Kommentare zu «kb20150826»

Vom Lichtblick lese ich hinter den weißen Sternchen von unten nach oben, hier die Krönung: der Abreißkalender ... wer auch immer den gestaltet.

Ins Tagebuch klicke ich mehrmals täglich, ich möchte Dich gedanklich begleiten.

Das Sahneschnittchen ist und bleibt für mich das Kalenderblatt, da fühle ich immer Spannung und freudige Erwartung in mir.

Wenn Du reduzieren musst, dann bitte im Lichtblick. Das Kalenderblatt soll bleiben.
by Elke R. @29.08.2015, 14:41

Lieber Engelbert,

ich lese immer so:
1. Lichtblick
2. Tagebuch
3. Kalenderblatt.
Es wäre schön, wenn alles so bleiben würde. Es gehört für mich zu fast jedem Tag dazu, diese interessanten Themen, diese tollen Fotos, diese wundervollen Ideen, diese... Danke!!!!!
Aber wichtig ist, wie du alles schaffst, denn du allein bist wichtig dabei.
Ich wünsche dir alles Gute!
by Martina @27.08.2015, 21:01

Lieber Engelbert, für mich ist das Kalenderblatt definitiv etwas besonderes!
Ich freue mich vor allem über Spaziergänge und alles weitere in dieser Art, weil Du so erzählst und die passenden Bilder dazu zeigst, dass ich mich richtig dabei fühle.
Sicher gibt es mal ein Blatt, dass dem einen oder anderen besser oder schlechter gefällt, aber insgesamt finde ich alle toll und würde mich sehr freuen, sie weiter lesen zu dürfen.
Der Lichtblick ist für mich ebenfalls interessant, v.a. den Satz oder Dialekt und das Austauschen über Kulinarisches liebe ich.
Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich das Kalenderblatt etwas lieber mögen.
by Bieschdie @27.08.2015, 18:30

Huch! Ich hatte gestern gar nicht nach dem Kalenderblatt geschaut - passiert mir selten. Aber ich möchte dennoch einen Kommentar zu dem Thema abgeben. Ich habe einige Kommentare gelesen - leider nicht alle, wie ich es sonst bei wichtigen Themen meistens tue.
Dem Kommentar von Chispeante kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Auch ich lese seit ca. 14 Jahren hier. Ich fange morgens oder in Arbeitspausen mit dem Tagebuch an, schaue dann in den Lichtblick und widme mich am Ende dem Kalenderblatt als Highlight.
Wichtig ist mir zu wissen, wie es dir geht, lieber Engelbert. Du kennst mich nicht (wir sind uns einmal begegnet, das war sehr schön), aber ich glaube dich zu kennen. Wie man eben Menschen über dieses Medium "kennen" und mögen kann. Jedenfalls wäre es schrecklich für mich, wenn eines Tages hier zappenduster wäre, ohne dass ich weiß, was los ist. Deshalb: Tagebuch ist mir das Wichtigste. Alles andere kann wegfallen. Aber wissen, wie es geht, das wäre mir ein Anliegen.
Ich weiß, ich kommentiere selten - nehme es mir immer wieder vor, aber dann fehlt mir entweder die Zeit oder es ist schon alles gesagt, was gesagt werden soll ....
Aber ist mir etwas sehr wichtig - so wie das hier, dann kann ich Romane schreiben, sry. Jedenfalls wünsche ich - wie alle Anderen hier - dass es dir gut geht, die Diagnose günstig ausfällt und bald alles wieder im Lot ist.
by Christiane/Saarland @27.08.2015, 11:21

Nachtrag:
ich habe gerade den Kommentar von Chispeante gelesen und kann dem nur zustimmen. Bei meinem ersten Kommentar war ich noch zu sehr bei den Fragen und wie ich die Rubriken empfinde - aber wirklich wichtig ist, das Du Engelbert Dich um Deine Gesundheit und Deine Bedürfnisse kümmerst und nur soviel machst, wie es Dir guttut.
Darum alles Gute und eine herzliche Umarmung
Ciao
by Cloudy @27.08.2015, 10:16

auch ich kam gestern nicht zum Kommentieren, deshalb heute.
Das Kalenderblatt ist die erste Seite, die ich jeden Tag aufmache - meistens auf der Arbeit als Einstimmung. Deshalb komme ich auch selten zum Kommentieren, da ich nur wenig Zeit habe. Dann schaue ich mit in der Regel noch kurz den Lichtblick (vor allem Abreißkalender, Sonntagskirche, Themen von Seelenfärblern,....) und das Tagebuch an.
Ich bin jedes Mal gespannt, was sich hinter dem Türchen verbirgt. Vor allem die Fotos faszinieren mich und das eine oder andere speichere ich mir als Bildschirmhintergrund (dort habe wechselnde Bilder eingestellt, so das ich eine Auswahl haben kann).
Auch beteilige ich mich ganz gerne bei Fotoaktionen und habe Dir, Engelbert auch schon mal Fotos von mir geschickt.
by Cloudy @27.08.2015, 09:58

Da ich erst heute zum Kommentieren komme, hier mein Kommentar:

Ich bin auf Seelenfarben durch meine Mutter und die Grußkarten aufmerksam geworden. Vor ca 2 Jahren hab ich dann den Adventskalender entdeckt und danach natürlich das Kalenderblatt.

Das ist für mich ein Adventskalender fürs ganze Jahr- immer neue Überraschungen! Deswegen lese ich auch das Kalenderblatt als erstes jeden Tag.

Den Lichtblick mag ich wegen seiner Vielfalt, da gibt es so viel zu entdecken. Ich bin hingerissen von so vielen tollen Fotos, ich liebe Nahaufnahmen, die mir die Chance geben, die Welt mal ganz anders zu betrachten. Die Natur ist so faszinierend.

Begeistert bin ich auch von den Rubriken, bei denen ich selbst mal meinen Kopf anstrengen muß, zB Sätze bilden, die "des Tages" Rubrik und ähnliche. Da habe ich inzwischen auch mit Kommentieren angefangen.

Ins Tagebuch gucke ich ab und an, weil mich interessiert hat: wer ist der Mensch dahinter? Wo wohnt der? Lustigerweise waren wir letztes Jahr ganz in der Nähe von euch im Urlaub. Und auch ich frage mich bisweilen: hat der Tag für Engelbert mehr Stunden als meiner?;-)

Kurz und gut: Seelenfarben ist meine Lieblingsseite, weil es so viel zu entdecken gibt, sie könnte aber auch schlanker ausfallen, sollte Engelbert mal nicht so viel Zeit haben.

Engelbert, ich hab da noch ne Idee: vielleicht könnte die "Seelenfarben- Familie", also die, die hier regelmäßig lesen, auch einige Rubriken aktiv gestalten, so ähnlich wie in einem Forum?
by Irén @27.08.2015, 08:05

(Habe den Kommentar gestern abend geschrieben, aber vergessen auf absenden zu klicken)

Formulieren wir es einmal anders und ganz klar:
Weder der Lichtblick noch das Kalenderblatt würden mir noch Freude machen, wenn ich wüßte, dass sie unter Umständen entstehen, unter denen man sich normalerweise nicht groß um Digitales kümmert.

Engelbert, wenn ich im Tagebuch lese, dass es Dir nicht gut geht oder dass Du weitere Strecken fahren, Wartezeiten, auswärtige Übernachtungen hast, dann wünsche ich mir dass Du Dich voll darauf konzentrieren kannst. Dann wünsche ich mir, dass Du Zeit und Muse hast für Recherche, Packen, Organisieren und dass Du inneren und zeitlichen Raum hast, einfach mal ohne Zeitdruck zu tun, wonach Dir gerade der Sinn steht, grübeln, Serien ansehen, in Musik vertiefen, traurig sein, früh ins Bett gehen.

ALLES - nur nicht die innere Verpflichtung fühlen dies oder jenes bis Punkt so und soviel Uhr zu liefern und zwar jeden einzelnen Tag und dabei noch eine Flut von Emails und Daten zu verwalten, ums Verrecken fröhlichen Inhalt zu generieren und aus den Fugen geratene Kommentare zu hüten.

Also, was gibt es für Optionen?
Wie kann die Seele und Dynamik von Seelenfarben bewahrt werden aber das Format leicht abgewandelt, so dass Engelbert sich in Ruhe um seine Gesundheit kümmern kann.

Meine Meinung zu Kalenderblatt, Lichtblick und Tagebuch:
Ich würde mich freuen, im Tagebuch regelmäßig zu lesen, wie es geht.
Wenn der Lichtblick und das Kalenderblatt mal ein paar Wochen oder Monate pausieren, dann könnte ich absolut damit leben.
Ich selbst bin abends oft so erschöpft, dass ich es nicht mal schaffe sms oder Email zu beantworten.
Ich lese hier seit fast VIERZEHN Jahren. Ich werde hier weiterlesen, egal was es zu lesen oder eine Weile nicht zu lesen gibt.
by Chispeante @27.08.2015, 06:55

Ich besuche Seelenfarben meist zum Tagesausklang - erst das Kalenderblatt, dann einige Rubriken des Lichtblicks und dann das Tagebuch. Das ist ein Ritual, das ich ungern verändern würde. Das Kalenderblatt ist schon etwas Besonderes, das würde ich nicht zur Lichtblick-Rubrik machen.
by Silke @27.08.2015, 00:03

Ich brauche das Kalenderblatt manchmal, um in der Zeit sicher zu sein. Darum lese ich da meist und im Lichtblick ebenso, wobei der mir mit seiner Fülle an unterschiedlichen und auch wechselnden Rubriken sehr gut gefällt.
Das Tagebuch habe ich bisher kaum gelesen. Irgendwie war das bisher nicht für mich bestimmt. Ich habe nur jetzt vor Kurzem mal nachgelesen, als ich einige Kommentare nicht nachvollziehen konnte.
by LuY @26.08.2015, 23:54

Ich schaue, wenn ich zu Hause bin, täglich, egal wie spät es ist, in das Kalenderblatt, schon unendlich viele Jahre lang (ich glaube seit mindestens 2004) und mir würde etwas fehlen, wenn es das nicht gäbe.
Bei den anderen Rubriken schaue ich nicht so regelmäßig rein, einfach, weil es mir da meist zu spät ist ect. aber bei "dort gewesen", schaue ich auch sehr oft rein.
Da kürzlich mein Mann sehr plötzlich und völlig unerwartet verstorben ist, (noch nicht im Rentenalter) habe ich nur selten einen Kommentar abgegeben, aber gelesen habe ich immer.
Es war mir jedoch einfach nicht nach schreiben zumute.
Das vorbei schauen im KB ist ein Ritual für mich und ich würde es SEHR vermissen, wenn es nicht mehr da wäre.
Also bitte weiter machen, so kreativ wie Du bist, lb. Engelbert!
Ich danke Dir dafür!!!!!!!
Ich wünsche ALLEN hier beste Gesundheit und alles Liebe.
by Marita aus Sachsen @26.08.2015, 23:49

ich find schon, dass das Kalenderblatt nochmal einen besonderen Stellenwert hat, dass du hier nochmal anders Sachen rauskehrst und es zur Koenigsrubrik machst, einfach weil es auch mehr als eine Seite sein kann.
Im Lichtblick fiunde ich es schoen, dass die Rubriken wechseln (auch wenn ich mit manchen nicht viel anfangen kann).
Das Tagebuch ist fuer mich nochmal anders, weil es schon ein Stueck persoenlicher ist.
Irgendwie duerfte fuer mich keins der drei fehlen, weil alles zusammen also ganz Seelenfarben fuer mcih was ganz besonderes ist.
Aber klar wuerd ich es so nehmen wie es kommt und fuer dich am besten ist.

Ich wuensch dir fuer die naechste Zeit alles, alles Gute!
Moegest du uns noch lange erhalten bleiben. *drueck dich dolle*
by Laura @26.08.2015, 23:42

als 1. schaue ich mir immer das Kalenderblatt, ist für mich immer spannend, dann Lichtblick-abreißkalender, und dann noch das Tagebuch, interessiert mich ja wie´s dir, Engelbert so geht oder was du am Tag so erlebst , deine Kommentare gefallen mir, also das möchte ich nicht vermissen!
Und dann ist die zeit leider vorbei und ich muss zur arbeit.
by Maria @26.08.2015, 23:26

Ich bin meinem verstorbenen Mann dankbar,das er mir noch das arbeiten am Computer erklärt hat!!Habe als erstes E-carts von Seelenfarben verschickt und war begeistert von den unterschiedlichen Motiven.Dann klickte ich aufs Kalenderblatt und war überrascht über die Themenauswahl.Die Spaziergänge mit Beate und Engelbert sind immer ein Genuss.Weiter so!Im lichtblick klicke ich viele Rubricken an.Abreisskalender,Frage des Tages,Puzzle,Kochen.Wenn ich deine Eintragungen im Tagebuch lese fühle ich mich als Teil deiner Familie.Gute Wünsche für Euch!Du entscheidest Engelbert,nicht die Menge der Themen sind wichtig,sondern das Seelenfarben als solches erhalten bleibt!!!
by gerda f. @26.08.2015, 23:24

ich versuche, täglich bei Seelenfarben rein zu schauen und dann gucke ich als erstes auf das Kalenderblatt. Das ist für mich seit Jahren so, und ich möchte nicht darauf verzichten. Ich hatte damals mal den Seelenfarben - Kalender gekauft und bin seitdem fasziniert von der Arbeit und dem, was Engelbert hier anbietet. Welch Vielfalt und tolle Beiträge, einfach toll.

Als 2. gucke ich in die Rubrik LIchtblick, auch die ist jedesmal spannend für mich. Für das freie Kommentieren fehlt mir oftmals die Zeit, aber die Musikvorschläge und auch das Tagebuch, da schaue ich regelmäßig rein. Besonders toll finde ich die Sonntagskirche, was für eine Auswahl und welche tolle Kirchen da vorgestellt werden, ist schon sehr beeindruckend.

Und das Puzzle liebe ich ebenfalls, bin seit ich hier die Seite von Jigzone kenne, bin ich ziemlich regelmäßig am Puzzlen.
by Christa @26.08.2015, 23:16

Jetzt muss ich mich aber hier noch melden, wo ich gestern u. auch heute überhaupt keine Zeit mehr für den PC gefunden habe!
Ich klicke immer zuerst das Kalenderblatt an, weil ich jeden Tag neugierig bin, was es bringt. Auf die Vielfalt der Gestaltung, mal fröhlich, mal nachdenklich, die schönen Bilder und Berichte freu ich mich. Außerdem müsste für mich das Kalenderblatt solo bleiben, damit ich auch in den alten Blättern immer wieder mal lesen kann. Also, das Kalenderblatt ist Nummer 1.
Der Abreisskalender gefällt mir auch, besonders, wenn er von Seelenfärbler/innen gestaltet wird und man schon vorher überlegt, was mag heute drin sein? Bei den anderen Rubriken im Lichtblick könnte ich z.B. verzichten auf:
dort gewesen und Sätze oder Worte ohne einen bestimmten Buchstaben, sowie dichte mal wieder oder Zitate. Seelenfärbler kochen finde ich gut und das eine oder andere Rezept hat mir schon beim Speisezettel geholfen. Gepuzzelt wird von mir nur ab und zu, aber z.B. Erinnerungen oder die neue Rubrik ich zeig dir was klick ich gerne an.
Zu guter Letzt Dein Tagebuch. Du schreibst frisch, fromm, frei Deine Gedanken rein, egal ob fröhlich, nachdenklich, ängstlich, sorgenvoll oder zornig und man fühlt sich irgendwie dadurch mit Dir und Beate verbunden. Jetzt guck ich mir noch das heutige Kalenderblatt an und schau ins Tagebuch, damit ich wieder auf dem "Laufenden" bin.
by Karin v.N. @26.08.2015, 23:03

Wenn die Zeit reicht, guck ich gern in alle drei Rubriken rein 1. Kalendeblatt, 2. Lichtblick, 3. Tagebuch
Am Kalenderblatt mag ich besonders, dass ich da auch mal ein paar Tage später reinschauen kann - die Kalenderblätter finde ich immerwieder.
Meistens sehe (und kommentiere) ich zuerst das Kalendeblatt.
Die alten Schätzchen haben mir sehr gut gefallen - interessant waren auch die Spaziergänge im Park - wenn für einen bestimmtem Zeitraum ein bestimmtes Thema steht, finde ich das besonders gut und dann möchte ich auch kein Kalenderblatt verpassen...

Der "Lichtblick" ist spannend - Abreißkalender und Puzzle sind "standard" :)))
Alles andere richtet sich nach meiner Zeit und Müdigkeit. Es gibt Tage, da habe ich nichtmal einen Nerv fürs Puzzle - an anderen Tagen klicke ich mich von einem * zum nächsten ;) und kommentiere jede Rubrik.
Ich habe (noch nicht?) herausgefunden, ob ich z.B. am 26.8. den Lichtblick vom 11.8.15 ansehen kann? Die Mitmach-Aktionen finde ich toll, aber meistens reicht meine Zeit nicht :(

Tagebuch ist zwar sehr interessant - aber das geht nur, wenn ich genug Zeit erübrigen kann ... da ist es nämlich schnell mal 1 oder 2 Uhr - und wenn der Wecker um 4:40 Uhr <piiep piiep - piep piep piep - pippippippip> mit mir redet,
höre ich das gar nicht gern :((

Jedenfalls habe ich mir angewöhnt, wenigstens einmal am Tag zu Seelenfarben zu gehen - und meistens finde ich etwas, was mich anspricht.
Ein bißl wundere ich mich über mich selbst - was hab ich denn früher ohne SF gemacht?
by Gerlinde @26.08.2015, 22:48

Das Kalenderblatt lese ich immer zuerst. Es ist und bleibt meine Lieblingsseite. Dann dein Tagebuch, so viele interessante, bewegende, lustige Begebenheiten, ein Genuß. In die anderen Rubriken schaue ich nur gelegentlich. Ich bin immer wieder von Dankbarkeit erfüllt, dass es Seelenfarben gibt und ich ein Nutznießer sein darf. Herzlichen Dank dafür.
by Monika @26.08.2015, 22:43

Es ist zwar schon spät, aber für eine Antwort muss hier auch noch Zeit sein.
Seit einigen Jahren lese ich Seelenfarben regelmäßig und bin täglich überrascht über das vielfältige Angebot. Kalenderblatt ist ein wichtiger Teil und immer besonders schön. Lichtblick ist interessant, auch wenn mir nicht alle Rubriken liegen. Das Tagebuch ist wegen so mancher Tipps auch schon unverzichtbar. Die Familie der Seelenfärbler ist doch recht groß und da ist man immer wieder erstaunt, wieviel unterschiedliche Meinungen es gibt. Es ist alles zusammen eine wunderbare Seite auf die ich ungern verzichten würde. Lieber Engelbert, danke, dass du dir für uns alle so viel Mühe machst, sollte deine Zeit oder Gesundheit es nicht mehr in diesem Umfang zulassen, dann kürze einfach nach deinem Empfinden etwas raus. Gute Nacht und liebe Grüße!
by Sylvi @26.08.2015, 22:43

Also für mich ist das Kalenderblatt am wichtigsten, das lese ich täglich, auch wenn ich mal nicht so viel Zeit habe. Den Lichtblick les ich eigentlich auch mehr oder weniger regelmäßig, vor allem dann, wenn das Kalenderblatt schnell durchgelesen wurde, oder für mich jetzt nicht so interessant ist. Vor allem den Abreißkalender schau ich mir an, und die anderen weißen Sternchen. Das Tagebuch les ich eher sporadisch. Es kommt halt immer darauf an, wieviel Zeit mir zur Verfügung steht.
Schön und interessant find ich alles. Aber das irgendetwas ganz wegfallen würde, fände ich sehr schade. Auf der anderen Seite darf man/frau natürlich auch nicht übersehen, wieviel Zeit für Dich dahintersteckt. Ich schätze an Seelenfarben besonders die Vielfalt, die Ideen, die tollen Fotos und Rätsel- und Mitmachaktionen!

Auf den zwei Seelenfarben-Treffen, an denen ich bislang teilgenommen habe, war es auch immer sehr schön, auch mal Leute zu treffen, die man nur vom Namen her kennt und von den Kommentaren.

Vielen Dank lieber Engelbert für alles.
by libellchen @26.08.2015, 22:24

... und besonders gefallen mir Neuigkeiten und Fotos von Euren tollen Katzen...
by Xenophora @26.08.2015, 22:16

Mir gefällt besonders der Lichtblick. Auch deshalb, weil es da so einiges zum Mitmachen gibt. Beim Kalenderblatt ist das zwar auch oft der Fall, aber meist sind es wunderschöne Fotos zum Angucken und Staunen. Mit gefallen sie zwar meist sehr gut, doch habe ich dann oft eine Reizüberflutung, besonders wenn man weiterklicken muss. Das Weiterklicken ist mir manchmal lästig, wenn ich später einen Kommentar schreiben will und noch einmal alles durchklicken muss. Die Fotos, die ich am liebsten anschaue, sind die, die etwas mit meinem eigenen Leben zu tun haben.

Besonders gut gefällt mir auch das Tagebuch, auch darum, weil es oft mitten am Tag dort Neuigkeiten gibt.

Meinetwegen könnten Kalenderblatt und Lichtblick in einer Spalte sein.
Der Abreißkalender ist mir nicht so wichtig.

Besonders gut finde ich auch die Sonntagskirche und deren schnelle Auflösung.

Ich habe mich gefreut, dass Du bereits gestern wieder so einen tollen Satz "ohne i" hereingestellt hast. Witzig fand ich auch damals die Malaktion mit "Erna".
Ich finde es auch sehr schön, wenn Du ältere Kalenderblätter zum zweiten Mal zeigst. Das wäre doch eine gute Sache, wenn Du Dir mal ein bisschen Ruhe gönnen willst.

by Xenophora @26.08.2015, 22:12

Das Kalenderblatt war das erste, was ich von Seelenfarben kennenlernte. Das schaue ich eigentlich täglich. Das Kalenderblatt gestalten fand ich immer klasse.

Lichtblick hat zu viele Kategorien, und zu viele, die ich nicht (mehr) kommentiere. Das liegt auch an Reduktion der PC-Zeit. Und daran, dass ich mein Seelenleben nicht öffentlich mache. Kommentare zu schmeckt's, da gewesen eventuell, ansonsten meist eher wenig.

Tagebuch lese ich, kommentiere gelegentlich, und was du damit machst, ist ausschließlich deine Sache.
by Birgit W. @26.08.2015, 22:10

da ich z.Zt. in Urlaub bin und mit Hsndy schreiben muss, kurzgefasst: drei unabhängige Rubriken, Kalenderblatt toll, immer wieder neue Ideen, mal ganz von uns gestaltet, mal unbequeme Themen, mal kuschelig, mal aufrueferisch, zum Nachdenken toll Tagebuch dein persönlicher Blog unabhaengig von den anderen Rubriken - eigentlich nicht von uns zu bewerten Lichtblick - für jeden wunderbare Sachen - manchmal wie ein Zauberbuch voller Überraschungen, mal wie eine gute Zeits hrift voller interessanter Informationen..... ich möchte auf keins verzichten
by anni aus Köln @26.08.2015, 21:55

@ Malu

Echt witzig, ich wollte zu den weiteren Fragen auch noch etwas schreiben, und Deine Antwort könnte auch meine sein:
* des Tages, in dem Mund gelegt, Satz, Wort, Dichte mal sind nicht meins, die klicke ich zumeist garnicht an. Aber beim Rest klicke ich gerne rein, wenn mich das Thema interessiert auch mehrmals am Tag.

Also, MaLu, nicht nur die Reihenfolge hier stimmt überein.
by MartinaK @26.08.2015, 21:45

Bei mir ist es so, dass ich bei meinem Laptop in der Lesezeichenzeile die Seite von Seelenfarben stehen habe. Die wird erstmal angeklickt und dann freue ich mich schon über das Bild und die Inspirations-, Wohlfühl- und Grußkartenseite.

Das sagt doch schon eigentlich alles aus. Ich lasse mich erst mal inspirieren vom Kalenderblatt. Mir gefällt es gut, weil Du immer so verschiedene Themen hast. Da sitze ich manchmal und denke über die Fotos nach. Manchmal öffnen sich da ganz neue Sachen für mich, wovon ich gar nicht wusste, dass es so etwas gibt.

Ja und dann kommt für mich die Wohlfühlseite, der Lichtblick. Schön ist es vertraute Namen zu lesen obwohl man diese Menschen gar nicht kennt. Welche Mühen sich einige machen um vielleicht für den Lichtblick zu kochen. Beeindruckend! Auch die Art und Weise wie miteinander umgegangen wird ist für mich eine Wohltat. Gut ich klicke nicht alle Rubriken vom Lichtblick an, zum Beispiel gepuzzelt habe ich noch nie, dafür gefällt mir sehr gut die Sonntagskirche. Tja die Menschen sind eben verschieden und haben auch verschiedene Interessen.

Zu guter letzt kommt noch Dein Tagebuch. Natürlich muss ich schauen was Du so erlebt hast, was Dir so durch den Kopf geht. Für mich ist das Tagebuch etwas ganz persönliches von Dir.

Seelenfarben ist ein muss für mich, dort komme ich auf andere Gedanken und kann meine Seele streicheln. Also wenn ich meinen Laptop an habe, was eigentlich fast jeden Tag ist, dann geht es gar nicht anders als auf Deine Seiten zu klicken.

Ein ganz, ganz großes DANKE Engelbert!!!
by Gudrun @26.08.2015, 21:31

Ich kenne Seelenfarben ja schon viele Jahre und für mich ist das Kalenderblatt die wichtigste Seite von Seelenfarben.

So manches Kalenderblatt hat sich "tief eingebrannt", du hast hier auch immer wieder mal Themas aufgegriffen, welche nicht nur die "Oberfläche" berührten und manche Blätter waren einfach nur leicht und heiter. Und genau dies gefällt mir so - die Abwechslung.

Das Tagebuch ist sehr persönlich und ich finde es sehr schön, dass du uns an soviel teilnehmen läßt.

Den Lichtblick lese ich auch, könnte aber auf vieles verzichten.

mit lieben Gruß
Sherdil
by Sherdil @26.08.2015, 21:25

Ich lese täglich das Kalenderblatt zuerst und danach gleich den Lichtblick.
Für mich sind das zwei verschiedene, aber immer interessante Rubriken.

Das Kalenderblatt stimmt mich auf den Tag ein oder klingt den Tag aus, je nachdem, wann ich am PC sein kann.
Im Lichtblick kann ich mehrere interessante Dinge anschauen und Kommentare lesen oder selbst schreiben.

Wenn ich mal an einem oder auch mehreren Tagen das Kalenderblatt nicht lesen konnte und auch den Lichtblick, weil ich keinen Internetzugang hatte, dann lese ich aber alles nach, sobald ich wieder am PC sein kann.

LG Regina aus Panketal bei Berlin
by Regina @26.08.2015, 21:22

Seelenfarben und die Rubriken Lichtblick und Tagebuch gehören für mich seit Jahren zu meinen Favouriten. Habe eins nach dem anderen (für mich) entdeckt.
Das Kalenderblatt hatte ich als Erstes entdeckt und es ist für mich nach wie vor eins der wichtigsten Seiten, weswegen ich jeden Tag (wenn es nicht jeden Tag sein sollte, liegt es nicht an den Seiten) sehr gerne hier her komme. Alle Seiten sind immer sehr interessant und man kann neue unbekannte Dinge entdecken.
Das Kalenderblatt ist mit seiner jetzigen Vielfalt für mich eine Bereicherung.

Vielen herzichen Dank für die tollen Seiten :-)
by Chrisi @26.08.2015, 20:05

Mein tägliches Ritual: Tagebuch, Kalenderblatt, Lichtblick! Immer!

Für mich ist das Kalenderblatt schon was Besonderes. Da kommt ja ganz oft was Extravagantes, Außergewöhnliches. Ich bin immer sehr gespannt. Aber auch wenn es ein "normales" (was ist normal?) Thema ist, interessiert es mich.

Der Lichtblick ist auch aufregend vor dem Anklicken, weil ich gespannt bin, welche Themen an dem Tag alle von dir aufbereitet sind.

Oh, wenn das Kalenderblatt wegfallen würde, dann würde ich aber schwer was vermissen! Und auf keinen Fall in den Lichtblick reinnehmen! Ich würde mir wünschen, dass du das so lässt, wie du es bisher gehandhabt hast!

Für mich sind das die wichtigsten Rubriken, in allen anderen stöbere ich ganz selten. Ich bin gerne auf dem neusten Stand.
Alle drei Rubriken sind mir wichtig, der Lichtblick ist ein paar Punkte vorn wegen der Vielfältigkeit, im Tagebuch erfahre ich viel - auch von dir, das KB bietet oft tolle Überraschungen.
by Ursi @26.08.2015, 18:31

Seit ein paar Jahren weiss ich das es Seelenfarben gibt. Eine Grusskarte wie bei einigen anderen Kommentierenden war der Anfang. Dass es da noch weitergeht und wie viele Themen es gibt war mir nicht klar und ich weiss auch nicht mehr wann ich den ersten Versuch gemacht habe etwas zu schreiben. Seit Anfang diese Jahres bin ich in Rente und habe Zeit für den Computer. Das Kalenderblatt ist meine erste Station nach dem Frühstück, da verweile ich. Die vielen schönen Fotos und die Gedanken und die Worte dazu-oder nur Worte ohne Foto finde ich einfach wunderbar. Und dann kommen alle anderen Stationen von oben nach unten. Und wenn ich einmal einige Tage nicht sofort lesen konnte dann lese ich nach was noch zu lesen ist. Für mich kann es bleiben wie es ist, aber du entscheidest lieber Engelbert. Und für den morgigen Tag wünsch ich dir das Beste. LG. dir und deiner Frau Beate
by renate @26.08.2015, 18:26

Ich lese seit vielen Jahren das Kalenderblatt, nicht jeden Tag, aber meistens lese ich die verpassten Blätter auch später nach. Ich hab auch schon öfter mal einzelne Blätter anderen Leuten gezeigt.
Im Lichtblick lese ich manchmal mit, das Tagebuch nur sehr selten.
Mir persönlich würde das Kalenderblatt schon fehlen wenn es nicht mehr da wäre.
by Melanie @26.08.2015, 17:23

Das Kalenderblatt mit all den guten und interessanten Gedanken und den so oft wunderschönen Bildern steht für mich immer am Anfang nach dem "Öffnen" von Seelenfarben. Auch im Lichtblick schaue ich mich immer um, weil häufig auch viele "Seelenfärbler" so toll mit gestalten. Doch in all Deinen Rubriken steckt soviel liebevolle Arbeit, dass die rechtzeitige Gestaltung sicher oft "Druck ausübt", so solltest Du vielleicht dann selbst entscheiden, ob mal eine Rubrik weg fällt. Das Tagebuch lese ich vor allem um zu sehen, wie es Dir geht und was Dich interessiert. Auf alle Fälle: Danke schön!
by Irmgard (aus St.) @26.08.2015, 17:19

Ich schaue täglich (mit Ausnahmen) in den Lichtblick. Zuerst kommt der Abreißkalender, dann das Kalenderblatt und dann die anderen Rubriken. Wenn ich mal nicht kann, das Kalenderblatt schaue ich auch rückwärts an. Eine tolle Rubrik und herzlichen Dank dafür.
by maris @26.08.2015, 17:16

Ich klicke zuerst aufs Tagebuch, dann auf den Lichtblick, denn der ist im Zweifelsfall schneller weg, als das Kalenderblatt, weil da kann man paar Tage später noch rein.

*träller* Was ist noch zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Bier im stehen *träller* und hab ich Dir per Email geschickt.
by Chispeante @26.08.2015, 17:03

Also für mich ist Seelenfarben fast wie mein zu Hause. Jeden Tag geh ich da ein und aus. Sehe viele Namen die ihre Meinung schreiben, mal mehr mal weniger.

Interessiere mich eigentlich für alles. Da ich ja Zeit habe schaue ich auch in andere Blogs!

Staune immer wieder über die Vielfalt die da angeboten wird! Denn mein Leben verläuft viel ruhiger, da ich nur mein Vierbeiner neben mir habe! Da ich eigentlich schon ein gewisses Alter habe das nicht mehr so lustig ist- habe ich viel Zeit zum nachdenken. Dafür ist eben Seelenfarben gut.

Drum für mich ist eigentlich alles gut so wie es ist! Ich bewundere euch beide wie ihr miteinander umgeht! Und hoffe einfach dass es noch viele Jahre anhält! Das ist auch die Gelegenheit Danke zu sagen für all die Ideen die sie uns immer bereit halten!

Mit einem lieben Gruß, den besten Wünschen für die Gesundheit!

by samaya @26.08.2015, 16:56

Wenn ich online bin, dann klicke ich als erstes das Kalenderblatt an, danach Lichtblick und am Schluss das Tagebuch.
Es gefällt mir sehr gut, dass man das Kalenderblatt auch noch längere Zeit aufrufen kann.
Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich alles lassen, wie es ist.
by GiselaL. @26.08.2015, 16:52

Jeden Tag staune ich erneut, mit welcher Zuverlässigkeit und Regelmäßigkeit Du Deine diversen Rubriken aktualisierst bzw. uns Dinge sehen und lesen lässt, auf die ich alleine wahrscheinlich nicht gestoßen wäre. Dafür kann ich mich nur bedanken und Dir ein Riesenlob aussprechen!
SF gehört zu meiner morgendlichen Pflichtlektüre; d.h. wenn ich den PC anmache, checke ich als erstes meine mails - und dann gehts ab ins Seelenfarbenland, wobei der erste Blick Deinem Tagebuch gilt, denn es interessiert mich am meisten, wie es Dir und Deinen Lieben geht, was Du so machst, e.t.c. Danach gehts weiter zum LB. Da gibt es Sparten, die ich selten oder gar nicht anklicke z.B. die kreativen Satzbildungen mit den entsprechenden Buchstaben, die Puzzles oder die Sonntagskirche. Alles andere schaue ich mir gerne an und manchmal gibt es eben auch etwas dazu zu sagen. Das ist natürlich sehr subjektiv; ich kann mir durchaus vorstellen, dass viele Spass an Kirche, Puzzles... haben!
Mein Favorit ist allerdings das KB! Da habe ich immer das Gefühl, es ist etwas Besonderes und Du gestaltest das extra schön oder mit viel Herzblut - ob nun mit Fotos, Geschichten, Texten. Ich mag es sehr und finde es ziemlich einzigartig. Also wenn ich es auch nicht täglich sage: Ich weiß Deine Mühe zu schätzen und bin täglich aufs Neue überrascht, erfreut, informiert - und dafür drück ich Dich mal.
Ich hoffe, meine Meinung war eine kleine Hilfe für Dich, falls Du nun etwas reduzieren oder umgestalten willst...
by Anne @26.08.2015, 16:51

Für mich ist das Kalenderblatt die erste Website, die ich anklicke, wenn ich meinen PC hochfahre. Ich bin immer schon sehr gespannt, was es zu sehen gibt. Manchmal fühle ich mich auch angesprochen und kommentiere (so wie heute).

Die Rubrik "Lichtblick" habe ich schon länger nicht mehr angeklickt, da schaue ich dann lieber noch mal ins "Tagebuch", bevor ich einige andere Blogs besuche, die ich in meinen Lesezeichen gespeichert habe.

Das Tagebuch ist persönlicher, da erfahre ich dann ein bisschen was aus dem Leben von Engelbert, Beate und Co. Ein virtueller Besuch "bei Freunden". Manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen, dass ich nicht regelmäßig kommentiere, doch zu oft fällt mir einfach nichts wirklich aussagekräftiges ein und nur um des Kommentierens willen mag ich auch nicht schreiben.

Kalenderblatt wegfallen lassen? Ich fände es schade. Aber wenn ich an die Arbeit denke, die dahinter steckt, immer wieder neue Beiträge, neue Ideen zu finden, während drum herum "das richtige Leben" passiert, bewundernswert!
by @26.08.2015, 16:29

Meist schaue ich erst einmal zu Seelenfarben, wenn ich den PC öffne. Reihenfolge: Kalenderblatt, Lichtblick, Tagebuch.
Alles und insbesondere das Kalenderblatt ist für mich wichtig und ich mag es, dass man zurück schauen kann. Nur solche Kalenderblätter, in denen Du aufforderst, etwas zu erzählen oder die eigene Meinung kund zu tun, da gehe ich schnell zum Lichtblick, denn ich habe keine Zeit die Kommentare zu lesen und es ist mir auch zu viel, mich mit dem jeweiligen Thema auseinander zu setzen. Dies mag sich mal wieder ändern, aber im Moment ist es so.
Ähnlich ist es bei Lichtblick. Ich mag einige Rubriken, andere öffne ich nicht. In das Kalenderblatt schaue ich ab und zu.

Du kennst meine Meinung, Engelbert, mach mal so weiter wie bisher :-)
by Sywe @26.08.2015, 16:27

ich finde das Kalenderblatt toll - seit ich die Internetseite entdeckt habe, weil mir eine Freundin eine e-card geschickt hat
wenn ich arbeite, ist es eine der ersten Seiten die ich frühs aufmache - und mir gönne bevor ich zu arbeiten anfange.... auch am Wochenende guck ich - wenn auch nicht immer so regelmässig....
Mal ist nix für mich dabei oder es ist nicht so mein Ding - aber eher selten und auch net schlimm ;)
Danach guck ich immer in den Lichtblick.
Ich glaub, ob das Kalenderblatt eine eigene Rubrik is`oder in den Lichtblick integriert, is mir glaub egal - so lange ich es finde....

Ins Tagebuch schau ich eher selten...

Ich hoffe, das hilft weiter :)
by Karin @26.08.2015, 16:25

... für mich ist " Seelenfarben " immer was ganz Besonderes gewesen. Hier kann ich mich austauschen --- hier darf ich schreiben,oder auch nicht--- hier kommen interessante Ideen zusammen, manchmal Kritik --- das ist doch prima !
by Gis-e-la @26.08.2015, 15:34

Kalenderblatt, Lichtblick und Tagebuch sind für mich gleichwertig. Die Reihenfolge des Anschauens wechselt. Außer in der Adventszeit, da wird zuallererst das Adventskalenderblatt angeschaut :).
Ich persönlich fände es schade, wenn eine Kategorie wegfallen würde. Einen reduzierten Lichtblick gibt es ja hin und wieder bereits. Ich freue mich immer über viele weiße Sternchen. Im Tagebuch lese ich gerne und regelmäßig.
by Fee @26.08.2015, 15:22

Korrektur nötig:
Der Lichtblick ist es... :-)
by Regine H. @26.08.2015, 14:58

Engelbert, sei mir jetzt nicht wegen dieser Antwort böse: Ich frage mich nur täglich, wo Du Zeit und Geduld her nimmt, um uns all diese schönen Seiten zu erstellen, ohne dass Beate und die Schnurris zu kurz kommen? Für mich ist eigentlich der Abreißkalender das A und O.
by Regine H. @26.08.2015, 14:55

Ich schaue oft bei SF vorbei, in allen Rubriken. Im Lichtblick gibt es zwar einiges, was mich nicht interessiert (Puzzle, Dialekte, Sätze mit vorgegebenen Anfangsbuchstaben..), aber viele Andere haben ja daran ihre Freude.
Gut am Kalenderblatt finde ich, dass man zurück blättern kann.
Mein Fazit: Es kann gerne alles so bleiben, wie es ist (sorry für die wenig hilfreiche Antwort...)
by lamarmotte @26.08.2015, 14:50

Mir ist das Tagebuch schon wichtiger eigentlich, ich finde da z. B. oft Anregungen für mich selbst, wie letztens die Sternschnuppen schauen, oder eben öfter Musik u.a.
Will auch gerne Anteil nehmen, was so passiert im Hause Schinkel. Kalenderblatt und Lichtblick lese ich gleichzeitig gern und habe da keine besonderen Vorlieben mehr. Ich nehms alles wie es grad kommt. Es muss unbedingt weitergehen hier, bis zum Greisenalter ! IMMER !!!!!
by Carola @26.08.2015, 14:05

Seelenfarben insgesamt gehört zu meinem täglichen Favorit, wo ich reinschaue, mal morgens, mal erst abends. Manchmal auch zwischendurch!
Und ich fange immer beim Kalenderblatt an, und da gibt es doch oft was, was mich sehr interessiert und ich dann auch kommentiere. Wenn es mal nicht meine Wellenlänge an einem Tag ist, dann schaue ich, und ich gehe dann weiter zum Lichtblick, wo ich auch schaue, welche Interessenrubrik mich da gerade interessiert.
Fragen des Tages überschlage ich immer, weil mich das weniger interessiert. Aber anderes dann schon wieder eher,.... irgendwelche Gedanken zu irgendwas etc. Und natürlich gehe ich auch ins Tagebuch,.... und dort schaue ich am Tag manchmal sogar öfter! Seelenfarben hat nun mal viele verschiedene bunte Farben,...da bin ich dann gerne auf Entdeckungsreise! Mal mehr auch mit meinen Kommentaren, mal weniger. Aber ich denke, das ist normal!
by Anne P.-D. @26.08.2015, 12:32

Ich bin ursprünglich über deine Gedichte zu Seelenarben gekommen.

An Arbeitstagen schaue ist täglich vorbei.
Zuerst in dein Tagebuch, was passiert ist im Alltag, wie es dir geht.
Dann das Kalenderblatt. Es ist ein Gesamt-(Kunst)-Werk von dir.
Du willst damit bei uns etwas bewirken, uns etwas zeigen, zum Nachdenken anregen und freust dich natürlich auf Resonanz.
Und dann der Lichtblick. Das sind deine Leser gefragt, ihre Meinungen, ihre Erfahrungen. Da habe ich schon etliche Anregungen mitgenommen.

Es ist gut wie es ist. Ich würde nichts mischen oder kürzen zu Lasten des Anderen.
by blaureni @26.08.2015, 12:26

Wie jeden Tag freue ich mich auf "Seelenfarben", zuerst i m m e r das Kalenderblatt! Es ist für mich etwas Besonderes.
Später dann Lichtblick mit allen neuen Sternchen und auch ab und an wieder die "verblaßten".
Das Tagebuch, da es mit Dir persönlich zu tun hat, interessiert mich auch sehr.
Jedenfalls haben auch mir Deine Seiten in jeglicher Situation sehr geholfen, Angst, Sorgen, Krankheit, nächtens die Zeit erträglicher zu machen und Freude bereitet ! Von Deinem Bericht über die Diagnose Deiner Niere abgesehen !!
Über die Reihenfolge der Wichtigkeit der einzelnen Themen kann ich in der Kürze hier wegen Zeitdruck nicht nennen.. jedenfalls ist für jeden etwas interessant und ich nehme alles als Geschenk von Dir an uns Seelenfärbler.
Letztendlich ist es so, daß es in Deiner momentanen gesundheitlichen Verfassung gut wäre,wenn Du Deine für Dich "gesunde" Ebene finden kannst.
In diesem, Deinem Fall wäre vielleicht wirklich momentan WENIGER - ist manches Mal MEHR angebracht ..........
by mirjam @26.08.2015, 12:20

ich schaue fast jeden Tag hier auf deine Seiten rein, zu verschiedenen Zeiten wie es eben meine Zeit erlaubt.
Zuerst immer KB damit fange ich an und bewundere die Blume, Bilder und Texte, danach Lichtblick auch zuerst das Kalenderblatt, kommentiert wird öfters, wenn das Rheuma meine Finger ärgert schreibe ich nicht, freue mich aber immer über diese Blätter das tut einfach meiner Seele gut, ich liebe einfach Bilder, und fotografiere auch sehr, sehr gerne ein großes Hobby.
Dann werden noch die weißen Sternchen angeklickt, man "muß" ja wissen was es neues gibt, da schreibe ich auch öfters, zum Schluß kommt immer dein Tagebuch das ist so ein Ritual, ich freue mich dann wenn ich Gutes von dir lesen kann,
von der Musik verstehe ich leider nichts, da lerne ich auch nichts mehr dazu, aber von der Botanik da lerne ich oft viel dazu und das freut mich.
alles in allem sind deine Seiten für mich ein Labsal, ich war noch nie solange irgendwo beim "lesen und schauen " dabei, die anderen Netzwerke nervten mich bald, hier finde ich viele Gleichgesinnte und der Umgangston ist auch meistens sehr gut, leider gibt es manchmal "Ausreiser" die meinen sich wichtig tun zu müssen, oder einfach nur dum dagegen zu sein, weil es so wenige sind kann man sie vergessen. Ich freue mich jeden Tag hier zu sein und etwas "heile Welt" zu erleben, da gehört auch schon mal was Ernstes oder trauriges dazu das ist klar.
Ich wünsche allen einen wunderschönen Tag, ich darf heute noch einen Ausflug machen, nach 4 Wochen Abstienenz und fast nur in der Wohnung sitzen (krankheits bedingt) ich das für mich heute ein wunderbare Tag.
by Lieschen @26.08.2015, 12:16

Ich bin auf diese Seite gestoßen, als ich einen Adventkalender gesucht habe, und bin dann auch geblieben. Deswegen schaue ich mir eigentlich nur das Kalenderblatt an. Den rest der Seite habe ich mir zwar auch schon angesehen und wenn ich viel Zeit habe, mache ich einen virtuellen Spaziergang, aber das Kalenderblatt schaue ich täglich in meiner Mittagspause an.
by Lilith @26.08.2015, 11:57

Ich kommentiere hier nicht sehr oft, möchte mich heute aber mal melden.
Also, das Kalenderblatt, der Lichtblick, Puzzles, kreativ, auch die freien Rubriken zum Kommentieren, dort gewesen (wenn man etwas über die Städte erfahren würde) Tagebuch. Das alles ist für mich täglich ein MUß, denn es interessiert mich alles. Auch der Abreißkalender natürlich ist ein tägliches Ritual. Ich finde, die ganze Seelenfarbengemeinde ist von der gut betreut und auch bestens unterhalten.
Verstehen kann ich, dass jetzt zunächst Deine Gesundheit im Vordergrund steht.
Mach Dir nicht zu große Sorgen, auch etwas fülligere Bäuche heilen.
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen.
by Chrille @26.08.2015, 11:38

Das Kalenderblatt ist mein täglicher "Einstieg" in`s Internet (heute gab`s System-Probleme, daher das "späte" Einloggen).
Ich liebe die wundervollen Foto`s, insbesondere die Naturfotos und die tiefsinnigen, teils herrlich amüsanten Kommentare von Dir, lb Engelbert.
Wenn der PC startet (und nicht streikt, so wie heute) gibts zunächst bei GMX die ersten Neuigkeiten, dann in der "rezeptwelt" das Rezept des Tages, und dann Kalenderblatt von Seelenfarben (Tagebuch hab ich noch nie gelesen, Lichtblick sehr selten) und das wirklich Tag für Tag - immer - oder auch im Nachhinein, wenn ich verreist war !
Danke für die wundervolle, tägliche Bereicherung - die vielen, tollen Foto-Grußkarten werden von mir auch sehr gerne verschickt, um Freude zu bereiten ;-)
by Irina @26.08.2015, 11:16

Hallo,
ich melde mich hier ausgesprochen selten zu Wort, aber heute spricht mich das Thema an, weil ich in meiner Seelenfarbenzeit diesbezüglich schon einige Phasen durchlaufen habe.
Auf Seelenfarben gestoßen bin ich durch die Karten und auf den Kalender (wie vermutlich die meisten) durch den Adventskalender. Seit 2004/2005 ist esmir zur lieben Gewohnheit geworden zum ersten Tee am Morgen voller Spannung das neue Kalenderblatt zu lesen. Erst einige Jahre später schaute ich auch regelmäßig in den Lichtblick und das Tagebuch.
Mittlerweile habe ich im Lichtblick einige Lieblingsrubriken und andere, die ich eher selten intensiv lese. Das Tagebuch ist in Liste der Blogs in die ich immer wieder mal schaue (aber eben nicht täglich).
Für mich ist das Kalenderblatt besonders schön, weil es mehr Platz bietet sich mit den Themen zu befassen (größere Bilder, mehrere Seiten etc.), daher würde ich es schade finden, wenn es zu einer Lichtblick-Rubrik "reduziert" würde.
by räänlöckche @26.08.2015, 11:09

Zuerst schaue ich natürlich, was im Tagebuch los ist. Was machen Engelbert und die Kater? Dann schau ich mir immer das Kalenderblatt an, dann Abreißkalender und dann die neuen Rubriken, dann die anderen Diskussionen. Da ich noch nicht lange hier bin, muß ich anmerken, daß man doch ein Gewohnheitstier ist. Man entwickelt auch im Internet Rituale. Je nach Interesse verweile ich, mache mir im Laufe des Tages Gedanken, kehre noch einmal zurück. Hier gibt es nichts zukritisieren. So wie ich die Seelenfarbenseite bekomme, auch mit Änderungen, wird sie mir immer lieb sein.
by Killekalle @26.08.2015, 10:51

Um's Kalenderblatt komme ich eigentlich nicht herum ;-), denn sobald ich meinen Laptop hochgefahren habe, erscheinen automatisch die Tabs "E-Mail" und "Kalenderblatt" (nicht Seelenfarben!!). Es vergeht also fast keinen Tag ohne Kalenderblatt (und wenn ... dann "blättere" ich zurück!). Den Lichtblick gehört nicht zum täglichen Ritus, wird aber auch regelmäßig besucht. Und dein Tagebuch ... gehört dir!
Also .. das KB würde ich richtig dolle vermissen und im Lichtblick vor allen Dingen den Abreißkalender und die Sonntagskirche.
by Maria SvD @26.08.2015, 10:39

by MartinaK:

Ist das nicht lustig, da hab ich jetzt alle Kommentare durchgelesen und finde tatsächlich gerade mal Eine, die es genau so macht wie ich?! ;-)

Zum Lichtblick möchte ich noch anmerken:
an...des Tages beteilige ich mich fast nie.
An Wort, in den Mund gelegt, Satz, dichte mal wieder und Buchstaben (aktuell: sarrd) beteilige ich mich gar nicht, ist nicht so mein Ding.
by MaLu @26.08.2015, 10:37

Ich habe das Kalenderblatt als Startseite.
Hatte ganz lange Spiegel online als Startseite- sozusagen um zu wissen, was in der Welt los ist. Ich dachte immer, dass man als moderner Mensch wissen muss, was aktuell ist.

Aber mit den Jahren bin ich müde von den Katastrophenmeldungen und dem Elend in der Welt.

Ich sehnte mich nach einer Startseite, die es ruhiger angehen lässt und mich mal auf andere Gedanken bringt :-) Und siehe da, Seelenfarben lief mir "über den Weg". Das Kalenderblatt öffne ich täglich. Manche Beiträge kommentiere ich, manche nicht.

Den Lichtblick und den Rest gucke ich mir an, wenn ich Zeit habe und Muse.
by Marion @26.08.2015, 10:37

Tagebuch, Kalenderblatt, Lichtblick in dieser Reihenfolge

alles interessant!
by Hildegard @26.08.2015, 10:28

Ich bin nicht täglich hier, nicht einmal jedes Monat. Aber mehrmals im Jahr für einige Wochen. Wenn ich mir das so überlege, dann immer dann, wenn mir in alles über den Kopf wächst- ganz besonders in der Arbeit. Dann genieße ich es als kurze Auszeit, oder als beruhigendes kleines Ritual spät abends. Das Kalenderblatt. Weil ich sicher sein kann, dass es hier immer etwas Interessantes, manchmal Lustiges, oft Schönes zu sehen und lesen gibt. Weil hier Positives überwiegt, aber nicht auf eine banale, schönfärberische Art, die die vielen traurigen Dinge und Probleme auf der Welt ausklammert oder ignoriert. Ich fühle mich ernst genommen, finde immer etwas zum Lächeln, oft zum Staunen. Lese dann gerne die Kmmentare und ganz selten schreibe ich auch.
Ja, ich konsumiere einfach. Ist so. Ich bin dankbar dafür. Dankbar dafür, dass es eine kluge, warmherzige Seite im Internet gibt, täglich neu. Eine Seite, bei der ich ganz sicher sein kann: "wenn ich die ansurfe dann tut es gut, verletzt nicht".
Ins Tagebuch schaue ich dann meist auch, ist interessant, wer da hinter den Geschichten steht. Ist faszinierend zu sehen, wie da einer aufmacht, sich zeigt - aber überlegt, verantwortungsvoll, wertschätzend. Bei mir ist der Lichtblick die letzte Seite, die ich anklicke, wenn ich hier bin. Da inerssiert mich de Abreiß-Kalender, so als kleines zustäzliches "AHA" ( das nicht unbedignt sein müsste), da lese ich gerne kurz rein bei Wortspielen, eher weniger bei Umfragen, sehr gerne bei Themen und manchmal lese ich beim offenen Kommentieren am Wochenende mit.
Am wichtigstenist mir ganz bestimmt das Kalenderblatt!
by Susanne @26.08.2015, 10:27

Für mich gehört die Gesamtheit von Seelenfarben zum täglichen Ritual, wenn ich meinen PC anschalte. Zuerst das KB, dann der Lichtblick, bei dem mich nicht alles interessiert, jedoch schaue ich alle aktuellen Rubriken an, um dann zu entscheiden: Interessiert mich - interessiert mich nicht. Und last, but not least: Das Tagebuch.
Und wenn wir mal mehrere Tage unterwegs sind, dann schaue ich auf meinem Smartphone nach, wenn ich Zeit habe. Meistens dann am Abend, wenn Göga im Reisemobil fernschaut; dann liege ich auf dem Bett und lese oder spiele ich.

Fazit: Laß es bitte so wie es ist.
by Juttinchen @26.08.2015, 10:20

Wenn ich meinen Computer starte, gehe ich als erstes auf Seelenfarben und da auf das Kalenderblatt. Es ist nicht immer interessant für mich, aber meistens gibt es wunderschöne Bilder oder Gedanken zum anregen. Danach surfe ich durch den Lichtblick, verweile mal hier, mal da. Dann schaue ich noch im Tagebuch vorbei und von da aus noch durch einige andere Blogs, wenn ich Zeit habe. Mir ist alles wichtig, aber besonders das Kalenderblatt würde ich vermissen, wenn es nicht mehr da wäre.
by Hannelore aus Stuttgart @26.08.2015, 10:17

Das Kalenderblatt ist für mich die wichtigste und schönste Rubrik. Im Lichtblick halte ich mich auch immer auf - könnte aber, außer auf die Rubrik "freies Kommentieren am WE", auf vieles verzichten. Und im Tagebuch lese ich gerne über das, was Dich so beschäftigt.
by Susanna @26.08.2015, 10:15

Für mich sind alle Rubriken wichtig, denn es gibt immer etwas Interessantes zu entdecken.
by Marita aus Oldenburg @26.08.2015, 10:09

Mein Computertag beginnt folgendermasen:
Ich schalte meinen Läppi ein, dann öffne ich Google Crome. Jetzt klicke ich Seelenfarben an. Als erstes klicke ich mich durch den Lichtblick, gebe je nach Lust, Laune und Interesse meine Kommentare ab. Wenn mir ein Thema sehr wichtig ist, gehe ich erst mal ohne Kommentar weiter und komme später zurück, wenn ich mir sicher bin was ich schreiben möchte. Danach kommt das Tagebuch dran. Zum Schluss, was aber keine Wertung ist, gehe ich zum Kalenderblatt. Nicht alle Kalenderblätter sind für mich interessant, aber es kann nicht alles für jeden sein, das ist gut so. Ich würde es sehr vermissen, wenn etwas davon nicht mehr da ist. denn ich besuche ganz wenige Seiten und Seelenfarben hat für mich erste Priorität und zwar alle Rubriken.
Würdest du heute aufhören, hätte ich ein Problem.
Das Kalenderblatt im Lichtblick fänd ich nicht so gut, lasse wie es ist, etwas eigenständiges bleiben. Im Lichtblick sind viele Themen gut, es werden nicht alle täglich aktualisiert, aber so ist der Lichtblick abwechslungsreich. Übers Tagebuch möchte ich keine Meinung abgeben, denn ich denke das ist deine Privatsache und wir dürfen Gast sein, deshalb stören mich auch diese ständigen Nörgeleien dort besonders.
by MaLu @26.08.2015, 10:08

Das Kalenderblatt in genau dieser Form möchte ich nicht missen. Es setzt sich gegenüber den Lichtblick Rubriken positiv ab. Lichtblickrubriken lese ich nicht alle regelmässig, die Buchstaben, Sätze, lesen vor allem nicht.
Gut am Kalenderblatt finde ich auch, dass man sie nachlesen kann.
Aber wenn es für dich praktischer wäre es zu integrieren gehe ich es einfach "suchen" :-).
by Vreni @26.08.2015, 10:01

Seelenfarben ist für mich die Pause im Alltag, die Aufmunterung wenn es mal nicht so gut geht. Ich schaue fast nur bei der Arbeit hier rein. Sehe mir aber immer alle Kalenderblätter an, oft auch nachträglich. In den Lichtblick schaue ich auch täglich. Die anderen Rubriken rufe ich nicht so oft auf, vielleicht alle zwei Wochen einmal (?), ist schwierig zu beantworten. Mir würde die Seite sehr fehlen wenn es sie nicht mehr geben würde. Es gibt keine vergleichbare Seite die ich mir so oft ansehe.

Danke für Alles, lieber Gruss und einen schönen Tag.
by Nina S. @26.08.2015, 09:56

Ich lese immer zuerst das Kalenderblatt und bin jedesmal gespannt, was Du diesmal bringst. Es ist sehr abwechslungsreich und spannend. Gut finde ich, dass ich auch verpasste Kalenderblätter leicht nachlesen kann, denn manchmal ist man nicht zu Hause oder hat keinen PC.
Das nächste ist der Lichtblick. Da schaue ich bevorzugt in die Rubriken Abreißkalender / Seelenfärblerbild / schmeckts / Thema aktuell / Thema 2 / Das Zitat / Kirchenauflösungen / Seelenfärbler kochen. Ich schaue allerdings auch in die anderen Rubriken, wenn sie einen weißen Stern haben, aber ich würde sie nicht unbedingt vermissen.
Auch das Tagebuch lasse ich nie aus, das finde ich auch spannend und sehr authentisch. Du schreibst da ehrlich alles, was dich bewegt, was du entdeckt hast - man ist an deinem Leben beteiligt.

Ich möchte jedenfalls auf Kalenderblatt (nach wie vor an erster Stelle), Lichtblick und Tagebuch schon gar nicht verzichten.
by Gitti @26.08.2015, 09:40

Das Kalenderblatt ist für mich ein schöner Einstieg in den Tag. Es ist auch nie sooo ausufernd. Den Lichtblick oder das Tagebuch lese ich nicht.
by Gerd @26.08.2015, 09:40

Mein erster täglicher Klick geht zum Kalenderblatt. Für mich ist es DAS Aushängeschild von Seelenfarben. Da ertappe ich mich eben dabei, festzustellen, dass ich hier viel seltener kommentiere als im Lichtblick. Was aber nichts damit zu tun hat, dass das Kalenderblatt nicht kommentierwürdig wäre. Oft möchte ich die tollen Fotomotive nur genießen. Ich empfinde das Kalenderblatt als Impulsgeber für den Tag.
Der Lichtblick ist für mich spezieller - durch die vielen Unterrubriken. Da ist für jeden etwas dabei. Manches verspielt, manchmal zum Nachdenken, manchmal "zum Mitlaufen".
Das Tagebuch ist sehr persönlich, aber auch da gucke ich regelmäßig rein. Eben "alles alltäglich"!
Ich finde, die Rubriken sollten genau in dieser Reihenfolge so bestehen bleiben.
by Schnecke @26.08.2015, 09:32

Wenn ich Zeit habe, sehe ich unglaublich gern ins Kalenderblatt, auch blättere ich dann gern zurück.
Manch herrliche Aufnahme habe ich auch schon als Desktophintergrund genutzt - diese sind immer wieder Streicheleinheiten für die Seele.
Lieber Engelbert, ich wusste nicht, dass du krank bist und möchte dir hiermit von ganzem Herzen Kraft, Mut und Gottes Hilfe wünschen!!!
Alles Liebe
Michi
by Michi @26.08.2015, 09:26

Guten Morgen lieber Engebert,

ich schaue jeden Morgen von meinem Arbeitsplatz aus auf das Kalenderblatt. Montags auch rückwirkend auf die des Wochenendes. Viele der schönen Fotos nutze ich dann eine zeitlang als Desktophintergrund.

Lichtblicke habe ich gerade zum ersten Mal angeschaut.

Das Tagebuch lese ich im Moment auch, aber erst nachdem ich zufällig mal von deiner Krankheit gelesen habe und etwas mehr dazu wissen wollte. Auf diesem Weg ganz liebe Grüße an dich persönlich, ich wünsche dir von Herzen eine große Portion guter Nerven für die Dinge, die da im Moment um dich rum sind und auf dich zukommen werden und das alles möglichst gut ausgeht!

Irgendwo gab es da mal Bilder von schlafenden Katzen und privaten Räumen, in die uns die Seelenfärber eingeladen habe, da war ich auch ...
by owl @26.08.2015, 09:20

Ich lese immer zuerst das Kalenderblatt.Es sollte so bleiben.Dann lese ich im Lichtblick.Alles was mich interessiert.
Bild Gedanken,Erinnerung,Des Tages und Dialekt muß nicht sein.Ist für mich nicht so wichtig.Aber Andere mögen es vielleicht.
Tagebuch lese ich zum Schluß.
Alle Seiten sind immer wieder schön,sie sollten so bleiben.Ich freue mich jeden Tag darauf.
Liebe Grüße Ulla aus Essen
by Ulla @26.08.2015, 09:16

Ich beginnne auch mit dem Kalenderblatt und bin immer gespannt auf das was mich erwartet.
Weiter gehts mit dem Abreißkalender und wenn ich Zeit habe klicke ich mich dort durch die anderen Rubriken. Manchmal noch ein Puzzle uns dann an die Arbeit.
Der Kalender ist mir wichtig, denn wenn ich mal nicht an ihn rankomme, dann hab ich ein komisches Gefühl und möchte irgendwo einen PC haben und mal eben nachschauen.
LG.Regina S.
by @26.08.2015, 09:14

Das Kalenderblatt ist immer die erste Seite. Ich bin nämlich immer neugierig, welches Thema Dir wieder eingefallen ist. Es zeigt die Vielfalt des Lebens und die unterschiedlichen Meinungen der Leser zu den Themen. Tagebuch lese ich auch, will ja wissen, wie´s dem Oberseelenfärbler so geht. Für die Rubrik Lichtblick fehlt mir meistens die Zeit, obwohl ich den Abreißkalender sehr gut finde.
LG
by Gerti P. @26.08.2015, 09:11

lieber engelbert. für mich ist die wichtigkeit in seelenfarben in folgender reihenfolge:
erst schaue ich immer ins kalenderblatt, wenn ich hinklicke freue ich mich schon immer drauf, was ich heute sehen oder lesen werde, was du uns zeigst.
dann gehts in den lichtblick, in dem mir am wichtigsten ist:
abreisskalender
themen
lesen
erinnerung
bildgedanken
frage des tages
kunst
schmeckts
seelenfärbler kochen

weniger interessiert bin ich an:
dort gewesen (ich kenne kaum örtchen und städte in deutschland)
satz
wort
dichte mal wieder
die kreativen sätze
puzzles, ich puzzle nicht, weiß aber, dass es anderen großen spaß macht

es gibt noch mehr rubriken, wenn sie da sind ist es gut und ich schaue gerne, wenn nicht, vermisse ich sie dann wahrscheinlich auch nicht zu sehr.

nach dem lichtblick schaue ich in das tagebuch und das ist ein netter abschluss.
hier lese ich, wie es dir geht, welche gedanken du hast, was es neues gibt.
das tagebuch mag ich sehr.
by christine b @26.08.2015, 09:06

Also ich lese immer zuerst das Kalenderblatt - und wenn ich etwas verpasst habe wegen Ferien oder so lese ich das (meistens) nach. Anschliessend Lichtblick, klicke meist in alle Rubriken, freue mich aber besonders über die Puzzles und den Abreisskalender. Zum Abschluss noch ein Blick ins Tagebuch. Das alles mit vielen stillen Gedanken. Kommentieren mag ich eigentlich nicht. Nehme mir erstens nicht die Zeit dafür (sollte ja irgendwann mit der Arbeit beginnen) und zweitens finde ich vieles sehr persönlich (und da fehlen mir die Worte). Begleite aber, wie gesagt, das meiste mit persönlcihen Gedanken und danke dir, Engelbert, und allen fleissigen Seelenfärblern für die vielen schönen, bereichernden und interessanten Inputs und Gedanken.
Freue mich, wenn ich noch lange auf Seelenfarben bleiben kann und werde auch in Zukunft nicht aufhören, diese Seite weiter zu empfehlen.
Dir lieber Engelbert wünsche ich gute Gesundheit und noch viele schöne Stunden mit Beate.
by @26.08.2015, 08:56

Ich schaue mir immer erst das Kalenderblatt an und bin schon immer ganz gespannt, was da zu finden ist. Für mich ist das eine sehr schöne Rubrik, über die ich auch zu Seelenfarben gefunden habe. Es ist so abwechslungsreich und vielseitig, gut finde ich auch, dass man die Blätter auch später noch(mal) anschauen kann. Es wäre schade, wenn es das Kalenderblatt nicht mehr gäbe, für mich ist es irgendwie der Eingang zu Seelenfarben.

Danach schaue ich in den Lichtblick, der mir auch sehr gut gefällt mit den verschiedenen Rubriken. Ich schaue auch in jede Rubrik rein, wenn sie ein Sternchen hat. Schön finde ich am Lichtblick auch, dass hier auch die Leser immer wieder mit beteiligt sind mit Bildern, Themen, Rezepten, Mitmachaktionen. Daher würde ich disen Bereich neben dem Kalenderblatt am meisten vermissen.

Im Tagebuch lese ich noch gar nicht so lange, finde dort aber auch immer wieder interessante Themen und Dinge aus deinem Leben. Wenn du das aber reduzieren oder streichen würdest, hätte ich dafür Verständnis, da es ja sehr privat ist.

Also ich mag alle drei Bereiche und schaue bei den Themen, die mich interessieren, auch mehrmals täglich rein, wenn ich die Zeit dazu habe, um zu sehen was die anderen geschrieben haben. Ich sehe aber auch, was für eine Arbeit das ganze ist und hätte Verständnis, wenn du irgendwas streichen oder reduzieren würdest.

by Pusteblume @26.08.2015, 08:54

Kaffee und Kalenderblatt, morgens für mich das Erste und ohne würde mir was fehlen. Den Lichtblick hatte ich erst viel später entdeckt und da schaue ich fast ausschließlich nur in den Abreißkalender, auf den bin ich aber nicht so gespannt wie auf das Kalenderblatt. Tagebuch lese ich seit kurzem manchmal.

Ich kann auf alles verzichten, aber bitte nicht aufs Kalenderblatt. :)

Lieben Gruß, kia
by kia @26.08.2015, 08:38

Es ist unterschiedlich mit der "Wichtigkeit" der Rubriken.
Im Dezember schaue ich auf jeden Fall zuerst ins Kalenderblatt.
Bei verschiedenen Projekten ist mir der Abreisskalender besonders sehenswert. Dann schaue ich dort zuerst nach.
Sobald besondere Situationen eintreten öffne ich zuerst das Tagebuch. Z.B. jetzt, wenn ich lesen möchte wie es mit Deiner Behandlung weitergeht, lb. Engelbert.

Manchmal schaue ich bevorzugt in die Wochenendseite.

Seelenfarben insgesamt vielseitig.



by ixi @26.08.2015, 08:28

Obwohl mir eine liebe Brieffreundin Karten ueber Seelenfarben geschrieben hatte, kam ich nicht auf die Idee, diese Seiten anzusehen. Dann im Dezember 2013 suchte ich nach Adventkalendern im Netz und fand zufaellig diesen hier. Und er ist mit Abstand der beste Adventkalender!!! Und da ich dieses Ritual mag, jeden Tag ein "Fenster" aufzumachen, finde ich es immer schade, wenn dann zu Weihnachten Schluss ist. Nur hier war nicht Schluss, ich bemerkte, der Kalender geht weiter - und freute mich sehr darueber! Seither schaue ich fast jeden Tag ins Kalenderblatt, oder lese nach. Es waere schade, wenn das KB wegfallen wuerde. Integrieren ist aber sicher kein Problem fuer mich, wenn es fuer Dich einfacher ist.

Erst spaeter schaute ich mir den Lichtblick an, auch den mag ich, weil sich jeden Tag was Neues ergibt. Ich bin auch immer gespannt, was es da zu sehen und lesen gibt. Ich lese auch gerne, wenn es die Zeit erlaubt, wie es den SF geht, was sie machen bei den freien Kommentaren.
Erst spaeter hab ich auch selber kommentiert, sowohl in Kalenderblatt, als auch Lichtblick, ich kommentiere nicht immer oder alles. Aber das muss ja auch nicht sein.
Es ist natuerlich schoen, wenn da gleich mehrere Rubriken im Lichtblick jeden Tag aktualisiert werden. Dann ist naemlich sicher fuer jeden was Interessantes dabei. Wobei auch mal weniger kein Problem darstellt, man muss ja die Ideen auch mal dafuer finden und das ist sicher harte Arbeit fuer Dich.

Das Tagebuch lese ich auch, allerdings kommentiere ich da fast nicht, ich finde es ist Deine persoenliche Seite, lieber Engelbert. Nur bei speziellen Anlaessen, lasse ich da einen Kommentar.

Mein Empfinden/Gefuehl: ich freue mich ueber die verschiedenen Beitraege und Rubriken, fuehle mich verbunden mit der Seelenfarben Gemeinschaft und moechte Dir DANKE sagen, fuer die viele Muehe die Du Dir damit machst!!!


by Pat @26.08.2015, 08:25

Wenn im Büro mein PC hochgefahren ist, geht mein Blick immer zuerst auf das Kalenderblatt. Das möchte ich auf keinen Fall missen, obwohl ich nicht so oft einen Kommentar abgebe.
Dann ist der Abreißkalender dran und dann evtl. das Tagebuch. Gern nutze ich noch die Grußkarten zur Versendung. Das finde ich genial.
Das Kalenderblatt sehe ich mir nun schon seit vielen Jahren an, Abreißkalender auch nur auf das Tagebuch bin ich erst vor kurzem gestoßen. Da sehe ich auch nicht regelmäßig rein.
An den Wochenenden, zu Hause, bleibt mein PC meist aus, da „verpasse“ ich halt das Kalenderblatt, lese aber auch nicht später nach.

Ein Lob würde ich dennoch verteilen, vor allem bin ich verblüfft wie Du so ein Blog mit den vielen Rubriken immer "fütterst" und so nett gestaltest.
Mit Grüßen von Birgit
by Birgit @26.08.2015, 08:23

Also vorweg: Ins Tagebuch schaue ich eigentlich nie rein, könnte also für mich wegfallen.

Kalender und Lichtblick besuche ich (fast) täglich. Gibt doch immer wieder was Neues und Interessantes zu entdecken.

Das Kalenderblatt sollte bleiben, im Lichtblick könnte dann doch manches reduziert werden, z.B. die Kirchensachen, oder das Puzzle, die "Buchstaben zu einem Satz"-Sache, oder "Wort" oder "lesen".

Ansonsten: Kein Lob? Also kein Lob. *g* Sonst würde ich jetzt loslegen... *g*

LG,
BeFe
by @26.08.2015, 08:07

Ich fange immer mit dem Kalenderblatt an, gehe dann zu Lichtblick und klicke auf die Rubriken, die mich ansprechen, dann zum Abschluß ein Blick ins Tagebuch ...

Ich kann das auch anpassen, wenn du etwas verändern möchtest. Das Kalenderblatt erlebe ich als Überraschungsportal am Morgen.
by philomena @26.08.2015, 07:41

Wenn ich die bisherigen Kommentare so überfliege, falle ich aus dem Rahmen: meine Reihenfolge seit Jahren: zuerst die neuen Stellen im Lichtblick, dann das Tagebuch und als krönenden Abschluss das Kalenderblatt.
by MartinaK @26.08.2015, 07:37

Ich lese jeden Morgen direkt nach dem Aufstehen u. vor Bad u. Frühstück das
Kalenderblatt - das wunderbare Fotos hat -sollte zum besseren Finden für Neulinge da bleiben,
anschließend
Lichtblick und dann
Tagebuch- möchte keins missen!
by Brigitte C-B @26.08.2015, 07:36

Der Tag fängt bei mir mit dem Kalenderblatt an, dann folgt der Lichtblick und zuletzt das Tagebuch. Ich bin ein Gewohnheitstier und ich wüßte nicht, was Du anders machen solltest. Da war ich Dir jetzt wahrscheinlich keine große Hilfe, aber ich mag generell keine Veränderungen, wenn alles bestens ist für mich.
by Gerda @26.08.2015, 07:34

Das Kalenderblatt ist für mich der Höhepunkt deiner Seiten. Ich gehe zwar zunächst meistens in den Lichtblick und schau mich da so um. Und nach dem KB schau ich ab und zu noch ins Tagebuch. Aber das KB ist das MUSS auf deinen Seiten. Ich habe mich eben noch gewundert, wie du es schaffst, täglich so viel Neues in den Lichtblick rein zu "packen". Da würde es mich nicht stören, wenn das eine oder andere nicht so oft neu wäre. Aber das tägliche neue Kalenderblatt - bitte, bitte (wenn möglich) beibehalten. Es ist für mich das Sahnehäubchen deiner Seiten.
Aber - mach dir keinen Stress. Wir sind hier nur Gäste. Dein richtiges Leben sollte auch für dich wichtiger sein.
LG von der Mittelmosel und alles Gute
by Stephanie @26.08.2015, 07:29

Mein i-net-Tag beginnt immer mit deinem Tagebuch, danach kommt das Kalenderblatt und dann der Lichtblick. Wäre das Kalenderblatt im Lichtblick eingebunden, wäre das für mich kein Problem.
Winke in die Runde und allen Lesern einen frohen Tag!
by Trude @26.08.2015, 07:16

Ich lese zuerst den Lichtblick, dann das KB. Das Tagebuch komischerweise so gut wie nie! Das KB dürfte nicht fehlen, da ist für mich eigentlich immer was dabei :-) Wenn ich mal paar Tage nicht da war, dann klicke ich auch in das KB rein und lese nach. Aber fühlen? Es ist eine liebe Gewohnheit morgens, die ich nicht missen möchte :-)
by Marga @26.08.2015, 07:16

Tagebuch-Kalenderblatt-Lichtblick--so fange ich an und sehe am Tag(wenn die Zeit es zulässt) auch öfter rein.Ich möchte NICHTS missen und erfreue mich an den verschiedensten Beiträgen (besonders an den Bildern-von den "Spaziergängen")
Ich bin dankbar,daß Du Dir soviel Mühe machst !!!
by Herta/W @26.08.2015, 07:11

Ich schaue mir morgens zu Beginn des Tages und wenn ich nicht zu knapp mit der Zeit vor der Arbeit dran bin, immer zuerst das Kalenderblatt an. Das ist mein Einstieg in den Tag, den ich mir gewählt habe, um einige Minuten etwas für mich persönlich zu tun. Danach schaffe ich noch den Abreißkalender im Lichtblick. Einige Themen dort verfolge ich auch, für andere fehlt mir die Zeit. Sonntagskirche mag ich gerne. Ins Tagebuch schaue ich sporadisch.
Schönen Tag allen auf seelenfarben.
by Margot @26.08.2015, 07:11

Ich gehe immer erst auf "Tagebuch", dann "Kalenderblatt" und schließlich "Lichtblick", ist sozusagen mein Morgenritual. Für mich wäre es kein Unterschied, wenn das Kalenderblatt im Lichtblick integriert wäre, für jemand, der neu auf deine Seite kommt, sicher doch.
by Moni @26.08.2015, 06:46

Ich lese regelmäßig in dieser Reihenfolge: Kalenderblatt, Lichtblick, Tagebuch. Es wäre schön, soweit es möglich ist, dass das so blebt.
by Elizabeth @26.08.2015, 06:42

Tagebuch - Lichtblick - Kalenderblatt
in dieser Reihenfolge und auch in aufsteigender Wichtigkeit.
Wenn Zeit ist lese ich überall, je weniger Zeit, desto schneller komme ich zum Kalenderblatt.
Das Kalenderblatt ist für mich jeden Tag etwas Besonderes, so wie die Sonntagskirche am Sonntag im Lichtblick.
lg Barbara
by Bärenmami @26.08.2015, 06:39

Täglich fange ich mit dem Tagebuch an, gehe dann auf das Kalenderblatt und dann auf den Lichtblick. Täglich gehe ich aber nur 1X auf diese Seite, ich bin zwar in Rente, aber meine Zeit lässt es nicht zu. Wenn es möglich ist, dann möchte ich auf nichts von dieser Seite Verzichten.
by Monika @26.08.2015, 06:28

Zuerst mal: Ich lese alle drei Rubriken, jeden Tag, manchmal auch öfter. Und ich möchte keine davon missen. Am Kalenderblatt gefällt mir, dass man um auch eine Reise in die Vergangenheit machen kann. Im Lichtblick gefällt mir, dass er die unterschiedlichsten Rubriken hat, auch wenn ich für mich nicht alle interessant finde. Meiner Meinung nach könnten da einige rausfallen, die aber andere Leser nicht missen wollen. Du hattest ja mal angefangen, die Rubriken abzuspecken, aber ich hab das Gefühl, es sind schon wieder so viele wie vorher. Was mir gefällt ist die Kennzeichnung mit den verschiedenfarbigen Sternchen, so weiß man immer, uiui da gibts was Neues.
Vielleicht ist es für dich nicht so viel Aufwand, das Kalenderblatt in den Lichtblick zu integrieren, dann wäre das auch gut. Das Einzige, was ich schade finde, dass man den Abreisskalender nicht zurückverfolgen kann. Erst am Monatsende. Aber das ist deine Seite, da ist das eben so.
Auch im Tagebuch bin ich mindestens einmal täglich, ich muss doch wissen, was dich so umtreibt. Auch wenn ich nicht regelmäßig kommentiere.
Alles in allem fühle ich mich hier wohl, es ist ein wunderbarer Start in den Tag.
by Lieserl @26.08.2015, 06:09

Ich lese immer das KB und seltener auf den anderen Seiten.
Das KB ist für mich spannend, interessant und eben immer wieder neu.
Das ist toll für mich, dass Du das in dieser Regelmäßigkeit schaffst.
by Niclis @26.08.2015, 06:09

Ich komme nahezu täglich zu Seelenfarben. Ich beginne immer mit dem Kalenderblatt, danach geht's zum Lichtblick und dann zum Tagebuch. Nichts von allem möchte ich missen. Die Fotos sind immer schön und oft besonders. Die Texte sind interessant und oft anregend. Die in allem erkennbare Kreativität gefällt mir sehr. Und bei Bedarf nutze ich auch gerne die schönen E-Cards.

Mit seelenverwandten Grüßen

Ulrike aus Krefeld
by Ulrike @26.08.2015, 05:44

Eine schwer zu beantwortende Frage für mich - meist schau ich überall rein u hab wenig nachgedacht, warum was wo steht...
Im Kalenderbatt finde ich oft schöne Fotos u/o Gedanken, die ich öfters weiterschicke/verlinke (könnte aber auch im Lichtblick integriert sein) - der Vorteil ist, dass man jederzeit auf ältere zurückblättern kann.
Der Lichtblick ist wie eine Zeitschrift - es gibt Rubriken, die ich fast immer lese, andere kaum/nie
das TB hält mich am Laufenden...
Ich komm gern her - ornde aber selten die Kommentare den Namen zu -d.h. ich bezieh mich mehr auf die Inhalte und kenne zwar einige Namen, verbinde damit aber selten über längere Zeiträume "Schicksale" fühl mich hier "gut aufgehoben" ohne zu jmd näher Kontakt zu haben u finde das sehr angenehm (Nähe mit Distanz :-) )
Ich fürchte, mein Kommentar ist wenig hilfreich .... aber ich hab mich bemüht.
Danke Engelbert, dass es SF gibt u Danke der SF-Gemeinschaft für das Sich-Einbringen u die dadurch in mir angeregten Gedanken.
by DieLoewin @26.08.2015, 01:21

Zuerst les ich immer das Tagebuch. wenn ich zuhause bin, auch öfter am Tag, bin immer gespannt, was Dich umtreibt, bewegt, animiert, was es Neues gibt, auch an Kommentaren.

Danach guck ich im Lichtblick und im Abreißkalender - bin ida auch mmer gespannt, was es neues gibt, auch an Kommentaren. Auch hier klicke ich mehrfach am Tag.

Dann das Kalenderblatt - ebenso. Ist mir oft ein Betthupferl, wenn ich nicht schlafen kann: Ach guck, welch ein Glück, Engelbert ist noch auf und hat wieder was so Schönes für uns geschafft

Schreiben tu ich oft erst später zu diesem oder jenem Thema, muss sich nach dem Lesen erst setzen.

Was ich fühle bei den täglich aktualisierten Rubriken auf Seelenfarben? Täglich große Freude, Spannung, Neugier, Anregung und oft Trost. Und Dankbarkeit und Bewunderung für Deine unglaubliche Vielfalt, Kreativität und Humor, zugleich oft ausgleichend und moderierend - und dann noch etwas, das selten mit allem zusammen geht: Kontinuität und Zuverlässigkeit.

Falls was gekürzt werden sollte: Abreißkalender und Kalender könnten für mich eine Rubrik werden. Ich mag beide, aber eigentlich ist es gedoppelt, und wenn sowas wie diese Frage hier gestellt werden soll, könnte sie auch ins Tagebuch oder in den Lichtblick. Dann ist es kein tägliches MUSS.

Aber wenn Du vielleicht auch fragst, weil Du an die Zeiten denkst, die da kommen, und was Du dann eine Zeitlang nicht mehr schaffst: mach eine Pause. Oder sag Beate, welche Fragen von Dir sie einstellen soll, damit Du was zu lachen hast - unsere Antworten. Oder ruf auf, Dir Fragen + Rätsel und all sowas, je nach Rubrik, zu schicken. Dann kannst Du Dich verstärkt dem Heilen und Lesen widmen.

Insgesamt und immer wieder: ein großes DANKE!
by beatenr @26.08.2015, 01:05

Mit Spannung öffne ich das KB. Immer wieder staune ich über deine Kreativität.
Im Lichtblick und im Tagebuch finde ich immer wieder interessantes und was mich bewegt. Würde es sehr vermissen , wenn es nicht mehr so wäre !
Und nicht zuletzt , der Kontakt und das Begleiten der grossen Seelenfarben Gemeinschaft !
LG !!
by sigrid m. @26.08.2015, 00:50

Früher hab ich nur ins KB geschaut, in den LB nicht, inzwischen ist es fast umgekehrt: Das KB vergesse ich manchmal, im LB finde ich viele Rubriken interessant. (Eine Integration des KB in den LB könnte ich mir daher vorstellen.)
by Croli @26.08.2015, 00:46

Ich beginne trotzdem mit "so wie es ist, ist es gut" oder "egal wie, ich bin froh",
... dass es Seelenfarben gibt.
Ich schaue täglich... und das nicht nur 1 x alles durch... weil ich alles mag.

Das Tagebuch lese ich nicht immer... ich kann auch gar nicht sagen warum. Vielleicht... weil für mich ein Tagebuch etwas ganz persönliches ist... und ich mein Tagebuch niemanden zu Lesen geben würde.

Der Abreißkalender hat meist ein Thema... wo man gespannt wartet was der nächste Tag bringen wird... ich mag ihn sehr.

Und das Kalenderblatt ist für mich insofern etwas Besonderes... hat wunderbare Fotos und nette Texte... naja... und nicht zu vergessen der Adventkalender, der ja auch im Kalenderblatt ist.
by Lina @26.08.2015, 00:25

Das Kalendeblatt ist für mich "extra" - im Bekanntenkreis weise ich relativ häufig darauf hin. - Lichtblick ist eher für den "vertrauten" Kreis der Seelenfärbler ...
by mira @26.08.2015, 00:24

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: