Kommentare zu «kb20150824»

@ Laura:
Danke für Deinen Hinweis:)!
Du hast Recht, der dunkle Punkt, der Insekten anlocken soll, ist nicht vorhanden, womit "wilde Möhre" für die weissen Dolden ausscheidet.

Aber was ist es dann? habe erst gestern einen neuen Strauss mit den gleichen Dolden gepflückt, finde aber immer noch nicht des Rätsels Lösung;).
by lamarmotte @28.08.2015, 18:56

Wegen der wilden Moehre: wie ich 14:23 schon geschrieben habe:
Sie hat in ihrer Mitte einen schwarzen Fleck, eine einzelne dunkle Bluete, ein sogenanntes Scheininsekt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wilde_M%C3%B6hre#/media/File:Daucus_carotaB.jpg
by Laura @26.08.2015, 23:35

Einfach wunderschön dieser Strauß. Richtig prachtvoll sieht er aus.
Danke fürs Zeigen und danke, ihn so schön zusammengestellt zu haben.
by Marianne S. @24.08.2015, 23:48

Dank an Euch alle für Eure netten Kommentare:)!
Eure Überlegungen zu den grossen weissen Doldenblüten habe ich mit grossem Interesse verfolgt: Giersch? Vielleicht. Schafgarbe? Auch vielleicht. Wilder Kümmel käme auch noch in Frage....
Schierling? Hoffentlich nicht, obwohl nur der Verzehr tödlich für alle Zwei- (siehe Sokrates;) und Vierbeiner ist und ich meine Sträusse nie esse. Da aber an den Seiten meiner kleinen Spazierwege häufig Kühe, Schafe, Pferde grasen, vermute ich, dass die Landwirte den Schierling seit langem höchst energisch bekämpfen.
Ich selbst neige zu Wilder Möhre, (siehe meinen Kommentar von 17h28), bin mir aber nicht sicher und wäre dankbar für Tipps, wie man die oben genannten Gewächse auseinander halten kann.

@ Sywe:
Du hast ja genau hingeguckt (lächel) - wegen des besseren Lichts habe ich den Strauss im Garten fotografiert.

@ alle,
denen mein Strauss gefallen hat, die aber keinen Namen zu meinem "Unkraut" gefunden haben: Klar, frau kann beim besten Willen nicht alles kennen! Danke, dass Ihr trotzdem kommentiert habt:)!
Herzliche Grüsse Euch allen aus unserem Pyrenäental.

by lamarmotte @24.08.2015, 23:07

Ich erkenne, dass dieses ein wunderschöner farblich arrangierter Strauß ist.
Auf Anhieb dachte ich an Bärenklau und Königskerze und diese beiden sehe ich auch häufiger. Bei den anderen Blümchen muss ich passen.
by Elke R. @24.08.2015, 21:33

So und ähnlich sieht es auch bei uns in den Gärten aus, ich liebe solche Sträuße, aber kann die wenigsten Blumen benennen.
Ich sage nur wunderschön!
by ulrike berger @24.08.2015, 21:17

@ Chispeante
.... "sind Blumen", ich muss so lachen *kicher*. Mir geht's grad genauso!
by Ursi @24.08.2015, 21:07

So ein schöner Strauß!
Über die Blumennamen mag ich jetzt nicht mehr nachdenken, es ist schon so spät und ich bin etwas erschöpft vom vielen Lesen.

Aber ich hätte große Lust, demnächst mal in die Natur zu spazieren und nach solch hübschen Blumen zu schauen. Obwohl ich so viele Orchideen habe, die wie verrückt blühen, dass sie schon auf Tisch und Kommode stehen, damit ich die Blüten bewundern kann. Und ich habe leider auch nicht viel Platz.

Deshalb:
@ Lamarmotte,
ich fühle mich beschenkt und möchte dir gerne sagen, dass du den Strauß sehr hübsch zusammengestellt hast! Danke dafür!
by Ursi @24.08.2015, 21:02

Also in meinem Garten stehen Skabiose, Königskerze und Verbene und die Blumen von Lamarmotte sehen für mich genau so aus. Bei den anderen Blumen muss ich passen, aber ein schöner Blumenstrauß ist es allemal. Danke Lamarmotte!
by Gudrun @24.08.2015, 19:08

Ich kenne leider zu wenige Blumen mit Namen, aber das hindert mich nicht daran, mich an diesem herrlichen Blumenstrauß zu erfreuen. Danke an das "Blumenkind" fürs Zusenden!
by Gisela @24.08.2015, 18:53

Das Weiße könnte auch Schierling oder wilde Möhre sein ...
by Petra H. @24.08.2015, 18:52

Liebe Lamarmotte,

jetzt hast Du die Namen der Pflanzen schon hier genannt. Ich liebe solche Sträuße sehr und schneide mir auch immer welche. Bei jedem Spaziergang ist ein kleines Messer dabei :-)

Erkannt habe ich die wilde Möhre, die Witwenblume, den Dost und das Seifenkraut. Dost und Seifenkraut habe ich auch im Garten, beides habe ich noch nicht in der Natur gesehen. Aber das Seifenkraut wächst in einem versenkten Maurerkübel, damit ich im Garten nicht nur noch Seifenkraut habe! Es riecht aber so herrlich, nicht wahr?

Hinter dem Strauß sehe ich den Frauenmantel. Hast Du das Bild in Deinem Garten geknipst?

Danke für diesen Strauß!
by Sywe @24.08.2015, 18:01

keine wilde möhre, die ist oben flacher, dann ist es wohl giersch!
by rosiE @24.08.2015, 17:39

Das kann ich als Florabanause klar beantworten:
Schafgarbe! Und das andere sind ... äh, Blumen? :-D
by Chispeante @24.08.2015, 17:39

Ich sehe Seifenkraut, Königskerze, Dost oder Thymian, Witwenblume, das Weiße ist keine Möhre, da die Narbe in der Mitte fehlt - es kann von Schierling an Vieles sein. Ich sehe auch noch eine Kleeart.
Die anderen Blüten erkenne ich jetzt ad hoc nicht.
Ich bin auf die Auflösung gespannt.

Alles Liebe, Elisa
by Elisa @24.08.2015, 17:34

Da ich mir seit vielen Jahren regelmässig im Sommerhalbjahr "Unkraut-Sträusse";) bei meinen Spaziergängen pflücke und Unbekanntes sofort recherchiere, kann ich natürlich Einiges zu meinem Strauss sagen. Weil viele dieser Blümchen von Sprache zu Sprache, von Dialekt zu Dialekt, manchmal sogar von Ort zu Ort unterschiedliche Bezeichnungen tragen, schreibe ich den botanischen Namen in Klammern dazu:

Die grossen weissen Dolden: höchstwahrscheinlich Wilde Möhre (Daucus carota), eine Urahnin unserer Speisemöhre. (Falls es nicht doch Schafgarbe ist...)
Um den Bärenklau, der viel grössere Blätter hat, mache ich immer einen grossen Bogen da er giftig ist und schon beim Berühren, vor allem bei Sonnenlicht, heftige Hautreizungen hervorrufen kann.
Am Holunder hängen inzwischen keine Blüten mehr, sondern die ersten halbreifen, dunklen Beeren.

Die blau-violetten runden Blümchen in der Mitte: Witwenblume, auch Ackerwitwenblume, Wiesenskabiose (Knautia arvensis).

Das gelbe, schon etwas verblühte Blümchen halbrechts: Ferkelkraut (Hypochaeris radicata). Löwenzahn und Huflattich blühen hier nur im Frühjahr.

Links davon, grünlich beige "der gebauschte Frauenrock": Leimkraut, auch Taubenkropf-Leimkraut (Silene vulgaris).

Links davon mit winzigen hell-und dunkelvioletten Blümchen: wilder Oregano, Dost (Oreganum vulgare).

Vorne rechts, die grösseren hellen Blüten: Seifenkraut (Saponaria officinalis) Blüht bei uns ab August. Die unterirdischen Teile der Pflanze wurden früher tatsächlich zum Wäschewaschen verwendet.

Vorne links, kleine gelbe Blüten: kleinblütige Königskerze (Verbascum thapsus)
Verwelkt leider bei mir schnell in der Vase.

Hinten guckt auch noch eine Rotklee-Blüte hervor, die aber auf dem Foto leider eher blau als rot wirkt.

Vielleicht habt Ihr jetzt jetzt auch Lust auf Spaziergangsmitbringsel bekommen? Jeder Strauss sieht anders aus und hält sich meist über eine Woche in der Vase.
Danke fürs Raten, und danke an Engelbert fürs Zeigen!


by lamarmotte @24.08.2015, 17:28

Schön! Aber mit Namen kann ich nicht dienen.
by Killekalle @24.08.2015, 17:21

Ein wunderschöner vitueller Strauß - danke. Leider habe ich es mit den Namen nicht so.
by GiselaL. @24.08.2015, 17:08

*hm* ausser Schafsgarbe (oder wilde Moehre, wenn's einen schwarzen Fleck in der Mitte hat) und Loewenzahn erkenne ich nix. Das eine koennte noch Wiesenschaumkraut sein ...
by Laura @24.08.2015, 14:23

Ein schöner Strauß, wie ich ihn liebe. Dankeschön Lamarmotte.
Die einzelnen Blümlis kenne ich mit Namen leider nicht.
by Webschmetterling @24.08.2015, 12:54

Den Blumenstrauß finde ich sehr schön, kenne auch die meisten Blüten vom Sehen, aber ihre Namen müsste ich jetzt ehrlicherweise nachsehen.
Danke dass Du den Strauß mit uns teilst!
by Karin v.N. @24.08.2015, 11:48

ich finde den Sommerstauß schön, aber Namen ???? da in ich ganz eine schlechte,
Schafgabe oder Wiesenschaumkraut die kenne ich auf der Wiese, hier bin ich unsicher, trotzdem freut mich es diese Farbenvielfalt anschauen zu dürfen, danke
by Lieschen @24.08.2015, 11:25

Danke für das Teilen des schönen Blumenstraußes,... ich glaube, Wiesenschaumkraut erkenne ich auch noch, damit hat es sich bei den Namen,.... ich bin sehr gerne in der Natur und genieße alles, was um mich rum blüht, aber oft fehlen mir die Namen. Natürlich kenne ich bestimmte Blumen, die ich hier aber nicht sehe. :-) Danke!
by Anne P.-D. @24.08.2015, 11:19

oooooh wie wunderbar! Ein Kinderzeitenblumenstrauß in meiner Stube!
Ansprechen kann ich keine, nur staunend sagen: Ihr seid alle so schön!
DANKE!
by beatenr @24.08.2015, 10:31

ein schöner strauss! ich erkenne wilde karotte und lila knopfblume, roten klee hinten.
by christine b @24.08.2015, 10:02

Diese Blumen gibt es bei uns auch, bluehen hier etwa Maerz-Mai. Weiss leider die Namen nicht. Einige dieser Blumen kamen in meinen Maikranz.
by Pat @24.08.2015, 10:01

Eine Blüte habe ich vergessen, zu benennen: Das Taubenkröpfchen! Das wächst bei uns am Bahndamm!
by Gerlinde @24.08.2015, 09:53

Dieser Blumenstrauß gefällt mir gut - ob ich alle Blüten benennen kann? Ich will es versuchen:
Die großen weißen Dolden ordne ich dem Giersch zu, die kleinen blauen Körbchen heißen bei uns Skabiose; die anderen blauen Blüten würde ich der Luzerne zuordnen. Die dunkle Pflanze mit den hellen Blüten (in der Mitte und am linken Bildrand) könnte Eisenkraut sein. Die große weiße Pflanze erinnert mich an eine Schmucklilie - aber die ist doch meistens hellblau??
Die gelbe Blüte würde ich der Königskerze zuordnen und die angewelkten gelben Blüten ähneln dem Löwenzahn, könnte aber die Ferkelblume sein.

Die meisten dieser Blüten sehe ich fast täglich - auf meinen Runden im Pflegeheim oder auf dem Weg dahin oder auch bei uns daheim.
Ausgenommen das Eisenkraut und die Schmucklilie - aber da bin ich auch nicht sicher, ob das überhaupt die richtigen Namen sind.

Jedenfalls ist es ein sehr schöner Sommerstrauß und ich bin neugierig auf die "richtigen Blütennamen".
Und jetzt schau ich mir an, was die anderen geschrieben haben ;)))
by Gerlinde @24.08.2015, 09:46

Wilde Möhre, Skabiose, Habermark, Seifenkraut. Die anderen Pflanzen kenne ich nicht mit Namen.
Ganz viele Skabiosen habe ich vergangene Woche auf meinem Baumgrundstück gesehen.
Der Strauß ist wunderschön.
by ErikaX @24.08.2015, 09:28

Ein wunderschöner Strauß - erkannt habe ich nur den Bärenwurz und die Taubenblume.
by sylvi @24.08.2015, 09:17

Oh wie schön Ich liebe selbstgepflückte Wildblumensträuße, auch wenn ich meistens nicht weiß, was ich da gepflückt habe. Hier würde ich Scharfgabe - ist immer so ein schöner "Füller" - und Wiesenschaumkraut erkennen. Die zwei etwas verblühten gelben Blümchen könnten Löwenzahn sein, aber gibts den eigentlich noch? Solche Blümchen begegnen mir öfter auf meinen Spaziergängen und ich habe noch gestern ähnliche oder sogar gleiche wilde Blumen gesehen. Gestern habe ich aber unterwegs nur kleine gelbe und wilde Löwenmäulchen gepflückt.
Ich war nämlich im Münsterland und in einem Hofladen. Dort gibt es Felder, wo man angepflanzte Blumen für kleines Geld selbst pflücken kann. Und so habe ich meinen kleinen Löwenmäulchen-Strauß mit großen Mäulchen vervollständigt und habe jetzt hier einen schicken gelb-weißen Löwenzahnstrauß stehen und einen Prachtdahlienstrauß in pink....
by Anne @24.08.2015, 09:03

Das ist ein wunderschöner Blumenstrauß, ganz nach meinem "Geschmack" !
Ich liebe diese Wiesenblumen und kann mich nicht satt sehen. Leider bin ich nicht ganz flott in der botanischen Namensgebung. D.h. ich nenne sie wie ich sie in der Kindheit gehört habe: (alemannisch aus dem Wiesental) das sind mal die blauen "Guufechüsseli"=Nadelkissen, dann Schafgarben(?), "Wullbliemli" = Königskerzen, dann oben rechts und in der Mitte "Chlepfer" = Knaller. und aus .......... Jedenfalls kommt mir vor, daß genau in der Mitte ein Kleeblümchen hervorspitzelt ?
Egal, der Blumenstrauß ist ein wahrer Augenschmaus ..........(jetzt reimt sich's auch noch ;))))

by mirjam @24.08.2015, 09:02

Wunderschöner Strauß und Danke fürs weitergeben,
aber ich kenne die Blumen nicht.
by Birgit @24.08.2015, 08:11

Löwenzahn, wilde Möhre, Wiesenschaumkraut
dann hat es sich aber auch mit meiner Kenntnis, obwohl ich schon alle in der Wiese mal gesehen habe.
LG.Regina S.
by @24.08.2015, 08:06

Ich kenne die Königskerze links unten, den weißen Schierling, den lila wilden Thymian, die blaue knopfartige Witwenblume, bei der gelben Blume glaube ich nicht, daß es Löwenzahn ist, bei der weißen Blume rechts unten könnte es eine Lichtnelke sein. Die anderen blauen Blumen kann ich leider nicht erkennen, sind zu undeutlich. Insgesamt aber ein wunderschöner Wiesenblumenstrauß.
by Gerda @24.08.2015, 08:05

Wildblumensträuße bzw selbstgepflückte Sträuße sind wunderhübsch und nie nachahmbar. Jeder ein Unikat.
Mein Gedächtnis scheint auch hier nachzulassen - Bärenklau oder wilde Möhre (ich müßte die Blätter sehen können), Skabiose, Löwenzahn, Thymian, Wicken, Ziertabak (?), eine wilde weiße Nelkenart, kleine Königskerze, evtl Männertreu (nur einige kleine blaue Blüten würden passen).
lg Barbara
by Bärenmami @24.08.2015, 08:03

ich erkenne: königskerze, wilder oregano (sehr hübsch), verblühter löwenzahn, das rechts heißt seifenkraut (?), wilde möhre (?), das blaue fällt mir nicht ein und das oben rechts auch nicht, das wie ein gebauschter frauenrock in klein aussieht,

hatte ich alles letzten sommer, dann nicht mehr
by rosiE @24.08.2015, 06:15

Ein wunderschöner Wegesrand-Wiesenblumen-Strauß.
Die weißen Blüten könnten Hollunderblüten sein, dunkel lila sieht wie wilder Majoran aus,die anderen Blüten kenne ich vom sehen, weiß aber die Namen nicht.
by Helga F. @24.08.2015, 01:06

Die weißen Dolden sind Schafgarbe... die blaue in der Mitte ist eine Knopfblume.
Mir kommt vor... ich habe heute... bis auf die Knopfblume alles in meiner Blumenwiese fotografiert. Die blüht jetzt... wo das Unkraut weg ist wunderbar.
by Lina @24.08.2015, 00:52

sorry: nicht Goldregen ( ist ja giftig)
unten mitte ist eine Königskerze
by gerda @24.08.2015, 00:48

ich meine zu erkennen:
Steinkraut,
Lichtnelke - oder Leimkraut
Löwenzahn
Königskerze
Wiesenflockenblume oder Kornrade - diese Blumen sah ich in diesm Jahr noch nicht, die anderen Blumen ja.
Den anderen Blumen kann ich keine Namen zuordnen
by mira @24.08.2015, 00:42

Oh, welch´ schÖn bunte Vielfalt
die kl. weißen Blüten dürften Bärenklau sein, zu den lilafarbenen sagten wir: Hosenknöpfe ( wie sie wirklich heißen weiß ich bis heute nicht ) und eine cyklamen-artige weiße Blüte ist auch dabei; Goldregen ist unten mitte und links das gelbe könnte eine Löwenzahnblüte sein ; links oben die grünen Blätter könnten von Käsepappel sein ; gesehn hab ich dies bis vor kurzem noch, in der Wiese, rund ums Haus
by gerda @24.08.2015, 00:23

ich glaube, zu erkennen
-schafgarbe
-witwenblume
-wiesenschaumkraut
-Huflatich
nicht sicher
-Pechnelke
-Königskerze
gesehen, vor meiner Rollstuhlzeit , wo ich selbst gern ab u zu Wiesensträuße gepflückt habe (8 Jahre)
by DieLoewin @24.08.2015, 00:10

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: