Kommentare zu «kb20150820»

1. Wann, warum und wie lange ? Oktober 2014 - Herzprobleme - 6 Tage
2. Zufrieden ? Ja, sehr zufrieden - Herzkatheder sehr schonend eingeführt
3. Intensiv-Station ? noch nie
4. daheim eine gepackte Tasche ? nein - werde aber eine Tasche richten
5. Krankenhauskeime: Ich hätte bei einer OP keine Angst davon
by Christine @20.08.2015, 23:12

1. Wann, warum und wie lange ? Außer bei der Geburt meiner Kinder war ich vor ca. 4 Wochen für 1 Nacht im Krankenhaus. Ich hatte einen Fahrradunfall + sehr starke Schmerzen. Zur Schmerztheraphie war ich dort + weil abgeklärt werden musste, ob ich einen Lendenwiebel angebrochen hatte. Es waren aber "nur" starke Prellungen. Also wurde ich trotz großer Schmerzen + ziemlicher Unbeweglichkeit sofort entlassen.
2. Zufrieden ? Vom Prinzip ja. Die Untersuchung war gründlich, der Arzt hat alle meine Fragen gut beantwortet + die Pfleger waren sehr hilfsbereit und nett. Negativ war der abrupte Rausschmiss! Keine Schmerzmedikamente. Und das an einem Freitag Vormittag. Hausarzt, der das hätte verordnen müssen, hat dann keine Sprechstd. mehr. Also Notfallpraxis. Aber da war der entlassende Arzt sehr kooperativ + hilfsbereit. Der kann ja auch nicht für die Kassenvorschriften. Es fiel dann einer Schwester auf, das es ein Betriebsunfall ist. Das hieß, das ich plötzlich 1 Rezept für ausreichend Medikamente bekam, eine kostenlose Taxiheimfahrt + "Rennstäbchen (+ Einweisung durch eine Physiotherapeutin) und ein Rezept für Krankengymnastik.
3. Intensiv-Station ? Selber nicht. Aber mein an Krebs verstorbener Mann war mehrmals auf 1 Intensivstation. In Hannover an der Medizinischen Hochschule hat man ihm einen Großteil der Leber wegoperieren müssen. 6 Wochen Intensivstation! Die Betreuung war spitzenmäßig. Sehr zuwendend, auch mir, als Anghörige, gegenüber. Ich habe dort gelernt, das es Wunder gibt!!!
4. daheim eine gepackte Tasche ? Nein, außer vor den erwarteten Geburten.
5. Krankenhauskeime ? Da habe ich Respekt vor, aber man kann sich schützen durch Hygienemaßnahmen. Als meine Schwiemu wg eines Schlaganfalls neulich im Krhs war, war eine Station in ihrer direkten Nähe wg Keimen gesperrt. Aber sie hat sich nicht angesteckt. Unsere Sorge war aber groß, weil sie schon 89 Jahre alt ist.
by Iris aus Oldenburg @20.08.2015, 21:18

1. Wann, warum und wie lange ?
Dezember 1978 oder 79 glaube ich. Was ich genau weiss, ist, dass es geschneit hatte und die Strasse war vereist. Fuhr langsam, zu langsam, so habe ich den 3. Gang eingeschaltet und der Wagen hat sich auf sich gedreht wie ein Kreisel und ein Baum hat uns, mein Wagen und ich gebremst ... 20 cm grosse Narbe vom Stirn bis in den Haaren die mit Zeit verschwunden ist.
2. Zufrieden ? Kann mich nicht mehr erinnern.
Nur die Polizei kam ins Krankenhaus als ich noch halb bewusst war, um zu wissen wie schnell ich fuhr. Mir war es so schlecht, dass ich immer nur ja geantwortet habe, damit er schnell weg geht. So bekam ich eine Streife !
3. Intensiv-Station ? Nein
4. daheim eine gepackte Tasche ? Nein
5. Krankenhauskeime ? Nö ...
by charlotte @20.08.2015, 19:56

. Wann, warum und wie lange ? ja, schon mehrmals. ZUletzt im April 2014 zur Hüft-OP (neues Hüftgelenk)
2. Zufrieden ? Unterschiedlich
3. Intensiv-Station ? nein
4. daheim eine gepackte Tasche ? nein
5. Krankenhauskeime ? Habe ich Respekt davor. SO früh woie möglich nachhause. Die Hygiene in deutschen Krankenhäusern ist katastophal!

by linerle @20.08.2015, 19:31

1. Wann, warum und wie lange ? im Mai 2007 wegen einer SAB = Gehirnblutung fast drei Wochen
2. Zufrieden ? ja
3. Intensiv-Station ?... ja, die ersten drei Tage s.o. von fast drei Wochen
4. daheim eine gepackte Tasche ? nein
5. Krankenhauskeime? habe ich Angst vor und verstehe nicht, warum man das hier bei uns nicht in den Griff bekommt...
by Anne @20.08.2015, 18:40

1. Wann, warum und wie lange ?
Ich glaube das war der Schulterbruch vor etwa 5 - 6 Jahren. Da war ich einige Tage im KH und dann noch einmal einige Tage bei der Entfernung der implantierten Teile.
2. Zufrieden ?
Tja, es gibt da schon was...
3. Intensiv-Station ?
Nein
4. daheim eine gepackte Tasche ?
Nein.
5. Krankenhauskeime ?
Eine, glaube ich, nicht zu verachtende Sache. Gute Körperpflege aller beteiligten Personen, auch der Besucher und gründliche Reinigung des Krankenhausinventars könnte da glaube ich viel gegen die Keime bewirken. Ich weiß nicht, ob allzu viel Desinfektion so gut ist. Gilt auch im privaten Bereich.

LG,
BeFe
by BeFe @20.08.2015, 17:30

1. Wann, warum und wie lange ? ... vor 2 Monaten 5 Tage wegen doppeltem Bruch, Prellungen und Blutergüssen nach Sturz

2. Zufrieden ? ... Ja, sehr

3. Intensiv-Station ? ... nein

4. daheim eine gepackte Tasche ? ... nein

5. Krankenhauskeime ? ... habe keine Angst, in unserer Klinik wird sehr hygienisch gearbeitet.
by Gerda @20.08.2015, 17:16

1. Wann, warum und wie lange?
So zwischen 1990-95. Entweder war's das Knie (3 Tage) oder die Galle (6 Tage).

2. Zufrieden?
Ja, nach vorherigen Erfahrungsberichten war ich doch überrascht.

3. Intensiv-Station?
Nur zu Besuch.

4. daheim eine gepackte Tasche?
Nein, ich rechne nicht mit einer plötzlichen Niederkunft ;).

5. Krankenhauskeime?
Wenn Du die multiresistenten Keime meinst, dann ist das in der heutigen Zeit unverantwortlicher und unvorstellbarer Horror.
by Elke R. @20.08.2015, 16:06

1. Wann, warum und wie lange ? Februar/März 4 Wochen wegen Campylobacter, daher war ich im 2-Bett-Zimmer über 2 Wochen allein - sehr angenehm. Das Bett war gut, wurde jeden Tag neu bezogen, über jedem Bett ein Fernseher, aber ich hatte keinen angemeldet, vormittags läuft sowieso nichts, und abends wollte ich schlafen.
2. Zufrieden ? mit dem Zimmer konnte man zufrieden sein, mit den Schwestern und Pflegern auch. Ärzte leider nicht, da unser Krankenhaus ein Ausbildungskrankenhaus ist, fast jeden Tag andere 'Ärzte' in der Ausbildung, denen man schon ansah, dass sie keine Ahnung hatte und nur in die Akte schauten. Der Abschlussbericht war entsprechend- laut meiner Hausärztin stand da nur Mist drin, und wir haben uns gemeinsam bemüht, dass zu sortieren.
Das Essen ist total schlecht,wird von einer Firma hergestellt, und die Köche bringen es fertig, aus dem besten Gemüse einen undefinierbaren Matsch zu machen.
3. Intensiv-Station ? zum Glück noch nicht, aber Aufnahme durch die Notaufnahme, die total überfordert sind, und wenn man ca. 4 Stunden dort braucht, bevor man endlich ein Bett bekommt, und das in der Zeit, wenn es einem am schlechtesten geht, ist das nicht sehr prickelnd.
4. daheim eine gepackte Tasche ? seit meinem Krankenhausaufenthalt zumindest eine teilweise gepackte Tasche, denn es ist nicht schön, wenn Fremde alles zusammensuchen müssen.
5. Krankenhauskeime ? - nein .hab ich eigentlich nicht. Ich hab mich vor Jahren gegen Pneumokokken impfen lassen.

Man ist froh, wenn man wieder nach Hause kann.

Ulla M.
by Ulla M. @20.08.2015, 16:01

1. Im März 2014, Herzinfarkt - 2 Wochen (das war das erste Mal in meinem Leben, dass ich in einem Krankenhaus war
2. Ja, sehr
3. Ja, 2 Tage
4. Sicher nicht!
5. Da kann man schon ein komisches Gefühl bekommen....
by Bsetzistein @20.08.2015, 15:57

1. Wann, warum und wie lange ? Zuletzt im Juni 2015 - Knie TEP - 13 Tage
2. Zufrieden ? ja
3. Intensiv-Station ? nein
4. daheim eine gepackte Tasche ? nein
5. Krankenhauskeime ? Gott sei Dank nicht
by GiselaL. @20.08.2015, 15:32

Ich hatte 9 Operationen und 1 Geburt
Bei 7 stationären KH Aufenthalten
und 3 x waren es ambulante OP's
Bis jetzt glücklicherw. nichts bösartiges.

Zufrieden war ich jedesmal

Auf einer Intensivstation war ich nicht

Bei mir steht keine gepackte Tasche, jedoch wollte ich
das eigentlich mal machen weil ich im Notfall dann alles bereit hätte

Krankenhauskeime: das ist im Fall einer OP ein für mich angstmachendes Thema.
Dazu müsste es in Deutschland nicht kommen. Leider ist das eines von vielen Themen bei dem aus Kostengründen an sehr falscher Stelle gespart wird.



by ixi @20.08.2015, 15:12

1. Wann, warum und wie lange ? 2008 nach dem Tode meines Freundes für 7 Wochen
2. Zufrieden ? Ja, sehr!!!
3. Intensiv-Station ? Nein
4. daheim eine gepackte Tasche ? Nein
5. Krankenhauskeime ? Darüber mache ich mir nicht auch noch Gedanken
by Ursi @20.08.2015, 14:36

1. Seit 2006 war ich 8 mal in der Klinik, habe viele "Ersatzteile" bekommen in
beiden Knie, beiden Hüften, Sprunggelenk und 2 OP´s an der Wirbelsäule, war
immer ca. 10 Tage dort. Das letztemal war vor 5 Wochen, wo ich als Notfall am
Samstag operiert werden mußte, hatte einen Darmdurchbruch mit Eiter, das war
nicht so lustig.

2. War immer sehr zufrieden, verlief immer optimal. Auch jetzt hatte ich das Glück, dass ein "Darmspezialist" gerade Wochenenddienst hatte, wahrscheinlich
wie meine Schutzengel auch.

3. Jetzt lag ich 7 Tagen auf Intensiv und wurde bestens versorgt, ansonsten immer nur kurz nach den OP´s.

4. Tasche habe ich keine gerichtet, aber das letztemal wäre es schon gut gewesen. Bis mein Mann dann mal die richtigen Sachen fand........aber er
hatte ja Zeit, auf Intensiv bekam ich ja das schöne Flügelhemdchen.

5. Den Gedanken an Keime versuche ich immer zu verdrängen.
by RitaE @20.08.2015, 14:29

Gibt es von Dir auch eine Antwort auf diese Fragen @Engelbert?

1. Wann, warum und wie lange ? -> 2011 - Galle

2. Zufrieden ? - ja sehr zufrieden

3. Intensiv-Station ? - erinnere mich nicht

4. daheim eine gepackte Tasche ? - ja

5. Krankenhauskeime ? -
Ein Facharzt, zu dem ich öfter ging, hatte eine Rücken-OP, fing sich den Keim dabei ein und diese Sache konnte man einfach nicht mehr in den Griff bekommen. Er ist nicht mehr unter uns.

Ein Nachbar hatte eine Zeh-Amputation, fing sich dabei den Keim ein und dokterte fast ein Jahr mit der Sache.
Natürlich habe ich Angst vor den Krankenhauskeimen, mehr noch als vor einer OP.
by Webschmetterling @20.08.2015, 14:21


1. Wann, warum und wie lange ?
Ich war im März 2014 das letzte Mal im Krankenhaus. Mir wurde die Gebärmutter
entfernt. Ich musste acht Tage bleiben. Obwohl es mir vorher schon sehr gut
ging.
2. Zufrieden ?
Ja, ich war sehr zufrieden. Ausser das die Stationsärzte ständig wechselten.
3. Intensiv-Station ?
Ja, 2007. Nach Herzinfarkt und Schlaganfall.
4. daheim eine gepackte Tasche ?
Nein. Nie. Das würde das ganze ja provozieren.
5. Krankenhauskeime ?
Tja, kannste kriegen oder nicht. Aber nicht nur im Krankenhaus.
by Birgit (Hildesheimer) @20.08.2015, 14:11

1. Wann, warum und wie lange ? Im März 2015 war ich zehn Tage im Kath.Krankenhaus, weil ich rechts ein neues Knie (TEP) bekommen habe.
2. Zufrieden ? Meinen operierenden Arzt hab ich mir extra ausgesucht, der ist Fachmann, die assistierenden Ärzte und Schwestern waren bestimmt auch gut, doch mit denen hatte ich im wachen Zustand weniger zu tun. Mit der OP selbst bin ich sehr zufrieden, das Knie ist perfekt.
3. Intensiv-Station ? Das war eher eine Aufwachstation, da war ich nur kurzzeitig.
4. daheim eine gepackte Tasche ? Sollte man haben, ja. Zumindest ab einem gewissen Alter. Vor der OP wusste ich ja schon, dass ich gleich anschließend in die REHA gehe, da hatte ich eine Tasche vorgepackt.

5. Krankenhauskeime ? Das war meine größte Sorge, nicht die OP selbst. Und wenn ich sehe, wie wenig bei Frischoperierten sauber gemacht wird, ist es auch nicht abwegig. Zum Glück habe ich keine bekommen.
by JuwelTop @20.08.2015, 13:00

1. Wann,
Oft, letztes Jahr letztmals,
warum
Krebs-OPs, Chemo, Nachsorge-Untersuchungen etc.,
und wie lange ?
... bis zu drei Wochen
2. Zufrieden ?
Ja, Ärzte waren vorbildlich, Pflegepersonal hilfsbereit, obwohl überlastet
3. Intensiv-Station ?
Ja, 4 mal, einmal 3 Tage, auch alles o.k, habe ja überlebt.
4. daheim eine gepackte Tasche ?
Nein
5. Krankenhauskeime ?
Alles, was den Boden berührt hat, ist nachher tabu.
Hände waschen u. desinfizieren ist erste Pflicht.
Mache mich deshalb nicht verrückt. Keime gibt es überall, bei manchen mehr, bei manchen weniger.

by Charlotte(BWttbg) @20.08.2015, 12:58

1. Wann, warum und wie lange ? als Studentin habe ich einen Blinddarm rausbekommen und mein Sohn wurde per Kaiserschnitt geboren. Beides mal ca. eine Woche.
2. Zufrieden ? Nee, nicht so wirklich ... bei meinem Sohn gab es keine Koordination zwischen den zustaendigen Aerzten und Hebammen und so bekamen Leute Macht, die meiner Meinung nach nicht die Kompetenz hatten.
3. Intensiv-Station ? zum Glueck nicht
4. daheim eine gepackte Tasche ? Nein
5. Krankenhauskeime ? ich habe schon Angst davor, ich kenne genuegend in meinem Bekanntenkreis, die ert -im- Krankenhaus richtig Komplikationen bekamen ...

by Laura @20.08.2015, 12:45


1. Wann, warum und wie lange ?
Mehrfach. Schilddrüse, Gallen-Op., Leisten-Op., Totalentfernung des "Kinder-Zimmers", 2012 beide Hüftgelenke nacheinander. Zuletzt am 30.12.2014, wg.Ellenbogenbruch nach Sturz. Nach bzw. durch OP eine Radialislähmung bekommen an deren Folgen ich immer noch laboriere.

2. Zufrieden ? Mit dem Krankenhaus schon, mit dem letzten Chefarzt nicht. Fachlich will ich ihn nicht beurteilen, aber sein zwischenmenschliches Verhalten war bei dem Halbgott in weiß sehr miserabel. Unser Gesprächston hatte zuletzt eine ziemliche Lautstärke... :-)

3. Intensiv-Station ?
Gott sei Dank noch nicht

4. daheim eine gepackte Tasche ?
Nein, da hätte ich das Gefühl auf Abruf passiert was..:-)

5. Krankenhauskeime ?
Davor hab ich echt Horror, weil eine ganz liebe Bekannte vor vielen Jahren nach einer Gallen-OP daran gestorben ist. Ich wünsche mir, dass es hier so wird wie in Holland und das von vornherein geprüft und isoliert wird.
by Karin v.N. @20.08.2015, 11:35

1. Wann, warum und wie lange ? Vor ziemlich genau zehn Jahren für zwei Tage, um nach einem Beinbruch im Jahr zuvor das Metall entfernen zu lassen.
2. Zufrieden ? Sehr; es war mein erster Spitalaufenthalt in der Schweiz und ich kam mir im Vergleich zu deutschen Krankenhäusern vor wie in einem Hotel.
3. Intensiv-Station ? Als Kind, nach einem Zusammenstoss mit einem Bus; allerdings war ich bewusslos und habe nichts davon mitbekommen.
4. daheim eine gepackte Tasche ? Nein, bisher nicht. Wäre aber vielleicht keine so schlechte Idee, falls mal was passiert.
5. Krankenhauskeime ? Hatte meine Tochter sich eingefangen, als sie vor 26 Jahren frisch geboren auf der Frühchenstation lag: den Rota-Virus. Das hätte nicht sein müssen.
by Lindenblatt @20.08.2015, 11:30

1.Letztes Jahr ambulant in der Gynäkologie, Jahre davor Gallensteine, Jahre davor Brustkrebs. Jeweils eine Woche.
2. Zufrieden: Ja
3. Nach der Krebs OP ein paar Stunden zum Aufwachen.
4.Tasche ,nein.
5. Krankenhauskeime, nein. Habe aber die Putzfrau schon mal auf Blutspritzer auf dem Lichtschalter aufmerksam gemacht. 1oo prozentig sauber schien mir auch die Toillette nicht.
by Killekalle @20.08.2015, 10:22

1. Wann, warum und wie lange ? Das letzte Mal von vielen Krankenhausaufenthalten 2013, ich hatte mir in der Arbeit das Sprunggelenk zweimal gebrochen, war danach zwei Wochen im Krankenhaus
2. Zufrieden ? In dem Krankenhaus ja, war ja als BG-Patientin auch ein wenig bevorzugt
3. Intensiv-Station ? Viel viel früher schon mal, aber keine wirkliche Erinnerung daran
4. daheim eine gepackte Tasche ? Nein
5. Krankenhauskeime ? Mag ich nicht drüber nachdenken

by Lieserl @20.08.2015, 10:19

1. Wann, warum und wie lange ?
2008, wegen einer gebrochenen Hüfte,eines gebrochenen Handgelenkes und des linken kleinen Finger, durch einen Sturz 16 Tage
2. Zufrieden ?
erstmal nein, heute ja
3. Intensiv-Station ?
nein
4. daheim eine gepackte Tasche ?
nein
5. Krankenhauskeime ?
ja , hab mir den Norovirus eingehandelt, ist nett mit mehreren Brüchen
LG.Regina S.
by @20.08.2015, 09:57

1. Wann, warum und wie lange ? Letztes Jahr, aber nur in der Notaufnahme. Durfte auch wieder gehen. Ich war nie länger als ein paar Stunden im Krankenhaus und über Nacht nur bei der Geburt des Kindes und dabei ja nicht als Patient. Vielleicht als Kind mit Diphterie-Verdacht, aber das weiß ich nicht mehr.
2. Zufrieden ? Nein, keineswegs! Den Arzt hätte ich verklagen sollen, musste ich doch wegen einer falschen Medikamentengabe (Ich hatte ihn noch auf die Unverträglichkeit hingewiesen!) die Urlaubsreise teilweise stornieren, weil ich vier Tage mit Fieber im Bett lag.
3. Intensiv-Station ? Nein, zum Glück noch nie!
4. daheim eine gepackte Tasche ? Nein, um Gottes Willen, da kann ich ja gleich Bretter und Schaufel bereits stellen.
5. Krankenhauskeime ? Meine Mutter hat sich bei einer der Operationen welche eingehandelt. Und keiner hat etwas dagegen unternommen. Auch hier hakt keine Krähe der anderen ein Auge aus.
by Hans @20.08.2015, 09:55

1. Wann, warum und wie lange ? eierstock enternt, 5 tage, 2012
2. Zufrieden ? ja, alles gut funktioniert, alle freundlich und nett und kompetent
3. Intensiv-Station ? nein aber unsere tochter nach schwerem unfall
4. daheim eine gepackte Tasche ? nein
5. Krankenhauskeime ? will gar nicht nachdenken drüber! ich bekam nach keiner op oder geburt welche. ein glück! der 42 ig jährige geschwächte patient bei dem mein schwiegersohn pfleger ist, hatte schon 2x nach einem krankenhausaufenthalt (1.op kopfdecke geöffnet nach gehirnblutung, 2.op wieder geschlossen) krankenhauskeime mit heimgebracht, die aber nach einigen wochen wieder weg waren.
by christine b @20.08.2015, 09:54

Ich selber war nur stationär im Krankenhaus.
Ich habe allerdings über Jahre meine Familie immer wieder ins Krankenhaus begleitet. Da war alles dabei: Intensiv-Station, überwachte Station, etc.
Ich habe während dieser Zeit gelernt, dass es sehr grosse Unterschiede zwischen den einzelnen Krankenhäusern gibt. Bei der einen Intensiv-Station hatte ich das Gefühl, dass die Patienten dort die beste Versorgung bekommen, die möglich ist.
In einem anderen Krankenhaus, hätte ich am liebsten alle Patienten mit nach Hause genommen. Ich habe mich nach jedem Besuch gefragt, wie Menschen so etwas aushalten können - und auch oft, was man Menschen alles antut um sie am Leben zu erhalten.

Die Keime sind ganz schön gefährlich. Mein Bruder ist nach einer Herzoperation gestorben, weil er eine Infektion erwischt hat, die nicht mehr weg zu bekommen war.
by Sommerregen @20.08.2015, 09:46

1. Wann, warum und wie lange ? 2x 2005
2. Zufrieden ? ja
3. Intensiv-Station ? Nein
4. daheim eine gepackte Tasche ? Ja
5. Krankenhauskeime ? Hoffentlich keine

by M.M. @20.08.2015, 09:35

1. Wann, warum und wie lange ? Januar 2012, Oberschenkelhalsbruch, 9 Tage
2. Zufrieden ? Ja sehr, allerdings Einzelzimmer
3. Intensiv-Station ? zum Glück noch nie
4. daheim eine gepackte Tasche ? nein, finde ich (noch) übertrieben, werd erst nächstes Jahr 70, lach
5. Krankenhauskeime ? Noch keine Bekanntschaft gemacht, traurig wenn man im Krankenhaus krank anstatt gesund wird....
by lia @20.08.2015, 09:31

1. Wann, warum und wie lange ? 1997 Zur Schilddrüsen-Op., eine Woche
2. Zufrieden ? War alles ganz i.O.
3. Intensiv-Station ? Ja, eine Nacht, die verging gar nicht.
4. daheim eine gepackte Tasche ? Nein!!!
5. Krankenhauskeime ? Bei den Berichten kann man da schon Angst bekommen.
by sylvi @20.08.2015, 09:16

1. Wann, warum und wie lange ?
1986, um Metallplatten (nach einem Unfall 1984) wieder raus nehmen zu lassen

2. Zufrieden ?
Nein, das ist unmöglich, weil das Leben da mehr Stress ist als jeder Arbeitsalltag, besonders weil man da extrem früh geweckt + sofort mit Kunstlicht bombadiert wird. Dazu kommen viele Störungen (auch unntige). Eigentlich sollte man sich dort erholen können.

3. Intensiv-Station ?
Selbst noch nicht, aber welche dort besucht. Da wird noch weniger auf die Bedürfnisse der Patienten Rücksicht genommen. Manche Zimmer z.B. können nicht mal verdunkelt werden und sind die ganze Nacht hell erleuchtet! (Nicht alle liegen da im Koma o.ä.)

4. daheim eine gepackte Tasche ?
Nein. Würde ich nur dann machen, wenn sich eine entsprechende Krankheit erahnen ließe.

5. Krankenhauskeime ?
Damit hab ich bisher noch nix zu tun gehabt. So lange mein Immunsystem ok ist, hätte ich nicht allzu viel Angst. Ist aber schlimm für die Patienten, bei denen das nicht so ist.
by Croli @20.08.2015, 09:12

1. Wann, warum und wie lange ?
1998 (sehr lange her) wegen Schilddrüsen-OP, eine Woche

2. Zufrieden ?
Ja sehr, es war nun keine sooo schwere OP, das Ratzeburger DRK-Krankenhaus hatte und hat dafür Spezialisten, ich konnte aufstehen etc. Schwestern und Pfleger waren sehr nett, immer gut gelaunt. Auch gegen das Essen ist nichts zu sagen. Gut, es ist 17 Jahre her... allerdings war meine Mutter im letzten Jahr dreimal in diesem Krankenhaus und auch sie hat nie über irgendetwas geklagt.

3. Intensiv-Station ?
Nach meiner OP für eine Nacht, aber das war Usus dort.

4. daheim eine gepackte Tasche ?
Nein, wobei ich manchmal denke, es wäre nicht verkehrt. Meine Mutter hat jetzt allerdings immer eine gepackte Tasche bereit stehen.

5. Krankenhauskeime ?
Ich habe mir keine eingefangen und meine Mutter auch nicht (sie wurde allerdings auch nicht operiert), man kann nur hoffen, dass jeder die Hygienevorschriften einhält.

by Erika @20.08.2015, 09:04

1. Wann, warum und wie lange ? Vor 2 Jahren, zu Besuch, ein paar Stunden
2. Zufrieden ? ja
3. Intensiv-Station ? nein
4. daheim eine gepackte Tasche ? nein
5. Krankenhauskeime ? ganz übel. Daher Krankenhaus am besten meiden!
by Gerd @20.08.2015, 08:56

1. Wann, warum und wie lange ? Herbst 2014 - Sacropexsie
2. Zufrieden ? Ja sehr- Ärzte und Schwestern taten ihr Bestes.
3. Intensiv-Station ? Ja, vor 12 Jahren , nach Aneurysma-Op- da die leitende Schwester dort stark erkältet trotzdem arbeitete und laufend nießte, hatte ich dort die meiste Angst. War dann froh als ich auf Wachstation kam.
4. daheim eine gepackte Tasche ? - nein, aber ich habe eine liebe Familie, die die jederzeit für mich packen kann.
5. Krankenhauskeime ?, ja davor hab ich Angst und sehe deshalb im Krankenhaus auch selbst auf Desinfektion.
by Hannelore @20.08.2015, 08:34

1. Wann, warum und wie lange ?
1976 zur Geburt meines Jüngsten. 6 Tage. Heute geht es schneller nach Hause.
2. Zufrieden ?
Ja, alles ok.
3. Intensiv-Station ?
Nein, gottseidank selbst noch nie. Nur zu Besuch.
4. daheim eine gepackte Tasche ?
Ich selber nicht, aber bei meiner Mama (84) steht eine fertig.
5. Krankenhauskeime ?
Was man darüber hört ist schlimm. Man kann nicht verstehen, warum Deutschland dieses Problem nicht in den Griff bekommt. In anderen Ländern geht es doch auch!
by Lisalea @20.08.2015, 08:02

Ich fass es mal zusammen: Schon mehrfach lag ich im Krankenhaus, auch auf
der Intensivstation, 1 x psyhosomatischer Herzinfarkt, 2 x Lungenembolie, zu-
letzt wegen der Bronchoskopie. Ich war immer mit der Behandlung der Ärzte
sowie dem Pflegepersonal sehr zufrieden.
Besucher und KH-Personal sollten die Hygienevorschriften noch intensiver be-
achten, damit das Problem mit den Keimen nicht ausufert. Eine Tasche packe ich
erst, wenn es nötig sein wird...
by Inge-Lore @20.08.2015, 07:45

1. Wann, warum und wie lange ?
Ende Juli 2014, Stimmbandzyste, Gott sei Dank nur 1 Tag und 1 Nacht

2. Zufrieden ?
Sehr zufrieden

3. Intensiv-Station ?
nein

4. daheim eine gepackte Tasche ?
nein

5. Krankenhauskeime ?
Leider gibt es sie und leider ist es hausgemacht und man kann nur für jeden beten, der davon betroffen ist!!!
by Michi @20.08.2015, 07:35

1. Wann, warum und wie lange ?
Ende August 2011, mir wurde ein neues Kniegelenk eingebaut, musste 7 Tage dort bleiben

2. Zufrieden ?
Ja, ich bin zufrieden gewesen

3. Intensiv-Station ?
Nein

4. daheim eine gepackte Tasche ?
nein

5. Krankenhauskeime ?
Die gibt es, aber Keime gibt es überall

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène
by Irène @20.08.2015, 07:17


1. Wann, warum und wie lange ?
vor einem Jahr aber nur für 1 Tag - Kardiologie - gottlob alles top, war vorher 50 Jahre nie im Spital

2. Zufrieden ?
sehr zufrieden, top Information, top Bedienung, top Fachkompetenz
bin aber auch sehr gut versichert und das hat seinen Preis

3. Intensiv-Station ?
noch nie

4. daheim eine gepackte Tasche ?
Nein - ich rechne nicht mit einem Eintritt für nächste Zeit - und wenn, dann reicht es dann noch lange, zudem habe ich ja Familie

5. Krankenhauskeime ?
höre davon, lese davon, aber bisher unbetroffen
by Franz @20.08.2015, 07:16

1. Wann, warum und wie lange ? Gestern zu Besuch, selbst ist schon ein paar Jahre her - 2010 Blasenanhebung, 5 Tage
War schon oft in der Klinik wegen Krebs, aber auch SchulterOP, Gebärmutter raus usw.
2. Zufrieden ? auf der Gynäkologie ja, auf der Chirurgie paar Jahre früher nicht!
3. Intensiv-Station ? Ja, 1985 nach meiner großen BrustkrebsOP, das war üblich so
4. daheim eine gepackte Tasche ? nein! wieso?
5. Krankenhauskeime - die Hoffnung, dass so was einen nie erwischt! In Deutschland wird zu wenig vorgesorgt in der Hinsicht!
by Marga @20.08.2015, 07:11

1. Wann, warum und wie lange ?
Januar 2011, Schilddrüsen-OP, 3 Tage
2. Zufrieden ?
Ja! Bei geplanten OPs suche ich sehr lange. Vergleiche die Krankenhäuser in der Umgebung.
3. Intensiv-Station ?
Nein.
4. daheim eine gepackte Tasche ?
Nein, das hab ich erst kürzlich einer Bekannten empfohlen (sie ist 25 Jahre älter als ich)
5. Krankenhauskeime ?
Meinen Vater hatte es erwischt, mein Immunsystem ist nicht das Beste..ich würde auf jeden Fall (siehe oben) erfragen wie die Hygienemaßnahmen sind.
Es gibt Krankenhäuser, die mehr drauf achten als andere. Aber mulmig ist einem schon ein wenig.
by Bärenmami @20.08.2015, 05:18

1. Wann, warum und wie lange ?- 1995 wegen einer OP für 3 Wochen.
2. Zufrieden ?- Ja, ich hab mich gut aufgehoben gewusst. Vor allem, weil ich die paar Probleme, die ich hatte, gleich offen angesprochen habe, auch beim Chefarzt.
3. Intensiv-Station ?- Nein
4. daheim eine gepackte Tasche ?- Nein, aber ich trage mich mit dem Gedanken das zu tun, da ich alleine lebe und es bei einem ungeplanten Aufenthalt einfacher für meine Familie ist die gepackte Tasche aus meiner Wohnung zu holen.
5. Krankenhauskeime ?- Machen kann ich nichts gegen die Keime, also macht es keine Sinn sich schon vorab aufzuregen.
by MaLu @20.08.2015, 04:57

1. Wann, warum, wie lange
Ich selbst 2009 Hangelenksbruch, vier Tage.
Als Begleitperson 03.08. bis 06.08.2015 bei meinem Papa.:((

2. Zufrieden mit KH und Ärzten
2009 zufrieden gewesen. Ärzte, besonders einer, ging so. Aber ok gewesen.
2015 sehr sehr zufrieden gewesen... Mit der Station besonders. Die Ärzte sehr lieb und besonders die Schwestern und Pfleger waren reine Engel gewesen!!!

3. Intensivstation.: Noch nie. Nur einmal zu Besuch.

4. Gepackte Tasche zu Hause stehen? Nein...warum sollte auch?

5. Krankenhauskeime: üble Sache. Noch nie betroffen gewesen.

by @20.08.2015, 04:12

1. Wann, warum und wie lange ?... September 2014... bds Hallux valgus OP... 5 Tage

2. Zufrieden ?... sehr

3. Intensiv-Station ?... ja... vor etwa 20 Jahren

4. daheim eine gepackte Tasche ?... nein!!!... die würd mir das Gefühl geben, krank zu sein... nur in der Schwangerschaft ab dem 7. Monat war die gepackte Tasche bereit gestellt.

5. Krankenhauskeime ?... hatte ich bei keinen Krankenhausaufenthalt bekommen... man muss so viel Mut haben, wenn sich das Personal nicht von selbst die Hände desinfiziert, es darum zu bitten.

by Lina @20.08.2015, 00:59

1. Wann, warum und wie lange ?
Zur Geburt unsrer jüngsten Tochter vor 27 Jahren, ich glaube - eine Woche

2. Zufrieden ?
Ja, sehr!

3. Intensiv-Station ?
Nein, noch nie

4. daheim eine gepackte Tasche ?
Nein

5. Krankenhauskeime ?
Habe keine "abbekommen" , aber die können viel Schaden anrichten.
Zum Glück bekommt nicht zwangsläufig jeder Patient diese Keime ab. Da, wo die Grundregeln der Hygiene eingehalten werden, haben es auch diese Keime schwer.
by Gerlinde @20.08.2015, 00:26

1. Wann, warum und wie lange warst Du das letzte Mal im Krankenhaus ? Im Mai 2014 habe ich im Krankenhaus Neustadt eine neue Hüfte bekommen. Ich war 5 Tage auf der Station und bin dann im gleichen Haus für knapp 3 Wochen zur Reha gekommen. Also nach drei einhalb Wochen war ich wieder auf dem Campingplatz auf Fehmarn, im Wohnwagen und war erstaunt, wie gut alles dort geklappt hat.

2. Warst Du zufrieden mit dem Ärzten und dem Krankenhaus an sich ? Mit den Ärzten und dem Krankenhaus war ich sehr zufrieden. Mein Mann war ein paar Monate später auch dort. Er ist 2 Stunden nach der OP, mit einer Physiotherapeutin, den ganzen Flur hoch und runter gelaufen.

3. Hast Du schon mal auf der Intensiv-Station gelegen ? Nein.

4. Steht bei Dir daheim immer eine gepackte Tasche fürs Krankenhaus ? Nein

5. Deine Gedanken über die so genannten "Krankenhauskeime" ? Ich verstehe nicht, warum man das nicht in den Griff bekommt. Es wird alles viel zu lasch gehandhabt. Warum nimmt man sich nicht, zum Beispiel an Holland ein Beispiel, dort gibt es die Keime so gut wie nicht mehr.
by marianne @20.08.2015, 00:17

1. Wann, warum und wie lange warst Du das letzte Mal im Krankenhaus ?
2011 eine Nacht, zu einer Darmspiegelung am nächsten Tag - ich wollte übernacht dort dieses grässliche Getränk zu mir nehmen und dabei gut bewacht sein
2. Warst Du zufrieden mit dem Ärzten und dem Krankenhaus an sich ?
dort, ja
3. Hast Du schon mal auf der Intensiv-Station gelegen ?
nein -
4. Steht bei Dir daheim immer eine gepackte Tasche fürs Krankenhaus ?
Im Prinzip ja, aber da ich sie auch nutze, wenn ich verreise, muss ich sie jetzt wieder zusammenstellen. Hab eine Liste, was drin sein muss.

5. Deine Gedanken über die so genannten "Krankenhauskeime" ?
Also das ist ein Thema, da kann ich mich nur drüber aufregen. was ich da alles erlebt habe an Hygieneprobs, als meine Mutter in den letzten Jahren mal hier, mal da im Krankenhaus war
Meine Tante ist vor vielen Jahren nach gut überstandenem Schlaganfall an den Keimen bzw. Schwäche dadurch gestorben!
Dass die Krankenhäuser im 21. JHD noch mit Hygieneprobs zu kämpfen haben, finde ich unglaublich. Und die Niederlande machen es einfach viel besser, da wird jeder, der ins Krankenhaus kommt, gleich geprüft und notfalls isoliert!
by beatenr @20.08.2015, 00:13

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: