatten wir nach dem Krieg noch nicht.

Das Wasser war 5 Minuten zu Fuß von der Schule entfernt. Ich mußte jedoch zur Schule selbst die ersten Jahre ca 20 Min mit dem Rad fahren. Später waren die weiterführenden Schulen näher, und ich konnte sie, wenn ich Zeit genug hatte, in einer halben Stunde zu Fuß erreichen.
Es war toll, wenn wir hitzefrei hatten. Unsere Jahrgänge kamen übrigends nie in den Genuß eines freien Samstags. Vermißte ich auch nicht. Erst putzte ich mein Fahrrad nach dem Samstagsessen (meist leckeren Eintopf), dann verdiente ich mir etwas Taschengeld, indem ich auf ein kleines Kind aufpaßte und in einem anderen Haus die Treppe (2 1/2 Etagen) wischte.

So, das war`s. Ich wünsche allen in ca einer 1/2 Stunde einen schönen Diensttag, der auch ruhig frei von Arbeit sein kann!
L.G. M.M.
by M.M. @06.07.2015, 23:34

Bezüglich "hitzefrei" kamen so einige Erinnerungen an meine Realschulzeit von 1965 bis 1970 hoch...
(Sechs Schuljahre in fünf Jahren - Sch...-Kurzschuljahre. Kann mit dem Begriff noch jemand etwas anfangen? Bei mir waren es die Schuljahre 7 und 8.)

Meine Realschulzeit verbrachte ich an der Carl-Schomburg-Schule in Kassel.
Zitat aus Wikipedia: "Eröffnet wurde die Schule im Jahr 1957 und war ein bildungspolitisches Novum in Deutschland, denn sie war die erste Schule mit freiem Samstag. Somit galt sie als neu eröffnete Fünf-Tage-Schule, auf die ganz Deutschland schaute. Um den Unterrichtsausfall an den Samstagen auszugleichen, legte die Schule den Unterricht auf die Nachmittage und bot auch Mittagessen an. Dieses Angebot kam vielen berufstätigen Eltern zu Gute."
Wir hatten nicht - wie viele Schüler heute - fünf, sechs oder sieben verschiedene Fächer pro Schultag, sondern jeweils drei Fächer immer in Doppelstunden - die bei unbeliebten Fächern verdammt lang sein konnten.

Aber das Thema ist ja "hitzefrei".
Hitzefrei gab es nach dem zweiten 'Block' - also um 11.15 Uhr -, wenn um 10 Uhr im Schatten 25° gemessen wurden.
Große Freude bei den Schülern - aber nicht alle Eltern werden uneingeschränkt erfreut darüber gewesen sein, dass ihr Kind nicht bis 16 Uhr in der Obhut der Schule war. Und wie das mit dem obligatorischen Mittagessen an solchen Tagen war, weiß ich nicht mehr.

Ich denke, rein aus versicherungsrechtlichen Gründen wird es immer schwieriger, hitzefrei zu gewähren, denn berufstätige Eltern möchten ihr Kind zu festgelegten Zeiten zuverlässig betreut wissen. Und das ist auch gut so!
Was nicht heißt, daß in der heißen Zeit Unterricht stattfinden soll!

Hitzefrei und Schwimmbad bildeten innergroßstädtisch nie ein Pärchen - und ein Fahrrad hatte ich nicht.
by Barbara P. aus C. @06.07.2015, 21:52

Hitzfrei gab es selten, unsere Schule war ein altes Steinhaus, da wars selten so warm innen. Ein Schwimmbad gab es nur in der Kreisstadt, aber der Bus dahin fuhr nur 2 mal am Tag, war alsoauch eher selten. Aber wir hatte das Glück, einen Pool zu haben (sollte eigentlich ein Regenwassersammelbecken werden aber dann wurde eine Wasserleitung im Dorf gebaut und so wurde das Becken ein Pool. Da war dann auch Abkühlung möglich.
by Suse aus der Südpfalz @06.07.2015, 21:10

Ja, ich erinnere mich gut daran, und finde es schade, dass die Kinder diese Freude heute nicht mehr haben.
Wir sind mit dem Fahrrad zur "Mili" gefahren, einer ehemaligen Militärbadeanstalt. Der Weg war ca. 12 km lang und ging streckenweise bergauf und bergab. Wieder zu Hause war ich fix und alle. Meine Eltern haben nicht verstanden, weshalb ich mir das antat, wohnten wir doch mitten in einem Wald, wo man sich im Schatten wunderbar ausruhen konnte. Später wurde in unserem Dorf ein Bad gebaut, finanziert u.a. aus den Eintrittsgeldern für den Faschingsumzug. Da waren mit dem Rad nur noch 2,5 km zurückzulegen
by Petra-Marie @06.07.2015, 20:51

Darüber haben wir gerade am Wochenende beim Klassentreffen gesprochen...
Hitzefrei gab es ab und zu. Dann traf sich die ganze Klasse im Sommerbad. Die Entfernung weiß ich nicht, aber wir sind mit der Straßenbahn gefahren. Die 20 Pfennige für den Eintritt lagen im Sommer immer bereit. Heute gibt es in meiner Heimatstadt gar kein Freibad mehr.
by Silke @06.07.2015, 18:42

An Hitzefrei kann mich erinnern, das war von der Innentemperatur in den Klassenräumen abhängig. Es ging nach Hause auf die Wiese, da wurde eine alte Zinkwanne mit Wasser gefüllt. Geld für ein Freibad war nicht vorhanden.

Ein Schwimmbad ist 2 km entfernt, das andere 6.
by Elke R. @06.07.2015, 18:31

Das mit dem Hitzefrei ist mir diese Tage angesichts der Hitze auch eingefallen. Damals waren ja die meisten Mütter nicht berufstätig und die Kinder, deren Mütter es waren, hatten eine Oma, die sich kümmerte. Heute ist das im Rahmen der verlässlichen Schule nicht mehr möglich.
Ja, hitzefrei bekommen war toll! Daheim stand dann ein Planschbecken im Garten oder meine Mutter ließ einfach den Haushalt Haushalt sein und fuhr mit ihren vier Kindern ins Freibad im nächsten Ort. Das war gut zehn Kilometer oder gar weiter weg. Als wir zu alt für die mütterliche Aufsicht waren, hat sie uns ins Freibad gefahren und abends wieder abgeholt. Noch besser fanden wir es, wenn unsere Mutter uns zum Baggersee gefahren hat. Der war allerdings noch ein paar Kilometer weiter als das Freibad weg.
Mit dem Rad? Nee, ich kann am Rad drehen, aber nicht fahren. ;)
by Gise @06.07.2015, 18:01

hitzefrei gab es, ab wieviel Grad erinnere ich nich mehr. Schwimmbad gab es damals nicht in unserer Kleinstadt. Wir liefen etwa 3-4 km zu einem Teich mitten im Wald. Das Unangenehme war der morastige Untergrund bis man Schwimmtiefe erreicht hatte. Gerne holte man sich dabei einen oder mehrere Blutegel. Das war ziemlich eklig. Auch gab es immer sehr viele Mücken. Trotzdem hatten wir als Kinder unser Vergnügen.
by linerle @06.07.2015, 16:03

Hitzefrei gab es schon-es war früher Schulschluss. Nur-um 11 oder 12 Uhr fuhr kein Bus. So sind wir die 8km zufuss nach hause gelaufen. Für Volksschüler eine lange Strecke. Wenn wir Glück hatten hat uns ein Autofahrer mitgenommen. In ein Freibad ging es aber nicht, denn dahin wären noch mehr KM nötig gewesen. Aber wir hatten ältere Kameraden die ein "Freibad" im Bach gestaut haben und da durften auch die Kleineren eine Abkühlung geniessen. Schön war's.
by renate @06.07.2015, 15:03

Auch wir hatten oft hitzefrei. Nachmittags traf sich fast die ganze Schule auf einer Kiesbank an der Iller. An Hausaufgaben erinnere ich mich im Sommer nicht.
Wir waren so frei, durften mit den anderen Kindern mit dem Rad zum Baden fahren. Es waren ca. 2 km. Der Sommer dauerte meiner Erinnerung nach sehr lange, fast täglich war Badewetter.
by Christine @06.07.2015, 13:47

Es waren ungefähr 3 km.
by MOnika (Sauerland) Nachtrag @06.07.2015, 12:46

Wir bekamen hitzefrei und dann ging es ab ins Schwimmbad. Vor dem Eingang gab es eine Tafel mit den Wassertemperaturen. Geheiztes Wasser kannten wir nicht. Zu Beginn des Sommers haben wir uns schon sehr gefreut wenn der Bademeister 16 Grad geschrieben hatte.
Bin immer zu fuß dort hin. Hatte kein Fahrad und meine Eltern kein Auto.
by MOnika (Sauerland) @06.07.2015, 12:45

Ja, es gab gelegentlich mal hitzefrei. Dann musste ich 20 Minuten bergauf gehen in der Hitze. Später in der Realschule 8 km entfernt im nächsten Ort (Realschulen waren damals rar in NRW) gab's auch mal hitzefrei, aber ich musste dann stundenlang auf den nächsten O-Bus warten, der dann auch nur bis zur Ortsmitte im Tal fuhr. Ins Schwimmbad ging ich sowieso fast jeden Tag, egal, wie kalt das Wasser noch war. Mein Schwimmbad war ein Naturweiher, fast schon ein kleiner See, nur 5 Minuten den Berg hoch, Fahrrad also nicht vonnöten. Dieser "Weiher" wurde schon ganz modern mit Umkleidekabinen, Kleiderabgabe und Bademeister betrieben. Und man konnte darauf für 20 Pfennig eine halbe Stunde Kahn fahren - die Attraktion.
by Ellen @06.07.2015, 12:30

Hitzefrei gab es gaaanz selten - im Erzgebirge, wo ich die ersten 16 Lebensjahre gelebt habe, war es sehr selten im Juni oder September heiß genug. Und im Juli und August hatten wir Ferien!
Die Freibäder waren nicht zu weit weg (eins drei, das andere fünf oder sechs km) - aber sehr kalt, weil frisches Quellwasser. Da ich trotz Badekappe (schrecklich!) jedesmal Ohrenschmerzen im Anschluß hatte, war (und bin) ich keine "Wasserratte". Aber in den Ferienmonaten sind wir dann trotzdem ins Bad gelaufen.
Fahrrad macht im Gebirge nicht allzuviel Spaß - eine Strecke muß man immer bergauf schieben - und bergab gilt es auch vorsichtig zu sein ... über meine tolle Bruchlandung hatte ich ja schon mal berichtet ;))

Unsre Kinder hatten bei hohen Temperaturen verkürzte Schulstunden und kamen dann entsprechend eher nach hause - meistens stand dann schon das kleine Badebassin bereit zur Abkühlung. Die nächsten Freibäder sind jetzt ca 20 km entfernt - und die kleinen Teiche in der Gegend sind Feuerlösch- oder Fischzuchtteiche. Also mußte dann abgesprochen werden, welche Mutti die Kinder zum Bad bringt und wann welche Mutti die Truppe wieder abholt. aber das hat ganz gut geklappt. (Das war noch vor 1990)

Durch die geänderten Schul- bzw. Ferienzeiten erleben die Kinder jetzt öfter diese hohen Temperaturen während der Schulzeit - aber es hilft ihnen leider nicht so wie früher :( Die Lehrer versuchen, dann eher mal an die nahe gelegene Wesenitz zu gehen - in der Klamm ist es da gut zum aushalten und das Wasser ist so, dass die Kinder auch mal die Füße reinhalten dürfen. Mein jüngster Enkel (9 Jahre) kommt dann meistens mit nassen Sachen nach hause, weil er garantiert ausgerutscht ist ;) aber zu faul, in der Schule die Wechselklamotten anzuziehen. "Das trocknet doch auch so!" :)))


by Gerlinde @06.07.2015, 12:29

- Kannst Du Dich ans "hitzefrei" erinnern ? Ja, wir hatten ab und zu hitzefrei, aber erinnern kann ich mich nicht wirklich daran
- Und dann auch ins Schwimmbad ? Als ich Kind war, da gab es zum Baden nur die Eder. Erst nach dem Zusammenschluss von vier Gemeinden wurde irgendwann ein Freibad gebaut (wann ???)
- Wie weit entfernt ? ca. 3 km
- Auch mit dem Rad ? zu Fuß und mit dem Rad
by Ursi @06.07.2015, 11:52

Ich kann mich nicht erinnern, dass wir in der Volksschule hitzefrei hatten. Wenn es zu warm wurde gingen die Lehrer mit uns in den naheliegenden kühlen Wald und wir lernten Vogelstimmen, Bäume und Natur total live kennen, das gefiel mir. Unser Schwimmbad war ca. 1 km entfernt und leicht zu Fuß zu erreichen.
Greta
by @06.07.2015, 10:50

Ich kann mich gut an hitzefrei erinnern. Wir Schüler haben in der ersten kleinen Pause vor dem Thermometer gestanden und gehofft, dass die Temperatur bis, soweit ich mich erinnern kann, 27° bis zur großen Pause ansteigt, dann hatten wir hitzefrei. Natürlich ging es dann ins Freibad, denn wir hatten eine Dauerkarte. Mein Bruder und ich sind immer ins 7 km entfernte Schwimmbad mit dem Rad, denn die Busse fuhren nur drei Mal am Tag.
by Gudrun @06.07.2015, 10:18

Oh ja, an hitzefrei kann ich mich erinnern! Allerdings war es ziemlich selten. Wenn ich mich recht erinnere mußte in Klassenräumen eine Temperatur von über 25°C erreicht sein.
Ins Schwimmbad bin ich zwar auch gegangen, aber meistens gings nach Meiderich an den Rhein-Herne-Kanal, manchmal auch in die Ruhrwiesen. Das waren so ca. 5-6 km. Dort wurde dann die Decke ausgebreitet, Getränke und Brote oder manchmal auch Kartoffelsalat u. kalte Friko ab und zu mit im Gepäck.
Die Strecke zum Freibad Wedau bin ich oft gelaufen und ab und zu sogar noch mit meinem kleinen Bruder im Schlepptau...(stöhn ) Das Fahrgeld für die Linie 3 haben wir dann gespart, dafür gabs dann am Büdchen noch ein Eis. Erst später, mit 12 oder so hatte ich endlich ein Fahrrad.
Wenn ich mir heute überlege, dass die Kinder heute von ihren Müttern selbst für kleine Strecken überall hinchauffiert werden...was sind wir damals gelaufen!!
by Karin v.N. @06.07.2015, 10:09

@ engelbert
früher fuhr ich immer mit dem rad in eins der ca 3 km entfernten freibäder. leider geht radeln mit badetasche nicht mehr. im nahbreich sind hier einige moorbäder und weiher.
by gerhard aus bayern @06.07.2015, 10:02

Ja- Hitzefrei wurde sehnlichst erwartet schon Tage vorher wo es immer so an einem Grad scheiterrte
Dann ab ins Schwimmbad
ca. 3 km entfernt
kein Fahrrad, es ging nur bergauf, immer schön zu Fuss, aber das machte nichts
LG.Regina S.
by @06.07.2015, 09:49

Hitzefrei ab 28 Grad im Zimmer. Dann 5 Minuten Fußweg nach Hause und 5 Minuten Fußweg zum Freibad. Herrlich!!! heute bin ich kein so großer Fan mehr von Freibädern, eher von einem kleinen Waldsee.
by sylvi @06.07.2015, 09:42

Wir hatten zwar auch ab und zu hitzefrei, aber kein Schwimmbad in der Nähe, sondern nur den Sorpesee. In Ermangelung eines Rades oder Autos kam ich da nicht hin, ich hätte ca. 8 km durch einen Wald laufen müssen. Da haben wir halt unsere Füße in eine Wasserfass gesteckt.
by Mathilde @06.07.2015, 09:41

Hitzefrei bei uns ab 3o Grad. Wie oft sind wir hoffnungsvoll zum Thermometer gelaufen. Dann zum Rektor mit dem Ruf: 3o Grad im Schatten, wir schwitzen wie die Ratten, die Schule ist ne Quälerei drum bitten wir um hitzefrei.
Oft ging es ins Wellenbad . 1o Minuten zur Straßenbahn und dann in drangvoller Enge
noch eine 5 Minuten Fahrt. Schlange stehen beim Eingang und dann Hurra. Warten auf die erste Wellenansage, alle halbe Stunde. Spaziergang am Rhein entlang. Schnaken waren auch schon da!
Mit dem Rad sollte ich nicht fahren. Der Radweg verlief am Wald entlang. Hab ich aber schon mal gemacht, um mir mit dem Straßenbahngeld ein Eis zu kaufen.
by Killekalle @06.07.2015, 09:17

Hitzefrei kann ich mich nicht erinnern, dass wir jemals hatten. Ich war in einer Klosterschule, die Nonnen haben trotz Habit wohl nie geschwitzt, es wurde in den alten Mauern aber auch nie wirklich stickig heiß. Aber ich weiß, dass wir manche Unterrichtsstunden bei schönem Wetter im großen Klostergarten verbringen durften, schon mit Lernen, aber das war wirklich schön.
Ins Schwimmbad sind wir nach der Schule mit dem Rad gefahren, das waren etwa 5 km reiner Radweg meist an einem kleinen Kanal entlang.
by Lieserl @06.07.2015, 08:22


Kannst Du Dich ans "hitzefrei" erinnern ?ohja...
Und dann auch ins Schwimmbad ?ja, wir hatten damals ein Garten, fast neben dem Schwimmbad.Nachbarin arbeitete dort u ich hatte oft freuen Eintritt.
Wie weit entfernt ?Von zu Hause 1 km u vom Garzen, ein paar Schritte.
Auch mit dem Rad ?nein
by silvi @06.07.2015, 08:20

Ich meine wir hatten manches Mal hitzefrei.
Ins Schwimmbad bin ich nicht so gerne, aber ich denke schon, dass wir alle hin (5,5 km) sind. Manchmal sind wir auch zum Baggersee (12 km) geradelt.

Hier in BaWue waren es die letzten Tage morgens um 10 Uhr durchaus 25 Grad, da haette es locker hitzefrei geben koennen, wenn der Schulleiter oder die Schulleiterin es gewollt haette. In der sehr kleinen Schule meines Sohnes haben sie die Rasensprenger angestellt und die Kinder in Unterwaesche durchhuepfen lassen.
by Laura @06.07.2015, 08:09

In den 70ern gab es natürlich hitzefrei.
Wir sind mit dem Bus ins Freibad "Volkmann" (Wuppertal-Vohwinkel) gefahren und dann noch entweder ein Stück zu Fuß oder haben den Solinger den E-Bus genommen. Manchmal gingen wir hin auch zu Fuß (ca. 3-4 km), dann es ging nämlich nur bergab. Soviel Zeug hat man damals nicht mitgenommen, das konnte man auch mal tragen.
Das Freibad gibt es heute noch, zum Glück.
Unser erst in den 70er Jahren erbautes Hallenbad wurde kürzlich abgerissen.
by Sabine Eva @06.07.2015, 07:08

Ja, hitzefrei gab es. Wir sind auch ins Schwimmbad, wie weit das weg war, weiß ich nicht, aber ein langer Weg. Wir hatten ein Rad, das wurde vollgepackt und mußten die Sachen dann nicht tragen. Lang ist es her!
by Marga @06.07.2015, 06:59

Nachtag: 8 km entfernt war damals das nächste Schwimmband
by Webschmetterling @06.07.2015, 06:46

Kann mich nicht erinnern, daß es jemals hitzefrei gab in der kleinen obersteirischen Stadt, die über 800m liegt. 30° wurden kaum einmal erreicht, vielleicht im Juli oder August und da waren schon Ferien. Ein altes Naturschwimmbad und ein Teich waren mit oder ohne Rad innerhalb von 10 Minuten erreichbar. Ansonsten konnte man sich auch gut in der Mur abkühlen.
by Gerda @06.07.2015, 06:45

Hitzefrei gab es in den 1950er Jahren bei 30°, so habe ichs in Erinnerung.
Ein Schwimmbad gab es im Dorf nicht. Ich habe erst zu Beginn meiner Lehre, also mit 14 Jahren, das Schwimmen gelernt. Bin dann täglich -Sommer wie Winter- vor der Arbeit schwimmen gegangen, d.h. ich fuhr um 6 Uhr schon in die Stadt. Schwimmen war und ist für mich Entspannung pur.
by Webschmetterling @06.07.2015, 06:44

Hitzefrei hatten wir früher. Ab wieviel Grad weiß ich nicht mehr.
Dann gings nach Hause und nachmittags ins Freibad. Zu Fuss. Ca. 15 Minuten Fußweg.
by ixi @06.07.2015, 06:40

Kann mich leider nicht mehr erinnern, ab welcher Temperatur es "hitzefrei" gab, jedenfalls gab es das während meiner Schulzeit (nicht in der Berufsschule). Ins Schwimmbad bin ich auch ohne "hitzefrei" GEGANGEN, und zwar 5 km einfache Entfernung. Das hat mir üüüberhaupt nichts ausgemacht.
by Moni @06.07.2015, 06:38

Hitzefrei gab es öfter, ab 11:20 Uhr. Das Freibad war aber 12km entfernt, von daher musste ich um entsprechende "Beförderung" von meiner Mutter bitten, mit dem Rad war das nicht zu machen.
by Schnecke @06.07.2015, 06:25

Das war so eine Sache, das mit dem Hitzefrei! Hatten wir, aber dann gings ins Heu o.ä., wenn ich heim kam, wir hatten Landwirtschaft. Mein Bruder und ich fuhren regelmässig ins Schwimmbad mit dem Bus nach Aachen, 12 km entfernt. Das nächste Freibad ist am Rursee und eine halbe Stunde mit dem Auto. War ich nie als Kind....
by Brigida @06.07.2015, 06:21

An hitzefrei kann ich mich nicht erinnern. Höchstens an erntefrei für die Bauerskinder. Aber da wir keinen Bauernhof hatten...

Ja, hitzefrei wäre manchmal schön.

LG,
BeFe
by @06.07.2015, 02:58

Ich könnte mich nicht erinnern dass wir einmal hitzefrei gehabt hätten.

Das Schwimmbad war 5 km von zu Hause entfernt... zu Fuß oder per Rad
by Lina @06.07.2015, 01:43

Hitzefrei gabs, wenn es 30°C im Schatten waren, Schulfrei ab 11 Uhr oder sogar erst ab 12 Uhr.

Unweit von zu Hause gab es ein kleines Freibad, dass alle paar Wochen geschlossen wurde, weil es geputzt werden musste und danach gab es tagelang kaltes Wasser ...
Zum modernen Schwimmbad fuhr ich per Rad, das waren ca. 6 km für eine Strecke.
Machmal ging ich nach Hitzefrei mit oder ohne Mutter oder Bruder in den Wald, um Tannenzapfen (zum Anfeuern im Winter) oder Himbeere, Brommbeeren, Heidelbeeren zu sammeln. Dann war nix mit Schwimmbad, wo alle Freundinnen und Klassenkameradinnen waren - das hieß auch Kampf mit Mücken und Schnaken ....
by mira @06.07.2015, 00:45

Gabs bei uns in der Grundschule - ab 30°. Kann mich dunkel an Streichholz-Zündeleien vor dem Thermometer erinnern, kurz bevor der Hausmeister die Temperatur ablas..;).
Und dann gings zu Fuss (ca. 10 Min.) - los ins Freibad.
In F ist "hitzefrei" völlig unbekannt, Abiturienten und Studenten müssen auch bei 30-40° zu Prüfungen antreten.
by lamarmotte @06.07.2015, 00:41

An die genaue Temperatur erinnere ich mich nicht mehr, dafür an eine Schummelei im Gymnasium. Unsere Jungs haben mit dem Geodreieck einen Brennstrahl aufs Thermometer erzeugt, das auf einem Pult lag - die Temperatur stieg an und wir bekamen als einzige Schule hitzefrei :) Der Rektor, obwohl im Raum anwesend, hatte nichts bemerkt!
Zum Schwimmbad mussten wir auch mit dem Fahhrad fahren, ca. 1 1/2 km, ein kleiner See war ca. 3 km weit entfernt. Wir waren eher dort, das kostete nichts.
by Angela @06.07.2015, 00:22

@ Gerhard: und wie wars mit Schwimmbad (wie weit) und Rad ?
by Engelbert @06.07.2015, 00:22

hitzefrei gabs bei und erst bei 30°
by gerhard aus bayern @06.07.2015, 00:09

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: