Kommentare zu «kb20150803»

Ja, die Taubenschwänzchen sehe ich seit etwa 5 Jahren jedes Jahr wieder an unseren Geranien im 1.Stock. Nein, fotografiert habe ich diesen schnellen kolibriartig fliegenden Flattermann noch nie. Ich finde ihn aber sehr hübsch!
by JuwelTop @04.08.2015, 13:49

.....irgend etwas klemmt da.......... meine Kommentare bezüglich "Taubenschwänzchen" kommen anscheinend nicht an. Ich seh gerade, daß keine von heute zu sehen sind ?
by mirjam @04.08.2015, 11:47

Ich habe in diesem Jahr zweimal ein Taubenschwänzchen gesehen - und hatte beide Male keinen Fotoapparat dabei :( Aber ich glaube, es hätte auch nicht geklappt mit einem Foto. Als ich dieses Tierchen erstmals im Garten des Pflegeheimes (in dem meine Mutter lebt) sah, habe ich überlegt, was das überhaupt ist - Kolibri?? Oder Schmetterling?? Dank Google bin ich dann auf die Lösung gekommen. Wenige Tage später flog so ein Tierchen bei uns daheim an die Blumen. Aber ehe ich den Foto geholt hatte, war das putzige Tierchen weitergeflogen ... seither gehe ich öfter mit dem Fotoapparat in den Garten, aber bis jetzt war das Taubenschwänzchen nicht wieder zu sehen.
Libellen waren bisher zu schnell für mich - und deshalb habe ich auch keine fotografiert.
by Gerlinde @03.08.2015, 23:03

Taubenschwänzchen habe ich schon fotografiert, ist aber sehr schwierig, da sie unwahrscheinlich schnell und unruhig im Flug sind. Die Aufnahme ist aber gelungen.
Eine Libelle im Flug habe ich gerade heute erwischt, ist aber auch nicht ganz einfach.
by Maria @03.08.2015, 22:30

An der Terrasse haben wir einen Schmetterlingsflieder gepflanzt, der täglich von Schmetterlingen, Taubenschwänzchen, Bienen, Hummeln, usw. besucht wird.
by Igelchen @03.08.2015, 21:47

kommt täglich zu uns in den Garten ;-) wirkt wie ein kleiner Kolibri

wir freuen uns immer, wenn wir ihn sehen

auch uns ist er zu schnell, um ihn zu fotografieren

er soll übrigens bis zu 80km/h fliegen können und über die Alpen zu uns kommen
by susi @03.08.2015, 21:14

Bis jetzt habe ich jedes Jahr ab Mitte August an den Balkonblumen an den Geranien, ein Taubenschwänzchen gesichtet, das von Blüte zu Blüte schwirrt. Heuer aber noch nicht, auch keine Libelle, die weniger in unseren Garten kommt. Fotografiert - nein.
by fischren @03.08.2015, 20:35

Taubenschwänzchen kenne ich nur von Seelenfarben, so ein flotter Falter wäre mir in der Natur aufgefallen. Fotografierversuche bei einer Libelle habe ich bisher unterlassen.
Bewegliche Motive - Enkelkinder ausgenommen - fotografiere ich eher selten.
by Elke R. @03.08.2015, 20:03

Gerade gestern Abend habe ich Taubenschwänzchen an meinem Phlox beobachtet. Eine Fotografin bin ich allerdings nicht, deshalb gibt's kein Bild davon und auch nicht von der schönen Libelle, die jeden Tag pünktlich um 17.00 Uhr meinen Teich besucht.
by Ellen @03.08.2015, 19:15

Oh je, im letzten Satz habe ich aus Versehen das Wort "bewundern" gelöscht ...
by philomena @03.08.2015, 17:16

Das Taubenschwänzchen (eigentlich die ...) hat vor paar Jahren eifrig die Wandelröschen besucht, als es schon mal so lange trocken war. D.J. habe ich leider keine im Angebot, deshalb wohl auch keine kleinen "Kolibris". Ich hatte damals im Internet gesucht und bin auf auf dieses schöne Tierchen gestoßen. Ich war fasziniert von ihrem Flug und der Schnelligkeit.
Das Foto ist super gelungen.
Mit Fotografie kenne ich mich nicht aus, aber ich die Geduld von Tierfotografen, vor allem die ruhige Hand!
by philomena @03.08.2015, 17:14

Taubenschwänzchen habe ich noch nicht gesehen. Da ich nie mit einem Fotoapparat unterwegs bin, entfällt die Zusatzfrage.
by GiselaL. @03.08.2015, 17:09

Wieder was gelernt - vor ein paar Jahren im Urlaub in Bulgarien waren abends in den Blumen diese flinken Tiere, die man fast für Kolibris halten kann (was ich dann doch nicht geglaubt hätte). Also Taubenschwänzchen waren das, soso. Schön!
by Beate L. @03.08.2015, 16:26

Taubenschwänzchen habe ich schon einige Male in der Natur erlebt. Natürlich gleich die Kamera gezückt und versucht zu fotografieren - das Ergebnis leider unscharf, weil sie unglaublich flink sind. Immerhin war ich so geistesgegenwärtig, dass ich an die Filmfunktion bei meinem Fotoapparat dachte (vergesse ich oft...) und sehr schöne, kleine Filmchen von Nektar schlürfenden Taubenschwänzchen aufgenommen habe :)

Eine Libelle im Flug zu fotografieren, habe ich noch nicht versucht, da sie zu schnell durch die Luft schwirren. Mit fast 50 km/h zählen sie zu den schnellsten Fluginsekten der Erde...
by DoJo @03.08.2015, 16:23

Schon oft gesehen, nie fotografiert, weil ich entweder den Fotoapparat nicht zur Hand hatte und mir dann auch dachte, bei so einem flinken Tierchen wird das Foto sowieso nichts... Also ich denke, lieber Engelbert, Du wirst uns dann vielleicht morgen ein schaerferes Bild vom Taubenschwaenzchen zeigen - bin gespannt darauf, ob Dir das Foto gelungen ist...
by Pat @03.08.2015, 16:13

Die habe ich früher öfter an unseren Balkonblumen gesehen. Seit ich umgezogen bin nicht mehr.
by MaLu @03.08.2015, 15:27

Ja, ich habe es bereits gesehen und musste im Internet nach dem Namen suchen ;-), kannte es also nicht.
Und ja, ich habe es auch fotografiert. Ich weiß aber schon gar nicht mehr wann.
by Susa @03.08.2015, 15:00

Ja, ich kenne Taubenschwänzchen, sie sitzen gern im Phlox. Fotografiert habe ich sie auch schon.
Libellen habe ich auch fotografiert, aber nicht im Flug, sondern am Stöckchen angedockt. ;-)
by Bettina @03.08.2015, 14:36

Taubenschwänzchen hatte ich in diesem Jahr schon an meinen Blumen, aber ich dachte, bei den Bewegungen wird das mit meiner Kamera nichts mit dem Foto! So habe ich es mir lieber in Ruhe betrachtet. Auch Libellen kommen vom Nachbarn schon mal rüber vom Teich, aber auch noch nicht fotografiert. Aber schöne Tiere!
by Anne P.-D. @03.08.2015, 11:24

Taubenschwänzchen habe ich schon öfters gesehen, Foto hat nie geklappt da war ich zu langsam
Libelle hatte ich einmal Glück und habe ein schönes Foto machen können,
fliegende Tiere fotografien ist schwierig, danke fürs zeigen
by LieschenhHTq @03.08.2015, 11:23

Gesehen habe ich den Taubenschwanz auch schon oft, aber nicht versucht zu fotografieren. Das sah ich als schweres Unterfangen an, wie ja auch die Bilder im Netz zeigen. Da sind wenig scharfe zu sehen. Muss eben die Erinnerung reichen. Ist aber ein sehr schönes und bemerkenswertes Tier.
by sylvi @03.08.2015, 11:19

Meine Blumenampel mit den Petunien wird oft von Taubenschwänzchen besucht. Erst gestern Abend war wieder eines da. Ich habe auch schon fotografiert. Aber nach den Bildern müsste ich erst mal suchen und ich meine mich zu erinnern, dass die nicht so dolle waren.
Libellen gab es viele an meinem früheren Wohnort. Wir hatten einen kleinen Teich im Garten. Damals hatte ich aber noch keine Kamera.
by ErikaX @03.08.2015, 10:55

Gesehen hab ich erst kürzlich bei einem Freund im Garten eins, später dann sogar bei mir am Sommerflieder.
Aber fotografiert? Dazu bin ich bisher noch nie gekommen, weil sie ja so kolibri-artig schnell sind.
Genauso geht es mit den Libellen. Auf einem Seerosenblatt im damaligen Teich hab ich sie schon fotografiert, aber im Flug....? niente, nein, nix...
by Karin v.N. @03.08.2015, 10:30

Wir haben die Taubenschwänzchen im Garten und haben auch schon einige schöne Fotos geknipst. Sie lieben die Spornblumen.

Eine Libelle habe ich noch nicht fotografiert.
by Sywe @03.08.2015, 10:20

Ich musste erstmal *Tante Wiki* fragen was ein Taubenschwänzchen ist. Nein, ich hab noch keins fotografiert, aber es ist weit verbreitet. Ich werde mal drauf achten. Libellen habe ich schon fotografiert, aber noch nie im Flug. LOL, habe mal eine grüne Libelle auf einer grüner Tischtennisplatte fotografiert. War nicht wirklich gut zu erkennen ;)
by Iris aus Oldenburg @03.08.2015, 09:57

Taubenschwänzchen kenne ich überhaupt nicht, habe ich also auch noch nie fotografieren können. Bei den Libellen ist mir bisher noch nie ein gutes Foto gelungen.
by Gudrun @03.08.2015, 09:43

Ja, Ich habe sie schon öfters gesehen und beobachtet. Fotografiert habe ich sie nie,
Libellen auch nicht.
by Killekalle @03.08.2015, 09:35

die gibts hier in den bergen leider nicht.
by christine b @03.08.2015, 09:10

Ja,bei uns sind sie zu sehen .Der Phlox ist ihr Landeplatz .Den mögen sie besonders. Sie sind faszinierend .Fotografieren tue ich nicht .
by brigitte @03.08.2015, 08:49

Oh ja, ich habe viele Taubenschwänzchen hier im Garten, sie scheinen mit den Jahren mehr zu werden.Ich konnte schon einige erfolgreich im Flug fotografieren.
Eine Libelle habe ich im Flug noch nicht fotografisch festhalten können.
by Helga F. @03.08.2015, 08:14

sie besuchen mich auch regelmässig auf m. Balkon im 3. stock
by karina @03.08.2015, 08:13

ich liebe sie und freue mich jedesmal, wenn ich eins entdecke.
Es kann gut sein, dass mein Mann es geschafft hat, mal eins zu fotografieren, da muesst ich suchen gehen ...
by Laura @03.08.2015, 08:06

Das Taubenschwänzchen kenne ich und fotografiert habe ich es auch schon ein paar Mal. Bei uns gibt es ziemlich viele davon. Es ist gar nicht so leicht zu fotografieren, weil es immer in Bewegung ist. Also sind diese Fotos bei mir meistens "Zufallstreffer"

Bei einer fliegenden Libelle ist mir das noch nicht gelungen.
by Jutta aus Bayern @03.08.2015, 07:55

vor ein paar Jahren gab es einige in unserem Garten. Das sind erstaunliche Tierchen. Zuerst dachten wir, es sei ein winziger Kolibri. Es ist ziemlich schwer, sie zu fotografieren.
by Annemone @03.08.2015, 07:14

Ich hatte das Glück, sowohl Taubenschwänzchen (vor zig Jahren im Zillertal noch mit einer normalen Kamera) als auch fliegende Libellen "scharf" fotografieren zu können.
by MartinaK @03.08.2015, 07:06

... das Taubenschwänzchen kenne ich nicht -
Libellen wollte ich auch schon mal fotografieren...
die kleinen Flieger sind alle viel zu schnell...

Mir gelingen ja auch kaum Spatzen oder Schwalben oder sonstige
schnelle Tiefflieger... :-)
by Ursel @03.08.2015, 07:03

Als ich noch die schweren Blumenkästen hatte, kamen öfters Taubenschwänzchen und ich habe sie auch viele Fotos gemacht, aber da wurde nicht viel draus. Auf den "Libellenfotos" war stets nur Landschaft, die flinken Flieger waren längst weg.
by Gerda @03.08.2015, 06:40

Taubenschwänzchen: gesehen, nicht fotografiert.
Libellen: nicht im Flug . Da sie nicht lang sitzen und auch noch Wind ging, war es trotzdem nicht einfach. Es gab zwei schöne Bilder.
lg Barbara

by Bärenmami @03.08.2015, 06:38

Oh ja, erst vor zwei Wochen hab ich so einen schönen Brummer bei mir im Garten gehabt. Hab mit dem Handy ein paar sehr gute Fotos und ein Video gemacht. Allerdings musste ich erst googeln, wie der heißt.
by Lieserl @03.08.2015, 06:23

Bei uns hier im Norden noch nie. Aber im Urlaub in Süddeutschland schon. Fand sie faszinierend. Hatte bisher aber keinen Namen dafür. Fotografieren tu ich nicht.
by Tüdelband @03.08.2015, 06:20

Taubenschwänzchen habe ich schon sehr oft in unserem Garten beobachtet, Libellen am nahe gelegenen Bach. Fotografiert habe ich beide bisher allerdings vor allem...mit den Augen;).
by lamarmotte @03.08.2015, 01:06

Ja, die kommen jeden Sommer an die Blumen, zuerst glaubte ich, es wäre ein Kolibri. sind echt sauschnell, die Viecher. so richtig gut hab ich auch noch keins erwischt, da brauch man mehr Glück, Blitz und am besten eine Lichtschranke zum auslösen !!
Ich hab dir soeben mal ein paar Beispiele gemailt !
by udo @03.08.2015, 00:24

Ja und ja. Nach x versuchen ist es irgendwann gelungen. Bei uns im Garten ist ein Teich ;-) und den finden beide genannten Tierchen auch schön und besuchen ihn rege...ich lag schon oft auf der Lauer. Allerdings weiß nicht auf welcher Speicherkarte die Bilder sind. Was war die gute alte Fotoschachtel von Vorteil ;-)
by flodo @03.08.2015, 00:13

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: