Kommentare zu «kb20150912»

Ich hätte das Bild auch beschnitten, das sieht auf jeden Fall besser aus.
Jeder Mensch (vor allem mit so einer auffälligen Jackenfarbe) wäre hier störend gewesen, aber es kann schon sein dass auffälligere Menschen (sehr dick, ungewöhnliche Frisur etc) den Blick noch mehr ablenken.
by Melanie @14.09.2015, 09:52

Ich bearbeite meine Bilder genau so, da die Personen nur vom Hauptobjekt ablenken.
by Alemayo @13.09.2015, 19:00

Diese Diskussion mit allen ihren Facetten wäre gar nicht erst entstanden, wenn das Bild entsprechend zugeschnitten gezeigt worden wäre! Die Hauptperson vor der Brücke! einfach super!
by gaby @13.09.2015, 13:19

So, das war jetzt ja richtig "Schwerstarbeit" ;)
Ehrlich, ich verstehe diese ganze Diskussion um "Wortwahl" und "Adipositas" und was sonst noch alles kam, überhaupt nicht.
Stellt euch vor: vor ... Jahren sagte mein Doc, ich solle etwas tun - noch ein Stück wachsen oder abnehmen. Ich hatte mich für "wachsen" entschieden - aber es funktioniert nicht ;) und mit dem Abnehmen ist es für die einen (z.B. mich) schwieriger als für die anderen.
Zu Rubens Zeiten hätten wir es leichter gehabt ... ;))

Der Punkt "Wortwahl" ist bei unserer großen SF-Runde nie außer acht zu lassen. Das merkt man auch immer wieder mal, wenn Engelbert fragt: "Wie heißt bei dir.... / in welcher Gegend wohnst du"
Gerade zwischen Sachsen und Schwaben haben wir da immer mal was zu lachen: das "wuschig" sächsisch hat eine ganz andere Bedeutung als schwäbisch; wenn ich sage "hebe das mal" meint es, etwas auf- oder hochheben, wenn das meine Tochter sagt, bedeutet das "halt mal fest"
... ist viel Spaß dabei gewesen, anfangs, aber auch manches Mißverständnis.

Und so geht es mir (und uns allen?) manchmal, wenn ich hier im Kalender oder im Lichtblick lese - mal sind es (Recht-)schreibfehler, die einen Text schwer lesbar machen, oder man hat sich total vertippt und es selbst gar nicht gemerkt oder es fällt einem das richtige Wort nicht gleich ein ... das sind Dinge, die jedem mal passieren, und ich verstehe nicht, warum wir dann nicht bißl mehr Geduld miteinander haben bzw. oft gleich das Schlimmste (Böseste) vom anderen annehmen. Vielleicht sollten wir alle ein bißl mehr an uns arbeiten???

Ich freue mich jedenfalls, dass Ursi jetzt ein Gesicht hat für mich. Danke :)
Und nun - Gute Nacht!


by Gerlinde @12.09.2015, 23:04

Trotz Gute Nacht, es lässt mich nicht los hier. Warum ? Weil es so ungercht ist.
Die Breitseite hatte ich auch zur Kenntnis genommen Nachts. Bleibt trotzdem noch die grosse Frage nach dem "Warum" ??? Warum dieses Kalenderblatt ? Wo der "Sieger" der "Diskusson" von vornherein bereits feststeht ?? Welches Thema ? Welche Botschaft ? Entchen hat schlechteste Karten bekommen, sie ist zu emotional geworden .. ich verstehe sie aber. Maríon sagt genau meine eigenen Gedanken alle, Danke ! :-) Und Charlotte ist so süss, es stimmt mit dem Herz, das andere ist doch nur die Hülle.
by Carola (Fü) @12.09.2015, 22:15

ICH hätte das Bild auch verändert - ich denke, selbst wenn da andere Menschen gestanden hätten, würde ich so ein besonderes Traumziel "mit mir allein" haben wollen. Die voluminöse weiße Jacke zieht automatisch den Blick von der Hauptperson weg - und wenn ichs richtig verstanden habe, sind das ja wohl fremde Leute für Ursi. Also, da ist das für meine Begriffe nix Schlimmes.
Es tut den beiden (Fremden) nicht weh - und Ursi sieht so glücklich und schick vor dieser Brücke aus!
Und jetzt guck ich, was die anderen SF meinen ;))
Allen einen schönen Samstagabend und einen gesegneten Sonntag!

by Gerlinde @12.09.2015, 21:47

@ Marion: Du kennst doch Entchens Worte gar nicht ... das, was die Breitseite war und richtige Angriffe gegen die Person von Ursi, hatte ich ja gelöscht.
by Engelbert @12.09.2015, 21:32

Danke Marion! Endlich mal jemand, der mich versteht! (tut grad echt gut...)

Und: Entchen ist eine "sie".
by Entchen @12.09.2015, 21:11

Ich frage mich, was eigentlich das Thema dieses Kalenderblattes ist. Geht es um die Frage, ob es in Ordnung ist, dass der korpulente junge Mann raus geschnitten wurde? Dann muss ich - wie alle anderen hier - sagen: Selbstverständlich! Jeder kann seine Fotos nach seinem persönlichen Geschmack bearbeiten.

Aber wenn das das Thema war, dann verstehe ich überhaupt nicht, was die Aussage über "Entchen" dann hier zu suchen hat, denn das, worauf sie/er sich im Tagebuch bezogen hatte, hatte doch einen ganz anderen Kontex. Du, Engelbert, hattest dort über deine Sorge bezüglich deines Gewichts geschrieben. Ursi hat daraufhin geantwortet, dass du doch gar nicht so dick bist. Sie wolle dir ein Foto schicken, auf dem ein ... so fetter junger Mann ...das Foto ….so verschandelt...., dass sie ihn hat weg retuschieren lassen.

Es ging da also ausschließlich um das Aussehen, über das in einer SEHR negativen Art geschrieben wurde. Und da finde ich es völlig legitim, dass jemand darauf auch reagieren darf. "Entchen" hat es getan und ich frage mich, warum die Person, die sich hinter dem Namen verbirgt, dermaßen in Ungnade gefallen ist. Warum wird sie/er in solch einer krassen Form zurechtgewiesen. Denn nichts von dem was "Entchen" schrieb, habe ich als "Breitseite" und "übers Ziel hinausgeschossen" empfunden.

Du hast selbst nochmal zitiert, was "Entchen" schrieb und da finde ich u.a. die Aussage
….Auch "Dicke Menschen" sind Menschen! Und auch dicke Menschen haben Gefühle, sind verletzlich, haben Wünsche, Träume, Ängste, Sehnsüchte, Hoffnungen und vieles mehr! Sie können genauso liebenswert, warmherzig und lustig sein, wie schlanke Menschen! ….(Auszug aus deinem Zitat - http://www.allesalltaeglich.de/kommentare/werde-ich-morgen-bloggen-....15329/)...

zeigt doch eigentlich sehr viel Empathie für Adipositas-Kranke. Alles was Ursi später zu ihrem Kommentar erklärt hat, war zu dem Zeitpunkt nicht bekannt. Daher verstehe ich das "Entchen-Bashing" überhaupt nicht. ICH hätte mich zu dem Zeitpunkt ganz spontan wahrscheinlich weniger nett ausgedrückt.
by Marion @12.09.2015, 20:56

Es ist echt toll, wie ihr euch alle darüber echauffiert, welches Bild das "schönere" ist und dass der "dicke" zu recht weg retuschiert wurde - aber um das ging es gar nicht in erster Linie!

Ich hab mich eher über die herablassende, arrogante Äußerung von Ursi aufgeregt! Wie sie diesen Menschen benannt und über ihn geschrieben hat.

Im Grunde genommen wäre es ja egal gewesen, wer da an der Seite gestanden hat, sie hätte wohl jeden weg retuschiert. Aber die Betonung lag eben auf dem "verschandeln" weil er dick war - und sowas finde ich nicht in Ordnung!
Auf dem Bild hätte für sie jeder gestört - ob dick oder nicht. Nur: hätte sie sich auch so negativ über jemand "dünnes" (schlankes) geäußert?? Wäre da dann auch ein "verschandeln" gekommen??

Wenn ich vor der GG stehen würde hätte ich vielleicht auch gerne nur ein Bild mit der Brücke und mir. Das ist absolut verständlich. Aber ich würde mir nie das Recht heraus nehmen, so abfällig über einen Menschen zu reden, nur weil er dick ist und der - ja ungewollt - auf einem Foto gelandet ist.

Ich persönlich hätte ihn übrigens drauf gelassen, und nicht weg geschnitten. Er sieht aus wie ein großer Bär - was ich bei einem Mann eh sehr gerne mag! Aber ich hätte ihn vorrangig auf dem Bild gelassen weil ich es schön finde, dass diese Menschen sich die gleiche Erinnerung bewahren wollten wie ich - sie stehen ja auch für ein Foto in Position. Das ist etwas gemeinsames, und hätte mir gefallen.

Das empfinden ist von einem zum anderen unterschiedlich - mich hätten die zwei nicht gestört!

@ Ursi: Das du dich entschuldigt hast, finde ich gut - Danke!


Noch ein Gedanke, der mir ganz allgemein dazu einfällt:

Hirn ist nicht wie Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!
(könnte ich mir gut als Grußkarte vorstellen!)
by Entchen @12.09.2015, 20:44

Ich hab alles genauso gesagt was ich dachte, kein Redebedarf mehr, von meiner Seite aus.

Guts Nächtle an alle, total egal wieviele Kilos und Handicaps ihr habt .. ich bin auch nicht perfekt.
by Carola @12.09.2015, 20:16

Ursi kann sich wünschen, allein auf dem Bild zu sein.
Es ist auch ein schönes Bild.
Ob dick oder dünn, mit oder ohne Haare, ist ja nur eine Hülle. Was wichtig ist, ist verborgen.
Es ist ein Herz, die Intelligenz. Und das ist mir kostbarer.
Liebe Grüsse
by charlotte @12.09.2015, 20:11

Erst einmal freue ich mich Ursi kennen zu lernen. Es ist schön, dass sie sich ihren Traum erfüllen konnte. Dass sie ihr Bild bearbeitet hat, ist doch wohl klar. So wirkt Ursi doch auf dem Bild viel besser. Nun gut ihr Kommentar ist etwas unglücklich formuliert. Doch glaube ich kaum, dass sie es böse meinte. Vielmehr schreibt man etwas und denkt sich gar nicht viel dabei , aber erst im nachhinein bekommt man mit, dass man es doch besser anders geschrieben hätte.
by Gudrun @12.09.2015, 20:08

Sorry da fehlte was beim kopieren (der fette)
11. von Ursi

Lieber Engelbert,
sei mir nicht böse, aber ich empfinde dich überhaupt nicht als dick! Nicht böse deshalb, weil ich dir mal ein Bild schicke aus Amerika. DA ist ein so fetter junger Mann drauf, dass ich ihn habe wegretuschieren habe lassen. Der hat das ganze Bild verschandelt.

Ansonsten wünsche ich dir, dass die Zeit der Bettruhe nicht so lang vorkommt! Ich glaube, du kannst es schlecht aushalten, einfach NUR LIEGEN zu müssen, oder?

Freue mich auf morgen Abend!

vom 31.08.2015, 20.25
by Carola (Fü) @12.09.2015, 20:05

@ Carola (Fü)
du kannst mich gerne anschreiben, wenn deine "Fragezeichen" ganz wichtig für dich sind. Engelbert wird die Mail sicher gerne weiter leiten.
Aber mir wird das jetzt hier zu viel auch noch erklären zu müssen, warum ich auch das Originalbild aufhebe und ich habe es auch Engelbert nicht zum "Vergleich" geschickt. Ich finde, die Diskussion ufert sonst aus.

Wir können das gerne klären - meinetwegen auch telefonieren, aber ich mag nun heute nicht mehr. Es geht darum, dass ich das Wort "verschandelt" schrieb und viele waren entrüstet, dass ich einen Menschen weg retuschieren ließ. Das sollte hier noch mal besprochen werden.
Ich freue mich aber sehr, dass du schreibst, du magst mich, auch ich finde deine Kommentare lesenswert und sie fallen mir ins Auge.

Auch ich bin bei SF, weil ich euch mag - sonst hätte ich schon längst die Kurve gekratzt (naja, Ausnahmen bestätigen die Regel - wenn ich da so an "Engelslicht" denke.....).

Und deswegen möchte ich es noch einmal sagen: Ihr seid mir so vertraut, zu vielen habe ich ein sehr gutes Gefühl - weil ich euch schon seit 7 Jahren "kenne". Und ich bin froh, dass ihr Verständnis habt und dass die Sache damit ausgestanden ist. Jedenfalls für mich.

Euch allen noch einen schönen Abend!
Ich will jetzt das Nds.-Wetter sehen, die Nachrichten und "Der Quiz-Champion". Also, dann tschüss....


by Ursi @12.09.2015, 19:58

Tagebuch

11. von Ursi

Lieber Engelbert,
sei mir nicht böse, aber ich empfinde dich überhaupt nicht als dick! Nicht böse deshalb, weil ich dir mal ein Bild schicke aus AmerikaAnsonsten wünsche ich dir, dass die Zeit der Bettruhe nicht so lang vorkommt! Ich glaube, du kannst es schlecht aushalten, einfach NUR LIEGEN zu müssen, oder?

Freue mich auf morgen Abend!

vom 31.08.2015, 20.25
by Carola (Fü) @12.09.2015, 19:58

@ Carola: wo steht denn, dass Ursi mir das Bild geschickt hat, weil ich nicht so dick wie er bin ?
by Engelbert @12.09.2015, 19:53

Meine Entscheidung wäre genau wie Ursis gewesen. Das Urlaubsbild sollte für mich eine Erinnerung sein und nicht mit anderen Menschen darauf. Es ist egal ob dick oder nicht dicke Menschen, ich würde da auch lieber allein auf dem Bild sein.
Die Welle darum versteh ich nicht so ganz. Es kann doch jeder tun und lassen was er möchte. Das hat nichts mit Diskriminierung zu tun. Allen noch ein schönes, sonniges Wochenende.
by Sylvi @12.09.2015, 19:52

Der Kerl hat in etwa meine Statur ... also müsste ich mich angesprochen fühlen ..
wieso "müsste" ? Es war ja eben genau deswegen, extra für dich gesendet worden von Ursi, weil du nicht so dick bist wie er. Aber egal. :-))
by Carola (Fü) @12.09.2015, 19:45

der Kommentar vom dicken Menschen, der das Bild verschandelt, hätte mich auch gestört. Da kommt bei mir so an: Dicke Menschen gehören nicht auf ein Bild. Nach dem Kommentar von Ursi, dass das Ihr Bild sei und ihr viel bedeutet und sie alleine darauf sein wollte, sehe ich das anders. Beim 1. Kommentar denke ich hat Ursi sich unglücklich ausgedrückt und es ist falsch rübergekommen.
Beim 2. Kommentar kann ich verstehen, das diese Menschen nicht auf das Foto sollen, aber nicht weil der Mann dick ist, sondern weil sie alleine darauf sein wollte.
by Christiane @12.09.2015, 19:40

Das geschnittene Bild von Ursi gefällt mir deutlich besser, sie und die Brücke im Focus und keine Ablenkung vom Motiv wie auf Bild Nr. 1.

Mein Motiv soll immer im Mittelpunkt stehen.
Ich schneide fast alle Bilder wenn außer meinem Motiv noch etwas rundherum ist. Das hat nicht nur mit irgendwelchen Menschen zu tun, die zufällig dort stehen oder gehen würden und schon gar nicht wie die ausschauen würden sondern wie gesagt wichtig ist mir "mein Motiv" und ich mag gar keine Ablenkung davon auf meinen Bildern.

by Webschmetterling @12.09.2015, 19:33

Der Kerl hat in etwa meine Statur ... also müsste ich mich angesprochen fühlen ... aber er stört wirklich im Bild. Ich würde auch im Bild stören. Wenn was stört und so leicht wegzuschneiden ist, dann "wech damit". Das könnte genauso ein Verkehrsschild, eine rothaarige Joggerin oder ein dünner Mensch sein ... wenn nur die Hauptperson und die Brücke sonst noch drauf ist, dann zieht alles andere eben den Blick auf sich ... also Bild beschneiden und gut ist.

"Der Mann war sehr dick" mit Ausrufezeichen ... warum dieses Argument fürs Wegschneiden ? Was, wenn der Kerl dünn, aber genauso weiß gewesen wäre ?

Es kann nicht jeder mit dem Anblick eines solchen Menschen ... ich finde ihn auch nicht schön, ich finde auch mich nicht schön, aber darum sollte es hier nicht gehen ... sondern ums Vorhandensein an sich. Bild abschneiden ist hier selbstverständlich, Aussehen bewerten überflüssig.
by Engelbert @12.09.2015, 19:19

MEIN Bild kann ich bearbeiten/schneiden wie ich möchte, und dieses hätte ich sicherlich genau so gemacht. Wäre Aufgabe des Fotografen entweder zu warten oder die Leute freundlich bitten beiseite zu gehen für einen kurzen Augenblick und dann den Platz zur Verfügung zu stellen.

Über die Wortgebrauchsdiskussion - meine Güte, bei der schriftlichen Kommunikation fehlen halt etliche Aspekte, die etwas ins rechte Licht rücken können. - persönliches Kennen, Dialekte, Mimik - kann zu Missverständnissen führen. Umblättern, weiter gehts.

@ Ursi: schön dich zu sehen :)
by Birgit W. @12.09.2015, 18:44

Ja ich habe noch Klärungsbedarf. Es klingt jetzt anders hier. Ging ja aber doch gerade DARUM, dass der Mann dick ist, gerade weil er eben noch dicker ist als Engelbert und darum hast du ihm das Bild gesendet, zum Vergleich. Nicht erst danach (wegen dem Wort) . Ich wäre sehr traurig, wenn ich in irgendeiner Weise als Vergleichsbild gezeigt werden würde, egal wo, obwohl ich nicht dick bin. Beschneiden das Bild und wegwerfen das andere mit dem dicken Fremden. Nicht 6 Jahre lang auheben, wozu denn ? Bitte sag etwas dazu Ursi, ich mag dich übrigens, auch, lese dich gerne !!! Aber die Diskussion stimmt jetzt nicht mehr für mich ...
by Carola (Fü) @12.09.2015, 18:37

Ich hätte das Bild auch bearbeitet! Es ist mein Foto und damit kann ich machen was ich will!
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun!
Ursi,du siehst sympatisch aus,meine Vorstellung war eine andere! 2
by Hanna @12.09.2015, 17:41

Ich hätte es auch weggeschnitten. Die Fotografin hätte allerdings von Anfang an drauf achten sollen, dass da niemand steht, vielleicht einen Moment warten sollen. Der Mann sieht auf dem Foto sehr unvorteilhaft aus, im realen Leben ist das seine Privatsache.
by Ellen @12.09.2015, 17:36

Das beschnittene Bild zeigt Ursi ganz toll. Es ist ein prima Foto! Man sieht, wie Ursi sich freut, dass sie an der Golden Gate Bridge stehen kann!
Ich hätte auf jeden Fall auch weitere Personen aus diesem Bild entfernt.
by Birgid @12.09.2015, 16:55

Ich finde das zweite Bild auf jeden Fall besser. Es geht ja um Ursi und die Golden Gate Bridge und das sie ein schönes Andenken an ihre Reise mit diesem Bild hat. Nicht nur der dicke Mann mit weißer Jacke ist störend, auch ein dünner Mann mit weißer (oder andere Farbe) Jacke würde nicht ins Bild passen.
Ich mache das selber auch oft. Nicht immer fotografiert man genau den Bildausschnitt, den man haben möchte. Ja, dann wird einfach das Bild beschnitten, damit es gefällt.
Schön Dich kennen zu lernen, liebe Ursi :)
by Pat @12.09.2015, 16:41

Ich beschneide auch meines Fotos, auf denen Dinge oder Menschen zu sehen sind, die nicht dahin passen. Ist doch nichts dabei und das Wort "verschandeln" sollte man nicht so wörtlich nehmen.
Es ist ein sehr schönes Bild von Dir, liebe Ursi. Vor allen Dingen, da es sich um einen Traum handelt, den Du Dir erfüllt hast.
by Juttinchen @12.09.2015, 16:30

Achso ... ich dachte es geht nur ums beschneiden ... habs eben nochmal gesucht im Tagebuch ..... ja in DEM Zusammenhang klingt das vom fetten jungen Mann wieder ganz anders. Entchen, ist natürlich klar darauf eingestiegen dann,um wieder feste Dampf ablassen zu können .. ;-)
by Carola (Fü) @12.09.2015, 14:36

Ach herrje - was für eine Diskussion. Bin auch stark übergewichtig aber nicht empfindlich. Ich habe früher viel mehr fotografiert und mich immer über Menschen geärgert, die durch das Bild "gelaufen" sind. Wenn ich schon etwas Tolles fotografieren will dann doch ohne störende Dinge, und dazu gehören auch für mich völlig fremde Menschen, total egal wie die aussehen, was sie anhaben. Stromleitungen fand ich übrigens auch immer störend, es sei denn man nimmt sie als Motiv an sich. Ich hätte jedenfalls Ursis Beschreibung nicht als Beleidigung empfunden, weil auch das Wort "verschandeln" im normalen Sprachgebrauch nicht immer als so negativ gesehen wird, wie das hier von einigen Lesern empfunden wurde. Das retuschierte Bild ist viel schöner und wenn Ursi das Bild sieht, kann sie sich ohnehin sicherlich erinnern an die Menschen, die auch auf der Brücke standen. Allen ein schönes Wochenende
by Osti @12.09.2015, 14:33

@Ursi, wie schön dich zu sehen, kenne dich ja nur vom Lesen.Du siehst sehr sympathisch aus und das Foto rundet meinen erfreulichen Eindruck, den ich durch deine Kommentare hatte, ab.Deine Entschuldigung finde ich voll lieb, obwohl sie wirklich nicht notwendig war.Gratulation nachträglich, dass du deine Träume und Reisen verwirklichen konntest und noch kannst.
Jeder kann seine Bilder zuschneiden wie er lustig ist,das zweite Bild finde ich persönlich auch schöner.
by Helga F. @12.09.2015, 14:21

@ Ursi
Ich meine dich auch gar nicht unbedingt. War mehr allgemein.
Ich wünsche dir ein paar Schöne Tage in der blühenden Heide und mach schöne Fotos.
by marianne @12.09.2015, 14:01

@ Elke R.
Ich wollte nicht auch noch taktlos sein, obwohl es mich gejuckt hat. Diese Frau lässt auch alle Menschen immer wieder wissen, dass sie den Spiegel liest. Spiegel Leser müssen ja intelligent sein!?
by marianne @12.09.2015, 13:58

@ Rita die Spätzin

eine Tante von mir hat ebenfalls in Schwäbisch Gmünd gewohnt und ich besuche ihn heute noch manchmal in Waldstetten. Wir benutzen das Wort ebenfalls bei unseren Gesprächen. Für uns ist das nichts Böses. Aber wie gesagt, wenn man es auseinander pflückt....

Och Kinners, ich will mir jetzt nicht länger den Kopf zerbrechen. Habe noch viel für die 3 Tage Lüneburger Heide vorzubereiten. Mache mir außerdem schon jeden Tag viel zu viele Gedanken.
Gucke aber gerne heute Abend noch mal rein, falls noch Gesprächs- bzw. Klärungsbedarf besteht.
by Ursi @12.09.2015, 13:39

also ich verstehe das "süddeutsche" Wort "verschandeln" so wie es gemeint ist. Hier ist es im schwäbsichen Sprachgebrauch üblich!
by Rita die Spätzin @12.09.2015, 13:15

Puh, ENDLICH hat es geklappt! 3 Mal musste ich alles schreiben. Und wenn ich die Rückwärtstaste oder Enter gedrückt ab und an, war plötzlich der Text weg oder das ganze Kalenderblatt verschwunden. Dunnerlittchen.....

@ marianne
ich war jahrelang mit einer supernetten Hilde befreundet, die damals 125 kg gewogen hat. Das ist mir doch so was von schnurzpiepe. Für mich zählt: Ist der Mensch sympathisch; wirkt er auf mich natürlich; habe ich das Gefühl, er geht mit mir ehrlich um und vor allen Dingen: haben wir gemeinsame Themen und können uns austauschen im Gespräch. Alles sonst ist völlig Nebensache!!!
by Ursi @12.09.2015, 13:10

ganz klar: genau so hätte ich das Bild auch verändert. Ich suche mir oft aus einem Bild den schönsten Ausschnitt raus, egal wer oder was drauf zu sehen ist.
Ein Bild, auf dem nicht beabsichtigt noch zusätzlich was drauf ist, ist für mich nicht perfekt = verschandelt, völlig egal wodurch.
Das können Leute sein, die ins Bild laufen - auch da egal WIE sie nun aussehen.
Nebenbei: Ich gehöre zu denen, die locker mindestens 30 kg zu viel auf die Waage bringen und hätte alles genau so verstanden wie es gemeint war, keinesfalls als Beleidigung.
lg Barbara





by Bärenmami @12.09.2015, 13:05

ICH ENTSCHULDIGE MICH AUSDRÃœCKLICH DAÃœR, DASS ICH DAS WORT "verschandelt" UNBEDACHT BENUTZT HATTE IN MEINEM KOMMENTAR !!!!! ES TUT MIR WIRKLICH LEID!

Engelbert hatte mich gefragt, ob er das Thema zur Diskussion stellen kann und natürlich habe ich zugestimmt. Ich bin ja kein Feigling und lerne auch immer gerne was dazu. (Sonst wäre ich schon tot, hihi.... ihr wisst doch, dass ich z. B. sehr gerne Quizsendungen sehe).
Und viele von euch "kennen" mich schon seit 7 Jahren und können sich sicher denken, dass ich es nicht beleidigend gemeint habe.
Um es mal in der Fußballersprache zu sagen: Ich habe ein Eigentor geschossen, ihr zeigt mir die rote Karte und ich werde die nächsten Spiele „ins Aus“ gestellt. Freuen würde ich mich aber, wenn ich wieder mitspielen darf!

Bezüglich des Themas möchte ich euch gerne sagen, dass auch im Monument Valley ein dünner Tourist dran glauben musste. Es hätte so perfekt sein können: Der „Marlboro“-Mann stand auf einem schwarzen Pferd einsam in die Ferne blickend auf dem roten Felsen *träum* – aber der Tourist ging und ging nicht weg. Mein Team-Viewer hat auch ihn „entfernt“.

Wisst ihr, so was mache ich einmal im Leben, eine solche Reise. Davon hatte ich Ewigkeiten geträumt. Als wir nach S. F. reinfuhren, habe ich geweint – natürlich vor Freude. Noch heute zehre ich von dieser Fahrt durch den Südwesten Amerikas. Und ich habe es mir halt zum 60. Geburtstag geschenkt. Mit diesem einmaligen Erlebnis könnte ich euch stundenlang zubabbeln, so begeistert bin ich noch heute. Aber darum geht’s ja hier nicht.

In dem kleinen Dörfchen, aus dem ich komme, war das „böse“ Wort normaler Sprachgebrauch. Niemand hat über den Sinn nachgedacht. Ich habe mich aber mit einer sehr guten Bekannten darüber ausgetauscht und wir haben das Wort ver-schande-lt auseinander gepflückt. Au weia! Tut mir so Leid.

So, mehr will ich nicht dazu sagen.

Euch allen, die ihr hier weiter diskutiert, wünsche ich ein schönes, noch mal sonniges und unaufgeregtes Wochenende!
by Ursi @12.09.2015, 13:03

@marianne:
Solche Töne wurden mir auch schon gesagt. Wer einen solchen Schwachsinn von sich gibt hat einen Mini-Horizont.
Meine Antwort ist dann stets sehr ehrlich und sie lautet: Lieber dick als doof.
by Elke R. @12.09.2015, 12:50

Ich hätte es ganz genau so wie Ursi gemacht, der Mann stört auf dem Bild.
by Martha (D) @12.09.2015, 12:49

Wäre das Foto vor einer x-beliebigen Brücke entstanden, hätten wegen meiner einer Hinz und Kunz dort stehen bleiben können ... da käme ich wohl öfter hin.

ABER: Die Golde Gate hängt hier nicht um die Ecke und ich hätte alles weggeschnitten, was nichts mit meinen schönen Erinnerungen zu tun hat ... auch Hund, Katze, Maus.

@Ursi: Dein sympathisches "Geschreibsel" hat nun eine sympathische Bild-Ausstrahlung. Du gefällst mir.
by Elke R. @12.09.2015, 12:44

Ich melde mich noch mal zu Wort.
Wenn es für Ursi wichtig war, den Mann wegzuschneiden, dann finde ich es in Ordnung. Jeder macht alles so, wie er es für richtig hält und so, dass er sich wohl fühlt.
Ich habe gedacht, der Mann wurde Hauptsächlich entfernt, weil er übergewichtig ist.
Bin da im Moment etwas empfindlich, weil ich mit Äußerungen, mir gegenüber, im Urlaub meine Erfahrungen gemacht habe. Da konnte eine, an sich nette Dame nicht verstehen, warum ich so beliebt bin, obwohl ich doch so dick bin. Man meidet doch Dicke eher. Auf diese Taktlosigkeit hin, habe ich der Dame ein paar Takte erzählt. Aber ich glaube, um dieses Thema geht es hier nicht.
by marianne @12.09.2015, 12:43

Ich kann nachvollziehen, dass Ursi das Foto hat beschneiden lassen - aber nicht aus dem Grund, weil dort ein dicker Mensch steht, sondern weil dort überhaupt andere Menschen stehen und Ursi doch zusammen mit der Brücke im Mittelpunkt stehen sollte.
by Susanna @12.09.2015, 12:42

Ich "schnippel" ja grundsätzlich nicht gern an Fotos rum, aber bei so einem Anlaß - ein besonderer Moment, die Erfüllung eines Traumes - soll es schon perfekt sein; und da wäre es für mich gar kein Problem, Dinge oder auch Personen, die mich stören, aus dem Bild rauszuschneiden oder zu retouschieren. Dabei wäre es für mich egal, ob das dünne oder dicke Personen - zu denen ich mich auch zählen darf - oder auchmal ein eigentlich sehenswertes Ding ist; wenn es zu "meinem Bild" nicht paßt, fliegt es raus - und das darf ich dann auch ganz subjektiv sehen.
by Karen @12.09.2015, 12:19

Wenn ich das Bild als Erinnerung an einen schönen Urlaub haben wollte, würde ich auch das Paar wegschneiden. Durch die weiße Jacke ist man versucht den Blick immer wieder auf das Paar zu richten. Vielleicht hätte die Fotografin versuchen sollen aus einer Richtung zu fotografieren aus der man die Beiden nicht sieht. Sie hätte das Paar aber auch bitten können, kurz zur Seite zu gehen. Das hat aber nichts mit dem Körperumfang der betreffenden Person zu tun.
by MaLu @12.09.2015, 12:09

Ursi du bist super getroffen, vor deinem Traum - das ist doch ganz klar das man da alleine stehen will, ist doch kein Problem diese Leute wegzuschneiden, egal ob dick oder dünn, denen tut es doch nicht weh. Sowas mache ich mit meinen Bildern auch oft, gut das es jetzt digitale Bilder gibt, als ich auf Rhodos war wollte ich auch alleine vor dem Kunstwerk stehen, Foto noch mit Film usw. da habe ich kurz "Feuer" gerufen, alle schauten und gingen weg, hurra und ich war dann alleine auf dem Bild, meine Freundin und ich lachten hinterher sehr das der Trick geklappt hatte, gut das es heute leichter geht. Hast du richtig gemacht, einen schönes Wochenende dir und allen
by Lieschen @12.09.2015, 11:22

Als Erinnerung an San Francisco ist es verständlich, dass es ihr Bild sein sollte - fremde Menschen störten da einfach.
Wahrscheinlich hätte sie das Bild auch beschneiden lassen, wenn andere Personen zu sehen gewesen wären.
by GiselaL. @12.09.2015, 11:14

Ich hätte das Bild auch beschnitten, denn mich hätten ebenfalls die Personen rechts gestört.
Die Wortwahl von Ursi war leider etwas ungeschickt und ich nehme an, nicht diskreminierend gemeint. Da denke ich sofort wieder daran, dass geschriebene Worte nicht zu vergleichen sind mit einem gesprochenen Wort, bei dem der Klang und die Betonung schon eine andere Wirkung transportiert.
by Karin v.N. @12.09.2015, 10:39

Ver..... mein ganzer Kommentar weg.....!!!
Geht denn gerade alles schief?
by Ursi @12.09.2015, 10:31

Ursi sieht toll aus auf dem Bild.
Es gibt Fotos, die kann man nur einmal machen und die sollen dann eben stimmen.
Hu. Ich kriege auch Zustände, wenn ich die Hochzeitsbilder meines Sohnes betrachte.
Alle 80 Kilo( 1.62m) kommen voll zur Geltung. Da ist nichts zu machen. Wie bin ich jemals auf die Idee gekommen, daß das Kleid, das ich mir gekauft habe schlank macht? So ist das eben. Fotos sind gnadenlos.
by Killekalle @12.09.2015, 10:24

ganz normal - auch ich hätte das Originalfoto beschnitten
hat nichts mit dick oder dünn zu tun, sondern einfach damit, dass man nur die Brücke mit sich selber als Bild gerne hätte
auch ich versuche bestimmte "Objekte" ohne Touristen zu fotographieren, dies gelingt trotz längerer Wartezeit oft nicht und dann wird später eben so ein Foto zugeschnitten
by Sherdil @12.09.2015, 10:07

Dick oder nicht - stört! Ich hätte nach Möglichkeit auf einen besseren Moment gewartet. Falls das nicht möglich war, hätte ich das Bild ebenfalls beschnitten.
LG satu
by satu @12.09.2015, 10:00

Da ich viel fotografiere ist es für mich gar keine Frage, dass die für mich unwesentlichen Teile geschnitten werden, es ist Usis Foto und das Paar rechts -egal ob dick oder dünn - interessiert sie nicht, für sie ist wichtig, dass sie vor der Brücke zu sehen ist als Erinnerung.
Vollkommen legitim der Schnitt, vielleicht nicht so unbedingt die Erklärung:-)
LG.Regina
by @12.09.2015, 09:56

@MartinaK
Das Thema wurde ja heute absichtlich zur Diskussion gestellt und die verlief in meinen Augen bisher nicht befremdlich. Es wurden nur verschiedene Meinungen in nicht aggresiver Wortwahl/Tonfall geäussert. Empfinde ich zumindest so.
by funny @12.09.2015, 09:51

Ich für mich hätte das Paar auch aus dem Bild geschnitten, weil ich einfach alleine auf dem Bild hätte sein wollen. Und zu DICK kann ich nix sagen, denn ich bin es selber- warum sollte ich andere dafür verurteilen?
by Marion @12.09.2015, 09:48

Ich hätte das Foto auch beschnitten, egal wer da gestanden hätte. Es gibt allerdings auch Orte, wo man stundenlang ausharren müsste um ein Foto ohne Mitmenschen zu bekommen.

Und ansonsten finde ich die Diskussion hier wieder befremdlich: hoffentlich drücken sich alle, die sich an Ursis Ausdruck (sehr dick oder extrem dick oder wie auch immer) stören in jeder Situation korrekt aus. Wer von Euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein....
by MartinaK @12.09.2015, 09:45

Ich sehe überhaupt kein Problem darin, dass das Pärchen weggeschnitten wurde. Da hätte einfach jeder und alles gestört. Das Bild hat eine ganz andere Qualität ohne das Pärchen.
Schwierig finde ich natürlich auch so eine Äußerung "..der Dicke hat das Bild verschandelt..". Hat er. Aber nicht, weil er dick ist, sondern einfach, weil er da war, wie auch seine Partnerin.
Jeder kann doch mit seinen Bildern machen, was er braucht.
by kia @12.09.2015, 09:38

Ich finde, dass das Problem die Formulierung ist, denn es ist ein stoerender Mensch auf dem Bild ... da waere es egal gewe4sen ob dick oder duenn. Wenn da ein duenner Mensch mit weisser Jacke gewesen waere, haette der genauso das Bild gestoert (oder gar verschandelt). Also ist es durchaus bloed die Eigenschaft "dick" (oder sogar extrem dick?, was ich gar nicht finde) mit heraus zu stellen. Ich war auch etwas pikiert ueber die Aussage ... da ich als dicker Mensch aber viel schlimmeres im Alltag auf der Strasse gewohnt bin, versuche ich sowas zu ueberhoeren und ueberlesen. In diesem Falle sowieso, da mir klar war, dass es nicht gegen Dicke ging.

Das Bild selber haette ich auch beschnitten - allerdings auch ein Stueck von der anderen Seite und "meine" Person mit der "mir" geliebten Bruecke wieder in den Mittelpunkt (des Bildes) gerueckt.
by Laura @12.09.2015, 09:37

Ich hätte das Bild auch beschnitten, von der Körperfülle unabhängig hätte jede Person am Rand gestört. In meinem Kommentar dazu hätte ich das Wort dick wahrscheinlich ausgelassen.
by Margot @12.09.2015, 09:35

Schön, dass es jetzt zu dem Namen "Ursi" auch ein Bild gibt. Ein schönes Bild. Ich hätte das unbekannte Paar auch weggeschnitten. Egal ob dünn oder dick.
Ich versuche auch öfters, unerwünschte Personen oder Dinge aus den Bilder zu entfernen. Gelingt aber nicht immer zufriedenstellend.
Die Problematik der Dicken kenne ich selbst am Besten. Bin ich doch auch aus der XXXL-Abteilung. Grauenhafte Bilder haben meine Mitreisenden von mir geschossen auf unserer gemeinsamen Urlaubsreise. Aber das sehe anscheinend nur ich so, meine Begleiterinnen finden die Bilder gut.
by ErikaX @12.09.2015, 09:31

Ich kann Ursi darin verstehen : dies sollte ein ganz besonderes Bild sein - von ihr und einem wichtigen Reiseziel ! Die "Fotografin" war kein Profi, der hätte Ursi umpositioniert oder die Position des Fotografen verändert (oder auch mal kurz gewartet, bis das Paar "verschwunden" ist).
Vielleicht hätte Ursi sich auch an einem besonders "mageren" oder kunterbunt angezogenen Menschen gestört ......
by Irina @12.09.2015, 09:27

Huch, da ist der Rest verschwunden.

Ich hatte noch geschrieben:
Es ist jedermanns freie Entscheidung, wie und warum er etwas fotografiert oder das Bild für sich bearbeitet.
Und beim nächsten Mal überlegt sich Ursi bestimmt 2x, ob sie das sicher nur ganz locker daher gesagte Wort "verschandeln", (ich weiß genau, wie sie es in dem Moment gemeint hat: Auf keinen Fall böse) so noch einmal verwendet, da bin ich mir sicher ;-).
So hat also auch sie was draus gelernt ;-)

Ist doch toll ;-)
by funny @12.09.2015, 09:24

Zunächst mal vorneweg: Nett siehst Du aus, Ursi ;-). Das passt prima zu dem Bild, das ich mir anhand Deiner Kommentare von Dir gemacht habe.

Und dann: An diesem Beispiel sieht man mal wieder so wunderbar exemplarisch, wie schwierig es ist, in der virtuellen Welt des www
sich a) so auszudrücken, daß jeder es so versteht, wie man es auch wirklich gemeint hat
und b) wie leicht es geht, Dinge ganz falsch zu verstehen oder jemanden zu verurteilen bzw. sich aufs Füßchen getreten zu fühlen.

MIT Ursis Erklärungen (die aber zu der vollständigen Geschichte dazugehören und ein ganz anderes "Bild" schaffen, (und einer anderen Wortwahl entstand hier wohl bei einigen ein ganz anderes Bild, als OHNE diese. Obwohl es für Ursi selbst und in IHREM Kopf ein und die selbe Situation war.

Das sollte zum Nachdenken anregen und vielleicht auch zum hinterfragen, bevor manchmal jemand gleich angegriffen oder jemandem etwas unterstellt wird.

Man kann also aus diesem Kalenderblatt etwas lernen...

Es kommt immer darauf an, zu welchem Zweck man ein Bild macht:
Bei mir kommt es auch vor, daß ich Bilder beschneide, weil ich manchmal das was in dem Moment in meinem Augenfokus hatte, auch genau so im Bild haben möchte. Ich habe in dem Moment nur die Blume gesehen und die möchte ich so schön auf meinem Bild haben, daß es mit meinem inneren Gefühl zusammenpasst, das ich beim Betrachten der Blume hatte. Deswegen schneide ich das, was mein ästhäthisches Empfinden in dem Moment stört auch mal ab.
Ein andermal wiederum möchte ich genau das abbilden, was da stört, weil es etwas realistisch wiedergeben soll und ich es eher als Dokumentation sehe.
Und dann wieder ist es genau der Gegensatz, das "eigentlich-nicht-Hineinpassen", das ein Bild spannend macht.

Es ist jedermanss freie Entscheidung, wie und warum er etwas fotografie
by funny @12.09.2015, 09:17

Ich denke, es geht nicht so sehr darum, ob ein Foto so oder so besser aussieht, sondern dass Ursi das eher unglückliche Wort "verschandeln" gewählt hatte. Mich hat das Wort ehrlich damals auch schockiert, aber ich denke - ohne Ursi zu kennen - dass es nicht so gemeint war wie es dann geklungen hat. Das lehrt mich, mit Worten vorsichtiger umzugehen, um niemandem weh zu tun.
by Ully @12.09.2015, 09:16

ganz ehrlich? ich hätte das bild genauso ausgeschnitten. ganz egal, ob die anderen leute auf dem bild nun dick oder dünn sind. warum sollte ich jemanden auf einem solchen bild belassen, den ich nicht kenne, der nichts mit mir zu tun hat?

das wort "verschandeln" war im zusammenhang damit, daß eine der entfernten personen sehr dick ist, sicherlich unglücklich gewählt, und jemand, der selbst so dick ist, kann sich davon genauso sicher gekränkt fühlen.

wenn ich ursi wäre, hätte ich mich direkt an entchen gewandt und ihr den sachverhalt erklärt. ich finde es wichtig, solche dinge immer selbst und möglichst schnell zu bereinigen. wenn so ein groll eine weile köchelt, bildet er oft ablagerungen, die kaum noch wegzubekommen sind (wenn ich es mal so kochbildlich ausdrücken darf).
by birgit @12.09.2015, 09:10

Wenn ich ein Bild von MIR möchte, dann möchte ich alleine drauf sein, egal ob die aus Versehen mit Fotografierten dick oder dünn sind. Bei mir sind es meistens irgendwelche Stromleitungen, die ich wegschneide ;-)
by Moni @12.09.2015, 09:06

Also ich hätte das Paar ebenfalls abgeschnitten. Unabhängig davon, ob ich die Leute kenne oder nicht. Das Weiße stört und lenkt den Blick des Betrachters vom eigentlichen Motiv ab. Selbst wenn da ein Einhorn gestanden hätte, hätte ich es abgeschnitten. Es gäbe dann aber auch ein Bild von mir mit Einhorn! ;)
by Gise @12.09.2015, 08:38

Es war doch für Ursi ein "Traumbild" - sie und d i e Brücke!
Und wenn man jemandem anderem seinen Fotoapparat zum Knipsen in die Hand gibt, kann es halt passieren, dass auf die Schnelle etwas mit im Bild ist, dass man selbst so nicht fotografiert hätte. Manchmal ist das vielleicht sogar ganz witzig oder überraschend. Aber in dem Fall hatte Ursi doch klare Vorstellungen und muss sich bestimmt nicht für ihre Entscheidung rechtfertigen!
Die anderen Menschen waren fremd und es war nicht geplant, sie zu fotografieren; sie sind zufällig dabei und der Blick des Betrachters fällt nun mal als erstes zwangsläufig auf die weiße Jacke - in dem Fall kein "eyecatcher", sondern man wird vom eigentlichen Motiv abgelenkt.
Es spielt überhaupt keine Rolle, ob dick oder mit weißer Jacke - ich empfinde das Pärchen einfach auch als störend und hätte es ebenfalls abgeschnitten. Für mich hätten die beiden auch das Bild "verschandelt"....
by Anne @12.09.2015, 08:12

Ich hätte direkt das Bild abgeschnitten und gut wär gewesen.
Wegen dick und dünn, beides ist sicher mehr als ungesund... Von mir kann ich jetzt sagen, dass ich seit April mit den Moods aufgehört habe, die Hölle an Entzug durchgemacht und zum Dank 8 kg zugenommen habe. Habe nun knapp 80 kg und keuche den Berg rauf, ätze beim Bücken, um die Schnürsenkel zuzumachen, musste neue Hosen kaufen. EINFACH ZUM KOTZEN, so wie ich mich fühle, hoffe, dass das wieder ins Lot kommt. Das Ganze hat ja auch Auswirkungen auf die Psyche und das ist es eben.... nein für mich keine Lebensqualität. glg Brigid
by Brigida @12.09.2015, 07:49

Auch ich hätte in dem Fall den Mann weggeschnitten, weniger wegen seiner Dicke, als wegen der weißen Jacke, die sieht man nämlich zuerst und es sollte doch ein Bild mit Ursi vor der Golden Gate sein, als schöne Urlaubserinnerung. Ich glaube, hätte Ursi den Mann gekannt, hätte sie sich auch mit ihm fotografieren lassen, dann wären auf dem Bild eben Ursi mit einem Mann vor der GG.
by Gerda @12.09.2015, 07:44

Ob der Mann nun dick oder dünn ist, das spielt überhaupt keine Rolle. Für Ursi ist es eben wichtig, ohne für sie störendes Drumherum auf dem Bild zu sein. Ich hätte das Bild auch beschnitten.
by Elisabeth M. @12.09.2015, 07:30

Ein beschnittenes Foto ist doch kein Problem, ich würde das auch nicht wollen. Hab neulich ein Foto von meinem Enkel haben wollen, in größer - die Frau daneben, die ich nicht kenne aber nicht - , ist doch kein Problem.
Die "Verschandelung" war wohl unglücklich ausgedrückt. Ich finde das 2. Foto auch schöner!
by Marga @12.09.2015, 06:56

Ich hätte das Bild auch an dieser Stelle abgeschnitten. Vor allem aber, weil diese fremden Leute ja hier nicht wichtig waren für dieses Erinnerungsfoto. Zu dick ist er ja nicht mal. Das ist leider oft so, dass andere Leute nicht so gut knipsen können. Der Fotograf hätte vielleicht etwas mehr nach links verschieben sollen.
@ liebe Ursi, schön, dass ich und wir dich hier bewundern können an so einem bedeutsamen Platz. (Wenn mich mal jemand knipsen soll, habe ich mitunter Angst, dass er/sie mit meinem Apparat abhauen könnte. Bisher noch nie passiert.

Erst jetzt gucke ich mal nach den Meinungen der der Anderen.
Huch, jetzt habe ich hier plötzlich eine vorhin gesendete Mail. Wie geht das denn? Das lösche ich natürlich. Das war richtig lang Aber das hätte für Verwirrung gesorgt.
by Sieglinde S. @12.09.2015, 05:02

.... egal, wie der Nabr aussieht, ich hätte an der stelle auch lieber ein Foto gehabt, auf dem ich als Person alleine zu sehen wäre - die Reaktion von Ursi kann ich gut verstehen - obwohl ich auch zu den Personen gehöre, die nicht schlank sind.
by mira @12.09.2015, 04:04

@ Steffi-HH
mit dem Ohrwurm zu Bett, ohja ich auch jetzt :-))
by Carola @12.09.2015, 02:46

Haha, da fällt mir noch ein: bei einem nächtlichen Gruppenfoto habe ich mal mich selber halb abgeschnitten, bevor ich es allen geschickt habe.
Ich stand am Rand, rübergebeugt und mein angeblitzer Mantel sah aus wie ein leuchtendes Zelt :-D
by Chispeante @12.09.2015, 02:29

##### Kilos ######
Ich denke jeder "Dicke" hat eine Geschichte zu seinen Kilos (ich meine nicht die paar Pfunde mehr mit jedem Lebensjahrzehnt und z.B. nach Schwangerschaften).
Viele Dicke hadern nicht nur mit den Auswirkungen des Gewichts, sondern auch mit dem wodurch es kam bzw. warum es bleibt.

Dick sein, ist etwas persönliches - meiner Meinung nach.

Bei mir selbst bedeutet es das sichtbare Manifest der Summe aller unsichtbaren Dinge, die verloren gingen (Nein, ich kommentiere nicht so spät, weil ich grad vom Feiern heimkomme - sollte ich aber!).

Wie dick jemand anders ist, ist mir wurscht (außer beim Partner und beengten Sitzverhältnissen).

Auch ob man "dick" schlimm findet und lieber mollig, füllig etc sagt - da gibt es eine stärkere persönliche Präferenz als bei sonstwelchen anderen Adjektiven.
Deswegen ist es ein Thema, mit dem man grundsätzlich sensibel umgehen sollte - finde ich.

##### Fotos #####
Fotos sollen schön werden. Meine Meinung. Schön ist subjektiv. Ich mache im Alltag viele Fotos, gerade um die kleinen Glücksmomente zu dokumentieren (zwei Spaghetti auf dem Löffel in Herzform), die pur waren und nicht überfrachtet und oft gemischtfühlig wie die "großen Glücksmomente" (z.B. Geburtstag).

Fotos können wegen mir gerne unscharf etc sein, wichtig ist mir nur, dass sie mir gefallen, den Zauber des Augenblicks festhalten.

Dicke auf Fotos I: wüßte nicht, wo die mich schon mal gestört haben, wenn dann fremde Menschen auf Fotos, egal ob dick oder dünn.

Dicke auf Fotos II: wenn ich mir bekannte Menschen fotografiere, die das Foto dann haben möchten, achte ich darauf, dass sie vorteilhaft drauf sind und mache lieber ein Foto mehr.
by Chispeante @12.09.2015, 02:24

Wenn noch andere Menschen auf dem Bild wären, besonders auch auf der linken Seite, und die Hauptperson - in dem Fall Ursi - mittendrin und im Hintergrund die Brücke wäre es für den Betrachter ein ausgewogenes Bild. So schweift doch der Blick mehr nach rechts- nicht wegen der Körperlichkeit sondern weil die weiße Kleidung den Blick auf sich zieht- und einfach zwei Personen da stehen- noch dazu ein Pärchen in Umarmung - da schaut man automatisch mehr hin. Ich verstehe schon die emotionale Enttäuschung von Ursi, wenn das IHR Traum war und dann passiert eine unglückliche Äußerung- die ich zwar auch nicht gerade toll und rücksichtsvoll finde- aber bestimmt habe ich auch schon mal unbewusst durch eine Frustration andere verletzt.
Gut finde ich die Wahl der Ausschnittvergrößerung des Bildes , die allerdings die Brücke nicht mehr so imposant aussehen lässt . Aus einem Bild was raus/wegretuschieren geht aus meiner Sicht gar nicht. Dann ist etwas verfälscht worden was halt einfach so nicht war oder ist! Nett, ab sofort ein Gesicht zum Namen Ursi zu haben.Tipp Bei ganz wichtigen Bildern einfach mit aufpassen, wer -was und wie fotografiert. Auch um mehrere Aufnahmen bitten.
by Flodo @12.09.2015, 02:23

####Aus meiner eigenen - seit ein paar Jahren dicken - Sicht: ####
Einige wichtige Fotos/Anlässe (Geburtstag) aus den letzten Jahren habe ich nur Fotos von mir, wo mich damals der Schock traf, weil es ungewohnt war und es mich heute einfach nur ärgert, dass der Moment so unvorteilhaft in Erinnerung bleibt.

Ich las*, dass wir unsere eigene Lebensgeschichte in Wahrheit um ein paar Eckdaten herum selbst zusammenstellen.
Erinnerungen werden im Gehirn komprimiert abgespeichert. In dem Moment, in dem wir an ein Ereignis zurückdenken, zieht der Gehirn den "Filmtrailer" der Erinnung hervor und macht daraus einen Film, indem es den Rest aus anderen Quellen hinzufügen. Z.B. wenn ich gerade Hunger habe, erinnere ich mich bei der Hochzeit besonders ans Büffet.
Oder wenn ich inzwischen Hintergrundinfos oder weitere Erfahrungen habe, dann sehe ich die Ereignisse von damals in einem anderen Licht und "erinnere" mich auch anders (deswegen verstehen wir unsere Eltern viel besser, wenn wir selbst Eltern sind...).
Tony Robbins sagt "Es ist nie zu spät eine schöne Kindheit gehabt zu haben".
Mit der Weisheit und Güte von heute können wir unsere frühreren Verletzungen nicht unbedingt heilen, aber vielleicht werden wir sie in der Lebensgeschichte, die wir öfter mal erzählen, mit der Zeit anders darstellen.

Zurück zum Thema: Meine damals frisch gewonnen Gastkilos haben mir bei ein paar wichtigen Fotos (mein Geburtstag) mir selbst die Erinnerung daran vermiest, weil das erste, was mir ins Auge sprang die krass ungewohnte Figur und Gesichtsform war.
Inzwischen habe ich gemerkt, dass die Kamera eine wankelmütige Squaw ist;-) Genauso, wie sie übelst Kilo draufmogeln kann, kann man sie auch super damit wegmogeln. Aus einer vorteilhaften Perspektive sehe ich auf Fotos fast so schlank aus wie früher (schlank heißt für mich: gesund, sportlich, alles war in Ordnung, die Welt war noch heil).

Da ich wieder abnehmen möchte und wie früher Sport machen (und alles andere was wegfiel), mache ich inzwischen Fotos ganz bewusst, denn "es ist nie zu spät eine schlanke Vergangenheit gehabt zu haben" ;-)

*Literatur:
"Ins Glück stolpern" von Dan Gilbert,
"Ich bleib so scheiße, wie ich bin" von Rebecca Niazi-Shahabi
by Chispeante @12.09.2015, 02:18

Zuvorderst: @Ursi: Du siehst genauso goldig und sympathisch aus, wie ich mir Dich vorgestellt habe. Hätte mich eh schonmal interessiert, Dich zu sehen, weil Du immer so nett kommentierst. :-)

Zu Ursis Foto&Kommentar: meine Güte, jeder schreibt hier mal (unabsichtlich) was, wodurch sich andere auf den Schlips getreten fühlen. Was dann auch, wenn es sich in der Nähe dieser kleinen unsichtbaren Linie befindet, gerne mal ein vielstimmiges Echo findet...
by Chispeante @12.09.2015, 02:17

ja ich gebe ihr recht, es sollte ihr bild sein und gut, aber auch ein dünner mensch hätte da gestört, also das wort ´dick´ hätte sie vermeiden können, ganz klar, ein fotograf hätte sich sowieso anders hingestellt und nur sie und die brücke auf´s bild gebracht oder???????
aber nichts ist hier beleidigend gemeint, meine worte auch nicht,
ich hätte das 2. bild gezeigt und das erste überhaupt nicht erwähnt , aber andererseits, jedem, so glaube ich, rutschen mal worte raus und man kann sie nicht mehr zurück nehmen,
by rosiE @12.09.2015, 01:10

Übrigens , schönes Bild, Ursi! Und eine sympatische Person, da freue ich mich doch gleich mal mit über die Erfüllung dieses Traumes, den wohl viele in unserer Flower - Power -Generation hegten oder immer noch hegen.

If you going to SAN FRANCISO....

Mit dem Ohrwurm gehe ich jetzt zu Bett.
by Steffi-HH @12.09.2015, 01:07

Die Person, die den Herrn in der weißen Jacke aufgenommen hat, wird Ursi (oder evtl. andere Anwesende)auch rausgeschnitten haben, wenn sie denn dort drauf drauf war, halb oder ganz.Oder man versucht von Anfang an, zu vermeiden, das was störendes drauf ist, Müllcontainer, Starkstromleitungen etc. pepe....
Ja, ich weiß, es ging um die Wortwahl, da hat Ursi eben geschrieben, wie ihr der Schnabel gewachsen ist, deswegen sehe ich das nicht als generelle Respektlosigkeit gegenüber Dicken.
by Steffi-HH @12.09.2015, 01:01

Ich verstehe es nicht so richtig das Thema ... weil jeder FREMDE hätte mich auf diesem besonderen schönen Foto gestört. Ist Wunschtraum von mir auch, die Brücke zu sehen in echt , es wird mir im nächsten Leben vielleicht gelingen ?? ;-) Ob der Mann nun dünn, dick, gross, klein, weiss oder schwarz war, finde ich unwichtig, ich würde jedenfallls wie Ursi, lieber ganz alleine auf dem Bild zu sehen sein.
by Carola @12.09.2015, 01:00

@ marianne:
Auch ich mag bearbeitete, "photogeshoppte" Bilder nicht, denn auch für mich sind Fotos Momentaufnahmen, die eine so nie wiederkehrende Realität zeigen.
Aber dieses Foto ist ja nicht "aufgehübscht", es wurde nur etwas verkleinert...
Deshalb gönne ich Ursi diesen unwiederbringlichen Moment, bei dem nur sie - und sonst niemand - am Ziel ihres so lange gehegten Traumes zu sehen sind!

Und - wer weiss- vielleicht sind der Herr und seine Begleitung ganz froh, nicht in Ursis Fotoalbum verewigt zu werden?
Ich persönlich versuche jedenfalls - so gut es geht - möglichst nicht in Urlaubsfotos mir völlig Unbekannter hinein zu laufen...
by lamarmotte @12.09.2015, 00:53

Für mich ist es absolut legitim und nachvollziehbar, dass Ursi keinen anderen, unbekannten Menschen - egal ob gross, klein, dick oder dünn (dessen weisse Jacke auch noch besonders ins Auge sticht) auf dem Foto haben wollte, als für sie gerade ein lange gehegter Wunsch endlich in Erfüllung geht.
Danke für Deine Ehrlichkeit und Deinen Kommentar, liebe Ursi!
by lamarmotte @12.09.2015, 00:25

Was mich stört ist, dass von dem Dicken Mann gesprochen wird und nicht von einem Mann. Wäre der Mann auf dem Foto geblieben, wenn er schlank gewesen wäre?
Ich habe ja schon öfters hier gesagt, dass Fotos für mich Momentaufnahmen sind, worauf zu sehen ist, was und wer in diesem Moment abgelichtet wird.
Ich würde nie etwas verändern, denn ich bin ein totaler Realist.
Auch das erste Foto ist ein schönes Erinnerungsfoto von Ursi mit der golden Gate Bridge im Hintergrund.
Da ich auch übergewichtig bin, wäre ich beleidigt, wenn Jemand mich auf einem Bild, wo ich zufällig drauf bin, wegschneiden würde, weil er meint, ich würde es verschandeln oder es störend wirken.

by marianne @12.09.2015, 00:19

Dem stimme ich zu. So ist es persönlicher. -
Mein Göga hat auch solch einen Schnitzelfriedhof, aber er darf mit aufs Bild. Er ist ja auch meiner , mit allen Kilos.
by Killekalle @12.09.2015, 00:16

2003 stand ich auch vor der Golden Gate Bridge... und ganz egal... ob diese Person dick oder schlank gewesen wehre... ich hätte sie auch weg geschnitten... schließlich geht es darum... "ich vor der Golden Gate Bridge"
by Lina @12.09.2015, 00:15

Ich hätte das Bild wohl auch beschnitten. Nicht, weil der Mann dick ist. Sondern weil weitere Personen auf dem Foto einfach stören.
by Stephanie @12.09.2015, 00:07

völlig nachvollziehbar!!! schönes Bild (das beschnittene)
Find es gut, dass es hier nochmal Thema ist und Ursis Entscheidung nachvollziehbar macht. Ich hätt auch einen dünnen Fremden störend empfunden.
by DieLoewin @12.09.2015, 00:07

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: