Kommentare zu «kb20150929»

Ich war letztes Jahr, 2014, das erste mal auf Kur - wegen meines Fußes, den ich mir ein Jahr davor gebrochen hatte und, der immer noch nicht so funktionierte, wie er sollte. An und für sich wäre eine Reha besser gewesen, so etwas wird aber ein Jahr danach nicht genehmigt.

Es gab viele Wasseranwendunngen, vor allem, fast jeden Tag ein Schwefelbad. Das hat mich so entgiftet, sodass mein Schweiß nach einiger Zeit gar nicht mehr nach Schweiß roch. Ich ging aber zusätzlich noch in die Sauna und/oder in die Salzgrotte.

Leider holte ich mir eine Bronchitis, ich hatte etwas Halsweh (durch die Klimaanlage in den Zügen auf dem Weg dorthin) als ich dort ankam.
Leider wusste ich nicht, dass ich bis zu 3 Tage keine Anwendungen machen muss und die Ärzte verordneten mir Wasseranwendungen (sie hatten wohl die Anweisung jedem so und so viele Anwendungen zu verschreiben, denn diese wurden einzeln abgerechnet) - dadurch bekam ich dann die Bronchitis. Das war dann kein Spaß mehr und ich brauchte die ganze Kur bis ich wieder halbwegs genesen war.

Ich persönlich würde auf keine Kur mehr fahren, wenn ich nicht genau weiß, welche Anwendungen es dort genau gibt und vor allem muss es eine Physiotherapie geben bei rheumatischen Problemen. Diese gab es nämlich in den 3 Wochen kein einziges Mal bei mir, obwohl ich mehrmals nachfragte. Es sei im Sommer einfach zu wenig Personal da, hieß es dann.
Also, insgesamt kann ich diese Kuranstalt in Bad Deutsch Altenburg in Österreich (auch Reha, wie ich gelesen habe) nicht empfehlen.

Einen Kurschatten hatte ich nicht, da mich mein damaliger Freund 2
Mal besuchte. Damit war klar, dass ich vergeben bin und ich hätte auch kein Interesse gehabt. Am Schluss holte er mich mit all meinem Gepäck wieder ab. :-)

Alles Liebe,
Elisa
by Elisa @30.09.2015, 18:18

in den 90gern, Ostsee wg bronchitis
Wenn ja ... wie gings Dir am Anfang ? schlecht - Heimweh, nach meinem Mann
Und wie am Ende der Kur/Reha ... besser weil er mich abholen kam
hat diese Zeit Dir geholfen ? na ja
War es eine wertvolle, interessante, wichtige, heitere Zeit ? ertragen
Oder eher schwierig und hat nichts gebracht ? eher.

Manche bringen ja neue Fitness nach Hause ? nö
Manche Heiterkeit und Leichtigkeit ? erst wieder zuhause
Manche einen Kurschatten ;)). Hatte keinen Bedarf, da Liebsten zuhause, aber eine nette gemischte Gruppe, wo so manches lief.
by beatenr @30.09.2015, 09:59

Gerade lese ich nochmal in den Berichten, die nach meinem verfaßt wurden, und da lese (z.b. bei @ Elke R.) von Kinderkur - ja, das hatte ich ganz vergessen: zweimal wurde ich dorthin geschickt weil ich (wer mich kennt bitte nicht lachen!) starkes Untergewicht hatte!!

Diese Kinderkuren - eine auf der Insel Föhr, die andere bei Wiesbaden - haben mir beide sehr gut gefallen. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt, und bei der ersten (Föhr) auch eine sehr gute Freundin gefunden, mit der ich mir noch 5 Jahre lang intensiv geschrieben habe; leider ist Nele dann verzogen und wir haben uns aus den Augen verloren.

Die zweite Kur war nicht ganz so toll - ich hab einfach keinen Anschluß zu den anderen Mädels gefunden, aber trotzdem habe ich mich nicht unwohl gefühlt. Meinem Bruder ging es leider ganz anders - er hatte unter starkem Heimweh zu leiden und war froh, als es wieder nach Hause ging.

Ich habe meine Kuren sehr genossen - und erfolgreich waren sie auch.
by Karen @29.09.2015, 23:28

Ich war im vergangenen Jahr das erste Mal zu einer Reha - drei Wochen in Bad Sulza, mit Nutzung der Toskana Therme! Das Thermalwasser hat mir gut getan.
Ich habe mich mal nur um mich selbst gekümmert und mich verwöhnen lassen - das war eine neue Erfahrung, die ich gut aushalten konnte.
Mancher gute Vorsatz hat sich daheim als "nicht durchführbar" erwiesen, aber einiges ist inzwischen "alltäglich".
Mit den meisten Mit-Kurern konnte ich sehr gut klar kommen - schnell fanden sich die zusammen, die ähnliche Probleme und Interesse an ihrer Heilung hatten, bzw. Hilfe für den Alltag nach der Reha wollten.
Ich bin gut ohne Kurschatten klar gekommen. Habe mich lieber mit einer fast 80- jährigen Seniorin "zusammengetan". Es war für beide Seiten hilfreich.
Den ewigen Nörglern und Besserwissern bin ich aus dem Weg gegangen (oder sie mir??)
Es war eine gute Zeit, die ich nicht missen möchte - aber ich war dennoch froh, als die Zeit um war und ich wieder nach Hause konnte :))
by Gerlinde @29.09.2015, 23:12

Lieber Engelbert,
eben habe ich mir viel Zeit genommen, um über meine AHB und Reha zu berichten. Leider ist nach dem Abschicken nichts angekommen, und ich habe nicht die Zeit, alles noch einmal zu schreiben. Ich wünsche Dir einen so guten Erfolg, wie ich ihn hatte aber ohne Überdosis irgendwelcher Medikamente, und ohne Abzocke durch die Krankenkasse, die häufig den Fehler macht den Krankenhausaufenthalt bei den 10 €/Tag nicht zu berücksichtigen.
by Petra-Marie @29.09.2015, 22:39

Lieber Engelbert,
eben habe ich mir viel Zeit genommen, um über meine AHB und Reha zu berichten. Leider ist nach dem Abschicken nichts angekommen, und ich habe nicht die Zeit, alles noch einmal zu schreiben. Ich wünsche Dir einen so guten Erfolg, wie ich ihn hatte aber ohne Überdosis irgendwelcher Medikamente, und ohne Abzocke durch die Krankenkasse, die häufig den Fehler macht den Krankenhausaufenthalt bei den 10 €/Tag nicht zu berücksichtigen.
by Petra-Marie @29.09.2015, 22:35

Warst Du schon mal in Kur oder Reha ?

Ja, einmal hatte ich wie Du eine Anschlussheilbehandlung (Achtung, die Dauer des Krankenhausaufenthalts wird bei den 10 € pro Tag berücksichtigt. Wie man mir bei der AHB sagte, machen viele Krankenkassen gern diesbezüglich einen Fehler, meine auch) Bei der AHB konnte ich bei Beginn kaum kriechen und habe mit Schuldgefühlen die Rollstuhlfahrer beneidet.

Das viele und gezielte Training hat mir sehr geholfen. Es musste aber zu Hause fortgesetzt werden, um ein das Ergebnis weiter zu verbessern.

War es eine wertvolle Zeit? Für die Gesundheit auf jeden Fall. interessante Zeit? Ich habe nette interessante Menschen kennengelernt. wichtige Zeit? Für die Gesundheit auf jeden Fall, heitere Zeit ? Gemeinsame Spiele mit Tischnachbar, Besuch, und eine schöne Schildkröte aus Speckstein angefertigt. Das war mehr Arbeit und mühevoller als ich geahnt habe, aber ich habe es geschafft und war stolz auf das Ergebnis.

Reha: Zu Beginn ging es mir "mittelprächtig" nach Abschluss besser. Während der Reha erhielt ich täglich eine Überdosis eines Schmerzmittels. Da ich nicht "pillengeübt" bin, konnte ich gegen Ende der Reha eine leichte Übelkeit nicht richtig einordnen, der Arzt leider auch nicht, obwohl er sich mit den Nebenwirkungen seiner häufig verordneten Mittel auskennen müsste. So gingen mir am Ende der Reha einige Tage durch Brechdurchfall verloren. Ich habe dann das Mittel von mir aus abgesetzt. Eine Ärztin konnte gerade noch verhindern, dass ich die nächste Überdosis schluckte, diesmal Immodium vom Pfleger verordnet. Davon abgesehen, hat das umfangreiche Sport- und Physioprogramm eine ganze Menge gebracht. Natürlich ging und geht es auch zu Hause mit Sport weiter, um das positive Ergebnis lange zu erhalten.
War es eine wertvolle Zeit? Für die Gesundheit ja,
eine interessante Zeit: Leider war nur einer der verordneten Vorträge (vom Physiotherapeuten) wirklich interessant, die der Ärzte waren vertane Zeit und der der Psychologin wurde von den Teilnehmern kaputt gemacht, und sie konnte sich nicht dagegen wehren. Das war schade. Ein sehr interessanter Vortrag über Gewürze wurde als Unterhaltungsprogramm angeboten, sonst gab es kein Programm.
Eine wichtige Zeit? Für die Gesundheit ja,
eine heitere Zeit ? Nein. Einige Leute am Tisch haben ihre Energien dafür eingesetzt, sich nicht zu mögen, nicht miteinander zu reden, und sich negativ über die abwesenden zu äußern. 2 Damen vom Tisch waren sehr nett, und eine auch sehr interessant. Sie war aber beruflich so eingespannt, dass ich nicht versucht habe, den Kontakt fortzuführen. Neben der Klinik, war ein Haus für Menschen, die schwere Schicksalsschläge erlitten haben und wieder aufgebaut werden mussten. Begegnungen mit Patienten aus diesem Haus waren natürlich auch nicht erheiternd.




by Petra-Marie @29.09.2015, 22:23


Warst Du schon mal in Kur oder Reha ? Als Begleitperson meines Mannes- schwerer Herzinfarkt. Unseren (fast zeitgleich) geplanten Urlaub haben wir absagen müssen und er wollte gerne, dass ich mitkomme

Wenn ja ... wie gings Dir am Anfang ? Es war erstmal viel Neues und vom Ablauf viel Info (und Untersuchungen) für ihn. Auch sein "Stundenplan" war recht straff.

Und wie am Ende der Kur/Reha ... hat diese Zeit Dir geholfen ? Es waren drei hilfreiche, informative und intensive Wochen. Anfangs war eine große Unsicherheit, was er sich wieder in welcher Form zumuten kann. Und das ganze Training war unter ärztl. Bewachung und wurde stetig aufgebaut- das gab Sicherheit und Zuversicht.

War es eine wertvolle, interessante, wichtige, heitere Zeit ? Absolut! Wir waren auf der Halbinsel Mettnau (Radolfzell am Bodensee) Dort war es wunderschön. Wir waren froh, nach den schweren Wochen davor zusammen sein zu können. Wenn er Anwendungen hatte, bin ich spazieren gegangen oder mit dem Buch in den Kurpark. Es waren auch ganz tolle Menschen dort.

Oder eher schwierig und hat nichts gebracht ? NEIN

Manche bringen ja neue Fitness nach Hause ? Seither geht er regelmäßig zum Herzsport

Manche Heiterkeit und Leichtigkeit ? Wir haben es als Auszeit vom Alltag sehr genossen

Manche einen Kurschatten ;)). Den gab es nicht ;) Ich war ja dabei :)

Andere sind eher enttäuscht. Die Reha war ein voller Erfolg und absolut keine Enttäuschung
by Andrea R @29.09.2015, 22:23

Ja, war schon 3 Mal zur Reha.
Beim 1. Mal war es am Anfang sehr schwer, da die Reha bereits 11 Tage nach der Herz-OP begann. Ich hatte sehr viel Wasser in der Lunge und durch die frische OP-Wunde waren alle Bewegungen sehr mühsam. Aber jeder Tag brachte Fortschritte!
Die Zeit war sehr wertvoll und wichtig da sich meine Sicht auf viele Dinge im Leben geändert hat. Heiter war sie auf alle Fälle, da ich viele nette Menschen kennengelernt habe und wir auch viel Spaß hatten. Nach 5 Wochen bin ich körperlich in einem viel besseren Zustand nach Hause gefahren! Ich habe gelernt wie sehr ich mich belasten, wie ich mit meiner Erkrankung umgehen und meine Konstitution verbessern kann!
Ich habe 3 sehr nette Herren kennengelernt, uns verbindet untereinander und auch mit den jeweiligen Partnerinnen eine sehr tiefe Freundschaft!
Die zwei Folge-Rehas waren ebenso erfolgreich.
Es kommt auch sehr darauf an mit welcher Einstellung man in einen Reha-Aufenthalt fährt. Ich habe festgestellt, dass die Menschen mit den schlimmsten Schicksalen am meisten Optimismus und gute Laune verbreiten!
Bis heute ist der Tumor in meinem Herzen nicht zurückgekommen, das führe ich auch auf meine positive Einstellung zurück!
Vom ganzen Herzen wünsche ich Dir einen angenehme Tage, interessante Bekanntschaften und natürlich dass Deine körperlicher Zustand täglich etwas besser wird!


by Bonsai-engel @29.09.2015, 21:07


Warst Du schon mal in Kur oder Reha ?
Ja, schon 3 mal

Wenn ja ... wie gings Dir am Anfang ? recht gut, denn ich habe mich auf diese Kuren gefreut. Am Anfang immer ein bisschen unsicher, bis ich wusste, wie der laden läuft.
Und wie am Ende der Kur/Reha ... hat diese Zeit Dir geholfen ? jedes mal sehr gut. Bin dankbar, immer noch :-)
War es eine wertvolle, interessante, wichtige, heitere Zeit ? und traurig, spannend, Erlebnis- u lehrreich
Oder eher schwierig und hat nichts gebracht ? nein

Manche bringen ja neue Fitness nach Hause ? je nach dem, da es unterschiedliche Rehas waren, Haut und Psychosomatisch
Manche Heiterkeit und Leichtigkeit ? ja, sicher :-)
Manche einen Kurschatten ;)). sehr nette Leute getroffen und kennen gelernt

Andere sind eher enttäuscht. nein gar nicht

Erzähle doch mal von Deinen Kur-/Reha-Erfahrungen ??
2 mal Reha wegen Neurodermitis, einmal 8 Wochen Borkum, einmal eine Klinik in Villingen. Auf Borkum sehr viel gelernt, danach Therapie bei Psychotherapeut angefangen u mich von damaligem Freund getrennt > Haut um 50% besser, Ernährung umgestellt, Schnee auf einer Insel erlebt, super
2. Reha wegen Neurodermitis> 21 Tage fasten, ein tolles Erlebnis über Weihnachten u Neujahr, weg vom Konsum, Stille u Ruhe, tolle Therapie auch sonst. Leider gibt es die Klinik nicht mehr: Schulmedizin und alternative Medizin durften nicht in einem Haus zusammen sein :-(.
3. Reha: Heiligenfeld in Bad Kissingen für 6 Wochen: gerne wieder, sehr gute Therapien, Klinik hat einen guten Ansatz, war dort wegen burn out nach Unfall von meinem Mann. Möchte dort noch mal hin.
Alle Rehas haben mir gut getan :-)
by Astrid @29.09.2015, 20:51

ja, ich war für drei Wochen in Reha, nach einer Tumor-OP (gutartig). Da ich vor der OP schon sehr fit war, bin ich auch danach schnell wieder fit gewesen, ich hätte die Reha also eigentlich nicht nötig gehabt. Und für die bleibende Beeinträchtigung durch die OP - eine Nervenlähmung sowie halbseitige Taubheit - waren die Therapien eh wirkungslos.
Dennoch denke ich sehr gerne an die Zeit zurück. Es war einerseits schon heftig, die vielen teils sehr schwer kranken Menschen immer um sich, während es mir vergleichsweise sehr gut ging. Aber andererseits hat es unheimlich gut getan, nicht sofort wieder in den normalen Alltag rein zu müssen, mit all den gesunden Menschen, und den ganzen Anforderungen.
Es war wie ein All-inclusive-Urlaub, in dem man voll umsorgt wird. Ich hatte auch ein Einzelzimmer, das ist wichtig. Überhaupt war die Umgebung sehr schön - in Konstanz, die Klinik direkt am Bodensee. Am liebsten habe ich mich draussen aufgehalten, obwohl es Januar war. Diese Wochen haben mir sehr gut getan.
Einen Kurschatten gabs nicht, obwohl ich damals Single war. Ich hatte auch ganz und gar nicht den Eindruck, dass das sehr häufig vorgekommen ist.
Ich kann nur jedem raten, eine Reha zu machen, wenn es angeboten wird. Zumindest ist es eine sehr erholsame Auszeit.
by domaria @29.09.2015, 20:50

Warst Du schon mal in Kur oder Reha?
Nachdem meine Einschulung wegen extremen Untergewichts nicht stattfand, musste ich in ein Kinderkurheim.

Wenn ja ... wie ging's Dir am Anfang?
Schrecklich.

Und wie am Ende der Kur/Reha ... hat diese Zeit Dir geholfen?
Auch schrecklich. Ja, ich hatte Gewicht zugelegt und durfte im Folgejahr endlich zur Schule gehen.

War es eine wertvolle, interessante, wichtige, heitere Zeit?
Also, mit 6 Jahren fand ich einfach alles nur furchtbar, heiter war die Zeit niemals.

Oder eher schwierig und hat nichts gebracht?
Das Haus wurde von katholischen Ordensfrauen geführt und deshalb war das eine schwierige Zeit.

Manche bringen ja neue Fitness nach Hause?/Manche Heiterkeit und Leichtigkeit?/Manche einen Kurschatten ;)).
Nichts davon.
-------
Obwohl ich vor ca. 15 nervlich am Ende und völlig überarbeitet war, hatte meine verarmte Krankenkasse eine Kur abgelehnt und ich keine Kraft für einen Einspruch aufbringen können.
Zumindest wurde eine ambulante Badekur mit wenigen Anwendungen genehmigt. Die war deshalb schon in Ordnung, weil in diesem Kurhaus seit vielen Jahren zweimal im Jahr mein Erholungsurlaub stattfand.
by Elke R. @29.09.2015, 20:45

Hallo Engelbert,

Warst Du schon mal in Kur oder Reha ?
= ja drei Mal jetzt

Wenn ja ... wie gings Dir am Anfang ?
= das letzte Mal war ich total geschafft und konnte, auch heute noch nicht, Streß vertragen. So war ich sehr dankbar, das die Anwendungen erst nicht so sehr intensiv verordnet waren.

Und wie am Ende der Kur/Reha ... hat diese Zeit Dir geholfen ?
= ja gerade die Verlängerungswoche hat mir sehr viel neue Kraft gebracht.

War es eine wertvolle, interessante, wichtige, heitere Zeit ?
= ich war mit einem bangen Gefühl zur Reha gefahren/ abgeholt worden. Heute bin ich so dankbar, diese Zeit erlebt zu haben. Wenn mir manche Gespräche nicht behagten, habe ich versucht, den Kontakt zu den Personen zu umgehen.

Oder eher schwierig und hat nichts gebracht ?
= bei der ersten Reha, wegen Tinnitus, war es durch die pausenlosen Vorträge sehr unangenehm und da ich dabei immer eingeschlafen bin, war es echt schrecklich. Der Beamte der LVA sagte nach meinen Beschwerde und Erzählungen, jetzt haben wir bei ihnen 8000 DM in den Sand gesetzt.

Manche bringen ja neue Fitness nach Hause ?
= ja bei der letzten Reha habe ich das Walken mit den Stöckern gelernt und ich bin so begeistert von dem anderen Gang und Elan den frau damit hat.

Manche Heiterkeit und Leichtigkeit ?
= ja , es erstaunt mich immer wieder, wie man mit einem Lächeln und einen fröhlichen Gruß andere Gesichter verändern kann. Es war mir eine große Freude.

Manche einen Kurschatten ;)).
= mein Spruch war: ich suche immer den Schatten, aber keinen Kurschatten.:-)
Eine Frau von meinem Tisch hatte viel Kontakt mit einem Mann, bis am WE die Ehefrau auftauchte.....so isses das Leben....

Andere sind eher enttäuscht.
= ja am Tisch hatte ich ältere Damen, über 80 Jahre, die die ganze Zeit nicht ein Wort miteinander gewechselt hatten, das lag schon in der gemeinsamen Anfahrt in einen Kleinbus begründet. Wenn eine anfing, auf die andere zu schimpfen, sagte ich oft,: Man kann sich den ganzen Tag ärgern, ist aber dazu nicht verpflichtet.!
Man wundert sich oft über nichts mehr, worüber sich manche Personen aufregen und schimpfen. Dafür wäre mir meine Lebenszeit zu schade.

Lieber Engelbert, habe angenehme Tischpartner und auch Gesprächspartner.
Und es ist mit manchen unangenehmen Menschen wie mit den Wolken...
wenn sie sich verziehen wird es wieder schön.!

Die Steine freuen sich schon auf die nächste Reha.
Dieses Gefühl wünsche ich Dir auch sehr.!
by Strandsteine @29.09.2015, 20:12

ich war des öfteren auf Kur, das 1.x 1964 wegen der Haut im Ausland, und das gleich 18 Wochen lang, hat besser geholfen wie vorher die Klinik, mit den Jahren dann immer wieder einmal 6 Wochen, mal 4 Wochen. Seit 1990 wurd das geändert und man durfte nur noch 3 Wochen, so wurden alle Termine in diese Zeit gestampft, leider hatte so der Patient sogar auf der Kur noch Streß, ich habe mir dann gut überlegt, ob ich auch mal auf eine Anwendung verzichte um überhaupt mal selber zur Ruhe zu kommen.
Ich hoffe lieber Engelbert das du es etwas langsamer angehen kannst und dich wirklich erholen, denn Ruhe, nette Leute und verständnisvolle Dr. und Sr. mit Therapeuten gehören dazu, viel Erfolg dir dort und alles Gute. Das du dich schon fast zu Hause fühlst, wie du schreibst finde ich super gut. ich wünsche dir eine Gute Zeit
by Lieschen @29.09.2015, 19:59

Da ich noch nie zur Kur oder Reha war, kann ich auch nichts zu dem Thema beitragen.
Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel und beste Erholung. Lass es dir gut gehen und übertreibe nicht die Aktivitäten für Seelenfarben. Es ist wichtig, dass du gesund und mit alten Kräften wieder nach Hause kommst. Lass alles auf dich wirken und genieße all das was dir gut tut.
Bäume ausreißen überlass anderen.
LG elfi
by @29.09.2015, 19:49

Ich war noch nie zur Kur, hab aber von ganz vielen Bekannten ganz viel Positives gehört.

Ich wünsche Dir, lieber Engelbert, schöne Tage und dass Du die Reha geniessen kannst.
by Christa @29.09.2015, 18:39

Nach meiner Krebserkrankung,chemo und Bestrahlung bekam ich 3 Anschluss Heilbehandlungen genehmigt. Die erste ca 3 Wochen nach Abschluss der Therapie und das war sehr gut. Ich war fast wieder fit und konnte und wollte alles mitmachen.die Klinik war super, Einzelzimmer und vollverpflegung einfach traumhaft, so verwöhnt zu werden.ich habe es fast mehr genossen als Urlaub. Nette Leute, viel positives und super gute Betreuung. Ein Jahr später war ich zum zweiten mal da und es war auch wieder gut. Nächstes Jahr suche ich mir ein anderes Haus aus am Meer. Mal sehen.
by Ãœlrike berger @29.09.2015, 17:12

Ich war 2007 das erste Mal (da hatte ich den Rollstuhl neu, konnte aber noch aufstehen u kurze Strecken gehen) das erste Mal 4 Wo auf Neuro-Reha - die ersten Tge hab ich nur geheult, weil das zugesagte EZ doch ein DZ war. Ich wollte schon abbrechen und heimfahren. Daraufhin hab ich ein EZ bekommen.
Es ist für mich zum Abschalten können das Allein-sein-können Voraussetzung. Von da an war's toll. Ich war dann die nä Sommer immer 4 Wo bis inkl. 2012. (also 6x) 2013 hatte ich schon den Termin, aber leider hat ein Infekt meinen Zustand so verschlechtert, dass ich absagen musste u leider war die Verschlechterung nachhaltig. Jetzt bin ich nicht mehr Reha-tauglich. 2012 war ich zusätzlich noch 3 Wo auf orthop. Reha (Knieverletzung nach Sturz aus Rollstuhl).
Ich hab mit meinem sonnigen Wesen den Namen "die Strahlefrau" bekommen und die Zeit genossen. Viele haben gesagt, ich sei mit meinem Lachen ansteckend u ich hab sie aufgebaut. Hab "Comp.-Ferien" gemacht (war zuerst unvorstellbar, aber dann sehr unterstützend) u hab zw. den Therapien die Zeit oft genutzt, um nur mit mir zu sein. Hab viel Musik gehört u mir absolute Ruhe gegönnt. Hab auch viele nette Menschen kennengelernt u viel geplaudert. Einige Kontakte (zum Primar, zu Therap., Mitpatientinn/en...) gibt es immer noch.
Es waren schöne Wochen, die ich immer "Aktiv-Luxus-Auszeit" genannt habe u ich nicht missen möchte. Nachhaltige "Erfolge" gibt es bei meiner Symptomatik eher nicht - trotzdem war es unterstützend. Auch für meinen Mann war es angenehm, 4 Wo "pflegefrei" zu haben.

by DieLoewin @29.09.2015, 16:28

Ich hab mich bei beiden Hüftgelenk-OP´s für die ambulante Reha entschieden, denn ich bin eher ein Hausschwein als eine Wildsau und mochte mein häusliches Umfeld nicht gerne verlassen für 3 oder 4 Wochen in Bad-Langweilighausen. Wenn aber wie bei Dir lieber Engelbert nach einer solchen OP eine Reha auf dem Plan steht, wäre ich sicherlich auch in eine Kurklinik gefahren.
Für mich war die ambulante Reha hilfreich und schon allein die morgendliche Fahrt zur Physio-Einrichtung war fröhlich und mit Späßen gewürzt und man hatte eine ganz andere Laune über den Tag gesehen.
Dir lieber ((Engelbert)) wünsche ich für Deine Reha nette "Mit-Kurgäste" interessante Begegnungen und wie hier schon erwähnt, angenehme und gute Therapeuten, damit der Aufenthalt dort von Erfolg gekrönt wird.

by Karin v.N. @29.09.2015, 16:05

Warst Du schon mal in Kur oder Reha ? 2009, 2015

Wenn ja ... wie gings Dir am Anfang ? Körperlich ziemlich schlecht.
Und wie am Ende der Kur/Reha ... hat diese Zeit Dir geholfen ? Ja, gut!
War es eine wertvolle, interessante, wichtige, heitere Zeit ? Von allem etwas!
Oder eher schwierig und hat nichts gebracht ? Nein, in beiden Kuren nicht!

Manche bringen ja neue Fitness nach Hause ? Das habe ich auch und versuche weiter etwas für den Körper zu tun!
Manche Heiterkeit und Leichtigkeit ? Da verfällt man leider oft in alte Muster.
Manche einen Kurschatten ;)). Das habe ich nicht oft gesehen, die meisten waren froh, dass ihnen dort geholfen wurde.

Andere sind eher enttäuscht. Enttäuscht war ich nicht, habe auch noch Kontakt mit manchen Kurteilnehmern!

Erzähle doch mal von Deinen Kur-/Reha-Erfahrungen ?? Alles etwas gelassener zu sehen, dass lernt man bei den vielen Schicksalen, die man dort sieht und erlebt. Ansonsten waren die jeweils 4 Wochen sehr gut für Körper und Seele.
by Sylvi @29.09.2015, 15:59

Ich war schon 5 mal zur Kur wegen meinem Rheuma und dann 3 mal Reha nach den OP´s.
1988 meine erste Kur in Bad Aibling mit einem so tollen goldenen Oktober und
habe nette Menschen kennengelernt, wie eigentlich bei jeder Kur. Wir waren immer ein Häufchen und hatten viel Spass. Habe heute noch 2 Freundinnen von einer Kur 1992, wo wir uns regelmäßig telefonieren. Ich habe immer Nutzen daraus gezogen und es auch genießen können, ohne Kochen usw. an den Tisch zu sitzen und nicht für die Familie sorgen zu müssen (die waren daheim in guten Händen).
Meine letzte Kur war in einer Klinik die Insolvenz war und da wurde gespart an allen Ecken und Enden, die hat mir wirklich nichts gebracht.
Bei den Reha´s war es ganz anders, da kam ich ja direkt nach den OP´s und da ging es mir ja nicht gut und alles sehr mühsam mit laufen an Krücken usw.

Dir Engelbert wünsche ich eine gute und erholsame Reha mit netten Menschen.
by RitaE @29.09.2015, 14:55

Ja, ich war schon mal auf Kur. Als Vorsorge gedacht. Habe die drei wochen wirklich genossen. war bei keinem remmi demmi dabei, sondern habe mich voll auf mich konzentriert. und ich bin ein paar kilo leichter und fitter zurück gekommen. am meisten hat mir die kältekammer mit -110 grad getaugt. dieses "vergnügen" habe ich mir auch danach öfters gegönnt. wünsche Dir erholsame Wochen - und dass du mit neuen energien zurück kommst.
LG
by GertiP @29.09.2015, 14:01

Nach meiner Krebs-OP war ich 1996 zur Anschlussheilbehandlung und dies gleich 6 Wochen lang!

Am Anfang ging es mir gut, ich war neugierig, was mich da erwarten wird - auf die Menschen und auf die Behandlungen. Untergebracht waren wir in einer Burg mit einem herrlichen Ausblick. Zum Duschen und auf die Toilette musste man durch die Gänge schleichen, das war alles sehr spannend. Das neue Kurheim, welches heute dort steht, wurde erst 2 Jahre später begonnen.

Die Kur hat mir nur bedingt geholfen. Als ich dies meinem behandelnden Arzt sagte, meinte er, ich solle mich nicht so runter ziehen lassen, ich hätte ja genug Selbstbewusstsein. Seine Aussage empörte mich.

Die Mitpatientinnen - es waren vorwiegend Frauen, nur eine Handvoll Männer - damit war auch der Kurschatten passé - hatten alle eine oder mehrere Krebserkrankungen hinter sich. Viele hatten versucht, Suizid zu begehen. Dies war für mich traurig, denn mir kam immer der Gedanke: "Die waren auch mal so zuversichtlich wie Du!" Andere versuchten, ihre Ängste durch Alkohol, Kurschatten oder Überaktivität zu bewältigen.

Als der medizinische Dienst kam, waren etliche Patientinnen, die wieder als arbeitsfähig eingestuft wurden. Sie weinten sehr, denn mit einer Krebserkrankung und um die 50 bekam man damals keine Anstellung. Die Frauen dachten, durch die Rente könnten sie überleben.

Neue Fitness, na ja ... Die Behandlungen erstreckten sich auf Massagen, Gymnastik, Fango, Physiotherapie. Ein bisschen habe ich mitgemacht, aber am liebten bin ich in die Berge und Wälder gestiefelt und habe intensiv nachgedacht. Dies war auch eine Aufgabe für mich von der behandelnden Kurärztin.

Ich hatte mein Auto mit und ab und zu bin ich in die nächste Stadt gefahren, es war mehr wie Urlaub und weniger Kur.

Insgesamt habe ich die Zeit doch für mich genutzt, denn mir war klar geworden, was ich in meinem Leben ändern muss. Dies habe ich auch später getan.

Seitdem drängt es mich nicht mehr zu einer Kur.
by Sywe @29.09.2015, 13:44

Nein, ich war noch nie in Kur bzw. in Reha. Es war zum Glück noch nicht nötig. Ich wohne in einem Kneippkurort und habe die Möglichkeit, dort Anwendungen zu bekommen, also so etwas wie eine ambulante Reha. Das habe ich vor Jahren mal gemacht.
Engelbert, Dir einen guten Kur-/Rehaerfolg!
by Ellen @29.09.2015, 11:28

Vor 37 Jahren mal eine Asthma-Kur. Zuerst fand ich es schrecklich und fühlte mich jeden Tag schlechter, bis ich mir sagte, ich muss es einfach wollen. Danach ging es dann besser, aber eine leichte Verbesserung habe ich erst gemerkt, als ich ca, schon wieder drei Wochen zu Hause war. Einen <Kurschatten hatte ich nicht, dafür einen Kurpfuscher, min Mann war jedes Wochenende da und hat mich besucht.
by Chrille @29.09.2015, 11:04

Meine letzte Reha war nach meiner Knie-OP vier Wochen in St.Peter-Ording. Es gab sehr gute Anwendungen, die mich für den Alltag wieder fit gemacht haben. Möge Dir die Reha dich auch wieder topfiit machen.
by Marita aus Oldenburg @29.09.2015, 11:03

Warst Du schon mal in Kur oder Reha ? Ja, ich war im Winter 1990 für 4 Wochen von meiner Familie weg.

Wenn ja ... wie gings Dir am Anfang ? Auf dem Weg mit dem Zug quer durch Deutschland war ich recht traurig - ich mußte meine 3 Kinder (damals 5, 9 und 11 Jahre alt) bei Mann und Schwiegermutter zurücklassen und konnte mir eine Zeit ohne sie nicht gut vorstellen.

Und wie am Ende der Kur/Reha ... hat diese Zeit Dir geholfen ? Es ging mir so richtig gut! Ich hatte über 10kg abgenommen und von einem auf den nächsten Tag das Rauchen eingestellt (was bis heute noch genauso ist!).

War es eine wertvolle, interessante, wichtige, heitere Zeit ? Es war eine überhaus wertvolle Zeit, in der ich viel über mich und meine Einstellung zum Leben erfahren habe. Ich habe interessante Leute kennengelernt, und wir waren eine sehr lustige Truppe, die von der Heimleitung immer "unsere Studenten-WG" genannt wurde. Zu einigen hatte ich noch über 20 Jahre lang persönlichen Kontakt, der erst vor kurzer Zeit wegen mangelnder Mobilität eingeschlafen ist - aber es gibt ja Internet, und so ist wenigstens auf diese Weise noch Kontakt vorhanden.

Oder eher schwierig und hat nichts gebracht ? Schwierig nur, weil man sich manch persönlichem Problem stellen mußte - doch, die positiven Auswirkungen sind noch heute nach püber 25 Jahren zu spüren.

Manche bringen ja neue Fitness nach Hause ? Das war damals der Fall, und ich habe noch lange davon gezehrt.

Manche Heiterkeit und Leichtigkeit ? Auch das war der Fall!

Manche einen Kurschatten ;)). Naja, so was ähnliches: mir ist dort ein ganz-ganz lieber Mensch begegnet, der für mich wie ein großer Bruder war (und ist) obwohl er jünger ist als ich. Auch für meinen Mann ist er zu guten Freund und Ratgeber geworden, und wir haben seit der Kur manch schönen Urlaub zusammen verbracht.

Andere sind eher enttäuscht. Das kann natürlich auch vorkommen; wenn man nicht auf die richtigen Leute trifft - oder sich nicht auf neue Bekanntschaften einläßt -, oder die Anwendungen nicht den gewünschten Erfolg haben.

Ich denke, es ist wichtig, offen und positiv so einer Maßnahme entgegen zu gehen, sich auf Menschen einzulassen, und sich nicht ständig an zuhause und die dortigen Probleme/Aufgaben zu klammern.

Engelbert, ich wünsche Dir eine gute, hilfreiche und auch unterhaltsame Zeit, in der Du Deiner Gesundheit was wirklich gutes tun kannst und ganz nebenbei noch jede Menge interessante Leute kennenlernst. Genieße die Zeit!
by Karen @29.09.2015, 10:56

Lieber Engelbert,

möge die Reha dir gut tun. Gehe es mit Gelassenheit an, denn die ersten Erfolge stellen sich nicht gleich ein. Bei meiner Kur war es jedenfalls so. Nach zwei Wochen merkte ich die ersten positiven Veränderungen an mir und war begeistert. Jeder kleiner Schritt ist einer zum erreichen des großen!!!! Habe einfach Geduld.

Alles Gute für Dich!!!!
by Angie @29.09.2015, 10:40

Ja, ich hatte eine Reha.
Ich fand sofort Anschluß. Außerdem kümmerte ich mich ein bisschen um eine betagte Dame, die oft allein auf der Bank saß.
Am Anfang dachte ich, ich werde mich im Gebäude nie zurechtfinden. Um an manche Orte zu kommen mußte man von einem Lift in einen anderen umsteigen.
Viel Sport, Schwimmen, Spaziergänge. Auf der Sonnenliege mit Cappu, lesen, Kreuzworträtsel. Selten in die Stadt, da die Klinik auf dem Berg lag.
Genuß pur, weil ich nichts tun mußte. Ich denke gerne an die Zeit zurück.
Wie neu war ich nicht, als ich nach hause kam, die Zäsur war aber wohl nötig, um neue Impulse mitzunehmen.
Kurschatten hatte ich nicht, aber es gab Frauen, die waren übelst auf der Suche.
Als ich einmal mit zwei Herren ausging, wollte mich eine ausfragen,weil ich schwieg, hat sie mich beschimpft, daß ich mir gleich zwei Herren unter den Nagel reiße. Doch, diese Reha war gut für mich!
by Killekalle @29.09.2015, 10:31

Ich war noch nie auf Kur oder Reha.
Habe aber nicht nur vom Kurschatten gehört sondern dass man dort durchaus Personen trifft die für einen Sternschnuppen sein sollen.

"Während der Kur sind sie für einen ein Stern
ist man wieder zu Hause sind sie einen schnuppe!"

Spass zur Seite... ich wünsche dir für die Reha alles Gute.
by Lina @29.09.2015, 10:24

Nach einer schweren Erkrankung hatte ich zum ersten Mal Zeit 24 Stunden am Tag nur für mich. Es tat gut der Austausch mit anderen und das gesamte Programm um wieder fit zu werden. Ich entwickelte langsam wieder Lebensfreude und lernte mich über die Kleinigkeiten im Leben zu freuen. Engelbert gute Erholung und komme mit neuen Ideen wieder.
by Monika(NRW) @29.09.2015, 10:10

Moin aus dem Norden !
Lieber Engelbert.
Ich empfand meine Reha-Zeiten als anstrengend und hilfreich.
Immer gab es dort neben den Anwendungen gute Gespräche mit Mitpatienen und zum Schluß wieder ein klares Ziel für die Zukunft.
Ich wünsche Dir eine stärkende Zeit in der Reha und die Begegnung mit positiven Menschen.
Vielleicht trifft DU ja jemanden aus Deiner großen Seelenfarben- Gemeinschaft- das wäre doch eine Freude, lächel !!
Ganz liebe Grüße
Gitte
by gitte @29.09.2015, 10:08


Warst Du schon mal in Kur oder Reha ?
2 X Reha in Prien Kronprinz am Chiemsee

Wenn ja ... wie gings Dir am Anfang ?
Als beim 1. Abendessen die Plätze vergeben wurden, orientierte ich mich
wer noch ankam und neu war. Ich sprach 2 Frauen an wir kamen ins Gespräch
hatten eine wunderschöne Zeit und Kontakt bis heute.
Die Anwendungen waren sehr gut, ich war zufrieden.

Und wie am Ende der Kur/Reha ... hat diese Zeit Dir geholfen ?
Es war so, dass ich am liebsten noch geblieben wäre.
Meine Beschwerden waren ein Jahr lang verschwunden.

War es eine wertvolle, interessante, wichtige, heitere Zeit ?
Oder eher schwierig und hat nichts gebracht ?
Es war eine überaus wertvolle, interessante und wichtige Zeit.
Ich möchte sie niemals missen.

Manche bringen ja neue Fitness nach Hause ?
Mit der Fitness ist das so eine Sache, anfangs ja, mit der Zeit immer weniger.

Manche Heiterkeit und Leichtigkeit ?
Wir haben viel gelacht und waren frei im Herzen. Der Stress und Druck von
zuhause viel ab. Es war eine wunderbare Leichtigkeit da.

Manche einen Kurschatten ;)).
Das gibt es auch. Meine Kurfreundin hat sich mit einem Obersten der Bundeswehr angefreundet. Es war eine innige Zeit für sie, aber dann doch
noch rechtzeitig auf ihre Ehe besonnen.

Andere sind eher enttäuscht.

Erzähle doch mal von Deinen Kur-/Reha-Erfahrungen ??
Viele sagen man muss nur den ganzen Tag sich umziehen.
Mir hat das Spaß gemacht. Auch die Termine habe ich sehr gerne eingehalten
und mich nie gedrückt. Schwergefallen ist mir bei jedem Wetter die Gymnastik im Wald um 7.00 Uhr. Aber auch daran habe ich mich gewöhnt.
Es waren auch Menschen z.B. auch am Tisch, wo ich mich anstrengen musste
freundlich zu sein. Aber ich habe es geschafft allen immer wieder ein Lächeln zu schenken oder mal ihre Probleme anzuhören. Auch habe ich immer wieder Gehbehinderten meine Hilfe angeboten.
Dankbar für meine Gesundheit fuhr ich nach Hause, weil es so vielen Menschen
so viel schlechter ging als mir.
by Christine @29.09.2015, 09:42

Ein Kurschatten ist wie eine Sternschnuppe....während der Kur der Stern und danach schnuppe ;-)))!

Ich wünsche dir von ganzem Herzen eine erholsame Zeit mit schönen und bereichernden Begegnungen!

Ich selber war noch nie in einer REHA bzw. Kur und danke dem lieben Gott, dass ich topfit bin!

Karin
by Karin @29.09.2015, 09:40

Ah...sorry, ich wollte Dir noch eine schöne Reha, mit vielen guten Stunden dort, wünschen!
LG
by @29.09.2015, 09:31

Meine 1.Reha war 2008, es war nicht gut, meine Schmerzen wurden überhaupt nicht ernst genommen. Zu meinem beruflichen Glück wurde festgestellt, dass ich den schweren Job als Krankenschwester nicht mehr machen muss und durch die Rentenversicherung eine Umschulung bekam. Mir wurde dort auch offen und ehrlich gesagt, dass ich früher, als unsere Wirtschaft sich im Aufschwung befand, sofort berentet worden wäre, da man weiß, dass meine Arbeit als Krankenschwester sehr anstrengend sei.
Ich fand dann später eine sehr schöne, mich voll ausfüllende Tätigkeit mit dementiell Erkrankten.
Bis ich im Januar 2013 meine, bis jetzt anhaltende Depression, bekam.
Ich wurde dann im April 2014 wieder in Reha geschickt.
Der Erstkontakt mit dem dortigen Psychologen war sehr unangenehm, er sagte mir, dass ich auf jeden Fall, egal wie es mir geht, für arbeitsfähig eingestuft würde. Das war echt bitter für mich und machte mir auch einfach große Angst.
Das war am ersten Tag.
Zwei Stunden später hatte ich einen Routinevorstellungstermin bei der dortigen Oberärztin, die nach kurzem Gespräch sah, wie es mir wirklich ging und meinte, ob ich nicht sofort in die dortige Psychiatrie gehen wollte, ich wäre wohl doch zu krank und nicht rehafähig.
Erst meinte ich noch meine Pflicht erfüllen zu müssen, aber es ging mir immer schlechter und zwei Stunden später wurde ich durch mir unbekannte Gegenden gefahren, bis wir an der nächstgelegenden Psychiatrieeinrichtung ankamen.
Nach kurzem Gespräch wurde ich dort auf der geschützten Station aufgenommen.
Es war alles fremd, es ging mir schlecht, aber ich war " in Sicherheit" und bei Menschen, die mir helfen wollten.
Ein paar Tage später durfte ich mit vielen Medikamenten intus von meiner lieben Frau und Tochter abgeholt werden. Es war eine lange Fahrt und ich bin heute noch Beiden dankbar, dass sie mich wieder nach Hause geholt haben. Das Wochenende blieb ich zu Hause und bin danach wieder hier in die Klinik gegangen, wo ich auch lange Zeit blieb.
Diesen Mai habe ich dann erfahren, dass ich zwei Jahre rückwirkend berentet wurde.
by @29.09.2015, 09:30

Erst einmal guten Erfolg in deiner Kur, Engelbert.
Ich "durfte" diese Erfahrung zum Glück noch nie machen und bin auch nicht scharf darauf.
by Mathilde @29.09.2015, 09:18

Lieber Engelbert,
ich wünsch dir viel Erfolg und Fortschritte bei deiner Reha. Nette Leute und viele positive Anregungen wünsch ich dir.
by Ruth aus dem Odenwald @29.09.2015, 09:03

Ich war bis jetzt 4x auf Kur. Mir hat diese Zeit jedes mal gut getan. Sich einmal um nichts anderes kümmern müssen, als nur um sich selber. Einfach loslassen. Die Wirkung der einzelnen Maßnahmen kam aber erst, als ich wieder zu Hause war. Auf einmal merkte ich....oh, ich hab ja gar keine Schmerzen mehr :)

Lieber (((Engelbert))), ich wünsch dir eine gute Zeit. Denk nicht soviel nach, genieße einfach die Tage die du in der Reha verbringst. Schalt ab :)
by Heidi P @29.09.2015, 09:02

ps: alles gute in der reha und gute therapeuten wünsche ich dir!!!
by christine b @29.09.2015, 08:57

ich habe noch nie eine kur oder reha gemacht. ich wohne in einem kurort, unser thermalwasser und der heilstollen sind einzigartig.
also wenn uns was weh tut, verschreibt uns der arzt thermalbäder, unterwassertherapien usw.
das habe ich schon gemacht.
unser dackel hatte einen bandscheibenvorfall, konnte die hinterbeinchen nur mehr nachziehen und konnte nach 10 thermalbädern wieder gut laufen- noch 5,5 jahre, bis sie mit 17,5 verstarb.
tgl. bei meinen hundespaziergängen treffe ich viele heimpatienten die erzählen, dass sie ganz schön eingespannt sind, so viele therapien haben sie am tag. ganz schön anstrengend.
wenn man pärchen trift, die so extrem "zusammenhängen" und sich dauernd küssen, dann weiß man, aha, das ist der kurschatten! *lach*.
sie sollten sich lieber auf die kur konzentrieren! gibt ja nach der kur dann eh nur probleme mit oder wegen dem kurschatten.
ich weiß auch, dass sich immer größere runden bilden die trinken, lachen, tratschen, singen, saufen, blödsinn reden und machen....die trifft man öfter wo an.... das tut dem kurerfolg sicher auch nicht gut.
von meiner nachbarin, die in einem der kurheime arbeitet, weiß ich, jeden abend gegen 22h/22.30h, wenn die kurgäste in ihre zimmer gehen sollen, gibts krach und gejammere, wenn die mädel an der bar nichts mehr zu trinken hergeben und sagen, schluß, es ist 22h.
habe schon oft gehört (auch bei meiner arbeit im tourismusbüro): viel vom kurerfolg hängt davon ab, welchen therapeuten man bekommt! da kann man glück oder pech haben.
by christine b @29.09.2015, 08:56

Ich wünsche Dir, lieber Engelbert, alles Gute und viele spannende Eindrücke und Erlebnisse.
by Juttinchen @29.09.2015, 08:42

Ich war 1x zur Kur Winter 1980/81 in St. Wendel in der Bosenberg-Klinik über Weihnachten und Sylvester.
Es war ganz wunderbar und wir waren eine illustre Truppe, die viel Spaß miteinander hatten.
Das 2. Mal war ich in Reha infolge meiner Hepatitis B-Erkrankung und der damit verbundenen (irrtümlichen) Gallen-OP in Bad Mergentheim. Auch das war für mich ganz schön.
Und ein Kurschatten gehört einfach dazu.
Das eine dient der körperlichen Wiederherstellung, das andere der seelischen.
by Juttinchen @29.09.2015, 08:41

Ich war noch nie in Kur / in der Reha
Ulla aus Essen
by Ulla @29.09.2015, 08:37

Ich war 1x zur Kur 4 Wochen.
Habe alle Anwendungen gemacht, es tat mir gut.
Da habe ich erstmal mitbekommen, was so abläuft, Kurschatten usw.
Grauenhaft.
Habe es nicht ganz verstanden.
Ein Ehemann, hatte seine Frau beobachtet u Ehezenen liefen da ab.
Schlimm.
Die Frau konnte ihre Kur, nicht genießen.
Für mich war vieles amüsant.
Ich hab meine Kur genossen, hab auch mit vielen zusammen gesessen.
Bin ohne Kurschatten u gut erholt nach Hause
by silvi @29.09.2015, 08:11

Ich war noch nie in Kur oder Reha.
by molly @29.09.2015, 08:00

War noch nie in Kur oder Reha.
by Helga F. @29.09.2015, 07:51

Reha ja, nach einem Unfall hatte ich das Handgelenk und die Hüfte gebrochen. Diese bekam ich neu und deshalb die Reha.
Am Anfang ist alles sehr anstrengend und man sieht nicht so schnelle Fortschritte wie man möchte, dazu kommt, dass die Zahl der Anwendungen (2 am Tag) schon gering war. Nachdem ich mich damit nicht einverstanden erklärte bekam ich mehr Verordnungen und somit wurden auch Erfolge sichtbar. Kontakt bestand gleich zu Anfang mit den Menschen, die am gleichen Tag angereist waren und mit den Tischnachbarn.
Wenn man das Angebot der Kliniken annimmt, auch an abendlicher Beschäftigung, offen auf die Menschen zugeht und sich mit der Krankheit auseinandergesetzt hat, dann denke ich, ist eine Reha bzw. Kur schon erfolgversprechend, man muss nur für alles offen sein, das ist die Voraussetzung
LG.Regina S.
by @29.09.2015, 07:42

Ja zuerst 4 Wochen, dann wurden es 2 Monate.

Mir ging es am Anfang schlecht und am Ende noch immer schlecht.
Da ich in diesen 2 Monaten nur 1X am Tag eine halbe Stunde Krankengymnastik hatte, war es sehr schwer Anschluss zu bekommen, denn alle hatten über Tag ja Anwendungen. Mit mir konnte nichts gemacht werden, da meine Wirbelsäule mit Titan versteift ist und die Reha einfach zu früh war.

Nach der Reha, aus der ich arbeitsunfähig entlassen wurde, musste ich mit damals 49 Jahren einen Rentenantrag stellen, denn die Krankenkasse hatte mich ausgesteuert. Innerhalb von kürzester Zeit war der Rentenantrag durch. Heute nach 15 Jahren kann ich immer noch nicht gut laufen, aber ich komme zumindest langsam von A nach B. Eine Reha habe ich danach immer abgelehnt und es wurde respektiert.
by Monika @29.09.2015, 06:37


Warst Du schon mal in Kur oder Reha ? --- drei mal Mal, einmal sogar zusammen mit meinem Mann in einem Zimmer, das war Bad Driburg.
Die letzte war in den 80ern eine psychosomatische Kur. 6 Wochen, und mit Verlängerung dann 8 Wo.

Wenn ja ... wie gings Dir am Anfang ? --- Vor der Kur zuhause gings schlecht, Ich war am Boden nach Mobbing durch die Vorgesetzte.
Am Anfang im Kurhotel im Allgäu, Isny, ging es sofort besser.

Und wie am Ende der Kur/Reha ... hat diese Zeit Dir geholfen ? --- viel besser
War es eine wertvolle, interessante, wichtige, heitere Zeit ? --- Ja, das alles war es. Auch das Wetter war im Aug. u.Sept., also acht Wochen, sehr schön.

Oder eher schwierig und hat nichts gebracht ? --- Nein .

Manche bringen ja neue Fitness nach Hause ? --- Fit im Kopf und in den Beinen, weil ich sofort ein Rad gekauft hatte.

Manche Heiterkeit und Leichtigkeit ? --- Ja auch, vielen netten Leute begegnet. Eine ruft noch heute nach 30 Jahren an. Sie hat morgen Geburtstag.

Manche einen Kurschatten ;)). --- Einen halben Kurschatten, aber ganz locker. Denn am WE kamen abwechselnd seine Frau oder die Geliebte. (Jede der beiden bekam immer das Gleiche, also 2 Mal Theater, den gleichen Schmuck, uvm.)

Andere sind eher enttäuscht. --- Nein, gar nicht. Die Kur hat viele Jahre noch nachgewirkt. - Nach Kurende war ich gekündigt worden und konnte mich dann regenierieren.
by Sieglinde S. @29.09.2015, 02:41


Warst Du schon mal in Kur oder Reha ? Ja sechs mal.

Wenn ja ... wie gings Dir am Anfang ? Am Anfang ist alles erstmal verwirrend, dann lernt man aber ganz schnell, wo sich alles befindet. Ich bekam auch immer ganz schnell Anschluss. Es finden sich irgendwie die, die die gleichen Interessen haben. Allerdings habe ich jeden Tag ein paar mal auf meinen Therapiezettel geschaut, damit ich ja keinen Termin verpasse.

Und wie am Ende der Kur/Reha ... hat diese Zeit Dir geholfen ? Am Ende hab ich mich immer gewundert, wie schnell die Zeit vergangen ist. Die Reha hat mir immer geholfen. Oft merkt man erst, wenn man wieder zu Hause ist, wie gut die Reha getan hat.

War es eine wertvolle, interessante, wichtige, heitere Zeit ? Die Zeit war wertvoll und interessant, weil ich nette Menschen kennen gelernt habe, wichtig, damit es mir besser ging und heiter, weil wir oft ein lustiges Trüppchen waren.

Oder eher schwierig und hat nichts gebracht ? Nein, ganz und gar nicht.

Manche bringen ja neue Fitness nach Hause ? Die Reha hat mich meist so motiviert, dass ich auch zu Hause wieder mehr Sport getrieben und mich auch gesünder ernährt habe.

Manche Heiterkeit und Leichtigkeit ? Nach meiner psychosomatischen Reha schon.

Manche einen Kurschatten ;)). Beim ersten mal vor 30 Jahren ist es mir richtig aufgefallen, dass sich ruck zuck Pärchen gefunden haben. Die Frauen waren damals schlimmer, als die Männer. Da konnte ich nur staunen. Man konnte da den Eindruck gewinnen, dass sie Hauptsächlich deshalb zur Reha fuhren, um sich zu vergnügen.
So viel Vergnügen wäre mir aber doch zu viel gewesen.
Bei den letzten Rehas hatte ich das Gefühl, dass es etwas nachgelassen hat.


Andere sind eher enttäuscht. Wie meinst du das? Weil sie keinen abbekommen haben?Oder war die Frage nicht Kurschatten bezogen?
by marianne @29.09.2015, 00:30

ich war 1 x auf Kur und 2 x auf REHA, da nach einem multiplen Knöchelbruch. Beide Male war es anstrengend, aber auch sehr heilend. ES gab tolle Therapeuten, hat wirklich viel gebracht. Bei der Kur hatte ich einen sehr netten Kurschatten, der mich noch jahrelang aus der Ferne verehrt hat
Und bei der letzten REHA erlebte ich 1999 die totale Sonnenfinsternis mit vielen netten Leuten - ein beeindruckendes Erlebnis!!
by Ully @29.09.2015, 00:23

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: