Kommentare zu «kb20150813»

Wenn ich nicht arbeiten muss, finde ich es gerade noch erträglich bis 30 Grad, alles darüber muss ich wirklich nicht haben. Bei uns hat es gestern und heute ordentlich gewittert und geregnet. Reicht bestimmt für einige Tage. Jetzt sind gute 20 Grad. Ganz toooooooooool!!!
by Sylvi @15.08.2015, 22:29

Wenn ich in Urlaub fahre, kann ich den ganzen Tag abhaengen und muss mich nicht bewegen, aber wenn ich den Alltag bestreiten muss, dann finde ich die Schwuele, die hier im Suedwesten herrscht einfach nur furchtbar.
Die Sahara-Hitze vor kurzem fand ich sehr angenehm, das heisse ist es nicht, was mich stoert, nur das Schwuele ...
by Laura @15.08.2015, 10:28

Ich gönne wirklich jedem seine sommerlichen Temperaturen und seine Sonne - aber ich persöhnlich kann nicht mehr.
Wenn ich frei habe verkrieche ich mich bewegungsarm hinter geschlossenen Rollläden. Mir fehlt erholsamer Schlaf und das "Auspowern" draußen an der frischen Luft. Die Hitze und Schwüle macht mir ständige Kopfschmerzen und Übelkeit.
Ich war noch niemals ein Freund von Sommerhitze, und es wird mit zunehmendem Alter eher schlimmer. Vor allem auf der Arbeit!
by Angelika @14.08.2015, 16:05

Dieses Wetter suche ich ganz bestimmt nicht. Ich mag Sommer, aber mir würden auch 28 Grad reichen. Never ever würde ich im Sommer in den Süden fahren. Ich sehne mich zurück in meine alte Heimat in Westfalen. Da gab's diese Extreme nicht. Da bleibt es immer kühler und niemals so schwül wie hier!
Temperatur um Mitternacht: Knapp 29 Grad! Klasse!

Wenn die Felder hier nicht ständig beregnet würden, würde wohl gar nichts mehr wachsen. Nun ist auch die Weinlese in Gefahr durch die anhaltende Trockenheit. :-(

So schlimm war es glaube ich zuletzt 2003. Da sind wir hier frisch ins Haus gezogen und ich habe damals freiwillig im ungemütlichen Keller geschlafen, weil ich es anders nicht aushalten konnte.

Der Wetterwechsel ist da und es stürmt hier wie verrückt. Der Luftdruck sinkt und die Temperatur hoffentlich auch bald. Die Nacht könnte noch sehr unruhig werden..
by @14.08.2015, 00:36

Hier in Dortmund ist das Wetter sehr wechselhaft und schwül diesen Sommer.
Gefällt mir gar nicht.
Gut das er bald vorüber ist.
Freue mich auf einen schönen Herbst.
by Michael @13.08.2015, 23:11

Scheusslich !
Heute sollte es Regen, sogar Hagel geben.
Es ist hier nur ein "pipi de chat" : Katzenpipi gefallen.
Aber sie Temperatur ist zum Glück etwas gefallen und morgen soll es nicht mehr so heiss sein.
Trotzdem, ich sehne mich nach Herbst !
Ich komme mit dem giessen nicht mehr nach und manche Pflanzen leiden dadurch.
Liebe Grüsse
by charlotte @13.08.2015, 22:08

der Sommer 2015 - naja, eher so mittelmäßig.

Hier in Dithmarschen (südwest. Schleswig-Holstein) hatten wir ein paar wenige warme Tage, und momentan ist es ganz angenehm bei ca. 25°. Aber die meiste Zeit war es viel zu kühl und sehr naß, grau und ungemütlich. Während ganz Deutschland unter der Hitze stöhnte, hätten wir hier gerne ein paar Grad mehr gehabt. Vielleicht entschädigen uns ja August (bisher: JA) und September noch.
by Karen @13.08.2015, 20:45

Heute hatten wir hier bei Heilbronn wieder 38 Grad im Schatten, seit Anfang Juni kaum Regen.Wir wohnen in einem kleinen Tal und die wenigen Regenwolken und Gewitter ziehen trocken darüber hinweg.
Für mich persönlich war der bisherige Sommer gesundheitlich schwer zu ertragen.Am besten gefallen mir die schönen Sommerabende und frühen Morgenstunden.
Für viele gesunde Menschen, besonders für die Kinder war und ist es aber ein super Badesommer 2015.
by Helga F. @13.08.2015, 20:25

Ich mag den Herbst von den Temperaturen her auch lieber. Dafür muss ich jetzt
nicht viel anziehen, keine Handschuhe, Mütze, dicke Socken und Stiefel. Ist das nicht wunderbar? Wenn es zu heiß wird und es meine Zeit erlaubt, fahre ich mit dem Zug nach Travemünde und bin in 25 Min. am Strand. So wie heute. Es wehte eine herrliche Brise. Viele ältere urlaubende Herrschaften traf ich in Anoraks, hochgestelltem Kragen und Kapuze. Für uns EInheimische ist das kurze Hosen und Top - Wetter. Ich gönne den vielen Urlaubern dieses ideale Ferienwetter an der Ostsee.
by linerle @13.08.2015, 19:36

dieser Sommer ist für Sonnenanbeter wunderbar, wenn man sie nicht verträgt so wie ich, dann ist es leider weniger schön. Ich sitze schon seit Wochen in der leicht verdunkelten und somit etwas kühleren Wohnung. Ein Waldspaziergung was ich so gerne tue ist nicht drin, dort ist es schattiger aber die Bremsen und Stechfliegen "fressen einen auf ", in der Sonne kann ich nicht laufen, da schwillt mein Arm an, seit ich 2003 den auch Super-Sommer mit Bestrahlungen erleben mußte, bin ich noch Hitze empfindlicher geworden. Ich habe es trotzdem gut, kann zu Hause bleiben muß nicht mehr raus gehen, wenn andere es wollen, genieße meine Rente und freue ich auf den Altweibersommer und Frühherbst, das ist meine Zeit, da tanke ich dann auf und genieße.
by Lieschen @13.08.2015, 19:11

Nein, d a s Wetter suche ich nicht, würde deshalb nie im Süden Urlaub machen wollen. Mir reichen 25 Grad. In der Wohnung laufen drei Ventilatoren, die Fenster und Rollos zur jeweiligen Sonnenseite sind fest geschlossen, nachts wird Durchzug hergestellt (falls möglich). Ich bin sicher: im November werden wir uns nach der Hitze sehnen! Nehmen wir's, wie's kommt!
by Ellen @13.08.2015, 19:08

Ja, Sommer ist ..... ein wirklich heißer. Komm gerade von meinem Mann aus dem Pflegeheim. In den Zimmern hat es um die 38°. Die Leutchen schwitzen und leiden natürlich.
Heute probierte ich mal aus, was meine Mutter machte, als ich noch Kind war. (da waren die Sommer noch öfter, so wie er jetzt ist! Da wurden die Fensterläden zugemacht und dann nasse Tücher an die Fenster gehängt.)
Ähnlich machte ich das heute:
Habe 2 große Leintücher genommen und diese ins kalte Wasser gelegt. Kurz ausgerungen und dann über 2 Wäschetrockner (Gestell) gehängt. Es war wirklich angenehmer! Man kann besser atmen.
Wenn ich so die verschiedenen Temperatur-Wünsche anschaue, die hier geschrieben sind, dann möchte ich nicht erleben, wenn diese alle durcheinander erfüllt würden ;)))
In ein paar Wochen sind dann die Winter-Wunsch-Temperaturen wieder aktuell.
Einen angenehmen Abend wünsche ich allen.
by mirjam @13.08.2015, 19:02

der sommer ist super, allerdings für unser geschäft (creperie) eher nicht. durch die Crepesplatte, die kaffeemaschine und das waffeleisen, die kühlschränke haben wir ziemlich hohe tempearturen drinnen.
aber ganz gleich wir nehmen das wetter wie es kommt, das ist gut so!
allen einen schönen freitag :-)
by petra @13.08.2015, 18:40

Ich kann mich noch gut erinnern, dass alle im Juni noch glaubten, der Sommer2015 fällt aus... Nun haben wir ihn schon seit Wochen und nur an wenigen Tagen konnten wir mal durchatmen. Zur Hitze die nun schon Wochen anhält kommt bei uns im südlichen Sachsen- Anhalt noch die extreme Trockenheit. Und wenn ich ehrlich bin, dann sage auch ich, jetzt könnten sich die Temperaturen mal bei 24 Grad einpegeln. Erstaunlich, ich glaube mein Körper hat sich schon mit den extremen Werten von täglich über 30 Grad angefreundet. Wenn nur nicht die Tropen-Nächte wären! Ich bewege mich langsam, im Haushalt wird nur das Notwendige getan und im Garten ist auch nicht viel los. Dafür haben wir aber einen schönen Pool und der ist mehrmals gut für eine kurze Abkühlung. Aber im Urlaub möchte ich bei dieser Hitze auch nicht sein, hier zu Hause richtet man sich doch ganz anders darauf ein. Und wer weiß wie es nächstes Jahr wird ? Der Sommer hat aber auch was Gutes, wir haben noch wenig Mücken! Liebe Grüße an ALLE, ich gehe jetzt wieder in den Pool
by daggi @13.08.2015, 18:21

Es ist einfachzu schwül. Es istkeine trockende Hitze wie in Südlichen Ländern. Sondern feucht. Und das Hin und her mal über 30 Crad dann wieder 19 Crad das schlaucht. Ich gehe viel schwimmen aber arbeiten bei über 30 Crad ist grausam. Mein Mann verträgt die Hitze sowieso krankheitshalber überhaupt nicht
by engelslicht @13.08.2015, 17:51

Früher war ich auf der Suche nach wochenlangem Sonnenschein, heute mag ich es aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr so warm. Mir reichen 23 Grad und die brauche ich nicht unbedingt tagelang durchgängig.
Der diesjährige Sommer war/ist ja nicht in allen BRD-Regionen gleich heiß oder trocken. Wir in NRW hatten/haben ein gutes Gemisch, da kann ich auch 2 bis 3 extrem heiße Tage ertragen.
Generell hat der Sommer in diesem Jahr bestens funktioniert.
by Elke R. @13.08.2015, 17:46

Ach, es ist einfach viel zu heiß! In der Wohnung fast 30 Grad - draussen 38 Grad! -einfach unerträglich! Die Hauswände in den Gassen strahlen auch in der Nacht noch die Hitze ab, man kann fast nicht schlafen! Unser Kater liebt es, wenn ich ihn tagsüber in ein feuchtes Tuch einpacke! Der ist ja der Ärmste bei der Hitze mit dem dicken Pelz! Aber ab Montag soll es ja kühler werden - hoffentlich!
by Sissy aus Wien @13.08.2015, 16:33

Für mich ist dieser Sommer ganz bestimmt kein Super-Sommer. Auch im Urlaub brauche ich es nicht so heißt. Ich jammere normalerweise nicht über das Wetter und nehme es, wie es kommt. Aber der Juli war bei uns der heißeste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, oft über 30 Grad, ansonsten meist nur knapp drunter. Geregnet hat es den ganzen Monat so gut wie nicht. Dazu kommt, dass es bei der Arbeit dann auch um die 30 Grad hat. Was nützt mir dieses Wetter bzw. diese Hitze, wenn ich nur drinnen sitze, weil es draußen kaum auszuhalten ist, geschweige denn was zu unternehmen. Klar sind die Abende toll zum draußen sitzen, aber da ziehe ich lieber ein Jäckchen an und habe es den Tag über angenehmer. :-)
by Pusteblume @13.08.2015, 16:32

ja super Sommer so wie er sein muss. Nun auch mal warm und nicht zu viel Regen, Perfekt! Nur schade, dass es schon bald wieder Herbst und dann Winter wird.
by maya @13.08.2015, 16:31

für uns gebirgsbewohner im land salzburg war es ein supersommer, endlich auch hier mal sonne pur und 30 grad. herrlich in den umliegenden kleinen seen zu schwimmen, die nicht nur 20/22 grad, sondern 25/26 grad haben!
bei uns kühlt es allerdings jede nacht auf 15 grad herunter, so ist das schlafen immer angenehm.
by christine b @13.08.2015, 16:04

ich möchte den Sommer gerne schön finden, vertrag die Hitze leider inzwischen gar nicht mehr . Und darum fahr ich auch nicht mehr im Urlaub in heiße Länder.
by beatenr @13.08.2015, 15:05

So mag ich den Sommer überhaupt nicht. Wochenlange Hitze, da macht auch das Berggehen keinen Spaß mehr. Aber das kann ich wegen meines Unfalles derzeit ohnehin nicht. Gestern hörte ich, daß ein Schäferhund an einem Hitzschlag gestorben ist. Meine Katze liegt auch den ganzen Tag nur apathisch herum. Ich sehne mich nach Abkühlung.
by Gerda @13.08.2015, 14:26

Solange es nachts um die 16 Grad wären, damit man schlafen kann, und es jede Nacht 5 mm regnen würde - dann wäre es völlig okay. Ansonsten sind es mir einfach 6 bis 8 Grad zuviel, ich fühle mich wie ständig im Fieber, müde, kaputt, schlecht ausgeschlafen und immer Schweißperlen auf der Stirn.
Gibt es überhaupt nicht mehr den berühmten Landregen? Ich gieße mir jeden Tag einen Wolf, um alle Pflanzen zu erhalten. Irgendwann ist unser Brunnen leer. Das ganze Jahr über hatten wir nur ein viertel der sonst üblichen Regenmenge. Klar, für die Ernte war das Wetter optimal, nach 14 Tagen durchweg ernten mit 14 bis 16-Stuinden-Tagen ist alles trocken unter Dach und Fach und die Erntemenge ist viel besser als bei der Trockenheit gedacht. Aber ein Trost bleibt, die Hundstage sind gezählt, so langsam kommt der Herbst.
by JuwelTop @13.08.2015, 14:16

Bin z. Zt. wenig am PC; habe seit 3 Wochen nach einem Sturz in meiner Heimat die linke Hand in Gips. Schon aus diesem Grund müsste der Sommer nicht SO HEISS u. so schwül sein ...........
aber das geht auch wieder vorbei!
Meine "Wunschgrade" wären - wie bei vielen Leuten - so bis zu 25 Grad!
Aber allen, die es gerne heiss mögen einen SCHÖNEN SOMMER!!! :-)
by Renate H. @13.08.2015, 13:31

Mir wäre der Sommer mit 5 Grad weniger sehr recht. Es dauert schon zu lange, dass man nachts nicht richtig schlafen kann und am Tag muss man die Wohnung total verdunkeln, das mag ich eigentlich überhaupt nicht. Die Natur lechzt nach Regen. Aber in manchen Gebieten hat es ja geregnet, wie ich auf Seelenfarben lesen konnte. Einem jedem recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.
by GiselaL. @13.08.2015, 12:32

Ich liebe den Sommer,die Wärme,aber nicht diese Schwüle.25.Grad und trockene Wärme das reicht.Die Nächte schön kühl,so das man schlafen kann. Aber wir können nicht daran drehen,das ist auch gut so.
Liebe Grüße Ulla aus Essen
by Ulla @13.08.2015, 12:30

Nee , jetzt reichts mir eigentlich, keine Nach gut schlafen, ewig wegen der intensiven Sonne die Wohnung verdunkeln, der Hund läuft nicht. Ist ja alles schön und gut, aber bis 26 Grad lass ich mir gefallen, alles darüber muss nicht sein
Aber es soll heute der letzte heiße Tage vorläufig sein, na das will ich mal glauben:-)
LG.Regina S.
by @13.08.2015, 11:55

einfach wunderbar - noch nie konnten wir abends so oft ohne Jacke auf der Terrasse sitzen, die Abendstimmung, den Sternenhimmel und die laue Sommerluft geniessen. Von mir aus kann das noch länger dauern - wir wohnen auf 900 M.ü.M
weiterhin einen angenehmen Sommer wünscht Euch allen
petite fleur
by petite fleur @13.08.2015, 11:46

vertrag dieses wetter -besonders die schwüle- überhaupt nicht und würde mich am liebsten nur noch in abgedunkelten räumen aufhalten....
meine lieblingstemperaturen liegen bei ca. 22°, möglichst mit wind! eigentlich sollte ich an der küste leben - aber man kann ja nicht alles haben. so bleibts bei urlauben dort, damit ich mal wieder richtig durchatmen kann.
die hitze macht mich unruhig und leicht aufbrausend, dazu kommt hier in der innenstadt der lärm durch die motorräder oder auch autos, die sich alle wohl auf einer rennstrecke fühlen. dies beeinträchtigt zusätzlich die nachtruhe. plus die fast 24 stunden gurrenden tauben, die seit diesem frühjahr unseren innenhof zur wohnung erkoren haben - bin echt genervt.
hoffe dass bald wieder kühlere tage und nächte kommen - und etwas regen könnte auch nicht schaden.
beneide alle, die diesen temperaturen was positives abgewinnen können!!

gudi
by gudi @13.08.2015, 11:45

Die Temperaturen schwanken in diesem Sommer von heute auf morgen ungemein, das tut nicht jedem gut!
Ich bin von je her ein Herbst-Fan, jedenfalls der Sommer steht an letzter Stelle.
by Webschmetterling @13.08.2015, 11:28

Mir macht die hohe Luftfeuchtigkeit sehr zu schaffen In diesen Tagen.
Bei hohen Temperaturen habe ich Kreislaufprobleme.
In der kommenden Woche soll es kühler werden: ich freue mich darauf. Dann werde ich mich sicherlich wieder lebendiger fühlen.

Die schönste Jahreszeit ist für mich das Frühjahr.

Urlaub mache ich gerne auf Nordseeinseln. Den Wind dort mag ich.
by ixi @13.08.2015, 11:20

Ich will mich nicht beschweren. Es ist für uns Mitteleuropäer ungewöhnlich heiß.
Ich gehe dafür etwas öfter unter die Gartendusche und morgens nach dem Aufstehen auch, allein um richtig wach zu werden, denn das Wasser ist dann alles andere als warm. Der Vorteil: Ich brauche nichts trocken zu reiben und ich trockne an der Luft von ganz alleine.
Der nächste Sommer kann wieder ganz anders werden.

Wir haben jetzt wirklich einen SUPER-SOMMER.

Für die landwirtschaftlichen und weinwirtschaftlichen Betriebe allerdings ein Fiasko.
by Juttinchen @13.08.2015, 11:14

Es ist ein großartiger Sommer!!! Ich liebe es beim Aufwachen den blauen Himmel zu sehen und die Sonne zu fühlen die mich wachkitzelt. Ich genieße jeden Tag, wer weiß wie lange es noch so schön bleibt. Und wenn's dann nachher tagelang trüb ist und regnet, schimpfen die Leute auch wieder ... das Wetter kann's halt vielen Leute nicht recht machen.
by Maria SvD @13.08.2015, 11:14

Also für chronisch Kranke (COPD) ist dieser Sommer nix. Seit Wochen haben wir Temperaturen von über 30 Grad, fünf bis acht Grad weniger wären auch okay. Das Getreide auf dem Feld verdorrt, da braucht sich dann niemand wundern, wenn Brot und Bier teurer werden.
by Sepp Seppelhuber @13.08.2015, 11:06

Wahrscheinlich liegt es am Älterwerden, denn ich kann diese Temperaturen über 30°C einfach nicht mehr ab. Schwitze vor mich hin, krieg manchmal Herzpumpern, trinke und schwitze und hoffe, dass es mal wieder etwas kühler wird. Ich hab zwar auch am Anfang des Jahres den alten Rudi-Carell-Schlager gesungen: "Wann wird´s mal wieder richtig Sommer" als das Wetter so vor sich hin muckerte, aber dass gleich soviel geliefert wird...ne, brauch ich nicht.
@Buck hat es treffend gesagt: Im Urlaub unterm Sonnenschirm am Meer kann ich die Wärme auch besser ab als hier in der heimischen Hitze. Aber ich glaube, dass sich das gesamte Klima irgendwie verändert hat und wir uns einfach darauf einstellen müssen ob wir wollen oder nicht.
by Karin v.N. @13.08.2015, 11:01

Nein, ich finde diesen Sommer nicht perfekt. Eine Woche über 30 Grad, das wäre ja zum Aushalten. Aber wochenlang diese Hitze, teilweise an die 40 Grad, geht nicht. Diesen Sommer kann ich nicht genießen....er macht mich krank.
by Heidi P @13.08.2015, 10:25

Für mich ist der Sommer perfekt.Auch wenn es im Büro mal heiß wird:-)
by Maria S. @13.08.2015, 10:20

Am besten finde ich, dass nicht jeder dran drehen kann :D

Mit positiver Einstellung und dem Wissen, dass man nichts ändert durch meckern, habe ich heiße Tage mit Arbeit ertragen und genieße jetzt den Urlaub an der Nordseeküste - noch zwei traumhafte Tage lang :D

Ich finde den Sommer ... perfekt!
by Birgit W. @13.08.2015, 10:02

Mit 5Grad weniger hätten wir auch einen schönen Sommer gehabt. Jetzt brauchen wir so dringend Regen.-
by Killekalle @13.08.2015, 09:49

Für mich war der Sommer 2014 perfekt.
Das beantwortet wohl deine Frage nach dem diesjährigen Sommer.
by Sommerregen @13.08.2015, 09:48

Ich kann nicht klagen! Viel Sonne, ab und zu ein Gewitter oder Regen, alles bestens!
by Mathilde @13.08.2015, 09:23

Hier im Schwabenländle ist es zwar heiß, aber ich kann diese Hitze gut vertragen. Sommer ist nun mal MEINE Zeit und die wird in vollen Zügen genossen. Ich hoffe auf einen sehr langen Sommer.
Sicher gibt es auch eine andere Seite. Ich denke da vor allem an die Straßenarbeiter, die den ganzen Tag dieser Hitze ausgesetzt sind.
by @13.08.2015, 09:12

Der Unterschied zwischen 30 Grad daheim und 30 Grad im Urlaub besteht darin, dass ich in Badehose am Strand dieselbe Temperatur einfach anders empfinde, als in einem Bus der Linie 11 auf dem Weg in die Stadt. Immerhin haben wir im Sommer 2015 so etwas wie Hitze, worauf sich der Körper einstellen könnte, wenn, ja wenn nicht diese Schwankungen wären....
by buck @13.08.2015, 09:02

In Anlehnung an Karl Valentin: Ich freue mich über den Sommer, wenn ich mich nicht freue ist auch Sommer. Wie immer im Leben: Es kommt darauf an was man daraus macht. Mein Glas ist halb voll.
Sommer: wenig anziehen müssen,
abends lange draußen sein, auf der Terrasse schon frühstücken,
open air konzerte, Freiluft Kino, immer warme Füsse;-))) usw
Euch allen einen genussreichen Sommer wünscht Edith S.
by EdithS @13.08.2015, 08:54

Ich bin kein Fan von Hitze - vor allem, wenn es so feucht-schwül-waschküchenmäßig warm mit grauem Himmel ist wie hier z.B. heute Morgen. Es ist zwar gerade "nur" 23°, fühlt sich aber an wie in den Tropen.
Deshalb verreise ich im Sommer auch nicht in den Süden. Wärme lähmt mich viel zu sehr und auch im Urlaub muss ich mich bewegen können. Ende September versuche ich es dieses Jahr mal mit Wandern in Griechenland - in der Hoffnung, dass die große Hitze dann dort nachgelassen hat.
Der Sommer 2015 ist mir insgesamt zu heiß und zu trocken!
by Anne @13.08.2015, 08:32

Hallo,

einfach genial, ich liebe diese Sommer-Sonne und die Temperaturen, auch wenn ich übernormal viel schwitze.

Leider haben wir heuer bei uns und in der Umgebung ständig Baulärm, was meiner Leidenschaft dem Sonnen auf Balkonien leider schadet. Aber ab und an genieße ich es trotzdem.

Und heute geht es gleich ins Freibad. Das erste - und wahrscheinlich einzige - Mal heuer, weil mir das Bad zu Fuß einfach zu weit weg ist.

Ich kenne übrigens wen im Bekanntenkreis, die kann mit Sonne und Sommer überhaupt nichts anfangen und wünscht uns schon Schnee...

LG,
BeFe
by @13.08.2015, 08:28

Ja, die meisten Tage dieses Sommers sind tüchtig heiß - jedenfalls hier in Sachsen. Laut Wetterbericht gibt es ja auch andere Gebiete mit anderem Wetter.
An einem Wochenende waren wir zu einem Familienfest eingeladen - da brauchten wir die Jacken, die wir nicht mit hatten :(
An Tagen wie heute - wo ich nicht zur Arbeit muß - kann ich die Wohnung etwas mehr lüften, komme aber nicht wirklich unter 25°. Da ich nicht zu den "Wasserratten" gehöre, suche ich mir ein "kühles" Plätzchen in der Wohnung, um meine Aufgaben zu erledigen. Als vorige Woche die Enkel da waren, sind wir aber doch lieber ins Bad gefahren :))
Gestern war ich ziemlich kaputt, als ich nach 17:00 Uhr daheim ankam - und die Sonne immer noch unbarmherzig vom blauen Himmel "lächelte".
Die Kinder freuen sich über das schöne Sommerwetter - mein Mann, der auf dem Dach arbeiten darf, nicht so sehr ;))
Im Augenblick sieht es so aus, als würde die Sonne heute eine kleine Pause einlegen ... es sind aktuell nur 21°!! Da fühle ich mich doch gleich viel besser.

Der "Super-Sommer" ist dennoch anstrengend und schweißtreibend - und mir tun alle die Leid, die bei der Hitze draußen arbeiten müssen, sich verantwortlich und liebevoll weiter um Menschen oder Tiere sorgen oder in den nichklimatisierten Räumen ihrer Arbeit nachgehen.
Mit Sicherheit klagen wir in einem halben Jahr nicht mehr über diese Hitze ;)))

Ich wünsche allen einen behüteten und angenehmen Tag.
by Gerlinde @13.08.2015, 08:20

Tja, die Menschen sind verschieden:
genau wegen dieser Hitze fahre ich im Sommer nicht in den Süden!!
Zuhause muss ich es aushalten!
Ich freue mich auf den Herbst.
by karina @13.08.2015, 07:52

Ich finde diesen sonnig-warmen Sommer ganz wunderbar, wenn der Tag erwacht und die Sonne durch die Bäume ihre Strahlen wirft und man abends noch lange auf der Terrasse sitzen kann. Muss dazu sagen, dass hier im Westerwald keine so hohen Temperaturen sind wie weiter südlich. 40° wurden bis jetzt höchstens in der prallen Sonne erreicht.
by Moni @13.08.2015, 07:30

Mir war der Sommer bisher teils zu heiß, teils zu nass bzw. schwül. Heute Nacht hat es schon wieder geregnet. Dienstag hat es auch geregnet, gestern war es kühl.
Ne, kein Sommer, wie ich ihn als Kind kannte! Da war es wochenlang heiß, jeden Tag Baden gehen...
by Marga @13.08.2015, 07:21

Es ist nicht der Sommer, den ich suche! Er ist zu schwül und heiss. Zumindest kann man sich hier in diesen Breitengraden vorstellen, wie schön es ist im Büro zu sitzen, bei diesem Wetter. Wenn das so weitergeht muss über die Arbeitszeiten nachgedacht werden ;) Habe gerade in den Nachrichten gehört, dass nach der Messung seit (Jahr?) 13 Tage im Durchschnitt über 30° gab, letztes Jahr waren es nur erst 8! Hoffe sehr dass das von Jahr zu Jahr nicht so weitergeht.... Es ist schlimm für die Natur, wo vieles kaputt geht und nicht mehr gedeihen kann.... (Ist es das, was uns dann am Ende ausrottet? Wir werden es sehen und merken) glg
by Brigida @13.08.2015, 07:15

Ich liebe diesen Sommer!
Mir macht die Hitze auch wenig aus. Sicher, auch mir rinnt der Schweiß in Strömen, aber so ist es.
Und wenn es regnet, dann müssen wir das auch hinnehmen.
Sicher, die Bauern haben Einbußen, aber wenn es regnet, jammern sie auch. Wir wohnen in einen kleinen Dorf und haben noch richtige Landwirte bei uns, bei denen keiner wirklich jammert. Die Heuernteunddie Getreideernte waren super. Der Mais wächst im Moment nicht wirklich und die Kartoffeln und Rüben bräuchten mehr Wasser, aber man kann in einem Jahr nicht alles haben. Das sag nicht ICH, sondern zum Beispiel unser Nachbar, ein Bauer.
Lasst uns den Sommer genießen, es dauert nicht mehr lang dann schneits und dann jammern wir über die Kälte.
"Ich freu mich wenns regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet auch"

by Lieserl @13.08.2015, 07:08

Ich hab hier zwar schon oft geschrieben - bei uns in NÖ ist es seit Anfang Juli sehr heiß, d.h. es gab 2(!) Tage mit etwas Regen und die Hälfte der Zeit hatte es über 35°, sonst so ca.30°. Erholung in irgendeiner Form ist eigentlich nicht möglich. Die Ernte vertrocknet, das soziale Leben kommt zum Erliegen, weil keiner mehr Lust auf Unternehmungen, Einladungen usw. hat, schon lange haben wir Grillverbot....
Was an dem Sommer super sein soll, weiß ich nicht....auf jeden Fall ist es in Griechenland derzeit kühler als bei uns.
by Ully @13.08.2015, 06:37

Hier in Ostbayern sind es leider seit Wochen permanent ein paar Grad zu viel. Keiner möchte bei der Hitze etwas unternehmen, die Kids sitzen freiwillig im Zimmer (!), selbst Sitzen im Schatten strengt an, wir sind alle im Haus verschanzt. Selbst das Freibad lockt nicht, weil die Sonne so sticht und nach einer Stunde mag man nimmer. Einkaufen nur in aller Früh, wenn ich etwas vergessen habe, brauche ich es auch nicht, denn nochmals in der Hitze losfahren, nee... Alle in der Familie: antriebslos. Super-Sommer? Wie man es nimmt.... Obendrein arbeite ich in einem nicht klimatisierten Labor, in dem ich einen flüssigkeitsdichten Kittel anziehen muss - zum Glück nur halbtags. Auf diese Art der kostenlosen Sauna kann ich gerne verzichten! Völlig verschwitzt ins Auto steigen und bei der Bullenhitze mittags eine halbe Stunde heimzufahren hat für mich nichts von einem Super-Sommer.
by Schnecke @13.08.2015, 06:19

Ich vermute, ich lebe in einer Parallelwelt, denn der Sommer hier in Wuppertal hatte zwar ein paar heisse Tage, die man an einer Hand abzählen konnte, aber Sommer - das habe ich anders in Erinnerung. Wir hatten viele trübe und kühle Tage, und schon wieder kalte Nächte. Kein schöner Sommer wie ich finde, oder bessere, kein Sommer wie ich ihn von vor ein paar Jahren noch in Erinnerung habe. Wobei ich auch nicht sicher bin, ob meine Wahrnehmung sich verändert hat. Die wirklich schönen Tage kommen nämlich erst noch im Spätsommer.
by Viola @13.08.2015, 06:18

Es ist Sommer und das ist gut so.LG Erika
by Erika P. @13.08.2015, 05:37

Das ist wenigstens Sommer, auch wenn es zum Arbeiten manchmal etwas viel Hitze ist. Kalt wird es noch früh genug. Wir sind in diesem Jahr noch nicht weggefahren, weil wir das für die Herbstferien geplant haben - alles richtig gemacht... Wir haben in Sachsen die fünfte Ferienwoche mit schönem Wetter, die Kinder freuen sich auf jeden Fall!
by Silke @13.08.2015, 02:24

"Wir haben hier das Wetter,
das wir normalerweise suchen,
wenn wir in Urlaub fahren."

Schön, wenn es für euch das gesuchte Wetter ist. Für mich ist es definitiv zu warm, auch im Urlaub brauche ich es nicht so warm, darum liebe ich den Norden. Z.B. Norwegen im Sommer!
by MaLu @13.08.2015, 00:46

Als ich heute über den Hof ging habe ich mir gedacht "das Gras ist braun wie in den Orten wo wir gerne Urlaub machen"... nachdem man die Wetterlage e nicht ändern kann... versuch ich daraus etwas Positives zu sehen... musste heuer erst 3 mal den Rasen mähen.

Mich persönlich belastet dieser Sommer nicht... wenn ich schwitze, sehe ich es als kostenlose Sauna.

Leid tun mir allerdings die Bauern... die haben große Ernteeinbußen.
by Lina @13.08.2015, 00:26

Wenn man an der Küste wäre, egal an welcher, da ist diese Hitze erträglicher.
Allerdings haben voriges Jahr die Leute geschimpft, dass der Sommer verregnet und zu kühl war, obwohl ich den vorigen Sommer schön fand.
Dieses Jahr jammern fast Alle, dass es zu heiß ist und nächstes Jahr wird es wieder zu kalt sein.
Ich finde ist ist ein richtiger Sommer mit mediterranen Temperaturen.
Wir sind es nur nicht gewöhnt.
Diese Woche ist es ja gar nicht mehr so schlimm, da unter 30 Grad.
by marianne @13.08.2015, 00:24

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: