Kommentare zu «kb20151001»

Einmal gepflanzt, kriegt man sie nicht mehr los.
Uns schmecken die Goji Beeren nicht besondrrs.
by Michi @18.10.2015, 22:31

Diese Form der Kartendarstellung gefällt mir nicht! Die frühere Form. mit Bild und Text war einfacher und übersichtlicher. Können Sie die ehemalige Frorm der Darstellung wieder einführen?
Mit freundlichem Gruß
K. Gleitsmann
by Gleitsmann, Klaus @03.10.2015, 09:45

Diese Pflanze ist mir noch nie aufgefallen.
Engelbert, du hast einfach ein Auge dafür.
Wieder was gelernt, ich finde so etwas immer sehr interessant.
by Inge S. @02.10.2015, 15:11

... gibt es wohl selten , dass Blüten und Früchte am selben Strauch zu finden sind--- schön bewachsene Schutzwände.
by Gis-e-la @01.10.2015, 23:06

...das sind nicht nur schöne Bilder der Solanum dulcamara, die Du aus diesem "Durcheinander" herauskristallisiert und damit die Pflanze gewürdigt hast , sondern Du bringst sie uns auch noch nahe mit den "Hintergrundinformationen" - mit Dir lernt man die Welt im Großen und Kleinen kennen!
Danke für den Ausflug - und ich hab nix davon gegessen, Ehrenwort!

by beatenr @01.10.2015, 22:02

Es ist immer wieder spannend, was aus verholzten Ästen wachsen kann.
Noch spannender finde ich, wenn von der Blüte bis zur reifen Frucht alles an einem Zweig passiert. Das kannte ich bislang nur vom Knallerbsenstrauch.
Hübsche Blüten, knallige Früchte, supertolle Fotos. Dankeschön.
by Elke R. @01.10.2015, 21:43

Super! Danke für die neue Pflanzenlehrstunde. Sieht sehr schön aus. Gesehen habe ich sie auch schon, aber nicht weiter beachtet. Das tust du dafür für uns.
by Sylvi @01.10.2015, 21:15

Danke, lieber Engelbert, dies war sehr interessant und ich habe wieder etwas dazu gelernt. -
Es stimmt, die Beeren sah ich schon, aber ich habe nicht genau hingeschaut und die kleinen Blüten wohl übersehen. Jetzt werde ich Ausschau halten.
by Sywe @01.10.2015, 21:04

@ Stephanie
Solche Pflanzen "dürfen" natürlich im öffentlichen Raum wachsen, weil sie bei uns heimisch sind und durchaus auch Heilwirkungen haben. Sie sind nicht so giftig, dass der Mensch sofort tot umfällt, auch Kinder nicht. Normalerweise übergeben sie sich bei dem Genuss solcher Pflanzen und das wars.
Auch die Tollkirsche, das Bilsenkraut, der Fingerhut, der Schirling, das Immergrün und der Stechapfel wachsen bei uns in der freien Wildbahn. Sie sind alle leicht bis stark giftig.
Besonders giftig ist jedoch die Eibe und diese wächst fast überall, wird sogar meist extra angebaut. Nur eine einzelne Nadel gegessen, kann bereits bei einem Erwachsenen zum Tod führen.
Wobei ich noch nie gehört habe, dass es einen Todesfall durch versehentliches Essen einer Eibennadel gegeben hat oder einer der oben genannten Pflanzen.
Wenn, dann waren die Drogen meist hoch dosiert, es also gewollt, dass jemand Schaden erleidet.
Solche Pflanzen gehören zur Natur dazu und mensch kann nicht einfach sagen: Wie können/dürfen diese nur im öffentlichen Raum wachsen ... das ist eine sehr einseitige Sichtweise.
Wir Menschen sind nicht die Krönung der Schöpfung, wie uns so manche Kirche weismachen will, sondern die Natur ist es. Diese gibt es schon so viel länger als Menschen und wird es auch nach den Menschen geben.

Alles Liebe,
Elisa
by Elisa @01.10.2015, 14:54

Ich schließe mich Lina an.
by GiselaL. @01.10.2015, 14:46

Kenne zwar den Bocksdorn, wusste aber nicht dass er mit der Goji-Beere identisch ist. In den Floren wird er nach wie vor als giftig eingestuft. Wiki kann das nicht bestätigen. Grund: Alte fehlerhafte Untersuchung. Aber solche Fehler pflanzen sich fort, wenn immer wieder abgeschrieben wird.
Danke für eure Bilder und Hinweise.
by @01.10.2015, 14:34

Ich glaube, hier muss ich Dir widersprechen, da ich mehrere dieser Pflanzen im Garten habe. Nachtschattengewächs ja, aber meiner Meinung nach ist das Lycium barbarum - Gemeiner Bocksdorn oder Chinesische Wolfsbeere, auch Goji genannt. Das sind Goji-Beeren! Und diese sind essbar und sehr gesund lt.TCM. Aber Verwechslungsgefahr besteht, das stimmt.
by JuwelTop @01.10.2015, 13:56

Früchte und Blüten gleichzeitig an einem Strauch hab ich auch noch nie bewußt gesehen. Den Namen bittersüßer Nachtschatten hatte ich irgendwann schon mal gehört, wußte aber nicht, wie er aussieht.
Prima, dass wir immer wieder auch durch Seelenfarben Neues entdecken und kennenlernen können!
by Karin v.N. @01.10.2015, 12:18

Ist ja interessant - kannte ich überhaupt nicht ;
Danke für die schönen Bilder und Naturkunde-unterricht ( man lernt nie aus )
by gerda @01.10.2015, 10:43

Ich kenne das als Salbe gegen Ekzeme . meine Tochter hat das probiert. Leider erfolglos.
Ich wußte nicht, wie schön die Pflanze ist. Danke.
by Killekalle @01.10.2015, 09:44

witzig, mit dem hatte ich nicht gerechnet, dass eine pflanze, die rote beeren trägt gleichzeitig lila blüten hat. danke, habe ich wieder was dazugelernt.
by christine b @01.10.2015, 08:42

Genau, liebe Helga F. Das war auch mein erster Gedanke. ich habe bei Bekannten frische Goji-Beeren gegessen. Anonsten kenne ich sie nur getrocknet. Wir haben seit diesem Jahr auch einen Strauch gepflanzt. Ich freue mich schon auf die erste Ernte.
by Juttinchen @01.10.2015, 08:41

Genau, liebe Helga F. Das war auch mein erster Gedanke. ich habe bei Bekannten frische Goji-Beeren gegessen. Anonsten kenne ich sie nur getrocknet. Wir haben seit diesem Jahr auch einen Strauch gepflanzt. Ich freue mich schon auf die erste Ernte.
by Juttinchen @01.10.2015, 08:41

Hoppla, der Strauch, Blüten und Früchte, sehen aus wie meine Goji -Beerenpflanze.
by Helga F. @01.10.2015, 07:43

Sehr interessante Bilder - und im Detail sehr schön.
Beim "Nachtschattengewächs" hat es aber direkt bei mir "geklingelt": garantiert giftig. Und ich kann daher nicht verstehen, wieso solche Pflanzen im öffentlichen Raum wachsen (dürfen). Vor allem, da die Beeren ja wie kleine Tomaten aussehen und daher für Kinder wohl eine große Anziehungskraft haben.
by Stephanie @01.10.2015, 07:21

Danke für die interssanten Fotos und Erklärungen. Diese Pflanze kannte ich nicht. Wieder was dazu gelernt :)
by Pat @01.10.2015, 07:15

Diese Pflanzen kenne ich nicht, ja, mit solchen Früchten habe ich bei Kindern immer Angst, dass sie die essen, was nicht immer gut ist!!!!!
by Anne P.-D. @01.10.2015, 07:03

Die letzten 2 Bilder gefallen mir am besten, die Farben sind so intensiv. Die Pflanze habe ich mit Bewusstheit noch nicht gesehen, werde aber ab jetzt die Augen aufhalten.
by philomena @01.10.2015, 04:45

Also, dass das nur eine einzige Pflanze sein soll, kann ich kaum glauben. Vielleicht weiß es der Besitzer, der sie einst dort angesiedelt hat.
Nicht einen der vielen Namen kannte ich bisher. Gesehen habe ich solche Blüten und Beeren auch noch nicht. In meiner Gegend findet man solche bewachsenen Mauern kaum. Obwohl es da recht hügelig ist. Es ist keine Gegend für faule Radfahrer. Es gibt sie sicher häufiger, aber sie fallen nicht so auf. Werde mal mehr Ausschau halten.
Sie scheint auch pflegeleicht zu sein, wenn sie nicht so üppig wächst und andauernd bekürzt werden muss. - Und heilen kann sie auch noch.
Danke für diese interessante Biologiestunde.
by Sieglinde S. @01.10.2015, 02:06

Das ist ja interessant, denn ich fand am Dienstag, also vorgestern, die gleiche Pflanze und gab eine Ranke zu einem Strauß, den ich pflückte. Zu einer Freundin sagte ich noch: "Diese Pflanze sieht aus wie ein Nachtschattengewächs." Und jetzt bringst du den bittersüßen Nachtschatten hier auf Seelenfarben. :-)

Alles Liebe,
Elisa
by Elisa @01.10.2015, 01:55

Das ist eine interessante Pflanze... die Blüten gefallen mir gut.
Im Gesamten wirkt es auf mich wie eine bepflanzte Lermschutzwand neben einer Autobahn.
by Lina @01.10.2015, 00:49

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: