Kommentare zu «kb20150902»

Ich würde mich bei den "Sonnenstrahlen hinter den Wolken" und den "halbvollen Gläsern" einordnen - im Grunde Optimist ...

Aber auch bei Optimisten geht manchmal etwas "quer" und dann ist es gut, das ich weiß, dass ich in Gott einen zuverlässsigen Halt habe - irgendwo stand es in den Kommentaren: Gottvertrauen gehört dazu.
by Gerlinde @02.09.2015, 21:58

Ich bin ein Optimist, auch wenn sich hin und wieder pessimistische Augenblicke einschleichen, die allerdings durch die Grundenstellung nicht von Dauer sind.
by Gisela @02.09.2015, 21:27

Ich bin Realist- das ist der dazwischen. Da giebt es kein Wolkenkuckuksheim aber auch keine Abstürze. Langweilig ? vielleicht ,aber auch ruhigen und sicheren Schlaf. Naja, nur manchmal gelingt es nicht. -aber ich bemühe mich immer wieder darum.
by Christa @02.09.2015, 21:14

Ich bin Vollblut-Optimist.
An 365 Tagen im Jahr habe ich meine Sonnenbrille bei mir.
Selbst wenn der Tag bewölkt ist - es kann jederzeit die Sonne rauskommen! Das ist keine Wetterfrage, das ist eine Einstellung :-)

Im Grunde meines Herzens war ich immer Optimist, es in allen Lebenslagen zu sein, habe ich erst gelernt. Habe viel über Selbstentwicklung, Kommunikation etc gelesen und bin sehr froh inzwischen immer alternative Sichtweisen zu finden.

Kein Licht ohne Schatten. Ich finde es sehr wichtig, die Schattenseiten auch ans Licht zu holen. Manchen Aspekt finde ich schlecht und das ist auch gut so.
Habe ich dies anerkannt, kann ich mich uneingeschränkt den positiven Aspekten widmen.
Mancher Schatten bleibt betont, wird umkreist - auch recht.

Mies drauf sein, rumfluchen, sich ärgern - immer wieder gerne. Aber ein Teil von mir sitzt stets daneben und ist recht zufrieden mit der Gesamtsituation, weiß, dass alles vorübergeht. Weiß, dass ich mich langfristig auf mich verlassen kann.

Im Vergleich gibt es noch größere Optimisten als mich, ich plane viel für die nahe und ferne Zukunft, das interpretieren manche als Sorgen, aber wenn ich gut vorbereitet bin, dann kann ich viel besser auf Negatives oder Unvorhergesehenes reagieren.

Momentan ist es recht stressig bei mir, also mein Kommentar in meinem Ohr! :-D
by Chispeante @02.09.2015, 21:13

Ich finde mich irgendwo dazwischen wieder...
by Ellen @02.09.2015, 20:13

Ich sortiere mich so irgendwo dazwischen ein...........
by Ellen @02.09.2015, 19:31

immer optimistisch sein-das schaff ich nicht, das bringt schon die schilddrüse so mit sich, dass ich schwanke, das akzeptier ich auch so, wenn es mir möglich, dann bin ich optimistisch, wenn nicht, dann nicht, kann mich aber mit fortschreitendem alter immer schneller wieder optimistisieren, weil die zeit so kurz wird...
nach karl valentin: ich freu mich wenn´s regnet, weil, wenn ich mich nicht freue, regnet es auch
ein bisschen pessimismus ist meiner meinung nach auch notwendig, was wäre wenn dies und jenes schief geht? ja dann muss ich mir was ausdenken, wie ich da durch komme,
by rosiE @02.09.2015, 19:05

... ich bin optimistisch veranlagt ... und sehe diese noch Wundererde und bin froh sie erleben zu dürfen. .... und alles ist gut !!!
by Gis-e-la @02.09.2015, 18:22

Für den Pessimist ist das Glas Wasser halbleer,
für den Optimist ist das Glas Wasser halbvoll!
Ich bin eher eine Optimistin!
Trotzdem nehme ich lieber einen Regenschirm mit, wenn zu viele Wolken sind!
Liebe Grüße aus dem momentan grauen Wien!
by Sissy aus Wien @02.09.2015, 18:12

Ich bin optimistische Realistin mit gelegentlichen Anfällen von Zweckpessimismus.
by Silke @02.09.2015, 17:08

Ich nehme immer die eingetretene Situation. "So, das soll ich jetzt also erleben" ,dann schau ich was ich daraus mache. Ich versuche auch in der doofesten Lebensaufgabe noch was positives zu finden. Ansonsten bin ich auch realistisch, habe selten eine fatalistische Einstellung. Augen zu und durch klappt selten. Positive Energie!
by Killekalle @02.09.2015, 16:56

Ich bin ein Optimist.
by GiselaL. @02.09.2015, 15:38

Ich bin eher ein Pessimist und kann das nicht ändern. Es stört mich selbst sehr, weil ich mir dadurch auch andauernd Sorgen mache und unter der Stimmung leide, z.T. große Schlafstörungen deshalb habe.
by Gitti @02.09.2015, 14:36

Ich bin normal ein Optimist, aber ab und zu habe auch ich so meine Zweifel. Gott sei Dank dauert das nicht allzulange.
Allen einen schönen Tag
by chicou @02.09.2015, 14:15

Da schließe ich mich ganz der Vorrede von Beate L. an und sage es auf bayerisch:

es is, wia´s is
es kimmt, wia´s kimmt
schau mar amoi, wia´s weidageht...nacha sehng mas scho

Optimisten haben´s jedenfalls leichter, finde ich.
Ja, Gottvertrauen ist das richtige Wort!
by Birgid @02.09.2015, 13:51

Für mich als gebürtige Düsseldorferin gilt das Rheinische Grundgesetz:
1. Et is wie et is.
2. Et kütt wie et kütt.
3. Et hät noch immer jot jejange!

Man kann es gerne auch Gottvertrauen nennen.

Liebe Grüße
by Beate L. @02.09.2015, 13:34

Passt eventuell zum Thema

Wenn der Wind der Veränderung weht,
bauen die einen Mauern die anderen Windmühlen.
Chinesisches Sprichwort
by Ernst @02.09.2015, 13:31

Mal das eine, mal das andere, aber eher mit einer optimistischen Grundhaltung trotz aller Nackenschläge, die das Leben immer wieder parat hat.
Wenn eine Türe zugeht, dann muss man schauen, wo sich die nächst offene zeigt....

Meli
by @02.09.2015, 13:29

Hallo alle zusammen!

Nach langer Zeit schau ich hier wieder einmal vorbei.

Irgendwo dazwischen das liegt mir.
by Ernst @02.09.2015, 13:15

am ehesten "Zweck-Pessimistin"... das schützt und macht "Unglücke" meist kleiner...
reine Optimistin selten.... es erscheint mir so unrealistisch und führt zu Enttäuschungen, weil es keinen "Schutzwall" aufbaut
100% Pessimistin ... zum Glück fast nie
Realistin... oft.... ich schau den Tatsachen ins Auge.... verleugne sie nicht (bzw fast nie), suche aber gleich den Gegenpol od die andere Seite der Medaille .... so bin ich "gut gewappnet" und "steh auf beiden Beinen" (nettes Bild, wenn man - so wie ich - im Rollstuhl sitzt :-))
by DieLoewin @02.09.2015, 12:39

trotz vielen Tiefschlägen, Krankheiten und Schwierigkeiten bin ich immer Optimist geblieben mit viel Realismus, ok manchmal gibt es auch "Durchhänger" mit leichtem Pessimismus das hält aber nur Stunden an, dann kommt der Optimist wieder raus oder auch das "Stehaufmännchen"
by Lieschen @02.09.2015, 12:03

Ich bin Realist. Als solcher entscheide ich selber, wie ich mein Leben gestalte. Unsere Gedanken bestimmen unser Leben.
Wenn du immerzu Angst hast, dass du die Treppe runter fällst, dann fällst du eines Tages auch runter.
by Sommerregen @02.09.2015, 10:42

Ich bin ein unverbesserlicher Optimist, weil ich festgestellt habe, dass negatives Denken nur Unangenehmes mit sich bringt. Dadurch ist mein Leben viel einfacher geworden und jedes Ding, was mir passiert, ist für irgendwas gut.
by Marita aus Oldenburg @02.09.2015, 10:13

Ich bin ebenfalls ein optimistischer Realist,
wenn ich Zweifel bekomme
führe ich mir immer vor Augen dass es uns doch eigentlich gut geht und dass es immer schlimmer kommen könnte.

Meine Mutter ist da mein Vorbild,
sie hat schon einiges durchmachen müssen und mittlerweile viele wichtige Menschen verloren,dennoch lässt sie den Kopf nicht hängen und schaut immer mit ihrer positiven herzlichen Art nach vorne!
by Biggi @02.09.2015, 10:06

Ich bin voll der Optimist, sehe in den Schwierigkeiten eine Lernaufgabe.
by Helga F. @02.09.2015, 09:24

Ich glaube ich bin eine Mischung aus beidem. Manchmal krieg ich alles gewuppt und bin total gut drauf, aber durch die geringste gegenteilige Kleinigkeit denke ich sofort, ob das alles gut geht? Mein Mann ist ein absoluter Optimist und sagt oft bei meinen ganzen Bedenken "du siehst wieder mal hinter jedem Busch einen Wolf"...
Wenn viel auf einmal auf mich kommt wie jetzt diese Aktion neue Fenster, neue Küche, Holzdecke in hell umbauen, Reparaturfliesenarbeiten dann bin schon leicht pessimistisch und seh in Gedanken mehr das, was schief gehen kann. Aber ich bemühe mich!!
by Karin v.N. @02.09.2015, 09:04

Alle Nackenschläge konnten mich nicht davon abbringen, eine große Optimistin zu sein. Mein Glas ist immer halb voll!

by Sywe @02.09.2015, 08:58

Es heißt doch, ein Pessimist sei ein Optimist mit Erfahrung...

Ich persönlich möchte mich als Realist bezeichnen.
by Christine @02.09.2015, 08:49

Ich bemühe mich! Vom Grunde her bin ich schon optimistisch, aber auch verletz-
bar. Mit zunehmendem Alter sehe ich manche Dinge gelassener als früher, so
dass sich meine optimistische Grundeinstellung durchsetzt.
by Inge-Lore @02.09.2015, 08:10

ich bin ein Optimist, egal wie schlimm es kommt, es geht immer wieder bergauf...
das habe ich im Leben gelernt und bin dankbar für jede gute Stunde
by anni1956köln @02.09.2015, 08:07

Schönen guten Morgen!!!
Ich bin ein tooooootaler Optimist und sehr glücklich darüber!!!
Alles Liebe
Michi
by Michi @02.09.2015, 08:05

Ich bin ein optimistischer Realist, genau wie Hannelore.
Früher war ich mal der totale Optimist, aber das Leben hat mich inzwischen etwas vorsichtiger gemacht.
by marianne @02.09.2015, 08:04

Ich bin Optimist, von Negativem schwer zu überzeugen ;-)
by Moni @02.09.2015, 06:45

Ich habe lieber halb volle Gläser als halbleere, aber ganz so einfach ist das dann doch nicht.
Es kommt sehr auf das Thema an. Wenn's "triggert", dann gehen die negativen Emotionen leider schnell mit mir durch, das kann zu unbegründetem abgrundtiefem Pessimismus führen.
Umgekehrt kann ich, wenn bereits positive Erfahrungen vorliegen, auch mal sehr, sehr optimistisch sein.
Dann kommt auch noch die Gesundheit ins Spiel: Wenn ich eh angeschlagen und müde bin, ist es schwerer, optimistisch zu sein.
Grundsätzlich gilt, daß ich immer nach Sonnenstrahlen Ausschau halte und mir möglichst draußen in der Natur Momente (und somit Energien) schaffe, auf die ich im Notfall zurückgreifen kann.
lg Barbara

by Bärenmami @02.09.2015, 05:16

Ich bin ein optimistischer Realist.

Allen einen schönen Tag, Engelbert und Beate alles Gute
by Hannelore @02.09.2015, 03:35

ich bin ein optimist. voriges jahr habe ich allerdings einen gewaltigen dämpfer bekommen und daraufhin einen teil meines lebens ziemlich umgekrempelt. meine grundeinstellung ist immer noch optimistisch, obwohl ich manchmal spüre, dass der boden unter meinen füssen leicht schaukelt.
by sabine @02.09.2015, 01:09

Normalerweise bin ich schon ein Optimist... Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel.

Und ich kenne jemanden der ist normalerweise auch ein Optimist... aber in gewissen Situationen zu 100 % "Zweckpessimist"
by Lina @02.09.2015, 00:16

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: