Kommentare zu «kb20151002»

In den 70ern haben wir, mein Mann und ich, je eine dunkelblaue Lederjacke aus Antilopenleder (sagte man uns) vom Spanienurlaub mitgebracht. Diese trug ich sehr gerne und lange. Als sie mir zu eng wurde, habe ich sie meiner Freundin geschenkt. Damals hat man nicht drüber nachgedacht, dass dafür Tiere sterben müssen. Es gab in solchen großen Lederwarenfirmen herrliche Modelle.

Als Kleinkind hatte ich immer kurze Hosen an. Sah wie eine Sepplhose aus. Aber wahrscheinlich doch nicht aus Leder. Bis man eine Tante sagte, zieh dem Kind doch mal Kleidchen an.
by Sieglinde S. @02.10.2015, 23:51

In den 60ziger Jahren ging es ab an den Gardasee.Auf den Märkten kaufte ich mir aus Wildleder einen Wickelrock.Wer damals der Renner.In späteren Jahren Lederjacken aus Lamm-Nappa.Herrlich weich.Mein Sohn bekam im Alter von 4Jahren eine kurze hellgraue Wildlederhose.Sah richtig süss aus!
by gerda f. @02.10.2015, 23:32

Früher hatte ich nichts aus Leder, da war bei uns schwer ran zu kommen.

Heute habe ich zwei Lederjacken. Eine aus Wildleder, die ich sehr mag und die sehr modisch ist, und eine vom Second-Hand-Shop aus glattem Leder. Sehr oft ziehe ich diese nicht an, weil das Leder so schwer und steif ist. Nur gut, dass sie einen Zweiwege-Reißverschluss hat. Das mag ich beim Autofahren.

Meine Taschen sind auch fast alle aus Leder.
by Sywe @02.10.2015, 21:28

Ich vermeide Lederbekleidung so weit wie möglich (z.B. wegen der menschen- und tierverachtenden Gerbereien in Pakistan...)..
Es gibt heute so viele andere moderne Textilien, die uns vor Kälte und Wind schützen.
Nur bei Schuhen klappt es manchmal nicht ganz mit meiner Ledervermeidung:(.
by lamarmotte @02.10.2015, 19:13

Meine Schwester hatte einen Lederminirock, den habe ich irgendwann übernommen, der war verboten kurz, aber ich habe ihn geliebt, leicht ausgestellt, in zwei Farben und sehr angenehm zu tragen. Der ist dann in die Faschingskiste gewandert und Jahre später hat meine Tochter ihn entdeckt und getragen. Ich war immer entsetzt, wie kurz der war, aber durfte nichts sagen, weil sie wußte, das ich ihn auch gerne getragen habe. Nun liegt er oben im Schrank und wartet auf das Enkelkind........
by ulrike berger @02.10.2015, 18:31

Als Kind, so ungefähr von 5 bis 7 Jahren musste ich eine - wir nannten sie - Seppelhose tragen. Das war eine echte Krachlederne, mein Ziehopa hatte sich in Unkosten gestürzt. Meine Pateneltern hatten sich bei ihm ausgeweint, weil meine zerfetzten Röcke und Kleider in Büschen und Bäumen hingen.

Als Erachsene hatte ich den einen oder anderen Ledergürtel.
by Elke R. @02.10.2015, 15:57

Als junge Frau hatte ich ein sehr schickes Lederkleid. Ich habe es geliebt.
by GiselaL. @02.10.2015, 15:55

Ach ja, in meiner Jugend waren Wildlederjacken mal in Mode und so besass
ich auch eine.
Mein Mann hat Glattlerjacken, diese hängen im Kleiderschrank.
Ich mag den Geruch nicht, im ganzen Schrank riecht es nach Leder.
Allerdings haben wir ein Ledersofa, was mir geruchlos erscheint, dafür
ist es aber erst recht kühl wenn man sich setzt.
Ein Kleidungsstück aus Leder würde ich heute nicht gerne tragen,
Ausnahme sind natürlich Schuhe.
by Inge S. @02.10.2015, 15:06

na sowas - wie kommt es, dass ich heute im Second-Hand-Laden nach Lederhose oder -jacke geguckt habe? gar kein Zusammenhang? Doch, hatte den Gedanken vor einigen tagen - als so ungefähr einziges Kleidungsstück, wo der Wind nicht durchfegt - und hatte gestern beschlossen, mal danach gucken zu gehen. Und dann Deine Lichtblick -Frage!

Hab vor Jahrzehnten ein Wildleder-Kostum gehabt, aber nie getragen, zu empfindlich + ich fand, es steht mir nicht (geschenkt bekommen) . Mag den Geruch nicht von schlecht behandeltem Leder.
by beatenr @02.10.2015, 14:43

Mir gefallen Trachtenlederhosen... ich habe aber dazu nicht die richtige Figur.
Aber ich habe eine warm gefütterte Winter-Raulederjacke... und die liebe ich.
by Lina @02.10.2015, 14:37

Als Kind habe ich eine kurze Lederhose getragen, später mal einen Minirock aus Leder und noch später eine schwarze Lederjacke.
by Marita aus Oldenburg @02.10.2015, 13:22

Meinen auberginefarbenen langen Winterledermantel habe ich über 20 Jahre getragen. Leider wurde er mir dann zu groß und nun trägt ihn eine Bekannte in Rumänien.
Als junge Frau hatte ich mehrere Lederjacken fürs Frühjahr und Winter und auch einen schwarzen engen Midi-Lederrock den ich sehr gerne trug weil alle Oberteile dazu passten.
Derzeit trage ich eine dünne Ziegenlederjacke und für den Winter hängt eine längere schwarze Glattlederjacke im Garderobenschrank.

Wildlederschuhe kaufe ich nicht mehr, die gehen bei mir immer so schnell kaputt, aber gute Lederschuhe - kein Problem - und Handtasche nur aus Leder
by Rita die Spätzin @02.10.2015, 13:06

Ich hatte früher eine hellbraune Wildlederhose mit Schlag; eine Wildlederjacke....einen schwarzen langen Wildledermantel....
Heute habe ich nichts mehr aus Leder, auch meine Schuhe sind nicht aus Leder.
by Keda @02.10.2015, 12:24

Als ich das erste Mal aufgehört habe zu rauchen, habe ich ein Jahr das Zigarettengeld gespart und mich anschließemd mit einem für damalige Zeiten wunderschönen Leder-kostüm belohnt. Weit schwingender Rock und kurze Jacke.
Danach hatte ich noch einen mausgrauen engen Lederrock.
by Juttinchen @02.10.2015, 11:39

Motorradjacke und Lederkombi, außerdem als junge Frau Lederminirock... und um den Hals Lederband, war damals in und Lederfransenhandtasche
by anni1956köln @02.10.2015, 11:17

Glattleder das glänzt war nie mein Ding. Als ganz junge Frau - in der Midimodenzeit- hab ich einen braunen Wildlederrock gehabt und Plateausohlen-Sandalen. Dann, so mit 32 Jahren, hab ich in Größe 38 gepasst (man glaubt´s heute kaum...*g*..) und hatte zwei Wildlederhosen, trug dazu diese tollen Angorapullis.Später bekam ich noch eine braune Christ-Lederjacke die sehr leicht ist, naturgewachsenes Fell innen. Auch einen schwarzen Mantel in diesem weichen Leder hab ich. Getragen hab ich das Teil aber schon mindestens 4 Jahre nicht mehr. Diesen Winter könnte ich ihn eigentlich noch mal anprobieren, denn mittlerweile bin ich größenmäßig leider wieder "reingewachsen"...;-(
by Karin v.N. @02.10.2015, 10:58

Ich mag keine Lederkleidung und habe deshalb auch nie so was besessen.
by Sommerregen @02.10.2015, 10:41

Nichts von alledem habe ich jemals besessen.
by Ellen @02.10.2015, 10:30

Nein, ich hatte noch nie ein Kleidungsstück aus Leder. Als junge Frau habe ich mir immer einen Ledermantel gewünscht. Auch die letzten Jahre habe ich noch davon geträumt, zumal meine Chefin genau mein Wunschmodell trägt. Aber ich habe inzwischen leider nicht mehr die Figur für so ein Teil.
Ich frage mich gerade: gibt es eigentlich auch Elefantenleder? ggg
Ach, den Tieren steht das Leder auf jeden Fall besser.
by ErikaX @02.10.2015, 10:30

Vor mindestens 20 Jahren mal eine Lederjacke und vor noch längerer Zeit einen Mantel.
War mir immer viel zu schwer, genau wie Ledertaschen.
LG.Regina S.
by @02.10.2015, 10:26

früher, d.h. in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts (klingt irgendwie schrecklich, denn ich fühle mich doch noch gar nicht so alt :-)) hatte ich mir die kurze Lederhose von meinem Bruder "ausgeliehen" - fand ich praktisch und schick. Als Jugendlich besaß ich einen Midi-Wildledermantel, den ich auch gerne trug. Lederhandschuhe immer und heute trage ich sehr gerne einen Kurzmantel aus Seidenleder - tolles Material und so leicht, außerdem praktisch, weil er auch in eine (etwas größere) Handtasche passt.
by Osti @02.10.2015, 09:44

Oh ja - Leder kann sehr edel wirken, obwohl es meist als sportliches Outfit gilt.
In jungen Jahren hatte ich einen grünen, kurzen Ledermantel, den ich sehr sehr
gerne getragen habe. Später eine schwarze Lederjacke mit Wildlederstreifen,
danach eine hauchdünne beige Wildlederjacke (Wildleder ist ja auch Leder). In
einem Türkeiurlaub habe ich ein dunkelblaues Wildlederkostüm erstanden, das
sehr elegant aussieht (hab ich bis heute). Und im letzten Türkeiurlaub habe ich
mir eine taupefarbene schicke kurze Lederjacke gekauft, die ich jetzt im Herbst
tragen werde.
by Inge-Lore @02.10.2015, 09:44

Eine Lederhose hatte ich glaube ich nie, aber zwei Lederjacken. Die eine war von meinem Freund, die er ablegen wollte. Die habe ich natuerlich geliebt. ;-)
Die andere war gefuettert, die habe ich mir auf dem Flohmarkt gekauft.
Ich glaube aber, dass es beide nicht mehr gibt ... reinpassen wuerd ich sowieso nicht mehr.
by Laura @02.10.2015, 09:35

Außer einer dunkelgrünen Wildlederjacke habe ich nie was aus Leder besessen. Diese Kleidung passt nicht zu mir. Dazu bin ich ein zu "braves Mädel".
by Ursi @02.10.2015, 09:06

Als Kind besaß ich eine rote Lederhose. Mit 17 hatte ich einen wunderbaren, braunen Lederrock. Er war wie eine ärmellose Weste geschnitten und ging bis zum Knie. Er hatte einen Reißverschluss. Drunter passte gut ein Shirt. Leider habe ich ihn irgendwann entsorgt. Wahrscheinlich weil er unmodern geworden war.
by MOnika (Sauerland) @02.10.2015, 08:59

Als Teenager hatte ich mal eine leuchtend blaue Kunstlederjacke. Das Ding war so häßlich und bestimmt auch nicht warm.
by Killekalle @02.10.2015, 08:28

Ich hatte den großen Traum, von meiner Cousine den tollen Lederrock zu bekommen, wie sonst üblich bei Sachen, aus denen sie rausgewachsen war. Den hat dann aber ein Nachbarsmädchen bekommen.
Als Jugendliche hatte ich Lederjacke (wie Buffalo Bill mit Fransen ), einen Mantel und eine Motorradkombi.
by Margot @02.10.2015, 08:18

Ich war 1964 im 1.Schuljahr und hatte im Sommer eine kurze Lederhose an, sah nett aus.
Als der Lehrer das sah, wurde ich nach Hause geschickt und musste in langer Hose oder im Rock wiederkommen, sowas sei nicht erlaubt.
Dann hatte ich mal in den späten 70zigern des letzten Jahrhunderts eine massgeschneiderte blaue Lederjacke. Damals war das in Südspanien spottbillig. Sie sah wunderschön aus und ich habe sie heißgeliebt und zig Jahre getragen.
by @02.10.2015, 08:11

Zum Motorradfahren Lederhose und Lederjacke.
Das ist aber schon lange her.
by maria @02.10.2015, 08:10

Oh ja, ich hatte mal einen kurzen Lederrock, mit Druckknöpfen vorn. Schon Ewigkeiten her, hatte ich schon total vergessen....
Heute habe ich eine kurze Lederjacke, die trage ich in der Übergangszeit täglich.
by Birgit @02.10.2015, 08:05

ich hatte als jugendliche einen sogenannten "knautschlackmantel" (mini natürlich), das war weißes geknautschtes kunstleder und sehr modern. mann sah ich chic da drin aus! :-)
derzeit besitze ich eine beige kunstlederjacke, sieht gut aus und ich trage sie gerne, wenn stark der kalte wind geht, denn da geht absolut kein wind durch. war mal ein schnäppchen, habe sie einfach mitgenommen.
mein mann mußte als kind den ganzen sommer mit kurzen lederhosen gehen, sie waren 4 jungen (und ein mädchen) und ein geschäftshaushalt. das ersparte der tagsüber immer in der bäckerei beschäftigten mama einiges an waschen.
by christine b @02.10.2015, 07:25

nein, nur eben mit 18j. eine wildlederjacke
aber voller neid habe ich alle menschen betrachtet, die zur hellblauen jeans eine schwarze lederjacke trugen, das sieht m.e. sowas von gut aus, lässig, cool, heute noch drehe ich mich um und gucke nach .......
dabei weiß ich nicht ob ich leder am körper haben könnte, weil ich es ganz luftig brauche und locker
by rosiE @02.10.2015, 06:49

In meiner Kindheit hatte ich nichts aus Leder. Aber als junge Frau eine sehr schöne schwarze Lederjacke. Ich habe sie über viele Jahre gerne getragen.
by Monika @02.10.2015, 06:01

Ich trage gerne eine modische kurze Lederjacke, sehr gerne auch im Biker Style.
Früher habe ich auch schon gerne modisch kurze Lederjacken getragen. Lederrock und Lederhose hatte ich auch aber das ist sehr lange her.
Einen langen Ledermantel, winterlich gefüttert, habe ich jetzt verschenkt. Ich trug ihn nur ca. 3 x.
Mein Mann erzählt oft, dass er -insbesondere kurze- Lederhosen in der Schule trug und zwar bis in den tiefen Herbst hinein. Er fühlte sich nur in diesen Hosen gut. Auch in meiner Klasse war das so bei einigen Jungs.
by Webschmetterling @02.10.2015, 04:28

Glattes Leder mochte ich als Kleidung nie tragen, höchstens mal als Handschuhe und Handtaschen.
Wildleder dagegen sehr, Hosen, Jacken, Schuhe.
by Steffi-HH @02.10.2015, 01:40

Hatte als Kind auch kurze Bayernlederhosen, hab sie auch gern getragen.
Später hab ich dann mal eine lange braune Lederhose geschenkt gekriegt. Bin da aber leider schnell raus gewachsen.
by Croli @02.10.2015, 01:07

Lederjacke. Aus ganz dunkelbraunem glattem Pferdeleder. Trägt sich gut, fühlt sich gut an, möchte ich in der Übergangszeit nicht missen. Und - ich wundere mich immer wieder selber darüber - wenn ich sie trage, fühle ich mich stärker und selbstbewusster als in anderen Jacken oder Mänteln.
by Lindenblatt @02.10.2015, 00:26

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: