Kommentare zu «kb20150708»

Hat noch jemand ein Schätzchen und mir noch nicht geschickt`?
Ich habe noch etliche Schätzchen und würde Dir diese auch nach und nach schicken, wenn ich darf.

Weint jemand einem Schätzchen nach, dass er weggeworfen hat und heute nicht mehr wegwerfen würde ?
Ja, es ist albern, denn ich wüsste heute nicht, wohin damit. Ich hatte als kleines Kind ein Gitterbett, ca. 1,40 m groß, ein Gitter konnte man herausnehmen und so konnte das Bett lange genutzt werden. Mein Opa malte auf der einen Seite Frau Holle und auf der anderen Seite Hänsel und Gretel. Meine Kinder haben auch in diesem Bett geschlafen. Als wir das Haus verkauften, ging das Bett an den neuen Eigentümer.

Hat jemand schon viele alte Schätzchen entsorgt ?
Meine Kinder halten alle Schätzchen in Ehren. Nur zwei Porzellanfiguren wurden mit meiner Zustimmung bei Ebay versteigert.

Wird jemand noch alte Schätzchen irgendwann erben ?
Die Schätzchen gehen an meine Kinder.
by Sywe @08.07.2015, 22:35

@ Engelbert, ich freue mich sehr, dass du mit der Aktion weiter machen willst !!! Das war und ist eine sehr gute Idee von dir.
by Ursi @08.07.2015, 21:31

- Hat noch jemand ein Schätzchen und mir noch nicht geschickt ?
Aber ja, nix besonders Wertvolles (aber für mich haben die Sachen einen emotionalen Wert). Stöbere gerne noch mal nach. Mir ist allerhand eingefallen während der Aktion.

- Weint jemand einem Schätzchen nach, dass er weggeworfen hat und heute nicht mehr wegwerfen würde ?
Es ist so viel weggekommen... leider. Durch die vielen Umzüge usw. ist vieles verloren gegangen. Die selbst hergestellte Puppenstube; ach, die war so niedlich!

- Hat jemand schon viele alte Schätzchen entsorgt ?
Manches habe ich auch verschenkt (dem Kindergarten) das Puppen-Himmelbettchen für mich von meinem Opa (er war Schreiner) und auch anderes konnte ich nicht behalten. Aus Platzgründen - denn meine Eltern hatten ein eigenes Haus und ich habe inzwischen nur noch 1 1/2 Zimmer.

- Wird jemand noch alte Schätzchen irgendwann erben ?
Nein, ich nicht.
by Ursi @08.07.2015, 21:29

Auch mir hat die Aktion gefallen!
Und ja, einige wenige, nicht eingeschickte alte Schätzchen hätte ich auch noch...
Meine schon lange verstorbene Mutter war eine grosse "Entsorgerin", und sie hat viele meiner "Kinder- und Jugendschätzchen" weggeworfen, als ich mit 19 Jahren von zu Hause ausgezogen bin.
Schätzchen-Erben geht nicht mehr - Eltern und Schwiegereltern leben schon lange nicht mehr.

by lamarmotte @08.07.2015, 19:33

Die Schätzchenaktion hat mir sehr gut gefallen, viele interessante Geschichten stehen dahinter. Ein Danke schön an allen die dabei mitgemacht haben. Dass Du die Aktion verlängern willst Engelbert, finde ich sehr gut, ich freue mich darauf!

Ich habe so viele Schätzchen, ich wüsste gar nicht welches ich zeigen sollte. Viele habe ich auch schon weggeworfen, doch darüber denke ich nicht mehr nach. Alte Schätzchen könnte ich nur noch von meinen Schwiegereltern erben, doch ich glaube, sie sind nicht so wichtig wie die Schätzchen die man aus seiner Kinder und Jugendzeit hat

by Gudrun @08.07.2015, 19:30

Die Aktion hat sicher einige Schätzchen wieder in Erinnerrung gerufen. Bei vielen viel mir auf , oh das hast du auch. Alte Bibeln, Bücher die alten Tassen zur Komunion oder das gute Familien Silber. Ich finde die Aktion super und hätte sicher noch das eine oder andere.
Ein Schätzchen vermisse ich schon, eine alte Schellackplatte. Zu hören ein Musiker der versucht eine Trompete zu blasen wird darauf verlacht und zum Schluß wurde nur noch herzlich gelacht. sie ging zu Bruch.
Entsorgt habe ich noch nichts aber verschenkt.
by Uschi @08.07.2015, 19:02

Ich hätte da noch so ein Schätzchen. Es sind 4 alte Poesie-Alben. Das älteste von 1913. Bin leider erst später auf die Geschichte mit den Schätzchen aufmerksam geworden.
by erika @08.07.2015, 18:47

Hat noch jemand ein Schätzchen und mir noch nicht geschickt`?

Weint jemand einem Schätzchen nach, dass er weggeworfen hat und heute nicht mehr wegwerfen würde ? Oh ja, da gibt es einiges. Mein alter Teddy mit eingebauter Mamastimme, die ein Onkel während des Krieges irgendwo aufgetrieben hatte und meiner Mutti schickte, die sie dann in Teddys Bauch nähte. Ebenso meine beiden Schildkrötpuppen, die ich weggab. Ein von meinem Opa selbstgebauter Holzpuppenwagen und einiges mehr.

Hat jemand schon viele alte Schätzchen entsorgt ? Ja, leider.

Wird jemand noch alte Schätzchen irgendwann erben ? Nein

by linerle @08.07.2015, 18:34

Schätzchen habe ich keine, nur einige ältere Gebrauchsgegenstände, evtl. Papiere.

Wirkliche Schätzchen - also Erinnerungsstücke - gab's keine und es wird auch keine geben. In meinem Elternhaus hatten wir nur Dinge, die damals einige mir unbekannte Menschen mit Freude verschenken konnten.

Danke fürs Hinhängen :)).
by Elke R. @08.07.2015, 17:45

Alte Schätzchen habe ich keine. Stell mir die Frage in 30 Jahren nochmal, dann wird es die Schiefertafel mit Griffel aus der Schulzeit meiner Mutter sein (50er Jahre).
by Chispeante @08.07.2015, 17:41

Hat noch jemand ein Schätzchen und mir noch nicht geschickt`? Ja, einige!!

Weint jemand einem Schätzchen nach, dass er weggeworfen hat und heute nicht mehr wegwerfen würde ? Ja, ein kleiner Holzpuppenwagen

Hat jemand schon viele alte Schätzchen entsorgt ?
ich glaube nicht!!
Wird jemand noch alte Schätzchen irgendwann erben ?
Nein!! Meine Eltern sind vestorben und somit der Haushalt aufgelöst.
by tigram @08.07.2015, 15:20

Überraschung ... Zugabe mit weiteren alten schönen Schätzen:
Von mir aus kann das noch lange weitergehen! Das ist so ein weites Feld, aus allen Lebensbereichen und Zeiten - sehr anregend!

Hat noch jemand ein Schätzchen und mir noch nicht geschickt`?
Hab einige, aber keinen Foto.

Weint jemand einem Schätzchen nach, dass er weggeworfen hat und heute nicht mehr wegwerfen würde ?
Mein weißer abgeliebter Bär... hab mir letztens nach ca. 60 Jahren einen neuen weißen gekauft.

Hat jemand schon viele alte Schätzchen entsorgt ?
Aus meiner Kinderzeit - zu Zeiten, als ich noch nicht wusste, dass sie mir mal fehlen könnten. Man müsste die Kinderzeiten in Kisten ganz weit weg packen und erst viele Jahre später öffnen dürfen. Und dabei dürfte es keine Kriege und Flucht und Vertreibung geben, wie in meiner Familie. Sowieso nicht.

Wird jemand noch alte Schätzchen irgendwann erben ?
Nein, alle Lieben sind verstorben. Letztes Jahr hab ich Muttis Wohnung aufgelöst und alles mit Bruder geteilt. da hab ich jetzt einige Kisten und erfreue mich daran und integriere sie so nach + nach in meinem Haushalt. Richtig alte Schätzchen sind keine, wegen.... Krieg und Flucht und Vertreibung.
Und dann war meine Mutter eine Wegwerferin - alles was nicht gebraucht werden konnte, was "rumlag" kam weg. Sogar ihr Keller war ziemlich leer.
by beatenr @08.07.2015, 12:54

das ist schön, das Du noch weitere liebgewonnene Schätzchen zeigen willst. Ja, ich habe auch noch so einige, die mir beim Betrachten der Fotos eingefallen sind und die ich Dir noch nicht geschickt habe. Möchtest Du noch Bilder haben ??
Weggeworfen haben wir bestimmt Dinge, die heute hier bleiben würden. z.B. Sammeltassen, obwohl ich habe auch noch welche in einem Karton im Keller, den ich aber erst suchen müßte. Naja, man kann nicht alles haben. Aber gerne schicke ich noch Fotos, melde Dich einfach. Ich hatte ja auch schonmal eine Rubrik für den Lichtblick vorgeschlagen, frag doch mal die anderen.
Gespannte Grüße von Christiane.
by Christiane @08.07.2015, 12:53

Wir haben auch noch ganz viele alte Schätzchen, die landwirtschaftliche Arbeit betreffend. Wie zum Beispiel einen alten Trecker. Auch eine alte Bottichwaschmaschine und Wäschemangel. Soll ich das noch für Dich fotografieren, Engelbert?
by JuwelTop @08.07.2015, 12:02

Oh wie schön, daß es nochmal eine Rückschau gibt. Ich habe glatt versäumt, meinem Mann den "Auftritt" seiner Lieblinge zu zeigen und habe schon überlegt, wie ich das nachholen könnte. Nun bekommt er sie gleich zu sehen.

Ich danke hier nochmal allen, die sich so nett über meine lieben Plüschies geäußert haben - ja, sie sind mir sehr ans Herz gewachsen (hatten ja auch lange genug Zeit dazu ;-) ), und sie haben natürlich einen Ehrenplatz in meinem Schlafzimmer - nicht mehr IM Bett wie zu Jugendjahren, aber ganz in der Nähe.

Es gibt noch zwei kleine Schätzchen in meinem Haushalt, die ich bisher gar nicht als solche wahrgenommen habe, aber im Zuge dieser vielen alten Schätzchen-Bilder sind sie mir eingefallen. Und EINEM Schätzchen weine ich innerlich sehr nach: eine alte Nenn-Tante im Haus meiner Großeltern hat mir mal einen handbemalten Porzellan-Eierbecher geschenkt - sicher nichts wertvolles, denn die alte Dame hatte keine großen Reichtümer, aber eben eine sehr liebe Kindheitserinnerung.... keine Ahnung, wo das gute Stück geblieben ist - vermutlich ist es der Scheidung meiner Eltern und dem damit verbundenen Ende der Beziehung zu meinen Großeltern zum Opfer gefallen; von einem Tag auf den Nächsten gab es kein Wiedersehen mehr - sehr traurig.
by Karen @08.07.2015, 11:59

Ein besonderes persönliches, altes Schätzchen hab ich auch noch. Und zwar ist das ein alter Stuhl meiner Großmutter, der im Krieg durch Bomben beschädigt wurde, dann ausgebessert und dessen Sitz später von meinem Vater in Handarbeit mit neuer Korbsitzfläche versehen wurde. Daran hängt mein Herz und er steht direkt vorne im Flur an der Garderobe und mein Himstedtpuppenkind Liliane begrüßt darauf sitzend eventuelle Gäste.
Meine erste Porzellanpuppe die ich geschenkt bekam hatte Schlafaugen die nach rechts und links gucken konnten und eine Mama-Stimme. Die ist blöderweise damals beim Umzug ins Haus vor 38 Jahren irgendwie verschwunden oder "entsorgt" worden. Der trauere ich heute nach. Meine alte Schildkrötpuppe hab ich wenigstens noch.
Alte Schätzchen, die noch ver- oder geerbt werden können, gibt es nicht mehr. Meine Schwiegermutter hat mir einen silbernen Handspiegel mit passender Kleiderbürste schon vor Jahren "vererbt" mit dem Hinweis: "besser mit der warmen als mit der kalten Hand gegeben..."
by Karin v.N. @08.07.2015, 11:12

seitdem du diese reihe veröffentlichst muß ich verstärkt an ein entzückendes
schätzchen denken, das ich sehr vermisse.

meine urgroßeltern mütterlicher seits führten noch einen richtigen kramladen alten stils. nach dem motto: von schmierseife bis rübenkraut, schnürsenkeln, sauere gurken, kochfetten + ALLEM, was man damals zum alltag brauchte.

aber im advent, da kamen die kinder zu ihrem recht: die wohnstube im beengten, alten häuschen, wurde ausgeräumt + in einen spielzeugladen verwandelt!
meine schwester erbte das bezauberndste stück, dem ich heute noch hachtrauere!(ich weiß nicht, wo es blieb, bzw. ob es überhaupt noch existiert.)

eine ganz filigrane puppen-wiege, aus "vergoldetem" draht + mit einem "himmel" aus zartem, duftigen stoff. einfach traumhaft,!!!

ich bekam mal, nachdem viele jahre zuvor, meine mutter damit gespielt hatte, eine zwei-zimmerige puppenstube, welche mit den zierlichsten alten holzmöbeln + anderen gebrauchsgegenständen - bis hin zum hähzeug -klappständer samt schere + fingerhut- eingerichtet war.

ich verließ nach dem krieg ca 20jährig das elternhaus, zog nach süddeutschland, autos gab's nicht... wo diese dinge + noch andere schätzchen von mir blieben? ich weiß es nicht. vermutlich in der "brockensammlung" in bethel. kann man nur wünschen, dass kenner + liebhaber sie dort entdeckten!

habt gute sommerwochen alle! lupa
by lupa @08.07.2015, 09:47

Meine Eltern hatten vor Jahren Möbel von der Großmutter väterlicherseits übernommen. Diese wurden im Laufe der 60er Jahre durch damals moderne Möbel ersetzt. Die alten Möbel kamen damals suf die Müllkippe.
Der ehemalige Küchenschrank wurde in den Keller gestellet: ein sehr schöner Weichholzschrank. Heute steht dieser Schrank im Esszimmer meiner Schwester.

Ich besitze noch 2 bestickte Überhandtücher von der Großmutter. Leider liegen sie nur im Schrank.
by ixi @08.07.2015, 08:44

Freue mich auf weitere Schätzchen!
by Pat @08.07.2015, 08:22

ja - ich habe auch "Schätzchen" - habe es aber leider versäumt, sie zu zeigen.
Lg. Ursula
by Ursula @08.07.2015, 06:18

Auf weitere Schätzchen freue ich mich.
Das Älteste hier im Haus ist ein kleiner Ballen handgewebtes und vielleicht auch handgesponnenes Leinen, das über viele Generationen an Frauen in der Familie vererbt wurde. Betonung: an Frauen, also nicht immer direkt von Mutter zu Tochter. Meine Mutter hat es von der Cousine ihres Vaters bekommen, die "nur" Söhne hatte.
Ich komme aus einer französischstämmigen Hugenottenfamilie. Dieses Leinen stammt von einer der ersten Generationen in Deutschland und wird an eine meiner Enkelinnen weitergegeben werden, und somit den Kreis zurück nach Frankreich schließen.

Meine Mutter hätte ein Museum mit Schätzchen eröffnen können, wir konnten nach ihrem Tod nicht alles behalten. Dazu gehörte eine uralte Hutschachtel, an die denke ich manchmal.
Schätzchen, die mich an Personen erinnern, und sehr alte Bücher behalte ich.. erwarte aber nicht, daß die nächste Generation sie auch in Ehren hält. (Bis auf das Leinen - da das so viele Generationen überdauert hat)

Da mein Eltern inzwischen beide gestorben sind, gibt es keine Schätzchen mehr zu erben - im Gegenteil. Ich trenne mich eher langsam, damit meine Kinder nicht später mal so emotional mühsam vor der Frage stehen: darf ich das entsorgen.

lg Barbara
by Bärenmami @08.07.2015, 05:30

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: